Corona Studies

Corona StudiesVorbeugung & Behandlung

Biomedicine & Pharmacotherapy

Lithiumsalze als Behandlung für COVID-19: Präklinische Ergebnisse

Autoren: Soriano-Torresa, O, Noa Romerob, E, González Sosab, NL, et al.

„Die Suche nach wirksamen Medikamenten gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist dringend erforderlich. Ein effizienter Ansatz besteht darin, zu prüfen, ob bereits zugelassene Medikamente eine Anti-SARS-CoV-2-Wirkung haben. Die antiviralen Eigenschaften von Lithiumsalzen werden seit vielen Jahren untersucht. Ihre entzündungshemmende und immunverstärkende Wirkung beruht auf der Hemmung der Glykogensynthase-Kinase-3. Es sollten präklinische Beweise für die Sicherheit und die therapeutische Wirkung von Lithiumsalzen bei der Behandlung von COVID-19 gewonnen werden. Es wurden sechs verschiedene Lithiumkonzentrationen von 2-12 mmol/L untersucht. Lithium hemmte die Replikation des SARS-CoV-2-Virus in dosisabhängiger Weise mit einem IC50-Wert von 4 mmol/L. Mit Lithium behandelte Vertiefungen zeigten einen signifikant höheren Prozentsatz an Monolayer-Erhaltung als die virale Kontrolle, insbesondere bei Konzentrationen von mehr als 6 mmol/L. Dies wurde durch mikroskopische Beobachtung, den Neutralrot-Test und die Bestimmung des N-Proteins im Überstand der behandelten Vertiefungen bestätigt. Hamster, die mit Lithium behandelt wurden, zeigten eine weniger intensive Krankheit mit weniger Anzeichen. Während des Versuchs wurden keine lithiumbedingte Sterblichkeit oder offensichtliche Anzeichen von Toxizität beobachtet. Bei den behandelten Hamstern wurde im Vergleich zu den Kontrollen eine tendenziell abnehmende Viruslast in Nasopharyngealabstrichen und in der Lunge festgestellt. Diese Ergebnisse liefern präklinische Beweise für die antiviralen und immuntherapeutischen Wirkungen von Lithium gegen SARS-CoV-2, was einen Vorstoß zu klinischen Versuchen an COVID-19′s-Patienten unterstützt. “

Schlüsselworte: Lithium, präklinische Studie, Entzündung

Nanomedicine. Nanotechnology, Biology and Medicine

Bioverfügbarkeit durch Design - liposomale Vitamin D3-Träger

Autoren: Shetty, SS, Kamath, V, Shetty, S, et al.

„Ein Mangel an Vitamin D3 hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen, wie seine Auswirkungen auf den Schweregrad und die Genesung nach einer COVID-19-Infektion zeigen. Aufgrund seiner hohen Hydrophobie sind seine Absorption und anschließende Umverteilung im Körper von den begleitenden Lipiden und/oder Proteinen abhängig. Eine wirksame orale Vitamin-D3-Formulierung sollte die Durchdringung der Schleimschicht und die anschließende Internalisierung durch kompetente Zellen gewährleisten. Isotherme Titrationskalorimetrie und Computersimulationen zeigen, dass die Vitamin-D3-Moleküle die hydrophobe Umgebung nicht verlassen können, was darauf hindeutet, dass ihre Absorption in erster Linie durch die Verdauung des Trägers bestimmt wird. In dem klinischen Versuch wurde das liposomale Vitamin D3 mit der öligen Formulierung verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass liposomales Vitamin D3 einen raschen Anstieg der Plasmakonzentration von Calcidiol bewirkt. Bei Verwendung der öligen Formulierung wurde kein solcher Effekt beobachtet. Der Effekt war besonders ausgeprägt bei Personen mit schwerem Vitamin-D3-Mangel. “

Schlüsselworte: Liposomen, Bioverfügbarkeit, Verdauung

The American Journal of Emergency Medicine

Klinisches Update zu COVID-19 für Ärzte in der Notfall- und Intensivmedizin: Medizinisches Management

Autoren: Long, B, Chavez, S, Carius, BM, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit des Jahres 2019 (COVID-19) hat weltweit zu Millionen von Fällen geführt. Mit dem Fortschreiten der Pandemie hat sich auch das Verständnis für diese Krankheit weiterentwickelt. Dies ist der zweite Teil einer Reihe von COVID-19-Updates, die einen gezielten Überblick über das medizinische Management von COVID-19 für Notfall- und Intensivmediziner bietet. COVID-19, verursacht durch das Coronavirus 2 des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2), hat weltweit zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität geführt. Eine Vielzahl medizinischer Therapien wurde eingeführt, darunter Steroide, antivirale Mittel, Interleukin-6-Antagonisten, monoklonale Antikörper und Kinase-Inhibitoren. Jeder dieser Wirkstoffe hat seinen Nutzen für bestimmte Patientengruppen unter Beweis gestellt. Eine prophylaktische Antikoagulation bei eingewiesenen Patienten verbessert nachweislich die Ergebnisse. Weitere randomisierte Daten zu Aspirin bei ambulanten Patienten mit COVID-19 sind erforderlich. Für andere Therapien wie Colchicin, Rekonvaleszenzplasma, Famotidin, Fluvoxamin, Ivermectin sowie Vitamine und Mineralien gibt es keine verlässlichen Daten in der medizinischen Literatur. Darüber hinaus werden Chloroquin und Hydroxychloroquin nicht empfohlen. Diese Übersichtsarbeit bietet eine gezielte Aktualisierung der medizinischen Behandlung von COVID-19 für Ärzte in der Notfallmedizin und Intensivmedizin, um die Versorgung dieser Patienten zu verbessern. “

Schlüsselworte: Medizinisches Management, Medikamente

International Journal of Molecular Sciences

Die Rolle von Vitamin D bei der Förderung der Gesundheit in der COVID-19-Ära

Autoren: Albergamo A, Apprato G, Silvagno F.

„Die genomische Aktivität von Vitamin D ist mit Stoffwechseleffekten verbunden, und das Hormon hat einen starken Einfluss auf mehrere physiologische Funktionen und damit auf die Gesundheit. Vitamin D ist unter anderem ein Immunmodulator und ein Molekül mit entzündungshemmender Wirkung, und in letzter Zeit wurde seine Reaktion auf Virusinfektionen, insbesondere auf COVID-19, eingehend untersucht. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, eine Bestandsaufnahme der Korrelationsstudien zwischen Vitamin-D-Mangel und erhöhtem Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung sowie zwischen Vitamin-D-Mangel und akutem Atemnotsyndrom vorzunehmen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wurde die Supplementierung mit Vitamin D in klinischen Studien getestet, und die Ergebnisse werden diskutiert. Schließlich enthält diese Studie eine biochemische Analyse der Auswirkungen von Vitamin D auf die Abwehrmechanismen des Körpers gegen Virusinfektionen. Insbesondere werden die antioxidativen und entzündungshemmenden Funktionen im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel betrachtet, und es wird die potenzielle, positive Wirkung von Vitamin D bei COVID-19 beschrieben, wobei sein Einfluss auf verschiedene biochemische Stoffwechselwege erörtert wird. Die vorgeschlagene, umfassendere Sichtweise der Vitamin-D-Aktivität könnte einen besser integrierten Ansatz bei Ergänzungsstrategien gegen schwere COVID-19 unterstützen, was in einer nahen Zukunft, in der das Leben mit einer endemisch werdenden Infektion von Bedeutung sein könnte.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Entzündung, oxidativer Stress, Redox-Ungleichgewicht, Immunmodulation, Vitamin-D-Mangel, Vitamin-D-Supplementierung, mitochondriale Entkopplung

BMC Geriatrics

Sarkopenie und ihr Zusammenhang mit objektiv gemessener Mobilität im Lebensraum und mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität bei Hochbetagten im Rahmen der COVID-19-Pandemie, wenn eine Politik der körperlichen Distanzierung in Kraft ist

Autoren: Kwan, RYC, Liu, JYW, Yin, YH, et al.

„Ältere Menschen sind sehr anfällig für Sarkopenie. Körperliche Distanzierung ist eine gängige und wirksame Maßnahme zur Infektionskontrolle, um das Risiko einer COVID-19-Übertragung während der Pandemie zu minimieren. Es ist bekannt, dass Sarkopenie mit einer verminderten Immunität einhergeht. Moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) und Lebensraummobilität (LSM) sind potenzielle Strategien zur Minimierung des Sarkopenierisikos. Allerdings könnte eine Politik der körperlichen Distanzierung die Ausübung von MVPA und LSM gefährden. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Sarkopenie zu ermitteln und den Zusammenhang zwischen MVPA und LSM mit Sarkopenie bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Bei dieser Studie wurde ein Querschnitts- und Beobachtungsdesign verwendet. Die Studie wurde in 10 Gemeindezentren für ältere Menschen in Hongkong während der COVID-19-Pandemie (September bis Dezember 2020) durchgeführt. Als Teilnehmer kamen die ältesten Menschen im Alter von ≥85 Jahren in Frage, die in einer Gemeinde lebten und keine offensichtlichen Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung oder Depression aufwiesen. Zu den Schlüsselvariablen gehörten Sarkopenie, gemessen mit SARC-F, LSM, gemessen mit einem in Smartphones eingebauten GPS, und MVPA, gemessen mit einem am Handgelenk getragenen ActiGraph GT3X+. Die Variablen wurden durch Mittelwert und Häufigkeit beschrieben. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine multiple lineare Regression verwendet. Die abhängige Variable war Sarkopenie und die unabhängigen Variablen umfassten LSM und MVPA. Für diese Studie wurden 151 geeignete Teilnehmer rekrutiert. Ihr Durchschnittsalter betrug 89,8 Jahre, und die Mehrheit von ihnen war weiblich (n = 93/151, 61,6 %). Die Prävalenz der Sarkopenie lag bei 24,5 % (n = 37/151) mit einer Fehlermarge von 6,86 %. MVPA stand in einem negativen Zusammenhang mit Sarkopenie bei älteren Menschen. LSM wurde jedoch nicht mit Sarkopenie in Verbindung gebracht. Die Prävalenz von Sarkopenie in der in der Gemeinschaft lebenden älteren Bevölkerung ist hoch. MVPA steht in negativem Zusammenhang mit Sarkopenie. LSM steht in keinem Zusammenhang mit Sarkopenie. Sarkopenie sollte erkannt werden, und die älteren Menschen mit Sarkopenie sollten während der COVID-19-Pandemie vorrangig behandelt werden. “

Schlüsselworte: Sarkopenie, moderate bis intensive körperliche Aktivität, Mobilität im Lebensraum, körperliche Distanzierung

Preventive Medicine

Selbstwahrnehmung von Gesundheit und körperlicher Aktivität unter Erwachsenen vor und inmitten der COVID-19-Pandemie: Vereinigte Staaten, 2019-2020

Autoren: AlDukhail, S, Bahdila, D

„Die kombinierten Auswirkungen der COVID-19-Sperren auf die Selbstwahrnehmung der Gesundheit (SPoH) und das Niveau der körperlichen Aktivität (PA) unter Erwachsenen in den USA müssen noch erforscht werden. Wir wollten: (1) das SPoH- und PA-Niveau unter Erwachsenen in den USA zu beschreiben; (2) die Beziehung zwischen SPoH und PA vor und während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Wir analysierten Daten aus der nationalen Erhebung über Gesundheitsinformationen (Health Information National Trends Survey, HINTS) für 2019 und 2020. COVID-19 wurde von der Weltgesundheitsorganisation am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt. Dieses Datum wurde gewählt, um die Antworten als vor und inmitten der COVID-19-Pandemie abzugrenzen. Die gewichteten Prävalenzschätzungen wurden zusammen mit den bereinigten Odds Ratios aus der multivariablen logistischen Regression der allgemeinen SPoH- und PA-Werte für US-Erwachsene vor und inmitten der COVID-19-Pandemie präsentiert. Wir analysierten die Daten von 9328 Teilnehmern. Mehr als die Hälfte der erwachsenen US-Bevölkerung gab an, im Jahr 2019 keine muskelstärkenden Übungen durchzuführen. Die Zahl der inaktiven Personen ist im Jahr 2020 leicht gestiegen (27,8 %), verglichen mit 2019 (26,5 %). Insgesamt war das Niveau der PA für aktive Menschen im Jahr 2020 vor und nach dem Datum der WHO-Pandemieerklärung vergleichbar (36,4 % bzw. 39,8 %). Eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine negative SPoH wurde bei schwarzen Personen, derzeitigen Rauchern, Personen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 35.000 Dollar, körperlich inaktiven Personen, Personen, die keine muskelstärkenden Übungen machen, und stark übergewichtigen Personen beobachtet. Negative SPoH wurden mit einem Mangel an moderater körperlicher Betätigung und einem Mangel an muskelstärkendem Training unter den Erwachsenen in den USA vor und während der Pandemie in Verbindung gebracht. Pandemiepolitiken und -empfehlungen sollten PA einschließen und fördern, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen. “

Schlüsselworte: diagnostische Selbsteinschätzung, Selbstkonzept, Bewegung, Gesundheitswahrnehmung, körperliche Aktivität

Lancet

Körperliche Aktivität, psychische und physische Gesundheit während des Covid-19-Ausbruchs: Längsschnittliche Prädiktoren für Suizidgedanken in Deutschland

Autoren: Brailovskaia, J, Truskauskaite-Kuneviciene, I, Kazlauskas, E, et al.

„Suizidgedanken haben seit dem Ausbruch von Covid-19 in vielen Ländern zugenommen. Die vorliegende Längsschnittstudie untersuchte mögliche Prädiktoren für Suizidgedanken. Die Daten von 406 Teilnehmern aus Deutschland (Alter M = 27,69, SD = 6,88) wurden mittels Online-Befragung im Frühjahr 2020 (Baseline, BL) und im Frühjahr 2021 (Follow-up, FU) erhoben. Die aktuellen Ergebnisse zeigen einen signifikanten Anstieg der Symptome von Depression, Angst und Stress zwischen 2020 und 2021. Die positive psychische Gesundheit (PMH), das Gefühl der Kontrolle und die körperliche Gesundheit nahmen signifikant ab. Depressionssymptome (BL), PMH (BL) und bewusst gesteigerte körperliche Aktivität seit dem Ausbruch der Pandemie (FU) sagten signifikant die 12-Monats-Suizidgedanken (FU) voraus. In einer moderierten Mediationsanalyse wurde der positive Zusammenhang zwischen Depression und Suizidgedanken signifikant durch PMH vermittelt. Bewusst gesteigerte körperliche Aktivität milderte signifikant den negativen Zusammenhang zwischen PMH und Suizidgedanken. Der Kontext von Covid-19 könnte sich negativ auf die psychische und körperliche Gesundheit auswirken. Dies könnte das Risiko für Suizidgedanken erhöhen. PMH und körperliche Aktivität könnten jedoch als Schutzfaktoren dienen. Die schützende Wirkung der körperlichen Aktivität könnte bei Menschen mit starken Depressionssymptomen und geringer PMH, wie z. B. bei Klinikpatienten, besonders wichtig sein. Es wird erörtert, wie PMH und körperliche Aktivität im Rahmen von Covid-19 verbessert werden könnten, um Suizidgedanken zu verhindern.“

Schlüsselworte: Suizidgedanken, psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, körperliche Aktivität

Egyptian Journal of Medical Human Genetics

Die potenzielle Anwendung von Probiotika für die Prävention und Behandlung von COVID-19

Autoren: Elekhnawy, E, Negm, WA

„Angesichts der schweren Infektion, der schlechten Prognose und der geringen Zahl verfügbarer wirksamer Medikamente müssen dringend mögliche Präventions- und Behandlungsstrategien für COVID-19 entwickelt werden. In diesem Artikel werden die möglichen Schutz- und Therapiemechanismen der menschlichen Mikrobiota und Probiotika auf der Grundlage früherer und neuerer Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert. Mikrobiota und Probiotika bestehen aus Mischkulturen lebender Mikroorganismen, die die menschliche Gesundheit durch ihre antivirale, antibakterielle, entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung positiv beeinflussen können. In der vorliegenden Studie befassen wir uns mit den vielversprechenden Vorteilen von Mikrobiota und Probiotika bei der Verringerung des Risikos von COVID-19. Wir empfehlen daher, weitere Studien durchzuführen, um die Fähigkeiten dieser Mikroben im Kampf gegen COVID-19 zu bewerten und zu evaluieren.“

Schlüsselworte: antiviral, nützliche Mikroben, Darmmikrobiota, immunmodulatorisch, Probiotika

PLoS ONE

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den BMI: Veränderungen im Zusammenhang mit soziodemografischen und körperlichen Aktivitätsmustern über einen kurzen Zeitraum

Autoren: Akter, T, Zeba, Z, Hosen, I, et al.

„Die COVID-19-Pandemie stellt zweifellos eine große Bedrohung für die Welt dar. Die Präventionsstrategien zielen darauf ab, die Übertragung des Virus zu minimieren, indem man zu Hause bleibt, sich isoliert und soziale Distanz wahrt, was den Lebensstil, die körperliche Aktivität, die Ernährungsgewohnheiten usw. der Menschen erheblich verändern würde. Folglich könnten diese Maßnahmen zu einer Störung des Gewichtsmanagements und zu Übergewicht führen. Daher wird hier untersucht, wie die COVID-19-Pandemie die körperlichen Aktivitäten der Menschen verändert hat und welche Auswirkungen sie auf den Body Mass Index (BMI) hat. Im Rahmen einer online-basierten Querschnittsstudie wurden im November 2020 Daten von 338 Erwachsenen aus Bangladesch erhoben. Der Fragebogen umfasste soziodemografische Daten, gesundheitsbezogene Variablen, Variablen zur körperlichen Aktivität und die Messung der Ernährung. Inferenzstatistiken (d. h. Chi-Quadrat-Test, McNemar-Test) wurden verwendet, um die Zusammenhänge zwischen dem BMI und den untersuchten Variablen unter Berücksichtigung von zwei Szenarien ('vor' und 'während' des Beginns der Pandemie) zu messen, wobei p<0,05 als statistisch signifikant angesehen wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz von Übergewicht 'vor' der COVID-19-Pandemie bei 30,5 % lag und 'während' der Pandemie auf 34,9 % anstieg; das bedeutet, dass 4,4 % der Teilnehmer nach Beginn der Pandemie signifikant an Gewicht zunahmen. Soziodemografische Faktoren (z. B. Geschlecht, Alter, aktueller Wohnort, Beruf) oder Faktoren, die mit der körperlichen Aktivität zusammenhängen (z. B. kein Platz im Freien, keine regelmäßige körperliche Betätigung, Sport mit einem Partner), spielten bei der Veränderung des BMI-Status nach Beginn der Pandemie keine signifikante Rolle. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Einhaltung eines angemessenen Ernährungsplans während der COVID-19-Pandemie den BMI-Status deutlich senkte. Die vorliegende Studie deutet darauf hin, dass ein kleiner Teil der Teilnehmer berichtete, dass ihr Übergewicht nach Beginn der Pandemie zugenommen hatte, wohingegen ein angemessener Ernährungsplan während der Pandemie den BMI-Status deutlich senken kann. Daher sollte die Bedeutung eines angemessenen Ernährungsplans bei der Umsetzung jeglicher Maßnahmen berücksichtigt werden. “

Schlüsselworte: Soziodemografie, körperliche Aktivität, Body-Mass-Index

Nutrition and Health

Die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung als ernährungswissenschaftliche Interventionsstrategie auf biochemische und entzündliche Faktoren bei Erwachsenen mit COVID-19: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Autoren: Khorasanchi, Z, Jafazadeh Esfehani, A, Sharifan, P, et al.

„Ein niedriger Vitamin-D-Serumspiegel ist erwiesenermaßen ein Risikofaktor für das Coronavirus 2019 (COVID-19). Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung auf hs-CRP, ESR und klinische Ergebnisse, einschließlich der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Lebensqualität und der New York Heart Association (NYHA)-Funktionsklassifizierung, bei Erwachsenen mit COVID-19 zu untersuchen. Diese randomisierte Doppelblind-Kontrollstudie wird an Patienten durchgeführt, bei denen durch RT-PCR und/oder Thorax-CT-Scan COVID-19 diagnostiziert wurde und die in das Imam Reza Hospital, Mashhad, Iran, eingeliefert wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontroll- und eine Interventionsgruppe eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält am ersten Tag ein Weichgel mit 50.000 IE Vitamin D und anschließend 29 Tage lang täglich 10.000 IE in Form von Tropfen. Die Kontrollgruppe erhält täglich 1000 IE Vitamin D in Tropfenform und ein Placebo-Softgel. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und am 30. Tag einer Laboruntersuchung unterzogen, bei der unter anderem Entzündungsmarker, Serum 25)OH)D, ein vollständiges Blutbild, ein Leber- und Nierenprofil, ein Lipidprofil und die Erythrozytensenkungsrate (ESR) bestimmt werden. Die Sterblichkeitsrate wird in beiden Gruppen erfasst. Die Daten werden mit Hilfe der deskriptiven Statistik dargestellt. Der Vergleich der Veränderungen der Studienparameter während des Studienzeitraums wird mit Hilfe einer Kovarianzanalyse durchgeführt, die um mögliche Störfaktoren bereinigt wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden Aufschluss über die Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D-Supplementierung auf Entzündungsmarker bei hospitalisierten COVID-19-Patienten geben.“

Schlüsselworte: Entzündung, Vitamin D

European Journal of Nutrition

Ernährungs- und Gesundheitsverhalten als Prädiktoren für die Gewichtszunahme während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Urhan, M, Okut Aysin, E

„Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Körpergewicht, die Ernährungsgewohnheiten, die körperliche Aktivität und den Lebensmittelkonsum von in der Türkei lebenden Erwachsenen zu untersuchen und die Auswirkungen von Veränderungen in diesen Gesundheitsverhaltensweisen auf das Körpergewicht zu bewerten. Es wurde eine Querschnittsstudie mit einem Online-Fragebogen durchgeführt. Die Daten wurden über soziale Medienplattformen mit Hilfe der Schneeballmethode gesammelt. Ein Fragebogen mit Selbstauskünften umfasste soziodemografische Informationen, anthropometrische Daten, Ernährungsgewohnheiten, Lebensmittelkonsum und Änderungen des Lebensstils. In diese Studie wurden 4181 Personen einbezogen. Mit Hilfe einer logistischen Regressionsanalyse wurden die mit der Zunahme des Körpergewichts verbundenen Variablen ermittelt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass das Körpergewicht von 58,5 % der Teilnehmer während der COVID-19-Pandemie zugenommen hat, wobei diese Zunahme bei den Fettleibigen am höchsten war (66,3 %). Der Anteil derjenigen, die angaben, ihre körperliche Aktivität habe abgenommen, betrug 69,5 %. Die am häufigsten verzehrten Lebensmittel waren hausgemachte Desserts (54 %), Nüsse (53,8 %) und frisches Obst (52,3 %). Diejenigen, deren Portionsgröße zunahm, diejenigen, deren körperliche Aktivität ab- bzw. zunahm (2,52), und diejenigen, deren Anzahl der konsumierten Hauptmahlzeiten zunahm, diejenigen mit erhöhtem Konsum von Weißbrot und diejenigen mit erhöhtem Konsum von verpackten Süßwaren, nahmen eher zu. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich das Körpergewicht, die körperlichen Aktivitäten und die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer während der COVID-19-Pandemie deutlich verändert haben. Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und zur Verbesserung und Vorbeugung von ernährungsbedingten Krankheiten ist es notwendig, spezifische Beratungs- und Unterstützungsdienste für verschiedene Gruppen anzubieten und weiterzuverfolgen.“

Schlüsselworte: Ernährungsgewohnheiten, Veränderung des Gesundheitsverhaltens, Veränderung des Körpergewichts, körperliche Aktivität

European Journal of Clinical Nutrition

Niedrige Serumspiegel von Zink und 25-Hydroxyvitamin D als potenzielle Risikofaktoren für COVID-19-Anfälligkeit: eine Pilot-Fall-Kontroll-Studie

Autoren: Ghanei, E, Baghani, M, Moravvej, H, et al.

„Ziel dieser Studie war es, die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitmain D und Zink bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) im Vergleich zu gesunden Personen zu untersuchen. Es handelte sich um eine einzentrale Fall-Kontroll-Studie, die vom 20. März 2020 bis zum 20. Januar 2021 in Teheran, Iran, durchgeführt wurde. Alle Patienten, bei denen COVID-19 aufgrund eines positiven Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) des Nasen-Rachen-Abstrichs diagnostiziert wurde, wurden in die Fallgruppe aufgenommen. Die Kontrollgruppe wurde aus Patienten ausgewählt, die zu Routineuntersuchungen überwiesen wurden und einen negativen COVID-19-PCR-Test aufwiesen. Alter, Geschlecht, Familienstand und Bildungsstand, Begleiterkrankungen sowie die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D und Zink der Patienten wurden erfasst. Neunzig Patienten in der Fallgruppe und 95 Personen in der Kontrollgruppe, die in Geschlecht und Alter übereinstimmten, wurden untersucht. 25-Hydroxyvitmain D-Werte unter 20 ng/ml wurden bei 58 (64 %) der Fälle und 72 (76 %) der Kontrollpersonen festgestellt. Der mediane 25-Hydroxyvitmain-D-Spiegel war in der Fallgruppe signifikant niedriger als bei den Kontrollen (26 (Interquartilbereich [IQR] = 24) ng/ml gegenüber 38 (IQR = 22) ng/ml). Der mediane Zinkspiegel in der Fallgruppe betrug 56 (IQR = 23) ng/ml, während er bei den Kontrollen 110 (IQR = 27) ng/ml betrug. Es gab keinen signifikanten Unterschied im 25-Hydroxyvitamin-D- und Zinkspiegel zwischen den Fällen mit und ohne Komorbiditäten (P > 0,05). Die Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Infektion konnte durch Serumspiegel von 25-Hydroxyvitmain D unter 25,2 ng/ml (81 % Sensitivität; 48 % Spezifität) oder Zinkspiegel unter 86,3 mmol/ml (93 % Sensitivität; 92 % Spezifität) vorhergesagt werden. Niedrige Serumzink- und 25-Hydroxyvitmain-D-Spiegel scheinen Risikofaktoren für die COVID-19-Erkrankung zu sein; daher wird die Behandlung von Personen mit solchen Mängeln empfohlen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Zink, Risikofaktoren

PLoS One

COVID-19 und sitzendes Verhalten vor dem Bildschirm: Systematische Überprüfung der digitalen Bildschirmzeit und des metabolischen Syndroms bei Jugendlichen

Autoren: Musa, S, Elyamani, R, Dergaa, I

„Die COVID-19-Pandemie hat Regierungen auf der ganzen Welt dazu veranlasst, verschiedene Restriktionsmaßnahmen zu ergreifen, darunter Abriegelung, soziale Distanzierung und Schulschließungen. In der Folge kam es zu einem Anstieg des sitzenden Verhaltens, insbesondere der Bildschirmzeit, und zu einem deutlichen Rückgang der körperlichen Aktivität, der bei Kindern und Jugendlichen noch ausgeprägter war. Übermäßiger Bildschirmkonsum bei Jugendlichen wurde mit kardio-metabolischen Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Glukoseintoleranz in Verbindung gebracht, die sich im Erwachsenenalter nachteilig auf die Morbidität und Mortalität auswirken können. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Literatur über den Zusammenhang zwischen ST verschiedener Arten und dem Risiko eines metabolischen Syndroms (MetS) bei Jugendlichen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zusammenzufassen. Im August 2021 wurde eine systematische Literaturrecherche in elektronischen Datenbanken durchgeführt: PubMed, PsycINFO und die Cochran-Bibliothek. Es wurden Studien berücksichtigt, die die folgenden Hauptkriterien erfüllten: (i) Messung von ST als Exposition (Fernsehen, Computer, Videospiele, Internet, Smartphone, Tablet) mit quantifizierter Dauer/Häufigkeit, entweder selbst berichtet oder beobachtet; (ii) Messung von MetS als Ergebnis mit Standarddefinition und/oder Kriterien, die für die Erstellung einer MetS-Diagnose erforderlich sind. Zur Bewertung des Verzerrungsrisikos wurde das Quality Assessment Tool for Observational Cohort and Cross-Sectional Studies verwendet. Insgesamt erfüllten zehn Studien die Einschlusskriterien, wobei es sich mehrheitlich um Querschnittsstudien handelte. Die meisten Studien wurden mit 'fair bias' bewertet. Insgesamt ergab die Überprüfung beträchtliche Belege, die auf einen signifikanten negativen Zusammenhang zwischen ST und Komponenten des MetS bei Jugendlichen mit einer Dosis-Wirkungs-Assoziation hindeuten. Während der Pandemie könnte die Nutzung von Bildschirmen durch Schulschließungen, Abriegelungen, soziale Isolation und Online-Lernkurse weiter zunehmen. Gesundheitspolitische Maßnahmen und Gesundheitsförderungsstrategien, die sich an die Eltern richten, sind erforderlich, um das Bewusstsein für die negativen gesundheitlichen Auswirkungen zu schärfen, die mit der sitzenden Tätigkeit am Bildschirm als Vorläufer von NCDs verbunden sind. Auf die Eltern oder das Elternhaus ausgerichtete Maßnahmen könnten sich als wirksam erweisen, wenn es darum geht, die Bildschirmexposition von Jugendlichen einzuschränken und sie durch ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität zu ersetzen. “

Schlüsselworte: sitzendes Verhalten, Jugendliche, körperliche Aktivität, metabolisches Syndrom

Clinics in Geriatric Medicine

Entzündungsbedingte Alterung zum Zeitpunkt von COVID-19

Autoren: Zazzara, M, Bellieni, A, Calvani R, et al.

„Schwere COVID-19 ist mit einer Überproduktion von pro-inflammatorischen Zytokinen verbunden. Der daraus resultierende Zytokinsturm trägt zur Entwicklung einer schweren Lungenentzündung und möglicherweise zur langfristigen Persistenz der Symptome (lange COVID) bei. Der chronische Zustand einer geringgradigen Entzündung, der mit dem Altern einhergeht (Inflamm-Aging), könnte ältere Erwachsene für schwere COVID-19 prädisponieren. Die Entzündungsalterung kann auch zum Fortbestehen von Symptomen nach akuter COVID-19 beitragen. Entzündungshemmende Medikamente und immunmodulatorische Wirkstoffe können bei akuter COVID-19 einen erheblichen therapeutischen Nutzen erzielen. Lebensstilinterventionen (z. B. körperliche Aktivität, Ernährung) können als Strategien vorgeschlagen werden, um der Entzündung entgegenzuwirken und die langfristige Symptompersistenz zu verringern.“

Schlüsselworte: Entzündung, Immunoseneszenz, Zytokine, ältere Erwachsene, körperliche Aktivität, Diät

Recent Advances in Inflammation & Allergy Drug Discovery

Erhöhte ACE2-, sRAGE- und Immunaktivierung, aber verminderte Kalzium- und Magnesiumwerte bei COVID-19

Autoren: Al-Hakeim, HK, Al-Jassas, HK, Morris, G, et al.

„Die Charakterisierung neuer Biomarker, die zur externen Validierung der Diagnose von COVID-19 und zur Optimierung der Behandlung beitragen könnten, ist äußerst wichtig. In vielen Studien wurden Veränderungen der Immunentzündungs- und Antikörperspiegel festgestellt, aber nur wenige Studien haben den löslichen Rezeptor für fortgeschrittene Glykierungsendprodukte (sRAGE), das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2), Kalzium und Magnesium bei COVID-19 gemessen. Bewertung des Serumrezeptors für fortgeschrittene Glykierungsendprodukte (sRAGE) und des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)2 sowie der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) und der Anomalien der Thorax-CT (CCTA) bei COVID-19. sRAGE, ACE2, Interleukin (IL)-6, IL-10, C-reaktives Protein (CRP), Kalzium, Magnesium und Albumin wurden bei 60 COVID-19-Patienten und 30 gesunden Kontrollen gemessen. COVID-19 ist gekennzeichnet durch einen signifikanten Anstieg von IL-6, CRP, IL-10, sRAGE, ACE2 und einen Abfall von SpO2, Albumin, Magnesium und Kalzium. COVID-19 mit CCTAs zeigten einen niedrigeren SpO2 und Albumin. SpO2 war signifikant umgekehrt korreliert mit IL-6, IL-10, CRP, sRAGE und ACE2 und positiv mit Albumin, Magnesium und Kalzium. Neuronale Netzwerke zeigten, dass eine Kombination aus Kalzium, IL-6, CRP und sRAGE eine Genauigkeit von 100 % bei der Erkennung von COVID-19-Patienten ergab, wobei Kalzium der wichtigste Prädiktor war, gefolgt von IL-6 und CRP. Patienten mit positiven IgG-Ergebnissen zeigten einen signifikanten Anstieg der Serumspiegel von IL-6, sRAGE und ACE2 im Vergleich zur Untergruppe der Patienten mit negativem IgG. Diese Signalwege in Verbindung mit erniedrigtem SpO2, Kalzium und Magnesium sind medikamentöse Angriffspunkte, die dazu beitragen könnten, die Folgen von COVID-19 zu verringern.“

Schlüsselworte: ACE2, sRAGE, Interleukin, Albumin, Magnesium, Kalzium

Clinical Nutrition ESPEN

Protokoll zur Ernährungsunterstützung für Patienten mit COVID-19

Autoren: Hinkelmann, JV, de Oliveira, NA, Marcato, DF, et al.

„Covid-19 ist eine hyperkatabole Erkrankung mit möglichen pulmonalen und gastrointestinalen Symptomen, die zu einer Verschlechterung des Ernährungszustands und einer schlechteren klinischen Prognose führt. In dieser Studie wird ein Protokoll vorgestellt, das als Leitfaden für die Ernährungsversorgung erwachsener und älterer Menschen dient, die an COVID-19 nicht kritisch oder kritisch erkrankt sind. Es wurde eine kritische Durchsicht der Literatur in den Datenbanken PubMed, Scielo, Bireme und Science Direct durchgeführt, um Artikel und Leitlinien zu finden, die Beurteilungskriterien und Ernährungsmaßnahmen für COVID-19 und das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS) sowie Leitlinien für den Umgang mit den Symptomen der Patienten enthalten. Die Ergebnisse sind Empfehlungen, die auf der Literatur und der beruflichen Erfahrung von Ernährungsberatern beruhen, die seit Beginn der Pandemie in Brasilien Personen mit COVID-19 im Krankenhaus ernähren. Wir stellen Instrumente und Vorschläge für die Beurteilung des Ernährungszustands, die Berechnung des Ernährungsbedarfs, die Einleitung einer Ernährungstherapie und die Überwachung ihrer Verträglichkeit, die Ernährungsüberwachung während des Krankenhausaufenthalts sowie Richtlinien für die Entlassung aus dem Krankenhaus vor. Patienten mit COVID-19 sind ernährungsmäßig gefährdet. Eine vollständige Ernährungsbewertung (anthropometrische, diätetische und labortechnische Bewertung) ermöglicht die Festlegung eines individuellen Ernährungskonzepts, das zu einer besseren klinischen und ernährungsbezogenen Prognose beiträgt.“

Schlüsselworte: Ernährungstherapie, Ernährungsbewertung

Nutrients

Calcifediol (25OH Vitamin D 3)-Mangel: Ein Risikofaktor vom frühen bis zum hohen Alter

Autoren: Bouillon, R, Antonio, L, Olarte, OR

„Vitamin-D-Mangel ist die Hauptursache für ernährungsbedingte Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen. Es besteht Einigkeit darüber, dass der ernährungsbedingte Zugang zu Vitamin D durch die Messung der Serumkonzentration von 25OHD abgeschätzt werden kann und ein Vitamin-D-Mangel somit als Calcifediol-Mangel angesehen werden kann. Der Schwellenwert für einen Vitamin D/Calcifediol-Mangel ist jedoch nach wie vor umstritten. Ein Vitamin-D-/Calcifediol-Mangel wird mit Auswirkungen auf das Muskel-Skelett-System, aber auch mit zahlreichen negativen Folgen außerhalb des Skelettsystems in Verbindung gebracht. Ob sich diese Folgen verbessern oder ob sie durch eine Vitamin-D-Supplementierung behandelt werden können, ist noch unklar. Beobachtungsstudien deuten auf ein höheres Infektionsrisiko bei Menschen mit niedrigem Calcifediol-Spiegel hin. Es gibt auch einen konsistenten Zusammenhang zwischen Serum-Calcifediol und kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen, aber groß angelegte, langfristige Interventionsstudien zeigten keinen Nutzen für kardiovaskuläre Ergebnisse durch eine Supplementierung, zumindest nicht bei Personen ohne eindeutigen Vitamin-D-Mangel. Auch das Krebsrisiko änderte sich durch eine Vitamin-D-Behandlung nicht, obwohl es einige Daten gibt, die darauf hindeuten, dass ein höherer Serum-Calcifediol-Spiegel bei Krebspatienten mit einer längeren Überlebenszeit verbunden ist. Bei schwangeren Frauen verringert eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko einer Präeklampsie, eines Gestationsdiabetes mellitus und eines niedrigen Geburtsgewichts. Obwohl präklinische Studien gezeigt haben, dass das endokrine System von Vitamin D in bestimmten Nervenzellen sowie in der Struktur und Funktion des Gehirns eine Rolle spielt, gibt es keine Belege für eine positive Wirkung von Vitamin D bei neurodegenerativen Erkrankungen. Eine Vitamin-D-Supplementierung kann das Gesamtmortalitätsrisiko geringfügig beeinflussen, insbesondere bei älteren Menschen mit niedrigen Serum-Calcifediol-Konzentrationen.“

Schlüsselworte: Calcifediol, Immunologie, Osteomalazie, Osteoporose, Rachitis, Vitamin D

The Egyptian Journal of Bronchology

Endokrine, metabolische und hepatische Dysfunktion bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie mit schwerem und kritischem Krankheitsstatus

Autoren: Elesdoudy, A

„Das Management von endokrinen und hepatischen Störungen ist sehr wichtig für eine bessere Behandlung von Patienten mit COVID-19-Infektionen. Hepatische und endokrine Funktionsstörungen erfordern eine klinische Bewertung, eine kontinuierliche Überwachung und eine spezifische Behandlung. Es ist wichtig, die potenziellen Mechanismen, die zu hepatischen und endokrinen Schäden führen, genau zu verstehen. Bewertung der endokrinen und hepatischen Funktionsstörungen bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie mit schwerem und kritischem Krankheitsstatus. Diese retrospektive analytische Studie wurde an 75 Patienten durchgeführt, die im Obaidullah-Krankenhaus des Gesundheitsministeriums in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Alle Patienten wurden bei der Aufnahme folgenden Untersuchungen unterzogen: Anamneseerhebung, allgemeine und lokale Untersuchungen, Routinelaboruntersuchungen (CBC, Leber- und Nierenfunktionstests) und andere Labortests: C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Die endokrinen und hepatischen Funktionstests und andere Laboruntersuchungen werden täglich wiederholt, um den Fortschritt der endokrinen und hepatischen Funktionen aufzuzeigen. Die Altersspanne der untersuchten Gruppe lag zwischen 35 und 107 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 59,98 ± 12,88 Jahren. Die Geschlechterverteilung war (42 Männer, 56 %) und (33 Frauen, 44 %). Die Begleiterkrankungen waren: 4 Patienten hatten Asthma bronchiale (5,3 %), 12 Patienten hatten eine chronische Nierenerkrankung (16 %), 30 Patienten hatten Diabetes mellitus (40 %), 26 Patienten hatten Bluthochdruck (34,7 %), 2 Patienten hatten eine Schilddrüsenunterfunktion (2,7 %), 12 Patienten hatten eine ischämische Herzerkrankung (16 %), und 21 Patienten hatten keine Begleiterkrankungen (28 %). Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen dem Glukosespiegel, dem schilddrüsenstimulierenden Hormon und dem freien t4 vor und nach der Aufnahme. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen den Serumelektrolyten vor und nach der Aufnahme. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen den Leberfunktionstests vor und nach der Aufnahme. Die Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Schilddrüsenfunktionen sowie die Elektrolyte werden durch die COVID-19-Infektion beeinträchtigt. Diese könnten als Surrogat-Biomarker für ein besseres Management von Leber-, Pankreas-, Schilddrüsenfunktionen und Elektrolytstörungen bei Patienten mit COVID-19-Infektion dienen.“

Schlüsselworte: Elektrolyte, Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse

Nutrients

Calcifediol (25OH Vitamin D 3)-Mangel: Ein Risikofaktor vom frühen bis zum hohen Alter

Autoren: Bouillon, R, Antonio, L, Olarte, OR

„Vitamin-D-Mangel ist die Hauptursache für ernährungsbedingte Rachitis bei Kindern und Osteomalazie bei Erwachsenen. Es besteht Einigkeit darüber, dass der ernährungsbedingte Zugang zu Vitamin D durch die Messung der Serumkonzentration von 25OHD abgeschätzt werden kann und ein Vitamin-D-Mangel somit als Calcifediol-Mangel angesehen werden kann. Der Schwellenwert für einen Vitamin D/Calcifediol-Mangel ist jedoch nach wie vor umstritten. Ein Vitamin-D-/Calcifediol-Mangel wird mit Auswirkungen auf das Muskel-Skelett-System, aber auch mit zahlreichen negativen Folgen außerhalb des Skelettsystems in Verbindung gebracht. Ob sich diese Folgen verbessern oder ob sie durch eine Vitamin-D-Supplementierung behandelt werden können, ist noch unklar. Beobachtungsstudien deuten auf ein höheres Infektionsrisiko bei Menschen mit niedrigem Calcifediol-Spiegel hin. Es gibt auch einen konsistenten Zusammenhang zwischen Serum-Calcifediol und kardiovaskulären Ereignissen und Todesfällen, aber groß angelegte, langfristige Interventionsstudien zeigten keinen Nutzen für kardiovaskuläre Ergebnisse durch eine Supplementierung, zumindest nicht bei Personen ohne eindeutigen Vitamin-D-Mangel. Auch das Krebsrisiko änderte sich durch eine Vitamin-D-Behandlung nicht, obwohl es einige Daten gibt, die darauf hindeuten, dass ein höherer Serum-Calcifediol-Spiegel bei Krebspatienten mit einer längeren Überlebenszeit verbunden ist. Bei schwangeren Frauen verringert eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko einer Präeklampsie, eines Gestationsdiabetes mellitus und eines niedrigen Geburtsgewichts. Obwohl präklinische Studien gezeigt haben, dass das endokrine System von Vitamin D in bestimmten Nervenzellen sowie in der Struktur und Funktion des Gehirns eine Rolle spielt, gibt es keine Belege für eine positive Wirkung von Vitamin D bei neurodegenerativen Erkrankungen. Eine Vitamin-D-Supplementierung kann das Gesamtmortalitätsrisiko geringfügig beeinflussen, insbesondere bei älteren Menschen mit niedrigen Serum-Calcifediol-Konzentrationen.“

Schlüsselworte: Calcifediol, Immunologie, Osteomalazie, Osteoporose, Rachitis, Vitamin D

Journal of Personalized Medicine

Therapeutische Vitamin-D-Supplementierung nach COVID-19-Diagnose: Wo stehen wir? - Eine systematische Überprüfung

Autoren: Bania, A, Pitsikakis, K, Mavrovounis, G, et al.

„Vitamin D hat bekanntermaßen eine immunmodulatorische Wirkung und es gibt zahlreiche Hinweise, die seinen potenziellen Einsatz gegen die SARS-CoV-2-Infektion im Rahmen der aktuellen Pandemie unterstützen. Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit ist es, die Wirksamkeit von Vitamin D bei erwachsenen Patienten nach einer COVID-19-Diagnose im Hinblick auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Intubation, die Aufnahme in die Intensivstation und die Sterblichkeitsrate zu untersuchen. Daher wurden die Datenbanken PubMed und Scopus nach Originalartikeln zu den oben genannten Parametern durchsucht. Von den 1376 identifizierten Studien wurden schließlich elf eingeschlossen. Vitamin-D-Präparate, insbesondere Calcifediol, erwiesen sich in vier der Studien als nützlich, um die Zahl der Einweisungen in die Intensivstation und/oder die Sterblichkeitsrate signifikant zu senken, nicht jedoch, um die Dauer des Krankenhausaufenthalts von COVID-19-Patienten zu verkürzen. Aufgrund der großen Unterschiede bei den Vitamin-D-Supplementierungsschemata können keine absoluten Schlussfolgerungen gezogen werden, bevor nicht größere randomisierte kontrollierte Studien abgeschlossen sind. Calcifediol, das COVID-19-Patienten bei der Diagnose verabreicht wird, ist jedoch bei weitem das vielversprechendste Mittel und sollte im Mittelpunkt künftiger Forschungsbemühungen stehen.“

Schlüsselworte: Intensivstation, Krankenhausaufenthalt, Intubation, Sterblichkeit, Vitamin D

OSFPreprints

Preprint

Lehren aus der sich selbst beendenden COVID-19-Pandemie: Impfung, Vitamin-A-Mangel und ein kurzer epidemiologischer Überblick

Autoren: Sarohan, AR

„COVID-19 wurde im März 2020 von der WHO zur Pandemie erklärt und infizierte mehr als 460 Millionen Menschen, was zum Tod von mehr als sechs Millionen Menschen führte. Nachdem die Omicron-Variante zur vorherrschenden Form geworden war, endete COVID-19 von selbst und hinterließ schwere sozioökonomische Traumata und Dutzende von chronischen Entzündungskrankheiten. Mit der Umwandlung von COVID-19 in die saisonale Grippe wird vorausgesagt, dass sie keine schwerwiegenden sozioökonomischen und gesundheitlichen Probleme auf gesellschaftlicher Ebene mehr verursachen wird. Während der Pandemie wurde versucht, die Epidemie durch außergewöhnliche Maßnahmen wie Hygiene, Quarantäne, Schließung von Schulen, Reisebeschränkungen, Filialisierungspraktiken, finanzielle und psychosoziale Unterstützung und den wirksamen Einsatz von Massenmedien zu stoppen. Diese Maßnahmen haben das Tempo der Epidemie zweifellos etwas verlangsamt. Man ging davon aus, dass Impfstoffe aufgrund der bei SARS-CoV-2 so häufig auftretenden Mutationen keinen langfristigen Schutz gegen COVID-19 bieten würden. Trotzdem konzentrierten sich die Forscher während des gesamten Prozesses stark auf die Entwicklung von Impfstoffen. Mit den in diesem Prozess entwickelten Impfstoffen wurde bis April 2021 mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs an etwa 4,9 Milliarden Menschen verabreicht. Das Diktat der Impfstoffe als einzige und wirksamste Lösung im Kampf gegen die Pandemie verhinderte die Entdeckung von Mikronährstoffmängeln wie dem Vitamin-A-Mangel, der die Epidemie begünstigte, auf gesellschaftlicher Ebene und andere alternative Lösungen. Einige Studien zeigen, dass Vitamin-A-Mangel eine Rolle bei der Übertragung von COVID-19 und der Entwicklung des schweren Krankheitsbildes gespielt haben könnte. Die Pandemie neigt sich dem Ende zu, ohne dass der Hauptgrund oder die Hauptgründe für die Tatsache geklärt sind, dass COVID-19, die größte Epidemie unserer Zeit, vor allem die westlichen Gesellschaften betrifft und bei der in Großstädten lebenden älteren Bevölkerung tödlich verläuft. Um eine Antwort auf diese faszinierende Frage zu finden, wurden keine gemeindebasierten Ernährungsgewohnheiten und epidemiologischen Untersuchungen auf Mikronährstoffmangel wie Vitamin-A-Mangel durchgeführt. Zu einem Zeitpunkt, als die Menschen begannen, ihr Vertrauen in COVID-19-Impfstoffe zu verlieren, hat SARS-CoV-2 stark mutiert, wie es der Evolutionsprozess erfordert, und COVID19 verwandelte sich in eine grippeähnliche Infektion. “

Schlüsselworte: Vitamin A, Vitamin D, WHO, CDC, FDA, Pandemie, Big Pharma, Impfstoffe, Medikamente, Epidemiologie, Medizinethik, Medizinrecht, öffentliche Gesundheit, Interessensbeziehungen

Applied Geography

Georäumliche Auswertung der COVID-19-Mortalität: Einfluss des sozioökonomischen Status und der zugrunde liegenden Gesundheitsbedingungen in den angrenzenden USA

Autoren: Akinwumiju, AS, Oluwafemi, O, Mohammed, YD, et al.

„Seit ihrem Ausbruch hat die COVID-19-Krankheit in den Vereinigten Staaten über hunderttausend Todesopfer gefordert, was zu vielfältigen und komplexen landesweiten Herausforderungen geführt hat. In dieser Studie setzen wir globale und lokale Regressionsmodelle ein, um den Einfluss der sozioökonomischen und gesundheitlichen Bedingungen auf die COVID-19-Mortalität in den angrenzenden USA zu bewerten. Zunächst wurden schrittweise und explorative Regressionsmodelle eingesetzt, um die wichtigsten erklärenden Variablen für die COVID-19-Sterblichkeit aus dem Ensemble von 33 sozioökonomischen und gesundheitlichen Parametern zwischen dem 1. Januar und dem 16. September 2020 zu isolieren. Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass nur fünf der untersuchten Variablen (Todesfallrate, gefährdete Bevölkerung, Armut, Prozentsatz der Erwachsenen, die angeben, sich in ihrer Freizeit nicht körperlich zu betätigen, und Prozentsatz der Bevölkerung mit Zugang zu Orten für körperliche Betätigung) die Variabilität der COVID-19-Mortalität in den Bezirken der angrenzenden USA im Untersuchungszeitraum erklären können. Daher verwenden wir drei globale und zwei lokale Regressionsalgorithmen, um die Beziehung zwischen COVID-19 und den isolierten sozioökonomischen und gesundheitlichen Variablen zu modellieren. Die Ergebnisse der Regressionsanalysen zeigen, dass die angenommenen Modelle 61 % bis 81 % der COVID-19-Sterblichkeit in den zusammenhängenden USA während des Untersuchungszeitraums erklären können. MGWR ergab jedoch das höchste R2 (0,81) und den niedrigsten AICc-Wert (4031), was unterstreicht, dass es das effizienteste der angenommenen Regressionsmodelle ist. Die berechneten durchschnittlichen bereinigten R2-Werte zeigen, dass die lokalen Regressionsmodelle (mittleres bereinigtes R2 = 0,80) die globalen Regressionsmodelle (mittleres bereinigtes R2 = 0,64) übertrafen, was darauf hindeutet, dass erstere ideal für die Modellierung räumlicher Kausalbeziehungen sind. Die Ergebnisse der GIS-gestützten optimierten Clusteranalysen zeigen, dass die Hotspots für die COVID-19-Mortalität sowie für sozioökonomische Variablen hauptsächlich im Süden, Mittleren Westen und Nordosten der zusammenhängenden USA zu finden sind. Die COVID-19-Sterblichkeit wies einen positiven und signifikanten Zusammenhang mit der schwarzen Rasse (0,51), der Minderheit (0,48) und der Armut (0,34) auf. Der prozentuale Anteil der Personen, die eine Hochschule besucht hatten, war hingegen negativ mit Armut (-0,51), Fettleibigkeit (-0,50) und Diabetes (-0,45) verbunden. Die Ergebnisse zeigen, dass Bildung entscheidend für die Verbesserung der sozioökonomischen und gesundheitlichen Bedingungen der Amerikaner ist. Wir kommen zu dem Schluss, dass Investitionen in den Lebensstandard der Menschen die Anfälligkeit einer ganzen Bevölkerung verringern würden.“

Schlüsselworte: Sterblichkeit, Armut, Todesfallrate

Frontiers in Pharmacology

Das Verständnis eines niedrigen Vitamin-D-Status im Zusammenhang mit COVID-19

Autoren: Walsh, JB, McCartney, DM, Laird, É, et al.

„Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wird zwar mit einem erhöhten Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 und einem erhöhten Schweregrad der COVID-19-Erkrankung in Verbindung gebracht, eine kausale Rolle ist jedoch noch nicht erwiesen. Im Folgenden werden die Belege für i) Vitamin D und seine Rolle bei der SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung, ii) den Vitamin-D-Status in der irischen Erwachsenenbevölkerung, iii) die Verwendung von Vitamin-D-Ergänzungspräparaten zur Behandlung eines Mangels und iv) die Anwendung der Bradford-Hill-Kriterien für die Kausalität untersucht. Wir kommen zu dem Schluss, dass die umgekehrte Kausalität wahrscheinlich einen minimalen Beitrag zum Vorhandensein eines niedrigen Vitamin-D-Status im Rahmen von COVID-19 leistet. Bei Anwendung der Bradford-Hill-Kriterien spricht die gesamte Literatur jedoch für einen kausalen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Status, einer SARS-CoV-2-Infektion und einer schweren COVID-19-Erkrankung (respiratorisches Versagen, Beatmungspflicht und Mortalität). Angesichts der Rolle von Vitamin D bei der Immunregulation gibt es eine biologisch plausible Erklärung für diese Befunde. Die Schwellenwerte, die einen niedrigen, mangelhaften und vollen Vitamin-D-Zustand definieren, variieren je nach untersuchter Krankheit, was die Komplexität bei der Festlegung der Ziele für die Supplementierung unterstreicht. Alle sind im Rahmen von COVID-19 derzeit unbekannt. Die Konzeption von randomisierten kontrollierten Vitamin-D-Studien ist bekanntermaßen problematisch, und diese Studien scheitern häufig aus einer Reihe von verhaltensbezogenen und methodischen Gründen. In Irland, wie auch in den meisten anderen Ländern, ist ein niedriger Vitamin-D-Status bei älteren Erwachsenen, bei Erwachsenen in Heimen, bei Fettleibigkeit, dunkler Haut, geringer UVB-Exposition, Diabetes und niedrigem sozioökonomischem Status häufig. Der physiologische Vitamin-D-Spiegel, der für eine optimale Immunfunktion erforderlich ist, liegt in Irland deutlich über dem Wert, der allein durch die Ernährung und die Sonneneinstrahlung erreicht werden kann. Es gibt ein Zeitfenster, in dem eine beträchtliche Zahl von Erwachsenen von einer Vitamin-D-Supplementierung profitieren könnte, nicht zuletzt aufgrund neuerer Daten, die einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und COVID-19 belegen. Wir glauben, dass während der COVID-Pandemie eine Supplementierung mit 20-25ug (800-1000 IU)/Tag oder mehr für Erwachsene mit offensichtlich normalem Immunsystem erforderlich sein könnte, um die Immunität gegen SARS-CoV-2 zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass höhere überwachte Dosen von 37,5-50 ug (1.500-2.000) pro Tag für gefährdete Gruppen (z. B. Personen mit Übergewicht, dunkler Hautfarbe, Diabetes mellitus und ältere Erwachsene) erforderlich sein könnten. Diese Dosen liegen innerhalb der von internationalen Beratungsstellen genannten sicheren täglichen Aufnahmemengen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Schweregrad, Sterblichkeit, Immunsystem

Clinical Infectious Diseases

Molnupiravir und Nirmatrelvir-Ritonavir: Orale antivirale COVID-Medikamente

Autoren: Saravolatz, LD, Depcinski, S, Sharma, M

„Zu einem entscheidenden Zeitpunkt, an dem sich die Virusvariante Omicron SARS-CoV-2 weltweit rasch ausbreitet, hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für die beiden oralen antiviralen Arzneimittel Molnupiravir (>18 Jahre) und Nirmatrelvir-Ritonavir (Paxlovid) (≥12 Jahre; >40kg ) für die ambulante Behandlung von leichten bis mittelschweren COVID-19-Patienten erteilt, bei denen das Risiko einer Progression besteht. Molnupiravir ist ein Nukleosidanalogon, während Nirmatrelvir ein SARS-CoV-2-Hauptproteaseinhibitor und Ritonavir ein HIV-1-Proteaseinhibitor ist. Bei Nirmatrelvir-Ritonavir sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln ein großes Problem. Nirmatrelvir-Ritonavir hat im Vergleich zu Molnupiravir im Vergleich zu Placebo eine größere Risikoreduktion bei Krankenhausaufenthalten und Todesfällen gezeigt. Beide Medikamente müssen innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome begonnen und fünf Tage lang verabreicht werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die beiden oralen antiviralen COVID-19-Medikamente, einschließlich der Wirkmechanismen, der antiviralen Aktivität, der Pharmakokinetik, der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, der klinischen Erfahrungen, einschließlich Studien, der Nebenwirkungen, der empfohlenen Indikationen und der Überlegungen zur Formulierung.“

Schlüsselworte: Nirmatrelvir, Molnupiravir, Paxlovid, Ritonavir

Infectious Disease Reports

Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin und Hydroxychloroquin bei Patienten mit schwerem COVID-19: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Autoren: Beltran Gonzalez, JL, González Gámez, M, Mendoza Enciso, EA, et al.

„Im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie wurden in großem Umfang nicht zugelassene Medikamente eingesetzt. Ivermectin und Hydroxychloroquin sind Medikamente, die die Virusreplikation in vitro hemmen und in mehreren medizinischen Zentren eingesetzt wurden. In dieser klinischen Studie wird ihre Wirksamkeit bei hospitalisierten Patienten mit mäßiger COVID-19-Infektion untersucht. Es handelt sich um eine kontrollierte, klinische, randomisierte Doppelblindstudie, an der Patienten mit COVID-19-induzierter Lungenentzündung ohne schweres Atemversagen teilgenommen haben. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1-Hydroxychloroquin, 400 mg alle 12 Stunden am ersten Tag und anschließend 200 mg alle 12 Stunden über 4 Tage; Gruppe 2-Vivermectin, 12 mg oder 18 mg, je nach Gewicht des Patienten; und Gruppe 3-Placebo. Bei der Aufnahme wurden Blutproben für arterielle Blutgase und biochemische Marker entnommen. Als primärer Endpunkt wurde die Dauer des Aufenthalts aufgrund der Verbesserung der Patienten und die Rate der Verschlechterung der Atmung oder des Todes festgelegt. Im August 2020 umfasste die Aufnahme von Patienten, die ins Krankenhaus mussten, vor allem Fälle mit schwerem Atemversagen, so dass wir die Rekrutierung beendeten und die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten analysierten. Einhundertsechs (106) Patienten mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren (±16,9) wurden eingeschlossen, mit einem größeren Anteil an Männern (n = 66, 62,2 %). Zweiundsiebzig Prozent (72 %) (n = 76) hatten eine begleitende Komorbidität. Neunzig Prozent (90%) der Patienten wurden aufgrund einer Besserung entlassen (n = 96). Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 6 Tage (IQR, 3-10). Zwischen den Behandlungsgruppen wurde weder ein Unterschied in der Hospitalisierungsdauer (Gruppe 1: 7 vs. Gruppe 2: 6 vs. Gruppe 3: 5) noch in der Verschlechterung der Atmung oder dem Tod (Gruppe 1: 18% vs. Gruppe 2: 22,2% vs. Gruppe 3: 24,3%) festgestellt. Bei nicht-kritischen Krankenhauspatienten mit COVID-19-Pneumonie verringern weder Ivermectin noch Hydroxychloroquin die Zahl der Krankenhaustage, die Verschlechterung der Atmung oder die Zahl der Todesfälle.“

Schlüsselworte: Hydroxychloroquin, Ivermectin

Pharmaceuticals

Vitamin-D-Status und Immunreaktion bei hospitalisierten Patienten mit mäßiger und schwerer COVID-19

Autoren: Karonova, TL, Kudryavtsev, IV, Golovatyuk, KA, et al.

„Ein niedriger 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Spiegel gilt als unabhängiger Risikofaktor für den Schweregrad von COVID-19. Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und den Ergebnissen bei COVID-19 ist jedoch umstritten. In der vorliegenden Studie untersuchten wir den Zusammenhang zwischen dem Serum-25(OH)D-Spiegel, der Immunantwort und dem klinischen Krankheitsverlauf bei Patienten mit COVID-19. Insgesamt wurden 311 Patienten, die mit COVID-19 hospitalisiert wurden, in die Studie aufgenommen. Bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz war die Prävalenz von schwerer COVID-19 höher als bei Patienten mit einem normalen 25(OH)D-Spiegel. Der mit der Sterblichkeit assoziierte Schwellenwert des 25(OH)D-Spiegels lag bei 11,4 ng/ml (p = 0,003, ROC-Analyse). Die Häufigkeit von CD3+CD4+ T-Helferzellen (Th-Zellen) war bei Patienten mit einem 25(OH)D-Spiegel ≤ 11,4 ng/mL im Vergleich zu gesunden Kontrollen (HCs) verringert. Die Häufigkeit von naiven, zentralen Gedächtnis- (CM), Effektor-Gedächtnis- (EM) und terminal differenzierten Effektor-Gedächtnis-TH-Zellen unterschied sich bei Patienten mit COVID-19 nicht von derjenigen gesunder Personen. Die Häufigkeit der T-follikulären Helferzellen war sowohl bei Patienten mit einem 25(OH)D-Spiegel > 11,4 ng/mL als auch bei Patienten mit einem 25(OH)D-Spiegel ≤ 11,4 ng/mL (p = 0,003) im Vergleich zu HCs verringert. Patienten mit einem 25(OH)D-Spiegel > 11,4 ng/mL hatten eine erhöhte Häufigkeit von Th2-EM und eine geringere Häufigkeit von Th17-EM. Während die Häufigkeit von Th2-EM signifikant erhöht war, war die Häufigkeit von Th17-EM in beiden Gruppen im Vergleich zu HCs signifikant verringert. Somit ist der 25(OH)D-Spiegel ein unabhängiger Risikofaktor für den Schweregrad der Erkrankung und die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19. Wir zeigen, dass ein Serum-25(OH)D-Spiegel ≤ 11,4 ng/ml mit der Stimulierung der Th2 und der Herunterregulierung der Th17-Zellpolarisation der adaptiven Immunität bei Patienten mit COVID-19 verbunden ist. “

Schlüsselworte: Vitamin D, Th-Zell-Subsets, T-follikuläre Helferzellen, Immunantwort

Journal of Pharmacy & Pharmaceutical Sciences

Auswirkungen des Vitamin-D-Serumspiegels auf Morbidität und Mortalität bei Patienten mit COVID-19: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Hu, Kung, JY, Cave, A, et al.

„Es hat sich gezeigt, dass eine niedrige Vitamin-D-Serumkonzentration mit einer Zunahme von Lungenentzündungen und viralen Atemwegsinfektionen verbunden ist. Vitamin D ist leicht verfügbar, kostengünstig und kann leicht an Personen verabreicht werden, die mit COVID-19 infiziert sind. Wenn es den Schweregrad von COVID-19 wirksam verringert, könnte es eine wichtige und durchführbare therapeutische Maßnahme sein. Methoden: Wir führten eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Literatur durch, um die Auswirkungen der Vitamin-D-Serumkonzentration auf die Mortalität und Morbidität von COVID-19-Patienten zu ermitteln. Die primären Ziele waren, festzustellen, ob die Vitamin-D-Serumkonzentration die Sterblichkeit, die Einweisungen in die Intensivstation, die Unterstützung durch ein Beatmungsgerät und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei COVID-19-Patienten verringert. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 3572 Veröffentlichungen identifiziert. Letztlich wurden 20 Studien eingeschlossen. Insgesamt wurden 12 806 Patienten im Alter zwischen 42 und 81 Jahren analysiert. Die gepoolten geschätzten RR für Sterblichkeit, ICU-Aufnahme, Beatmungsunterstützung und Dauer des Krankenhausaufenthalts betrugen 1,49, 0,87, 1,29 und 0,84. Bei COVID-19-Patienten mit niedriger und hoher Vitamin-D-Serumkonzentration besteht kein statistischer Unterschied in Bezug auf die Sterblichkeit, die Rate der Einweisung in die Intensivstation, die Notwendigkeit der Unterstützung durch ein Beatmungsgerät und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Mortalität, Morbidität

Frontiers in Public Health

Ivermectin und die Integrität von Beweisen im Gesundheitswesen während COVID-19

Autoren: O’Mathúna, DP

„Die COVID-19-Pandemie war durch einen Mangel an eindeutigen Beweisen gekennzeichnet, die den Angehörigen der Gesundheitsberufe, der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern als Orientierung dienten. Die daraus resultierende Ungewissheit und die sich ändernden Leitlinien, sobald zusätzliche Erkenntnisse vorliegen, haben den Stress und die Ängste der Entscheidungsträger noch verstärkt. Forschungsergebnisse sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, Erkenntnisse für Entscheidungen im Gesundheitswesen zu gewinnen. Es haben sich wichtige Fragen dazu ergeben, ob verschiedene Maßnahmen sicher und wirksam sind. Die gefundenen Beweise dienen denjenigen, die Behandlungsentscheidungen treffen, und beeinflussen diejenigen, die Maßnahmen für eine weitere Bewertung in Forschungsstudien auswählen. Als sich die COVID-19-Pandemie verschärfte, wurden die Wirksamkeit und Sicherheit vieler Arzneimittel in Frage gestellt. Anhand von Ivermectin soll die ethische Frage untersucht werden, wie medizinische Erkenntnisse kritisch bewertet werden müssen, auch oder gerade während einer Pandemie. Dieses Medikament soll bei der Behandlung von COVID-19 wirksam sein, wofür verschiedene Studien und systematische Übersichten Belege liefern. Einige dieser Studien wurden nun mit Bedenken über Betrug oder mangelhafte Forschungsberichte in Verbindung gebracht. Dieser Artikel befasst sich mit der wissenschaftlichen Literatur und der Frage, wie offensichtlich betrügerische Studien veröffentlicht wurden und Behandlungsentscheidungen, laufende Forschungsarbeiten und Leitlinien für die öffentliche Gesundheit beeinflusst haben. Forschungsergebnisse sind in Notfällen wie Pandemien von entscheidender Bedeutung, aber die Dringlichkeit sollte nicht die ethische Verantwortung für eine kritische Beurteilung (oder Bewertung) von Studien, sobald sie verfügbar sind, überlagern. Diese Verantwortung gilt in unterschiedlicher Weise für Redakteure, Gutachter, Berichterstatter in den Medien und für diejenigen, die Behandlungsentscheidungen treffen, darunter Kliniker, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit. Während die Autoren von Forschungsartikeln in erster Linie die ethische Verantwortung haben, betrügerische oder ungenaue Behauptungen zurückzuweisen, müssen die Leser von Gesundheitsforschungsberichten alle Veröffentlichungen sorgfältig bewerten. Um betrügerische Behauptungen im Bereich der Gesundheitsfürsorge zu erkennen und zurückzuweisen, müssen die Leser kritische Beurteilungskompetenzen besitzen, die ihrem Grad der Beschäftigung mit den Artikeln entsprechen. In dem Artikel werden die Grundprinzipien der kritischen Beurteilung beschrieben, und es wird erläutert, wie sie für verschiedene Lesertypen angepasst werden können. Es werden Beispiele für Instrumente genannt, die die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung fördern, wobei die Überprüfung der Wirksamkeit von Ivermectin als Beispiel dient. In dem Maße, in dem die Akteure im Gesundheitswesen zunehmend in der Lage sind, gut durchgeführte und ethisch einwandfreie Forschung zu erkennen, werden sie auch in der Lage sein, betrügerische Berichte zu erkennen und zurückzuweisen und zu verhindern, dass diese die Entscheidungen im Gesundheitswesen beeinflussen. “

Schlüsselworte: kritische Bewertung der Literatur, Ethik, Betrug im Gesundheitswesen, Integrität, Ivermectin, systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Inflammopharmacology

Fortschreitende Kombinationsbehandlung mit Glycyrrhizin und Boswelliasäuren bei hospitalisierten Patienten mit mäßiger COVID-19-Infektion: eine randomisierte klinische Studie

Autoren: Gomaa, A.A., Mohamed, H.S., Abd-ellatief, R.B. et al.

„Jüngste Hinweise deuten auf eine potenzielle therapeutische Rolle von Glycyrrhizin (GR) und Boswelliasäuren (BA) bei der Behandlung von COVID-19 hin, aber es fehlen schlüssige Beweise. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von GR + BA im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von hospitalisierten Patienten mit mäßiger Infektion durch SARS-CoV-2 oder COVID-19-Varianten zu untersuchen. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einzentrische Studie. Patienten mit SARS-CoV-2- oder COVID-19-Varianten, die mittels PCR-Test diagnostiziert und in das Sohag-Universitätskrankenhaus eingeliefert wurden, kamen in Frage, wenn sie mindestens 18 Jahre alt waren und mäßige Symptome aufwiesen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten 14 Tage lang zweimal täglich eine orale GR-Kapsel (60 mg) und BA (200 mg) oder ein entsprechendes Placebo. Alle Patienten erhielten außerdem eine Behandlung nach dem institutionellen Protokoll für COVID-19. Der primäre Endpunkt war die Sterblichkeit und die Zeit bis zur Genesung. Sekundärer Endpunkt war der klinische Status 14 Tage nach Erhalt der Studienmedikamente. Während des 6-monatigen Aufnahmezeitraums (Juni-November 2021) erfüllten nur 50 Patienten (54 % Frauen; mittleres Alter 60 Jahre, IQR 54-65) die Zulassungsbedingungen und wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Die Auswertung des primären Ergebnisses nach 14 Tagen ergab, dass es in der Placebogruppe fünf Todesfälle und in der Gruppe GR + BA keine Todesfälle gab. Die Erholungszeit war in der Gruppe, die GR + BA-Kapseln erhielt, signifikant kürzer (p = 0,0001) als in der Placebogruppe (Median 7,0; IQR 6,0-8,0 Tage vs. Median 12,5; IQR 12-20 Tage). Der klinische Status auf der Ordinalskala als sekundäres Ergebnis zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen der GR + BA-Gruppe (Medianwert (IQR) 2 [2-3]) und der Placebogruppe (Mittelwert (IQR) 3 [3-5,5]). In der GR + BA-Gruppe war ein signifikanter Rückgang der CRB im Vergleich zur Placebogruppe festzustellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese sichere, kostengünstige, antivirale, immunmodulierende und entzündungshemmende Kombination für den Einsatz bei leichten bis mittelschweren Infektionen mit SARS-CoV-2 oder COVID-19-Varianten in Betracht gezogen werden kann. Die Studie ist durch den geringen Stichprobenumfang begrenzt; daher sind größere randomisierte Studien erforderlich. “

Schlüsselworte: Glycyrrhizin, Boswelliasäuren, Sterblichkeitsrate, Zeit bis zur Genesung, klinischer Status-Score

Journal of Food Science and Nutrition Research

Coronasomnia: Ein verstecktes Problem der COVID-Ära. Ist Melatonin eine mögliche Lösung?

Autoren: Supriya1, R, Singh, KP, Dutheil, F, et al.

„Weltweit haben sich die Veränderungen der Arbeitskulturen auf das gesamte Leben ausgewirkt, und Einzelpersonen haben über zunehmende Schlaflosigkeit 'Coronasomnia' als Folge von COVID-19 berichtet. Die richtige Ernährung in Bezug auf die Mikronährstoffkonzentration kann sich günstig auf die Steuerung unserer biologischen Schlafrhythmen auswirken. Für die COVID-Generation werden insbesondere Melatoninpräparate empfohlen. Es gibt jedoch gemischte Berichte über die Einnahme von Melatonin-Supplementen in hohen Dosierungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen, und es kann Nachteile haben, Melatonin als exogenes Supplement (orale Tablette oder injizierbares Medikament) langfristig zu verwenden. Daher ist Melatonin ohne weitere klinische Studien möglicherweise nicht für alle Generationen nach COVID geeignet. Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel könnte jedoch einen erheblichen gesundheitlichen Nutzen haben, ohne dass es zu unerwünschten Wirkungen kommt. Daher besteht das Hauptziel dieses Meinungsartikels darin, die Herausforderungen der 'Coronasomnie' im Zusammenhang mit COVID 19 hervorzuheben, die bisher übersehen wurden. Außerdem weisen wir auf den Forschungsbedarf für klinische Studien zur Melatonin-Supplementierung in der Ernährung der COVID-Generation hin. Ergänzungssysteme mit natürlich vorkommendem Melatonin aus der Nahrung werden den zentralen biologischen Zyklus auf natürliche Weise regulieren. Folglich sind künftige Forschungsarbeiten erforderlich, um zu untersuchen, ob melatoninhaltige Lebensmittel für die COVID-Generation von klinischem Nutzen sind, indem sie die Bioverfügbarkeit von Melatonin durch Nahrungsergänzung erhöhen. “

Schlüsselworte: Coronasomnie, Covidsomnie, Melatonin, Ernährung, Arbeitskultur

Clinical Toxicology

Ivermectin: eine Mini-Übersicht

Autoren: Johnson-Arbor, K

„Avermectine sind gängige Antiparasitika, die aus Streptomyces-Bakterien gewonnen werden und gegen Arthropoden und Nematoden wirken. Ivermectin, ein Avermectin-Derivat, wird zur Behandlung von parasitären Infektionen bei Menschen und Haustieren eingesetzt. Der Wirkmechanismus von Ivermectin besteht in der Bindung an ligandengesteuerte Ionenkanalrezeptoren wie Glutamat, GABA und Glycin, was zur Lähmung und zum Tod der Parasiten führt. Aufgrund der unterschiedlichen Ausprägung dieser Ionenkanalrezeptoren bei Wirbeltieren wird die Ivermectin-Toxizität bei Säugetieren nur selten berichtet. Ivermectin ist auch ein Substrat für P-Glykoprotein, was seine neurologische Toxizität beim Menschen begrenzt. Genetische Polymorphismen bei P-Glykoprotein oder die gleichzeitige Verabreichung von P-Glykoprotein-Inhibitoren können die Neurotoxizität von Ivermectin erhöhen. Zu den anderen toxischen Wirkungen von Ivermectin nach therapeutischer oraler Anwendung gehören Ödeme, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Augenbeschwerden. Die meisten dieser Wirkungen sind mild und von kurzer Dauer. Ivermectin zeigt in vitro bei sehr hohen Konzentrationen antivirale Wirkungen. Dies hat dazu geführt, dass Ivermectin als potenzielle Behandlung der SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion vorgeschlagen wurde, obwohl die pharmakokinetischen Parameter des Medikaments die Wahrscheinlichkeit verringern, dass hohe Konzentrationen des Medikaments in vivo erreicht werden können. Aufgrund der Besorgnis über unerwünschte Wirkungen, insbesondere Neurotoxizität, sowie der geringen Anzahl von Belegen wird die Verwendung von Ivermectin als Routinebehandlung oder Präventivmaßnahme für COVID-19-Infektionen derzeit nicht empfohlen. “

Schlüsselworte: Avermectin, Ivermectin, Vergiftung, P-Glykoprotein

International Journal of Infectious Diseases

Die Behandlung mit Ivermectin ist mit einer verringerten Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten verbunden: Analyse einer nationalen föderierten Datenbank

Autoren: Efimenko, I, Nackeeran, S, Jabori, S, et al.

„Zur Bewertung des Unterschieds in der Sterblichkeit von Patienten, die mit Ivermectin im Vergleich zu Patienten behandelt wurden, die mit Remdesivir bei COVID-19 in den USA behandelt wurden, wurde das TriNetX-Forschungsnetzwerk verwendet, ein föderiertes EMR-Netzwerk mit über 44 Gesundheitsorganisationen und 68 Millionen Patienten aus den USA im Zeitraum 2009-2021. Wir identifizierten retrospektiv Erwachsene (≥18 Jahre) mit einer registrierten COVID-19-Infektion zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 11. Juli 2021. Wir verglichen diejenigen, die nachweislich Ivermectin, aber nicht Remdesivir einnahmen, mit denjenigen, die nachweislich Remdesivir, aber nicht Ivermectin einnahmen. Wir kontrollierten die folgenden demografischen Merkmale, Begleiterkrankungen und Behandlungen, die sich auf die COVID-19-Überlebensergebnisse auswirken könnten: Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Nikotinkonsum, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, chronische Erkrankungen der unteren Atemwege, ischämische Herzerkrankungen, Tocilizumab, Glukokortikoide oder Einsatz von Beatmungsgeräten. Wir haben die Assoziation mit der Sterblichkeit als primäres Ergebnis gemessen. Insgesamt gab es 1.761.060 mögliche COVID-19-Patienten auf der Grundlage von ICD-10-Diagnosebegriffen und bestätigten Laborergebnissen. Vor der Kontrolle ergab unsere Analyse 41.608 Patienten, die COVID-19 hatten, was zu zwei einzigartigen Kohorten führte, die entweder mit Ivermectin (1.072) oder Remdesivir (40.536) behandelt wurden. In der Ivermectin-Kohorte betrug das Durchschnittsalter 51,9 + 17,8 Jahre, 43 % waren männlich, 60 % erhielten Glukokortikoide und 1 % musste beatmet werden. In der Remdesivir-Kohorte lag das Durchschnittsalter bei 62,0 + 16,0 Jahren, 54 % waren männlich, 64 % hatten Glukokortikoide und 2 % benötigten ein Beatmungsgerät. Nach dem Propensity-Score-Matching und der Bereinigung um potenzielle Störfaktoren war Ivermectin mit einer geringeren Sterblichkeit als Remdesivir verbunden. Die Anwendung von Ivermectin war mit einer geringeren Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 im Vergleich zu Remdesivir verbunden. Nach unserem Kenntnisstand ist dies die größte Studie zur Assoziation von Patienten mit COVID-19, Sterblichkeit und Ivermectin. Weitere doppelblinde, placebokontrollierte RCTs mit großen Stichproben sind für eine endgültige Schlussfolgerung erforderlich. Wenn in Zukunft weitere Publikationen mit ähnlichen Ergebnissen wie die aktuellen Analysen veröffentlicht werden, wird sich die Beweissicherheit erhöhen.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Mortalität

Nutrients

Gesunde Immunität - Präventivmedizin zur Bekämpfung von COVID-19

Autoren: Manna, PR, Gray, ZC, Reddy, PH, et al.

„Die Immunmodulation wird durch den Verzehr von Nährstoffen beeinflusst, und eine gesunde Immunität ist von zentraler Bedeutung für die Verteidigung eines Individuums gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern. Das Immunsystem ist ein Netzwerk kompliziert regulierter biologischer Prozesse, das sich aus vielen Organen, Zellstrukturen und Signalmolekülen zusammensetzt. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien ist, ist der Schlüssel zu einem gestärkten Immunsystem und damit entscheidend für das reibungslose Funktionieren verschiedener physiologischer Aktivitäten. Umgekehrt wird ein Mangel an diesen Mikronährstoffen, der zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems führt, mit zahlreichen gesundheitlichen Komplikationen und einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht. Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch eine β-Form des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) und seine genomischen Varianten verursacht wird, die durch Bindung an die Rezeptoren des Angiotensin-Converting-Enzyms 2 in die Wirtszellen eindringen, und die weltweit mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, zeigen asymptomatische bis schwerwiegende Symptome, deren Auftreten multifaktoriell bedingt ist und unterschiedliche Immunreaktionen, Geschlechts- und Genderunterschiede, das Alter und zugrundeliegende medizinische Bedingungen einschließt. Geriatrische Bevölkerungsgruppen, insbesondere Männer im Vergleich zu Frauen, sind unabhängig von ihrem Gesundheitszustand besonders anfällig für schwere COVID-19-assoziierte Infektionen und Komplikationen mit tödlichem Ausgang. Fortschritte in der Genom- und Proteomtechnologie helfen, die molekularen Vorgänge, einschließlich der Interaktionen zwischen Wirt und Erreger, und die Pathogenese von COVID-19 zu verstehen, und haben dazu geführt, dass eine Reihe von Präventivmaßnahmen entwickelt wurden, die vom Tragen von Masken über Impfungen bis hin zu Medikamenten reichen. Trotz dieser Ansätze gibt es bis heute keine einzige Strategie, mit der diese gefährliche Krankheit wirksam verhindert und/oder behandelt werden kann. Folglich könnte die Aufrechterhaltung eines gestärkten Immunsystems als eine hohe Priorität der Präventivmedizin zur Bekämpfung von COVID-19 angesehen werden. In diesem Beitrag werden der aktuelle Kenntnisstand über den Beitrag einer gesunden Immunität und ihre Bedeutung für die molekulare Pathogenese von COVID-19 sowie potenzielle therapeutische Strategien für die Behandlung dieser verheerenden Krankheit erörtert. “

Schlüsselworte: Ernährung, Vitamine, Gesundheit des Immunsystems, Alterung und zugrundeliegende medizinische Bedingungen, therapeutische Strategien

Beneficial Microbes

Mit COVID-19 ins dritte Jahr. Wird sich zeigen, dass die Darmmikrobiota eine Rolle spielt?

Autoren: Venema, K

„Das dritte Jahr mit dem Coronavirus, das täglich auf unserer Netzhaut zu sehen ist, hat begonnen. Wir haben viele Varianten des Virus gesehen. Alle sind sehr infektiös, einige sind offenbar lebensbedrohlicher als andere. Anscheinend, denn ich denke, es ist schwer, die Zahl der Fälle während der ersten Wellen, als die Menschen noch nicht geimpft waren, mit der aktuellen Omicron-Welle zu vergleichen, bei der kluge Menschen mehrere Impfungen erhalten haben. In einigen Ländern sind es bereits bis zu 4. Egal, was Antivaxer dazu sagen, alle glaubwürdigen wissenschaftlichen Daten zeigen, dass diese Impfungen vor dem Virus schützen, und obwohl sie nicht verhindern, dass man krank wird, wird man weniger krank. Die meisten Menschen, die trotzdem im Krankenhaus landen, haben sich geweigert, sich impfen zu lassen, oder sind in irgendeiner Weise geschwächt, z. B. durch ein nicht funktionierendes Immunsystem. Dennoch landen einige Menschen, die sich haben impfen lassen, im Krankenhaus. Und obwohl dies für die Antiimpfgegner der ultimative Beweis dafür ist, dass Impfstoffe nicht funktionieren, ist das natürlich Quatsch... (normalerweise verwende ich stärkere Formulierungen, aber das hier wird schwarz auf weiß gedruckt, wenn Sie wissen, was ich meine) ... Es wäre sinnvoll zu untersuchen, warum das Virus den Immunschutz dieser unglücklichen Menschen durchbricht. Einige glauben, dass es an der Mikrobiota liegen könnte. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota zusammen mit Vitamin D, Cholesterin und anderen Faktoren eine Rolle bei der Schwere der Erkrankung spielt. Letztes Jahr war es ein Hype, eine 'Übersicht' über die Darmmikrobiota und die Auswirkungen auf COVID-19 zu schreiben, und auch der Vorstand von Beneficial Microbes hat mehrere Einsendungen von so genannten Übersichtsarbeiten zu diesem Thema erhalten. Diese wurden jedoch allesamt abgelehnt, da es sich um reine Spekulationen darüber handelte, wie die Darmmikrobiota die Virusinfektion und den Schweregrad von Krankheiten beeinflussen könnte, ohne dass irgendwelche Daten vorlagen. Inzwischen gibt es jedoch einige gute Studien, die zeigen, dass eine angemessene Darmmikrobiota tatsächlich den Schweregrad von Krankheiten beeinflussen kann, wie kürzlich überprüft wurde. Und in kleinen Studien wurden bestimmte Taxa (wie Bifidobacterium adolescentis) und mikrobielle Stoffwechselwege (wie Kohlenhydratstoffwechsel) mit höheren neutralisierenden Antikörpern gegen das Virus in Verbindung gebracht. Die Beweise für Ursache und Wirkung sind noch sehr dürftig. Wie ich jedoch bereits im letzten Jahr festgestellt habe, dürfte es für den sachkundigen Leser nicht allzu überraschend sein, dass die Mikrobiota bei COVID eine Rolle spielt, denn die Mikrobiota spielt bei allem eine Rolle, was bei uns falsch sein kann! Wir müssen nur die Mechanismen besser verstehen, um die Mikrobiota für einen besseren Krankheitsverlauf und vielleicht sogar eine bessere Behandlung nutzen zu können. “

Schlüsselworte: Darm-Mikrobiota, Impfstoffe, Schweregrad

Nutrients

Die Rolle von Nährstoffen bei Prävention, Behandlung und Post-Coronavirus-Erkrankungen-2019 (COVID-19

Autoren: Motti, ML, Tafuri, D, Donini, L, et al.

„Das SARS-CoV-2-Virus, das menschliche Zellen über sein Spike-Protein infiziert, verursacht die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). COVID-19 ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, Fieber und Lungenentzündung und verläuft manchmal tödlich. Leider gibt es bis heute noch keine eindeutige Therapie zur Behandlung von COVID-19. Daher hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nur eine unterstützende Behandlung zugelassen. Während der COVID-19-Pandemie ergab sich die Notwendigkeit, eine korrekte Nährstoffzufuhr aufrechtzuerhalten, um die sehr geschwächten Patienten bei der Überwindung der Krankheit zu unterstützen. Die verfügbare Literatur zur Nährstoffzufuhr bei COVID-19 konzentriert sich hauptsächlich auf die Prävention. Die sichere Zufuhr von Mikro- und/oder Makronährstoffen kann jedoch sowohl zur Prävention von Infektionen und zur Unterstützung der Immunreaktion während COVID-19 als auch in der postakuten Phase, d. h. des 'Long-COVID', nützlich sein, die manchmal durch das Auftreten verschiedener lang anhaltender und behindernder Symptome gekennzeichnet ist. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, sich auf die Rolle der Nährstoffzufuhr in den verschiedenen Phasen der Krankheit zu konzentrieren, einschließlich der Prävention, der akuten Phase und schließlich der langen COVID.“

Schlüsselworte: Nahrungsergänzung, Langzeit-COVID, ARDS, Entzündung, Immunsystem

Maturitas

Auswirkungen von Unterernährung auf die Sterblichkeit bei hochbetagten stationären Patienten mit COVID-19 in der GERIA-COVID-Kohorte

Autoren: Sanchez-Rodriguez, C, Sacco, G, Gautier, J, et al.

„Wir untersuchten den Einfluss von Mangelernährung auf das 14-Tage-, 28-Tage- und 3-Monats-Mortalitätsrisiko bei älteren stationären Patienten im Alter von ≥80 Jahren mit COVID-19 in der krankenhausbasierten GERIA-COVID-Kohorte. Die Unterernährung wurde bei der Krankenhausaufnahme anhand des Geriatric Nutritional Risk Index (GNRI) bewertet. Potenzielle Störfaktoren waren Alter, Geschlecht, funktionelle Fähigkeiten, Anzahl der akuten Gesundheitsprobleme, CRP-Spiegel, Bluthochdruck, Kardiomyopathie, bösartige Erkrankungen, Antibiotika-Einnahme und Atemwegsbehandlungen. Achtundsiebzig Teilnehmer (88,9 ± 4,3 Jahre alt, 55 % Frauen) wurden eingeschlossen. Von ihnen hatten 82,1 % am Tag 14, 78,2 % am Tag 28 und 70,5 % nach 3 Monaten überlebt. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Unterernährung nach dem GNRI und der 14-Tage-, 28-Tage- oder 3-Monats-Mortalität festgestellt. Somit war die Unterernährung nach dem GNRI nicht mit der Sterblichkeit innerhalb der ersten 3 Monate nach der Diagnose von COVID-19 bei den ältesten stationären Patienten verbunden. “

Schlüsselworte: Unterernährung, GNRI, Sterblichkeit, Hochbetagte

Journal of Trace Elements in Medicine and Biology

Spurenelement-Homöostase im neurologischen System nach SARS-CoV-2-Infektion: Einblicke in mögliche biochemische Mechanismen

Autoren: de Jesus, JR, Galazzi, RM, Júnior, CAL, et al.

„Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass COVID-19 eine systemische Erkrankung ist, die mehrere Organe, einschließlich des Gehirns, betreffen kann. Insbesondere im Gehirn kann die Virusinfektion eine Dyshomöostase einiger Spurenelemente verursachen, die komplexe biochemische Reaktionen in spezialisierten neurologischen Funktionen fördern. Die Neurovirulenz von SARS-CoV-2 und die Beziehung zwischen Spurenelementen und neurologischen Störungen nach der Infektion zu verstehen und neue Erkenntnisse über die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen zu gewinnen. In den wichtigsten Datenbanken wurde nach Studien gesucht, die bis September 2021 veröffentlicht wurden und sich mit der Rolle von Spurenelementen während der Virusinfektion und der korrekten Funktion des Gehirns befassen. Ein Ungleichgewicht wichtiger Spurenelemente kann die Neurovirulenz von SARS-CoV-2 beschleunigen und die Neurotoxizität erhöhen, da viele neurologische Prozesse mit der Homöostase von Metallen und Metalloproteinen in Verbindung gebracht werden können. Einige Studien an Tieren und Menschen haben ergeben, dass die Synapse eine Region des Gehirns ist, die nach einer Virusinfektion für neurologische Störungen anfällig ist. In Anbetracht der kombinierten Beweise wurden einige Mechanismen vorgeschlagen, um den Zusammenhang zwischen neurologischen Störungen und einem Ungleichgewicht der Spurenelemente im Gehirn nach einer Virusinfektion zu verstehen. Spurenelemente spielen bei Virusinfektionen eine wichtige Rolle, z. B. bei der Aktivierung von Immunzellen, der Produktion von Antikörpern und der Hemmung der Virusreplikation. Die Beziehung zwischen Spurenelementen und Virusinfektionen ist jedoch komplex, da die spezifischen Funktionen mehrerer Elemente noch weitgehend unklar sind. Daher gibt es noch viel zu erforschen, um die biochemischen Mechanismen zu verstehen, die zwischen Spurenelementen und Virusinfektionen, insbesondere im Gehirn, eine Rolle spielen.“

Schlüsselworte: virale Infektion, Spurenelemente, neurologische Störungen, Immunsystem, antiviral

Nutrients

Hochdosierte Vitamin-C-Supplementierung als legitime Anti-SARS-CoV-2-Prophylaxe bei gesunden Menschen - ja oder nein?

Autoren: Gruber-Bzura, BM

„Vitamin C hat eine Reihe von Eigenschaften, die zu seiner immunmodulierenden Wirkung beitragen könnten. Die Frage ist nur, ob wir uns nur mit der richtigen Menge versorgen sollten, oder ob wir während einer Pandemie viel mehr davon brauchen? Die Möglichkeit, das Auftreten von Viruserkrankungen in einer gut ernährten Bevölkerung durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf Vitamin-C-Basis zu verringern, wird in der Literatur nicht unterstützt. Dennoch ist der Glaube, dass eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin C die Wirksamkeit des Immunsystems erhöhen kann, nach wie vor weit verbreitet, und Vitamin C wird als Mittel zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten angepriesen. Dieser Artikel bezieht sich auf die Rechtfertigung der Verwendung von Vitamin C in hohen Dosen als Anti-SARS-CoV-2-Prophylaxe bei gesunden Personen. Ist das nun sinnvoll oder nicht? Es stellt sich heraus, dass die Wirkung einer Vitamin-C-Supplementierung stärker ist, wenn der Ausgangswert des Vitamin-C-Spiegels niedrig ist, zum Beispiel bei körperlich aktiven Personen. Menschen mit Hypovitaminose C sprechen eher auf eine Vitamin-C-Gabe an. Es wurden keine Studien zur Prävention von COVID-19 durch hochdosierte Vitamin-C-Supplementierung bei gesunden Personen gefunden. “

Schlüsselworte: Vitamin C, Immunfunktion, Immunsystem

Research Square

Preprint

Ein Vergleich von Ivermectin- und Nicht-Ivermectin-Therapien zur Behandlung von Covid 19 in Abuja: Auswirkungen auf die Virusbeseitigung, die Tage bis zur Entlassung und die Sterblichkeit

Autoren: Thairu, Y, Babalola, OE, Ajayi, AA, et al.

„Vergleich der Ergebnisse von Ivermectin (IVM)- und Nicht-Ivermectin (NIVM)-basierten Behandlungen für COVID-19 in Abuja, Nigeria. Einundsechzig konsekutive, virologisch nachgewiesene Fälle wurden rekrutiert und mit IVM-basierten Regimen behandelt. Eine weitere Kohorte von 26 Patienten wurde auf Wunsch der Ärzte mit NIVM behandelt, wobei unterschiedliche Kombinationen von Lopinavir/Ritonavir (Alluvia), Remdesivir, Azithromycin und Enoxapramin zum Einsatz kamen. Alle Patienten erhielten Zinksulfat, Vitamin C und eine unterstützende Therapie. Für die zeitabhängigen Variablen wurde wie angegeben ein Propensity Matching durchgeführt und eine RMANOVA (Repeat Measures Analysis of Variance), die eine Interaktion zwischen Zeit und Behandlung zulässt, wurde durchgeführt, um Likelihood Ratio (LR) und P-Werte abzuleiten. Veränderung der Zyklusschwelle (Viruslast) im Laufe der Zeit, Positivitätsstatus an Tag 5, Verbesserung des klinischen Zustands anhand von Myalgie-Scores, Tage bis zur Entlassung (DTD), Veränderung des SpO2 und Tod. Die IVM war mit einer stärkeren und schnelleren Verringerung der viralen Clearance verbunden (LR=64,2): 31 % bzw. 95 % waren an Tag 5 bzw. 14 negativ, gegenüber 0 % bei NIVM. Die mittlere DTD bei IVM betrug 8,8 Tage gegenüber 19,4 Tagen, p= 0,000. Die IVM erwies sich bei den Myalgie-Scores als signifikant überlegen, LR= 23,45. Die Sterblichkeitsrate betrug 0/61 (0%) bei der IVM, aber 4/26 (15,3%) bei der NIVM. Drei der 4 Todesfälle betrafen Frauen, und 2 waren geimpft worden, eine davon vollständig. Der SP02% stieg in der IVM-Gruppe signifikant stärker an als in der NIVM-Gruppe. Die Werte des C-reaktiven Proteins und der D-Dimere sanken während der IVM signifikant stärker, was auf eine entzündungshemmende und antifibrinolytische Wirkung schließen lässt. Die IVM-basierte Behandlung führte zu einer früheren Entlassung aus der Behandlung und einer geringeren Sterblichkeit, zusätzlich zu den klinischen und labortechnischen Verbesserungen. Die Impfung schützte einige Patienten nicht vor einer SARS-CoV-2-Durchbruchsinfektion und der Sterblichkeit.“

Schlüsselworte: vermectin, non-ivermectin, Viruslast

Medical Cannabis and Cannabinoids

Können Cannabis oder Cannabinoide vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen oder COVID-19 behandeln?

Autoren: Brown, JD, Goodin, AJ

„In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde berichtet, dass zwei Cannabinoide, Cannabidiolinsäure (CBDA) und Cannabigerolsäure (CBGA), in In-vitro-Experimenten mit Zellkulturen in einem Labor das Eindringen des Virus, das COVID-19 verursacht, in die Zellen blockieren können. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese präklinischen Forschungsergebnisse in Therapien auf Cannabinoidbasis umgesetzt werden, ist gering, da klinische und pragmatische Bedenken hinsichtlich der Dosierung bestehen, die CBDA und CBGA (wie auch andere Cannabinoide) zu unwahrscheinlichen Kandidaten für die weitere Arzneimittelentwicklung machen. Dazu gehören beispielsweise die kurze Halbwertszeit von CBDA, die häufige Dosierungsintervalle erfordert, die hohen Dosen, die bei jedem Intervall erforderlich sind, um die untersuchten hemmenden Konzentrationen zu erreichen, sowie die hohen Kosten und die mangelnde Verfügbarkeit von CBDA und CBGA. Eine Replikation der beobachteten Wirkungen im komplexen menschlichen Körper ist aufgrund des Zusammenspiels dieser Verbindungen im Endocannabinoid-System unwahrscheinlich, und es gibt bekannte und vermutete Sicherheitsbedenken bei den erforderlichen Dosen. Cannabinoide, einschließlich CBDA und CBGA, werden nicht für die Behandlung oder Vorbeugung einer SARS-CoV-2-Infektion empfohlen. Der Freizeitkonsum oder die medizinische Verwendung von derzeit erhältlichen Cannabisprodukten erfolgt in Dosen, die weit unter den untersuchten liegen und wahrscheinlich keinen Nutzen gegen eine SARS-CoV-2-Infektion bieten.“

Schlüsselworte: Cannabis, Cannabinoide

Journal for the Measurement of Physical Behaviour

COVID-19 zeigt das Potenzial für einen dynamischeren Ansatz bei der Überwachung körperlicher Aktivität auf

Autoren: Rowlands, AV, Saint-Maurice, PF, Dall, PM

„Das Auftreten des schweren akuten Atemwegssyndroms Coronavirus 2 hat die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Industrie dazu veranlasst, Momentaufnahmen des Lebensstils der Bevölkerung zu erstellen, um Verhaltensänderungen in relativ kurzen Zeitfenstern (z. B. wöchentlich) zu charakterisieren, damit die Auswirkungen von Schließungen und anderen damit verbundenen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bewertet werden können. Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie haben mit Wearables eine Vorreiterrolle übernommen, indem sie die Bewegungsdaten von Millionen von Nutzern weltweit erfasst und gezeigt haben, wie diese Daten zur Überwachung von Trends genutzt werden können.“

Schlüsselworte: körperliche Aktivität, Schlaf, Gesundheitsverhalten

Journal of Microbiology, Immunology and Infection

Eine randomisierte Studie zur Vitamin-D-Supplementierung zur Vorbeugung von saisonaler Grippe und Enterovirus-Infektionen bei Kindern

Autoren: Huang, Y-N, Chi, H, Chiu, N-C, et al.

„In dieser Studie sollte untersucht werden, ob eine Vitamin-D-Supplementierung das Auftreten von Influenza- und Enterovirus-Infektionen bei taiwanesischen Kindern verringern kann. Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie schloss zwischen April 2018 und Oktober 2019 Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren aus Kindertagesstätten ein. Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Vitamin-D-Supplementierungsgruppe (2000 IE/Tag) oder einer Placebogruppe für einen Monat zugewiesen. Das primäre Ergebnis war die Inzidenz von Influenza- und Enterovirus-Infektionen in den folgenden sechs Monaten, und das sekundäre Ergebnis war die Inzidenz von Influenza- und Enterovirus-Infektionen bei den Haushaltsmitgliedern der Kinder. Es nahmen zweihundertachtundvierzig Kinder teil. Die Vitamin-D-Gruppe wies im Vergleich zur Placebogruppe eine relative Risikoreduktion von 84 % gegen Influenza auf, erreichte aber keine statistische Signifikanz. Aus den Kaplan-Meier-Kurven ging hervor, dass die Placebogruppe eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Influenza-Infektion aufwies als die Vitamin-D-Gruppe, die Häufigkeit von Enterovirus-Infektionen war jedoch bei den Kindern beider Gruppen ähnlich. Bei den Haushaltsmitgliedern der Kinder war die Inzidenz von Influenza- und Enterovirus-Infektionen in beiden Gruppen ähnlich. Alle Kinder, bei denen nach der Vitamin-D-Behandlung der 25(OH)D-Serumspiegel gemessen wurde, wiesen 25(OH)D-Werte von über 30 ng/ml auf. Eine Vitamin-D-Supplementierung hat möglicherweise eine geringe präventive Wirkung gegen eine Influenza-Infektion, beeinflusst jedoch nicht die Enterovirus-Infektion bei Vorschulkindern. Eine hochdosierte Kurzzeit-Vitamin-D-Intervention könnte eine Möglichkeit sein, den Serum-Vitamin-D-Spiegel von Kindern im ersten Monat nach dem Kindergarteneintritt zu erhöhen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Kinder, Influenza, Enterovirus

Food and Chemical Toxicology

Die prognostische Rolle des Mikronährstoffstatus und der Nahrungsergänzungsmittel bei COVID-19-Ergebnissen: Eine systematische Überprüfung

Autoren: Pechlivanidoua, E, Vlachakis, D, Tsarouhas, K, et al.

„Mikronährstoffe stellen eine unterstützende Behandlung für virale Infektionen der Atemwege dar. Da es noch keine wirksame antivirale Therapie für COVID-19 gibt, könnte eine adjuvante Intervention für das Überleben kritisch kranker Patienten von Bedeutung sein. Es wurde eine Suche in den Datenbanken PubMed, CINAHL und Cochrane durchgeführt, um Humanstudien zu finden, die die prognostische Rolle des Mikronährstoffstatus und die Auswirkungen einer Mikronährstoffsupplementierung auf die COVID-19-Ergebnisse bei erwachsenen Patienten untersuchten. Patienten mit bestimmten Komorbiditäten (Diabetes mellitus Typ 2, Adipositas, Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen usw.) oder Schwangere wurden ausgeschlossen. 31 Studien (27 Beobachtungsstudien und 4 klinische Studien) aus den Jahren 2020-2021 mit 8624 COVID-19-Patienten (Durchschnittsalter ± SD, 61 ± 9 Jahre) wurden in diese systematische Überprüfung einbezogen. Nur wenige Studien lieferten direkte Belege für den Zusammenhang zwischen den Serumspiegeln von Vitamin D, Kalzium, Zink, Magnesium, Phosphor und Selen und dem Überleben oder Tod der Patienten. Vitamin D und Kalzium waren die am häufigsten untersuchten Mikronährstoffe und diejenigen, die wahrscheinlich einen günstigen Einfluss auf die Patienten haben. Diese Übersicht unterstreicht die Bedeutung eines ausgewogenen Ernährungsstatus für ein günstiges Ergebnis bei COVID-19. Ein Mangel an Mikronährstoffen bei der Aufnahme ins Krankenhaus scheint mit einem hohen Risiko für die Aufnahme in die Intensivstation, Intubation und sogar Tod verbunden zu sein. Dennoch bleibt die Evidenz für eine Intervention unklar.“

Schlüsselworte: Vitamine, Supplements, Mikronährstoffe

Nutrients

Das CO-VID D-Lemma: Ein Aufruf zum Handeln

Autoren: Holick, MF

„Es ist bemerkenswert, wie ein unsichtbares, lebloses Teilchen - das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2, COVID-19) -, das wild entschlossen ist, sich zu vermehren, unsere moderne Zivilisation in die Knie zwingen konnte. Doch die Geschichte wiederholt sich, auch im Zeitalter der modernen Medizin und der RNA-Impfstoffe. Obwohl es in den letzten zwei Jahren eine Fülle von Veröffentlichungen gab, die belegen, dass Vitamin-D-Mangel das Risiko für Infektiosität, Morbidität und Mortalität erhöht, stoßen diese Belege bei den meisten Anbietern von Gesundheitsleistungen und den Regulierungsbehörden im Gesundheitswesen auf taube Ohren.“

Schlüsselworte: Vitamin D

Science Briefs of the Ontario COVID-19 Science Advisory Table

Evidenzbasierte Empfehlungen zur Verwendung von Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid) für Erwachsene in Ontario

Autoren: Komorowski, AS, Tseng, A, Vandersluis, S, et al.

„Nirmatrelvir und Ritonavir sind zwei gemeinsam verabreichte antivirale Medikamente, die in Kanada unter dem Namen Paxlovid zur Behandlung der SARS-CoV-2-Infektion vertrieben werden. Nirmatrelvir ist ein Inhibitor der 3CL-ähnlichen Protease von SARS-CoV-2, der die Polyproteinspaltung von Proteinen verhindert, die für die Replikation des SARS-CoV-2-Genoms notwendig sind. Nirmatrelvir wurde in Kombination mit Ritonavir untersucht, einem Medikament, von dem keine Aktivität gegen SARS-CoV-2 bekannt ist, das aber den Metabolismus von Nirmatrelvir verlangsamt, indem es hepatische Enzyme hemmt und so die Konzentrationen von Nirmatrelvir 'erhöht'.“

Schlüsselworte: Paxlovid, Erwachsene, antiviral

MedNEXT Journal of Medical and Health Sciences

Verwendung von Ivermectin bei der Behandlung von COVID-19: eine Übersicht

Autoren: Zanoti, EB, Porto, RM, Scriboni, AB

„SARS-CoV-2 verursacht ein Atemwegssyndrom, das von einer leichten, selbstlimitierenden Entzündung bis hin zu einer schweren, fortschreitenden Lungenentzündung reichen kann. Präventions- und Behandlungsstrategien sind seit dem Auftreten von COVID-19 zu einer Priorität geworden. Erwähnenswert ist der Einsatz von Ivermectin, einem Antiparasitikum, das von einigen Fachleuten des Gesundheitswesens zur Prävention und Behandlung von COVID-19 empfohlen wird. Bewertung der Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Ivermectin zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19, Ermittlung seiner Wirkungsweise sowie der Vorteile und Nebenwirkungen der Verwendung dieses Arzneimittels. Die Suchstrategie für die Artikel basierte auf einer Suche in den elektronischen Datenbanken MEDLINE (NationalLibrary of Medicine, Vereinigte Staaten), LILACS (Latin American and Caribbean Literature in Health Sciences), Scielo, Spezialbibliotheken von Universitäten, PubMed und Google Academic. Die ausgewählten Artikel stammen aus den Jahren 2015 bis 2021. Studien zeigen, dass Ivermectin ein Breitspektrum-Medikament mit hoher Fettlöslichkeit ist und zahlreiche Wirkungen auf verschiedene Parasiten hat. Neben seiner antiviralen und antiparasitären Wirkung bewirkt dieses Medikament auch eine Immunmodulation im Wirt. Ivermectin hat in vitro bereits seine starke antivirale Wirkung gegen mehrere RNA-Viren wie Influenza A, Zika-Virus, Newcastle Disease Virus, Gelbfiebervirus, Chikungunya-Virus, Dengue-Virus und andere unter Beweis gestellt. Eine Möglichkeit, die Virusübertragung zu verzögern, bestünde darin, das Virus an der Replikation zu hindern und so die Viruslast in infizierten Personen zu verringern. So haben Studien gezeigt, dass Ivermectin das Potenzial hat, die Vermehrung von SARS-CoV-2 zu hemmen. “

Schlüsselworte: Ivermectin

Chinese General Practice

Zusammenhang zwischen dem Breitengrad, einem Indikator für Vitamin D aus Sonnenlicht, Infektionen und Sterblichkeit

Autoren: ChenXiaoYuan,Li, Q, Liu, Z

„Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das jüngst entdeckte Coronavirus, das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), verursacht wird. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Breitengrad, einem Indikator für Vitamin D aus dem Sonnenlicht, und den COVID-19-Fällen und den damit verbundenen Todesfällen in den Vereinigten Staaten zu untersuchen. Mit Hilfe einer allgemeinen Regression und eines Chi-Quadrat-Tests wurden die Zusammenhänge zwischen dem Breitengrad und den COVID-19-Fällen und -Todesfällen auf der Grundlage der Daten vor der Wiedereröffnung der meisten Bundesstaaten gegen Ende Mai 2020 untersucht. Die Analysen ergaben, dass der Breitengrad nur geringfügig mit den Fällen und Todesfällen zusammenhängt, wobei die Gesamtzahl der Fälle auf dem US-amerikanischen Festland um 2491 und die der Todesfälle um 189 pro Breitengradeinheit zunahm. Bei der Einteilung der Bundesstaaten in eine Gruppe mit hohem Breitengrad (>N 370) und eine Gruppe mit niedrigem Breitengrad (

Schlüsselworte: Vitamin D, Sonnenlicht, Sterblichkeit, Breitengrad

Nutrients

Populationen in Gebieten mit niedrigem Magnesiumgehalt waren mit einem höheren Infektionsrisiko bei der frühen Übertragung von COVID-19 verbunden: Eine landesweite retrospektive Kohortenstudie in den Vereinigten Staaten

Autoren: Tian, J, Tang, L, Liu, X, et al.

„Viele Studien haben die wichtige Rolle des Ernährungszustands und der Mikronährstoffe bei der COVID-19-Pandemie bestätigt. Magnesium ist ein lebenswichtiges essentielles Spurenelement, das an oxidativem Stress, Entzündungen und vielen anderen immunologischen Funktionen beteiligt ist und nachweislich mit dem Ausgang der COVID-19-Infektion in Verbindung steht. Wir haben eine landesweite retrospektive Kohortenstudie in den Vereinigten Staaten durchgeführt, an der 1150 Bezirke, 287.326.503 Personen und 5.401.483 bestätigte COVID-19-Fälle (Stand: 30. September 2020) beteiligt waren, um das Infektionsrisiko der Bevölkerung in Gebieten mit niedrigem Magnesiumgehalt während der frühen Übertragung von COVID-19 zu ermitteln. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die durchschnittliche kumulative COVID-19-Inzidenz auf Kreisebene in Gebieten mit niedrigem Magnesiumgehalt deutlich höher war als in den Kontrollgebieten. Außerdem wurde ein signifikanter negativer nichtlinearer Zusammenhang zwischen der Magnesiumkonzentration in der Umwelt und der kumulativen COVID-19-Inzidenz auf Kreisebene festgestellt. Darüber hinaus waren die Bevölkerungsgruppen in Gebieten mit niedrigem Magnesiumgehalt in der Umwelt mit einem höheren COVID-19-Infektionsrisiko konfrontiert, wobei Frauen, die Untergruppe der 0- bis 17-Jährigen, die Untergruppe der über 65-Jährigen, Schwarze, Bevölkerungsgruppen außerhalb von Ballungsräumen und Bezirke mit einer geringeren Bevölkerungszahl ein höheres COVID-19-Infektionsrisiko aufwiesen als andere Untergruppen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Magnesiumzufuhr von etwa der Hälfte der Bevölkerung der Vereinigten Staaten unter der erforderlichen Tagesdosis liegt, wird unsere Studie zur Entwicklung langfristiger Strategien für die öffentliche Gesundheit beitragen, um vor COVID-19 zu schützen.“

Schlüsselworte: Mikronährstoffe, Magnesium aus der Umwelt, Magnesiummangel, Gesundheitsrisiko

Immunotherapy

Ein globales Bild: therapeutische Perspektiven für COVID-19

Autoren: Chavda, VP, Kapadia, C, Soni, S, et al.

„Die COVID-19-Pandemie ist ein tödlicher Virusausbruch durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), der Menschenleben und die Weltwirtschaft schwer beeinträchtigt hat. Bei der Erforschung und Entwicklung von Therapeutika kommt es vor allem darauf an, Arzneimittel zu entwickeln, die COVID-19 wirksam bekämpfen. Es wurden zahlreiche Versuche unternommen, um die optimale Medikamentendosis und die optimale Kombination von Medikamenten zur Behandlung der Krankheit auf globaler Ebene zu ermitteln. Dieser Artikel dokumentiert die verfügbaren Informationen über SARS-CoV-2 und seinen Lebenszyklus, die bei der Entwicklung potenzieller Behandlungsmöglichkeiten hilfreich sein werden. Eine konsolidierte Zusammenfassung mehrerer natürlicher und neu entwickelter Medikamente zur Behandlung von COVID-19 wird zusammen mit einer Zusammenfassung der aktuellen Impfstoffentwicklung dargestellt. Menschen mit hohem Alter, Komorbidität und Begleiterkrankungen wie Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Lungenerkrankungen, koronare Herzkrankheiten, Nierenversagen, Fettleber und neoplastische Erkrankungen sind anfälliger für die Entstehung von schwerem COVID-19 und dessen Folgen. Dieser Artikel gibt auch einen Überblick über die Komplikationen, die bei Patienten nach COVID-19 auftreten.“

Schlüsselworte: Prozess der Arzneimittelentdeckung, Wiederverwendung von Arzneimitteln, Arzneimittelziel, Pandemie, Impfstoffe

Nutricion Hospitalaria

Schwer kranke COVID-19-Patienten haben im Nordosten Mexikos einen schweren Vitamin-D-Mangel

Autoren: Rodríguez Vidales, EP, Garza Carrillo, D, Salinas Martínez, AM, et al.

„Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Schweregrad von COVID-19 ist nicht einheitlich. Wir verglichen die Prävalenzen und analysierten den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und COVID-19-Schweregrad im Nordosten Mexikos. Es handelte sich um eine Querschnittsstudie mit Personen, die zwischen März und September 2020 nacheinander in einem diagnostischen Referenzzentrum aufgenommen wurden (n = 181). Gleichzeitig wurden alle Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, nacheinander erfasst (n = 116). Serum 25(OH)D < 20 ng/mL wurde als Vitamin-D-Mangel angesehen. Es wurden deskriptive, ANOVA- und multivariate ordinale Regressionsanalysen durchgeführt. Die Prävalenz des Vitamin-D-Mangels betrug 63,8 % bei schwerer COVID-19, 25,6 % bei leichter COVID-19 und 42,4 % bei nicht erkrankten Personen. Vitamin-D-Mangel erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer schweren COVID-19-Erkrankung um das Fünffache, unabhängig von Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index und Entzündungsmarkern. Diese Studie ist der erste Bericht über Vitamin-D-Mangel im Nordosten Mexikos. Vitamin-D-Mangel wurde mit dem Schweregrad von COVID-19 in Verbindung gebracht.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Vitamin D-Mangel, Schweregrad

The Egyptian Journal of Internal Medicine

Der Cholecalciferol-Spiegel und seine Auswirkungen auf COVID-19-Patienten

Autoren: Saeed, MAM, Mohamed, AH, Owaynat, AH

„Cholecalciferol ist ein wichtiger Nährstoff und unerlässlich für den Körperbau, die Erhaltung starker Knochen und die Verbesserung der Immunität. Die Hauptquelle für Vitamin D ist die Haut, die die ultravioletten Strahlen der Sonne aufnimmt und in Vitamin D umwandelt; gleichzeitig kann ein Mangel auftreten oder die Menschen erhalten nicht genügend Ergänzungsmittel; dies geschieht vor allem im Alter, bei ungesunder Ernährung oder dunkler Haut, und dieser Mangel kann das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion erhöhen. Vitamin D stärkt die Immunität und hemmt Entzündungen. Es wird vermutet, dass ein schlechterer Verlauf der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) auf einen Vitamin-D-Mangel zurückzuführen ist. Wir haben vorgeschlagen, die Auswirkungen des Cholecalciferol-Spiegels 25-Hydroxy-Vitamin D (25 OHD) auf den Schweregrad und die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 zu untersuchen. Bei unserer Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtung von 414 Patienten, die im Zeitraum von Juni 2020 bis Oktober 2021 mit schweren Symptomen in das Helwan University Hospitals eingeliefert wurden. Bei COVID-19-Patienten mit einem Durchschnittsalter von 54,55 ± 14,27 Jahren und einem APACHE-II-Score zwischen 15 und 19 wurde der Vitamin-D3-Spiegel (Cholecalciferol-Spiegel) gemessen und mit den Entzündungszytokin-Sturmmarkern bei der Aufnahme, am fünften Tag und nach 10 Tagen korreliert, wobei der Vitamin-D3-Spiegel auch mit der Dauer der mechanischen Beatmung und der Sterblichkeit korreliert wurde. Der niedrigere Vitamin-D3-Spiegel bei der Aufnahme war bei Patienten mit schwerer Symptomatik und bei der Sterblichkeit von COVID-19-Patienten mit 58,25 ± 24,59 nmol/L im Vergleich zu Patienten, die überlebten, mit 103,97 ± 36,14 nmol/L deutlich erkennbar. Auch bei der Korrelation des anfänglichen Vitamin-D3-Spiegels bei der Aufnahme mit dem Spiegel der entzündlichen Zytokinsturmmarker bei der Aufnahme, am fünften Tag nach der Aufnahme und am zehnten Tag zeigt sich eine starke umgekehrte Korrelation zwischen dem Vitamin-D3-Spiegel bei der Aufnahme und dem Ferritinspiegel am fünften Tag sowie am zehnten Tag, Beim Vergleich mit dem D-Dimer am fünften Tag zeigt sich ebenfalls eine starke inverse Korrelation mit einem hochsignifikanten p-Wert; dies gilt auch für den D-Dimer-Spiegel am zehnten Tag, das CRP am fünften und zehnten Tag, und auch bei der Korrelation des LDH-Spiegels am fünften und zehnten Tag mit dem ursprünglichen Vitamin-D3-Spiegel zeigt sich eine starke inverse Korrelation mit einem hochsignifikanten p-Wert am fünften und zehnten Tag. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten war stark invers mit dem Vitamin-D3-Spiegel (Cholecalciferol) korreliert. Auch die Computertomographie des Brustkorbs am fünften und zehnten Tag der Aufnahme zeigte eine sehr starke umgekehrte Korrelation mit dem Vitamin-D-Spiegel und einen hochsignifikanten statistischen Unterschied. Die Aufenthaltsdauer und die Tage der mechanischen Beatmung waren ebenfalls stark invers mit der Kurve des Cholecalciferol-Spiegels von Vitamin D3 zur Vorhersage der Mortalität korreliert, wobei der Cut-off-Wert für Vit. D3 < 60 nmol/L, unabhängig von anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vorliegen anderer Komorbiditäten. Ein niedriger Cholecalciferol-Spiegel war stark invers mit Zytokin-Sturm-Markern korreliert und ein unabhängiger Prädiktor für den Schweregrad und die Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Cholecalciferol, Zytokinsturm-Marker, Thorax-Computertomographie, Sterblichkeit

Osteologie

Rolle von Vitamin D als Präventionsmaßnahme in der COVID-19 Pandemie

Autoren: Bischoff-Ferrari, HA

„Aktuell ist die Beweislage zu Vitamin D und COVID-19 als vielversprechend, jedoch aufgrund fehlender Daten einer grossen randomisierter Interventionsstudie, als nicht umfänglich belegt zu werten. Mehrere kleinere Interventionsstudien bei COVID-19 Patientinnen und Patienten zeigen gemischte Resultate mit einem Signal, dass die einmalige hohe Bolusgabe von Vitamin D eine neutrale Wirkung hat und hingegen kleinere Dosierungen von Calcifediol in mehrtägigen Intervallen das Risiko einer Intensivmedizin-Behandlung und Mortalität vermindern könnten. Gleichzeitig zeigt die Literatur anhand grosser Beobachtungsstudien ein starkes Signal, dass Menschen mit einem Vitamin D Mangel eine höhere Anfälligkeit bezüglich einer COVID-19 Infektion und auch ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe und Mortalität haben. Diese epidemiologischen Studien bieten jedoch keinen Kausalitätsanspruch. Insbesondere auch weil ein Vitamin D-Mangel häufiger bei Menschen mit Übergewicht und chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen vorkommt, und diese Faktoren das Risikoprofil für schwerere Verläufe der COVID-19 Infektion abbilden. Auf der mechanistischen Ebene ist Vitamin D ein etablierter Faktor der Immunmodulation, mit Hinweisen, dass eine gute Vitamin D-Versorgung im Rahmen der COVID-19 Infektion die starke Inflammationsreaktion «Zytokin-Sturm» vermindert. Nicht COVID-spezifisch, aber eine Wirkung von Vitamin D auf akute Entzündungen unterstützend, fand eine 2021 publizierte Meta-Analyse von 46 randomisierten klinischen Studien, dass die tägliche Gabe von Vitamin D verglichen zu Placebo, das Risiko jeglicher akuter Atemwegsinfekte um 20 Prozent vermindert. Nimmt man diese Beweislage in der aktuellen Krisensituation einer globalen Pandemie-Situation auf, unterstützt eine umsichtige Risiko-Benefit Analyse, dass eine unmittelbare Volksgesundheitliche Empfehlung zur täglichen Einnahme von Vitamin D als präventive Maßnahme im Rahmen der COVID-Pandemie sinnvoll ist. Dies ist analog zu den heutigen Empfehlungen zur Vitamin D-Supplementation zu sehen, da zudem in den Hochrisiko-Populationen durch die Infektion ein Zusatzrisiko eingeführt wird für die Entwicklung von Sarkopenie und Osteoporose. Ökonomisch und vom Risiko her ist die Maßnahme zudem begründet mit der kostengünstigen breiten Verfügbarkeit und dem hohen Sicherheitsprofil einer täglichen Gabe von Vitamin D.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Immunomodulation, Zytokin-Sturm, Muskuloskelettale Gesundheit

Infection

Der Zusammenhang zwischen Mikronährstoffen und den SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpern bei Genesenen

Autoren: Panahibakhsh, M, Amiri, F, Doroudi, T, et al.

„Verschiedene Mikronährstoffe spielen eine Schlüsselrolle bei der Immunantwort auf eine Virusinfektion, der Antikörpersynthese und der Anfälligkeit für Infektionen. Ziel dieser Studie war es, die Rolle von Mikronährstoffen auf die Immunreaktionen nach einer SARS-CoV-2-Infektion zu untersuchen. Zur Bewertung der humoralen Immunität nach einer SARS-CoV-2-Infektion wurden bei 36 rekonvaleszenten COVID-19-Patienten 60 Tage nach der Infektion die Spiegel von SARS-CoV-2-spezifischem IgM und IgG sowie die Konzentrationen verschiedener Mikronährstoffe bestimmt. Darüber hinaus wurde die Korrelation zwischen biochemischen und hämatologischen Parametern, klinischen Merkmalen und der Veränderung der Adipositas mit SARS-CoV-2-Antikörpern untersucht. IgM- und IgG-Antikörper im Serum wurden bei 38,8 % bzw. 83,3 % der genesenen Patienten nach 60 Tagen COVID-19-Infektion nachgewiesen. Die Werte der SARS-CoV-2-spezifischen IgG waren negativ mit der Anzahl der Blutplättchen korreliert. Außerdem waren die Werte des SARS-CoV-2-spezifischen IgM positiv mit der LDH und der Vitamin-B12-Konzentration korreliert. Darüber hinaus wurde eine geschlechtsspezifische Assoziation von SARS-CoV-2-spezifischem IgG und IgM mit den Vitaminen D sowie mit B9 und Zink beobachtet. Bei den männlichen Teilnehmern wurde eine signifikante negative Korrelation zwischen den IgG-Werten und Vitamin D festgestellt, während bei den weiblichen Teilnehmern eine positive Korrelation zwischen den IgG-Werten und B9 ermittelt wurde. Außerdem waren die IgM-Werte mit den Serumzinkwerten bei Frauen negativ korreliert. Unsere Studie deutet auf die mögliche Rolle von Mikronährstoffen bei der geschlechtsspezifischen humoralen Immunität nach einer SARS-CoV-2-Infektion hin. Weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Probanden sind erforderlich, um die Gültigkeit und Robustheit unserer Ergebnisse zu belegen.“

Schlüsselworte: Gesundheitspersonal, Pandemie, Virusinfektion, Immunsystem, Antikörper

Drugs

Molnupiravir: Erste Zulassung

Autoren: Syed, YY

„Molnupiravir (Lagevrio®) ist ein oral verabreichtes antivirales Prodrug, das die Replikation von RNA-Viren durch Induktion viraler Fehler hemmt. Es wird von Merck und Ridgeback Biotherapeutics zur Prävention und Behandlung der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) entwickelt. Molnupiravir erhielt seine erste Zulassung am 4. November 2021 in Großbritannien für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer COVID-19 bei Erwachsenen mit einem positiven Diagnosetest für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung. Für Molnupiravir wurde ein Zulassungsantrag gestellt und eine Notfallzulassung für die Behandlung von COVID-19 in mehreren Ländern, darunter die USA, Japan und die EU, erteilt. Dieser Artikel fasst die Meilensteine in der Entwicklung von Molnupiravir zusammen, die zu dieser ersten Zulassung für COVID-19 geführt haben.“

Schlüsselworte: Molnupiravir, orale Arzneimittel

Cureus

Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und dem klinischen Schweregrad einer COVID-19-Infektion: Eine retrospektive Single-Center-Analyse

Autoren: Zidrou, C, Vasiliadis, AV, Tsatlidou, M, et al.

„Einige Studien haben eine mögliche schützende Rolle von Vitamin D bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) nahegelegt, was in der medizinischen Fachwelt zu einer Debatte über dieses Thema geführt hat. Die gemeldeten Daten über die Anzahl der hospitalisierten Patienten, die einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen, sind jedoch nicht überzeugend. Vor diesem Hintergrund sollte in der vorliegenden Studie untersucht werden, ob ein Vitamin-D-Mangel mit dem Schweregrad und der Sterblichkeitsrate von COVID-19-Infektionen bei hospitalisierten COVID-19-Patienten in einem griechischen Tertiärkrankenhaus korreliert ist. Wir führten eine retrospektive Studie mit 71 Patienten durch, die zwischen August und Oktober 2020 mit COVID-19 hospitalisiert wurden. Der 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Serumspiegel wurde bei allen Patienten innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme bestimmt. Ein Serum 25(OH)D-Spiegel ≤20 ng/ml wurde als Mangel definiert, während ein Spiegel >20 ng/ml als Sättigung galt. Die primären Ergebnisse der Infektion wurden als teilweise/vollständige Genesung und Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts eingestuft. Die sekundären Endpunkte waren Blutmarker für Entzündungen und Thrombose. Von den 71 COVID-19-positiven Patienten [Durchschnittsalter: 63 Jahre, Spanne: 20-97; männlich (n=47; 66,2 %): weiblich (n=24; 33,8 %)], die in die Studie aufgenommen wurden, hatten 46 (64,8 %) Patienten einen 25(OH)D-Spiegel ≤20 ng/ml und 25 (35,2 %) einen Wert >20 ng/ml. Nach der Krankengeschichte der Patienten wiesen 55 Patienten (77,5 %) Begleiterkrankungen auf. Es zeigte sich, dass ein Vitamin-D-Mangel (<20 ng/ml) signifikant mit erhöhten biochemischen Markern wie Procalcitonin und Troponin korrelierte. Darüber hinaus waren männliches Geschlecht, fortgeschrittenes Alter (>60 Jahre) und Komorbiditäten positiv mit einer schwereren COVID-19-Infektion (erhöhte Entzündungsmarker, Röntgenbefunde und längere Krankenhausaufenthalte) verbunden. Diese vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass der Vitamin-D-Status der Patienten nicht mit dem Schweregrad der COVID-19-Infektion zusammenhing.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Schweregrad

Bioengineered

Vorbeugung, Behandlung und potenzieller Mechanismus der pflanzlichen Medizin für Corona-Viren: Eine Übersicht

Autoren: Liu, Y-X, Zhou, Y-H, Jiang, C-H, et al.

„Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das SARS-Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wurde, ist zur größten globalen Krise der öffentlichen Gesundheit in den letzten Jahren geworden, und die COVID-19-Epidemie hält immer noch an. Aufgrund des Mangels an wirksamen therapeutischen Medikamenten steht die Behandlung von Coronaviren jedoch vor großen Herausforderungen. In diesem Zusammenhang haben Länder mit einer Tradition in der Verwendung von Kräutermedizin wie China die Kräutermedizin zur Prävention und unspezifischen Behandlung von Coronaviren eingesetzt und gute Ergebnisse erzielt. In dieser Übersicht stellen wir die Anwendung der Kräutermedizin bei der Behandlung von Coronavirus-Patienten in China und anderen Ländern vor und überprüfen den Fortschritt der damit verbundenen molekularen Mechanismen und antiviralen Wirkstoffe der Kräutermedizin, um eine Referenz für die Kräutermedizin bei der Behandlung von Coronaviren zu schaffen. Wir fanden heraus, dass pflanzliche Arzneimittel in Ländern auf allen Kontinenten zur Prävention und Bekämpfung von COVID-19 eingesetzt werden. In China wurde berichtet, dass pflanzliche Arzneimittel einige der klinischen Symptome leichter Patienten lindern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen können. Da jedoch für die meisten pflanzlichen Arzneimittel zur klinischen Behandlung von COVID-19 noch keine strengen klinischen Studien vorliegen, ist der klinische und wirtschaftliche Wert pflanzlicher Arzneimittel bei der Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 noch nicht vollständig bewertet worden. Künftige Arbeiten auf der Grundlage groß angelegter randomisierter, klinischer Doppelblindstudien zur Bewertung pflanzlicher Arzneimittel und ihrer Wirkstoffe bei der Behandlung der neuen COVID-19 sind sehr sinnvoll.“

Schlüsselworte: traditionelle pflanzliche Medizin, Virusprävention, Virusbehandlung

Drug Discovery Today

Wirksamkeit neu entwickelter antiviraler Arzneimittel: Lehren aus COVID-19

Autoren: Martinez, MA

„Die klinischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ausgelöst wurde, haben zu einer massiven Suche nach Behandlungsmöglichkeiten für diese neue Krankheit und zu entsprechenden Investitionen geführt. Das Repurposing von Arzneimitteln ist eine attraktive Strategie für die schnelle Umsetzung von in vitro und ex vivo entdeckten Arzneimitteln in die Klinik. Mehrere umgewidmete Arzneimittel wurden klinisch geprüft, aber bisher wurde noch kein wirksames antivirales Mittel identifiziert, das umgewidmet wurde. Es ist bemerkenswert, dass keine wirksamen Behandlungen für COVID-19 oder für andere Viruserkrankungen durch die Umwidmung von Medikamenten gefunden wurden, die durch hypothesenfreie Screens identifiziert wurden. In diesem Beitrag wird erörtert, ob das Repurposing von Medikamenten die beste Strategie für die Entwicklung wirksamer Therapien zur Ausrottung von COVID-19 und anderen Virusinfektionen beim Menschen ist. “

Schlüsselworte: antivirale Medikamente

BMC Medicine

Ein einmaliger oraler Bolus von 100.000 IE Cholecalciferol bei der Krankenhausaufnahme verbesserte die Ergebnisse der COVID-19-Krankheit nicht: die COVID-VIT-D-eine randomisierte multizentrische internationale klinische Studie

Autoren: Cannata-Andía, JB, Díaz-Sottolano, A, Fernández, P, et al.

„Der Vitamin-D-Status wurde mit der COVID-19-Krankheit in Verbindung gebracht. Ziel der COVID-VIT-D-Studie war es, zu untersuchen, ob ein oraler Bolus von Cholecalciferol (100.000 IE), der bei der Krankenhausaufnahme verabreicht wurde, die Ergebnisse der mittelschweren COVID-19-Erkrankung beeinflusst. In derselben Kohorte wurde auch der Zusammenhang zwischen dem Ausgangswert des Serumcalcidiolspiegels und denselben Ergebnissen analysiert. Die COVID-VIT-D-Studie ist eine multizentrische, internationale, randomisierte, offene klinische Studie, die ein Jahr lang durchgeführt wurde. Eingeschlossen wurden Patienten über 18 Jahre mit einer mittelschweren COVID-19-Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Bei der Aufnahme wurden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten einen einmaligen oralen Bolus von Cholecalciferol (n=274) oder nichts (n=269). Die Patienten wurden von der Aufnahme bis zur Entlassung oder zum Tod verfolgt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Aufnahme in die Intensivstation und die Sterblichkeit wurden untersucht. In der randomisierten Studie unterschieden sich Komorbiditäten, Biomarker, Symptome und verwendete Medikamente nicht zwischen den Gruppen. Der Medianwert des Serumcalcidiols in der Cholecalciferol- und in der Kontrollgruppe betrug 17,0 bzw. 16,1 ng/ml bei der Aufnahme und 29,0 bzw. 16,4 ng/ml bei der Entlassung. Die mediane Dauer des Krankenhausaufenthalts (10,0 vs. 9,5 Tage), die Aufnahme auf die Intensivstation (17,2 % vs. 16,4 %) und die Sterberate (8,0 % vs. 5,6 %) unterschieden sich nicht zwischen der Cholecalciferol- und der Kontrollgruppe. In den Kohortenanalysen war die höchste Serum-Calcidiol-Kategorie bei der Aufnahme (>25ng/ml) mit einem geringeren Prozentsatz an Lungenbeteiligung und besseren Ergebnissen verbunden. Die randomisierte klinische Studie zeigte, dass die Verabreichung eines oralen Bolus von 100.000 IE Cholecalciferol bei Krankenhausaufnahme die Ergebnisse der COVID-19-Krankheit nicht verbesserte. Eine Kohortenanalyse zeigte, dass das Serum-Calcidiol bei der Krankenhausaufnahme mit den Ergebnissen in Verbindung stand.“

Schlüsselworte: Cholecalciferol, vitamin D

International Journal of Environmental Research and Public Health

Funktionelle und psychologische Veränderungen nach einem Bewegungstraining bei Patienten nach einer COVID-19-Entlassung aus dem Krankenhaus: Eine PRISMA-konforme systematische Überprüfung

Autoren: Ahmadi Hekmatikar, AH, Ferreira Júnior, JB, Shahrbanian, S, et al.

„Weltweit sind Millionen von Menschen mit COVID-19 infiziert, und es wurde festgestellt, dass COVID-19-Überlebende unter funktionellen Einschränkungen und psychischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen leiden. Dies ist besorgniserregend, weil COVID-19 noch nicht überwunden ist. Da eine Reinfektion bei COVID-19-Überlebenden immer noch möglich ist, können eine verringerte körperliche Funktion sowie erhöhter Stress und Ängste die Immunfunktion beeinträchtigen. Die optimale Trainingsintensität und das optimale Trainingsvolumen scheinen jedoch nach wie vor unbekannt zu sein. Ziel der vorliegenden systematischen Übersichtsarbeit war es daher, die Wirkung von Widerstands- oder Aerobicübungen bei COVID-19-Patienten nach der Krankenhausentlassung zu bewerten. Wir führten Recherchen in den Datenbanken Scopus, SciELO, PubMed, Web of Science, Science Direct und Google Scholar durch. Es wurden Studien berücksichtigt, die die folgenden Kriterien erfüllten: (i) englische Sprache, (ii) Patienten mit COVID-19, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an Widerstands- oder Aerobic-Übungsprogrammen teilnahmen. Von den 381 untersuchten Studien erfüllten sieben Studien die Einschlusskriterien. Es ist erwiesen, dass Trainingsprogramme, die aus Widerstandstraining (z. B. 1-2 Sätze mit 8-10 Wiederholungen bei 30-80 % des 1RM) und aerobem Training (z. B. 5 bis 30 Minuten bei mäßiger Intensität) bestehen, die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität (Verringerung von Stress und psychischen Störungen) bei Patienten nach COVID-19 verbessern können. Außerdem wurde nur in einer Studie über eine Reinfektion von drei Probanden berichtet, die an dem Übungsprogramm teilnahmen, was darauf hindeutet, dass Übungsprogramme für die Rehabilitation der Patienten geeignet sein könnten. Eine Meta-Analyse wurde nicht durchgeführt, da die eingeschlossenen Studien methodische Heterogenitäten aufweisen und keine Kontrollgruppe untersucht wurde. Daher sollten die Ergebnisse mit Vorsicht verallgemeinert werden.“

Schlüsselworte: psychische Gesundheit, psychologische Veränderungen, Rehabilitation, Bewegung, körperliche Aktivität

Journal of Trace Elements in Medicine and Biology

Zink verstärkt das antivirale Potenzial von HCQ/CQ und Ivermectin, um das Risiko ernsterer Folgen einer COVID-19-Infektion zu verringern

Autoren: Boretti, A

„Behandlungen ersetzen keine Impfungen oder Beschränkungen, sondern sind praktische, wirksame und sichere Mittel, um die mit einer COVID-19-Infektion verbundene Sterblichkeit zu verringern. Zwar gibt es keine wirksame Behandlung für alle derzeitigen und künftigen Varianten von COVID-19, aber Behandlungen verringern das Risiko, dass COVID-19 endemisch wird, und reduzieren die Sterblichkeit und Kollateralschäden. Die Verwendung von Zink (Zn) bei COVID-19-Infektionen wird hier untersucht. Eine Zn-Supplementierung kann sowohl bei der Prävention als auch bei der Verabreichung von Therapien hilfreich sein. Eine Zn-Supplementierung verringert das Risiko schwerwiegender Folgen einer Covid-19-Infektion. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Zn bei der Behandlung von COVID-19-Infektionen hilfreich ist, wenn es in Verbindung mit antiviralen Medikamenten eingenommen wird. Die Literatur unterstützt den Einsatz von Zn, wobei die Verbesserungen in Richtung eines geringeren Risikos von 37 % bei einer späten Behandlung bis zu 78 % bei einer ausreichenden Versorgung reichen. “

Schlüsselworte: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Zink, Ivermectin

Nutrition & Food Science

Der Zusammenhang zwischen dem ernährungsbedingten Entzündungsindex, funktionellen Lebensmitteln und der Aufnahme einiger Antioxidantien und den Nebenwirkungen des Impfstoffs COVID-19 bei iranischen Erwachsenen

Autoren: Mohajeri, M

„Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem ernährungsbedingten Entzündungsindex (DII), dem Verzehr von funktionellen Lebensmitteln und einigen Antioxidantien und den Nebenwirkungen des Impfstoffs COVID-19 bei erwachsenen Iranern zu untersuchen. Es handelte sich um eine Fall-Kontroll-Studie, die unter 1.067 iranischen Erwachsenen durchgeführt wurde, die über eine WhatsApp-Software zur Teilnahme eingeladen wurden. Die Nahrungsaufnahme wurde anhand eines Fragebogens zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme ermittelt. Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied in der Vitamin-D-Aufnahme zwischen gesunden Personen und Personen mit einer Impfstoff-Nebenwirkung. Die Aufnahme von Vitamin E war bei den gesunden Teilnehmern signifikant höher als in der Fallgruppe. Beim Verzehr von Zink, Selen und Vitamin C gab es einen signifikanten Unterschied zwischen Personen ohne Impfnebenwirkung und der Fallgruppe. Der Verzehr von Zwiebeln (82,5 ± 9,5 g/Tag vs. 32,2 ± 6,3), Knoblauch (6 ± 0,3 g/Tag vs. 0,2 ± 0,08) und Hafer (2,2 ± 0,05 g/Tag vs. 0,5 ± 0,01) war in der Kontrollgruppe signifikant höher als bei Personen mit Impfstoffnebenwirkungen. Mit jeder Einheit, um die der DII-Wert anstieg, erhöhte sich das Risiko für das Auftreten von COVID-19-Impfstoffnebenwirkungen um das 1,7-fache. Soweit den Autoren bekannt ist, ist diese Studie die erste, die den Zusammenhang zwischen dem Verzehr funktioneller Lebensmittel und den Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs untersucht hat.“

Schlüsselworte: Impfstoff, Nebenwirkungen, ernährungsbedingter Entzündungsindex, funktionelle Lebensmittel, Antioxidantien

BMC Complementary Medicine and Therapies

Prävalenz und prädiktive Faktoren der Nutzung von Komplementärmedizin während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie 2020 in den Niederlanden

Autoren: Mulder, LTC, Busch, M, Kristoffersen, AE, et al.

„Große lebensverändernde Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie können erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen haben. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und die prädiktiven Faktoren, einschließlich geschlechtsspezifischer Unterschiede, der Inanspruchnahme von Komplementärmedizin (einschließlich CM-Konsultationen, Selbstpflege und Selbsthilfetechniken) während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 in den Niederlanden zu bestimmen. Die CM-Nutzung wurde in einer repräsentativen Zufallsstichprobe (n = 1004) der erwachsenen niederländischen Bevölkerung anhand einer Online-Umfrage untersucht, die vom 22. bis 27. Mai 2020 durchgeführt wurde. Die Umfrage umfasste eine modifizierte Version des I-CAM-Q und zusätzliche Fragen zu demografischen Merkmalen, Gründen für die Verwendung von CM, wahrgenommener Wirksamkeit und Nebenwirkungen. 68,0 % der Teilnehmer gaben an, CM verwendet zu haben (CM-Konsultationen (13,3 %), Selbstmanagementstrategien (59,4 %), Selbsthilfetechniken (30,0 %)). Der am häufigsten genannte Grund für die Anwendung von CM war die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens (61,6 %), die Prävention und/oder Behandlung von COVID-19 wurde nur von 10 % angegeben. Die wahrgenommene Wirksamkeit von CM war hoch und die Zahl der erfahrenen Nebenwirkungen gering. Die Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, die Angst hat, sich mit COVID-19 zu infizieren, ein höheres Bildungsniveau hat und in einer nördlichen/mittleren Region der Niederlande lebt, war ein prädiktiver Faktor für die Inanspruchnahme von CM.In den Niederlanden nutzen bestimmte Gruppen (z. B. Frauen/höher Gebildete) CM, hauptsächlich zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, und scheinen in den ersten Monaten der Pandemie davon zu profitieren. Die hohe wahrgenommene Wirksamkeit und die geringe Berichterstattung über Nebenwirkungen sollten Mediziner und politische Entscheidungsträger dazu ermutigen, CM als Teil eines integrativen Ansatzes für die öffentliche Gesundheit in Zeiten lebensverändernder Ereignisse zu betrachten.“

Schlüsselworte: Prävalenz, CM-Anbieter, Selbstmanagement-Strategien, Selbstfürsorgetechniken

QJM An International Journal of Medicine

Verringert eine Vitamin-D-Supplementierung den Schweregrad von COVID-19?: eine systematische Überprüfung

Autoren: Shah, K, Varna, VP, Sharma, U, et al.

„Die Belege für die Wirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung zur Verringerung des Schweregrads von COVID-19 sind noch unzureichend. Dies ist zum Teil auf das Fehlen robuster primärer Studiendaten und heterogener Studiendesigns zurückzuführen. Diese Evidenzzusammenfassung zielt darauf ab, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Morbidität und Mortalität bei hospitalisierten COVID-19-Patienten zu untersuchen. Evidenz-Zusammenfassung der systematischen Übersichten. Für diese Studie wurden systematische Übersichten und Meta-Analysen, die von Dezember 2019 bis Januar 2022 veröffentlicht wurden und die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Schweregrad von COVID-19 darstellen, gesichtet und aus PubMed und Google scholar ausgewählt. Nach dem ersten Screening wurden 10 in Frage kommende Übersichten identifiziert, und die Qualität der eingeschlossenen Übersichten wurde mithilfe der AMSTAR- und GRADE-Tools bewertet, und Überschneidungen zwischen den verwendeten Primärstudien wurden ebenfalls bewertet. Die Zahl der in die systematischen Übersichten aufgenommenen Primärstudien lag zwischen 3 und 13. Die Metaanalyse von sieben systematischen Übersichten ergab deutliche Hinweise darauf, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Sterberisiko bei COVID-Patienten verringert. Außerdem wurde festgestellt, dass eine Supplementierung den Bedarf an Intensivpflege und mechanischer Beatmung verringert. Die Ergebnisse waren robust und zuverlässig, da der Grad der Heterogenität sehr gering war. Allerdings waren die eingeschlossenen Studien von unterschiedlicher Qualität. Die qualitative Analyse zeigte, dass Nahrungsergänzungsmittel (oral und intravenös) bei COVID-Patienten gut verträglich, sicher und wirksam sind. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung den Schweregrad von COVID-19 wirksam verringert. Daher sollte Vitamin D als adjuvante Therapie für COVID-19 empfohlen werden. Es sind jedoch weitere robuste und größere Studien erforderlich, um dies weiter zu untermauern.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Supplementation, Schweregrad, adjuvante Therapie

Journal of Trace Elements in Medicine and Biology

Bewertung von Zink, Kupfer und dem Cu:Zn-Verhältnis im Serum und deren Auswirkungen auf den Verlauf von COVID-19

Autoren: Ivanova, ID, Pal, A, Simonelli, I, et al.

„Die Dynamik essentieller Metalle wie Kupfer (Cu) und Zink (Zn) steht möglicherweise in Zusammenhang mit der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die sich weltweit verbreitet hat. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen den Serumspiegeln von Cu und Zn sowie dem Cu:Zn-Verhältnis in der akuten Phase von COVID-19 zu untersuchen und ihren Zusammenhang mit anderen Laborparametern (hämatologisch, biochemisch, hämostatisch) zu bewerten. Die Serumspiegel von Cu und Zn wurden mittels Atomabsorptionsspektrometrie bei 75 Patienten in der akuten COVID-19-Phase gemessen und mit denen von 22 COVID-19-Patienten, die drei Monate nach der akuten Krankheitsphase untersucht wurden (Gruppe der 'nicht akuten' Patienten), sowie mit denen von 68 gesunden Personen verglichen. Im Vergleich zu den nicht akut erkrankten Patienten und den gesunden Kontrollpersonen wiesen die Akutpatienten bei der Krankenhausaufnahme niedrigere Hämoglobulin- und Albuminwerte sowie höhere Werte für Glukose, Kreatinin, Lebertransaminasen, C-reaktives Protein (CRP) und höhere Werte für das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) auf. Sie wiesen auch erhöhte Cu- und verringerte Zn-Werte auf, was sich gut am Cu:Zn-Verhältnis ablesen lässt, das bei den Akutpatienten höher war als bei den nicht akut erkrankten Patienten und den gesunden Kontrollpersonen, wobei zwischen den beiden letztgenannten Gruppen kein statistischer Unterschied bestand. Das Cu:Zn-Verhältnis korrelierte positiv mit CRP und NLR. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass eine abnorme Dynamik der Cu- und Zn-Konzentrationen im Serum schon früh im Verlauf der COVID-19-Erkrankung auftritt und hauptsächlich mit der Entzündungsreaktion zusammenhängt. “

Schlüsselworte: essentielle Metalle, Kupfer, Zink, CRP

JBIC Journal of Biological Inorganic Chemistry

Wichtige Spurenelemente und ihre Bindungsproteine in der Frühphase der Covid-19-Infektion

Autoren: Nedić, O, Šunderić, M, Robajac, D, et al.

„Metallionen scheinen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der neuartigen Coronavirus-Krankheit des Jahres 2019 (Covid-19) zu spielen und werden als potenzielle prognostische Marker und Ergänzungen bei therapeutischen Verfahren untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Beziehung zwischen den am häufigsten vorkommenden essenziellen Mikroelementen (Eisen, Zink und Kupfer) und ihren wichtigsten Bindungsproteinen im Blutkreislauf in der Frühphase der Infektion zu untersuchen. Die Konzentration von Zinkionen wurde bei Infizierten höher gemessen als bei Gesunden, ebenso wie das Verhältnis Zink/Albumin und Zink/Alpha-2-Makroglobulin. Erhöhte Zinkwerte könnten auf eine zelluläre Umverteilung von Zinkionen oder auf eine Zinksupplementierung zurückzuführen sein (die Zinkkonzentration lag bei einem Drittel der infizierten Personen über der oberen Referenzgrenze). Die Immunoblot-Analyse der molekularen Formen von Proteinen ergab, dass infizierte Personen größere Mengen an proteinasegebundenem Alpha-2-Makroglobulin-Tetramer und Albumin-Monomer aufwiesen als gesunde Personen. Die Mengen dieser Formen korrelierten mit der Zinkionenkonzentration bei gesunden Personen, aber die Korrelationen gingen bei infizierten Personen verloren, was höchstwahrscheinlich auf sehr hohe Zinkkonzentrationen bei einigen Teilnehmern zurückzuführen ist, denen keine proportionalen Veränderungen in der Verteilung der Proteinspezies folgten. Obwohl wir noch auf eine eindeutige Bestätigung der Beteiligung von Zink an nützlichen Abwehrmechanismen bei Patienten mit Covid-19 warten müssen, scheint es, dass dieses Ion zum Vorhandensein von zirkulierenden Proteinformen beitragen kann, die am optimalsten sind.“

Schlüsselworte: Alpha-2-Makroglobulin, Albumin, Zink

Journal of Medicinal Food

Erforschung des Zusammenhangs zwischen Vitamin-D-Mangel und Zytokinstürmen bei COVID-19-Patienten: Eine In-Silico-Analyse

Autoren: Maigoro, AY, An, D, Lee, S

„COVID-19 hat sich zu einer globalen infektiösen Pandemie entwickelt, die die ganze Welt mit Komplikationen im Zusammenhang mit der Lunge und einem geschwächten Immunsystem betrifft. Kürzlich wurden bei den meisten COVID-19-Patienten Zytokinstürme festgestellt, die ein Kennzeichen der Krankheit sind. Darüber hinaus scheint ein Vitamin-D-Mangel ein weiterer Faktor zu sein, der bei COVID-19-Patienten zu einer bevorzugten Verstärkung der Symptome führt. In dem Bemühen, einen möglichen Zusammenhang zwischen Zytokinstürmen und Vitamin-D-Mangel zu erkennen, um eine mögliche Behandlung zu optimieren, wurde eine In-silico-Analyse mit Hilfe eines bioinformatischen Ansatzes durchgeführt, bei der Sammlungen von hoch exprimierten Zytokinen sowohl bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom als auch bei COVID-19-Patienten (häufig erhöhte Zytokine) sowie mit Vitamin-D-Mangel assoziierte Gene (VD) verwendet wurden. Der Gene Multiple Association Network Integration Algorithm wurde für Netzwerkinteraktionen verwendet, während das Enrichr Enrichment Analysis Tool für biologische Funktionen eingesetzt wurde. Die Ergebnisse der Netzwerkanalyse GLay Clustering wiesen auf den Vitamin-D-Rezeptor als mögliche Verbindung zwischen diesen beiden Gruppen hin. Darüber hinaus wurden Zell-Chemotaxis und chemotaktische Funktionen als signifikant betroffene Pfade identifiziert, die als mögliche Schlüsselfaktoren zur Abschwächung von Zytokinstürmen bei geringer Vitamin-D-Verfügbarkeit dienen.“

Schlüsselworte: Chemotaxis, Zytokinsturm, In-silico-Analyse, Vitamin-D-Mangel

Life Sciences

Das therapeutische Potenzial regulatorischer T-Zellen zur Verringerung kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit schwerer COVID-19

Autoren: Saghafi, N, Rezaee, SA, Momtazi-Borojeni, AA, et al.

„Das SARS-Coronavirus 2 (SARS CoV-2) verursacht die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) und ist eine neu auftretende Virusinfektion. SARS CoV-2 infiziert Zielzellen, indem es sich an das Angiotensin-Converting Enzyme (ACE2) anheftet. SARS CoV-2 könnte bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion Herzschäden verursachen, da ACE2 in Herzzellen, einschließlich Kardiomyozyten, Perizyten und Fibroblasten, exprimiert wird und das Coronavirus diese Zellen direkt infizieren könnte. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Begleiterkrankung bei COVID-19-Patienten. Immunzellen wie Monozyten, Makrophagen und T-Zellen können entzündliche Zytokine und Chemokine produzieren, die zur Pathogenese von COVID-19 beitragen, wenn ihre Funktionen unkontrolliert sind. Dies führt bei COVID-19-Patienten zu einem Zytokinsturm, der mit Herzschäden in Verbindung gebracht wurde. Regulatorische T-Zellen (Tregs) sind eine Untergruppe von Immunzellen, die Immun- und Entzündungsreaktionen regulieren. Tregs unterdrücken Entzündungen und verbessern die kardiovaskuläre Funktion durch eine Reihe von Mechanismen. Dies ist ein spannendes Forschungsgebiet zur Erforschung der zellulären, molekularen und immunologischen Mechanismen im Zusammenhang mit der Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen bei schwerer COVID-19. In dieser Übersichtsarbeit wurde untersucht, ob Tregs kardiovaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 beeinflussen können, sowie die Mechanismen, durch die Tregs wirken.“

Schlüsselworte: Regulatorische T-Zellen, kardiovaskuläre Komplikationen, Vitamin C, Vitamin D

Therapeutic Innovation & Regulatory Science

Ivermectin in COVID-19: Der Fall für ein Verschreibungsmoratorium

Autoren: Molnar, A, Lau, S, Berges, M, et al.

„Ivermectin ist für die Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen. Dennoch haben sich in den USA die Verschreibungen von Ivermectin durch Gesundheitsdienstleister von 3589 pro Woche vor COVID-19 auf 39.102 verzehnfacht. Ivermectin ist von der FDA für Tiere zur Behandlung von Parasiten und für Menschen zur oralen Behandlung von Strongyloidiasis und Onchozerkose im Darm sowie zur topischen Behandlung von Ektoparasiten und Hauterkrankungen zugelassen. Ivermectin ist kein harmloses Medikament, denn es wurde über Nebenwirkungen wie Haut-, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Symptome berichtet. Die Belege zur Unterstützung von Ivermectin bei der Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 umfassen einige Grundlagenforschungen und widersprüchliche klinische Beobachtungen, die zur Formulierung einer Hypothese der Wirksamkeit bei COVID-19 beitragen. Derzeit liegen nur wenige Daten aus von Experten begutachteten, veröffentlichten randomisierten Studien vor, die in Bezug auf Größe, Dosis und Dauer ausreichen, um die Hypothese des plausibelsten geringen bis mäßigen Nutzens für klinisch relevante Endpunkte zuverlässig zu testen. Neben der US-amerikanischen FDA haben auch die US-amerikanischen National Institutes of Health, die Weltgesundheitsorganisation und die Europäische Arzneimittelagentur von Ivermectin zur Behandlung oder Prävention von COVID-19 außerhalb randomisierter Studien abgeraten. In Bezug auf Ivermectin zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 sollten die Gesundheitsdienstleister allen Patienten versichern, dass dieses Medikament als therapeutische Innovation betrachtet werden könnte und die Zulassungsbehörden das Medikament genehmigen würden, wenn sich ausreichende Beweise ergeben würden. In der Zwischenzeit empfehlen wir nachdrücklich ein Moratorium für die Verschreibung von Ivermectin zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19, es sei denn, es handelt sich um randomisierte Studien, die eine möglichst zuverlässige Prüfung der Hypothese ermöglichen.“

Schlüsselworte: Ivermectin, therapeutische Innovation, Regulierungswissenschaft, Verschreibungsmoratorium

International Journal of Medical Science and Clinical Research Studies

Risikofaktoren, die den Schweregrad von Covid-19 erhöhen

Autoren: Fregoso, M, Laines, MF, Zepeda, JM, et al.

„Der Zusammenhang zwischen einigen Risikofaktoren und deren Auswirkungen auf das Fortschreiten von COVID 19 wurde beschrieben; ebenso wie die Wirksamkeit bestimmter Impfstoffe. Für dieses Manuskript wurden aktuelle Artikel aus verschiedenen digitalen Plattformen herangezogen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass einige der Hauptrisikofaktoren für COVID 19 das Alter, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind. Aus den in diesem Artikel geprüften Studien wird der Schluss gezogen, dass Bluthochdruck aufgrund von ACE-Rezeptoren einer der erschwerenden Faktoren für die COVID 19-Krankheit ist; außerdem wurden Vitamin D und die Verwendung verschiedener Impfstoffe erörtert.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Risikofaktoren, Alter, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, ACE-Rezeptoren, Impfstoffe

British Journal of Sports Medicine

Kleine Schritte, starkes Schild: direkt gemessene, moderate körperliche Aktivität bei 65 361 Erwachsenen ist mit signifikanten Schutzeffekten vor schweren COVID-19-Folgen verbunden

Autoren: Steenkamp, L, Saggers, RT, Bandini, R, et al

„Bestimmung des Zusammenhangs zwischen direkt gemessener körperlicher Aktivität und Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation, Beatmung und Sterblichkeitsrate bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose von COVID-19. Direkt gemessene Daten zur körperlichen Aktivität von 65 361 erwachsenen Patienten mit einer COVID-19-Diagnose vom 19. März 2020 bis zum 30. Juni 2021 wurden nach Aktivitätsniveau gruppiert: geringe (<60 min/Woche), moderate (60-149 min/Woche) und hohe Aktivität (≥150 min/Woche). Der Zusammenhang zwischen dem Grad der körperlichen Aktivität und dem Risiko nachteiliger Folgen wurde mithilfe einer modifizierten Poisson-Regression analysiert. Dabei wurden demografische Daten und Begleiterkrankungen berücksichtigt, einschließlich Erkrankungen, die bekanntermaßen die COVID-19-Ergebnisse beeinflussen, sowie die Komplexität der Patienten, die anhand des Johns Hopkins Adjusted Clinical Group Systems gemessen wurde. Der Regressionsansatz wurde außerdem mit einem Bayes’schen Netzwerkmodell validiert, das auf einem gerichteten azyklischen Graphen basiert. Hohe körperliche Aktivität war mit niedrigeren Raten von Krankenhausaufenthalten, Einweisungen in die Intensivstation, Beatmung und Tod aufgrund von COVID-19 verbunden als bei Patienten, die sich wenig bewegten. Mäßige körperliche Aktivität war ebenfalls mit niedrigeren Raten von Krankenhausaufenthalten, Einweisungen in die Intensivstation, Beatmung und Tod verbunden. Erwachsene mit hoher und mäßiger körperlicher Aktivität hatten bei der Infektion mit COVID-19 deutlich bessere Ergebnisse als diejenigen mit geringer Aktivität. Die offensichtlichen schützenden Wirkungen regelmäßiger körperlicher Aktivität galten auch für Personen mit chronischen Begleiterkrankungen.“

Schlüsselworte: körperliche Aktivität, Krankenhausaufenthalt, Intensivstation, Sterblichkeitsrate

Proceedings of the Nutrition Society

Eine systematische Übersichtsarbeit zur Untersuchung des Risikos für den Schweregrad von COVID-19 und der Sterblichkeit im Zusammenhang mit Vitamin-D-Mangel und -Unzulänglichkeit in der erwachsenen Bevölkerung

Autoren: Mahmood, R, McLaren, S

„COVID-19 hat eine globale Pandemie ausgelöst und bis zum 24. September 2021 zu 230 Millionen Fällen und 4,72 Millionen Todesfällen weltweit geführt. Vitamin D (VitD) beeinflusst das Immunsystem durch die Regulierung von Cathelicidin und der Synthese von Th1-Zytokinen. Cathelicidin verhindert Atemwegserkrankungen, indem es virale Zellmembranen schädigt. Eine COVID-19-Infektion ist mit einem entzündlichen Zytokinsturm verbunden. Aktivierte VitD (VDR)-Rezeptoren regulieren die Synthese von pro-inflammatorischen Zytokinen herunter und erhöhen die Synthese von anti-inflammatorischen Zytokinen. VitD kann das Infektionsrisiko von COVID-19 verringern, indem es die ACE2-Rezeptoren herunterreguliert. Die Herabregulierung dieser Zytokine durch VDRs könnte bedeuten, dass VitD die mit COVID-19 verbundenen Komplikationen verringern kann. Etwa 29 % der erwachsenen Bevölkerung des Vereinigten Königreichs haben einen VitD-Mangel, und es fehlt an groß angelegten randomisierten Kontrollstudien (RCTs) zum VitD-Status und zur Sterblichkeit und Schwere von COVID-19. Daher zielte diese systematische Übersichtsarbeit (SR) darauf ab, das Risiko der COVID-19-Mortalität und des Schweregrads in Abhängigkeit vom VitD-Status in der erwachsenen Bevölkerung (>18 Jahre) zu bewerten.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Cathelicidin, Zytokinsturm, Sterblichkeit, Schweregrad

Journal of Cellular Biochemistry

Eine vergleichende Analyse des Bindungsmechanismus des aktiven Metaboliten von Molnupiravir an die RNA-abhängige RNA-Polymerase des Wildtyps und der Delta-Subvariante AY.4 von SARS-CoV-2

Autoren: Celik, I, Tallei, TE

„Das antivirale Medikament Molnupiravir zielt auf das Enzym der RNA-abhängigen RNA-Polymerase (RdRP) von SARS-CoV-2. Eine frühzeitige Behandlung mit Molnupiravir verringerte das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls bei ungeimpften Erwachsenen mit COVID-19, wie klinische Studien der Phase 3 ergaben. Aufgrund seiner weiten Verbreitung sind in diesem Virus zahlreiche Mutationen aufgetreten. In der aktuellen Studie wurde untersucht, ob Mutationen im RdRP der Delta-Subvariante AY.4 (D-AY.4 RdRP) die Interaktion des Enzyms mit Molnupiravir-Triphosphat (MTP), dem aktiven Metaboliten von Molnupiravir, beeinflussen. Die Wechselwirkungen zwischen dem Wildtyp (WT) RdRP und D-AY.4 RdRP mit MTP wurden anhand von molekularem Docking und dynamischen Simulationsstudien (MD) bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die MTP-Interaktion mit D-AY.4 RdRP stärker und stabiler ist als mit WT RdRP. Diese Studie gibt Aufschluss über die potenzielle Bedeutung der Verabreichung von MTP an Patienten, die mit D-AY.4 RdRP infiziert sind, was die Chancen auf eine Linderung der Krankheit erhöhen könnte. Nach den Ergebnissen dieser Studie hat MTP eine hohe Wahrscheinlichkeit, als Anti-SARS-CoV-2-Mittel weit verbreitet zu werden. Die Tatsache, dass MTP nicht nur zytotoxisch, sondern auch mutagen für Säugetierzellen ist, sowie die Möglichkeit, dass es DNA-Schäden im Wirt verursachen kann, wurden als potenzielle Bedenken geäußert.“

Schlüsselworte: Mulnupiravir, antivirales Medikament, Delta-Variante, Wildtyp

Researchgate

Preprint

Die regelmäßige Anwendung von Ivermectin zur Prophylaxe von COVID-19 führt zu einer 90%igen Reduktion der COVID-19-Sterblichkeitsrate in einem Dosis-Wirkungs-Verhältnis: endgültige Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie an einer streng kontrollierten Population von 223.128 einem stadtweiten Programm in Südbrasilien.

Autoren: Kerr, L, Baldi, F, Barbosa Lôbo, R, et al.

„Zuvor hatten wir gezeigt, dass die Anwendung von Ivermectin zur Prophylaxe von COVID-19 mit einer Verringerung der COVID-19-Infektions-, Krankenhausaufenthalts- und Sterblichkeitsraten sowie des Risikos, an COVID-19 zu sterben, verbunden war, und zwar unabhängig von der Regelmäßigkeit und der Häufigkeit der Ivermectin-Anwendung. Dies wurde in einer prospektiven Beobachtungsstudie aus einem streng kontrollierten stadtweiten Programm in einer Stadt in Südbrasilien (Itajaí, SC, Brasilien) zur medizinisch begründeten, freiwilligen Anwendung von Ivermectin zur Prophylaxe von COVID-19 ermittelt. Ziel dieser Studie war es, die aus dem Programm gewonnenen Daten daraufhin zu untersuchen, ob der Grad der Regelmäßigkeit der Ivermectin-Anwendung einen Einfluss auf die Verringerung dieser Ergebnisse hatte, um festzustellen, ob Ivermectin eine progressive Dosis- und Regelmäßigkeitsreaktion in Bezug auf den Schutz vor COVID-19 und COVID-19-bezogenen Ergebnissen zeigte. Die Nichtanwendung von Ivermectin war mit einem 10-fachen Anstieg des Sterberisikos und einem 7-fachen Anstieg des Risikos, an COVID-19 zu sterben, verbunden, verglichen mit der streng regelmäßigen Anwendung von Ivermectin in einer prospektiv erhobenen, streng kontrollierten Population. Ein progressives Dosis-Wirkungs-Muster wurde zwischen dem Grad der Ivermectin-Anwendung und dem Grad des Schutz vor COVID-19-bedingten Ergebnissen und konsistent über verschiedene Stufen der Ivermectin-Anwendung.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Prophylaxe, Prävention

Research Gate

Preprint

Analytische Modellierung des Covid-19-Anstiegs in Europa im Herbst 2021 belegt, dass der saisonale Vitamin-D-Rückgang die Kontaminationskontrolle der Impfung verringert

Autoren: Walrand, S

„Trotz Impfung kommt es in Europa im Herbst 2021 erneut zu einem dramatischen Covid-19-Anstieg, der Sicherheitsvorschriften auferlegt. Die Dynamik im Herbst 2020 zeigte eine klare Korrelation zwischen dem Zeitpunkt des Anstiegs und der geografischen Breite des Landes, was darauf hindeutet, dass der saisonale Vitamin-D-Rückgang eine Rolle spielt. Wir untersuchen die Dynamik des Anstiegs im Herbst 2021. Die Überschwemmungsdaten der Länder wurden bewertet und die Korrelation mit dem Breitengrad analysiert. Es wurden analytische Gleichungen für die Sommer-Herbst-Dynamik in geimpften und ungeimpften Teilpopulationen von Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren entwickelt. Nach der Verschiebung des Breitengrades eines Landes in Richtung Süden proportional zu seiner Impfquote wird eine lineare Korrelation des Zeitpunkts des Anstiegs beobachtet, mit einer Steigung ähnlich der im Herbst 2020. Darüber hinaus ist dieser Anstieg in der geimpften Bevölkerung zu beobachten, während diese eher unempfindlich gegenüber der Ausbreitung der Delta-Variante und der Aufhebung der Sicherheitsvorschriften im Juli war. Das Analysemodell zeigt, dass die Impfeffizienz im Herbst mit zunehmendem Alter der Teilpopulation abnimmt. Alle Beobachtungen sprechen dafür, dass ein Vitamin-D-Mangel die Impfeffizienz bei der Bekämpfung von Kontaminationen verringert. Es gab keine Beobachtung, die eine Verringerung der Impfeffizienz bei der Verhinderung schwerer Rinderkrankheiten belegt. In Europa wird der saisonal niedrige Vitamin-D-Status bis April anhalten. Es ist sinnvoll, den Vitamin-D-Status zu überprüfen und individuelle Defizite zu beheben. Die Impfeffizienz bei der Kontrolle der Ansteckung sollte wiederhergestellt werden, was die Krankenhausbelastung mechanisch reduzieren und die wirtschaftliche Belastung begrenzen könnte.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Impfung, Herbstwelle

Research Gate

Preprint

Die regelmäßige Anwendung von Ivermectin zur Prophylaxe von COVID-19 führt zu einer 90%igen Verringerung der COVID-19-Sterblichkeitsrate in einer Dosis-Wirkungsbeziehung: endgültige Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie an einer streng kontrollierten Population von 223.128 Personen aus einem stadtweiten Programm in Südbrasilien

Autoren: Kerr, L, Baldi, F, Lôbo, RB, et al.

„n einer prospektiven Beobachtungsstudie an einem streng kontrollierten stadtweiten Programm in einer Stadt in Südbrasilien (Itajaí, SC, Brasilien) zur medizinisch begründeten, fakultativen Anwendung von Ivermectin zur Prophylaxe von COVID-19 haben wir gezeigt, dass die Anwendung von Ivermectin zur Prophylaxe von COVID-19 mit einer Verringerung der COVID-19-Infektions-, Krankenhausaufenthalts- und Sterblichkeitsraten sowie des Risikos, an COVID-19 zu sterben, verbunden ist, und zwar unabhängig von der Regelmäßigkeit und Häufigkeit der Anwendung von Ivermectin. Ziel dieser Studie war es, die im Rahmen des Programms gewonnenen Daten zu untersuchen, um festzustellen, ob die Regelmäßigkeit der Ivermectin-Anwendung einen Einfluss auf die Verringerung dieser Ergebnisse hatte, und um zu ermitteln, ob Ivermectin eine progressive Dosis- und Regelmäßigkeitsreaktion in Bezug auf den Schutz vor COVID-19 und COVID-19-bezogenen Ergebnissen zeigte. Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie im Rahmen des oben genannten Programms, bei der Ivermectin in einer Dosis von 0,2 mg/kg/Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle 15 Tage verabreicht wurde. Wir haben die Daten zur akkumulierten Ivermectin-Dosis zusätzlich zu Alter und Komorbiditäten erhoben und analysiert, um die Muster der Verringerung von COVID-19-Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Sterberaten sowie das Risiko, an COVID-19 zu sterben, je nach Regelmäßigkeit und Menge der Ivermectin-Einnahme in einem Zeitraum von fünf Monaten zu untersuchen. Nach der Definition der Regelmäßigkeit galten diejenigen Probanden als regelmäßig, die mindestens 180 mg Ivermectin (180 mg = 30 Tabletten) einnahmen, und diejenigen als sporadische Anwender, die während des 5-Monats-Zeitraums 60 mg (= 10 Tabletten) oder weniger einnahmen. Es wurden Vergleiche zwischen Probanden, die kein Ivermectin einnahmen, und diesen beiden Stufen der regelmäßigen Einnahme von Ivermectin angestellt. Die Analyse der Zwischenstufen der Ivermectineinnahme ist im Anhang dieser Studie zu finden. Zur Analyse der Hospitalisierungs- und Sterblichkeitsraten wurde die Datenbank der COVID-19-Infektionen aller Teilnehmer aus Itajaí und von außerhalb herangezogen. Für die Analyse der COVID-19-Infektionsrate und des Risikos, an COVID-19 zu sterben, wurde die Datenbank der Stadt Itajaí verwendet. Es wurde ein Propensity Score Matching (PSM) durchgeführt, gefolgt von einer multivariaten bereinigten Analyse für Restunterschiede (doppelt bereinigte Analyse). Die COVID-19-Infektionsrate in der Stadt Itajaí war bei strikten Anwendern (283/8.325 Fälle; 3,40 % Infektionsrate) um 49 % niedriger als bei Nichtanwendern (3.034/45.716 Fälle; 6,64 % Infektionsrate) und um 25 % niedriger als bei sporadischen Anwendern (1.542/33.971 Fälle; 4,54 % Infektionsrate), und sporadische Anwender hatten eine 32 % niedrigere Infektionsrate als Nichtanwender. Die Nichtanwendung von Ivermectin war mit einem 10-fachen Anstieg des Sterberisikos und einem 7-fachen Anstieg des Risikos, an COVID-19 zu sterben, verbunden, verglichen mit der streng regelmäßigen Anwendung von Ivermectin in einer prospektiv erfassten, streng kontrollierten Population. Es wurde ein progressives Dosis-Wirkungs-Muster zwischen dem Ausmaß der Ivermectin-Anwendung und dem Grad des Schutzes vor COVID-19-bedingten Folgen beobachtet, das über die verschiedenen Stufen der Ivermectin-Anwendung hinweg konsistent war.“

Schlüsselworte: Ivermectin

Tropical Journal of Pharmaceutical Research

Immunstärkende Wirkung von Naturheilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln auf den Verlauf und die Erholung von einer COVID-19-Infektion

Autoren: Shehab, NG, Dortaj, S, Orthman, M, et al.

„Untersuchung der Wirkung von Naturheilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln auf den Verlauf und die Genesung von COVID-19-Infektionen sowie der Rolle von Sicherheitsvorkehrungen bei der Kontrolle der Ausbreitung des verursachenden Erregers. Es wurde ein Fragebogen entworfen und elektronisch an zuvor infizierte Personen in verschiedenen Ländern verteilt. Der Fragebogen enthielt Fragen zu den demografischen Daten der Teilnehmer, zur Krankengeschichte, zur Art der Infektion, zu den aufgetretenen Symptomen, zum Ort der Isolierung, zum Grad der gegen das Virus getroffenen Vorsichtsmaßnahmen und zur Einnahme von Naturheilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln vor und während der Infektion. Die Ergebnisse zeigten, dass Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel von COVID-19-Patienten sowohl vor als auch während der Infektion in großem Umfang konsumiert werden, entweder als Einzelmittel oder in Kombination mit anderen Mitteln. Mit zunehmendem Alter der Teilnehmer stieg auch die Häufigkeit der Krankenhausaufenthalte. Signifikante Ergebnisse wurden beim Vergleich des Schweregrads der Infektion mit der Anzahl der vor und während der Infektion eingenommenen Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel festgestellt. Eine erhöhte Einnahme von Naturheilmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln vor und während einer COVID19-Infektion senkt den Schweregrad der Infektion. Vitamin C, Honig und Zitrusfrüchte wie Orangen und Zitronen waren die wichtigsten Heilmittel, die vor und während der Infektion eingenommen wurden. Ein großer Teil der Teilnehmer, die unter schweren COVID-19-Bedingungen litten, nahm keine natürlichen Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich. “

Schlüsselworte: Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Risiko eines Krankenhausaufenthalts, Immunsystem

European Journal of Medical Research

Wiederverwendung des Arzneimittels Ivermectin in COVID-19: Toxikologische Gesichtspunkte

Autoren: Shirazi, FM, Mirzaei, R, Nakhaee, S, et al.

„Die globale COVID-19-Pandemie hat die Weltbevölkerung beeinflusst, indem sie Verhaltensänderungen wie soziale Distanzierung, Maskierung, Einschränkung der Bewegungsfreiheit und die Bewertung vorhandener Medikamente als potenzielle Therapien hervorgerufen hat. Viele bereits existierende Medikamente wie Tocilizumab, Ivermectin, Colchicin, Interferon und Steroide wurden auf ihre Eignung für die Behandlung von COVID-19 geprüft. Keiner dieser Wirkstoffe hat sich als wirksam erwiesen, mit Ausnahme von Steroiden und, in geringerem Maße, Tocilizumab. Ivermectin ist eines der vorgeschlagenen repurposed Medikamente, die in vitro eine hemmende Wirkung auf die SARS-CoV-2-Replikation zeigen. Die empfohlene Dosis von Ivermectin für die Behandlung von COVID-19 beträgt 150-200 µg/kg zweimal täglich. Da Ivermectin zur Behandlung von COVID-19 immer häufiger eingesetzt wird, hat die Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung vor seiner Verwendung während der Pandemie herausgegeben. Das Medikament ist jedoch weiterhin für Kliniker interessant und hat in Beobachtungsstudien einige vielversprechende Ergebnisse gezeigt. In diesem Bericht werden das toxikologische Profil und einige potenzielle therapeutische Wirkungen von Ivermectin beschrieben. Auf der Grundlage der derzeitigen Dosisempfehlungen scheint Ivermectin sicher zu sein und nur minimale Nebenwirkungen zu haben. Es bleiben jedoch ernsthafte Fragen zur Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19. “

Schlüsselworte: Ivermectin

medRxiv

Preprint

Ergebnisse der REsCue-Studie: Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Calcifediol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bei symptomatischen ambulanten Patienten mit COVID-19

Autoren: Bishop, CW, Ashfaq, A, Melnick, JZ, et al.

„Der Nutzen einer Vitamin-D-Behandlung bei der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) ist nach wie vor unklar. Es sollte untersucht werden, wie sich die Erhöhung des 25-Hydroxyvitamin D (25D) im Serum auf 50-100 ng/ml mit oralem Calcifediol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ERC) auf die Zeit bis zum Verschwinden der Symptome bei leichter bis mittelschwerer COVID-19 auswirkt. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie untersuchte die Behandlung von 160 ambulanten Patienten mit COVID-19, die zwischen November 2020 und Oktober 2021 diagnostiziert wurden. Die Patienten wurden 4 Wochen lang mit ERC (30 mcg/Kapsel; 300 mcg an den Tagen 1-3 und 60 mcg an den Tagen 4-27) oder Placebo behandelt. Primäre Endpunkte waren der Anstieg von Serum 25D auf ≥50 ng/ml an Tag 14 und die Zeit bis zur Auflösung von fünf aggregierten Symptomen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Zeit bis zum Abklingen aggregierter und individueller Symptome in Abhängigkeit vom Serum-25D-Wert sowie Veränderungen bei klinischen Biomarkern. 171 Probanden wurden randomisiert, 160 wurden behandelt und 134 (65 ERC und 69 Placebo) blieben. Das Durchschnittsalter betrug 43 Jahre (Spanne: 18-71); 59 % weiblich, 92 % weiß, 80 % hispanisch, 7 % afroamerikanisch, 1 % andere, 76 % übergewichtig, 40 % fettleibig, 26 % mit Komorbiditäten, mittlerer Ausgangswert für 25D von 37±1 (SE) ng/ml. ERC erhöhte den mittleren 25D-Wert bis zum 7. Tag auf 82±4 ng/ml; 88 % der Probanden erreichten einen Wert von ≥50 ng/ml; in der Placebogruppe war er tendenziell niedriger. Die Zeit bis zum Abklingen von fünf zusammengefassten Symptomen blieb durch ERC unverändert, da zwei zusammengesetzte nicht-respiratorische Symptome schlecht ansprachen. Vorab spezifizierte Analysen zeigten, dass die respiratorischen Symptome tendenziell früher abklangen, wenn die Serum-25D-Spiegel ≤50 ng/ml erreichten, aber die statistische Signifikanz war durch den geringen Stichprobenumfang und die Nichteinhaltung der Vorgaben begrenzt: Bei sieben Placebo-Patienten stieg der 25D-Spiegel an (unerlaubte Supplementierung), bei fünf ERC-Patienten nicht (Nichteinhaltung der Dosierung). Ein Post-hoc-Kompositum von drei Atemwegssymptomen (Atembeschwerden, verschleimte Bronchien und trockener oder hackender Husten) löste sich 3,0 Tage schneller auf, wenn der 25D-Wert an den Tagen 7 und 14 erhöht war; die Verschleimung der Bronchien löste sich 4,0 Tage schneller auf, wenn der 25D-Wert um ≥25 ng/ml anstieg. Sicherheitsbedenken, einschließlich Hyperkalzämie, traten bei der ERC-Behandlung nicht auf. ERC war wirksam bei der Erhöhung des Serums 25D bei ambulanten Patienten mit COVID-19, was die Auflösung der respiratorischen Symptome beschleunigt haben könnte, was auf eine Abschwächung des COVID-19-Pneumonierisikos hindeutet, Ergebnisse, die weitere Untersuchungen rechtfertigen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, respiratorische Symptome, Supplementierung

Clinical Complementary Medicine and Pharmacology

Pflanzliche Heilmittel, Nutrazeutika und Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von COVID-19: Eine Aktualisierung

Autoren: Chavda, VP, Patel, AP, Vihol, D, et al.

„Gegenwärtig ist die Welt mit einer Coronavirus-Pandemie konfrontiert, und es besteht ein großer Mangel an spezifischen Therapien für die Coronavirus-Krankheit (COVID-19). Darüber hinaus versuchen Wissenschaftler, den raffiniertesten Ansatz zur Vorbeugung dieser Krankheit zu finden. In Bezug auf die COVID-19-Infektion könnten pflanzliche Arzneimittel mit immunmodulatorischer Wirkung eine vielversprechende präventive Behandlungsmöglichkeit für Patienten darstellen. Mehrere ayurvedische und traditionelle chinesische Arzneimittel (TCM) sind bei dieser besorgniserregenden Coronavirus-Pandemie wirksam, z. B. Tinospora cordifolia (Willd.) Miers, Withania somnifera (L.) Dunal, Scutellaria baicalensis Georgi, Curcuma longa L. usw. Als Anfang 2020 die COVID-19-Pandemie ausbrach, erwies sich die TCM mit über 90 % Wirksamkeit als wirksam. Neben pflanzlichen Behandlungen und nutrazeutischen Arzneimitteln spielen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Aminosäurederivate eine wichtige Rolle bei der Behandlung von COVID-19. Die Ernährung kann bei der Regulierung von Entzündungen helfen, während Nutrazeutika die Invasion des Virus verhindern können. Funktionelle Aminosäuren (z. B. Arginin, Cystein, Glutamat, Glutamin, Glycin, Taurin und Tryptophan) und Glutathion, die alle in tierischen Lebensmitteln reichlich vorhanden sind, sind für eine optimale Immunität und Gesundheit bei Mensch und Tier von entscheidender Bedeutung. Ziel dieses Artikels ist es, die jüngsten Statistiken über die Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln bei COVID-19, die antivirale Aktivität von Nahrungsergänzungsmitteln und die Bedeutung dieser Ergebnisse für die Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Stärkung der angeborenen Immunität und als Präventivmaßnahme gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) gründlich auszuwerten. “

Schlüsselworte: pflanzliche Arzneimittel, ayurvedische Heilmittel, nutrazeutische Arzneimittel, chinesische Kräuter, traditionelle chinesische Medizin, Nahrungsergänzungsmittel

Viruses

Zellfreie DNA: Mögliche Anwendung in der COVID-19-Diagnostik und -Behandlung

Autoren: Stawski, R, Nowak, D, Perdas, E

„Die WHO hat COVID-19 zu einem weltweiten Gesundheitsnotfall erklärt. Ältere Menschen, Schwangere und Menschen mit Begleiterkrankungen wie Lungenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes und Krebs sind die Bevölkerungsgruppen, die am stärksten für eine Infektion anfällig sind. Zellfreie DNA ist ein sehr häufig verwendeter Marker, der bei verschiedenen pathologischen Zuständen erhöht ist. Die cfDNA scheint ein wirksamer Marker für COVID-19-Komplikationen zu sein und dient auch als Marker für bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände und Risikofaktoren für schwere Erkrankungen während einer COVID-19-Infektion. Unser Ziel ist es, die möglichen Mechanismen und Quellen der cfDNA darzustellen, die bei mittelschweren und schweren Infektionen freigesetzt wird. Außerdem versuchen wir zu überprüfen, wie effizient die cfDNA-Zunahme bei der COVID-19-Risikobewertung eingesetzt werden kann und wie sie mit epidemiologischen Daten übereinstimmt.“

Schlüsselworte: zellfreier DNA-Marker, Vitamin D

Journal of Applied Gerontology

Auswirkung der COVID-19-Beschränkungen für den Aufenthalt zu Hause auf Stürze in einer Gemeinschaft älterer Menschen mit hohem Risiko

Autoren: McIntyre, CC, Prichett, L, McNabney, MK

„Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Stürzen von Hochrisikopatienten in einem Programm für die umfassende Betreuung älterer Menschen (PACE) und der Schließung des Tagesgesundheitszentrums (DHC) im Rahmen von COVID-19, das den Teilnehmern soziale und rehabilitative Dienste bietet und zu ihrer wöchentlichen körperlichen Aktivität beiträgt. Die von den Teilnehmern selbst gemeldeten Stürze in den drei Monaten vor der Schließung des DHC ('prä-COVID-19') wurden mit den Stürzen während der Schließung ('COVID-19') in Anzahl und Art verglichen. Während des gesamten Sechsmonatszeitraums waren 35 Teilnehmer eingeschrieben; 37 % (n=50) stürzten während dieser Zeit. Diese Teilnehmer stürzten während COVID-19 (Mittelwert=0,64) weniger als vor COVID-19 (Mittelwert=1,24). In dieser Population von risikoreichen, in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen könnte eine abrupte Verringerung des Aktivitätsniveaus zu weniger Stürzen geführt haben. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen sowohl die Zahl der Stürze erhöht als auch vor Stürzen schützt. Die langfristigen Folgen eines vergleichsweise langen Zeitraums der Inaktivität sollten weiter untersucht werden.“

Schlüsselworte: Stürze, Gebrechlichkeit, Körperliche Aktivität

Sport in Society

Neue räumliche Praktiken im organisierten Sport nach COVID-19: der schwedische Fall

Autoren: Book, K, Hedenborg, S, Andersson, K

„Nach dem Ausbruch von COVID-19 im Jahr 2020 verhängten die meisten europäischen Länder Sperrungen, während Schweden vergleichsweise moderate Beschränkungen einführte. Die schwedische Gesundheitsbehörde erklärte, dass Sport und körperliche Aktivitäten weiterhin möglich seien, wenn sie 'sicher' durchgeführt würden, und empfahl Aktivitäten im Freien. Ziel dieses Artikels ist es, neue räumliche Praktiken und Strategien zu ermitteln, die von organisierten Freizeitsportanbietern (d. h. Sportvereinen und kommerziellen Anbietern) nach dem Ausbruch der Pandemie entwickelt wurden. Ferner werden Hindernisse und Chancen für neue räumliche Lösungen sowie mögliche langfristige (dauerhafte) Auswirkungen der auferlegten Strategien aufgezeigt. Außerdem werden diese Hindernisse und Chancen in Bezug auf die aktuellen Herausforderungen für Sportanlagen diskutiert. Die Daten beruhen auf 24 halbstrukturierten Interviews mit Sporttrainern und -leitern. Alle Interviews wurden wortwörtlich transkribiert und mittels einer thematischen Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Befragten Anpassungsfähigkeit zeigen, indem sie ihre Aktivitäten nach draußen verlegen. Im Allgemeinen waren die gewinnorientierten Organisationen innovativer und anpassungsfähiger. Zu den Hindernissen für neue räumliche Lösungen gehören die Lokalisierung, das Wetter, der (wahrgenommene) Bedarf an Ausrüstung, die Führung, konkurrierende Interessen im öffentlichen Raum und vor allem die Vorstellung davon, was Sport ist. Positive Beispiele für räumliche Anpassungsfähigkeit zeigen, dass es ein Potenzial für Sportanbieter gibt, sich für andere räumliche Lösungen und mehr Flexibilität in Bezug auf ihre Aktivitäten zu öffnen, um den Druck auf formale Indoor- (und in gewissem Maße auch Outdoor-) Sporteinrichtungen zu verringern und gleichzeitig die Wahrnehmung von Sportaktivitäten zu verändern.“

Schlüsselworte: räumliche Praktiken, räumliche Strategien, Sport und Raum, Sportanbieter

Annals of Medicine

Wirksamkeit und Sicherheit von drei neuen oralen antiviralen Behandlungen (Molnupiravir, Fluvoxamin und Paxlovid) bei COVID-19: eine Meta-Analyse

Autoren: Wen, W, Chen, C, Tang, J, et al.

„Die Epidemie der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist noch nicht vollständig unter Kontrolle. Obwohl in der COVID-19-Forschung große Erfolge erzielt wurden und viele antivirale Medikamente eine gute therapeutische Wirkung gegen COVID-19 gezeigt haben, wurde ein einfaches orales antivirales Medikament für COVID-19 noch nicht entwickelt. Wir führten eine Meta-Analyse durch, um die Verbesserung der Sterblichkeits- oder Krankenhausaufenthaltsraten und der Nebenwirkungen bei COVID-19-Patienten mit drei neuen oralen antiviralen Medikamenten (einschließlich Molnupiravir, Fluvoxamin und Paxlovid) zu untersuchen. Wir durchsuchten wissenschaftliche und medizinische Datenbanken wie PubMed, Web of Science, Embase und Cochrane Library nach relevanten Artikeln und überprüften die Referenzen der gefundenen Studien zu COVID-19. Insgesamt wurden acht Studien in diese Studie aufgenommen. Die Arzneimittelgruppe umfasste 2440 COVID-19-Patienten, darunter 54 Patienten, die starben oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Kontrollgruppe umfasste insgesamt 2348 COVID-19-Patienten, darunter 118 Patienten, die starben oder ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Das Odds Ratio (OR) für Sterblichkeit oder Krankenhausaufenthalt betrug insgesamt 0,33 für COVID-19-Patienten in der Medikamentengruppe und der Placebogruppe, was darauf hindeutet, dass orale antivirale Medikamente bei COVID-19-Patienten wirksam waren und die Sterblichkeit oder den Krankenhausaufenthalt um etwa 67 % verringerten. Die Studie zeigte, dass drei neuartige orale Virostatika (Molnupiravir, Fluvoxamin und Paxlovid) die Sterblichkeits- und Krankenhausaufenthaltsrate bei Patienten mit COVID-19 wirksam senken. Darüber hinaus traten bei den drei oralen Medikamenten keine unerwünschten Ereignisse auf, so dass sie insgesamt eine gute Sicherheit aufweisen. Diese drei oralen antiviralen Medikamente werden noch untersucht, und die vorliegenden Daten lassen vermuten, dass sie neue Hoffnung für die Heilung von COVID-19 bringen und das Potenzial haben, eine bahnbrechende und sehr vielversprechende Behandlung für COVID-19 zu sein.“

Schlüsselworte: Molnupiravir, Fluvoxamin, Paxlovid

European Journal of Medicinal Chemistry

Antioxidative, entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung von Vitaminen in der COVID-19-Therapie

Autoren: Pisoschi, AM, Pop, A, Iordache, F, et al.

„Oxidativer Stress wird durch eine übermäßige Bildung reaktiver Sauerstoffspezies verursacht, die mit einer verminderten Fähigkeit der endogenen Systeme des Organismus einhergeht, ihnen entgegenzuwirken. Die Aktivierung pro-oxidativer Stoffwechselwege und die Verstärkung entzündlicher Zytokine treten bei Virusinfektionen, einschließlich SARS-CoV-2, immer auf. Daher ist es von großer Bedeutung, dem Zytokinsturm in der COVID-19-Pathologie entgegenzuwirken, um die immunogene Schädigung des Endothels und der Alveolarmembranen zu verhindern. Antioxidantien verhindern oxidative Prozesse, indem sie die Bildung von Radikalspezies hemmen. Es ist erwiesen, dass die Einnahme von Vitaminen die Marker für oxidativen Stress senkt, den Zytokinsturm mildert und eine potenzielle Rolle bei der Verringerung des Schweregrads der Erkrankung spielt, indem sie die proinflammatorischen Zytokine senkt und die Hyperinflammation und das Organversagen hemmt. Für die angesprochenen Verbindungen wird in dieser Übersicht auch die direkte antivirale Rolle erörtert, da diese Aktivitäten die Sekretion antiviraler Peptide, die Modulation der Expression des Angiotensin-Converting-Enzyme-2-Rezeptors und die Interaktion mit dem Spike-Protein, die Inaktivierung der Furin-Protease oder die Hemmung der Erregerreplikation durch die Induktion von Nukleinsäureschäden umfassen. Die Verabreichung von Vitaminen führt zu positiven Wirkungen. Dennoch sollten Zeitpunkt, Dosierung und gegenseitige Beeinflussung dieser Mikronährstoffe sorgfältig bedacht werden.“

Schlüsselworte: Zytokinsturm, Vitamine, Antioxidantien, Immunmodulation, Virale Infektionen

Current Research in Pharmacology and Drug Discovery

Therapeutika für COVID-19 und Komplikationen nach COVID-19: Ein Update

Autoren: Dzielska

„Seit seinem Auftreten Ende Dezember 2020 in China hat das neuartige Coronavirus die globale sozioökonomische Situation beeinflusst. Derzeit sucht die Welt nach sicheren und wirksamen Behandlungsmaßnahmen gegen COVID-19, um es auszurotten. Viele etablierte Arzneimittelmoleküle werden gegen SARS-CoV-2 im Rahmen des Drug Repurposing getestet, wobei sich einige als wirksam zur Linderung der Symptome erwiesen haben, während andere unwirksam sind. Die Umwidmung von Arzneimitteln ist eine praktische Strategie zur raschen Entwicklung antiviraler Wirkstoffe. Das Repurposing von Arzneimitteln beginnt in der Regel mit einem virtuellen Screening bestehender Arzneimittel durch Docking-Experimente. Viele Arzneimittel werden derzeit mit Hilfe grundlegender Kenntnisse der Krankheitspathogenese und der Pharmakodynamik von Arzneimitteln sowie mit Hilfe von Computermethoden neu positioniert. In der gegenwärtigen Situation könnte die Neupositionierung von Arzneimitteln als eine neue Behandlungsoption für COVID-19 angesehen werden. Mehrere neue Arzneimittelmoleküle und Biologika wurden gegen SARS-CoV-2 entwickelt und befinden sich in verschiedenen Stadien der klinischen Entwicklung. Einige biologische Arzneimittel sind von der USFDA für die Notfallbehandlung von Covid zugelassen. Aufgrund der ständigen Mutation sind viele der zugelassenen Impfstoffe nicht sehr wirksam, um den Menschen gegen die opportunistische Infektion mit SARS-CoV-2 immun zu machen. Daher besteht ein dringender Bedarf an aussagekräftigen therapeutischen Mitteln für die Behandlung von Virosen. In dieser Übersichtsarbeit wird eine konsolidierte Zusammenfassung der therapeutischen Entwicklung gegen SARS-CoV-2 dargestellt und ein Überblick über die wirksame Behandlung von Komplikationen nach COVID-19 gegeben.“

Schlüsselworte: Verabreichung von Arzneimitteln, Genehmigung für den Notfalleinsatz, monoklonale Antikörper, Post-COVID-Komplikationen

PLoS ONE

25-Hydroxyvitamin D3-Spiegel vor der Infektion und Zusammenhang mit dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung

Autoren: Dror, AA, Morozov, N, Daoud, A, et al.

„Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Status und einem erhöhten Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 sowie schlechteren klinischen Ergebnissen aufgezeigt. In dieser retrospektiven Studie wird untersucht, ob und inwieweit ein Zusammenhang zwischen dem Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) vor der Infektion und dem Schweregrad der Erkrankung und der Sterblichkeit aufgrund von SARS-CoV-2 besteht. Die Aufzeichnungen von Personen, die zwischen dem 7. April 2020 und dem 4. Februar 2021 in das Galilee Medical Center (GMC) in Nahariya, Israel, mit positiven Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) für SARS-CoV-2 (COVID-19) aufgenommen wurden, wurden nach historischen 25(OH)D-Werten durchsucht, die 14 bis 730 Tage vor dem positiven PCR-Test gemessen wurden. Patienten, die mit COVID-19 ins GMC eingeliefert wurden, wurden nach dem Schweregrad der Erkrankung und dem 25(OH)D-Spiegel kategorisiert. Mittels einer multivariablen Regressionsanalyse wurde ein Zusammenhang zwischen dem 25(OH)D-Spiegel vor der Infektion, der in vier Kategorien eingeteilt wurde (mangelhaft, unzureichend, ausreichend und hoch-normal), und dem Schweregrad von COVID-19 festgestellt. Um den möglichen Einfluss des sinusförmigen Musters der saisonalen 25(OH)D-Änderungen im Jahresverlauf zu isolieren, wurde ein Kosinormodell verwendet. Von 1176 aufgenommenen Patienten wiesen 253 einen 25(OH)D-Spiegel vor der COVID-19-Infektion auf. Ein niedriger Vitamin-D-Status war bei Patienten mit schwerer oder kritischer Erkrankung (<20 ng/ml [87,4 %]) häufiger als bei Personen mit leichter oder mittlerer Erkrankung (<20 ng/ml [34,3 %]). Bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel (<20 ng/ml) war die Wahrscheinlichkeit einer schweren oder kritischen Erkrankung 14-mal höher als bei Patienten mit 25(OH)D ≥40 ng/ml. Bei hospitalisierten COVID-19-Patienten war ein Vitamin-D-Mangel vor der Infektion mit einer erhöhten Krankheitsschwere und Sterblichkeit verbunden.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Prä-Infektion, Schweregrad

medRxiv

Preprint

Gerätegestützter Schlaf und körperliche Aktivität bei Personen, die sich von einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 erholen: eine prospektive, multizentrische Studie

Autoren: Plekhanova, T, Rowlands, AV, Evans, RA, et al.

„Beschreibung des körperlichen Verhaltens nach einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19, einschließlich der Zusammenhänge mit dem Schweregrad der akuten Erkrankung und den anhaltenden Symptomen. 1077 Patienten mit COVID-19, die zwischen März und November 2020 aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wurden rekrutiert. Unter Verwendung eines 14-tägigen Trageprotokolls wurden den Teilnehmern nach einer fünfmonatigen Nachuntersuchung am Handgelenk getragene Beschleunigungsmesser zugesandt. Der Schweregrad der akuten Erkrankung wurde anhand der WHO-Skala für den klinischen Krankheitsverlauf bewertet, und der Schweregrad der anhaltenden Symptome wurde anhand von vier zuvor berichteten datengestützten klinischen Erholungsclustern bewertet. Zwei bestehende Kontrollpopulationen von Büroangestellten und Typ-2-Diabetikern dienten als Vergleichsgruppen. Es wurden gültige Beschleunigungsmesserdaten von 253 Frauen und 462 Männern einbezogen. Die Frauen waren im Durchschnitt±SD von 14,9±14,7 Minuten/Tag mäßig bis stark körperlich aktiv, während sie 725,6±104,9 Minuten/Tag inaktiv waren und 7,22±1,08 Stunden/Tag schliefen. Die Werte für Männer lagen bei 21,0±22,3 und 755,5±102,8 Minuten/Tag bzw. 6,94±1,14 Stunden/Tag. Über 60 % der Frauen und Männer hatten keinen Tag, an dem sie sich 30 Minuten lang sportlich betätigten. Die Variabilität der Schlafdauer betrug bei Männern und Frauen etwa 2 Stunden. Eine schwerere akute Erkrankung war mit einer geringeren Gesamtaktivität und einem geringeren MVPA in der Erholungsphase verbunden. Der sehr schwere Genesungscluster stand in Verbindung mit weniger Tagen/Woche mit kontinuierlichen Aktivitäten, längerer Schlafdauer und größerer Variabilität der Schlafzeiten. Patienten mit COVID-19 hatten nach dem Krankenhausaufenthalt ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität, eine größere Schlafvariabilität und eine geringere Schlafeffizienz als eine ähnlich alte Kohorte von Büroangestellten oder Personen mit Typ-2-Diabetes. Körperliche Aktivität und die Regulierung des Schlafverhaltens sind potenziell behandelbare Merkmale für COVID-19-Erholungsprogramme.“

Schlüsselworte: Schlaf, Büroangestellte, Typ-2-Diabetes, Körperliche Aktivität

Obesity Surgery

Bewertung möglicher Mechanismen, die Adipositas mit COVID-19 in Verbindung bringen: ein narrativer Überblick

Autoren: Vasheghani, M, Hessami, Z, Rekabi, M, et al.

„Derzeit ist die durch das Coronavirus 2019 (COVID-19) verursachte Lungenentzündung eine Pandemie. Bis heute gibt es keine spezifische antivirale Behandlung für die Krankheit, und der allgemeine Zugang zum Impfstoff ist eine große Herausforderung. Einige Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass COVID-19 in Ländern mit einer hohen Prävalenz von Fettleibigkeit häufiger vorkommt und dass Menschen mit COVID-19 einen höheren Body-Mass-Index haben. In diesen Studien erhöhte Adipositas das Erkrankungsrisiko, den Schweregrad und die Sterblichkeit. Ziel dieser Studie war, die Mechanismen zu untersuchen, die Adipositas mit COVID-19 verbinden.“

Schlüsselworte: Adipositas, Adipokine, Entzündung, Herz-Kreislauf-System, Insulinresistenz, Thromboembolie, Atmung

Research Square

Preprint

Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin bei der Behandlung einer leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Autoren: Manomaipiboon, A, Pholtawornkulchai, K, Pupipatpab, S, et al.

„Der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, hat den Bedarf an therapeutischen Möglichkeiten zur Bewältigung dieser Pandemie deutlich gemacht. Ivermectin ist ein Antiparasitikum, das sich als wirksam gegen verschiedene Erreger, einschließlich SARS-CoV-2, erwiesen hat und in klinischen Studien eingehend untersucht wird. In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an erwachsenen Krankenhauspatienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung wurden 72 Patienten (Durchschnittsalter 48,57 ± 14,80 Jahre) nach dem Zufallsprinzip entweder der Ivermectin- (n=36) oder der Placebogruppe (n=36) zugewiesen, die zusätzlich zur Standardbehandlung behandelt wurden. Der primäre Endpunkt war ein negatives Ergebnis der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) am Tag 7 und 14 der Aufnahme. Die sekundären Endpunkte waren die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Häufigkeit der klinischen Verschlechterung, das Überleben am Tag 28 und unerwünschte Ereignisse. Am 7. und 14. Tag unterschied sich ein negatives RT-PCR-Ergebnis nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. Die anderen sekundären Ergebnisse waren den Berichten zufolge vergleichbar. Allerdings war die Zeit bis zum Abklingen vieler Symptome in der Ivermectin-Gruppe kürzer, wenn auch nicht signifikant. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach der Behandlung mit Ivermectin und der Standardbehandlung bei leichten bis mittelschweren COVID-19-Patienten eine frühe symptomatische Besserung ohne Nebenwirkungen beobachtet wurde. “

Schlüsselworte: Wirksamkeit, Ivermectin, RT-PCR

Life Sciences

Mechanismen und klinische Beweise für den Einsatz von Melatonin bei schweren COVID-19-Patienten zur Senkung der Sterblichkeitsrate

Autoren: Tan, D-X, Reiter, RJ

„Die Angst vor einer SARS-CoV-2-Infektion ist auf die hohe Sterblichkeitsrate im Vergleich zur saisonalen Grippe zurückzuführen. Bislang wurden nur wenige Arzneimittel entwickelt, die die Sterblichkeit schwerer COVID-19-Patienten, insbesondere solcher, die eine Trachealintubation benötigen, deutlich senken könnten. Der Schweregrad und die Sterblichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion hängen nicht nur von der Virulenz des Virus ab, sondern werden vor allem durch den Zytokinsturm und die zerstörerische Entzündung bestimmt, die durch die Immunreaktion des Wirts ausgelöst werden. Daher könnte die gezielte Beeinflussung der Immunantwort des Wirtes eine bessere Strategie zur Bekämpfung dieser Pandemie sein. Melatonin ist ein Molekül mit vielfältigen Wirkungen auf eine Virusinfektion. Dazu gehört, dass es die Überreaktion der angeborenen Immunreaktion herunterreguliert, um Entzündungen zu unterdrücken, die adaptive Immunreaktion fördert, um die Antikörperbildung zu verstärken, das Eindringen des Virus in die Zelle hemmt und seine Vermehrung begrenzt. Damit ist Melatonin ein potenziell hervorragender Kandidat für die Behandlung von schweren COVID-19-Fällen. Mehrere klinische Studien haben bestätigt, dass Melatonin als Zusatz zur konventionellen Therapie die Sterblichkeit von schweren COVID-19-Patienten deutlich verringert. Die Kosten für Melatonin betragen nur einen Bruchteil der Medikamente, die von der FDA für die Notfallbehandlung von COVID-19 zugelassen sind. Da Melatonin selbst verabreicht werden kann, kostengünstig ist und eine hohe Sicherheit bietet, könnte es in allen Ländern der Welt zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen, Melatonin zur Behandlung schwerer COVID-19-Patienten einzusetzen, um die Sterblichkeitsrate zu senken. Sollte dies gelingen, würde es die Angst vor der SARS-CoV-2-Pandemie verringern und dazu beitragen, dass das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt.“

Schlüsselworte: Melatonin, Angeborene Immunität, Adaptive Immunität, Entzündung, Hauptprotease, Nirmatrelvir, Ritonavir

Clinical Nutrition ESPEN

COVID-19 und Mikronährstoffmangelsymptome - gibt es Überschneidungen?

Autoren: Lewis, SL, Chizmar, LR; Liotta, S

„COVID-19 ist hochgradig entzündlich, und wenn es ältere Menschen betrifft, die mehrere Komorbiditäten haben, ist das Risiko einer Mangelernährung hoch. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, anhand von zwei Fallberichten die Evidenz für COVID-19 und das Risiko für Mangelernährung (Makro- und Mikronährstoffmangel) zu beleuchten. Wir berichten über zwei Fälle von Patienten mit COVID-19. Im ersten Fall handelt es sich um einen 75-jährigen Mann mit zunehmender Verwirrtheit, Delirium und Mangelernährung, nachdem seine COVID-19-Diagnose klinisch abgeklungen war. Der Patient wies eine Reihe von Begleiterkrankungen auf und wurde vor und nach seiner Krankenhauseinweisung mit Diuretika behandelt. Er wurde mit intravenösem Thiamin und enteraler Ernährung behandelt. Der zweite Fall betrifft einen 77-jährigen Mann mit Diabetes, der sich mit Verdacht auf Vitamin-C-Mangel vorstellte, der wahrscheinlich auf die chronische Einnahme von Aspirin zurückzuführen war, fast zwei Wochen bevor bei ihm eine Lungenentzündung und COVID-19 diagnostiziert wurden. Der Patient erholte sich von seiner COVID-19-Diagnose, aber sein Ernährungszustand verschlechterte sich weiter und er wurde sechzig Tage später mit Gedeihstörung wieder eingewiesen. Im ersten Fall verbesserten sich sein Appetit und sein neurologischer Zustand nach einer Thiamininfusion und einer enteralen Ernährung erheblich, und er konnte nach einem 19-tägigen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen werden. Der zweite Fall wies einen Vitamin-C-Mangel auf, bevor er positiv auf COVID-19 getestet wurde. Obwohl er sich von COVID-19 erholte, hatte er nach der COVID-Erkrankung Schwierigkeiten, seinen Ernährungsbedarf zu decken, und verstarb 60 Tage nach seiner COVID-19-Diagnose an Lungenentzündung und Gedeihstörung. Ältere Patienten mit chronischen Krankheiten, die nährstoffarme Medikamente einnehmen, sind besonders gefährdet, einen Mikronährstoffmangel zu erleiden, wenn sie auch den entzündlichen Insult von COVID-19 erleben. Patienten, bei denen die Nahrungsaufnahme auch dann noch unzureichend ist, wenn das Virus klinisch überwunden zu sein scheint, sollten engmaschig überwacht werden.“

Schlüsselworte: Mangelernährung, Ascorbinsäure, Thiamin, Mikronährstoffe

The Israel Medical Association Journal

Vitamin D als Schutzfaktor bei COVID-19-Infektion bei älteren stationären Patienten mit Schizophrenie und Demenz: Eine Fallserie

Autoren: Shelef, A, Dahan, S, Weizman, S, et al.

„Zu den Risikofaktoren für eine schwere Infektion mit dem Coronavirus 2019 (COVID-19) gehören hohes Alter, chronische Krankheiten und neurologische Erkrankungen. Im Gegensatz dazu ist bekannt, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel die Immunaktivität steigert und den Schweregrad von Virusinfektionen verringert. Kürzlich wurde über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Infektion, dem Schweregrad einer COVID-19-Infektion und dem Vitamin-D-Blutspiegel berichtet. Wir wollten den möglichen Zusammenhang zwischen einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung und dem Schweregrad von COVID-19-Symptomen und Komplikationen einer COVID-19-Infektion bei älteren psychiatrischen Patienten, einer Hochrisikogruppe, untersuchen. Wir haben eine retrospektive Fallserienstudie durchgeführt. Die Daten von 14 älteren, COVID-19-positiven stationären Patienten mit Demenz oder Schizophrenie und anderen Erkrankungen wurden den Krankenakten entnommen. Alle Patienten nahmen vor der Infektion täglich 800 IU Vitamin D zu sich. Die meisten stationären Patienten waren asymptomatisch oder wiesen nur wenige Symptome auf. Es wurden keine Fälle gemeldet, in denen eine Behandlung auf der Intensivstation erforderlich war oder Todesfälle auftraten. Die kognitiven Funktionen der Patienten blieben unverändert. Eine bereits vorhandene Vitamin-D-Supplementierung kann die Immunität stärken und den Schweregrad von COVID-19 bei älteren psychiatrischen Patienten verringern. “

Schlüsselworte: Vitamin D, Risikofaktoren, Schweregrad

Advances in Microbiology

SARS-CoV-2-Infektion ist an der Elfenbeinküste mit Vitamin-D-Mangel assoziiert

Autoren: Boyvin, L , Yayé, Y , Bahi, G, et al.

„Im Jahr 2019 hat sich die Coronavirus-Pandemie weltweit zu einem ernsten Problem für die öffentliche Gesundheit entwickelt. An der Elfenbeinküste hat die Zahl der COVID-19-Fälle rapide zugenommen. Das Virus des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) bindet an die Rezeptoren des Angiotensin Converting Enzyme 2 (ACE2) in den Atemwegen und dringt in die Atemwegs- und Alveolarzellen infizierter Patienten ein. Ein Mangel an fettlöslichem Vitamin D3 wird mit dem Atemnotsyndrom und der Lungenfibrose durch Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems in Verbindung gebracht. In Côte d’Ivoire gibt es nur wenige Forschungsarbeiten zu SARS-CoV-2 und Vitamin D. Ziel dieser Studie war es, den Vitamin-D-Status von Infizierten und COVID-19-Patienten zu ermitteln, um einen Beitrag zur medizinischen Behandlung zu leisten. An der Studie nahmen 100 Erwachsene teil, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren (24 Frauen und 76 Männer). Nach der Bestätigung des SARS-CoV-2-Status der Patienten durch RT-PCR wurde der 25-(OH)-Vitamin-D-Test mit dem Cobas 6000-Gerät durchgeführt und mit Kontrollpersonen, die nicht COVID-19-positiv waren, verglichen. Bei den mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten wurde ein signifikanter Rückgang der 25-Hydroxy-Vitamin-D3-Konzentration (44 ± 1,29 nmol/L) im Vergleich zur Kontrollgruppe (78 ± 0,68 nmol/L) festgestellt. Der 25-Hydroxy-Vitamin-D3-Mangel erfordert eine Vitamin-D-Supplementierung bei der Behandlung von hospitalisierten Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Vitamin-D-Mangel

Pathogens

Der Zusammenhang zwischen TNF-α-, IL-6- und Vitamin-D-Spiegeln und dem Schweregrad und der Mortalität von COVID-19: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Halim, C, Mirza, AF, Sari, MI

„Eine zunehmende Anzahl wissenschaftlicher Zeitschriften hat einen Zusammenhang zwischen Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) und dem Schweregrad von COVID-19 vorgeschlagen. Vitamin D wurde aufgrund seiner immunmodulatorischen Wirkung als mögliche Therapie für COVID-19 diskutiert. Ziel dieser Meta-Analyse ist es, den Zusammenhang zwischen TNF-α, IL-6, Vitamin D und dem Schweregrad und der Sterblichkeit von COVID-19 zu ermitteln, falls ein solcher besteht. Bei der Studie handelt es sich um eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Es wurde eine Literaturrecherche in PubMed, Cochrane, ProQuest und Google Scholar durchgeführt. TNF-α erhöht das Risiko für den Schweregrad von COVID-19 nur unwesentlich, aber signifikant das Risiko für die COVID-19-Mortalität. IL-6 erhöht signifikant das Risiko für den Schweregrad und die Sterblichkeit von COVID-19. Es besteht ein statistisch nicht signifikanter Unterschied im mittleren Vitamin-D-Spiegel zwischen Patienten mit schwerer COVID-19 und nicht-schwerer COVID-19. Ein Vitamin-D-Mangel erhöht das Sterberisiko von COVID-19-Patienten nur unwesentlich. Schlussfolgerung: IL-6 ist ein unabhängiger prognostischer Faktor für den Schweregrad von COVID-19 und die Sterblichkeit.“

Schlüsselworte: TNF-α, IL-6, Vitamin D

ChemRxiv

Preprint

Virtuelles Screening von Cyanobakterien-Metaboliten als Inhibitoren des SARS-CoV-2-Wirtszell-Eintritts, der viralen Replikation und der Modulation der Wirtsimmunität. Infektiöse Mechanismen

Autoren: Fellizar, VA, Concepcion, AC, Furaque, EL, et al.

„Das neuartige schwere akute respiratorische Syndrom-Coronavirus (SARS-CoV-2) tauchte im Dezember 2019 auf und führte zu einer globalen Pandemie und Abriegelungen in verschiedenen Ländern, darunter die Philippinen. Es gibt eine orale antivirale Behandlung, Paxlovid, hergestellt von Pfizer, die derzeit für den Notfall zur Behandlung von COVID-19 zugelassen ist. Aufgrund der weltweit zunehmenden Fälle besteht jedoch weiterhin die Notwendigkeit, spezifische antivirale Medikamente zu entwickeln. In dieser Studie wurden 56 sekundäre Stoffwechselprodukte aus Cyanobakterien in silico auf ihre hemmende Wirkung gegen fünf wichtige Zielproteine von SARS-CoV-2 untersucht, die an der viralen Anheftung, der viralen Replikation und den Mechanismen zur Modulation der Wirtsimmunität beteiligt sind. Darüber hinaus wurden pharmakokinetische Eigenschaften und Toxizitätsvorhersagen durchgeführt. Von den sechsundfünfzig Sekundärmetaboliten, die molekular angedockt wurden, zeigten die Verbindungen 1-7 eine günstige Bindungsenergie zwischen -10,9 und -8,0 kcal/mol gegen die Rezeptorbindungsdomänen ACE2 (Angiotensin-converting enzyme 2) und GRP 78 (glucose-related protein 78) des Spike, 3CLPRO (3-chymotrypsin-like protease), PLPRO (papain-like protease) und RdRp (RNA-dependent RNA-polymerase). Drei Verbindungen, Scytonemin (1), ein Bisindolalkaloid-Dimer, Cryptophycin (5), ein Makrolactam, und Tjipanazol A2 (6), ein Indolalkaloid-Glucosid, zeigten die höchste Bindungsaffinität mit BE-Werten zwischen -10,4 und -8,6 kcal/mol. Die erstplatzierten Liganden 1-7 zeigten auch eine günstige Pharmakokinetik mit geringen Toxizitätsrisiken.“

Schlüsselworte: Cyanobakterielle Metaboliten, Bindungsaffinitäten, SARS-CoV-2-Proteine, antiviral, molekulares Docking

Aging and Disease

Die schützende Wirkung von Bewegung wird für das alternde Immunsystem in der Covid-19-Ära besonders wichtig

Autoren: Domaszewska, K, Boraczyński, M, Tang, Y, et al.

„Altern ist ein komplexer, multietiologischer Prozess und ein Hauptrisikofaktor für die meisten nicht genetisch bedingten, chronischen Krankheiten, einschließlich geriatrischer Syndrome, die sich negativ auf die Gesundheit und Langlebigkeit auswirken. In dem Szenario des 'gesunden oder guten Alterns', insbesondere in der COVID-19-Ära, hat die richtige Umsetzung von Bewegung als 'Adjuvans' oder 'Polypille' zur Verbesserung krankheitsbezogener Symptome und Komorbiditäten in der Allgemeinbevölkerung höchste Priorität. Es gibt jedoch immer noch eine Lücke in Bezug auf Studien, die den Einfluss von Bewegungstraining auf das Immunsystem bei älteren Menschen untersuchen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es daher, eine kurze Zusammenfassung etablierter Erkenntnisse der Trainingsimmunologie und Immunogerontologie zu geben, wobei der Schwerpunkt auf den wichtigsten trainingsinduzierten Mechanismen liegt, die mit der Alterung des Immunsystems (Immunoseneszenz) in Verbindung gebracht werden. Die wissenschaftlichen Daten stützen nachdrücklich die Vorstellung, dass regelmäßige körperliche Betätigung als kostengünstiger und nicht-pharmakologischer Behandlungsansatz bei älteren Menschen, wenn sie individuell angepasst wird, mehrere Verjüngungsmechanismen auslöst: (1) die Telomerlängendynamik beeinflusst (ein 'telo-protektiver' Effekt), (2) kurz- und langfristige entzündungshemmende Wirkungen fördert (z. B. durch Auslösung des entzündungshemmenden Phänotyps), (3) das adaptive Immunsystem stimuliert (z. B. hilft, verminderte adaptive Reaktionen auszugleichen) und gleichzeitig den beschleunigten Immunoseneszenzprozess hemmt, (4) die Immunreaktionen nach Impfungen erhöht und (5) möglicherweise sowohl die Gesundheit als auch die Lebensspanne verlängert.“

Schlüsselworte: Alterungsprozess, Bewegung, Immunsystem, Immunoseneszenz

Expert Opinion on Pharmacotherapy

Aktuelle und neue Immunmodulatoren zur Behandlung der SARS-CoV2-Infektion (COVID-19)

Autoren: McCarthy, MW

„SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, ruft eine Vielzahl von Wirtsreaktionen hervor, die von asymptomatischen oder leichten Erkrankungen bei den meisten Menschen bis hin zu schweren Erkrankungen und kritischen Zuständen bei einer Untergruppe von Patienten mit systemischer Entzündung und hypoxämischem Atemversagen reichen. Die heterogenen klinischen Präsentationen werden oft durch unterschiedliche Reaktionen des Wirtsimmunsystems verursacht, wobei schwere Erkrankungen mit einer aberranten Interferon-Signalisierung oder einem Zytokinsturm-Syndrom einhergehen. In diesem Manuskript werden aktuelle therapeutische Ansätze untersucht, darunter der Einsatz von Immunmodulatoren wie Kortikosteroiden, Interleukin-Inhibitoren, Kinase-Inhibitoren, Fluvoxamin und Ivermectin, und es wird untersucht, wie diese und andere Therapien in Zukunft zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden könnten. Die Modulation der Immunreaktion ist zu einem Hauptpfeiler der Behandlung von COVID-19 geworden, obwohl der optimale Mechanismus noch nicht definiert ist und es erhebliche Kontroversen über die klinische Behandlung gibt. Im Laufe der Zeit wird sich der therapeutische Ansatz für COVID-19 zweifellos ändern, insbesondere wenn wir mehr über die Pathophysiologie der SARS-CoV-2-Infektion erfahren.“

Schlüsselworte: Immunmodulator, Entzündung, Zytokinsturm, Ivermectin

Reproductive Toxicology

Reproduktions- und Entwicklungssicherheit von Nirmatrelvir (PF-07321332), einem oralen SARS-CoV-2 Mpro-Inhibitor in Tiermodellen

Autoren: Catlin, NR, Bowman, CJ, Campion, SN, et al.

„Nirmatrelvir (PF-07321332; NMV), die antivirale Komponente von PAXLOVID™, ist ein potenter und selektiver Inhibitor der SARS-CoV-2-Hauptprotease (Mpro), die eine entscheidende Rolle bei der viralen Replikation spielt. PAXLOVID, bestehend aus Nirmatrelvir und Ritonavir (das als pharmakokinetischer Verstärker verwendet wird), ist eine orale Therapie, die derzeit als therapeutische Option für SARS-CoV-2-Infizierte entwickelt wird, um das Fortschreiten der Krankheit, Krankenhausaufenthalte und den Tod zu verhindern. PAXLOVID hat sich in zwei klinischen Studien der Phase 2/3, in denen nicht hospitalisierte Patienten mit und ohne hohe Risikofaktoren für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung untersucht wurden, als wirksam gegen Hospitalisierung und Tod erwiesen. Da die vorgesehene Patientenpopulation männliche und weibliche Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter umfasst, haben wir die potenziellen Auswirkungen von NMV bis zur Grenzdosis von 1000 mg/kg/Tag in Studien zur embryofötalen Entwicklung an Ratten und Kaninchen nach der ICH-Richtlinie sowie in einer Studie zur Fruchtbarkeit und frühen Embryonalentwicklung an Ratten untersucht. Es gab keine Auswirkungen auf die männliche und weibliche Fertilität oder die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten und keine schwerwiegenden Manifestationen von Entwicklungstoxizität bei Ratten oder Kaninchen. Das Fehlen unerwünschter Wirkungen bei nichtklinischen Tierarten steht im Einklang mit dem beabsichtigten therapeutischen Ziel von NMV (ein virusspezifisches Protein, das in Säugetierzellen nicht vorhanden ist), dem günstigen Off-Target-Selektivitätsprofil und dem Fehlen genetischer Toxizität. Die Ergebnisse dieser nichtklinischen Studien mit NMV sowie die vorhandenen Informationen zur Sicherheit von Ritonavir deuten darauf hin, dass mit der Verabreichung von PAXLOVID während der Schwangerschaft und bei Männern und Frauen im reproduktiven Alter keine klinisch relevanten Risiken verbunden sind.“

Schlüsselworte: Nirmatrelvir, NMV, PAXLOVID, embryofötale Entwicklung, Fruchtbarkeit, genetische Toxizität, Ratte, Kaninchen, orale COVID-19-Therapie

Pharmacy Today

Das wissen wir über die von der FDA zugelassenen Virostatika COVID-19

Autoren: Bonner, L

„Die FDA hat zwar zwei antivirale COVID-19-Medikamente zugelassen - Paxlovid von Pfizer und Molnupiravir von Merck -, doch ist es für die Amerikaner nicht ganz einfach, an diese Medikamente heranzukommen, die Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Hochrisikopatienten verhindern sollen. Zum Zeitpunkt der Drucklegung werden Paxlovid und Molnupiravir nur in einer begrenzten Anzahl von Apotheken erhältlich sein. Die Patienten benötigen ein Rezept von bestimmten zugelassenen Gesundheitsdienstleistern, um die Medikamente zu erhalten. Während das PREP-Gesetz den Apothekern erlaubt, COVID-19-Therapeutika, einschließlich oraler und subkutaner Medikamente, zu bestellen und abzugeben, verbietet die FDA den Apothekern ausdrücklich die Ausstellung von Rezepten für diese antiviralen Medikamente. In einer Presseerklärung wies die APhA darauf hin, dass orale Virostatika am wirksamsten sind, wenn sie im Frühstadium einer COVID-19-Infektion eingenommen werden. 'Wenn Patienten einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren müssen, nur um ein Rezept zu erhalten, das ihr Apotheker ausstellt, bedeutet dies zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand und Unannehmlichkeiten, aber vor allem kann es zu Krankenhausaufenthalten und sogar zu Todesfällen führen. Die Fähigkeit der Apotheken, eine zentrale Anlaufstelle für Tests, Patientenbeurteilung, Bestellung und Abgabe zu sein, wäre ein entscheidender Faktor für die rechtzeitige Einleitung dieser notwendigen Behandlungen - genau wie bei der Verabreichung von COVID-Impfstoffen', erklärte die APhA.“

Schlüsselworte: antivirale Medikamente, Paxlovic, Molnupiravir

International Journal of Clinical Practice

Der Mikronährstoffgehalt ist negativ mit dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis bei Patienten mit schwerem COVID-19 korreliert

Autoren: Scicchitano, P, Zhou, S, Zhang, F, et al.

„Der mögliche Zusammenhang zwischen NLR und Mikronährstoffmangel bei Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion sollte untersucht werden. Sechzehn Patienten wurden auf der Grundlage der Leitlinie für die Behandlung von COVID-19 in die leichte Gruppe (leichte COVID-19) und die schwere Gruppe (schwere COVID-19) eingeteilt. Die Laktatdehydrogenase (LDH); Superoxiddismutase (SOD), die Entzündungsmarker (Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR)), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), das c-reaktive Protein (CRP), Selen (Se), Eisen (Fe), Zink (Zn), Nickel (Ni), Kupfer (Cu), Chrom (Cr), Cadmium (Cd), Arsen (As) und Mangan (Mn) wurden im Blut gemessen. Ergebnisse. Im Vergleich zur milden Gruppe waren die NLR () und der Gehalt an Se, Fe und Zn in der schweren Gruppe signifikant verringert. Der Gehalt an Se, Fe und Zn korrelierte signifikant mit dem NLR-Wert. Außerdem wurde eine enge positive Korrelation zwischen der NLR und dem Schweregrad von COVID-19 festgestellt. Schlussfolgerung. Der Mikronährstoffmangel im Blut steht in Zusammenhang mit der NLR im Schweregrad von COVID-19 Patienten.“

Schlüsselworte: Mikronährstoffmangel, Schweregrad, CRP, Selen, Eisen, Zink, Nickel, Kupfer, Chrom

Lebensmittel-Wissenschaft + [i.e. und] Technologie. Food science + technology.

Lebensmittel-Nährstoffe als inhärente Quellen der Immunmodulation während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Vishwakarma, S, Panigrahi, C, Barua, S, et al.

„Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) - ein neuartiges Coronavirus - hat sich rasch ausgebreitet und weltweit zu Gemeinschaftsinfektionen geführt. Als es noch keinen Impfstoff gab, konzentrierten sich die Menschen mehr auf eine immunitätssteigernde Ernährung und brauchten klares Wissen über immunitätssteigernde Lebensmittel. Nach der Impfkampagne darf jedoch die Bedeutung von Lebensmitteln als natürliche Quelle der Immunmodulation nicht vernachlässigt werden. Ziel dieser Übersichtsarbeit war es daher, die Rolle lebenswichtiger Nährstoffe bei der Stärkung des körpereigenen Immunsystems zu beschreiben, abgesehen von anderen Faktoren wie ausreichendem Schlaf, Bewegung und geringem Stress. Makrophagen, neutrophile Granulozyten, natürliche Killerzellen, dendritische Zellen, B-Zellen und T-Zellen sind die wichtigsten Komponenten, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Immunität des menschlichen Körpers spielen. Die ersten vier fungieren als erste Vermittler der angeborenen Wirtsabwehr, und die beiden letzteren produzieren Antikörper zur Zerstörung von Krankheitserregern. In der Übersichtsarbeit wurden lebenswichtige Nährstoffe wie Vitamin C, A, E und D, Eisen, Zink, Folsäure, Probiotika und Präbiotika untersucht, die diese Immunkomponenten in gewissem Maße beeinflussen. Obst, Gemüse, Gewürze, Kräuter, Samen, Nüsse, Getreide, Hirse und Superfoods wie Chlorella und Spirulina sind gute Quellen für diese Nährstoffe. Angereicherte Lebensmittel, funktionelle Lebensmittel, mit bioaktiven Stoffen verkapselte Lebensmittel und pflanzliche Lebensmittel haben jedoch ein immenses Potenzial zur Stärkung der Immunität gegen Virusinfektionen wie COVID-19 gezeigt. Einige klinische Studien und retrospektive Kohortenstudien haben gezeigt, dass sich der Schweregrad von COVID-19-Patienten in Verbindung mit einer pflanzlichen Ernährung, Vitamin-D- und -C-Dosen, Probiotika und Zinksalzen verringert. “

Schlüsselworte: Lebensmittel, Immunkomponenten, Nährstoffe, Vitamin D, Vitamin C, Zink

Jurnal Respirasi

Vitamin-D-Supplementation und COVID-19

Autoren: Tanaya1, GD, Tanya, WM, Syarif, AH

„Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wurde durch eine Infektion mit dem Coronavirus 2 des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) verursacht. Es ist das dritte Coronavirus, das eine Pandemie verursacht. Die Zahl der COVID-19-Fälle hat rasch zugenommen. Epidemiologische Studien zeigen, dass dieses Virus durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann. Die hohe Übertragungsrate und die hohe Sterblichkeitsrate machen die Behandlung von COVID-19 dringend erforderlich. Leider gibt es bis heute keine endgültige Therapie für das SARS-CoV-2-Virus. Bei der Behandlung von COVID-19 wurden mehrere potenzielle Therapien eingesetzt, darunter antivirale Mittel, immunmodulatorische Wirkstoffe, rekonvaleszente Plasmatransfusionen und unterstützende Therapien wie die Supplementierung mit Vitamin D. Als Hormon hat Vitamin D eine immunmodulatorische Wirkung, die in der unterstützenden Therapie verschiedener immunbedingter Krankheiten und Infektionen der Atemwege eingesetzt wird. Die immunmodulatorischen Wirkungen von Vitamin D bestehen in der Stärkung der physischen Barriere (Zellgrenze), des spezifischen Immunsystems (adaptive Immunität) und des unspezifischen Immunsystems (angeborene Immunität). Es ist bekannt, dass Vitamin D pro-inflammatorische Zytokine unterdrückt und die Produktion von entzündungshemmenden Zytokinen erhöht. Darüber hinaus spielt Vitamin D auch eine wesentliche Rolle bei der Induktion von ACE2-Rezeptoren, was einen gewichtigen Einfluss auf die Pathogenese von COVID-19 hat. Ein Vitamin-D-Mangel kann das Risiko von Infektionen, einschließlich COVID-19, verstärken. Derzeit gibt es nur wenige klinische Studien zur Vitamin-D-Supplementierung und COVID-19. In dieser Literaturübersicht wurde die Rolle der Vitamin-D-Supplementierung bei COVID-19 weiter untersucht.“

Schlüsselworte: immunmodulatorische Wirkung, Immunpathogenese, Infektionskrankheiten, Vitamin D

Proceeding of The 6th ICE on IMERI 2021

Curcumin als adjuvante Therapie bei leichter bis mittelschwerer COVID-19

Autoren: Kartika, RW, Tendean, M, Yong, BJC, et al.

„Das Coronavirus (Covid-19) hat sich rasch in mehr als 200 Ländern, darunter auch Indonesien, ausgebreitet. Die adjuvante Therapie mit Vitamin C, D und Zink hat sich bei der Behandlung von Covid-19 als nützlich erwiesen, um das Immunsystem zu verbessern, während Curcumin noch keine Standardtherapie ist. Curcumin kann spezifische Immunzellen stimulieren und oxidativen Stress reduzieren. Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Zugabe von Curcumin COVID-19 schützen kann, vor allem in Bezug auf die entzündungshemmende und gerinnungshemmende Wirkung. Diese Querschnittsstudie wurde von Januar bis Juni 2021 im Ukrida-Krankenhaus durchgeführt. Die Einschlusskriterien sind leichte bis mittelschwere Covid-19 Einnahme von Curcumin und Supplementtherapie (Vitamin C, Vitamin D und Zink). Die Daten wurden mit SPSS v.20 mittels Anova-Test und Kruskall-Walis-Test analysiert. Diese Studie wurde vom institutionellen Ausschuss der medizinischen Fakultät der Universitas Krida Wacana, Indonesien, genehmigt. Um die Wirkung von Curcumin als zusätzliche Therapie von Covid-19 durch klinische und Labor-Entzündung Indikatoren für die Nützlichkeit von Curcumin sind wie Verhältnis Neutrophile/Lymphozyten, Verhältnis Thrombozyten/Lymphozyten, Erythrozyten-Senkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP) und D-Dimer zu sehen. Es gab 246 Fälle, wobei 62,6 % der Männer und 56,5 % der Frauen Curcumin einnahmen. Curcumin hat eine gute Wirkung bei der Verringerung der Entzündung und der Blutgerinnung bei leichter bis mittelschwerer Covid-19. Bei den Patienten, die Curcumin oder kein Curcumin als zusätzliche Ergänzungstherapie erhielten, sanken die Entzündungsmarker und das CRP. Curcumin hat auch eine gerinnungshemmende Wirkung, die sich in einem Rückgang der D-Dimer zeigt. Curcumin ist bei leichtem bis mittelschwerem Covid-19 als entzündungshemmendes und gerinnungshemmendes Mittel von Vorteil.“

Schlüsselworte: adjuvante Therapie, Curcumin, entzündungshemmend, gerinnungshemmend

Journal of Liaquat University of Medical & Health Sciences

Bewertung des Musters und der Auswirkungen von Elektrolytanomalien bei kritisch kranken Covid-19-Patienten

Autoren: Haroon, A, Abbas, SA, Khan, A, et al.

„Evaluierung des Musters von Serum-Elektrolyt-Anomalien und ihrer Auswirkungen auf die Ergebnisse von Covid-19-Patienten auf der Intensivstation. Diese retrospektive Studie wurde im OMI-Krankenhaus und im Dr. Ziauddin-Krankenhaus in Karachi, Pakistan, zwischen August und Dezember 2020 durchgeführt. Insgesamt wurden 102 PCR-positive, auf der Intensivstation aufgenommene Patienten mit schwerem Covid-19 gemäß den WHO-Kriterien eingeschlossen. Bewertet wurden die demografischen Merkmale der Patienten, die klinischen Merkmale einschließlich Komorbiditäten, die Elektrolytbefunde zum Zeitpunkt der Aufnahme, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und/oder im Krankenhaus sowie das Ergebnis (verstorben/überlebt). Die biochemische Untersuchung ergab bei 90,2 % der auf der Intensivstation aufgenommenen Covid-19-Patienten abnorme Elektrolytwerte. Zu den Elektrolytanomalien gehörten Hyponatriämie (45,1%), Hypermagnesiämie (40,2%), Hypokalzämie (31,4%), Hyperchlorämie (23,5%) und Hyperphosphatämie (20,6%). Von der Gesamtzahl der Patienten benötigten 28,4 % invasive Atemunterstützung, und 37,3 % der Patienten konnten nicht überleben. Bei Patienten mit Elektrolytanomalien wurde eine höhere Sterblichkeitsrate (39,1 % vs. 20 %) festgestellt als bei Patienten mit normalen Werten. Elektrolytanomalien wurden bei 90 % der auf der Intensivstation aufgenommenen Covid-19-Patienten festgestellt. Die häufigsten Anomalien, die bei den Patienten festgestellt wurden, waren Hyponatriämie, Hypermagnesiämie und Hypocalcämie. Die Ergebnisse zeigten, dass mehrere Elektrolytstörungen die Ergebnisse der Patienten im Krankenhaus zu beeinträchtigen scheinen. Eine Beurteilung der Elektrolyte von Covid-19-Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme wäre hilfreich für die Risikostratifizierung für ungünstige Ergebnisse.“

Schlüsselworte: kritisch krank, Intensivstation, Serumelektrolyte, Anomalien, Beatmungsunterstützung, Tod

Lechaschi Vrach

Vitamine D, C und COVID-19

Autoren: Rusnak, FI

„In Ermangelung einer wirksamen Behandlung für COVID-19 wurden verschiedene Medikamente empirisch eingesetzt. Widersprüchliche Angaben in der Literatur, von Befürwortern bis hin zur völligen Ablehnung der Verwendung der Vitamine D und C bei COVID-19, veranlassten uns, die Literaturdaten zu analysieren und unsere Meinung zu diesem Thema zu äußern. In unserem Land und im Ausland beziehen viele medizinische Zentren die Vitamine D und C in die Therapie einer neuen Coronavirus-Infektion ein. Fast alle Organe und Systeme unseres Körpers haben Rezeptoren für Vitamin D. Diese Tatsache weist auf die aktive Beteiligung von Vitamin D am Schutz vor Infektionen und Allergien sowie an der Verlängerung des menschlichen Lebens hin. Menschen mit Vitamin-D-Mangel haben ein höheres Risiko für Infektionen der Atemwege, Anämie, Muskelhypotonie und Knochenbrüchigkeit. Der Ausgleich des Vitamin-D-Mangels ist wichtig für die Aktivierung der interferonabhängigen antiviralen Immunität und für die Verhinderung eines 'Zytokinsturms', die Normalisierung des Gerinnungssystems und die Verringerung der chronischen Entzündung bei gleichzeitigen chronischen Erkrankungen des Patienten. Selbst der Übergang von einem schweren Vitamin-D-Mangel (25(OH)D < 20 ng/ml) zu einem mäßigen Mangel an 25(OH)D (ein Metabolit von Vitamin D, der zur Beurteilung seiner Versorgung des Körpers herangezogen wird) im Bereich von 20-30 ng/ml verringert das Risiko der Einweisung eines Patienten mit Lungenentzündung auf die Intensivstation um das Dreifache und das Risiko der Verlegung auf eine mechanische Beatmung um das Elffache. Der Einsatz von Vitamin C bei einer Coronavirus-Infektion ist wirksam, da es den bestehenden Mangel ausgleicht und mit anderen Vitaminen interagiert. Eine wirksame Methode zur Aufrechterhaltung des Vitamin-D- und Vitamin-C-Spiegels in der Bevölkerung besteht in der Anreicherung dieser Vitamine und anderer Nährstoffe in Lebensmitteln des Massenkonsums sowie in der Einnahme von Vitaminen in anderen Formen. Die in den westlichen Ländern hergestellten Multivitaminpräparate sind in erster Linie für die dort lebenden Menschen bestimmt, wobei die dort übliche Methode der Anreicherung von Lebensmitteln berücksichtigt wird. Für unser Land wurden die Normen für den Vitaminkonsum durch umfangreiche Untersuchungen der Bevölkerung in verschiedenen Regionen bestätigt.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Vitamin C, Vitamine

Nutrients

Veränderungen der 25(OH)D-Konzentration, der Knochenresorptionsmarker und der körperlichen Leistungsfähigkeit als Auswirkung von Sonnenexposition, Vitamin-D-Supplementierung und Lockdown bei jungen Fußballspielern während einer einjährigen Trainingssaison

Autoren: Jastrzębska, J, Skalska, M, Radzimiński, Ł, et al.

„Das Hauptziel dieser Untersuchung war es, die Veränderungen der 25(OH)D-Konzentration, der Knochenresorptionsmarker und der körperlichen Leistungsfähigkeit während einer einjährigen Trainingssaison bei jungen Fußballspielern aufzuzeigen. Insgesamt 24 junge Fußballspieler (Alter: 17,2 ± 1,16 Jahre, Masse: 70,2 ± 5,84, Größe: 179,1 ± 4,26 cm) wurden zu vier verschiedenen Zeitpunkten über ein Jahr hinweg untersucht (T1-September 2019; T2-Dezember 2019; T3-Mai 2020; T4-August 2020). Nach T2 (während der COVID-19-Sperre) wurden die Spieler in eine supplementierte Gruppe (GS) und eine Placebogruppe (GP) unterteilt. Gemessen wurden Variablen wie 25(OH)D, Kalzium (Ca), Phosphor (P), Parathormon (PTH), aerobe Kapazität, Geschwindigkeit und Explosivkraft. Die für alle Teilnehmer durchgeführten Analysen ergaben signifikante Veränderungen bei allen ausgewählten Blutmarkern und der Laufgeschwindigkeit. Die höchsten 25(OH)D-Werte wurden während der Sommerzeit bei T1 und T4 festgestellt. Nachdem die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt worden waren, zeigte eine zweifaktorielle ANOVA eine signifikante Zeitinteraktion für 25(OH)D, Ca, P, PTH, den 30-m-Sprint und den Gegenbewegungssprung. Ein signifikanter Zeit x Gruppen-Effekt wurde für die aerobe Kapazität berechnet. Diese Studie bestätigte, dass die 25(OH)D-Konzentration zwischen den vier Jahreszeiten schwankt, wobei die stärksten Abnahmen in den sonnenarmen Zeiten zu verzeichnen sind. Eine Vitamin-D-Supplementierung bewirkte keine präventive und dauerhafte Erhöhung der 25(OH)D-Konzentration bei den jungen Fußballspielern.“

Schlüsselworte: saisonale Variation, Blutparameter, Trainingsbelastung, Heimisolation

Revista Virtual de la Sociedad Paraguaya de Medicina Interna

Vitamin D und seine Rolle in der COVID-19-Pandemie

Autoren: Colmán Mc Leod, N

„Vitamin D ist inzwischen als Hormon anerkannt, und in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Sichtweise auf seinen Einfluss auf die menschliche Gesundheit erheblich verändert. So wurde festgestellt, dass der Vitamin-D-Rezeptor (VDR) und das Vitamin-D-aktivierende Enzym 1-α-Hydroxylase (CYP27B1) in vielen Zelltypen wie im Darm, in der Bauchspeicheldrüse, in der Prostata und in Zellen des Immunsystems exprimiert werden. Dies zeigt, dass die Wirkung von Vitamin D weit über den bekannten Zusammenhang mit dem Phosphokalziumstoffwechsel und der Knochengesundheit hinausgeht.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Pandemie

MOJ Biology and Medicine

Aktuelle Erkenntnisse über die Behandlung von COVID-19

Autoren: Pal, M, Gutama, KP

„COVID-19 ist eine neuartige Infektionskrankheit, die sich weltweit ausgebreitet hat und zu schwerer Morbidität und Mortalität führt. Das Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) verursacht diese schwere akute Atemwegserkrankung. Coronaviren werden in erster Linie durch eingeatmete oder auf den Schleimhäuten abgelagerte Atemtröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen, z. B. durch Aerosole, die beim Husten und Sprechen entstehen. COVID-19 und seine therapeutische Behandlung waren zu Beginn der Pandemie nur unzureichend erforscht, so dass in aller Eile experimentelle Arzneimittel und neu entwickelte Medikamente zur Bekämpfung dieser einzigartigen Viruserkrankung entwickelt wurden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören antivirale Arzneimittel, monoklonale Antikörper gegen SARS-CoV-2, entzündungshemmende Medikamente und Immunmodulatorwirkstoffe. Dieser Kurzbericht befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen bei der Behandlung von COVID-19, das sowohl in den Industriestaaten als auch in den Entwicklungsländern der Welt schwerwiegende Auswirkungen hat. “

Schlüsselworte: entzündungshemmende Medikamente, monoklonale Anti-SARS-CoV-2-Antikörper, antivirale Medikamente, immunmodulierende Wirkstoffe

Frontiers in Immunology

Besteht ein entscheidender Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der Entzündungsreaktion bei Patienten mit COVID-19?

Autoren: Saponaro, F, Franzini, M, Okoye, C, et al.

„Es wurde vermutet, dass Hypovitaminose D eine mögliche Rolle bei der Infektion mit dem Coronavirus 2019 (COVID-19) spielt. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen dem Vitamin-D-Status und einem biochemischen Panel von Entzündungsmarkern in einer Kohorte von Patienten mit COVID-19 zu analysieren. Ein sekundärer Endpunkt war die Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem 25OHD-Spiegel und dem Schweregrad der Erkrankung. Dreiundneunzig konsekutive Patienten mit COVID-19-bedingter Lungenentzündung wurden von März bis Mai 2020 in zwei Krankenhäusern in Pisa untersucht, bei denen biochemische Entzündungsmarker, 25OHD-Spiegel, das P/F-Verhältnis am Nadir während des Krankenhausaufenthalts und vollständige klinische Daten verfügbar waren. Fünfundsechzig Prozent der Patienten wiesen eine Hypovitaminose D auf (25OHD ≤ 20 ng/ml) und zeigten signifikant höhere IL-6 [20,8 (10,9-45,6) vs. 12,9 (8,7-21,1) pg/ml], CRP [10,7 (4,2-19,2) vs. 5,9 (1,6-8,1) mg/dl], TNF-α [8,9 (6,0-14,8) vs. 4,4 (1,5-10,6) pg/ml], D-Dimer [0,53 (0,25-0,72) vs. 0,22 (0,17-0,35) mg/l], und IL-10 [3,7 (1,8-6,9) vs. 2,3 (0,5-5,8) pg/ml]. Es wurde eine signifikante inverse Korrelation zwischen 25OHD und all diesen Markern festgestellt, auch nach Bereinigung um Alter und Geschlecht. Hypovitaminose D war bei Patienten mit schwerem ARDS im Vergleich zu den anderen Gruppen am häufigsten (75 % vs. 68 % vs. 55 %), und die 25OHD-Werte waren bei nicht überlebenden Patienten niedriger. Der Zusammenhang zwischen dem 25OHD-Spiegel und den Entzündungsmarkern legt nahe, dass der Vitamin-D-Status bei der Behandlung dieser Patienten berücksichtigt werden muss. Ob Vitamin D ein Marker für eine schlechte Prognose oder ein möglicher Risikofaktor mit positiven Auswirkungen einer Supplementierung ist, muss noch geklärt werden.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Hypovitaminose, Schweregrad

AIDS Reviews

Orale Virostatika zur Prävention und Behandlung der SARS-CoV-2-Infektion

Autoren: Soriano, V, de-Mendoza, C, Edagwa, B, et al.

„Impfstoffe und Virostatika sind die klassischen Waffen, die zur Eindämmung, Vorbeugung und Behandlung lebensbedrohlicher Viruserkrankungen eingesetzt werden. Speziell bei der SARS-CoV-2-Infektion schützen Impfstoffe vor schweren COVID-19-Krankheitsmanifestationen und Komplikationen. Die nachlassende Immunität und das Auftreten von Impfstoff-Escape-Mutanten stellen jedoch eine wachsende Bedrohung dar. Dies wird durch die derzeitige Zunahme der omicron COVID-19-Variante unterstrichen. Die Suche nach Behandlungsalternativen ist daher ein Wettlauf. Wir sind der Meinung, dass orale niedermolekulare Virostatika, die die Infektion mit SARSCoV-2 stoppen, unerlässlich sind. Im Vergleich zu den derzeit verfügbaren monoklonalen Antikörpern und Remdesivir, bei denen eine parenterale Verabreichung erforderlich ist, bieten orale Virostatika die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung, wobei die Verbreitung in größerem Umfang möglich ist. Als Reaktion auf diesen Bedarf haben die Regulierungsbehörden Ende 2021 die Notfallzulassung für Molnupiravir und Nirmatrelvir erteilt. Diese Medikamente wirken auf die virale Polymerase bzw. Protease. Sie werden jeweils 5 Tage lang verabreicht und können das Fortschreiten der Krankheit um 30 % bzw. 89 % reduzieren. Das Aufkommen weiterer oraler Virostatika, die Bewertung von Kombinationstherapien, die Formulierung von Medikamenten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und ihr Nutzen sowohl für die Frühbehandlung als auch für die Prophylaxe werden die Landschaft der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich verändern.“

Schlüsselworte: antivirale Therapie, Kombinationstherapie, langwirksame Virostatika, Molnupiravir, Mutagenese, Nirmatrelvir, orales Remdesivir, Prophylaxe, Proteasehemmer

Human Vaccines & Immunotherapeutics

Immunmodulatorische und therapeutische Bedeutung von Vitamin D bei der Behandlung von COVID-19

Autoren: Dhawan, M, Priyanka, Choudhary, OP

„COVID-19 hat schwerwiegende finanzielle, klinische und soziologische Folgen und stellt eine Belastung für das Gesundheitswesen dar. Viele Ernährungsansätze wurden eingesetzt, um die schädlichen Folgen von COVID-19 zu bewältigen. Unter den verschiedenen Mikronährstoffen wurde Vitamin-D-Mangel mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Krankenhausaufenthalten bei COVID-19-Patienten in Verbindung gebracht. Vitamin D ist Berichten zufolge ein entscheidender Regulator des Renin-Angiotensin-Systems, das vom SARS-CoV-2 genutzt wird, um in die Wirtszelle zu gelangen. Vitamin D steuert auch die verschiedenen Mechanismen des Immunsystems zur Eindämmung des Virus, einschließlich der Verhinderung des Eindringens des Virus in die Wirtszelle. Angemessene Vitamin-D-Spiegel im Wirt werden mit einer verringerten Freisetzung proinflammatorischer Zytokine in Verbindung gebracht, wodurch das Risiko eines Zytokinsturms gesenkt wird, sowie mit erhöhten Spiegeln entzündungshemmender Zytokine und einer verstärkten Ausschüttung natürlicher antimikrobieller Peptide. Es könnte auch an der Verstärkung der Th2-Immunantwort und der Aktivierung von Abwehrzellen wie Makrophagen beteiligt sein. Im Gegensatz zu diesen Erkenntnissen sind mehrere Studien zu dem Schluss gekommen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Konzentration und einer schlechten Prognose der Krankheit gibt. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die immunregulatorischen Eigenschaften von Vitamin D und seine mögliche Beteiligung an der Behandlung von COVID-19 zu entschlüsseln.“

Schlüsselworte: Immunmodulation, therapeutisch, Vitamin D

International Journal of Environmental Research and Public Health

Die biologische Rolle von Vitaminen in Muskeln, Herz und Mikrobiota von Sportlern

Autoren: Brancaccio, M, Mennitti, C, Cesaro, A, et al.

„Körperliche Aktivität in Verbindung mit einer angemessenen Ernährung gilt als Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und Darmdysbiose. Um eine optimale Leistung zu erzielen, ist ein hoher Energieverbrauch erforderlich, der korrekt zugeführt werden muss, um das Auftreten von Krankheiten wie Muskelverletzungen, oxidativem Stress und Herzkrankheiten sowie einen Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit während des Wettkampfs zu vermeiden. Darüber hinaus ist bei sportlichen Aktivitäten die Zufuhr von Wasser, Vitaminen und Mineralien, die während des Trainings verbraucht werden, für die Erhaltung der Gesundheit der Sportler von wesentlicher Bedeutung. In diesem Szenario spielen Vitamine eine zentrale Rolle bei zahlreichen Stoffwechselreaktionen und einigen biochemischen Anpassungsprozessen der Muskeln, die durch die sportliche Aktivität ausgelöst werden. Vitamine werden mit der Nahrung zugeführt, da der menschliche Körper diese Mikronährstoffe nicht selbst herstellen kann. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die grundlegende Rolle der Vitaminsupplementierung bei körperlicher Betätigung zu beleuchten. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Rolle der Vitamine A, B6, D, E und K bei der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskelverletzungen und der Regulierung des Mikrobioms. “

Schlüsselworte: Mikronährstoffe, sportliche Leistung, Ernährung, Darmmikrobiota, kardiale Pathologien, Muskelschäden

International Journal of Infectious Diseases

COVID-19-Pneumonie-Patienten mit 25(OH)D-Spiegeln unter 12 ng/ml haben ein erhöhtes Sterberisiko

Autoren: Juralj, S, Martin, K, Brázdilová, et al.

„Es besteht kein Konsens über spezifische 25(OH)D-Serumspiegel, die mit einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf bei COVID-19-Patienten verbunden sind. Aus der Literatur geht hervor, dass Patienten mit einem Serum 25(OH)D-Spiegel < 12 ng/ml in jedem Alter eindeutig unterversorgt sind. Unser Ziel war es, die COVID-19-Mortalität bei schwerem 25(OH)D-Mangel zu untersuchen. Es wurde eine Kohortenstudie mit 357 COVID-19-Patienten durchgeführt. Die Probanden wurden bis zur Entlassung oder zum Tod im Krankenhaus überwacht. Bei der Aufnahme wurden Schweregradparameter (CRP, IL-6, Charlson Comorbidity Index usw.) ermittelt. Diese Parameter wurden im Hinblick auf 25(OH)D-Werte unter 12 ng/ml verglichen, wobei Werte unter 12 ng/ml als absoluter Vitamin-D-Mangel angesehen wurden. Die 25(OH)D-Werte zum Zeitpunkt der Aufnahme waren unabhängig voneinander mit der Sterblichkeit verbunden. Nicht-Überlebende (N=168) hatten im Vergleich zu Überlebenden niedrigere 25(OH)D-Werte, SO2, ein höheres Alter, CRP, eine höhere Viruslast und einen höheren Charlson Comorbidity Index. Patienten mit Serum-25(OH)D-Spiegeln < 12 ng/ml hatten eine höhere Sterblichkeit (55 % vs. 45 %), eine höhere Viruslast (21,5 vs. 23,1) und einen höheren Charlson Comorbidity Index (5,3 vs. 4,4) im Vergleich zu Patienten mit Serum-25(OH)D-Spiegeln > 12 ng/ml. COVID-19-Patienten mit einem Serum 25(OH)D-Spiegel < 12 ng/ml haben eine höhere Sterblichkeit. Neben anderen Faktoren führt ein schwerer Vitamin-D-Mangel wahrscheinlich zu einem schlechten Outcome.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Sterblichkeit

Biological Trace Element Research

Vergleichende Analyse des Zink-, Kupfer- und Magnesiumspiegels im Serum und deren Zusammenhang mit dem Schweregrad und der Sterblichkeit bei SARS-CoV-2-Patienten

Autoren: PVSN, KK, Tomo, S, Purohit, P, et al.

„Der Mangel an Spurenelementen und Infektionskrankheiten treten häufig gemeinsam auf und weisen komplexe Wechselwirkungen auf. Mehrere Spurenelemente wie Zink (Zn), Kupfer (Cu) und Magnesium (Mg) haben immunmodulatorische Funktionen und beeinflussen somit die Anfälligkeit für den Verlauf und das Ergebnis einer Vielzahl von Virusinfektionen. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Beziehungen zwischen Spurenmetallen und dem Schweregrad und der Sterblichkeit von SARS-CoV-2-Patienten zu untersuchen. Insgesamt wurden 150 mit COVID-19 infizierte Personen und 50 gesunde Personen rekrutiert. Die Fälle wurden nach Schweregrad (leicht, mittelschwer und schwer) und Ausgang (entlassen oder verstorben) unterteilt. Die Serumwerte von Zn, Mg und Cu wurden mit einer direkten kolorimetrischen Methode analysiert. Sowohl die Serum-Cu- als auch die Serum-Zn-Werte waren in den Fällen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant erniedrigt. Die Magnesiumwerte im Serum waren zwar nicht signifikant, aber bei den Kontrollen leicht erniedrigt. Beim Vergleich der Spurenelemente zwischen den verstorbenen und den entlassenen Fällen wurde ein signifikanter Unterschied zwischen den Serumwerten von Kupfer und Zink festgestellt, während die Magnesiumwerte in beiden Gruppen ähnlich hoch waren. Die Ergebnisse der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (ROC-Kurve) deuten darauf hin, dass das Serum-Cu/Zn-Verhältnis zusammen mit dem Alter des Patienten zuverlässige Informationen über den Verlauf der COVID-19-Erkrankung und die Überlebenschancen liefert, da es eine AUC von 95,1 % mit einer Sensitivität von 93,8 % und einer Spezifität von 89,8 % ergibt. Daher möchten wir betonen, dass die Messung des Serumkupfers und -zinks sowie ihres Verhältnisses als Routineuntersuchung bei COVID-19-Patienten zur korrekten Identifizierung und Behandlung schwerer Fälle in kommenden neuen COVID-19-Wellen eingesetzt werden kann.“

Schlüsselworte: Magnesium, Zink, Kupfer, Schweregrad, Mortalität

Sustainability

Auswirkungen eines dreimonatigen COVID-19-Lockdowns auf die Körpermasse und den Ernährungszustand von libanesischen Sportstudenten

Autoren: El Zoghbi, A, Milanović, I, Janić, SR, et al.

„Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer dreimonatigen COVID-19-Sperre auf die Körpermasse von libanesischen Sportstudenten und ob sich diese Veränderungen in der Verteilung von Untergewicht, Normalgewicht und Übergewicht/Fettleibigkeit widerspiegeln. Darüber hinaus wurde untersucht, ob sich die Ausgangssperre auf das Bewegungsverhalten auswirkt und ob Schüler, die die Häufigkeit ihrer Trainingseinheiten reduzierten, mit größerer Wahrscheinlichkeit ihr Körpergewicht erhöhten. Körpermasse und Körpergröße wurden bei 174 libanesischen Sportschülern unmittelbar vor und am Ende der COVID-19-Sperre ermittelt. Ihre Trainingsroutine wurde anhand eines Fragebogens bewertet. Mit dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test wurden die Auswirkungen der Sperre auf die Körpermasse untersucht, während der Chi-Quadrat-Test die Unterschiede in der Verteilung von Untergewicht, Normalgewicht und Übergewicht/Fettleibigkeit vor und nach der Sperre prüfte. Im Allgemeinen war ein signifikanter (p < 0,001) kleiner Anstieg der Körpermasse zu verzeichnen. Bei etwa 27 % der Teilnehmer war jedoch eine mäßige bis starke Zunahme der Körpermasse zu verzeichnen. Dies spiegelte sich in einer signifikanten Veränderung des Ernährungszustands wider, da die Zahl der übergewichtigen/fettleibigen Schüler um 5,2 % zunahm. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Studenten, die ihre Trainingshäufigkeit aufgrund der Schließung reduzierten, dreimal so hoch wie die derjenigen, die aktiv blieben (d. h. 38 vs. 5 mit mäßiger bis starker Zunahme). In Anbetracht der Tatsache, dass eine Zunahme der Körpermasse alle Gesundheitsrisiken erhöht, ist es für die Gesundheitsprävention von großer Bedeutung, körperlich aktiv zu bleiben, insbesondere in Anbetracht aller anderen positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die kardio-respiratorische und die Muskelfunktion.“

Schlüsselworte: nachhaltige Gesundheit, Bildung, Adipositas, Körperliche Aktivität

Nutrients

Das immunologische Profil von Vitamin D und seine Rolle bei verschiedenen immunvermittelten Krankheiten: Eine Expertenmeinung

Autoren: Giannini, S, Giusti, A, Minisola, S, et al.

„Vitamin D ist seit jeher als wesentlicher Bestandteil für die Aufrechterhaltung des Bewegungsapparats anerkannt. Die immunmodulatorische Rolle von Vitamin D bei Gesundheit und Krankheit hat in den letzten Jahren stark an Interesse gewonnen, da es viele Krankheiten gibt, denen immunologische Merkmale zugrunde liegen und bei denen Vitamin D nachweislich eine Rolle spielen kann. Aus präklinischen Studien geht hervor, dass Vitamin D biologische Wirkungen sowohl auf das angeborene als auch auf das adaptive Immunsystem ausübt. Darüber hinaus haben In-vivo-Studien gezeigt, dass die Verabreichung von Vitamin D zu Veränderungen oder zur Entwicklung einer Reihe von immunbezogenen Krankheiten führen kann. Dies bestärkt die Hypothese, dass Daten aus klinischen und epidemiologischen Studien einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Auftreten und der Schwere vieler immunvermittelter Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Diabetes und Infektionskrankheiten herstellen. Da einige andere immunvermittelte Krankheiten ähnliche Merkmale aufweisen wie die Virusinfektion, z. B. COVID-19, haben wir in dieser Übersicht diese anderen Bereiche und die Rolle von Vitamin D bei diesen Krankheiten untersucht.“

Schlüsselworte: Vitamin D, immunvermittelte Krankheiten, Cholecalciferol

International Journal of Molecular Sciences

Metallische Strukturen: Wirksame Mittel zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen

Autoren: Pereira, D, Carreira, TS, Alves, N, et al.

„Die derzeitige weltweite Pandemie, die durch die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht wird, hat die Bevölkerung auf die Gefahr aufmerksam gemacht, die kleine Mikroorganismen für das Wohlergehen und Überleben der Menschheit darstellen können. Wir alle sind direkt oder indirekt von dieser Situation betroffen, und Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben versucht, Lösungen zu finden, um dieses Virus zu bekämpfen, indem sie es abtöten oder seine Ausbreitung stoppen/verringern. Zahlreiche Arten von Mikroorganismen haben in der Weltgeschichte gelegentlich Panik ausgelöst, und es wurden verschiedene Lösungen vorgeschlagen, um ihre Ausbreitung zu stoppen. Zu den am meisten untersuchten antimikrobiellen Lösungen gehören Metalle (verschiedener Art und in unterschiedlichen Formaten). In diesem Zusammenhang zielt diese Übersicht darauf ab, einen aktuellen und umfassenden Überblick über den Stand der Technik bei der Verwendung von Metallen sowie deren Mechanismen zur Bekämpfung verschiedener Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze zu geben.“

Schlüsselworte: antimikrobielle Mittel, Bakterien, Pilze, Metalle, Viren

arXiv

Preprint

Einblicke aus einer computergestützten Analyse der SARS-CoV-2 Omicron-Variante: Wirt-Pathogen-Interaktion, Pathogenität und mögliche Therapeutika

Autoren: Parvez, SA, Saha, MK, Ibrahim, et al.

„Omicron ist maßgeblich für den Anstieg der COVID-19-Fälle verantwortlich, während die Welt versucht, sich von den beiden vorangegangenen Wellen zu erholen, und stellt eine weitere Bedrohung für die herkömmlichen therapeutischen Ansätze dar. Omicron ist die fünfte besorgniserregende Variante (VOC), die mehr als 10 Mutationen in der rezeptorbindenden Domäne (RBD) des Spike-Proteins umfasst. Der Mangel an umfassender Forschung zu Omicron hat jedoch die Notwendigkeit aufgeworfen, Korrelationen herzustellen, um diese Variante durch strukturelle Vergleiche zu verstehen. Hier bewerten, korrelieren und vergleichen wir seine genomischen Sequenzen mit Hilfe eines immuninformatischen Ansatzes mit wilden und mutierten RBD-Formen des Spike-Proteins, um seine epidemiologischen Merkmale und Reaktionen auf vorhandene Medikamente zu verstehen und so ein besseres Patientenmanagement zu ermöglichen. Unsere computergestützten Analysen lieferten Einblicke in die infektiösen und pathogenen Pfade der Omicron-Variante. Während die Analyse ergab, dass die südafrikanische Omicron-Variante der hochinfektiösen B.1.620-Variante ähnelt, wird angenommen, dass Mutationen innerhalb der prominenten Proteine die Pathogenität verändern. Darüber hinaus ergaben Docking-Evaluierungen signifikante Unterschiede in der Bindungsaffinität mit menschlichen Rezeptoren, ACE2 und NRP1. Aufgrund seiner Eigenschaft, bestehende Behandlungen unwirksam zu machen, haben wir die Wirksamkeit der Medikamente gegen ihr im Omicron kodiertes Zielprotein durch molekulares Docking untersucht. Die meisten der getesteten Medikamente erwiesen sich als wirksam. Nirmatrelvir (Paxlovid), MPro 13b und Lopinavir zeigten eine erhöhte Wirksamkeit und Effektivität, während Ivermectin das beste Ergebnis gegen Omicron zeigte.“

Schlüsselworte: Omicron-Variante, ACE2, NRP1, Medikamentenwirksamkeit, Wirt-Pathogen-Interaktion, Ivermectin, Paxlovid, Lopinavir

International Journal of Environmental Research and Public Health

Mikronährstoffmangel als Störfaktor bei der Ermittlung der Rolle von Fettleibigkeit bei schwerer COVID-19-Infektion

Autoren: Chu, BA, Sarampudi, V, Li, Z, et al.

„Die sozioökonomische Belastung durch die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) hat die Ernährungsunsicherheit in den Vereinigten Staaten noch verschärft. Bevölkerungsgruppen, die von Armut und infolgedessen von Ernährungsunsicherheit in den Vereinigten Staaten betroffen sind, sind überproportional von Fettleibigkeit betroffen, die schon früh in der Pandemie als ein wichtiger Risikofaktor für eine erhöhte Anfälligkeit für COVID-19-Infektionen und Mortalität identifiziert wurde. Angesichts der Fokussierung auf Fettleibigkeit und ihre Rolle bei der Dysregulation des Immunsystems ist es auch wichtig, die Rolle des Mikronährstoffmangels, einer weiteren Folge der Ernährungsunsicherheit, zu beachten. Mikronährstoffe spielen eine wichtige Rolle für die Fähigkeit des Immunsystems, eine angemessene Reaktion zu zeigen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines Mikronährstoffmangels bei OBESE-Personen größer. In dieser Übersichtsarbeit wird die Rolle von Mikronährstoffen, Vitamin A, Vitamin D, Vitamin C und Zink bei der Immunität der Atemwege und COVID-19 untersucht, und es wird dargelegt, inwiefern ein Mikronährstoffmangel ein möglicher Störfaktor bei der Assoziation von Fettleibigkeit mit schwerwiegenden Folgen sein könnte. Indem die Rolle von Mikronährstoffen bei COVID-19 beleuchtet wird, erweitert dieses Papier die Diskussion von Ernährungsunsicherheit und Fettleibigkeit auf Mikronährstoffmangel und darauf, wie all diese Faktoren bei Atemwegserkrankungen wie COVID-19 zusammenwirken.“

Schlüsselworte: Mikronährstoffe, Vitamin D, Vitamin A, Atemwegsinfektionen, Fettleibigkeit, Ernährungsunsicherheit

Disease Markers

Die prognostische Rolle von metabolischen und endokrinen Parametern für den klinischen Schweregrad von COVID-19

Autoren: Bonakdaran, S, Layegh, P, Hasani, S, et al.

„Ein Ausbruch der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) begann im Dezember 2019 und breitete sich global aus, so dass die ganze Welt betroffen ist. COVID-19 ist ein öffentlicher Gesundheitsnotfall von internationalem Interesse. Aufgrund der hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate ist es wichtig, die Risiko- und Prognosefaktoren zu erkennen. Unser Ziel war es, die Beziehung zwischen metabolischen und endokrinen Parametern und der Prognose von COVID-19 zu verstehen. Es handelte sich um eine klinische Querschnittsstudie. Insgesamt wurden 70 Patienten mit schwerer COVID-19 eingeschlossen. Die Laborergebnisse zum Zeitpunkt der Erstaufnahme (einschließlich vollständigem Blutbild, C-reaktivem Protein, Laktatdehydrogenase, Blutzucker, Kalzium, Phosphat, Albumin, Kreatinin, Magnesium, Lipidprofilen, Leberenzymen, Schilddrüsenhormonen, Cortisol und Vitamin D) sowie die Ergebnisdaten wurden erfasst. Wir unterteilten die Patienten in (1) auf der Intensivstation aufgenommene und nicht auf der Intensivstation aufgenommene Patienten und (2) in Überlebende und Nicht-Überlebende, um den Schweregrad und die Prognose einschätzen zu können. Wir ermittelten die Risikofaktoren, die mit einer kritischen Erkrankung und einer schlechten Prognose einhergehen. Patienten mit einer höheren Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und einem höheren Phosphatspiegel wurden signifikant häufiger auf der Intensivstation aufgenommen. Die univariate Analyse ergab, dass die Serumspiegel von T3, Phosphat und Leukozyten sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts mit der Sterblichkeit verbunden waren. Die multivariate Analyse ergab, dass nur die Blutkörperchen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts unabhängige Prädiktoren für die Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Patienten waren. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine längere Dauer des Krankenhausaufenthalts und eine höhere Anzahl von Leukozyten bei Patienten mit COVID-19 mit einem schlechteren Ausgang der Erkrankung verbunden sind.“

Schlüsselworte: klinischer Schweregrad, Laborergebnisse, Blutbild, CRP, Glukose, Kalzium, Magnesium, Vitamin D

Journal of Food Biochemistry

Epigenetische Veränderungen bei Genen, die an einem Zytokinsturm beteiligt sind: Die potenziellen biotherapeutischen Wirkungen von Vitaminen und Mineralien in COVID-19

Autoren: Muhammad, A, Forcados, GE, Sani, H, et al.

„Zytokinsturm ist ein Ausdruck, der sich auf einen plötzlichen Anstieg der zirkulierenden Mengen verschiedener entzündungsfördernder Zytokine bezieht, die eine erhöhte Stimulierung und Aktivität von Immunzellen unter Krankheitsbedingungen verursachen. Die Bindung von Mustererkennungsrezeptoren an erregerassoziierte molekulare Muster während einer COVID-19-Infektion rekrutiert eine Reaktionsmaschinerie, die die Aktivierung von Transkriptionsfaktoren und Proteinen umfasst, die für eine robuste Immunantwort der Wirtszellen erforderlich sind. Diese Immunreaktionen könnten durch epigenetische Veränderungen beeinflusst werden, wie die weltweit beobachteten signifikanten Unterschiede in der COVID-19-Pathophysiologie und im Ansprechen auf die Therapie zeigen. In Anbetracht der Tatsache, dass die zirkulierenden Spiegel von Interleukin 1, Tumornekrosefaktor-α und Interleukin 6 während des Zytokinsturms bei COVID-19-Patienten signifikant erhöht sind, könnten genetische und epigenetische Veränderungen in der Expression und Funktion dieser Proteine unser Verständnis der Krankheitspathogenese verbessern. Behandlungsmöglichkeiten, die die Transkription spezifischer Zytokin-Gene während einer COVID-19-Infektion unterdrücken, könnten als mögliche Ziele dienen, um dem Zytokinsturm bei COVID-19 entgegenzuwirken. Der vorliegende Artikel gibt daher einen Überblick über die Rolle von Zytokinen und assoziierten Genen beim COVID-19-Zytokinsturm, identifiziert epigenetische Modifikationen, die mit dem Fortschreiten der Krankheit in Verbindung stehen, und zeigt mögliche verbessernde Wirkungen einiger Vitamine und Mineralien auf, die als epigenetische Modifikatoren zur Kontrolle des Zytokinsturms und der Krankheitsschwere bei COVID-19-Patienten dienen.“

Schlüsselworte: Zytokine, Epigenetik, Mineralien, Sturm, Vitamine

Prescriber

Molnupiravir: ein Virostatikum zur Prävention schwerer COVID-19

Autoren: Chaplin, S

„Molnupiravir (Lagevrio) ist ein orales antivirales Mittel zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer COVID-19 bei Patienten, die ein höheres Risiko für die Entwicklung einer schweren Erkrankung haben. Dieser Artikel beschreibt die Indikationen, die Wirksamkeit und die unerwünschten Wirkungen.“

Schlüsselworte: Molnupiravir, Lagevrio, Wirkstoffe

Infectoius Disorders Drug Targets

Ivermectin in der COVID-19-Behandlung: Was sind die aktuellen Erkenntnisse?

Autoren: Eerike, M, Raj, GM, Priyadarshini, R, et al.

„Ivermectin (IVM), ein zugelassenes Anthelminthikum, hat Berichten zufolge eine antivirale, antibakterielle und krebsbekämpfende Wirkung. Die antivirale Aktivität ist auf die Hemmung des Kern-Cargo-Importin (IMP)-Proteins zurückzuführen. Die Anti-SARS CoV-2-Aktivität wurde erstmals von einem australischen Team in einer In-vitro-Studie nachgewiesen. Später wurden viele Studien durchgeführt, und die meisten Studienergebnisse waren als nicht von Fachleuten überprüfte Vorabdrucke verfügbar. In dieser narrativen Übersichtsarbeit wird die Literatur zu den mit Ivermectin durchgeführten klinischen Studien aus veröffentlichten Artikeln, Preprints und unveröffentlichten Belegen bis zum 13. Juni 2021 gesammelt und anhand des Schweregrads der COVID-19-Krankheit diskutiert. Von den 23 veröffentlichten und von Experten begutachteten Artikeln waren 13 Studien randomisierte kontrollierte Studien, die übrigen waren entweder prospektive Interventions-, prospektive Beobachtungs-, retrospektive Kohorten-, Querschnitts- oder Fallserienstudien; zusätzlich gab es 10 randomisierte kontrollierte Studien, die als Preprints vorlagen. In den meisten Studien wurde Ivermectin in Kombination mit Doxycyclin, Azithromycin oder anderen Medikamenten eingesetzt. Einige der Studien schlugen entweder eine höhere Dosis und/oder eine längere Dauer der Ivermectin-Anwendung vor, um günstige Auswirkungen zu erzielen. In dieser Übersicht werden auch Artikel über die prophylaktische Rolle von Ivermectin bei COVID-19 erörtert, wobei die Ergebnisse vielversprechender sind. Trotz der sich häufenden Belege für den möglichen Einsatz von Ivermectin ist die endgültige Entscheidung, Ivermectin in die Behandlung von COVID-19 einzubeziehen, noch nicht endgültig gefallen.“

Schlüsselworte: Anthelminthikum, Antivirus, Importin-Protein, Ivermectin

Antimicrobial Agents and Chemotherapy

Preprint

Das Anti-COVID-19-Medikament Remdesivir fördert die Reaktivierung onkogener Herpesviren 2 durch Regulierung intrazellulärer Signalwege

Autoren: Chen, J, Dai1, L, Kendrick, S, et al.

„Kürzlich wurden Remdesivir und Molnupiravir zur Behandlung von COVID-19, verursacht durch SARS16 CoV-2-Infektion, zugelassen. Es ist jedoch wenig über die Auswirkungen dieser Medikamente auf andere Viren bekannt, die bei COVID-19-Patienten vorher vorhanden waren. Hier berichten wir, dass Remdesivir, nicht aber Molnupiravir, die lytische Reaktivierung von KSHV und EBV, zwei wichtigen onkogenen Herpesviren, induziert. Remdesivir induzierte die Produktion reifer Virionen aus latent infizierten Zellen. Mechanistische Studien zeigten, dass Remdesivir die KSHV- und EBV-Reaktivierung durch die Regulierung mehrerer intrazellulärer Signalwege induziert.“

Schlüsselworte: KSHV, EBV, Remdesivir, Molnupiravir

Heart & Lung

Neuere orale antivirale Mittel gegen COVID-19: Sind sie der wahre Game Changer?

Autoren: Kunal, S, Sakthivel, P, Malhotra, N, et al.

„Der beispiellose Anstieg der COVID-19-Fälle weltweit nach dem Auftreten neuer Varianten wie Delta und Omicron hat dazu geführt, dass man sich auf das Konzept 'Früh zuschlagen, hart zuschlagen' konzentriert, um das Fortschreiten einer leichten/mittelschweren Erkrankung zu verhindern, indem man die Virusbeseitigung zu einer schwereren Erkrankung beschleunigt. Remdesivir, das einzige von der FDA zugelassene Virostatikum gegen COVID-19, hat seine eigenen Einschränkungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Ähnlich verhält es sich mit monoklonalen Antikörpern, deren hohe Kosten, begrenzte Verfügbarkeit und die Notwendigkeit einer Verabreichung im Krankenhaus ein Problem darstellen. Angesichts des dringenden Bedarfs an der Behandlung schwerkranker COVID-19-Patienten hat sich die Forschung an Medikamenten für den ambulanten Einsatz verständlicherweise verzögert. Da es wahrscheinlich ist, dass COVID-19 endemisch werden wird, sollte sich die Forschung darauf konzentrieren, sichere, erschwingliche und weltweit zugängliche orale Medikamente für die Behandlung zu finden. Dieses Schreiben befasst sich mit den Gründen, dem ungedeckten Bedarf, den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den damit verbundenen Kontroversen im Zusammenhang mit den neuen oralen antiviralen Therapien für die COVID-19-Behandlung.“

Schlüsselworte: Molnupiravir, Favipiravir, Evidenz, Omicron

Rare Metals

Mögliche metallbezogene Strategien zur Prävention und Behandlung von COVID-19

Autoren: Ni, YQ, Zeng, HH, Song, XW, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit, die öffentliche Sicherheit und die Weltwirtschaft dar. Metallische Nährstoffe können direkt oder indirekt an menschlichen Immunreaktionen beteiligt sein, und metallverwandte Arzneimittel dienen seit vielen Jahren als antivirale Arzneimittel und/oder Enzyminhibitoren und bieten potenzielle Lösungen für die Prävention und Behandlung von COVID-19. Medikamente auf Metallbasis haben derzeit eine Vielzahl chemischer Strukturen und weisen eine breite Palette von Bioaktivitäten auf, die in der Pharmakologie unersetzliche Vorteile bieten. In dieser Übersicht sollen die jüngsten Fortschritte bei den Präventions- und Behandlungsstrategien gegen COVID-19 aus der Perspektive der Metallpharmakologie zusammengefasst werden. Die aktuelle und potenzielle Nutzung von Medikamenten auf Metallbasis wird kurz vorgestellt. Insbesondere werden Metallhydrogele, die nachweislich eine überlegene antivirale Aktivität aufweisen, als potenzielle Arzneimittel zur Behandlung von COVID-19 hervorgehoben.“

Schlüsselworte: Medikamente auf Metallbasis, Metallement-Nährstoffe, Metallhydrogel, Zink, Selen, Magnesium, Kupfer, Eisen

Cureus

Ivermectin-Prophylaxe bei COVID-19: Eine stadtweite, prospektive Beobachtungsstudie mit 223.128 Probanden unter Verwendung von Propensity Score Matching

Autoren: Kerr, L, Cadegiani, FA, Baldi, F, et al.

„Ivermectin hat verschiedene Wirkmechanismen gezeigt, die potenziell sowohl vor einer Infektion mit dem Coronavirus 2019 (COVID-19) als auch vor COVID-19-bedingten Komorbiditäten schützen können. Auf der Grundlage der Studien, die auf eine Wirksamkeit bei der Prophylaxe hindeuten, und des bekannten Sicherheitsprofils von Ivermectin wurde in Itajaí, einer südlichen Stadt in Brasilien im Bundesstaat Santa Catarina, ein stadtweites Präventionsprogramm mit Ivermectin gegen COVID-19 durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der regelmäßigen Ivermectin-Anwendung auf die nachfolgenden COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten zu untersuchen. Wir analysierten Daten aus einer prospektiven Beobachtungsstudie des stadtweiten COVID-19-Präventionsprogramms mit Ivermectin, das zwischen Juli 2020 und Dezember 2020 in Itajaí, Brasilien, durchgeführt wurde. Das Studiendesign, die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses und die Analyse der Registerdaten erfolgten nach Abschluss des Programms. Im Rahmen des Programms wurde die gesamte Bevölkerung von Itajaí zu einem Arztbesuch eingeladen, um sich für das Programm anzumelden und die Ausgangsdaten sowie persönliche, demografische und medizinische Informationen zu erfassen. Wenn keine Kontraindikationen vorlagen, wurde Ivermectin als optionale Behandlung angeboten, die an zwei aufeinander folgenden Tagen alle 15 Tage in einer Dosis von 0,2 mg/kg/Tag eingenommen werden sollte. In Fällen, in denen ein teilnehmender Bürger aus Itajaí an COVID-19 erkrankte, wurde ihm empfohlen, weder Ivermectin noch ein anderes Medikament in der frühen ambulanten Behandlung zu verwenden. Die klinischen Ergebnisse von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen wurden automatisch gemeldet und in Echtzeit in das Register eingegeben. Bei der Analyse der Studie wurden Ivermectin-Anwender mit Nicht-Anwendern verglichen, wobei Kohorten infizierter Patienten verwendet wurden, die nach Alter, Geschlecht und Komorbiditäten aufeinander abgestimmt waren (Propensity Score). Die COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten wurden mit und ohne Verwendung des Propensity-Score-Matching (PSM) analysiert. Von den 223.128 Einwohnern von Itajaí, die für die Studie in Frage kamen, wurden insgesamt 159.561 Personen in die Analyse einbezogen: 113.845 (71,3 %) regelmäßige Ivermectin-Anwender und 45.716 (23,3 %) Nichtanwender. Davon waren 4.311 Ivermectin-Anwender infiziert, von denen 4.197 aus der Stadt Itajaí stammten (3,7 % Infektionsrate), und 3.034 Nicht-Anwender (aus Itajaí) waren infiziert (6,6 % Infektionsrate), wobei die COVID-19-Infektionsrate um 44 % sank. Mithilfe von PSM wurden zwei Kohorten von 3 034 Personen, die an einer COVID-19-Infektion litten, verglichen. Die regelmäßige Einnahme von Ivermectin führte zu einem Rückgang der COVID-19-Mortalität um 68 %. Bereinigt um die übrigen Variablen betrug die Verringerung der Sterblichkeitsrate 70 %. Die Hospitalisierungsrate wurde um 56 % gesenkt. Nach Adjustierung für die übrigen Variablen betrug die Verringerung der Hospitalisierungsrate 67 %. In dieser großen PSM-Studie war die regelmäßige Anwendung von Ivermectin als prophylaktisches Mittel mit einer signifikanten Verringerung der COVID-19-Infektions-, Hospitalisierungs- und Sterblichkeitsrate verbunden.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Infektionsrate, Sterblichkeitsrate, Krankenhausaufenthalt

PsyArXiv

Preprint

Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Schwierigkeiten bei der Affektregulierung und psychischer Gesundheit bei kanadischen Jugendlichen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten der COVID-19-Pandemie

Autoren: Ames, M, Robillard, CL, Turner, B, et al.

„Obwohl die körperliche Aktivität während der COVID-19-Pandemie mit sozialen Distanzierungsmaßnahmen und der Anweisung, zu Hause zu bleiben, abnahm, hatten Jugendliche, die sich mehr körperlich betätigten, weniger psychische Gesundheitsprobleme. Ob und wie körperliche Aktivität ihre schützende Wirkung während der gesamten Pandemie beibehielt, bleibt unklar. Diese Studie modelliert Zusammenhänge zwischen drei Arten von körperlicher Aktivität (drinnen, draußen, mit den Eltern), Affektregulation sowie ängstlichen und depressiven Symptomen in zwei jugendlichen Stichproben (W1: Sommer 2020; W2: Winter 2020/21). 662 kanadische Jugendliche (W1: Mage = 15.69, SD = 1.36; 52% Mädchen; 5% trans+) und 675 kanadische Jugendliche (W2: Mage = 15.80, SD = 1.46; 50% Mädchen; 6% trans+) nahmen an einer Online-Umfrage teil. Die Daten umfassten die Häufigkeit der körperlichen Aktivität in geschlossenen Räumen, im Freien und mit den Eltern, die Affektregulation und die Messung von ängstlichen und depressiven Symptomen. Eine gruppenübergreifende Pfadanalyse zeigte, dass körperliche Aktivität in Innenräumen einen indirekten Effekt auf Angst und depressive Symptome hatte, allerdings nur bei W1. Körperliche Aktivität mit den Eltern wirkte sich sowohl bei W1 als auch bei W2 schützend auf die Angst- und Depressionssymptome der Jugendlichen aus und hatte einen indirekten Effekt über die Affektregulation. Die Ergebnisse tragen zu unserem Verständnis darüber bei, wie körperliche Aktivität die psychische Gesundheit von Jugendlichen schützt, und weisen auf eine Stärkung der familiären Unterstützung und der Freizeitmöglichkeiten hin.“

Schlüsselworte: psychische Gesundheit, Jugendliche, Affektregulation, Körperliche Aktivität

Gene Reports

Serumspiegel von Vitamin D und Funktion des Immunsystems bei Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation

Autoren: Soltani-Zangbar, MS, Mahmoodpoor, A, Dolati, S, et al.

„Es wird vermutet, dass Vitamin D die Funktion des Immunsystems zur Vorbeugung von Coronavirus-Erkrankungen beeinflusst. Um die Rolle dieses Vitamins gegen das Coronavirus zu untersuchen, wurden in dieser Studie die Serumspiegel von Vitamin D, das Transkriptionsmuster entzündlicher Zytokine und die Häufigkeit von Gesamtlymphozyten, TCD4+, TCD8+ und NK-Zellen bei 50 an COVID-19 erkrankten Personen im Vergleich zu 50 gesunden Teilnehmern analysiert. In dieser Studie wurden 100 Patienten diagnostiziert und ausgewertet. Die Häufigkeit der Lymphozyten wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Die Zytokinexpression wurde mit Real-Time PCR gemessen. Die Serumspiegel von Vitamin D und die Zytokinspiegel im Überstand der kultivierten Zellen wurden mittels ELISA gemessen. Patienten mit COVID-19 wiesen im Vergleich zu den gesunden Teilnehmern verminderte Serumspiegel von Vitamin D auf. Die Gesamtzahl der Lymphozyten, TCD4+, TCD8+ und NK-Zellen war bei Patienten mit COVID-19 deutlich reduziert. Bei COVID-19-Patienten wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe eine beträchtliche Hochregulierung von IL-12, IFN-γ und TNF-α festgestellt, während IFN-α bei COVID-19-Patienten herunterreguliert war. Die ELISA-Ergebnisse zeigten ebenfalls erhöhte IL-12-, TNF-α- und IFN-γ-Werte und verringerte IFN-α-Werte bei Patienten mit COVID-19 im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse deuten auf einen wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Konzentration, der Funktion des Immunsystems und dem Risiko einer COVID-19-Infektion hin. Infolgedessen wird empfohlen, Vitamin D als einen Kandidaten für die Behandlung und Kontrolle von COVID-19 in Betracht zu ziehen, da es in der Lage ist, auf den Zytokinsturm und seine antiviralen Wirkungen einzuwirken.“

Schlüsselworte: SARS, Vitamin D, Immunantwort, Lymphozyten, Zytokin

Nutrients

Assoziationen von Ernährungsverhalten und Darmmikrobiota mit dem Risiko von COVID-19 bei gesunden jungen Erwachsenen in Polen

Autoren: Jagielski, P, Łuszczki, E, Wnęk, D, et al.

„Die zahlreichen Folgen der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) bei gesunden jungen Menschen und die Unklarheit über die langfristigen Krankheitsfolgen haben die Suche nach Risikofaktoren für eine SARS-CoV-2-Infektion vorangetrieben. Unser Ziel war es, die Zusammenhänge zwischen Ernährungsverhalten, Darmmikrobiota und körperlicher Aktivität und dem Risiko einer COVID-19-Infektion bei gesunden jungen, nicht adipösen Menschen zu untersuchen. Von 95 Erwachsenen (Durchschnittsalter 34,66 ± 5,76 Jahre) wurden Daten über die Körperzusammensetzung, anthropometrische Messungen, körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme und Darmmikrobiota erhoben. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Gemüse und Obst, einschließlich Nüssen, Vollkorngetreideprodukten und Hülsenfrüchten ist, deckt den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Eine solche Ernährung kann eine wirksame Maßnahme zur Verringerung des COVID-19-Risikos bei nicht übergewichtigen, gesunden, körperlich aktiven jungen Menschen mit normaler Immunfunktion sein. Personen mit einer ausgewogenen Ernährung und einem durchschnittlichen täglichen Verzehr von mehr als 500 g Gemüse und Obst und mehr als 10 g Nüssen hatten ein um 86 % geringeres Risiko für COVID-19 als Personen, die sich nicht ausgewogen ernährten und weniger dieser Produkte zu sich nahmen. Es ist gut dokumentiert, dass eine richtige Ernährung, körperliche Aktivität und die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts die Gesundheit fördern, indem sie eine optimale Immunfunktion gewährleisten. Die positiven Auswirkungen dieser Maßnahmen sollten während der COVID-19-Pandemie besonders hervorgehoben werden.“

Schlüsselworte: Pandemie, Nahrungsaufnahme, ernährungsbedingter Entzündungsindex, Darmmikrobiota, Ernährung, Körperliche Aktivität

Nutrients

Ernährungsverhalten, Vitaminergänzung und körperliche Aktivität unter polnischen Erwachsenen während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Gryszczyńska, B, Budzyń, M, Grupińska, J, et al.

„Die COVID-19-Pandemie und ihre Folgen, einschließlich sozialer Isolation, Bewegungseinschränkungen und Arbeitsunfähigkeit, haben das Ernährungsverhalten und den täglichen Lebensstil vieler Menschen verändert. Ziel der Studie war es, den Einfluss der COVID-19-Pandemie auf ausgewählte Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität und Veränderungen im täglichen Lebensstil polnischer Erwachsener (n = 145) zu untersuchen. Der selbst entworfene und anonyme Fragebogen war vom 1. Mai 2021 bis zum 15. Mai 2021 online verfügbar. Im Allgemeinen erklärten 60 % der Befragten, dass die COVID-19-Pandemie ihre Ernährungsgewohnheiten nicht beeinflusst hat, während 26 % der befragten Personen dies bejahten. Die Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten wurde nach Alter differenziert. Die Anzahl der Mahlzeiten, die die Befragten pro Tag zu sich nahmen, unterschied sich zwischen den Geschlechtern. Eine Zunahme des Körpergewichts während der COVID-19-Pandemie wurde von 43 % der Frauen und 7,6 % der befragten Männer angegeben. Darüber hinaus gaben hybride berufstätige Frauen am häufigsten eine Zunahme des Körpergewichts an, unabhängig von Alter, Bildungsstand und Wohnort. Darüber hinaus gab die Mehrheit der Befragten, die über die Auswirkungen der Pandemie auf die Ernährungsgewohnheiten berichteten, auch an, häufiger Süßigkeiten zu konsumieren. Die Studie ergab, dass die Befragten, die angaben, während der COVID-19-Pandemie häufiger Süßigkeiten zu konsumieren, eher mit einer Zunahme der Körpermasse verbunden waren. Es wurde kein Anstieg des Konsums von Vitamin-D-, C- und Mg-Ergänzungsmitteln und eingelegten Lebensmitteln festgestellt.“

Schlüsselworte: Pandemie, Essgewohnheiten, Vitaminsupplementierung, Verzehr von eingelegten Lebensmitteln, täglicher Lebensstil, Körperliche Aktivität

Nutrients

Vitamin D und pigmentierte Haut

Autoren: Carlberg, C

„Die Standardversorgung des Menschen mit Vitamin D3 ist seine endogene Produktion in der UV-B-exponierten Haut. Veränderungen in der Lebensweise, wie z. B. eine überwiegende Tätigkeit in geschlossenen Räumen in Verbindung mit einer textilen Bedeckung im Freien, machen jedoch die Aufnahme dieses Vorhormons durch fetten Fisch oder Nahrungsergänzungsmittel, wie Milch und Margarine, oder eine direkte Ergänzung durch Tabletten erforderlich. Eine unzureichende Vitamin-D3-Produktion oder -Ergänzung führt zu einem Vitamin-D-Mangel, der langfristig zu Knochenfehlbildungen führen kann, wie sie beispielsweise bei Rachitis beobachtet werden. Darüber hinaus kann ein unzureichender Vitamin-D-Status (bestimmt als 25-Hydroxyvitamin D3 (25(OH)D3)-Serumspiegel unter 50 nM (20 ng/ml)) zu einer Fehlfunktion des Immunsystems führen, die sich in einem erhöhten Risiko für schwere Folgen von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder COVID-19 (Coronavirus) sowie für den Ausbruch und das Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Typ-1-Diabetes äußert.“

Schlüsselworte: Vitamin D, UV-B, Haut, Supplementierung

Journal of Cardiovascular Development and Disease

Vitamin D hemmt die pro-therothrombotischen Effekte von IL-6 in menschlichen Endothelzellen: Ein möglicher Mechanismus zum Schutz vor einer COVID-19-Infektion?

Autoren: Cimmino, G, Conte, S, Morello, M, et al.

„Thrombose mit kardiovaskulärer Beteiligung ist eine entscheidende Komplikation bei einer COVID-19-Infektion. COVID-19 infiziert den Wirt über den Angiotensin-Converting-Enzyme-2-Rezeptor (ACE2r), der auch in Endothelzellen exprimiert wird. Daher könnten COVID-bedingte thrombotische Ereignisse auf eine endotheliale Dysfunktion zurückzuführen sein. IL-6 ist eines der wichtigsten Zytokine, die an dem COVID-19-Entzündungssturm beteiligt sind. Einiges deutet darauf hin, dass Vitamin D (VitD) bei COVID-19-Patienten eine schützende Rolle spielt, aber die beteiligten molekularen Mechanismen sind noch umstritten. Daher untersuchten wir die Wirkung von Vitamin D auf Gewebefaktoren und Adhäsionsmoleküle (CAMs) in IL-6-stimulierten Endothelzellen (HUVEC). Darüber hinaus haben wir die Konzentrationen des ACE2r-Gens und der Proteine bewertet. Schließlich untersuchten wir die Modulation der NF-kB- und STAT3-Signalwege. Methoden: HUVEC, die in mit VitD angereichertem Medium kultiviert wurden, wurden mit IL-6 (0,5 ng/mL) stimuliert. Das TF-Gen (RT-PCR), das Protein (Western Blot), die Oberflächenexpression (FACS) und die prokoagulierende Aktivität (FXa-Generationstest) wurden gemessen. In ähnlicher Weise wurden die löslichen CAMs-Werte (ELISA) und die ACE2r-Werte (RT-PCR und Western Blot) bewertet. Die Modulation von NF-kB und STAT3 (Western Blot) wurde ebenfalls untersucht. Ergebnisse: VitD reduzierte signifikant die TF-Expression auf Gen- und Proteinebene sowie die gerinnungsfördernde Aktivität von TF in IL-6-behandelten HUVEC. Ähnliche Effekte wurden für CAMs und die ACE2r-Expression beobachtet. IL-6 moduliert diese Effekte durch Regulierung der NF-κB- und STAT3-Signalwege. Schlussfolgerungen: IL-6 induziert eine endotheliale Dysfunktion mit Expression von TF und CAMs durch Hochregulierung von ACE2r. VitD verhinderte diese schädlichen IL-6-Effekte. Es könnte also vermutet werden, dass dies einer der hypothetischen Mechanismen ist, durch den VitD seine positive Wirkung bei COVID-19-Infektionen entfaltet.“

Schlüsselworte: Atherothrombose, IL-6, Gewebefaktor, Vitamin D

European Journal of Medical Research

Potenzielle therapeutische Optionen für COVID-19: eine Aktualisierung der aktuellen Erkenntnisse

Autoren: Niknam, Z, Jafari, A, Golchin, A, et al.

„SARS-CoV-2, ein neuartiges Coronavirus, ist der Erreger der COVID-19-Pandemie und stellt heute ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Die schnelle und weltweite Ausbreitung dieses Coronavirus führt in vielen Ländern zu einem Anstieg der Krankenhausaufenthalte und zu Tausenden von Todesfällen. Bis heute wurden weltweit große Anstrengungen zur effizienten Bewältigung dieser Krise unternommen, doch gibt es noch immer keine wirksame und spezifische Behandlung für COVID-19. Die wichtigsten Therapien zur Behandlung der Krankheit sind antivirale Mittel, Entzündungshemmer und Atemtherapie. Darüber hinaus sind Antikörpertherapien derzeit ein aktiver und wesentlicher Bestandteil der Behandlung der SARS-CoV-2-Infektion. In laufenden Studien werden verschiedene therapeutische Optionen vorgeschlagen, darunter verschiedene Medikamente, die Therapie mit rekonvaleszentem Plasma, monoklonale Antikörper, die Immunglobulintherapie und die Zelltherapie. In der vorliegenden Studie wurden die aktuellen Erkenntnisse über diese therapeutischen Ansätze zusammengefasst, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von COVID-19 zu bewerten. Wir haben versucht, umfassende Informationen über die verfügbaren potenziellen Therapieansätze gegen COVID-19 bereitzustellen, um Forscher und Ärzte bei aktuellen und zukünftigen Fortschritten in der Behandlung von COVID-19-Patienten zu unterstützen.“

Schlüsselworte: wiederverwendete Medikamente, Rekonvaleszenzplasma, monoklonale Antikörper, Immunglobuline, Zelltherapie

Clinical Nutrition ESPEN

Klinische Bedeutung von Mikronährstoffergänzungen bei Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019: Eine umfassende systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Beran, A, Mhanna, M, Srour, O, et al.

„Mikronährstoffpräparate wie Vitamin D, Vitamin C und Zink wurden bei der Behandlung von Viruserkrankungen eingesetzt. Die klinische Bedeutung dieser einzelnen Mikronährstoffe bei Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) ist jedoch nach wie vor unklar. Wir haben diese Meta-Analyse durchgeführt, um eine quantitative Bewertung der klinischen Bedeutung dieser einzelnen Mikronährstoffe bei COVID-19 vorzunehmen. Wir führten eine umfassende Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE, Embase und Cochrane bis zum 5. Dezember 2021 durch. Alle einzelnen Mikronährstoffe, über die in ≥3 Studien berichtet wurde und die mit der Standardtherapie (SOC) verglichen wurden, wurden einbezogen. Der primäre Endpunkt war die Sterblichkeit. Die sekundären Endpunkte waren die Intubationsrate und die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS). Die gepoolten Risikoverhältnisse (RR) und die mittlere Differenz (MD) mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen (CI) wurden anhand des Modells mit zufälligen Effekten berechnet. Wir identifizierten 26 Studien (10 randomisierte kontrollierte Studien und 16 Beobachtungsstudien) mit 5633 COVID-19-Patienten, die drei einzelne Mikronährstoffpräparate (Vitamin C, Vitamin D und Zink) mit SOC verglichen. Neun Studien untersuchten Vitamin C bei 1488 Patienten (605 bei Vitamin C und 883 bei SOC). Die Vitamin-C-Supplementierung hatte keine signifikanten Auswirkungen auf die Sterblichkeit, die Intubationsrate oder die Liegezeit. Vierzehn Studien untersuchten die Auswirkungen von Vitamin D auf die Sterblichkeit bei 3497 Patienten (927 in Vitamin D und 2570 in SOC). Vitamin D führte nicht zu einer Verringerung der Sterblichkeit, aber zu einer Verringerung der Intubationsrate und der Verweildauer. Eine Untergruppenanalyse zeigte, dass die Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten, die vor oder nach der COVID-19-Diagnose Vitamin D erhielten, nicht mit einem Mortalitätsvorteil verbunden war. In fünf Studien mit 738 Patienten wurde die Zinkzufuhr mit SOC verglichen (447 mit Zink und 291 mit SOC). Eine Zinksupplementierung war nicht mit einer signifikanten Verringerung der Sterblichkeit verbunden. Einzelne Mikronährstoffergänzungen, darunter Vitamin C, Vitamin D und Zink, waren bei COVID-19 nicht mit einem Sterblichkeitsvorteil verbunden. Vitamin D kann mit einer geringeren Intubationsrate und einer kürzeren Liegezeit in Verbindung gebracht werden, während Vitamin C weder die Intubationsrate noch die Liegezeit reduzierte. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu validieren.“

Schlüsselworte: Mikronährstoffergänzungen, Vitamin D, Vitamin C, Zink, Mortalität

JAMA

Report

Ausgaben der US-Versicherer für Ivermectin-Verschreibungen für COVID-19

Autoren: Chua, K-P, Conti, RM, Becker, NV

„Die Verschreibung von Ivermectin stieg in den USA im Dezember 2020 sprunghaft an, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Ivermectin bei COVID-19 unwirksam ist. In Studien wurde nicht untersucht, inwieweit die Versicherer die Kosten für Ivermectin-Verschreibungen für COVID-19 übernehmen, und es wurden auch keine Schätzungen der verschwenderischen Ausgaben der US-Versicherer für diese Verschreibungen vorgenommen. Wir haben diese Lücken geschlossen, indem wir nationale Schadensdaten vom 1. Dezember 2020 bis zum 31. März 2021 verwendet haben.“

Schlüsselworte: Ivermectin

SciELO

Preprint

COVID-19-Inzidenz, Schweregrad, Medikamenteneinnahme und Impfung bei Zahnärzten: Erstaunliche Erkenntnisse aus einer Erhebung der zweiten Welle in Brasilien

Autoren: Moraes, R, Correa, M, Martins-Filho, P, et al.

„Diese Querschnittserhebung untersuchte die Auswirkungen der Pandemie auf die Zahnarztpraxis im Mai 2021 (zweite Welle in Brasilien). Erhoben wurden die Häufigkeit und der Schweregrad von COVID-19 bei den Befragten, der Impfstatus und das Vertrauen in Impfstoffe sowie die zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 verwendeten Medikamente, einschließlich umstrittener Arzneimittel/Substanzen (Vitamin D, Ivermectin, Zink und Chloroquin). Die Zahnärzte wurden per E-Mail rekrutiert und beantworteten bis zum 31. Mai 2021 einen vorab getesteten Fragebogen. Insgesamt gingen 1.907 Antworten ein (Rücklaufquote 21,2 %). Es wurden bivariate und multivariate Regressionsanalysen durchgeführt. Es wurden Prävalenzquotienten für den Zusammenhang zwischen beruflichen Merkmalen und zwei Ergebnissen berechnet: Meldung einer SARS-CoV-2-Infektion und Verwendung umstrittener Medikamente. Ein Drittel der Zahnärzte gab an, ein mittleres Vertrauen in die Sicherheit/Wirksamkeit von Impfstoffen zu haben, aber 96 % erhielten mindestens eine Impfstoffdosis, hauptsächlich CoronaVac. Die Auswirkungen der Pandemie auf die zahnärztliche Praxis wurden von 46 % der Befragten im Vergleich zum Vorjahr (erste Welle) als geringer/viel geringer eingestuft; 27 % der Zahnärzte gaben an, einen positiven COVID-19-Test gehabt zu haben, ~50 % hatten Verwandte oder Freunde, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder an COVID-19 starben. Mindestens ein Medikament wurde von 59 % der Befragten verwendet, 43 % nahmen zwei oder mehr Medikamente und Substanzen ein. Vitamin D (41 %), (35 %) und Zink (29 %) waren die am häufigsten verwendeten Medikamente/Substanzen. Erfahrene Zahnärzte (≥21 Jahre in der Praxis) verwendeten 42 % häufiger umstrittene Medikamente als weniger erfahrene Befragte. Bei Zahnärzten mit Facharztausbildung/fortgeschrittener Ausbildung war die Prävalenz der Verwendung umstrittener Medikamente um 30 % höher als bei Befragten mit MSc/PhD-Abschluss. Bei Befragten mit geringem Vertrauen in Impfstoffe war die Wahrscheinlichkeit, dass sie umstrittene Medikamente verwenden, 2,1 Mal höher als bei Teilnehmern mit sehr hohem Vertrauen. Die Gesamtergebnisse dieser Umfrage verdeutlichen den hohen Schweregrad der Pandemie in Brasilien und werfen Fragen über die Verwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch Zahnärzte bei ihrer Entscheidung, umstrittene COVID-19-Medikamente zu verwenden, auf.“

Schlüsselworte: Impfstoffe, Vitamin D, Zink, Ivermectin, Chloroquin, evidenzbasierte Praxis

European Journal of Integrative Medicine

Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie: Eine multinationale Studie aus dem Nahen Osten

Autoren: Mukattash, TL, Alkhalidy, H, Alzu’bi, B, et al.

„Trotz der Kontroverse über den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 hat ihre Verwendung weltweit zugenommen, auch wenn entsprechende Impfstoffe eingeführt wurden. Ziel dieser Studie war es daher, die Wahrnehmung von Nahrungsergänzungsmitteln als prophylaktische oder therapeutische Mittel gegen COVID-19 in der arabischen Öffentlichkeit des Nahen Ostens und ihren Konsum während der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Eine validierte, in einem Pilotversuch getestete Online-Umfrage wurde über Plattformen sozialer Netzwerke im Libanon, im Königreich Saudi-Arabien, in Palästina, Jordanien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbreitet. Die Antworten wurden verschiedenen statistischen Analysen unterzogen. Insgesamt wurden 2.100 Antworten berücksichtigt. Rund 44 % der Teilnehmer gaben an, dass sich ihr Ernährungsverhalten während der COVID-19-Studie geändert hat, und 70 % glaubten, dass gesunde Gewohnheiten eine Infektion verhindern können. Darüber hinaus glaubten 21 %, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Sicherheit vor COVID-19 schützen, und 45 %, dass sie bei der Behandlung der Krankheit helfen. Während der zweiten Welle der Pandemie gaben 47 % der Nutzer von Nahrungsergänzungsmitteln an, dass sie durch die Medien, Gesundheitsdienstleister oder enge Kontakte beeinflusst wurden. Zu den am häufigsten verwendeten Nahrungsergänzungsmitteln gehörten die Vitamine C und D sowie Zink. Nur 34 % der Teilnehmer lasen die Beipackzettel. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln stand in signifikantem Zusammenhang mit der Tatsache, dass sie weiblich waren und Sport trieben, wie die Odds-Ratio und die logistische Regressionsanalyse zeigten. Wie auch in anderen Regionen der Welt ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln gegen COVID-19 im Nahen Osten nicht evidenzbasiert. Die zuständigen Gesundheitsbehörden sollten ihre Rolle bei der Verbreitung eines fundierten Bewusstseins in der Öffentlichkeit zu diesem Thema spielen.“

Schlüsselworte: Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Prophylaxe, Naher Osten

International Journal of Clinical Pharmacy

Selbstmedikationspraktiken und ihre Determinanten bei Angehörigen der Gesundheitsberufe während der Coronavirus-Pandemie 2019: Querschnittsstudie

Autoren: Okoye, OC, Adejumo, OA, Opadeyi, AO, et al.

„Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit mit Patienten in Kontakt kommen, die an der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) erkrankt sind, besteht die Gefahr, dass sie sich mit dem Virus infizieren. Dies könnte ihre Neigung zur Selbstmedikation zur Vorbeugung oder Behandlung einer vermuteten Infektion erhöhen. Ziel Diese Studie untersuchte die Prävalenz der COVID-19-bedingten Selbstmedikation und deren Determinanten unter Angehörigen des Gesundheitswesens in drei Tertiärkliniken im Süden Nigerias. Methode Es handelte sich um eine Querschnittsstudie, an der 669 erwachsene Angehörige des Gesundheitswesens aus drei Tertiärkliniken in drei südlichen nigerianischen Bundesstaaten mit Hilfe einer nicht-wahrscheinlichen Zufallsstichprobenmethode teilnahmen. Für die Datenerhebung wurde ein strukturierter, selbst ausgefüllter Fragebogen verwendet. Die Dateneingabe und -analyse erfolgte mit IBM SPSS Version 22. Ergebnisse Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 35,6 ± 8,7 Jahre. Zweihundertdreiundvierzig Befragte (36,3 %) gaben an, eine COVID-19-bezogene Selbstmedikation durchgeführt zu haben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente waren Ivermectin, Azithromycin, Vitamin C, Chloroquin und Zink. Faktoren, die mit der Selbstmedikation in Verbindung gebracht wurden, waren ein höheres Alter, der Beruf des Apothekers, ein höheres Einkommen und frühere COVID-19-Tests. Prädiktoren für die Selbstmedikation waren > 44 Jahre, frühere COVID-19-Tests. Schlussfolgerung: Etwa ein Drittel der Vertreter des Gesundheitswesens praktizierte eine COVID-19-bezogene Selbstmedikation. Bei den Angehörigen des Gesundheitswesens, von denen man oft annimmt, dass sie über Gesundheitskompetenz verfügen, wird nicht unbedingt ein sicheres Gesundheitsverhalten praktiziert. Eine regelmäßige Gesundheitsaufklärung der Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Folgen der Selbstmedikation wird dringend empfohlen. Außerdem sollten Maßnahmen zur Regelung des Erwerbs von Medikamenten formuliert und wirksam umgesetzt werden.“

Schlüsselworte: Fachkräfte des Gesundheitswesens, Nigeria, Selbstmedikation

medRxiv

Preprint

Die psychosozialen Vorteile der Sportteilnahme während COVID-19 werden nur teilweise durch erhöhte körperliche Aktivität erklärt

Autoren: Watson, AM, Biese, K, Reardon, C, et al.

„Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob die Zunahme der körperlichen Aktivität (PA) für die Verbesserungen der psychischen Gesundheit und der Lebensqualität (QOL) verantwortlich ist, die bei Jugendlichen beobachtet wurden, die während der COVID-19-Pandemie zum Sport zurückgekehrt waren. Die jugendlichen Athleten wurden gebeten, im Oktober 2020 einen Fragebogen auszufüllen, der demografische Informationen, die Angabe, ob sie zum Sport zurückgekehrt waren (nein [DNP], ja [PLY]), die Art des Schulunterrichts (virtuell, persönlich, hybrid), Angst, Depression, QOL und PA enthielt. Angst, Depression, Lebensqualität und PA wurden zwischen PLY und DNP unter Verwendung der kleinsten Quadrate aus linearen Modellen verglichen, die für Alter, Geschlecht und Unterrichtsart angepasst wurden. Eine Mediationsanalyse untersuchte, ob die Beziehung zwischen Sportstatus und Angst, Depression und Lebensqualität durch PA vermittelt wurde. 171 Athleten waren zum Sport zurückgekehrt, 388 nicht. PLY-Sportler hatten signifikant weniger Angst und Depressionen und eine signifikant höhere Lebensqualität und PA. PA erklärte einen signifikanten, aber relativ kleinen Teil des Unterschieds bei Depression und Lebensqualität zwischen PLY- und DNP-Athleten, aber nicht den Unterschied bei Angst. Erhöhte PA ist nur für einen kleinen Teil der Verbesserungen bei Depression und Lebensqualität unter den Sportlern, die zum Sport zurückkehrten, verantwortlich und steht in keinem Zusammenhang mit den Verbesserungen bei Angstzuständen. Dies deutet darauf hin, dass der größte Teil des Nutzens für die psychische Gesundheit, den die Teilnahme am Sport für Jugendliche während der COVID-19-Pandemie mit sich bringt, unabhängig von und zusätzlich zu den Vorteilen einer erhöhten PA ist.“

Schlüsselworte: Sportbeteiligung, psychische Gesundheit, Lebensqualität, Körperliche Aktivität

medRxiv

Preprint

Allgemeine Ängste und Depressionen stehen in Zusammenhang mit dem Niveau der körperlichen Aktivität und der sozialen Interaktion: Studie an argentinischen Universitätsstudenten während des COVID-19-Ausbruchs

Autoren: Barbuzza, A, Benedetti, P, Goyeneche, C, et al.

„Aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) durchläuft der Planet eine historische Zeit außergewöhnlicher Besorgnis und Unsicherheit, die sich auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirkt. In dieser Studie untersuchten wir das Ausmaß von Depressionen und generalisierten Angststörungen (GAD) und deren Zusammenhang mit dem Grad der körperlichen Aktivität und sozialen Interaktion während der Pandemie. Wir führten eine strukturierte Umfrage mit den Tests PHQ-9 und GAD-7 durch, um die depressiven Symptome und den Grad der GAD zu bewerten. Wir fragten auch nach der wöchentlichen körperlichen Aktivität und dem Grad der sozialen Interaktion. Wir befragten zwei Gruppen von Universitätsstudenten im Großraum Buenos Aires: eine interne Gruppe vom Instituto Tecnológico de Buenos Aires (ITBA) und eine externe Gruppe von Studenten mehrerer Universitäten. Die Umfrage wurde Ende Oktober/Anfang November 2020 durchgeführt, also nach dem Höhepunkt der Ansteckungsgefahr. Ein Teil der Teilnehmer wurde im Januar 2021, während der akademischen Ferien und nach einem Tal der Ansteckung, für eine Längsschnittanalyse erneut befragt. Unsere Daten zeigen, dass Männer und Frauen beider Gruppen eine signifikante positive lineare Korrelation zwischen Depressions- und GAD-Werten aufwiesen. Darüber hinaus wurden niedrige Depressions- und Angstwerte mit einer körperlichen Betätigung an mehr als zwei Tagen pro Woche und mit längeren Zeiten sozialer Interaktion in Verbindung gebracht. In der zweiten Erhebung wurde schließlich ein Rückgang der Symptome festgestellt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass regelmäßige körperliche Betätigung und das Vermeiden langer sozialer Isolation der psychischen Gesundheit zugute kommen. Wir schlagen vor, dass die öffentliche Politik den Schutz dieser Verhaltensweisen im Rahmen von Gesundheits- und Sicherheitsstandards in Betracht ziehen könnte.“

Schlüsselworte: allgemeine Ängstlichkeit, Depression, soziales Interaktionsniveau, Argentinien, Körperliche Aktivität

AIP Conference Proceedings

Vitamin-D-Mangel und COVID-19-Schweregrad

Autoren: Abdalrudha Al-Baka, HA, Al-Mousawi, JK, Al-Sharifi, MRA

„COVID-19, das plötzlich auftrat und weitreichende Auswirkungen auf das Leben hatte, zeichnete sich durch unterschiedliche klinische Schweregrade aus. In mehreren Studien wurde ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von COVID-19 und dem Vitamin-D-Spiegel festgestellt. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von Vitamin D auf den Schweregrad von COVID-19 zu ermitteln. Wir haben uns dabei auf Daten gestützt, die von einem Krankenhaus stammen, das sich mit der COVID-19-Pandemie befasst. Die Daten von 121 COVID-19-Patienten (98 Männer und 23 Frauen) wurden sorgfältig geprüft und in drei Gruppen eingeteilt. Die Patienten der Gruppe A waren asymptomatisch und hatten einen Vitamin-D-Spiegel von 28,61 ng /ml ± 3,18. Gruppe B hatte mäßige Symptome und einen Vitamin-D-Spiegel von 16,42 ng/ml ± 4,74. Gruppe C wies mit 8,35 ng/ml ± 4,67 den höchsten Schweregrad der COVID-19-Symptome auf, was zum Tod von zwei Mitgliedern dieser Gruppe führte. Die Sterblichkeitsrate in Gruppe C betrug 33,33 %.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Mangel, Schweregrad, Pandemie

Journal of Natural Products

Cannabinoide blockieren das zelluläre Eindringen von SARS-CoV-2 und den entstehenden Varianten

Autoren: van Breemen, RB, Muchiri, RN, Bates, TA, et al.

„Als Ergänzung zu Impfstoffen werden niedermolekulare Therapeutika benötigt, um Infektionen durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) und seine Varianten, die COVID-19 verursachen, zu behandeln oder zu verhindern. Die Affinitätsselektions-Massenspektrometrie wurde für die Entdeckung pflanzlicher Liganden für das SARS-CoV-2-Spike-Protein eingesetzt. Cannabinoidsäuren aus Hanf (Cannabis sativa) erwiesen sich sowohl als allosterische als auch als orthosterische Liganden mit mikromolarer Affinität für das Spike-Protein. In anschließenden Virusneutralisierungstests verhinderten Cannabigerolsäure und Cannabidiolinsäure die Infektion menschlicher Epithelzellen durch ein Pseudovirus, das das SARS-CoV-2-Spike-Protein exprimiert, und verhinderten den Eintritt von lebendem SARS-CoV-2 in die Zellen. Wichtig ist, dass Cannabigerolsäure und Cannabidiolinsäure gleichermaßen gegen die SARS-CoV-2-Alpha-Variante B.1.1.7 und die Beta-Variante B.1.351 wirksam waren. Diese Cannabinoide, die oral bioverfügbar sind und seit langem sicher beim Menschen angewendet werden, haben isoliert oder in Hanfextrakten das Potenzial, eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu verhindern und zu behandeln.“

Schlüsselworte: Ergänzung zu Impfstoffen, Prävention, Cannabinoide

Internal and Emergency Medicine

Vitamin-D-Mangel ist mit einem höheren Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion und einen höheren COVID-19-Schweregrad verbunden: eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie

Autoren: Israel, A, Cicurel, A, Feldhamer, I, et al.

„Es gibt noch immer keine gesicherten Erkenntnisse darüber, ob ein Vitamin-D-Mangel mit einer COVID-19-Infektion und deren Schweregrad zusammenhängt. Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und einer schweren Erkrankung bei den Infizierten zu untersuchen. Zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober 2020 wurde eine retrospektive Studie unter den Mitgliedern von Clalit Health Services (CHS), der größten Gesundheitseinrichtung in Israel, durchgeführt. Es wurden zwei gematchte Fall-Kontroll-Gruppen von Personen gebildet, für die Vitamin-D-Spiegel und Body-Mass-Index (BMI) vor der Pandemie verfügbar waren: Gruppe (A), in der 41 757 Personen mit positiven SARS-CoV-2-PCR-Tests mit 417 570 Kontrollpersonen ohne Anzeichen einer Infektion gematched wurden, und Gruppe (B), in der 2533 Patienten, die wegen COVID-19 in schwerem Zustand hospitalisiert wurden, mit 2533 Patienten gematched wurden, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet, aber nicht hospitalisiert worden waren. Für jede Gruppe wurden bedingte logistische Modelle erstellt, um den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Ergebnis zu bewerten. Es zeigte sich ein umgekehrter Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und einer schweren Erkrankung bei den Infizierten. Patienten mit sehr niedrigen Vitamin-D-Spiegeln (< 30 nmol/L) hatten das höchste Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion und auch für eine schwere COVID-19-Erkrankung. In dieser großen bevölkerungsbezogenen Beobachtungsstudie zeigen wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und einer schweren Erkrankung bei den Infizierten.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Infektionsrisiko, Schweregrad

Healthcare

Teilnahme an sportlichen Aktivitäten vor und nach dem Ausbruch von COVID-19: Analyse der Daten aus der nationalen Sportbeteiligungserhebung 2020 in Korea

Autoren: Lee, O, Park, S, Kim, Y, et al.

„Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Merkmale und die Rate der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten, die Veränderungen im Sport und die Ursachen dieser Veränderungen vor und nach dem Ausbruch von COVID-19 in Korea anhand von Daten aus der nationalen Sportbeteiligungserhebung 2020 (KNSPS) zu beschreiben. Darüber hinaus könnten die Erkenntnisse aus dieser Studie als Basisdaten für die Aufrechterhaltung und Förderung sportlicher Aktivitäten angesichts der aktuellen Situation, in der eine weitere Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 wahrscheinlich ist, genutzt werden. Die KNSPS ist eine jährliche Erhebung zur subjektiven Gesundheit und Fitness, zu sportlichen Aktivitäten und Bedingungen sowie zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten, die unter einer die gesamte koreanische Bevölkerung umfassenden Stichprobe durchgeführt wird. In der aktuellen Studie wurden die Daten von 9000 Teilnehmern analysiert, und es wurde eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt, um die Häufigkeit der einzelnen Items und das Stichprobengewicht zu berechnen. Die Quote der regelmäßigen Teilnahme an sportlichen Aktivitäten mindestens einmal pro Woche lag im Jahr 2020 bei 60,10 %, was einem Rückgang von 6,48 % gegenüber 2019 entspricht. Unter den Arten von Sporteinrichtungen, die innerhalb des Wohngebiets häufig genutzt wurden, waren private Sporteinrichtungen (22,97 %), andere Sporteinrichtungen (20,60 %) und öffentliche Sporteinrichtungen (18,97 %) am häufigsten vertreten, wobei die Nutzungsrate für andere Sporteinrichtungen nach dem COVID-19-Ausbruch anstieg. Nach dem Ausbruch von COVID-19 gaben 34,12 % der Männer und 29,72 % der Frauen an, dass sich ihre Teilnahme an regelmäßigen sportlichen Aktivitäten verändert habe. Sowohl vor als auch nach dem Ausbruch von COVID-19 war Gehen die häufigste Aktivität, obwohl die Teilnahmequote von 29,23 % im Jahr 2019 auf 35,70 % im Jahr 2020 anstieg. Die Rankings und Teilnahmequoten für Indoor-Sportarten (Bodybuilding, Schwimmen usw.) nahmen tendenziell ab, während die für Outdoor-Sportarten (Klettern, Radfahren usw.) tendenziell zunahmen. Diese Veränderungen lassen sich zum Teil durch die mit zunehmendem Alter wachsende Sorge vor Infektionen (außer bei Jugendlichen) und durch wirtschaftliche Faktoren erklären. Obwohl die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet, hat sich die COVID-19-Pandemie negativ auf die regelmäßige Teilnahme an sportlichen Aktivitäten ausgewirkt. Die Ergebnisse dieser Umfrage deuten darauf hin, dass staatliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu erhöhen, selbst angesichts einer Pandemie.“

Schlüsselworte: Korea, sportliche Aktivität, Sportbeteiligung

SAGE Open Medical Case Reports

Der klinische Verlauf eines 79-jährigen Überlebenden eines Schlaganfalls im Zusammenhang mit einer spät auftretenden COVID-19-Infektion

Autoren: Ahmeti, S, Lokaj-Berisha, V, Lumezi, BG

„Obwohl mehrere Therapeutika für die Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) untersucht wurden, hat sich kein spezifisches antivirales Medikament als wirksam für die Behandlung von Patienten mit schweren Komplikationen erwiesen. Ein nukleosidisches Prodrug Remdesivir (GS-5734) wurde jedoch kürzlich von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19 zugelassen. Präklinische Daten in Tiermodellen von Coronavirus-Erkrankungen haben gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung mit Remdesivir zu einer verbesserten Überlebensrate und einer geringeren Lungenschädigung führt. Jüngste klinische Daten haben die klinische Wirksamkeit von Remdesivir im Hinblick auf eine kürzere Genesungszeit und eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des klinischen Zustands bei Patienten mit COVID-19 gezeigt. Hier wird die Geschichte eines 79-jährigen Patienten mit 11-jähriger linker Hemiparese und kardiovaskulärer Begleiterkrankung, der mit SARS-CoV-2 infiziert war, und die klinische Verbesserung nach der Verabreichung von Remdesivir während seines zweiten Krankenhausaufenthalts berichtet.“

Schlüsselworte: Beatmungsmedizin, Remdesivir, Komorbidität, Infektionskrankheiten

Journal of Cellular Biochemistry

Eisen-Dysregulation in COVID-19 und reziproke Evolution von SARS-CoV-2: Natura nihil frustra facit

Autoren: Gupta, Y, Maciorowski, D, Medernach, B, et al.

„Mehr als ein Jahr nach der COVID-19-Pandemie erschüttern SARS-CoV-2-Infektionsraten mit neueren Varianten weiterhin weite Teile der Welt. Die globalen Gesundheitssysteme sind mit der hohen Zahl positiver Patienten überfordert. Eine stille Hypoxie, die mit einer raschen Verschlechterung der Lebensqualität einhergeht und in einigen Fällen zu einem septischen Schock führt, ist für die COVID-19-Sterblichkeit bei vielen Krankenhauspatienten verantwortlich. Es besteht ein dringender Bedarf, die Beziehungen und das Zusammenspiel mit Komponenten des menschlichen Wirts während der Pathogenese und der Strategien zur Immunumgehung besser zu verstehen. Gegenwärtig bietet die durch Impfung oder frühere Infektion erworbene Immunität in der Regel einen ausreichenden Schutz gegen die neu auftretenden Varianten von SARS-CoV-2, mit Ausnahme der Omicron-Variante, die eine kürzliche Auffrischung erfordert. Neue Stämme haben eine höhere Viruslast und eine größere Übertragbarkeit mit schwereren Krankheitsverläufen gezeigt. Vor allem COVID-19 hat eine besondere Prognose bei schweren Patienten mit Eisenmangel und Hypoxie, die noch nicht ausreichend erforscht ist. Studien haben abnorm niedrige Serumeisenspiegel bei schweren Infektionen, aber eine hohe Eisenüberladung im fibrotischen Lungengewebe gezeigt. Daten aus unserer In-silico-Strukturanalyse der Spike-Proteinsequenz und der Verarbeitung durch die Wirtsproteolyse deuten darauf hin, dass das virale Spike-Proteinfragment Hepcidin imitiert und gegen die wichtigsten menschlichen Proteasen resistent ist. Dieses funktionelle Spike-Peptid, das als 'Covidin' bezeichnet wird, könnte daher eng mit der Ferroportin-Bindung und Internalisierung des Wirts verbunden sein, was zu einem gestörten Eisenstoffwechsel des Wirts führt. Hier schlagen wir die mögliche Rolle dieses potenziell allogenen mimetischen Hormons vor, das mit der schweren COVID-19-Immunpathologie korrespondiert, und zeigen, dass diese molekulare Mimikry für einen wichtigen Weg verantwortlich ist, der mit dem schweren Krankheitsstatus verbunden ist. Darüber hinaus haben wir durch 3D-Molekülmodellierung und Docking, gefolgt von MD-Simulationsvalidierung, die wahrscheinliche Rolle von Covidin bei der Eisen-Dysregulation bei COVID-19-Patienten entschlüsselt. Unsere Meta-Analyse deutet darauf hin, dass der mimetische Mechanismus von Hepcidin sowohl in seinem Wirtsspektrum als auch bei allen neuen Varianten, einschließlich Omicron, hoch konserviert ist. Eine umfassende Analyse der aktuellen Mutationen ergab, dass neue Varianten in alarmierender Weise immer resistenter gegen selektive menschliche Proteasen werden, die mit der Wirtsabwehr in Verbindung stehen.“

Schlüsselworte: Pandemie, Eisen

Indian Journal of Critical Care Medicine

Bewertung der Risikofaktoren für die Sterblichkeit von Patienten auf der medizinischen Intensivstation eines Tertiärkrankenhauses

Autoren: Kalın, BS, Özçaylak, S, Solmaz, İ, et al.

„Die Kenntnis der Risikofaktoren für Patienten auf Intensivstationen (ICU) erleichtert das Patientenmanagement. Ziel dieser Studie war es, die Risikofaktoren zu ermitteln, die die Sterblichkeit auf unserer medizinischen Intensivstation beeinflussen. Diese 11-monatige retrospektive Studie wurde auf der medizinischen Intensivstation durchgeführt. In diese Studie wurden 340 Patienten aufgenommen, die mindestens 24 Stunden lang auf der Intensivstation überwacht wurden. Die klinischen Daten der Patienten wurden retrospektiv erfasst und die mit der Mortalität zusammenhängenden Faktoren wurden analysiert. Außerdem wurde eine Regressionsanalyse durchgeführt, um die unabhängigen Risikofaktoren für die Sterblichkeit auf der Intensivstation zu ermitteln. Das mediane Alter betrug 73 (53-82) Jahre. Die Sterberate lag bei 23,8 %. Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation betrug 3 (2-5) Tage, und der APACHE-II-Score (acute physiologic and chronic health evaluation) lag bei 19 (13-25). Die Prävalenz der chronischen Erkrankungen war mit Ausnahme des akuten und chronischen Nierenversagens bei den Überlebenden und den verstorbenen Patienten nicht unähnlich. Akutes und chronisches Nierenversagen waren bei den verstorbenen Patienten häufiger als bei den Überlebenden und statistisch signifikant [107 (41,3 %) gegenüber 47 (58 %) bzw. 38 (14,7 %) gegenüber 22 (27,2 %)]. In der binären logistischen Regressionsanalyse wurden Alter, APACHE-II-Score, Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung (IMV), verringerte Serumalbuminwerte und erhöhte Kreatininwerte als unabhängige Risikofaktoren für den Tod ermittelt. Die wichtigsten Risikofaktoren für den Tod wurden durch einen hohen APACHE-II-Score, verringerte Serumalbuminwerte und erhöhte Kreatininwerte bestimmt.“

Schlüsselworte: Risikofaktoren, Mortalität, Intensivstation

International Journal of General Medicine

Der Einfluss des Vitamin-D-Spiegels auf den Schweregrad und das Ergebnis von Krankenhauspatienten mit COVID-19-Krankheit

Autoren: Al Khafaji, D, Al Argan, R, Albaker, W, et al.

„Die Welt erlebt derzeit eine lebensverändernde und außergewöhnliche Situation als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Es gibt nur wenige Daten und Kontroversen über den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der COVID-19-Erkrankung. In dieser Studie sollte daher der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Schweregrad bzw. den Folgen der COVID-19-Erkrankung untersucht werden. Von Januar bis August 2021 wurde in der östlichen Provinz von Saudi-Arabien eine Querschnittsbeobachtungsstudie durchgeführt. Alle aufgenommenen Patienten, bei denen eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde, wurden je nach ihrem Vitamin-D-Spiegel in drei Gruppen eingeteilt: normal, Insuffizienz und Mangel. Für die drei Gruppen wurden demografische Daten und Laboruntersuchungen sowie Daten über den Schweregrad der COVID-19-Infektion erhoben und analysiert. Insgesamt wurden 203 diagnostizierte Fälle von COVID-19 in diese Studie aufgenommen. Der Vit-D-Spiegel war in 31 (15,3 %) Fällen normal (> 30), in 45 (22,2 %) Fällen unzureichend und in 127 (62,6 %) Fällen mangelhaft. Unter den eingeschlossenen Fällen waren 58 (28,6 %) kritische Fälle, 109 (53,7 %) waren schwer und 36 (17,7 %) hatten eine leichte bis mittelschwere COVID-19-Infektion. Die häufigste Begleiterkrankung der Patienten war Diabetes mellitus 117 (57,6 %), gefolgt von Bluthochdruck 70 (34,5 %), Herzerkrankungen 24 (11,8 %), chronischen Nierenerkrankungen 19 (9,4 %) und chronischen Atemwegserkrankungen in 17 (8,4 %) Fällen. Wichtig ist, dass in der aktuellen Studie kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vit D-Status und dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung (p-Wert=0,371) oder den Ergebnissen (Krankenhausaufenthalt, Aufnahme in die Intensivstation, Beatmung und Sterblichkeitsrate) (p-Wert > 0,05) festgestellt werden konnte, selbst nach Anpassung des statistischen Modells an die Störfaktoren. In Krankenhäusern wird der Vit-D-Spiegel nicht mit dem Schweregrad oder den Folgen der COVID-19-Erkrankung in Verbindung gebracht. Weitere gut konzipierte Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob der Vit D-Status eine schützende Wirkung vor schlechteren COVID-19-Ergebnissen hat.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Schweregrad, Beobachtungsstudie, Saudi-Arabien

Signals

Wearables zur Beobachtung der körperlichen Aktivität zum Zweck der Patientenüberwachung hinsichtlich COVID-19

Autoren: Daskalos, A-C, Theodoropoulos, P, Spandonidis, C, et al.

„Ende 2019 wurde eine neue Art von Coronavirus (COVID-19) erstmals bei Menschen in Wuhan, China, nachgewiesen. Da sich COVID-19 über Tröpfchen ausbreitet, ist eine Quarantäne notwendig, um die Ausbreitung zu stoppen und sich körperlich zu erholen. Diese moderne Dringlichkeit stellt eine große Herausforderung für die neuesten Technologien zur Erkennung und Überwachung potenzieller Patienten mit dieser neuen Krankheit dar. In diesem Sinne trägt das Internet der Dinge (IoT) zur Lösung solcher Probleme bei. In diesem Beitrag wird ein tragbares Gerät vorgeschlagen, das die Körpertemperatur und die Umgebungsbedingungen in Echtzeit überwacht. Außerdem alarmiert das System automatisch die betroffene Person, die dieses Gerät benutzt. Die Warnung wird übermittelt, wenn der Körper die zulässige Temperaturschwelle überschreitet. Zu diesem Zweck haben wir einen Algorithmus entwickelt, der auf der Grundlage eines Beschleunigungsmessers körperliche Betätigung erkennt ('Continuous Displacement Algorithm'), um festzustellen, ob ein möglicher Temperaturanstieg auf körperliche Betätigung zurückzuführen ist. Die für die Person in Quarantäne zuständigen Personen können sich dann über nRF Connect oder eine ähnliche zentrale Anwendung verbinden, um sich ein genaues Bild vom Zustand der Person zu machen. Dieses Experiment umfasste einen Arduino Nano BLE 33 Sense, der mit mehreren anderen Sensoren wie einer 9-Achsen-IMU, verschiedenen Temperatur- und Umgebungssensoren und anderen Sensoren ausgestattet ist. Dieses Gerät konnte erfolgreich die Temperatur des Handgelenks in allen Zuständen messen, die von 32 °C am Anfang bis 39 °C reichten. Es bietet eine bessere Batterieautonomie als andere ähnliche Geräte, die über 12 Stunden hält, eine schnelle Ladefunktion (500 mA) hat und das BLE 5.0-Protokoll für die drahtlose Datenübertragung und den geringen Stromverbrauch nutzt. Darüber hinaus wurde ein 1D Convolutional Neural Network (CNN) eingesetzt, um zu klassifizieren, ob der Nutzer Fieber hat, wobei der körperliche Aktivitätsstatus berücksichtigt wurde. Die mit dem 1D-CNN erzielten Ergebnisse veranschaulichen die Art und Weise, wie es genutzt werden kann, um Erkenntnisse über den Gesundheitszustand der Nutzer im Umfeld der COVID-19-Pandemie zu gewinnen.“

Schlüsselworte: Körpertemperatur, tragbare Geräte, 9-Achsen-IMU, Temperatursensoren, Innenraumbedingungen, Aktivitätserkennung, BLE, Arduino nano 33 BLE sense

Biomolecules

Der Kalzium-Signalweg ist am Ablösen der katalytischen Ektodomäne von ACE2 beteiligt: Neue Einsichten für klinische und therapeutische Anwendungen von ACE2 für COVID-19

Autoren: García-Escobar, A, Vera-Vera, S, Jurado-Román, A, et al.

„Das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) ist eine integrale Membran vom Typ I, die in zwei Formen existiert: die erste ist ein Transmembranprotein; die zweite ist eine lösliche katalytische Ektodomäne von ACE2. Die katalytische Ektodomäne von ACE2 wird von einem Disintegrin- und Metalloproteinase-Domäne-enthaltenden Protein 17 (ADAM17) abgespalten, wobei Calmodulin den Kalzium-Signalweg vermittelt, der an der Freisetzung von ACE2 beteiligt ist, wodurch eine lösliche katalytische Ektodomäne von ACE2 entsteht, die als lösliche ACE2-Plasmaaktivität gemessen werden kann. Die Freisetzung der katalytischen Ektodomäne von ACE2 spielt eine Rolle beim kardialen Remodeling und der endothelialen Dysfunktion und ist ein Prädiktor für die Gesamtmortalität, einschließlich der kardiovaskulären Mortalität. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Belege dafür, dass die katalytische Ektodomäne von ACE2 ein wesentlicher Rezeptor für die Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist. Darüber hinaus verstärkten Endotoxine und die entzündungsfördernden Zytokine Interleukin (IL)-1β und Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα) die Freisetzung der löslichen katalytischen Ektodomäne von ACE2 aus den Epithelien der Atemwege, was darauf hindeutet, dass die Freisetzung von ACE2 einen Mechanismus darstellt, mit dem der Eintritt von Viren und die Infektion kontrolliert werden können, wie z. B. bei einigen Arten von Betacoronaviren. In diesem Zusammenhang spielt ACE2 eine wichtige Rolle bei Entzündungen und thrombotischen Reaktionen, und seine Herabregulierung kann COVID-19 über das Renin-Angiotensin-System verschlimmern, unter anderem durch Förderung pathologischer Veränderungen bei Lungenverletzungen. Kürzlich wurde gezeigt, dass lösliche Formen von ACE2 die SARS-CoV-2-Infektion hemmen. Da Vitamin D die Freisetzung von ACE2 verstärkt, wurde in einigen Studien berichtet, dass eine Vitamin-D-Behandlung mit einer Verbesserung der Prognose bei COVID-19 verbunden ist. Dies ist eine aktualisierte Übersicht über die Nachweise, klinischen und therapeutischen Anwendungen von ACE2 bei COVID-19.“

Schlüsselworte: angiotensin-converting enzyme 2, calmodulin, lösliches ACE2, ACE2 shedding, lösliche katalytische Ektodomäne von ACE2, Kalzium-Signalisierung, Vitamin D, COVID-19 thromboembolische Ereignisse, Neuropilin-1

medRxiv

Preprint

COVID-19-Impfstatus steht in Zusammenhang mit körperlicher Aktivität im deutschsprachigen Raum: die COR-PHYS-Q-Kohortenstudie

Autoren: Schwendinger, F, Boeck, HT, Infanger, D, et al.

„Untersuchung des Zusammenhangs zwischen COVID-19-Impfstatus und körperlicher Aktivität (PA), Sportverhalten sowie Barrieren für PA bei Erwachsenen in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Insgesamt 1516 Erwachsene beantworteten unseren Online-Fragebogen, der im August 2021 verschickt wurde, vollständig. Es wurden Informationen zu den selbst angegebenen PA-Kategorien, zum Sportverhalten, zu den Hindernissen für PA und zum COVID-19-Impfstatus erhoben. Die Hauptanalysen wurden mit Hilfe einer multiplen linearen Regression durchgeführt, die um die relevanten Parameter bereinigt wurde. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Impfstatus und der gesamten körperlichen Aktivität, der intensiven körperlichen Aktivität und der moderaten körperlichen Aktivität, nicht jedoch mit der verkehrsbezogenen körperlichen Aktivität oder der sitzenden Tätigkeit. Ungeimpfte Erwachsene hatten tendenziell mehr Gesamt- und intensive PA als diejenigen, die einmal oder zweimal geimpft wurden. Es lagen jedoch keine ausreichenden Beweise vor, um dies zu bestätigen. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den Beitrag von freizeit-, arbeits- oder verkehrsbezogener PA zur gesamten PA. Der Impfstatus war nicht mit dem Sportverhalten assoziiert, mit Ausnahme des Joggens als primäre intensive Sportart. Schließlich gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bei den COVID-19-spezifischen Barrieren für PA. Unsere Daten zeigen, dass der Impfstatus selbst im Sommer, wenn die Zahl der COVID-19-Fälle gering und die Schwere der Sicherheitsmaßnahmen gering ist, mit dem Sporttreiben in Verbindung steht. Diese Ergebnisse könnten künftige Forschungsarbeiten fördern und COVID-19-spezifische PA-Leitlinien verbessern/erweitern.“

Schlüsselworte: Impfstatus, Sport, Körperliche Aktivität

VitaminDWiki

Vitamin D und COVID-19: eine Übersichtsarbeit

Autoren: Bae, JH, Choe, HJ, Holick, MF, et al.

„Vitamin D wird mit biologischen Aktivitäten des angeborenen und adaptiven Immunsystems sowie mit Entzündungen in Verbindung gebracht. In Beobachtungsstudien wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) und dem Risiko bzw. der Schwere einer Coronaviruserkrankung 2019 (COVID-19) festgestellt. Für die Rolle von Vitamin D bei COVID-19 wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen, darunter die Modulation von Immun- und Entzündungsreaktionen, die Regulierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und die Beteiligung am Glukosestoffwechsel und am Herz-Kreislauf-System. Niedrige 25(OH)D-Konzentrationen könnten Patienten mit COVID-19 nicht nur durch das damit verbundene Hyperinflammationssyndrom, sondern auch durch die Verschlimmerung eines bereits bestehenden gestörten Glukosestoffwechsels und kardiovaskulärer Erkrankungen für schwerwiegende Folgen prädisponieren. Einige randomisierte, kontrollierte Studien haben gezeigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Infektion zwar die RNA-Positivität des schweren akuten respiratorischen Syndroms verringert, nicht aber die Einweisung in die Intensivstation oder die Gesamtmortalität. Die derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme eines Vitamin-D-Supplements zur Aufrechterhaltung einer Serumkonzentration von 25(OH)D von mindestens 30 ng/ml (bevorzugter Bereich 40-60 ng/ml) dazu beitragen kann, das Risiko von COVID-19 und seiner schweren Folgen, einschließlich der Sterblichkeit, zu verringern. Obwohl weitere gut konzipierte Studien erforderlich sind, ist es ratsam, Menschen mit Vitamin-D-Mangel während der COVID-19-Pandemie gemäß den internationalen Leitlinien Vitamin-D-Ergänzungen zu empfehlen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Coronaviruserkrankung 2019, Risiko, Schweregrad

Trends in Food Science & Technology

Belege und Perspektiven für die Verwendung von Probiotika, Präbiotika, Synbiotika und Postbiotika als Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung von COVID-19: Eine bibliometrische Analyse und systematische Überprüfung

Autoren: Xavier-Santos, D, Padilha, M, Fabiano, GA, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Virus übertragen wird, das für das schwere akute Atemwegssyndrom 2 (SARS-CoV-2) verantwortlich ist, und die verschiedene klinische Erscheinungsformen einschließlich gastrointestinaler Symptome aufweist. Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, Einblicke und Perspektiven für den Einsatz von Probiotika, Präbiotika, Synbiotika und Postbiotika als Hilfsmittel zur Prävention/Behandlung und/oder Modulation der Mikrobiota bei COVID-19-Patienten zu geben. Vierundachtzig Studien, die seit Beginn der Pandemie bis Dezember 2021 in der Scopus-Datenbank veröffentlicht wurden, wurden bewertet und einer bibliometrischen Analyse unterzogen, die an die Software VOSviewer angepasst wurde. Die bibliometrische Analyse legt nahe, dass die Modulation des Darm-/Lungenmikrobioms aufgrund der immunmodulatorischen Eigenschaften von Probiotika und Präbiotika ein vielversprechendes Hilfsmittel für die Prävention/Behandlung von COVID-19-Patienten ist. Bislang wurden nur wenige klinische Studien zur Anwendung von Probiotika bei COVID-19-Patienten durchgeführt, aber die Verringerung der Krankheitsdauer und der Schwere der Symptome wie Müdigkeit, Geruchsstörungen und Atemnot, Übelkeit und Erbrechen sowie andere gastrointestinale Symptome waren einige der wichtigsten Ergebnisse. Probiotika werden jedoch nicht für immungeschwächte Patienten unter Kortikosteroidtherapie empfohlen. Die Zukunftsaussichten deuten darauf hin, dass die Modulation der intestinalen Mikrobiota durch Probiotika, Präbiotika, Synbiotika und Postbiotika einen vielversprechenden adjuvanten Ansatz zur Verbesserung des Gesundheitszustands von Patienten mit COVID-19 darstellt.“

Schlüsselworte: Ernährung, Funktionelle Lebensmittel, Darm-Lungen-Achse, Immunmodulation, Mikrobiom, Pandemie

Research Gate

Preprint

Ivermectin-Prophylaxe bei COVID-19 reduziert die COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsrate: Eine stadtweite, prospektive Beobachtungsstudie an 223.128 Probanden unter Verwendung von Propensity Score Matching

Autoren: Kerr, L, Flávio, C, Baldi, F, et al.

„Aktualisiertes Manuskript: Am 8. Januar 2022 veröffentlichten wir eine aktualisierte Version unseres Manuskripts mit einigen Korrekturen. Die wichtigste Korrektur betraf die Analyse der COVID-19-Infektionsraten unter Ivermectin-Anwendern und Nicht-Anwendern. Die beiden Datensätze, die für die vorliegende Analyse verwendet wurden, wurden von unabhängiger Seite analysiert. Die detaillierte Beschreibung der Verwendung der verwendeten Daten ist in Abbildung 1 des Hauptmanuskripts dargestellt. Am gleichen Tag haben wir auch die Beilage Anhang 1 aktualisiert. Die Änderungen sind zur besseren Veranschaulichung fett hervorgehoben. || Zusammenfassung. Hintergrund: Ivermectin hat verschiedene Wirkmechanismen gezeigt, die potenziell sowohl vor einer COVID-19-Infektion als auch vor COVID-19-bedingten Komorbiditäten schützen können. Auf der Grundlage von Studien, die auf eine wirksame Prophylaxe hindeuten, und des bekannten Sicherheitsprofils von Ivermectin wurde in Itajai, einer Stadt im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina, ein stadtweites Präventionsprogramm mit Ivermectin gegen COVID-19 durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der regelmäßigen Anwendung von Ivermectin auf die nachfolgenden COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten zu bewerten. Materialien und Methoden: Wir analysierten Daten aus einer prospektiven Beobachtungsstudie zum stadtweiten COVID-19-Präventionsprogramm mit Ivermectin, das zwischen Juli 2020 und Dezember 2020 in Itajaí, Brasilien, durchgeführt wurde. Das Studiendesign, die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses und die Analyse der Registerdaten erfolgten nach Abschluss des Programms. Im Rahmen des Programms wurde die gesamte Bevölkerung von Itajaí zu einem Arztbesuch eingeladen, um sich für das Programm anzumelden und die Ausgangsdaten sowie persönliche, demografische und medizinische Informationen zu erheben. Wenn keine Kontraindikationen vorlagen, wurde Ivermectin als optionale Behandlung angeboten, die an zwei aufeinander folgenden Tagen alle 15 Tage in einer Dosis von 0,2 mg/kg/Tag eingenommen werden sollte. In Fällen, in denen ein teilnehmender Bürger aus Itajai an COVID-19 erkrankte, wurde ihm empfohlen, weder Ivermectin noch andere Medikamente in der frühen ambulanten Behandlung zu verwenden. Die klinischen Ergebnisse von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen wurden automatisch gemeldet und in Echtzeit in das Register eingegeben. Die Analyse der Studie bestand im Vergleich zwischen Ivermectin-Anwendern und Nicht-Anwendern anhand von Kohorten infizierter Patienten, die nach Alter, Geschlecht und Komorbiditäten nach dem Propensity-Score (PSM) abgeglichen wurden. Die COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten wurden mit und ohne Verwendung des Propensity-Score-Matching analysiert. Ergebnisse: Von den 223.128 Einwohnern von Itajaí, die für die Studie in Frage kamen, wurden insgesamt 159.561 Personen in die Analyse einbezogen: 113.845 (71,3 %) regelmäßige Ivermectin-Anwender und 45.716 (23,3 %) Nichtanwender. Davon waren 4.311 Ivermectin-Anwender infiziert, darunter 4.194 aus der Stadt Itajaí (3,7 % Infektionsrate) und 3.034 Nicht-Anwender (aus Itajaí) (6,6 % Infektionsrate), was einer Verringerung der COVID-19-Infektionsrate um 44 % entspricht (Risikoverhältnis (RR), 0,56; 95 % Konfidenzintervall (95%CI), 0,53 - 0,58; p < 0,0001). Mithilfe des PSM wurden zwei Kohorten von 3 034 Personen mit COVID-19-Infektion verglichen. Die regelmäßige Einnahme von Ivermectin führte zu einem Rückgang der COVID-19-Mortalität um 68 % [25 (0,8 %) gegenüber 79 (2,6 %) bei den Ivermectin-Nichtanwendern; Risikoverhältnis (RR), 0,32; 95 % Konfidenzintervall (CI), 0,20 - 0,49; p < 0,0001]. Bereinigt um die übrigen Variablen betrug die Verringerung der Sterblichkeitsrate 70 % (RR, 0,30; 95%CI 0,19 - 0,46; p < 0,0001). Die Hospitalisierungsrate wurde um 56 % gesenkt (44 gegenüber 99 Hospitalisierungen bei Ivermectin-Anwendern bzw. Nicht-Anwendern; RR, 0,44; 95%CI, 0,31 - 0,63; p < 0,0001). Nach Anpassung für die restlichen Variablen betrug die Verringerung der Hospitalisierungsrate 67 % (RR, 0,33; 95%CI 023 - 0,66; p < 0,0001). Schlussfolgerung: In dieser großen, mit dem Propensity Score abgeglichenen Studie war die regelmäßige Anwendung von Ivermectin als prophylaktisches Mittel mit einer signifikant geringeren COVID-19-Infektions-, Hospitalisierungs- und Mortalitätsrate verbunden. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)“

Schlüsselworte: COVID-19, SARS-CoV-2, Ivermectin, Prophylaxe, Prävention, Coronavirus

Research Gate

Preprint

Ivermectin-Prophylaxe bei COVID-19 reduziert die COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsrate: Eine stadtweite, prospektive Beobachtungsstudie an 223.128 Probanden unter Verwendung von Propensity Score Matching

Autoren: Kerr, L, Flávio, C, Baldi, F, et al.

„Aktualisiertes Manuskript: Am 8. Januar 2022 veröffentlichten wir eine aktualisierte Version unseres Manuskripts mit einigen Korrekturen. Die wichtigste Korrektur betraf die Analyse der COVID-19-Infektionsraten unter Ivermectin-Anwendern und Nicht-Anwendern. Die beiden Datensätze, die für die vorliegende Analyse verwendet wurden, wurden von unabhängiger Seite analysiert. Die detaillierte Beschreibung der Verwendung der verwendeten Daten ist in Abbildung 1 des Hauptmanuskripts dargestellt. Am gleichen Tag haben wir auch die Beilage Anhang 1 aktualisiert. Die Änderungen sind zur besseren Veranschaulichung fett hervorgehoben. || Zusammenfassung. Hintergrund: Ivermectin hat verschiedene Wirkmechanismen gezeigt, die potenziell sowohl vor einer COVID-19-Infektion als auch vor COVID-19-bedingten Komorbiditäten schützen können. Auf der Grundlage von Studien, die auf eine wirksame Prophylaxe hindeuten, und des bekannten Sicherheitsprofils von Ivermectin wurde in Itajai, einer Stadt im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina, ein stadtweites Präventionsprogramm mit Ivermectin gegen COVID-19 durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der regelmäßigen Anwendung von Ivermectin auf die nachfolgenden COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten zu bewerten. Materialien und Methoden: Wir analysierten Daten aus einer prospektiven Beobachtungsstudie zum stadtweiten COVID-19-Präventionsprogramm mit Ivermectin, das zwischen Juli 2020 und Dezember 2020 in Itajaí, Brasilien, durchgeführt wurde. Das Studiendesign, die Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses und die Analyse der Registerdaten erfolgten nach Abschluss des Programms. Im Rahmen des Programms wurde die gesamte Bevölkerung von Itajaí zu einem Arztbesuch eingeladen, um sich für das Programm anzumelden und die Ausgangsdaten sowie persönliche, demografische und medizinische Informationen zu erheben. Wenn keine Kontraindikationen vorlagen, wurde Ivermectin als optionale Behandlung angeboten, die an zwei aufeinander folgenden Tagen alle 15 Tage in einer Dosis von 0,2 mg/kg/Tag eingenommen werden sollte. In Fällen, in denen ein teilnehmender Bürger aus Itajai an COVID-19 erkrankte, wurde ihm empfohlen, weder Ivermectin noch andere Medikamente in der frühen ambulanten Behandlung zu verwenden. Die klinischen Ergebnisse von Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen wurden automatisch gemeldet und in Echtzeit in das Register eingegeben. Die Analyse der Studie bestand im Vergleich zwischen Ivermectin-Anwendern und Nicht-Anwendern anhand von Kohorten infizierter Patienten, die nach Alter, Geschlecht und Komorbiditäten nach dem Propensity-Score (PSM) abgeglichen wurden. Die COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten wurden mit und ohne Verwendung des Propensity-Score-Matching analysiert. Ergebnisse: Von den 223.128 Einwohnern von Itajaí, die für die Studie in Frage kamen, wurden insgesamt 159.561 Personen in die Analyse einbezogen: 113.845 (71,3 %) regelmäßige Ivermectin-Anwender und 45.716 (23,3 %) Nichtanwender. Davon waren 4.311 Ivermectin-Anwender infiziert, darunter 4.194 aus der Stadt Itajaí (3,7 % Infektionsrate) und 3.034 Nicht-Anwender (aus Itajaí) (6,6 % Infektionsrate), was einer Verringerung der COVID-19-Infektionsrate um 44 % entspricht (Risikoverhältnis (RR), 0,56; 95 % Konfidenzintervall (95%CI), 0,53 - 0,58; p < 0,0001). Mithilfe des PSM wurden zwei Kohorten von 3 034 Personen mit COVID-19-Infektion verglichen. Die regelmäßige Einnahme von Ivermectin führte zu einem Rückgang der COVID-19-Mortalität um 68 % [25 (0,8 %) gegenüber 79 (2,6 %) bei den Ivermectin-Nichtanwendern; Risikoverhältnis (RR), 0,32; 95 % Konfidenzintervall (CI), 0,20 - 0,49; p < 0,0001]. Bereinigt um die übrigen Variablen betrug die Verringerung der Sterblichkeitsrate 70 % (RR, 0,30; 95%CI 0,19 - 0,46; p < 0,0001). Die Hospitalisierungsrate wurde um 56 % gesenkt (44 gegenüber 99 Hospitalisierungen bei Ivermectin-Anwendern bzw. Nicht-Anwendern; RR, 0,44; 95%CI, 0,31 - 0,63; p < 0,0001). Nach Anpassung für die restlichen Variablen betrug die Verringerung der Hospitalisierungsrate 67 % (RR, 0,33; 95%CI 023 - 0,66; p < 0,0001). Schlussfolgerung: In dieser großen, mit dem Propensity Score abgeglichenen Studie war die regelmäßige Anwendung von Ivermectin als prophylaktisches Mittel mit einer signifikant geringeren COVID-19-Infektions-, Hospitalisierungs- und Mortalitätsrate verbunden. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)“

Schlüsselworte: Ivermectin, Prophylaxe, Prävention, Coronavirus

International Journal of Research in Engineering, Science and Management

Die Rolle von Vitamin-D bei der COVID-19-Behandlung

Autoren: Prasanna, KS, Raju, B, Sharma, JVC

„Die COVID-19-Epidemie hat einen weltweiten Gesundheitsnotstand ausgelöst. Über die Schutzfaktoren der Infektion ist wenig bekannt. Daher sind präventive Gesundheitsmaßnahmen zur Senkung des Infektionsrisikos, des Krankheitsverlaufs und des Schweregrads von entscheidender Bedeutung. In dieser Übersichtsarbeit wurde die mögliche Funktion von Vitamin D bei der Senkung des Risikos von COVID-19 und anderen akuten Atemwegsinfektionen sowie deren Schweregrad untersucht. Darüber hinaus wurde in dieser Studie der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Auftreten von COVID-19 und Todesfällen in 20 europäischen Ländern untersucht (Stand: 20. Mai 2020). In den europäischen Ländern bestand ein signifikanter negativer Zusammenhang zwischen dem mittleren Vitamin-D-Spiegel und den COVID-19-Fällen pro Million Einwohner. In diesen Ländern wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang zwischen Vitamin D und der COVID-19-Mortalität festgestellt. ein signifikanter Zusammenhang zwischen Vitamin D und der COVID-19-Mortalität in diesen Ländern. Einige retrospektive Untersuchungen wiesen auf einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung sowie der Sterblichkeit hin, während andere keinen Zusammenhang fanden, wenn Störfaktoren berücksichtigt wurden.“

Schlüsselworte: Infektion, Risikofaktoren, antivirale Mechanismen, Renin-Angiotensin-Achse, biologische Aktivität, Vitamin D

BEACON Medical Journal

Die Rolle der Ernährungsgewohnheiten und des Ernährungszustands für den Schweregrad der Covid-19-Behandlung: Eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie

Autoren: Eva, MA, Islam K, Afrin M, et al.

„Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus (SARS-CoV)-2 (COVID)-19 hat ungewöhnliche Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft und den Lebensmittelhandel. Es liegen nur wenige Daten darüber vor, wie sich diese Pandemie auf unser Ess- und Ernährungsverhalten in Bangladesch auswirkt. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen den Ernährungsgewohnheiten und dem Ernährungsstatus in der Vergangenheit und der Schwere der Covid-19-Behandlung zu bestimmen. Diese deskriptive Querschnittsstudie wurde unter erwachsenen Einwohnern der Stadt Dhaka während der Covid-19-Pandemie durchgeführt. In dieser Studie wurden verschiedene soziodemografische Faktoren, Ernährungsgewohnheiten, Ernährungsstatus und Verhaltensweisen untersucht. In die Studie wurden 16- bis 85-Jährige einbezogen, Kinder unter 15 Jahren waren ausgeschlossen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass etwa 83 % der Patienten männlich und 17 % weiblich waren, und der Mittelwert und der SD des Alters lagen bei 45,24 bzw. ±7,24. Es wurde festgestellt, dass der BMI (Body-Mass-Index), das Auslassen von Mahlzeiten, die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, die Art des Essens, die Einnahme von zusätzlichem Salz (Essiggurken, Chips, Soße, Chana Chur, gesalzenes Gebäck usw.), der tägliche Verzehr von Eiweiß, der tägliche Verzehr von Kohlenhydraten und der tägliche Verzehr von Vitamin-D-haltigen Lebensmitteln (Leber, Orangensaft, Butter, Käse, Milch, Ei usw.) signifikant mit dem Schweregrad der Behandlung verbunden waren. Diese Studie ist zeitlich und finanziell begrenzt, so dass sie nicht in größerem Umfang durchgeführt werden kann. Diese Studie wird jedoch das Wissen über die Rolle der Ernährungsgewohnheiten und des Ernährungszustands für den Schweregrad der Covid-19-Behandlung erweitern. “

Schlüsselworte: diätetische Gewohnheiten, Ernährungszustand, Schweregrad

Haydarpaşa Numune Medical Journal

Die Auswirkung des Serum-Cortisol- und Vitamin-D-Spiegels auf die Sterblichkeit bei Covid-19-Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert wurden

Autoren: Uzun, U, Güneş, M, Arslan, FD, et al.

„Eine der Methoden zur Verringerung der durch das Coronavirus-19 verursachten Todesfälle besteht darin, die Faktoren zu erkennen, die die Sterblichkeit der Krankheit erhöhen. Es wird vermutet, dass ein Mangel an Vitamin D, dem Vitamin, das das Immunsystem unterstützt, und Kortikosteroide, die zur Unterdrückung einer übermäßigen Reaktion verabreicht werden, Risikofaktoren sind, die die Sterblichkeit beeinflussen können. In unserer Studie haben wir die Serum-Vitamin-D- und Kortisolspiegel bei COVID-19-Patienten während ihrer Aufnahme in die Intensivstation zusammen mit ihren demografischen Daten und ihren Begleiterkrankungen ausgewertet und ihre Auswirkungen auf die Sterblichkeit und ihre Beziehung zu den Intensivpflege-Scores untersucht. 101 Covid-19-Patienten wurden untersucht. Der Vitamin-D- und der Cortisolspiegel im Serum haben keinen statistischen Einfluss auf die Sterblichkeit. Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel wurden häufiger auf die Intensivstation eingewiesen. Die Cortisolwerte waren bei verstorbenen Patienten höher. Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko der Einweisung in die Intensivstation, und die bei der Einweisung in die Intensivstation gemessenen Serum-Vitamin-D- und Cortisolspiegel haben keinen Einfluss auf die Vorhersage der Sterblichkeit. “

Schlüsselworte: Vitamin D, Cortisol, Intensivstation

arxiv

Preprint

Erkenntnisse aus einer computergestützten Analyse der SARS-CoV-2 Omicron-Variante: Wirt-Pathogen-Interaktion, Pathogenität und mögliche Therapeutika

Autoren: Parvez, SA, Saha, MK, Ibrahim, M, et al.

„Omicron ist maßgeblich für den Anstieg der COVID-19-Fälle verantwortlich, während die Welt versucht, sich von den beiden vorangegangenen Wellen zu erholen, und stellt eine weitere Bedrohung für die herkömmlichen therapeutischen Ansätze dar. Omicron ist die fünfte besorgniserregende Variante (VOC), die mehr als 10 Mutationen in der rezeptorbindenden Domäne (RBD) des Spike-Proteins umfasst. Der Mangel an umfassender Forschung zu Omicron hat jedoch die Notwendigkeit aufgeworfen, Korrelationen herzustellen, um diese Variante durch strukturelle Vergleiche zu verstehen. Hier bewerten, korrelieren und vergleichen wir seine genomischen Sequenzen mit Hilfe eines immuninformatischen Ansatzes mit wilden und mutierten RBD-Formen des Spike-Proteins, um seine epidemiologischen Merkmale und Reaktionen auf vorhandene Medikamente für ein besseres Patientenmanagement zu verstehen. Unsere computergestützten Analysen lieferten Einblicke in die infektiösen und pathogenen Pfade der Omicron-Variante. Während die Analyse ergab, dass die südafrikanische Omicron-Variante der hochinfektiösen B.1.620-Variante ähnelt, wird angenommen, dass Mutationen innerhalb der prominenten Proteine die Pathogenität verändern. Darüber hinaus ergaben Docking-Evaluierungen signifikante Unterschiede in der Bindungsaffinität mit menschlichen Rezeptoren, ACE2 und NRP1. Aufgrund seiner Eigenschaft, bestehende Behandlungen unwirksam zu machen, haben wir die Wirksamkeit der Medikamente gegen ihr im Omicron kodiertes Zielprotein durch molekulares Docking untersucht. Die meisten der getesteten Medikamente erwiesen sich als wirksam. Nirmatrelvir (Paxlovid), MPro 13b und Lopinavir zeigten eine erhöhte Wirksamkeit und Effektivität, während Ivermectin das beste Ergebnis gegen Omicron zeigte.“

Schlüsselworte: Omicron-Variante, ACE2, NRP1, Arzneimittelwirksamkeit, Wirt-Pathogen-Interaktion, Ivermectin, Paxlovid, Lopinavir

Pakistan Journal of Biological Sciences

COVID-19: Ein Überblick über die Rolle von Spurenelementen in traditionellen saudi-arabischen Nahrungsergänzungsmitteln

Autoren: A Alfheeaid, H, Imam Rabbani, S

„Die neuartige Coronavirus-Infektion wird auch als COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) bezeichnet. Die Infektion hat weltweit Millionen von Menschen befallen und sowohl Morbidität als auch Mortalität bei Patienten mit vorbestehenden chronischen Erkrankungen wie Stoffwechsel-, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht. Der Schweregrad der Krankheit ist vor allem bei Menschen mit geringer Immunität und chronischen Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen zu beobachten. Bislang gibt es keine spezifische Behandlung für COVID-19. Vorsorge und Vorbeugung sind die am meisten empfohlenen Maßnahmen, um die Ausbreitung der Infektion zu kontrollieren. Spurenelemente wie Zink, Kalzium, Eisen und Magnesium spielen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Immunität des Wirtssystems. Diese Bestandteile tragen zur Entwicklung und Funktion von Lymphozyten, Zytokinen, freien Radikalen, Entzündungsmediatoren und der Endothelfunktion bei. Diese Übersicht fasst die gängigen Nahrungsergänzungsmittel zusammen, die in Saudi-Arabien regelmäßig konsumiert werden und von denen bekannt ist, dass sie diese lebenswichtigen Spurenelemente enthalten. Die in Google Scholar, NCBI, PUBMED, EMBASE und Web of Science verfügbaren Daten zu COVID-19, Mikronährstoffen, Spurenelementen und Nahrungsergänzungsmitteln in Saudi-Arabien wurden gesammelt. Durch die Hervorhebung der traditionell verwendeten Nahrungsbestandteile, die die wesentlichen Elemente enthalten, könnte diese Übersicht nützliches Wissen liefern, das für den Aufbau der Immunität in der Bevölkerung entscheidend ist.“

Schlüsselworte: Nahrungsergänzungsmittel, Immunität, Bevölkerung, Spurenelemente

Pakistan Journal of Biological Sciences

Behandlung und Prävention von Virusinfektionen durch Ernährung und Stärkung der Immunität: Das COVID-19 Pandemie-Fall-Szenario

Autoren: Ibrahim Alhazmi, A, Saleh Al-Sowayan, N

„Die Ursache der derzeitigen massiven Pandemie, das SARS-CoV-2-Virus, hat seinen Ursprung in Wuhan, China, und breitete sich rasch weltweit aus. Die Pandemie hat dazu beigetragen, die Schwierigkeiten zu erkennen, die mit der Entwicklung optimaler Verfahren zur Stärkung des Immunsystems verbunden sind, um die Ansteckung mit Virusinfektionen zu verhindern und den Genesungsprozess zu verbessern, falls es doch zu einer Infektion kommt. Mediziner und Forscher haben sich aktiv mit Ernährungsaspekten befasst, die die Gesundheit des Immunsystems verbessern können. Es ist bereits bekannt, dass Unterernährung zu erhöhtem oxidativem Stress führen und Entzündungen hervorrufen kann. Solche Bedingungen schwächen das Immunsystem und machen die Menschen anfällig für bakterielle und infektiöse Krankheiten. Im aktuellen Szenario haben Wissenschaftler bestätigt, dass einige Nahrungsbestandteile die Immunität von COVID-19-Patienten stärken können. Empirische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Zustand von COVID-19-Patienten weitgehend auf eine erhöhte Stoffwechselrate zurückzuführen ist, die die Glukosevorräte des Körpers erschöpft. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Qualität der enteralen Ernährung von COVID-19-Patienten zu verbessern. Obwohl diese Patienten diätetisch empfindlich sind, müssen sie regelmäßig überwacht und bewertet werden, um ihre Ernährungsdefizite zu erkennen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung Lebensmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften und Mikronährstoffe wie Polyphenole, Carotinoide, Vitamin C, Vitamin E usw. enthalten. Die Berücksichtigung der Ernährung im Rahmen der Gesamtbehandlung wird die Immunität der COVID-19-Patienten erheblich stärken und die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen.“

Schlüsselworte: Ernährungstherapie, enterale Ernährung, Immunsystem, Entzündung, oxidativer Stress

National Institute of Public Health NIH

Vitamin D bei SARS-CoV-2-Infektion

Autoren: Decyk, A, Kobylińska, M, Antosik, K, et al.

„Das SARS-CoV-2-Virus ist eines der größten RNA-Viren, das zur Gruppe der Coronaviren gehört und einen Tropismus für Epithelzellen der Atemwege aufweist. SARS-CoV-2 verursacht eine akute espiratorische Infektionskrankheit, Covid-19. Nach Berichten der WHO ist die Sterblichkeit aufgrund von Covid-19 bei älteren Menschen und bei Personen mit Begleiterkrankungen wie Diabetes, obstruktiver Lungenerkrankung, koronarer Herzkrankheit, Krebs, Bluthochdruck, Hepatitis B, Fettleibigkeit oder chronischen Nierenerkrankungen höher. Ziel der Studie war es, die aktuelle Literatur über den Einfluss und die Bedeutung des Vitamin-D-Spiegels auf den Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion zu überprüfen. Es wurde eine systematische Überprüfung von Studien durchgeführt, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Juni 2021 veröffentlicht wurden. Zu diesem Zweck wurden bibliografische Datenbanken wie PubMed und Scopus durchsucht. Es wurden die folgenden Schlüsselwörter und Kombinationen verwendet: Covid-19, Vitamin D, 25-Hydroxy-Vitamin D, Vitamin-D-Supplementierung, SARS-CoV-2. Es hat sich gezeigt, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei den Mechanismen der angeborenen Immunität im Verlauf der akuten Atemwegsinfektionen spielt. Die sich überschneidenden Faktoren der Schwere der COVID-19-Krankheit, des Vitamin-D-Mangels und der Prävalenz von Fettleibigkeit, Alter und ethnischer Zugehörigkeit haben einige Forscher zu der Hypothese veranlasst, dass eine Vitamin-D-Supplementierung als präventive oder therapeutische Maßnahme für COVID-19 vielversprechend sein könnte. Ein sehr wichtiger Faktor mit immunmodulatorischem Charakter ist Vitamin D, dessen angemessene Supplementierung eine präventive oder therapeutische Maßnahme im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion sein kann, insbesondere bei älteren Menschen, bei Fettleibigkeit und anderen chronischen Krankheiten.“

Schlüsselworte: Vitamin D3, Supplementierung

European Review for Medical and Pharmacological Sciences

Soziale Ungleichheiten und ungleiche Ernährung: der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und COVID-19

Autoren: De Lorenzo, A, Cenname, G, Marchetti, M, et al.

„Kohortenstudien, klinische Audits von Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus und Routineaufzeichnungen der Primärversorgung lieferten evidenzbasierte Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Übergewicht, Adipositas und COVID-19. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den Zusammenhang zwischen Ernährungsqualität und sozialen Ungleichheiten im Zusammenhang mit CDNCD, Adipositas und SARS-CoV-2-Infektionen aufzuzeigen. Es wurden nur Artikel in die Suche einbezogen, die von 2008 bis heute veröffentlicht wurden, um ein aktuelles Bild des Themas zu zeichnen. Die Suche nach veröffentlichten Studien wurde im Februar 2021 in den wissenschaftlichen Datenbanken PubMed (MEDLINE) durchgeführt. Die für die Suche verwendeten Begriffe waren 'COVID-19', 'Obesity', 'Disparities', 'Nutritional inequalities', 'Chronic degenerative non-communicable diseases' und 'review' OR 'systematic review' OR 'meta-analysis', getrennt durch den Booleschen Operator AND. Es wurden 1874 Übersichten gefunden, aber nur 99 erfüllten die Zielsetzung. Übergewichtige oder dysmetabolische Patienten sind diejenigen, die nach COVID-19 einen schlechteren Krankheitsverlauf hatten. Diese Daten wurden nicht nur bei Chinesen und Kaukasiern, sondern auch und vor allem bei Afrikanern, Afroamerikanern, Latinos und indigenen Völkern beobachtet. Zu den plausiblen Mechanismen zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und COVID-19-Erkrankungen gehören die Rolle des überschüssigen Fettgewebes für die Funktion der Atemwege, Stoffwechselstörungen, das Herz-Kreislauf-System, eine verstärkte Entzündungsreaktion und eine beeinträchtigte Reaktion auf Infektionen. Heute sind chronische, nicht übertragbare degenerative Krankheiten (CDNCDs) für 70 % der öffentlichen Gesundheitsausgaben verantwortlich und betreffen 30 % der Bevölkerung (eine oder mehrere chronische Krankheiten). Leider stehen angesichts des Gesundheitsnotstands aufgrund von SARS-CoV-2 derzeit eher Infektionskrankheiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Ausbreitung von übertragbaren Infektionskrankheiten und CDNCDs wird jedoch durch soziale Ungleichheit begünstigt. In den ärmsten Ländern ist die Unterernährung am größten, und es besteht ein höheres Risiko, sich mit Virusinfektionen anzustecken, sowie paradoxerweise ein Risiko der Komorbidität aufgrund des Zugangs zu billigeren und qualitativ schlechten Nahrungsmitteln mit hoher Kaloriendichte.“

Schlüsselworte: Fettleibigkeit, Disparitäten, Ernährungsungleichheiten, chronisch degenerative nicht übertragbare Krankheiten

Chinese Journal of Pharmacovigilance

Riesenfortschritt bei antiviralen Arzneimitteln mit kleinen Molekülen gegen SARS-CoV-2

Autoren: Zhao, Z, Zhang, Q, Ge, Z, et al.

„Untersuchung von Anti-SARS-CoV-2-Medikamenten aus der Gruppe der Proteaseinhibitoren und der RNA-abhängigen RNA-Polymerase-Inhibitoren. Methoden Der Wirkmechanismus, die Pharmakokinetik und die klinischen Versuche von zwei Arten von Medikamenten werden überprüft. Kleinmolekulare Arzneimittel haben den Vorteil, dass sie leicht absorbiert werden können, ein kleines Molekülvolumen haben, die Zellmembran durchdringen können und leicht in großem Maßstab industriell hergestellt werden können, was den Schwerpunkt der Arzneimittelforschung und -entwicklung bildet. Bei den niedermolekularen Arzneimitteln gegen SARS-CoV-2 wurden Durchbrüche bei den Proteaseinhibitoren (z. B. Paxlovid), die auf den viralen Proteinspleißschritt abzielen, und den RNA-abhängigen RNA-Polymerase-Inhibitoren (z. B. Molnupiravir) erzielt. Es wird erwartet, dass diese Medikamente in Zukunft in der Frühbehandlung eingesetzt werden können, um die Rate der schweren Erkrankungen und der Sterblichkeit zu senken.“

Schlüsselworte: niedermolekulare Arzneimittel, Protease-Inhibitor, Polymerase-Inhibitor, Klinische Studien

Journal of Applied Nutritional Sciences

COVID-19: Ein Überblick über immunstärkende Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel

Autoren: Forsan, HF, Rahman, ARA, Safwat, M, et al.

„Im Zeitalter der COVID-19-Infektion besteht ein dringender Bedarf an immunstärkenden Nährstoffen. Die Häufigkeit von COVID-19-Infektionen wird weitgehend durch den Ernährungszustand des Einzelnen beeinflusst. Diese Übersicht fasst die verfügbaren Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel zusammen, die das Immunsystem gegen Infektionen, insbesondere COVID-19, stärken können. Sie wirken antiviral, insbesondere gegen SARS-CoV-2, oder können sogar die unerwünschten Folgen von COVID-19 durch ihre entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften abmildern. Es werden zahlreiche Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel genannt, die bei der Bekämpfung dieser pandemischen Infektion oder beim Schutz davor helfen, z. B. Probiotika, Milch, einschließlich Muttermilch, Kamelmilch, und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitaminen und Mineralien. Es wird ihre Rolle als Antivirenmittel, Immunstimulans oder sogar ihre Rolle als Antioxidans und entzündungshemmender COVID-19-Schutz erörtert. Bis heute sind die Belege für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zum Schutz und zur Behandlung von COVID-19 unzureichend und begrenzt. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln kann also nicht allein zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden, sondern nur zur Unterstützung der derzeitigen Behandlung von COVID-19.“

Schlüsselworte: Immunstimulanzien, Mineralien, Probiotika, Vitamine

Higeia Journal of Public Health Research and Development

Vitamin-D-Mangel und Sterblichkeitsrate bei hospitalisierten COVID-19-Patienten

Autoren: Puspitasari, G, Nurlistyani, DP, Hartono, F, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) hat weltweit zu 4,2 Millionen Todesfällen geführt. Vitamin-D-Mangel wird als ein Faktor für die hohe Sterblichkeitsrate bei COVID-19 vermutet. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der COVID-19-Sterblichkeitsrate zu analysieren. Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine systematische Übersichtsstudie, die zwischen April und Juni 2021 in der Abteilung für öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin der FK Unair Surabaya durchgeführt wurde. Durch die Nutzung von Pubmed und Science Direct fanden wir insgesamt 86 verwandte wissenschaftliche Artikel. Die Analyse wurde nach der PRISMA-Methode (Preferred Reporting Items for Systematic Review and Meta-Analysis) durchgeführt, wobei 17 Artikel für die weitere Analyse in Frage kamen. Insgesamt wurden zwei Artikel, die die Zulassungskriterien erfüllten, in diese Studie aufgenommen. In einem Artikel wurde festgestellt, dass Vitamin-D-Mangel mit der Sterblichkeit bei hospitalisierten COVID-19-Patienten verbunden war, während in einem anderen Artikel festgestellt wurde, dass Vitamin-D-Mangel mit der COVID-19-Mortalität bei Patienten über 65 Jahren verbunden war. Diese Studie kommt zu dem Schluss, dass ein Vitamin-D-Mangel mit der COVID-19-Sterblichkeitsrate verbunden ist. “

Schlüsselworte: Sterblichkeit, Vitamin D

Journal of Tropical Life Science

Toxizität von Nahrungsergänzungsmitteln als Adjuvans für die Behandlung oder Prävention von COVID-19

Autoren: Zhivikj, Z, Ivanovska, TP, Petrushevska-Tozi, L, et al.

„Kommerziell erhältliche Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Vitamine und Mineralien, erfreuen sich in der Zeit der COVID-19-Pandemie zunehmender Beliebtheit. Der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln hat sich dynamisch entwickelt, weil man glaubt, dass sie wirksamer sein könnten als herkömmliche antivirale oder Kortikosteroid-Medikamente, und weil die spezifische medizinische Therapie zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Krankheit fehlt. Das größte Interesse gilt den immunbezogenen Nährstoffen und Antioxidantien, darunter Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Selen (Se) und Zink (Zn). Diese werden derzeit in klinischen Studien auf ihre mögliche Anwendung bei der Prävention und Behandlung von COVID-19 untersucht. Diese Übersicht fasst die postulierten Mechanismen von häufig verwendeten Nahrungsergänzungsmitteln zusammen, die die Dauer und den Schweregrad von Virusinfektionen durch Verbesserung der Immunreaktion verringern sollen. Auch ihre Toxizität im Zusammenhang mit potenziellen unerwünschten Wirkungen wird erörtert. Ob diese Moleküle und ihre Menge Patienten mit COVID-19 schaden könnten, sind Forschungsfragen, die es zu untersuchen gilt. In Anbetracht der Wirksamkeit und Sicherheit müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um eine höhere Zufuhr von spezifischen Nährstoffen mit immunstärkenden und/oder antioxidativen Eigenschaften zu belegen. Bis einschlägige Antworten vorliegen, sollten alters- und geschlechtsspezifische tolerierbare Höchstmengen für die Zufuhr von Vitaminen und Mineralien berücksichtigt werden, um eine Gewichtszunahme als zusätzlichen Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen im Krankheitsverlauf zu vermeiden, abgesehen von der Gefahr unangemessener Dosen in Verbindung mit Toxizität. In diesem Bericht werden hochwertige Informationen über spezifische Nährstoffe verbreitet, denen eine positive Wirkung gegen COVID-19 zugeschrieben wird, und es werden bestimmte Forschungslücken angesprochen, die es erforderlich machen, dass die Erforschung der gesundheitlichen Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln eng mit dem Alter, dem Ernährungszustand, dem Wohlbefinden und insbesondere mit bestehenden Komorbiditäten verknüpft wird. “

Schlüsselworte: Minerale, Nährstoffe, Supplementierung, Vitamine, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin E, Selen, Zink

Turkish Journal of Physiotherapy and Rehabilitation

Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und Interleukin-6 (IL-6), D-Dimer und dem Schweregrad der Covid-19-Krankheit in einer Stichprobe der irakischen Bevölkerung

Autoren: Taher, NA, Salah-Alden, RS, Al-Bustany, DA

„Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) ist ein kürzlich aufgetretenes, hochgradig übertragbares und pathogenes Coronavirus, das eine weltweite Krise der öffentlichen Gesundheit und der Wirtschaft verursacht hat. Seit Dezember 2019, als Covid-19 auf dem Hunan-Meeresfrüchtemarkt in Wuhan, Südchina, auftauchte und sich rasch in der ganzen Welt verbreitete, wurde der Virusausbruch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einem internationalen Gesundheitsnotfall erklärt. Im Rahmen dieser Studie wurden mehrere Parameter (Vit-D, IL-6 und D-Dimer) untersucht, um den Zusammenhang zwischen diesen Biomarkern und den Ergebnissen bei hospitalisierten und nicht hospitalisierten COVID-19-Patienten zu bewerten, um eine mögliche COVID-19-Diagnose, -Behandlung und -Prävention der COVID-19-Krankheit anzuleiten. Ziel der Studie 1. Feststellung, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel im Blut und dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung gibt. 2. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und den IL-6- und D-Dimer-Werten im Serum sowie deren Auswirkung auf diese Marker bei hospitalisierten COVID19-Patienten. 3. Bewertung des Zusammenhangs zwischen (IL-6 und D-Dimer) und dem Schweregrad der COVID19-Krankheit. Eine Querschnittsstudie bestand aus 40 Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, die von Dezember 2020 bis April 2021 auf der Intensivstation (hospitalisierte Patienten) im West Irbil Governmental Hospital und im Lalaf Governmental Hospital in Erbil City/Irak bei der Aufnahme in das Krankenhaus untersucht wurden, und 40 Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, die nicht hospitalisiert waren und aus demselben Ort in Erbil City/Irak stammten. Die Serum-(Vit-D und IL-6) und Plasma-D-Dimer-Konzentrationen wurden gemessen, um sie einerseits mit Alter, Geschlecht und dem Schweregrad der SARS-CoV-2-Virusinfektion zu vergleichen, um den Zusammenhang mit dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung aufzuzeigen, und um sie andererseits mit Vit-D zu vergleichen und die Wirkung dieses Vitamins auf diese Parameter aufzuzeigen. In der vorliegenden Studie zeigten die Daten eine signifikante Abnahme der Vit-D-Konzentration in den Seren von Patienten mit SARS-CoV-2-Virusinfektion in beiden Gruppen, die die starke Korrelation in (two-tailed) zwischen Vit-D-Konzentration und der Schwere der SARS-CoV-2-Virusinfektion P-Wert (0,00001), als auch, gibt es eine statistische Korrelation zwischen der Schwere der COVID-19 Krankheit und D-Dimer in beiden Gruppen P-Wert (6. 2E-9). während es eine statistisch nicht signifikante Beziehung zwischen dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung in beiden Gruppen und dem Alter P-Wert (0,79) gibt, ebenso eine nicht signifikante Beziehung zwischen Vit-D und Alter P-Wert (0,08), und eine nicht signifikante Korrelation zwischen dem Geschlecht und dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung in beiden Gruppen P-Wert (0,82). In beiden Gruppen besteht ein signifikanter negativer Zusammenhang zwischen Vitamin-D- und D-Dimer-Konzentrationen in der H-Gruppe Korrelation P-Wert (0,0001), in der Nicht-H-Gruppe P-Wert (0,025). Statistische Analyse zeigte eine signifikant starke Korrelation zwischen hohen IL-6 Ebene und die Schwere der SARS-CoV-2-Virus-Infektion in beiden Studiengruppen nicht-H und H, P-Wert (0,00001).im Vergleich mit schweren Mangel an Vit-D, dass die starke Korrelation in (two-tailed) zwischen vit-D-Konzentration und IL-6 Conc. von SARS-CoV-2-Virus-Infektion bestimmt. 1. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein Vitamin-D-Mangel mit dem Schweregrad von COVID-19 assoziiert ist. Anekdotische und Beobachtungsdaten deuten darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der COVID-19-Erkrankung spielen kann. Zusammenfassend bestätigen die Ergebnisse die hohe Prävalenz von Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit COVID-19, wir beobachteten einen positiven Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Schweregrad der Erkrankung. 2. Die aktuelle Studie ergab eine signifikant starke Korrelation zwischen IL-6 und D-Dimer mit dem Vitamin-D-Spiegel, sowohl bei hospitalisierten als auch bei nicht hospitalisierten Patienten, was darauf hindeutet, dass der Vitamin-D-Blutspiegel einen wichtigen Einfluss auf den IL-6- und D-Dimer-Spiegel hat, der möglicherweise ein Biomarker für die Schwere und das Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit COVID-19 ist. 3. Entsprechend dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung zeigt die vorliegende Studie eine signifikante Korrelation zwischen (Vitamin-D, IL-6 und D-Dimer) und dem Schweregrad der COVID-19-Erkrankung, was darauf hindeutet, dass diese Parameter Biomarker für den Schweregrad und das Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit COVID-19 sein könnten.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Interleukin-6, IL-6, D-Dimer, Covid-19-Krankheit

Nutrition Today

Therapeutisches Potenzial von Flavonoiden und Zink bei COVID-19

Autoren: Landis, HE, Getachew, B, Tizabi, Y

„Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine verheerende globale Pandemie. Obwohl die Kontrolle der Entzündung und die unterstützende Pflege gängige Praxis sind, gibt es noch keine wirksamen und sicheren krankheitsmodifizierenden oder präventiven Behandlungen. Jüngste Studien zeigen, dass kleine natürliche Moleküle, die zur Familie der Polyphenole gehören, verschiedene Stadien des Eindringens und der Replikation des Coronavirus beeinträchtigen können. Diese bioaktiven Phytokonstituenten, die als natürliche Bestandteile in Lebensmitteln und Heilpflanzen vorhanden sind, könnten präventive und andere Vorteile gegen COVID-19 bieten, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Mikronährstoffmangel. Ein weiterer altersbedingter Nährstoffmangel könnte ein unzureichender Gehalt an dem Spurenmetall Zink (Zn) sein, der diese Bevölkerungsgruppe anfälliger für COVID-19 macht. Nach einem kurzen Überblick über zwei ausgewählte Flavonoide - Quercetin als starkes Antioxidans und Dihydromyricetin (DHM) als wirksames antivirales Mittel in Verbindung mit dem für die Immunfunktion wichtigen Zink - schlagen wir hier die mögliche Verwendung einer Kombination dieser Verbindungen als zusätzliche Präventions- und/oder Behandlungsmethode bei COVID-19 vor.“

Schlüsselworte: Dihydromyricetin, Flavonoide, Quercetin, Zink

Journal of Nursing and Health Sciences

Die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und der Verbesserung des Immunsystems in der Covid-19-Prävention im Dorf Sebelimbingan Rt.03, Pulau Laut Utara District, Kotabaru Regency

Autoren: Lutfi, M, Harun, L, Mulyani, R

„Während der Covid-19-Pandemie, wie sie heute herrscht, ist es notwendig, die Immunität des Körpers zu stärken, unter anderem durch körperliche Aktivität. Körperliche Aktivität ist eine der Maßnahmen zur Vorbeugung von Covid-19. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und der Verbesserung des Immunsystems bei der Vorbeugung von Covid-19 im Dorf Sebelimbingan, Rt.03, Pulau Laut Utara District, Kotabaru Regency, zu untersuchen. Das in dieser Studie verwendete Forschungsdesign war ein analytisches Forschungsdesign mit einem Querschnittsdesign. Die Grundgesamtheit dieser Studie war die Dorfgemeinschaft von Sebelimbingan Rt.03 mit einer Stichprobe von 56 Befragten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, unter Verwendung der Technik der gezielten Stichprobenziehung. Bei der Datenanalyse wurden univariate und bivariate Analysen mit dem Spearman-Rangtest durchgeführt. Diese Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und der Verbesserung des Immunsystems bei der Vorbeugung von Covid-19 in Sebelimbingan Village Rt.03, Pulau Laut Utara District, Kotabaru Regency gibt. Die Ergebnisse dieser Studie können als erste Informationen für weitere Forscher verwendet werden. Es wird empfohlen, in weiteren Untersuchungen auch andere Faktoren für die Prävention von Covid-19 zu untersuchen, wie z.B. den Einfluss der Kultur in der Gemeinde.“

Schlüsselworte: Immunsystem, Körperliche Aktivität

ResearchGate

Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreie Arzneimittel und andere alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie

Autoren: Tabarkiewicz, J, Frączek, P

„Die COVID-19-Pandemie stellt eine enorme Herausforderung für das Gesundheitspersonal sowie für Forscher und Wissenschaftler dar, die nach wirksamen und sicheren Wegen suchen, um einer SARS-CoV-2-Infektion vorzubeugen und COVID-19 bei einer Vielzahl von klinischen Zuständen zu behandeln. Neben Virostatika, Entzündungshemmern oder Antikoagulantien, die derzeit in der Therapie eingesetzt werden, werden auch Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente in diese Überlegungen einbezogen. In diesem Beitrag wird ein Überblick über Studien und die verfügbare Literatur zum Nutzen ausgewählter medizinischer Präparate bei der Vorbeugung neuer Coronavirus-Infektionen und bei der Behandlung von Patienten, die an COVID-19 leiden, gegeben. Es werden die biologischen Mechanismen ihrer Wirkung auf die Körperzellen dargestellt, was nach Ansicht der Autoren der zitierten Arbeiten ihre postulierte Nützlichkeit im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie rechtfertigt. Eine kritische Analyse des verfügbaren Quellenmaterials lässt den Schluss zu, dass ein großer Bedarf an multizentrischen klinischen Studien von hoher Qualität besteht, die den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin entsprechen. Sie werden es ermöglichen, die besten, zuverlässigsten und aktuellsten Daten zu erhalten, dank derer die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse in der täglichen klinischen Praxis genau und präzise verwendet werden können. Bei der Erstellung dieses Papiers wurde Quellenmaterial aus PubMed, einer öffentlich zugänglichen Datenbank mit Artikeln aus der Medizin und den Biowissenschaften, und der Website der U.S. National Institutes of Health verwendet, die Informationen über registrierte klinische Studien in der ganzen Welt enthält.“

Schlüsselworte: COVID-19-Pandemie, Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreie Arzneimittel

Open Access Library Journal

Preprint

COVID-19: Vom Husten zum Sarg

Autoren: Chambers, PW

„Die wichtigsten Determinanten für den Schweregrad der Covidose sind der ACE-Genotyp, das Falciparum-Antigen (CD147) und der Vitamin-D-Status. Insbesondere die I- (Insertion) und D-Allele (Deletion), ACE-Polymorphismen, bestimmen das Gleichgewicht zwischen dem RAS (Renin-Angiotensin-System) und dem KKS (Kallikrein-Kinin-System) bei der Reaktion auf SARS CoV2 (SARS2). CD147, das Falciparum-Antigen, vermittelt den Schaden. Vitamin D moduliert die Immunantwort. Das RAS und das KKS stellen eine Verbindung zwischen Covid-19 und der Kawasaki-Krankheit (KD) und dem Toxischen Schocksyndrom (TSS) her. Die Pathogenese von Covid 19 ist Gegenstand einer Debatte über Veranlagung und Vererbung, da es offenbar vor allem farbige Menschen betrifft, es sei denn, sie leben in Afrika südlich der Sahara. Für Letzteres gibt es nur drei plausible Erklärungen, die alle von der Schulmedizin selektiv ignoriert/unterdrückt werden. Dieser Artikel befasst sich mit der genotypischen Natur von Covid-19. Angiotensin II, Bradykinin, ACE2, ACE und seine beiden polymorphen Allele spielen eine wichtige Rolle. Sie sagen den Schweregrad der Erkrankung voraus. Sie sagen die ARDS-Varianten voraus. Sie deuten auf eine zusätzliche Lungenerkrankung hin oder nicht. Das stark glykosylierte CD147-Epitop auf dem Spike-Protein S ist der Schlüssel. Es wurde in mangelhaften Studien als nicht existent abgetan. Seine Interaktion mit CD147-Rezeptoren auf Erythrozyten und T-Lymphozyten kann jedoch nicht geleugnet werden und ist der Kern des Myokarditis-Rätsels. Mit Hilfe dieses Schlüssels lassen sich mehrere Punkte miteinander verbinden, und es wird ein roter Alarm ausgelöst, unabhängig davon, ob es sich um Covid19 oder einen Impfstoff handelt. Dazu gehören Thrombose, Immunschwäche, Krebsentwicklung, Autoimmunerkrankungen und ADE (Antibody Dependent Enhancement) bei Risikopersonen. Bei empfänglichen Geimpften werden die schädlichen Auswirkungen beschleunigt. Die Bewertung dieses Phänomens und präventive Ansätze werden untersucht.“

Schlüsselworte: Vitamin D, CD147, CD8, Lektin, Glykan, Epitope, Angioödem

Nutrients

Die Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des Risikos für das Auftreten, den Schweregrad und den Tod von SARS-CoV-2 und COVID-19

Autoren: Grant, W

„Der Artikel von D’Avolio und Kollegen über Patienten mit einem positiven Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) für SARS-CoV-2 war der erste, der berichtete, dass die 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]-Konzentrationen bei PCR-positiven Patienten niedriger waren als bei PCR-negativen Patienten oder bei historischen Kontrollen. Infolgedessen hat dieser Bericht die meisten Zitate in seiner Kategorie (201 laut SCOPUS am 17. Dezember 2021). Somit hat der Artikel wahrscheinlich wesentlich dazu beigetragen, die Untersuchung der Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des Risikos einer SARS-CoV-2-Infektion und der daraus resultierenden COVID-19 zu fördern. Ein späterer Artikel über die 25(OH)D-Konzentration und das Risiko einer SARS-CoV-2-Positivität basierte auf mehr als 190 000 PCR-Tests bei Patienten in den USA, deren Serum-25(OH)D-Konzentration in den vorangegangenen 12 Monaten von Quest Diagnostics gemessen worden war. Diesem Bericht zufolge war die Positivität umgekehrt korreliert mit der saisonal angepassten 25(OH)D-Konzentration, wobei das Risiko für Patienten mit Konzentrationen von ~55 ng/ml etwa halb so hoch war wie für Patienten mit Konzentrationen von <20 ng/ml. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse, an der 76 Studien beteiligt waren, ergab eine umgekehrte Korrelation zwischen dem COVID-19-Risiko und der 25(OH)D-Konzentration im Serum für das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, den Schweregrad der Krankheit und das Sterberisiko, wodurch die Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des COVID-19-Risikos unterstützt wird.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Inzidenz, Schweregrad, Tod

International Journal of Environmental Research and Public Health

Die Wechselwirkung von Vitamin D und Kortikosteroiden: Eine Mortalitätsanalyse von 26.508 Veteranen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden

Autoren: Efird, JT, Anderson, EJ, Jindal, C, et al.

„Diese datenbasierte Kohorte bestand aus 26.508 (7 %) Veteranen aus den Vereinigten Staaten, die zwischen dem 1. März und dem 10. September 2020 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Unser Ziel war es, die Wechselwirkung zwischen der Verwendung von Vitamin D (Vit D) und Kortikosteroiden (CRT) nach dem Index auf die 30-Tage-Mortalität bei hospitalisierten und nicht-hospitalisierten Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) zu bewerten. Die kombinierte Einnahme von Vit D und CRT-Medikamenten wurde anhand von vier multinomialen Paaren (-|+, -|-, +|+, +|-) bewertet. Die jeweiligen kategorialen Effekte wurden auf einer log-binomialen Skala als bereinigtes relatives Risiko (aRR) berechnet. Ungefähr 6 % der Veteranen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, starben innerhalb von 30 Tagen nach ihrem Indexdatum. Bei den hospitalisierten Patienten wurde ein signifikant niedrigeres aRR für die Verwendung von Vit D ohne CRTs im Vergleich zu Patienten beobachtet, die CRTs, aber kein Vit D erhielten. Bei Patienten, die systemisch verabreichte CRTs (z. B. Dexamethason) erhielten, war die Verwendung von Vit D mit weniger Todesfällen bei hospitalisierten Patienten im Vergleich zu nicht-hospitalisierten Patienten verbunden. Die Bewertung der Auswirkungen einer Änderung dieser Verbindungen im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt könnte bei der Behandlung von COVID-19 hilfreich sein und ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen ermöglichen, die diesem und zukünftigen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten zugrunde liegen.“

Schlüsselworte: anti-inflammatorisch, Kortikosteroide, Zytokinsturm, Vitamin D, Veteranen

Ahmad Dahlan Medical Journal

Die Rolle der Magnesium-Supplementierung für die unterstützende Therapie bei Covid-19-Infektion

Autoren: Solikhah, A, Ihsana, N, Sofro, ASM

„Die durch SARS-CoV-2 verursachte Coronavirus-Erkrankung 19 (COVID-19) hat weltweit pandemische Zustände geschaffen. Bei einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person steigt die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts und einer Einweisung in die Intensivstation mit einer hohen Sterblichkeit. Die häufigsten Symptome von COVID-19-Patienten sind Fieber und Husten, obwohl auch eine Vielzahl anderer Symptome auftreten können. Bei Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden, ist bekannt, dass ihre Organfunktion beeinträchtigt ist, einschließlich akutem Atemnotsyndrom (ARDS), Herzschäden, akuten Nierenschäden und Leberfunktionsstörungen. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass eine Magnesiumsupplementierung (insbesondere Magnesiumsulfat und Magnesiumoxid) verschiedenen Arten von Störungen oder Krankheiten im Zusammenhang mit dem Atmungssystem, dem Fortpflanzungssystem, dem Nervensystem, dem Verdauungssystem, dem Herz-Kreislauf-System, Nierenschäden, Diabetes und Krebs vorbeugt oder diese behandelt.“

Schlüsselworte: Magnesium-Supplementierung, Unterstützende Therapie

International Maritime Health

Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der körperlichen Aktivität von Studenten der Gendarmerie Coast Guard Academy (GCGA) und der COVID-19-Infektion

Autoren: Güler, M, Nazl, Y, Öztürk, E

„Das primäre Ziel dieser Studie war es, herauszufinden, ob die Studenten der Gendarmerie Coast Guard Academy (GCGA) sich mit dem Coronavirus 2019 (COVID-19) angesteckt haben und ob sie die Pandemie durchlaufen haben, je nach dem Grad ihrer körperlichen Aktivität während des COVID-19-Prozesses. Die Untersuchungsgruppe der Studie bestand aus 332 freiwilligen männlichen Studenten, die an der GCGA studieren. Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire-Short Form, IPAQ-SF) und der Fragebogen zur persönlichen Information wurden in der Studie als Datenerhebungsinstrumente verwendet. Nach den Body-Mass-Index-Werten der Schüler waren 73,49 % der Schüler normalgewichtig. Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass 29,82 % der GCGA-Schüler COVID-19 hatten, und 70,18 % von ihnen hatten kein COVID-19. Es wurde festgestellt, dass 91,92 % derjenigen, die COVID-19 hatten, leicht erkrankt waren und sich zu Hause erholten. Nach der metabolischen Äquivalenzklassifizierung der Studenten wurde ein negativer und signifikanter Zusammenhang zwischen dem Grad der körperlichen Aktivität der Studenten (inaktiv < minimal aktiv < sehr aktiv) und dem Risiko eines positiven Ergebnisses für COVID-19 (ja < nein) sowie dem Schweregrad von COVID-19 (auf der Intensivstation < im Krankenhaus < leicht zu Hause) festgestellt. Zu konstatieren wäre, dass eine Erhöhung des körperlichen Aktivitätsniveaus von Studenten die Möglichkeit, an COVID-19 zu erkranken, verringern und auch die Wahrscheinlichkeit einer leichten Erkrankung, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert, bei denjenigen mit einem positiven COVID-19-Testergebnis erhöhen kann.“

Schlüsselworte: Körperliche Aktivität, Virusinfektion, Überwindung

Indian Journal of Pharmacology

Chemoprophylaxe gegen COVID-19 bei Beschäftigten des Gesundheitswesens unter Verwendung von Ivermectin in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Azeez, TA, Lakoh, S, Adeleke, AA, et al.

„Coronavirus disease-2019 (COVID-19) ist eine neuartige virale Infektionskrankheit, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt wurde. Ziel dieser Meta-Analyse war, Belege für den Einsatz von Ivermectin zur Vorbeugung von COVID-19 bei Krankenhausmitarbeitern in ressourcenarmen Ländern zu finden. Medizinische Datenbanken wie African Journals online, Google Scholar, PubMed, Cochrane Library, EMBASE, COVID-19-Forschungsdatenbank (WHO), Clinicaltrials.gov und SCOPUS wurden nach Studien über Ivermectin als chemoprophylaktisches Mittel gegen COVID-19 bei Krankenhauspersonal in Ländern mit begrenzten Ressourcen durchsucht. Preprint-Server wie bioRxiv und medRxiv sowie die graue Literatur wurden ebenfalls durchsucht. Die für geeignet befundenen Studien wurden anhand des Algorithmus der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses identifiziert. Die statistischen Analysen wurden mit Stata Version 14.3 durchgeführt. Sieben Studien wurden für die Meta-Analyse ausgewählt. Die Gesamtstichprobengröße betrug 2652. Es handelte sich um zwei randomisierte kontrollierte Studien und fünf nicht-randomisierte Studien. In einigen Studien wurde Ivermectin täglich, in anderen wöchentlich verabreicht. In einer der Studien wurde es jedoch monatlich verabreicht. Die Studien berichteten über unterschiedliche klinische Vorteile. 89 % der Teilnehmer profitierten von der Einnahme von Ivermectin als Form der präexpositionellen Chemoprophylaxe. Ivermectin hat einen signifikanten klinischen Nutzen als präventives Medikament gegen COVID-19 für Krankenhauspersonal in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen. “

Schlüsselworte: Chemoprophylaxe, Coronavirus-Krankheit-2019-Prävention, Gesundheitspersonal, Ivermectin, ressourcenbeschränkte Bedingungen

Journal of Infection and Chemotherapy

Die Verabreichung von Ivermectin ist mit weniger gastrointestinalen Komplikationen und mehr beatmungsfreien Tagen bei beatmeten Patienten mit COVID-19 verbunden: Eine Propensity-Score-Analyse

Autoren: Shimizua, K, Hirata, H, Kabatac, D, et al.

„Bei COVID-19-Patienten wurden Verdauungssymptome mit schlechtem Ausgang festgestellt. Ivermectin, ein Antiparasitikum, wurde bei COVID-19-Patienten eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob Ivermectin Auswirkungen auf gastrointestinale Komplikationen und beatmungsfreie Tage bei beatmeten Patienten mit COVID-19 hat. In diese Studie wurden COVID-19-Patienten aufgenommen, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet wurden. Die beatmeten Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme Ivermectin erhielten, wurden der Ivermectin-Gruppe zugewiesen, die anderen der Kontrollgruppe. Die Patienten in der Ivermectin-Gruppe erhielten Ivermectin 200 μg/kg über eine Nasensonde. Die Inzidenz gastrointestinaler Komplikationen und die beatmungsfreien Tage innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme wurden als klinische Ergebnisse anhand eines Propensity Score mit der Methode der inversen Wahrscheinlichkeitsgewichtung bewertet. In diese Studie wurden 88 Patienten aufgenommen, von denen 39 der Ivermectin-Gruppe und 49 der Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Ivermectin verbesserte die gastrointestinalen Komplikationen und die Anzahl der beatmungsfreien Tage bei schweren COVID-19-Patienten, die mechanisch beatmet wurden. Die Vorbeugung von gastrointestinalen Symptomen durch SARS-Cov-2 könnte mit dem Ergebnis von COVID-19 in Zusammenhang stehen.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Intensivstation, beatmet, Durchfall, gastrointestinal, beatmungsfreie Tage

medRxiv

Preprint

Serum-Vitamin-D-Spiegel sind unabhängig von viszeraler Adipositas mit erhöhtem COVID-19-Schweregrad und erhöhter Sterblichkeit verbunden

Autoren: Vanegas-Cedillo, PE, Bello-Chavolla, OY, Ramírez-Pedraza, N, et al.

„Die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) ist eine globale Pandemie. Ein Mangel an Vitamin D (25-OHD) wurde mit der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten in Verbindung gebracht. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der COVID-19-Erkrankung und dem 25-OHD-Spiegel bei Patienten untersucht, die ein COVID-19-Referenzzentrum in Mexiko-Stadt besuchen. Es wurden konsekutive Patienten mit bestätigtem COVID-19 untersucht. Bei allen Patienten wurden eine klinische Bewertung (einschließlich der Ergebnisse), Labormessungen (einschließlich 25-OHD) und eine thorakale Computertomographie (einschließlich der Messung der epikardialen Fettdicke) durchgeführt. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wurde als <20ng/mL (<50nmol/L) und ein stark niedriger (oder mangelhafter) 25-OHD-Spiegel als ≤12ng/mL (<30nmol/L) definiert. Von den 551 eingeschlossenen Patienten wiesen 45,6 % niedrige 25-OHD-Werte und 10,9 % stark niedrige Werte auf. Stark erniedrigte 25-OHD-Werte waren mit der Sterblichkeit assoziiert, nicht aber mit dem kritischen COVID-19-Wert, bereinigt um Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und epikardiales Fett. Unter Verwendung modellbasierter kausaler Vermittlungsanalysen wurde das erhöhte COVID-19-Mortalitätsrisiko durch den 25-OHD-Spiegel teilweise durch seine Wirkung auf D-Dimer und kardiale ultrasensitive Troponine vermittelt. Bemerkenswert ist, dass das erhöhte COVID-19-Mortalitätsrisiko durch niedrige Vitamin-D-Spiegel unabhängig von BMI und epikardialem Fett war. Ein Vitamin-D-Mangel (≤12ng/ml oder <30nmol/L) ist nach Anpassung für viszerales Fett (epikardiale Fettdicke) unabhängig mit der COVID-19-Mortalität verbunden. Ein niedriger 25-OHD-Spiegel kann zu einem pro-inflammatorischen und pro-thrombotischen Zustand beitragen und das Risiko für ungünstige COVID-19-Ergebnisse erhöhen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, viszerale Adipositas

Metabolism Research and Reviews

Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Sterblichkeit und die Aufnahme in die Intensivstation bei COVID-19-Patienten. Eine systematische Überprüfung, Meta-Analyse und Meta-Regression

Autoren: Tentolouris, N, Samakidou, G, Eleftheriadou, I, et al.

„Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse war es, die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Sterblichkeit und die Aufnahme in die Intensivstation von COVID-19-Patienten zu untersuchen. Eine systematische Suche in PubMed, Google Scholar, Embase, Web of Science und medRxiv mit Begriffen zu Vitamin-D-Supplementierung und COVID-19 wurde am 26. März 2021 durchgeführt. Für die quantitative Bewertung der Daten wurde die Software Comprehensive Meta-Analysis verwendet und ein Modell mit zufälligen Effekten angewandt. Um den Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Dosis und den interessierenden Ergebnissen zu untersuchen, wurde eine Meta-Regressionsanalyse durchgeführt. 2 078 Patienten aus 9 Studien mit Daten zur Sterblichkeit wurden einbezogen (583 erhielten eine Vitamin-D-Supplementierung, 1 495 nicht). In der behandelten Gruppe starben 61 (10,46 %) Personen, in der nicht behandelten Gruppe 386 (25,81 %). 860 Patienten aus 6 Studien mit Daten über die Aufnahme in die Intensivstation wurden einbezogen (369 erhielten eine Vitamin-D-Supplementierung, 491 nicht). 45 (12,19 %) Personen in der behandelten Gruppe wurden in die Intensivstation eingewiesen, gegenüber 129 (26,27 %) in der nicht behandelten Gruppe. Es wurde kein signifikanter linearer Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Dosis und dem log-OR der Sterblichkeit oder dem log-OR der Einweisung in die Intensivstation festgestellt.Diese Meta-Analyse deutet auf einen positiven Einfluss der Vitamin-D-Supplementierung auf die Einweisung in die Intensivstation, jedoch nicht auf die Sterblichkeit von COVID-19-Patienten hin. Weitere Forschung ist dringend erforderlich, um den Nutzen von Vitamin D bei Covid-19 zu verstehen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Supplementierung

Research & Reviews in Pharmacy and Pharmaceutical Sciences

Polypharmazie in Zeiten von COVID-19: Ein narrativer Rückblick

Autoren: Gupta, S

„Die COVID-19-Pandemie, die durch das SARS-Cov-2-Virus verursacht wird, hat sich weltweit zu einem ernsten Problem für die öffentliche Gesundheit entwickelt, das sich innerhalb weniger Monate über mehr als 200 Länder ausgebreitet hat. Inmitten einer tödlichen zweiten COVID-Welle in Indien stießen die Ressourcen und die Gesundheitsinfrastruktur, die zur Bewältigung der Situation erforderlich waren, an ihre Grenzen. Darüber hinaus wurde die medizinische Behandlung von COVID-19 aufgrund der unspezifischen Natur der Krankheit und der Vielzahl von Symptomen und Komplikationen, die sie hervorruft, kompliziert und unsicher. Ein solch düsteres Szenario ruft bei den Bürgern Angst und Panik hervor, was zu fragwürdigen und unnötigen Praktiken wie der Bevorratung von Medikamenten, dem Horten von Sauerstoffflaschen und vor allem der Selbstmedikation mit rezeptfreien Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln (so genannten Immunstärkern), verschreibungspflichtigen Medikamenten und der Kombination mit alternativen Heilmethoden führt. Aus all diesen Gründen nimmt die 'Polypharmazie' in der Bevölkerung immer mehr zu, was in den meisten Fällen unangemessen und sogar schädlich ist. Diese Übersicht fasst die verschiedenen patienten- und arztbezogenen Faktoren zusammen, die die Polypharmazie begünstigen, sowie Beispiele für häufig verschriebene und/oder selbst verabreichte Arzneimittel und die verschiedenen Maßnahmen, die zur Verhinderung derartiger unsinniger Praktiken ergriffen werden können.“

Schlüsselworte: SARS-Cov-2-Virus, pharmazeutische Gesundheitsinfrastruktur, Medikamente

Preventive Medicine Reports

Häufigkeit der körperlichen Betätigung während der COVID-19-Pandemie: Eine Längsschnitt-Wahrscheinlichkeitserhebung in der US-Bevölkerung

Autoren: Wijngaards, I, del Pozo Cruz, D, Gebel, K, et al.

„Regelmäßige körperliche Betätigung ist wichtig für die allgemeine Gesundheit und verringert das Risiko für COVID-19-Infektionen und für schwerwiegende Folgen bei infizierten Personen. Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 verringern jedoch wahrscheinlich die körperliche Aktivität der Bevölkerung. In dieser Studie wurde untersucht, 1) wie sich die Bewegungshäufigkeit in einer repräsentativen Stichprobe von Erwachsenen in den USA während der Pandemie (01.04.2020-07.01.2021) verändert und 2) wie soziodemografische Merkmale, gesundheitsbezogene Verhaltensweisen und Ergebnisse vor der COVID-Infektion sowie die Strenge der COVID-19-Eindämmungsmaßnahmen auf Bundesstaatsebene die Bewegungshäufigkeit vorhersagen. Die selbst angegebene Bewegungshäufigkeit und ihre Prädiktoren auf individueller Ebene wurden auf der Grundlage von 151.155 Beobachtungen von 6.540 erwachsenen Teilnehmern (im Alter von ≥ 18 Jahren) in allen US-Bundesstaaten aus der Understanding America Study ermittelt. Die Strenge der COVID-19-Kontrollmaßnahmen auf Bundesstaatenebene wurde anhand des Oxford COVID-19 Government Response Tracker untersucht. Die Bewegungshäufigkeit variierte über 28 Erhebungswellen und 475 Tage der Nachbeobachtung signifikant, wobei die Bewegungshäufigkeit zwischen April 2020 und Januar 2021 abnahm und dann von Januar 2021 bis Juli 2021 wieder anstieg. Diejenigen, die jünger waren, allein lebten, nicht weiß waren, keinen Hochschulabschluss hatten, über ein niedrigeres Haushaltseinkommen verfügten, vor der Pandemie ein geringes Maß an körperlicher Aktivität aufwiesen, fettleibig waren, an Diabetes, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck litten, bewegten sich weniger häufig. Die Strenge der COVID-19-Kontrollmaßnahmen auf Bundesstaatsebene stand zwischen April und Dezember 2020, als das Gesamtniveau der Strenge relativ hoch war, in umgekehrtem Zusammenhang mit der Häufigkeit der körperlichen Betätigung; zwischen Januar und Juli 2021, als der Strenge-Index deutlich auf ein niedriges Niveau sank, war der Zusammenhang jedoch nicht signifikant. Diese Längsschnitt-Wahrscheinlichkeitserhebung in der US-Bevölkerung ergab erhebliche Schwankungen der körperlichen Betätigung während COVID-19. Ein niedriges Bewegungsniveau ist besorgniserregend und verdient die Aufmerksamkeit der öffentlichen Gesundheit. Die durch Bewegungsmangel bedingten gesundheitlichen Ungleichheiten werden sich durch COVID-19 wahrscheinlich noch verschärfen. Die Förderung der körperlichen Aktivität in sicheren Umgebungen ist dringend geboten, insbesondere in gefährdeten Bevölkerungsgruppen.“

Schlüsselworte: Bewegung, Körperliche Aktivität, Bevölkerungsrepräsentative Umfrage, Gesundheitspolitik

Revue des Maladies Respiratoires Actualités

Vitamin-D-Bestimmung bei Patienten, die wegen einer Covid-19-Pneumopathie in der Abteilung für Pneumologie des CH Chauny, Frankreich, stationär behandelt wurden

Autoren: Kone, A, Efio, M, Dongiovanni, S, et al.

„Covid-19 ist weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Es handelt sich um eine Erkrankung, die noch immer einige Grauzonen aufweist. Es gibt bislang keine heilende Behandlung, weshalb viel geforscht wird. Vitamin D, ein immunmodulierendes Hormon, scheint eine entzündungshemmende Wirkung bei Atemwegsinfektionen und Covid-19 zu haben. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss von Vitamin D auf Covid-19-Infektionen zu bewerten. Wir führten eine prospektive, deskriptive und analytische Studie durch, die vom 1. Februar bis zum 30. April 2021 in der Abteilung für Pneumologie des Krankenhauses von Chauny (Frankreich) stattfand. Wir schlossen alle Patienten ein, die in diesem Zeitraum wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen eine Vitamin-D-Bestimmung durchgeführt worden war. Wir schlossen 49 Patienten von insgesamt 87 Patienten ein, die während des Zeitraums aufgenommen wurden, was einer Fallzahl von 56,32 % entspricht. Das Geschlechterverhältnis betrug 1,3. Das Durchschnittsalter betrug 75 ± 14 Jahre. Die Vorgeschichte bestand aus Bluthochdruck 53,06 % (26/49), Diabetes 26,53 % (13/49) und COPD 10,2 % (5/49). Häufig gefundene Symptome waren Atemnot und Fieber in 75,51 % (37/49) bzw. 44,9 % (22/49) der Fälle. Übergewicht wurde bei 32,65% (16/49) gefunden, gefolgt von Fettleibigkeit bei 26,53% (13/49). Die Diagnose einer Covid-19-Infektion wurde durch den Antigentest 57,7 % (15/26), die RT-PCR 90,9 % (30/33) und das Thorax-CT 97,7 % (42/43) gestellt. Eine Vitamin-D-Insuffizienz wurde in 67,34 % (33/49) der Fälle festgestellt. Der Verlauf war in 85,7 % der Fälle günstig. Wir stellten 7 Todesfälle fest, von denen 5 bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel auftraten. Das Vorliegen einer Vitamin-D-Insuffizienz stand in keinem statistischen Zusammenhang mit dem Geschlecht, dem Alter, der Aufenthaltsdauer, dem Vorliegen von Komorbidität, positiven Tests und dem Krankheitsverlauf. Eine Vitamin-D-Supplementierung kann akuten Atemwegsinfektionen vorbeugen, indem sie die Entzündungsreaktion moduliert. Es erscheint notwendig, die Forschung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Covid-19 zu vertiefen.“

Schlüsselworte: Vitamin D

Science Journal of Clinical Medicine

Negative Auswirkungen von nicht überwachter prophylaktischer Anwendung von exogenem Vitamin D bei COVID-19

Autoren: Amadi, C, Amadi, B

„Die aktuelle COVID-19-Pandemie (Coronavirus-Krankheit des Jahres 2019) hat die Menschheit in sozialer, psychologischer, mentaler, medizinischer und wirtschaftlicher Hinsicht erschüttert. Sie hat sowohl die entwickelten als auch die sich entwickelnden Gesellschaften schwer getroffen. Keine Region der Erde ist von den negativen Folgen der Krankheit verschont geblieben. Bis heute ist die Behandlung der Krankheit nicht eindeutig geklärt. Darüber hinaus gibt es außer nicht-pharmakologischen Maßnahmen und Impfungen keine Standardprophylaxe für diese Krankheit. In den sozialen Medien wird jedoch über mehrere unbewiesene Präventivmedikamente berichtet, darunter Chloroquin, Zink, Ivermectin, Vitamin D und viele andere als prophylaktische Mittel gegen COVID-19. Dies hat zu einem unregulierten/unüberwachten Selbstkonsum dieser nicht überprüften Medikamente geführt, die bei übermäßiger Einnahme gesundheitsschädlich sein können. Im Folgenden wird der Fall eines 24-jährigen Studenten geschildert, der zur eigenständigen COVID-19-Prophylaxe zwei Monate lang eine hohe Dosis exogenes Vitamin D zu sich nahm. Er entwickelte eine Vitamin-D-Toxizität (VDT) und zeigte unterschiedliche klinische (Dehydratation, Hypertonie, akutes Abdomen) und metabolische (Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Alkalose, Hyperphosphatämie, Hypoparathyreoidismus, Hyperkalziurie und Kristallurie) Folgen, die alle mit der VDT zusammenhängen. Allerdings war die Hyperkalzämie die auslösende Stoffwechselstörung für alle klinischen und anderen Stoffwechselstörungen. Er wurde eingewiesen, entsprechend behandelt und in gutem klinischen Zustand nach Hause entlassen. Vorschriften und die Aufklärung der Öffentlichkeit über diese nicht überprüften Medikamente, einschließlich Vitamin D, zur COVID-19-Prophylaxe sollten Vorrang haben, um die schädliche Wirkung dieser Mittel einzudämmen. Diese Maßnahmen werden die derzeitige Pandemie auf eine virale Pandemie und nicht auf eine Pandemie des Drogenmissbrauchs und der Überdosierung begrenzen.“

Schlüsselworte: Hypervitaminose D, Vitamin D Toxizität, Hyperkalzämie

Journal of Clinical Medicine

COVID-19 Patientenmanagement im ambulanten Bereich: Eine bevölkerungsbasierte Studie aus Süditalien

Autoren: Crisafulli, S, Ientile, V, L’Abbate, L, et al.

„Es gibt nur wenige Belege für die Behandlung von COVID-19 im Frühstadium im ambulanten Bereich. Wir untersuchten das Muster der Verwendung von Medikamenten, die für die ambulante Behandlung von COVID-19-Patienten in Süditalien im Zeitraum Februar 2020-Januar 2021 verschrieben wurden. Diese bevölkerungsbezogene Kohortenstudie wurde mit Hilfe des COVID-19-Überwachungsregisters der lokalen Gesundheitseinheit von Caserta durchgeführt, das mit den Datenbanken für Leistungsansprüche aus demselben Einzugsgebiet verknüpft war. Das Datum der Diagnose der SARS-CoV-2-Infektion war das Indexdatum (ID). Wir untersuchten die demografischen und klinischen Merkmale der Drogenkonsumenten der Studie sowie das Muster des Konsums von Medikamenten, die für die ambulante Behandlung von COVID-19 verschrieben wurden. Insgesamt wurden 40 030 Patienten mit einem Durchschnittsalter (IQR) von 44 (27-58) Jahren in die Analysen einbezogen. Mehr als die Hälfte der eingeschlossenen Patienten war zum Zeitpunkt der ID asymptomatisch. Insgesamt starben während des Studienzeitraums 720 (1,8 %) Patienten aufgrund von COVID-19. Azithromycin und Glukokortikoide waren die am häufigsten verschriebenen Medikamente, während Sauerstoff die am seltensten verschriebene Therapie war. Die kumulative Genesungsrate von COVID-19 lag 30 Tage nach der Identifizierung bei 84,2 % und war bei älteren Patienten niedriger. In dieser Studie haben wir dokumentiert, dass die Verschreibungsmuster für die Behandlung von COVID-19 in einer ambulanten Einrichtung in Süditalien nicht von den aktuellen Erkenntnissen über vorteilhafte Therapien für die frühe Behandlung von COVID-19 gestützt werden, was die Notwendigkeit unterstreicht, Strategien zur Verbesserung der angemessenen Verschreibung von Medikamenten in der Allgemeinpraxis umzusetzen.“

Schlüsselworte: Ambulante Patienten, Italien

Diseases

Epidemiologische Merkmale von hospitalisierten Patienten mit mäßiger versus schwerer COVID-19-Infektion: Eine retrospektive Kohortenstudie an einem Zentrum

Autoren: Khamis, F, Al Awaidy, S, Shaaibi, MA, et al.

„COVID-19 hat weltweit eine verheerende Wirkung. Die Erkennung von Faktoren, die das Fortschreiten der Erkrankung verursachen, ist wichtig für die Nutzung geeigneter Ressourcen und die Verbesserung der klinischen Ergebnisse. In dieser Studie wollten wir die epidemiologischen und klinischen Merkmale von Patienten ermitteln, die mit einer mittelschweren bzw. schweren COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Zwischen dem 3. März und dem 9. September 2020 wurde eine retrospektive Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum durchgeführt. In Anlehnung an die CDC-Leitlinien wurde eine Zwei-Kategorien-Variable für den Schweregrad der COVID-19-Erkrankung (mittelschwer versus schwer) entwickelt, die auf der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Notwendigkeit von Intensivpflege oder mechanischer Beatmung und der Sterblichkeit basiert. Daten wie demografische und klinische Merkmale, Laborparameter, therapeutische Maßnahmen und klinische Ergebnisse wurden mittels deskriptiver und inferentieller Analyse bewertet. Insgesamt wurden 1002 Patienten eingeschlossen, die meisten von ihnen waren männlich (n = 646, 64,5 %), omanische Staatsbürger (n = 770, 76,8 %) und hatten ein Durchschnittsalter von 54,2 Jahren. Auf bivariater Ebene waren die Patienten, die als schwer eingestuft wurden, älter (Mittelwert = 55,2, SD = 16) als die Patienten mit mittelschwerer Erkrankung (Mittelwert = 51,5, SD = 15,8). Diabetes mellitus war der einzige signifikante potenzielle Komorbiditätsfaktor, der bei schweren Patienten häufiger auftrat als bei mittelschweren (n = 321, 46,6 %; gegenüber n = 178, 42,4 %). Unter den Laborfaktoren waren die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), das C-reaktive Protein (CRP), die Laktatdehydrogenase (LDH), die D-Dimere und das korrigierte Kalzium signifikant. Alle ausgewählten klinischen Merkmale und Therapeutika waren signifikant. Auf der multivariaten Ebene war unter den demografischen Faktoren nur die Nationalität signifikant, und es wurde keine signifikante Komorbidität festgestellt. Drei klinische Faktoren wurden identifiziert: Sepsis, akutes respiratorisches Syndrom (ARDS) und die Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV). CRP und Steroide wurden auch unter den Labor- bzw. Therapiefaktoren identifiziert. Insgesamt wurden in unserer Studie nur fünf der insgesamt achtzehn vorgeschlagenen Faktoren aufgrund ihrer signifikanten Werte in der bivariaten Analyse identifiziert. Es gibt deutliche Unterschiede im Schweregrad von COVID-19 zwischen den Nationalitäten. Alle ausgewählten klinischen und therapeutischen Faktoren waren signifikant, was bedeutet, dass sie bei der Beurteilung des Schweregrads bei hospitalisierten COVID-19-Patienten eine wichtige Rolle spielen sollten. Ein erhöhter CRP-Wert könnte ein wertvoller Frühmarker für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei nicht-schweren Patienten mit COVID-19 sein. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Faktoren könnte die Behandlung von COVID-19-Patienten im Krankenhaus erleichtern und die Zahl der Todesfälle sowie die medizinischen Kosten verringern.“

Schlüsselworte: demographische Faktoren, epidemiologische Faktoren, Oman

Experimental Gerontology

Covid-19 und die Auswirkungen auf das körperliche Aktivitätsniveau älterer Menschen: Eine systematische Überprüfung

Autoren: Oliveira, MR, Sudati, IP, Konzen, VM, et al.

„Die soziale Isolation und die Veränderungen des Lebensstils, die durch die COVID-19-Pandemie hervorgerufen wurden, haben sich negativ auf das Niveau der körperlichen Aktivität älterer Menschen ausgewirkt. Es sollten die verfügbaren Erkenntnisse über das Niveau der körperlichen Aktivität (PA) älterer Menschen während der COVID-19-Pandemie bewertet werden. Es handelt sich um eine systematische Übersichtsarbeit, die Querschnitts- und Kohortenstudien umfasst. Für die Suche nach den Studien wurden die Datenbanken Embase, Pubmed, Cochrane, Web of Science und Scopus verwendet. Schließlich wurde die Qualität der Studien anhand der New Castle-Ottawa Quality Assessment Scale gemessen. Es wurden 25 Studien gefunden, von denen 14 Querschnittsstudien und 11 Kohortenstudien waren. Die Studien zeigten, dass die ältere Bevölkerung in Bezug auf das Niveau der körperlichen Aktivität und den Lebensstil während der durch COVID-19 verursachten Einschränkungen, Quarantäne und Abriegelungen stark betroffen war. Das Niveau der körperlichen Aktivität ging deutlich zurück, was zu einer Abnahme der körperlichen Fitness und einer zunehmenden sitzenden Lebensweise führte - Faktoren, die in direktem Zusammenhang mit der Zunahme der Gebrechlichkeit in dieser Bevölkerungsgruppe stehen. Das Niveau der körperlichen Aktivität in der älteren Bevölkerung nahm während der Quarantänezeit von COVID-19 weltweit ab. Strategien zur Aufrechterhaltung der körperlichen Kondition müssen mit körperlichen Übungen gefördert werden, die den Bedürfnissen älterer Menschen im aktuellen Pandemieszenario entsprechen, um die Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe zu erhalten und zu verbessern.“

Schlüsselworte: Körperliche Aktivität, Körperliche Bewegung, Ältere Menschen

Reviews in Endocrine and Metabolic Disorders

Vitamin D: Dosierung, Menge, Form und Art der Verabreichung: Ist ein Ansatz für alle geeignet?

Autoren: Bilezikian, JP, Formenti, AM, Adler, RA, et al.

„Die 4. internationale Konferenz über Kontroversen bei Vitamin D wurde im September 2020 als virtuelles Treffen abgehalten, bei dem führende internationale wissenschaftliche und medizinische Experten auf dem Gebiet von Vitamin D zusammenkamen. Da Vitamin D eine entscheidende Rolle für das Skelettsystem und das System außerhalb des Skeletts spielt, bestand das Ziel der Konferenz darin, ein verbessertes Management der Vitamin-D-Dosierung, der therapeutischen Mengen und der Form oder des Weges der Verabreichung in der Allgemeinbevölkerung und unter verschiedenen klinischen Bedingungen zu diskutieren. Es wurde ein maßgeschneiderter Ansatz empfohlen, der auf den spezifischen Mechanismen beruht, die dem Vitamin-D-Mangel bei den verschiedenen diskutierten Krankheiten zugrunde liegen. Insbesondere wurden im Vergleich zur gesunden Bevölkerung höhere Vitamin-D-Spiegel und größere Vitamin-D-Mengen bei Osteoporose, Diabetes mellitus, Adipositas (insbesondere nach bariatrischen Operationen) und bei Personen, die mit Glukokortikoiden behandelt werden, als notwendig erachtet. Neue und noch offene Fragen betrafen den Vitamin-D-Zielwert und die Rolle der Vitamin-D-Supplementierung bei COVID-19, da ein niedriger Vitamin-D-Spiegel zu einer SARS-CoV-2-Infektion und zu schlechteren COVID-19-Ergebnissen führen kann. Während die tägliche orale Einnahme von Cholecalciferol in der Allgemeinbevölkerung und in den meisten klinischen Situationen die bevorzugte Wahl für eine Vitamin-D-Supplementierung zu sein scheint, können aktive Vitamin-D-Analoga bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus und schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz angezeigt sein. Die parenterale Verabreichung von Vitamin D könnte bei Malabsorptionssyndromen oder bei einer Vitamin-D-Resistenz hilfreich sein. Spezifische Leitlinien für den gewünschten Vitamin-D-Spiegel sollten auf die verschiedenen Erkrankungen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen, zugeschnitten werden, mit dem Ziel, krankheitsspezifische Normwerte zu definieren.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Knochen, extraskelettale Effekte, Fettleibigkeit, Parathormon

Nutrients

Das Exposom und die Gesundheit des Immunsystems in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Autoren: Morales, JS, Valenzuela, PL, Castillo-García, A, et al.

„Es gibt immer mehr Belege für die Bedeutung des Lebensstils und der Umwelteinflüsse - zusammenfassend als ’Exposom’ bezeichnet - für die Gesundheit des Immunsystems. In dieser Übersichtsarbeit fassen wir die Auswirkungen der verschiedenen Exposom-Komponenten (körperliche Aktivität, Körpergewichtsmanagement, Ernährung, Sonnenexposition, Stress, Schlaf und zirkadiane Rhythmen, Umweltverschmutzung, Rauchen und Darmmikrobiom) auf die Immunfunktion und Entzündung zusammen und diskutieren sie, insbesondere im Zusammenhang mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19). Wir beleuchten die potenzielle Rolle von 'Exposomverbesserungen' bei der Prävention - oder bei der Verbesserung, wenn sie einmal etabliert sind - dieser Krankheit sowie ihre Auswirkungen auf die Reaktion auf Impfungen. In Anbetracht der vorliegenden Erkenntnisse sollte die Förderung eines gesunden Exposoms ein Eckpfeiler bei der Prävention und dem Management der COVID-19-Pandemie und anderer möglicher Pandemien sein.“

Schlüsselworte: Umweltexposition, gesunder Lebensstil, Infektionskrankheiten, Impfstoffe

Frontiers in Public Health

Vitamin-D-Status und SARS-CoV-2-Infektion sowie klinische Ergebnisse von COVID-19

Autoren: Chiodini, I, Gatti, D, Soranna, D, et al.

„Mehrere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen 25-Hydroxyvitamin D (25OHD) im Serum und den Folgen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Corona-Virus-2 (SARS-CoV-2) hin, insbesondere mit dem Schweregrad und der Sterblichkeit im Zusammenhang mit Coronavirus Disease-2019 (COVID-19). Ziel der vorliegenden Meta-Analyse war es, zu untersuchen, ob der Vitamin-D-Status mit dem Schweregrad der COVID-19-Infektion, definiert als ARDS, das eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordert, oder mit der Sterblichkeit (primäre Endpunkte) sowie mit der Anfälligkeit für SARS-CoV-2 und COVID-19-bedingte Krankenhausaufenthalte (sekundäre Endpunkte) in Verbindung steht. Eine Suche in PubMed, ScienceDirect, Web of Science, Google Scholar, Scopus und Preprints Repositories wurde bis zum 31. März 2021 durchgeführt, um alle Originalbeobachtungsstudien zu identifizieren, die über Assoziationsmaße oder ausreichende Daten zu deren Berechnung zwischen dem Vitamin-D-Status (Insuffizienz <75, Mangel <50 oder schwerer Mangel <25 nmol/L) und dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion, einer COVID-19-Krankenhauseinweisung, einer Aufnahme auf der Intensivstation oder eines Todes während eines COVID-19-Krankenhausaufenthalts berichten. Vierundfünfzig Studien (49 als Vollpublikationen und 5 als Vorabveröffentlichungen) wurden für insgesamt 1.403.715 Personen einbezogen. Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der SARS-CoV2-Infektion, der COVID-19-bedingten Hospitalisierung, der COVID-19-bedingten Aufnahme auf der Intensivstation und der COVID-19-bedingten Mortalität wurde in 17, 9, 27 bzw. 35 Studien festgestellt. Schwerer Mangel, Mangel und Insuffizienz von Vitamin D waren alle mit der Aufnahme in die Intensivstation, der Sterblichkeit, der SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Krankenhauseinweisung verbunden. Bei der Betrachtung spezifischer Untergruppen (d. h. kaukasische Patienten, qualitativ hochwertige Studien und Studien, die bereinigte Assoziationsschätzungen liefern) änderten sich die Ergebnisse der primären Endpunkte nicht. Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel haben ein erhöhtes Risiko für ARDS, das eine Einweisung in die Intensivstation (ICU) erfordert, oder für Mortalität aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion und eine höhere Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Infektion und damit verbundene Krankenhausaufenthalte.“

Schlüsselworte: Infektion, Intensivstation, Sterblichkeit, Atemnotsyndrom, Vitamin D

Frontiers in Public Health

Vitamin-D-Status und SARS-CoV-2-Infektion sowie klinische Ergebnisse von COVID-19

Autoren: Chiodini, I, Gatti, D, Soranna, D, et al.

„Mehrere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen 25-Hydroxyvitamin D (25OHD) im Serum und den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion (Severe Acute Respiratory Syndrome Corona-Virus-2) hin, insbesondere dem Schweregrad und der Sterblichkeit im Zusammenhang mit Coronavirus Disease-2019 (COVID-19). Ziel der vorliegenden Meta-Analyse war es, zu untersuchen, ob der Vitamin-D-Status mit dem Schweregrad der COVID-19-Infektion, definiert als ARDS, das eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordert, oder mit der Sterblichkeit (primäre Endpunkte) sowie mit der Anfälligkeit für SARS-CoV-2 und COVID-19-bedingte Krankenhausaufenthalte (sekundäre Endpunkte) in Verbindung steht. Eine Suche in PubMed, ScienceDirect, Web of Science, Google Scholar, Scopus und Preprints Repositories wurde bis zum 31. März 2021 durchgeführt, um alle Originalbeobachtungsstudien zu identifizieren, die über Assoziationsmaße oder ausreichende Daten zu deren Berechnung zwischen dem Vitamin-D-Status (Insuffizienz <75, Mangel <50 oder schwerer Mangel <25 nmol/L) und dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion, einer COVID-19-Krankenhauseinweisung, einer Aufnahme auf der Intensivstation oder eines Todes während eines COVID-19-Krankenhausaufenthalts berichten. Vierundfünfzig Studien (49 als Vollpublikationen und 5 als Vorabveröffentlichungen) wurden für insgesamt 1.403.715 Personen einbezogen. Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der SARS-CoV2-Infektion, der COVID-19-bedingten Hospitalisierung, der COVID-19-bedingten Aufnahme auf der Intensivstation und der COVID-19-bedingten Mortalität wurde in 17, 9, 27 bzw. 35 Studien festgestellt. Schwerer Mangel, Mangel und Insuffizienz von Vitamin D waren alle mit der Aufnahme in die Intensivstation, der Sterblichkeit, der SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Krankenhauseinweisung verbunden. Bei der Betrachtung spezifischer Untergruppen (d. h. kaukasische Patienten, Studien mit hoher Qualität und Studien, die bereinigte Assoziationsschätzungen liefern) änderten sich die Ergebnisse der primären Endpunkte nicht. Patienten mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln weisen ein erhöhtes Risiko für ARDS auf, das eine Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) oder eine Sterblichkeit aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion erfordert, sowie eine höhere Anfälligkeit für eine SARS-CoV-2-Infektion und einen damit verbundenen Krankenhausaufenthalt.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Sterblichkeit, Atemnotsyndrom, Intensivstation

Malaysian Journal of Medical Sciences

Brief an den Herausgeber: Angesichts der hohen Prävalenz des Vitamin-D-Mangels sollte eine Vitamin-D-Supplementierung für die Behandlung der COVID-19-Infektion in Malaysia in Betracht gezogen werden

Autoren: Mohd Saffian, S

„Sehr geehrte Redaktion, die Bedeutung des Vitamin-D-Bedarfs für die Gesundheit von Knochen und Muskeln ist allgemein anerkannt und wurde in der Literatur wiederholt diskutiert. Vielen Lesern dürfte jedoch die Rolle von Vitamin D für das Immunsystem und die zunehmenden Hinweise darauf, dass Vitamin D eine entscheidende Rolle bei der COVID-19-Infektion spielt, nicht bekannt sein. In diesem Schreiben werden kurz Beobachtungs- und Interventionsstudien über den Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19-Infektionen beschrieben und einige Einblicke in die lokale Situation in Malaysia gegeben.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Rolle bei der COVID-19-Infektion

medRxiv

Preprint

Fluvoxamin bei ambulanter COVID-19 zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Lee, TC, Vigod, S, Bortolussi-Courval, E, et al.

„Wichtigkeit: Es werden breit verfügbare und erschwingliche Optionen für die ambulante Behandlung von COVID-19 benötigt, insbesondere Therapien, die einen Krankenhausaufenthalt verhindern. Zielsetzung: Durchführung einer Meta-Analyse der verfügbaren Evidenz aus randomisierten klinischen Studien zu Fluvoxamin für die ambulante Behandlung von COVID-19. Datenquellen: Internationale Registerplattform der Weltgesundheitsorganisation für klinische Studien und ClinicalTrials.gov. Auswahl der Studien: Abgeschlossene ambulante Studien mit verfügbaren Ergebnissen, in denen Fluvoxamin mit Placebo verglichen wurde. Datenextraktion und -synthese: Wir folgten den PRISMA 2020-Leitlinien. Wir extrahierten Studiendetails hinsichtlich der Einschlusskriterien, der Studiendemografie und des vordefinierten Ergebnisses (Krankenhausaufenthalt aller Ursachen). Das Risiko einer Verzerrung wurde mit dem Cochrane Risk of Bias 2 Tool bewertet. Wir führten eine frequentistische Meta-Analyse mit zufälligen Effekten sowie zwei Sensitivitätsanalysen unter Verwendung einer Bayesschen Meta-Analyse mit zufälligen Effekten mit unterschiedlichen Schätzungen der Vorwahrscheinlichkeit durch: eine schwach neutrale Vorannahme (50 % Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit mit einem 95 %-Konfidenzintervall für das Risikoverhältnis [RR] zwischen 0,5 und 2) und eine mäßig optimistische Vorannahme (85 % Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit). Wir haben die Ergebnisse kontextualisiert, indem wir die Wahrscheinlichkeit eines Effekts (RR ≤1) und eines mäßigen Effekts (RR ≤0,9) auf die Verringerung von Krankenhausaufenthalten geschätzt haben. Hauptergebnis(se) und Maß(e): Krankenhausaufenthalte aller Ursachen. Ergebnisse: Es wurden 2196 Teilnehmer aus 3 identifizierten Studien eingeschlossen. Die Risikokennzahlen für Krankenhausaufenthalte betrugen 0,75 (95%CI, 0,57-0,97) für die frequentistische Analyse, 0,78 (95%CI 0,58-1,08) für die Bayessche schwach neutrale Priorität und 0,73 (95%CI, 0,53-1,01) für die Bayessche mäßig optimistische Priorität. Je nach Szenario lag die Wahrscheinlichkeit eines Effekts auf die Hospitalisierung zwischen 94,1 % und 98,3 % und eines moderaten Effekts zwischen 81,6 % und 91,1 %. Schlussfolgerungen und Relevanz: Unter einer Reihe von Annahmen zeigt Fluvoxamin eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Krankenhauseinweisung bei ambulanten Patienten mit COVID-19 zu verhindern. Obwohl laufende randomisierte Studien wichtig sind, um alternative Dosierungen zu bewerten, die Wirksamkeit bei geimpften Patienten zu untersuchen und diese Schätzungen weiter zu verfeinern, könnte Fluvoxamin als Behandlungsoption empfohlen werden, insbesondere in ressourcenbeschränkten Umgebungen oder bei Personen, die keinen Zugang zu einer monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörpertherapie oder direkten antiviralen Medikamenten haben.“

Advances in Nutrition

Die Rolle von immunmodulatorischen Nährstoffen bei der Linderung von Komplikationen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2: Eine Übersichtsarbeit

Autoren: Jandaghi, P, Hosseini, Z, Chilibeck, P, et al.

„Die jüngste Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat die Notwendigkeit begründet, mögliche Therapien oder Prophylaxen gegen diese infektiöse Atemwegserkrankung zu untersuchen. Es gibt neue Erkenntnisse über die potenzielle Rolle von Nährstoffen bei COVID-19 zusätzlich zur Verwendung von Medikamenten wie Hydroxychloroquin und Azithromycin. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die Literatur zu untersuchen, die die Auswirkungen immunmodulatorischer Nährstoffe auf die Ergebnisse, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Aufnahme in die Intensivstation, Sauerstoffbedarf und Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten, bewertet. Es wurde eine Literatursuche in Datenbanken wie Medline, EMBASE, CINAHL, Web of Science, Cochrane, Scopus und PubMed sowie eine Handsuche in Google Scholar (bis zum 10. Februar 2021) durchgeführt. Es wurden alle Humanstudien mit unterschiedlichen Studiendesigns und ohne Beschränkung auf das Veröffentlichungsjahr einbezogen, mit Ausnahme von nicht englischsprachigen und Übersichtsartikeln. Von insgesamt 4412 Studien erfüllten 19 unsere Einschlusskriterien. Vier Studien untersuchten die Auswirkungen einer Supplementierung mit Vitamin C, 4 Studien mit Zink, 8 Studien mit Vitamin D, und 3 Studien untersuchten die Kombination von 2 (Zink und Vitamin C) oder 3 (Vitamin D, Vitamin B-12 und Magnesium) Nährstoffen. Obwohl es nur begrenzte Daten gibt, haben die verfügbaren Belege gezeigt, dass eine Supplementierung mit immununterstützenden Mikronährstoffen wie Vitamin D und C und Zink die Immunität modulieren und den Schweregrad und das Risiko einer Infektion verringern kann. Die Wirksamkeit von Vitamin C, Vitamin D und Zink bei COVID-19 war je nach Ausgangsnährstoffstatus, Dauer und Dosierung der Nährstofftherapie, Zeitpunkt der Verabreichung und Schweregrad der Erkrankung an dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) unterschiedlich. Diese Überprüfung ergab, dass eine Supplementierung mit hochdosiertem Vitamin C, Vitamin D und Zink die durch COVID-19 verursachten Komplikationen, einschließlich der Entzündungsmarker, der Sauerstofftherapie, der Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Sterblichkeit, lindern kann; allerdings waren die Studien hinsichtlich dieser Wirkungen uneinheitlich. Weitere randomisierte klinische Studien sind erforderlich, um die wirksamsten Nährstoffe und die sichere Dosierung zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 zu ermitteln.“

Schlüsselworte: immunmodulierende Nährstoffe, Vitamin C, Vitamin D, Zink

Frontiers in Bioscience-Elite

COVID-19: Morphologie und Mechanismus von SARS-CoV-2, globaler Ausbruch, Medikamente, Impfstoffe und Zukunft des Virus

Autoren: Bhattacharyya, P, Das, S, Aich S, et al.

„Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) ist ein tödliches Virus, das am 31. Dezember 2019 in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei entdeckt wurde und sich seitdem weltweit ausbreitet und einen globalen Ausbruch verursacht hat, so dass die Welt gegen das Virus kämpft. Die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit wurde COVID-19 genannt und von der Weltgesundheitsorganisation am 11. März 2020 zur Pandemie erklärt. Mehrere Länder versuchen, einen Impfstoff zu entwickeln, der Millionen von Menschenleben retten kann. In dieser Übersicht werden die morphologischen Merkmale des Virus beschrieben, die äußeren und inneren Strukturen des Virus sowie der Mechanismus des Eintritts des Virus in den Wirtskörper und der Infektionsprozess. Detaillierte Berichte über weltweite Ausbrüche und Präventivmaßnahmen sind ebenfalls enthalten, mit besonderem Schwerpunkt auf China, den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Italien und Südkorea. Ebenfalls enthalten sind antivirale Breitbandmedikamente, die in verschiedenen Gesundheitszentren auf der ganzen Welt eingesetzt werden, nämlich Remdesivir, Camostat & Nafamostat, Famotidin, Chloroquin & Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir, Ivermectin sowie Tocilizumab & Sarilumab. Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation zu Präventivmaßnahmen und zur Verwendung von Seifen, alkoholhaltigen Handreinigungsmitteln und dem Tragen von Gesichtsmasken wurden ebenfalls beschrieben. Die Impfstoffe, die sich in einer der Phasen der Erprobung am Menschen befinden, nämlich der Impfstoff der Universität Oxford, der Impfstoff des amerikanischen Unternehmens Moderna, das indische Covaxin und der russische Impfstoff, wurden ebenfalls in den Übersichtsartikel aufgenommen.“

Schlüsselworte: globaler Ausbruch, Morphologie, Impfstoff der Universität Oxford, Remdesivir

Nutrients

Eine gut durchdachte vegane Ernährung für Slowenen

Autoren: Jakše, B

„Das Interesse an veganer Ernährung hat sowohl weltweit als auch in Slowenien zugenommen. Die Menge neuer wissenschaftlicher Daten erfordert eine gründliche Synthese neuer Erkenntnisse und Überlegungen über die derzeitige zurückhaltende Position der veganen Ernährung in Slowenien. Häufig herrscht Verwirrung über die Vorteile der vegetarischen Ernährung, die oft unkritisch auf die vegane Ernährung übertragen werden und umgekehrt. Diese Übersichtsarbeit soll als Rahmen für eine gut konzipierte vegane Ernährung dienen. Wir geben Ratschläge, wie man die Vorteile einer veganen Ernährung und Lebensweise maximieren und die damit verbundenen Risiken minimieren kann. Wir heben die richtige Terminologie hervor, stellen die gesundheitlichen Auswirkungen einer veganen Ernährung dar und betonen die Nährstoffe, die von Bedeutung sind. Darüber hinaus geben wir Anleitungen für die Umsetzung einer gut durchdachten veganen Ernährung im täglichen Leben. Wir haben in PubMed bis November 2021 nach Studien über die wichtigsten Nährstoffe (Proteine, Vitamin B12, Vitamin D, langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)), Kalzium, Eisen, Zink, Jod und Selen) bei veganer Ernährung gesucht. Angesichts der begrenzten Menge an wissenschaftlichen Beweisen konzentrieren wir uns in erster Linie auf die allgemeine erwachsene Bevölkerung. Eine gut durchdachte vegane Ernährung, die eine große Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln und eine Supplementierung von Vitamin B12, Vitamin D in den Wintermonaten und möglicherweise EPA/DHA umfasst, ist sicher und ernährungsphysiologisch angemessen. Sie hat das Potenzial, die Gesundheit zu erhalten und/oder zu verbessern. Für körperlich aktive Erwachsene, Sportler oder Personen mit einem schnelllebigen Lebensstil besteht die Möglichkeit, eine konventionelle vegane Ernährung je nach Gesundheitszustand, Bedürfnissen und Zielen des Einzelnen weiter zu ergänzen, ohne die Gesundheit zu gefährden. Zu einer gesunden veganen Lebensweise, wie sie in den staatlichen Leitlinien für eine gesunde Lebensweise enthalten ist, gehören regelmäßige körperliche Betätigung, der Verzicht auf Rauchen, die Einschränkung von Alkohol und eine angemessene Schlafhygiene.“

Schlüsselworte: Barrieren, Bildung, Umwelt, Gesundheit, pflanzliche Ernährung, Sport, vegane Ernährung

Journal of Clinical Epidemiology

Voreingenommenheit als Ursache für Inkonsistenz in Ivermectin-Studien für COVID-19: Eine systematische Überprüfung. Die vermuteten Vorteile von Ivermectin beruhen hauptsächlich auf potenziell verzerrten Ergebnissen

Autoren: Izcovich, A, Peiris, S, Ragusa, M, et al.

„Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit ist, die Wirkungen von Ivermectin zur Vorbeugung und Behandlung von Patienten mit COVID-19 zusammenzufassen und Inkonsistenzen in den Ergebnissen einzelner Studien zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf dem Risiko einer Verzerrung aufgrund methodischer Einschränkungen liegt. Wir durchsuchten die L.OVE-Plattform bis zum 6. Juli 2021 und schlossen randomisierte Studien (RCTs) ein, die Ivermectin mit Standard- oder anderen aktiven Behandlungen verglichen. Wir führten eine paarweise Meta-Analyse mit zufälligen Effekten durch, bewerteten die Beweissicherheit anhand des GRADE-Ansatzes und führten eine Sensitivitätsanalyse durch, bei der Studien mit Verzerrungsrisiko ausgeschlossen wurden. Wir schlossen 29 RCTs ein, an denen 5592 Fälle teilnahmen. Insgesamt war die Beweissicherheit sehr gering bis gering, was darauf hindeutet, dass Ivermectin einen erheblichen Nutzen haben könnte. Nach dem Ausschluss von Studien, die bei der Bewertung des Verzerrungsrisikos als 'hohes Risiko' oder 'einige Bedenken' eingestuft wurden, änderten sich die meisten Schätzungen der Wirkung jedoch erheblich: Im Vergleich zur Standardbehandlung deuten Belege mit geringer Sicherheit darauf hin, dass Ivermectin möglicherweise weder die Sterblichkeit (RD 7 weniger pro 1000) noch die mechanische Beatmung (RD 6 mehr pro 1000) verringert, und Belege mit mittlerer Sicherheit zeigen, dass es wahrscheinlich weder die Symptombehebung oder -verbesserung (RD 14 mehr pro 1000) noch die Virusbeseitigung (RD 12 weniger pro 1000) erhöht. Ivermectin verbessert möglicherweise nicht die klinisch wichtigen Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19, und seine Auswirkungen als prophylaktische Maßnahme bei exponierten Personen sind ungewiss. Frühere Berichte, die auf einen erheblichen Nutzen von Ivermectin schließen lassen, beruhen auf potenziell verzerrten Ergebnissen, die aus Studien mit erheblichen methodischen Einschränkungen stammen. Weitere Forschung ist erforderlich.“

Schlüsselworte: Infektion, Systematische Überprüfung, Verzerrung, Ivermectin, Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2

Journal of Clinical Medical Research

Vitamin-D-Mangel bei COVID-19-Patienten

Autoren: Yadav, SC, Yadav, DS

„Derzeit befindet sich die gesamte Welt aufgrund des neuartigen Coronavirus in einer schweren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Krise. Zurzeit sind weder Medikamente noch Impfstoffe zu 100 % wirksam; daher ist eine gesunde Ernährung für die normale Funktion des Immunsystems von entscheidender Bedeutung. Das Hauptziel dieser Studie war, die Vitamin-D-Prävalenz bei COVID-19-Patienten auf Gemeindeebene zu ermitteln. Es handelt sich um eine deskriptive Querschnittsstudie, die in Kathmandu, Nepal, durchgeführt wurde. 122 Patienten wurden in diese Studie aufgenommen, deren Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) positiv war und die sich mit leichten bis mittelschweren Symptomen in häuslicher Isolation befanden. Der Vitamin-D-Spiegel wurde mit der quantitativen Chemilumineszenz-Immunoassay-Methode (CLIA) analysiert, und die statistische Analyse wurde mit der Software Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 16.0 durchgeführt. Von der Gesamtzahl der Patienten wurde ein Vitamin-D-Mangel bei 65,34 % der Männer und 74,46 % der Frauen festgestellt. Die Prävalenz des Vitamin-D-Mangels ist bei Patienten mit einer Coronavirus-Erkrankung (COVID19) höher; darüber hinaus ist die Prävalenz des Vitamin-D-Mangels bei weiblichen Patienten mit einer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) höher als bei männlichen Patienten mit einer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19).“

Schlüsselworte: Vitamin D, Prävalenz

Journal of Pharmaceutical Research International

Vitamin D, ein Prädiktor für den Verlauf der COVID-19-Erkrankung

Autoren: Lamture, YR, Gajbhiye, VP, Ambad, R, et al.

„Hypovitaminose D wird häufig mit einer erhöhten Prävalenz pulmonaler Infektionen in Verbindung gebracht. Die hohe Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Infektionen ist mit einer Fehlfunktion des Immunsystems wie einem Zytokinsturm verbunden. Viele Studien zeigen, dass Vitamin D eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems spielt. Es gibt nur sehr wenige Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Schweregrad der Covid-Infektion herstellen. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Ergebnis der COVID-19-Infektion zu finden. Das Studiendesign ist eine retrospektive, beobachtende, analytische Fallkontrolle. Die Studienpopulation bestand aus Krankenhausfällen und medizinischen Untersuchungen mit klarer Definition der Fälle, der medizinischen Untersuchung, der Einschluss-/Ausschlusskriterien, des Ergebnisses und der Exposition. Die statistische Analyse wurde durchgeführt, um die Assoziation des Ergebnisses (das Risiko des Todes oder einer schweren Erkrankung) mit der Exposition (niedrige Vitamin-D-Konzentration) zu messen, was durch die Messung der Odds Ratio bestimmt wurde. Die meisten Patienten (45 %) waren im Alter zwischen 40 und 59 Jahren. Die meisten Patienten (68 %) hatten eine Komorbidität. Diabetes mellitus und Bluthochdruck traten beide bei 28 % auf, andere Begleiterkrankungen bei 40 % der Patienten und 32 % der Patienten gaben an, keine Begleiterkrankungen zu haben. In der vorliegenden Studie wurde bei etwa 74 % der Patienten ein Vitamin-D-Mangel festgestellt. Die meisten Patienten wurden ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr behandelt, aber einige wenige benötigten Sauerstoff mit hohem Durchfluss und sogar invasive Beatmung. Die Prognose war jedoch gut. COVID-19-Todesfälle traten nur in 2 % der Fälle auf. Alle verstorbenen Patienten und Patienten mit einer schweren Erkrankung hatten einen Vitamin-D-Mangel. Diese Assoziation von Hypovitaminose D war signifikanter als andere Komorbiditäten wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Unsere Studie ergab, dass zwei Drittel der Patienten einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen. Die Studie zeigt deutlich, dass ein schwerer Vitamin-D-Mangel mit tödlichen Fällen assoziiert ist, daher kann der Vitamin-D-Spiegel als Prädiktor für die Sterblichkeit verwendet werden.“

Schlüsselworte: schlechte Prognose, Pandemie, Atemwegserkrankungen, Zytokinsturm

Physiological Research

Endokrine Risikofaktoren für COVID-19 im Zusammenhang mit der Alterung

Autoren: Máčová, L, Bičíková, M, Hampl, R

„Ältere Menschen sind die für eine COVID-19-Infektion am meisten empfängliche Gruppe. Die Immunoseneszenz, die durch eine Beeinträchtigung der Immunfunktion im Zusammenhang mit der Entzündungsalterung gekennzeichnet ist, trägt zu pathophysiologischen Veränderungen bei, unter denen endokrine und metabolische Erkrankungen keine Ausnahme sind. Diabetes, Fettleibigkeit und Störungen der Schilddrüsenfunktionen sind die häufigsten, denen ein Versagen des Immunsystems einschließlich Autoimmunprozessen gemeinsam ist. In dem Minivortrag wird erörtert, wie COVID-19 und das Altern die angeborene und adaptive Immunität, Diabetes und ausgewählte neuroendokrine Prozesse beeinflussen. Erwähnt wird auch die positive Wirkung von Vitamin D auf die Abschwächung dieser Krankheiten und damit zusammenhängende epigenetische Fragen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle des ACE2-Proteins gewidmet, da es eng mit dem Renin-Angiotensin-Regulationssystem verbunden ist.“

Schlüsselworte: Alterung, Endokrinopathie, Immunität, Vitamin D

The New England Journal of Medicine

Molnupiravir bei ungeimpften Patienten mit COVID-19

Autoren: Jayk Bernal, A, Gomes da Silva, MM, Musungaie, DB, et al.

„Molnupiravir ist ein Prodrug von N-Hydroxycytidin, das gegen RNA-Viren einschließlich SARS-CoV-2 wirksam ist. Molnupiravir wurde bei nicht hospitalisierten, ungeimpften Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung und mindestens einem Risikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung mit Placebo verglichen. Die Behandlung mit oralem Molnupiravir innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Symptome verringerte das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes. Die vollständigen Studiendaten zeigten, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls bei nicht hospitalisierten, ungeimpften Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung unter Molnupiravir 6,8 % und unter Placebo 9,7 % betrug.“

Schlüsselworte: Molnupiravir, Ungeimpft, Krankenhausaufenthalt, Tod

BMJ Open

Beziehung zwischen Selbstfürsorgeaktivitäten, Stress und Wohlbefinden während der COVID-19-Sperre: ein kulturübergreifendes Mediationsmodell

Autoren: Luis, E, Bermejo-Martins, E, Martinez, M, et al.

„Untersuchung der Vermittlerrolle der Selbstfürsorge zwischen Stress und psychologischem Wohlbefinden in der Allgemeinbevölkerung von vier Ländern und Bewertung des Einflusses soziodemografischer Variablen auf diese Beziehung. Querschnittserhebung, Online-Umfrage. Eine geschichtete Stichprobe der Allgemeinbevölkerung (N=1082) aus vier iberoamerikanischen Ländern - Chile (n=261), Kolumbien (n=268), Ecuador (n=282) und Spanien (n=271) - gewichtet nach Alter und Geschlecht. Soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Land, Bildungs- und Einkommensniveau), Informationen im Zusammenhang mit COVID-19-Lockdowns (Anzahl der Tage in der Quarantäne, Anzahl der Personen, mit denen die Personen zusammenleben, Abwesenheit/Anwesenheit von Erwachsenen und Minderjährigen als Betreuer und Einstellung zur Suche nach Informationen im Zusammenhang mit COVID-19), Skala für wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Scale-10), Skala für psychologisches Wohlbefinden nach Ryff (Ryff’s Psychological Well-Being Scale-29) und Skala für Selbstpflegeaktivitäten (Self-Care Activities Screening Scale-14). Die Selbstfürsorge vermittelt teilweise die Beziehung zwischen Stress und Wohlbefinden während der COVID-19-Einschränkungen in der allgemeinen Bevölkerung in der Gesamtstichprobe und in jedem Land. Von den untersuchten soziodemografischen Variablen wirkt sich hingegen nur das Alter auf diese Beziehung aus. Die Ergebnisse haben weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, da sie deutlich machen, wie wichtig es ist, die aktive Rolle der Menschen bei ihrer eigenen Versorgung und ihrem Gesundheitsverhalten zu fördern, um das psychische Wohlbefinden zu verbessern, wenn Stressmanagement und soziale Gesundheitsfaktoren zuerst gemeinsam angegangen werden. Die vorliegende Studie liefert die ersten länderübergreifenden Belege aus den früheren Phasen der COVID-19-Beschränkungen, die zeigen, dass je höher die Stresswahrnehmung ist, desto weniger Selbstfürsorgemaßnahmen ergriffen werden, was wiederum die positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden verringert.“

Schlüsselworte: Stress, Wohlbefinden, Gesundheitsverhalten, Stressbewältigung, Einfluss soziodemografischer Variablen

Family Practice

Ambulante Verschreibungsmuster von COVID-19-Medikamenten im Großraum Mexiko-Stadt

Autoren: Fuentes-Gonzalez, MF, Navarro, AO, Carmona-Aguilera, Z, et al.

„Unser Ziel war es, die Verwendung von Medikamenten mit offensichtlicher Wirksamkeit bei ambulanten Patienten mit bestätigter COVID-19 zu beschreiben und das Verhältnis von Google Trends-Suchen zu Verschreibungen und der Gesamtzahl der COVID-19-Fälle in Mexiko-Stadt zu untersuchen. Zwischen März 2020 und Februar 2021 befragten wir 350 Patienten mit bestätigter COVID-19 in drei Krankenhäusern in Mexiko-Stadt nach ihren ambulanten Verschreibungen. Wir analysierten die Korrelation zwischen den Verschreibungsmustern von 4 Medikamenten mit offensichtlicher Wirksamkeit gegen COVID-19, Google Trends-Suchen nach diesen Medikamenten und der Gesamtzahl der bestätigten COVID-19-Fälle in Mexiko-Stadt. Wir schlossen 350 Patienten ein, von denen 59 % Frauen mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren (Interquartilsbereich, 29-51) waren, und 72 % hatten einen Bachelor-Abschluss oder höher. Bei 172 (49 %) Patienten wurden ambulante ärztliche Verordnungen ausgestellt, und 99 (28 %) Patienten verschrieben sich selbst Medikamente. Die Verschreibungsrate war hoch für Hydroxychloroquin/Azithromycin (19 %) und Dexamethason (25 %). Es gab einen Rückgang der Verschreibung von Hydroxychloroquin (P < 0,001) und eine starke positive Korrelation zwischen der Verschreibung von Hydroxychloroquin und der Online-Suche nach Hydroxychloroquin. Es gab eine starke positive Korrelation zwischen der Online-Suche nach Azithromycin, Dexamethason, Ivermectin und Vitamin D und der Zahl der bestätigten COVID-19-Fälle. Während der COVID-19-Pandemie gab es einen hohen Anteil an Verschreibungen für Hydroxychloroquin/Azithromycin und Dexamethason, obwohl deren Wirksamkeit nicht bewiesen war. Eine Analyse von Google Trends zeigte eine starke Korrelation zwischen der Gesamtzahl der bestätigten COVID-19-Fälle und den Suchanfragen nach diesen Medikamenten, was auf eine höhere Verschreibungsrate schließen lässt. Die Analyse von Online-Suchanfragen könnte somit dazu beitragen, das Gesundheitsverhalten der Bevölkerung in Zukunft aktiv zu erheben.“

Schlüsselworte: Gesundheitsinformationen, Infektionskrankheiten, medizinische Fehler/Patientensicherheit, Überwachungsprogramme für verschreibungspflichtige Arzneimittel, Selbstmanagement

Iranian Journal of Nutrition Sciences & Food Technology

Wirkung von Vitamin D bei der Bekämpfung der COVID-19-Krankheit

Autoren: Nourazaran, M, Yousefi, R, Moosavi-Movahedi A

„Vitamin D ist bekannt für seine Rolle im Kalziumstoffwechsel und in der Knochengesundheit. Mit der Ausbreitung der COVID-19-Epidemie hat die Rolle dieses Vitamins bei der Stärkung des Immunsystems des Wirtes mehr Aufmerksamkeit erhalten. Es wurden fast 900 Gene identifiziert, deren Expression durch Vitamin D gesteuert wird. Die meisten dieser Gene sind am angeborenen und adaptiven Immunsystem beteiligt. Vitamin D verhindert das Eindringen von Viren in die Tiefe des Gewebes, indem es die interzellulären Verbindungen aufrechterhält. Diese Eigenschaft von Vitamin D verhindert eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus in der Lunge. Die Stimulierung der Differenzierung von Immunzellen, die Erhöhung der Abtötungskapazität von Makrophagen und die Steigerung der Produktion von antimikrobiellen Peptiden wie Cathelicidin und β-Defensin durch Vitamin D erhöhen die Fähigkeit des Immunsystems, das Coronavirus zu bekämpfen. Darüber hinaus verringert Vitamin D die übermäßige Sekretion von Entzündungszytokinen und verhindert so einen Zytokinsturm und unkontrollierte Entzündungen in der Lunge. Die Modulierung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems und die Verhinderung einer übermäßigen Anhäufung von Angiotensin 2 sind weitere Funktionen von Vitamin D beim Schutz von Geweben, insbesondere der Lunge, vor dem Coronavirus.“

Schlüsselworte: Immunsystem, Vitamin D, Antimikrobielle Peptide, Zytokinsturm, Renin-Angiotensin-System

African Health Sciences

COVID-19 in Afrika: Überdenken der Instrumente zur Bewältigung künftiger Pandemien

Autoren: Emahi, I, Watts, MCNC, Morrison, SAJF, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine unheilbare, fortschreitende, lungenentzündungsähnliche Krankheit, die in ihren frühen Stadien durch Fieber, trockenen Husten, Müdigkeit und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. COVID-19 hat letztlich bei mindestens 2 Millionen Menschen weltweit zum Tode geführt. Weltweit sind bereits Millionen von Menschen von dieser Krankheit betroffen, und es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Erkrankten weiter steigen wird, bis vielleicht ein wirksames Heilmittel oder ein Impfstoff gefunden wird. Obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) anfangs behauptete, Afrika sei von der Pandemie am stärksten betroffen, verzeichnete Afrika während der ersten Welle die geringste Zahl von Fällen und die niedrigsten Infektionsraten im Vergleich zu Asien, Europa und dem amerikanischen Kontinent. Diese Statistik könnte auf die geringen Testkapazitäten, das vorhandene Bewusstsein für die öffentliche Gesundheit und die während der Ebola-Epidemie gemachten Erfahrungen zurückgeführt werden. Nichtsdestotrotz sollte die relativ niedrige Infektionsrate eine Chance für Afrika sein, besser auf die Bewältigung dieser und künftiger Epidemien vorbereitet zu sein. In diesem Beitrag geben die Autoren Einblicke in die Dynamik und die Übertragung des schweren akuten Atemwegssyndroms Corona-Virus (SARS-CoV-2) während der ersten Welle der Pandemie; mögliche Erklärungen für die relativ niedrigen Infektionsraten, die in Afrika verzeichnet wurden; mit Empfehlungen für Afrika, den Kampf gegen Covid-19 fortzusetzen und sich für eine wirksame Bewältigung künftiger Pandemien zu positionieren.“

Schlüsselworte: Ebola, Wissenschaftsführerschaft in Afrika, Gesundheitsvorsorge, zukünftige Pandemien, Impfstoffe

Nutrients

Bekämpfung sitzender Verhaltensweisen durch körperliche Betätigung aus der Ferne bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas in der COVID-19-Ära: Ein narrativer Überblick

Autoren: Vandoni, M, Codella, R, Pippi, R, et al.

„Die Koexistenz von Fettleibigkeit bei Kindern (oder deren Risiko) und der COVID-19-Pandemie erhöht das Risiko für Kinder und Jugendliche, an Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Die Beschränkungen, die zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus eingeführt wurden, hatten nämlich nachteilige Auswirkungen auf verschiedene Komponenten des Lebensstils, insbesondere bei der jungen Bevölkerung. Dies führte zu einem erhöhten Maß an körperlicher Inaktivität und Bewegungsmangel sowie zu einer geringeren Zeit, die mit Spielen im Freien oder sportlichen Aktivitäten verbracht wurde. Umgekehrt veranlasste der verstärkte Einsatz von Technologie Ärzte, Lehrer und Trainer dazu, mit übergewichtigen Kindern/Jugendlichen in Kontakt zu treten, um sitzende Verhaltensweisen und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken zu verringern. In dieser narrativen Übersichtsarbeit soll die Rolle von Telemedizin und Telegymnastik als nützliche Instrumente bei der Behandlung von pädiatrischer Adipositas während der COVID-19-Pandemie beschrieben werden. Telemedizin und Telegymnastik waren wirksam bei der Förderung von Selbstkontrolle und Verhaltensänderungen, einschließlich der Einhaltung von Trainingsprogrammen bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus ermöglichten Teleübungsplattformen wie Anwendungen oder Exergames eine flexible Zeitplanung, wodurch die Infektionsrisiken begrenzt wurden.“

Schlüsselworte: Kinder-Adipositas, Bewegung, sitzende Tätigkeit, Online-Trainingsprogramm, Telemedizin, Pädiatrie

Journal of Virological Methods

Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19

Autoren: Saxena, P, Nigam, K, Mukherjee, S, et al.

„Die Coronavirus-Pandemie dauert nun schon mehr als ein Jahr an und ist nach wie vor der größte Grund zur Besorgnis, weltweit. Der Erreger, SARS-CoV-2, führt zu Atemnot in den unteren Atemwegen, die manchmal tödlich endet. In Anbetracht der Entdeckung mutierter Stämme in der ganzen Welt und der Verzögerung der Impfungen in weiten Teilen der Bevölkerung spekulieren die meisten Menschen auf eine Stärkung ihres Immunsystems als Präventiv- und Vorsichtsmaßnahme. Eine der am häufigsten beobachteten Erkrankungen, die die Immunität beeinträchtigen, ist der Vitamin-D-Mangel, der mit dem Ausbruch und der Veränderung des Krankheitsverlaufs bei Patienten in Verbindung gebracht wird und der auch als potenzielles Ergänzungsmittel für Medikamente erforscht wird. Diese Vermutungen machen es notwendig, die Spekulationen zu vertiefen. Diese Übersicht soll einen Überblick über die möglichen Zusammenhänge zwischen Vitamin D und COVID-19 geben.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Immunpathogenese

Viral Immunology

Kontrolle der Belastung durch COVID-19 durch Manipulation des Wirtsstoffwechsels

Autoren: Miller, L, Berber, E, Sumbria, D, et al.

„Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das Coronavirus - Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom - Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, verursacht weiterhin globale Gesundheitsprobleme, aber ihre Auswirkungen würden minimiert, wenn die vielen wirksamen Impfstoffe, die entwickelt worden sind, verfügbar wären und von allen Gesellschaften verwendet würden. Diese ideale Situation ist jedoch nicht gegeben, so dass andere Mittel zur Bekämpfung von COVID-19 erforderlich sind. In diesem kurzen Überblick wird dargelegt, dass die Beeinflussung von Stoffwechselwegen im Wirt ein therapeutischer Ansatz sein könnte, der es wert ist, untersucht zu werden. Die Begründung für einen solchen Ansatz ergibt sich aus der Tatsache, dass Viren Stoffwechselveränderungen in den von ihnen infizierten Zellen verursachen, dass wirksame Wirtsabwehrmechanismen gegen Viren die Aktivität eines oder mehrerer Stoffwechselwege erfordern und dass Wirte mit Stoffwechseldefekten wie Diabetes anfälliger für schwerwiegende Folgen nach COVID-19 sind. Wir beschreiben die Arten von Ansätzen, die verwendet werden könnten, um verschiedene Aspekte des Wirtsstoffwechsels umzusteuern, und den Erfolg, den einige dieser Manöver bei der Kontrolle anderer Virusinfektionen hatten. Die Beeinflussung von Stoffwechselaktivitäten zur Kontrolle der Folgen von COVID-19 hat bisher nur wenig Beachtung gefunden. Die Beeinflussung des Wirtsstoffwechsels wird niemals Impfstoffe zur Kontrolle von COVID-19 ersetzen, könnte aber als ergänzende Therapie zum Ausmaß der laufenden Infektion eingesetzt werden.“

Schlüsselworte: Long-COVID, Stoffwechsel, Immunität, Folge, Ergebnis

Revista Española de Quimioterapia

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Pharmakologische Behandlung von COVID-19: ein Meinungsbild

Autoren: García-Lledó, A., Gómez-Pavón, J., González Del Castillo, J., et al.

„Die Frühzeitigkeit und Wirksamkeit der bisher entwickelten Impfstoffe gegen COVID-19 war der wichtigste und rettende Fortschritt im Kampf gegen die Pandemie. Die Entwicklung von Impfstoffen hat nicht verhindert, dass während der gesamten Zeit der Pandemie ständig nach therapeutischen Arzneimitteln gesucht wurde, sowohl unter den vorhandenen Medikamenten mit verschiedenen Indikationen als auch bei der Entwicklung neuer Medikamente. Das wissenschaftliche Komitee des COVID-19 des Illustrierten Kollegiums der Ärzte von Madrid wollte eine frühzeitige, vereinfachte und kritische Annäherung an diese neuen Medikamente, an die neuen Entwicklungen in der Immuntherapie und an die Erfahrungen mit den bereits bekannten Immunantwortmodulatoren, die sich als wirksam gegen das Virus erwiesen haben, bieten, um zum Verständnis der aktuellen Situation beizutragen.“

Schlüsselworte: AZD7442, Adalimumab, Anakinra, Azithromycin, BRII-196, BRII-198, Banlanivimab, Baricitinib, COVID-19, Canakinumab, Casirivimab, Certolizumab, Ciganilmab, Colchicin, Dexamethason, Etanercept, Etesevimab, Evusheld, Favipiravir, Fluvoxamin, Golimumab, Hydroxychloroquin, Imdevinab, Infliximab, Itolizumab, Ivermectin, Lemilumab, Lopinavir/Ritonavir, Metformin, Molnupiravir, PF-07321332, Paxlovid, Ravulizumab, Remdesivir, Ruxolitinib, SARS-CoV-2, Sarilumab, Sotrovimab, Tixagevimab, Tocilizumab, Tofacitinib, Vitamin D, Genesungsplasma, Behandlung

Revista Espanola de Quimioterapia

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Pharmakologische Behandlung von COVID-19: ein Meinungsbild

Autoren: García-Lledó, A, Gómez-Pavón, J, González Del Castillo, J, et al.

„Die Frühzeitigkeit und Wirksamkeit der bisher entwickelten Impfstoffe gegen COVID-19 war der wichtigste und rettende Fortschritt im Kampf gegen die Pandemie. Die Entwicklung von Impfstoffen hat nicht verhindert, dass während der gesamten Zeit der Pandemie ständig nach therapeutischen Arzneimitteln gesucht wurde, sowohl unter den vorhandenen Medikamenten mit verschiedenen Indikationen als auch bei der Entwicklung neuer Medikamente. Das wissenschaftliche Komitee des COVID-19 des Illustrierten Kollegiums der Ärzte von Madrid wollte eine frühzeitige, vereinfachte und kritische Annäherung an diese neuen Medikamente, an die neuen Entwicklungen in der Immuntherapie und an die Erfahrungen mit den bereits bekannten Immunantwortmodulatoren, die sich als wirksam gegen das Virus erwiesen haben, bieten, um zum Verständnis der aktuellen Situation beizutragen.“

Schlüsselworte: AZD7442, Adalimumab, Anakinra, Azithromycin, BRII-196, BRII-198, Banlanivimab, Baricitinib, Canakinumab, Casirivimab, Certolizumab, Ciganilmab, Colchicin, Dexamethason, Etanercept, Etesevimab, Evusheld, Favipiravir, Fluvoxamin, Golimumab, Hydroxychloroquin, Imdevinab, Infliximab, Itolizumab, Ivermectin, Lemilumab, Lopinavir/Ritonavir, Metformin, Molnupiravir, PF-07321332, Paxlovid, Ravulizumab, Remdesivir, Ruxolitinib, Sarilumab, Sotrovimab, Tixagevimab, Tocilizumab, Tofacitinib, Vitamin D, Genesungsplasma, Behandlung

Research Gate

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Ivermectin-Prophylaxe bei COVID-19 reduziert COVID-19-Infektions- und Sterblichkeitsraten: Eine stadtweite retrospektive Studie mit 220.517 Probanden auf Bevölkerungsebene

Autoren: Kerr, L, Flávio, C, Baldi, F, et al.

„Ivermectin hat verschiedene Wirkmechanismen gezeigt, die potenziell sowohl vor einer COVID-19-Infektion als auch vor COVID-19-bedingten Komorbiditäten schützen könnten. Auf der Grundlage der vorhandenen Literatur und des Sicherheitsprofils von Ivermectin wurde in Itajai, einer Stadt im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina, ein stadtweites Programm zur prophylaktischen Anwendung von Ivermectin gegen COVID-19 durchgeführt. Ziel dieser Analyse ist, die Auswirkungen der Anwendung von Ivermectin zur Vorbeugung von COVID-19-Infektionen, das Sterberisiko und die Sterblichkeit im Vergleich zu Nichtanwendern zu bewerten. Es handelt sich um eine retrospektive Analyse von Registerdaten aus dem medizinisch basierten stadtweiten COVID-19-Präventionsprogramm mit Ivermectin zwischen Juli 2020 und Dezember 2020. Die gesamte Bevölkerung von Itajaí wurde zu einem Arztbesuch eingeladen, um demografische und medizinische Parameter zu erheben. Wenn keine Kontraindikationen vorlagen, wurde Ivermectin als optionale Behandlung für 2 Tage alle 15 Tage in einer Dosis von 0,2 mg/kg/Tag angeboten. Die Präferenzen der Patienten und ihre medizinische Autonomie wurden gewahrt. Die Ivermectin-Anwender wurden mit der komorbiditätsangepassten Population der Nicht-Anwender von COVID-19 nach Alter, Geschlecht, COVID-19-Infektionsrate und COVID-19-Mortalitätsrate verglichen. Die Ergebnisse in Bezug auf die Sterblichkeit wurden um alle relevanten Variablen bereinigt, und es wurde ein Propensity Score Matching (PSM) berechnet. Insgesamt wurden 220.517 Probanden in die Analyse einbezogen; 133.051 (60,3 %) Ivermectin-Anwender und 87.466 (39,7 %) Nicht-Anwender. Eine COVID-19-Infektion trat bei 4 311 (3,2 %) behandelten Probanden und 3 034 (3,5 %) nicht behandelten Probanden auf. Die Ergebnisse zeigen, dass die COVID-19-Infektionsrate durch die Anwendung von Ivermectin um 7 % gesenkt werden konnte: Verhältnis COVID-19-Infektionsrate. Insgesamt traten 62 Todesfälle (1,4 % Sterblichkeitsrate) bei den Anwendern und 79 Todesfälle (2,6 % Sterblichkeitsrate) bei den Nichtanwendern auf, was eine Verringerung der Sterblichkeitsrate um 48 % bedeutet. Das Risiko, an COVID-19 zu sterben, war bei Ivermectin-Anwendern um 45 % geringer als bei Nicht-Anwendern. Die prophylaktische Anwendung von Ivermectin führte zu einer signifikanten Verringerung der COVID-19-Infektionsrate, der Sterblichkeitsrate und des Risikos, an COVID-19 zu sterben, bei einer berechneten Analyse auf Bevölkerungsebene, bei der alle relevanten Störfaktoren berücksichtigt wurden.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Prophylaxe, Prävention

Journal of Chiropractic Medicine

Eine explorative Überprüfung möglicher Zusatztherapien zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen

Autoren: Brett, R, Martin, DC, Richardson, J

„Der Zweck dieser explorativen Übersichtsarbeit ist es, Vitamin D, Zink, Vitamin A, Holunder (S nigra), Knoblauch (A sativum), Süßholz (G glabra), Brennnessel (U dioica), N-Acetylcystein, Quercetin und Selen als potenzielle Zusatztherapien für die Behandlung von Coronavirus-Infektionen zu untersuchen. Es wurde eine PubMed-Suche nach Artikeln durchgeführt, die zwischen 2005 und 2021 veröffentlicht wurden. Die gesuchten Schlüsselwörter waren Zink, Vitamin A, Vitamin D, Sambucus nigra, Allium sativum, Glycyrrhiza glabra, Urtica dioica, N-Acetylcystein, Quercetin, Selen und Coronavirus. 47 Artikel wurden für diese Überprüfung ausgewählt. Dabei wurde festgestellt, dass Vitamin D, Zink, Vitamin A, S. nigra, A. sativum, G. glabra, U. dioica, N-Acetylcystein, Quercetin und Selen nachweislich entzündungshemmende, immunstimulierende oder antivirale Wirkungen haben, die die Wirkung von Standardtherapeutika zur Behandlung von CoV-Infektionen verstärken können. Wir haben nur Forschungsartikel gefunden, die sich auf die Wirkung von Vitamin D, Zink, G. glabra, Quercetin und Selen gegen COVID-19 beziehen. Wir haben nicht-pharmazeutische Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D, Zink, Vitamin A, S. nigra, A. sativum, G. glabra und U. dioica) identifiziert, die möglicherweise das Potenzial haben, Menschen mit Coronavirus-Infektionen zu unterstützen. Strenge klinische Studien müssen jedoch durchgeführt werden, bevor zum jetzigen Zeitpunkt klinische Empfehlungen ausgesprochen werden können.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Quercetin, Selen, Zink, Vitamin A, Holunder, Knoblauch, Süßholz, Brennnessel

Revista Española de Quimioterapia

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Pharmakologische Behandlung von COVID-19: ein Meinungsbild

Autoren: García-Lledó, A., Gómez-Pavón, J., González Del Castillo, J., et al.

„Die Frühzeitigkeit und Wirksamkeit der bisher entwickelten Impfstoffe gegen COVID-19 war der wichtigste und rettende Fortschritt im Kampf gegen die Pandemie. Die Entwicklung von Impfstoffen hat nicht verhindert, dass während der gesamten Zeit der Pandemie ständig nach therapeutischen Arzneimitteln gesucht wurde, sowohl unter den vorhandenen Medikamenten mit verschiedenen Indikationen als auch bei der Entwicklung neuer Medikamente. Das wissenschaftliche Komitee des COVID-19 des Illustrierten Kollegiums der Ärzte von Madrid wollte eine frühzeitige, vereinfachte und kritische Annäherung an diese neuen Medikamente, an die neuen Entwicklungen in der Immuntherapie und an die Erfahrungen mit den bereits bekannten Immunantwortmodulatoren, die sich als wirksam gegen das Virus erwiesen haben, bieten, um zum Verständnis der aktuellen Situation beizutragen.“

Schlüsselworte: AZD7442, Adalimumab, Anakinra, Azithromycin, BRII-196, BRII-198, Banlanivimab, Baricitinib, Canakinumab, Casirivimab, Certolizumab, Ciganilmab, Colchicin, Dexamethason, Etanercept, Etesevimab, Evusheld, Favipiravir, Fluvoxamin, Golimumab, Hydroxychloroquin, Imdevinab, Infliximab, Itolizumab, Ivermectin, Lemilumab, Lopinavir/Ritonavir, Metformin, Molnupiravir, PF-07321332, Paxlovid, Ravulizumab, Remdesivir, Ruxolitinib, Sarilumab, Sotrovimab, Tixagevimab, Tocilizumab, Tofacitinib, Vitamin D, Genesungsplasma, Behandlung

Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism

Prognostische und therapeutische Rolle von Vitamin D bei COVID-19: systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Dissanayake, HA, de Silva, NL, Sumanatilleke, M, et al.

„Vitamin D-Mangel/-Insuffizienz kann die Anfälligkeit für COVID-19 erhöhen. Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Anfälligkeit für COVID-19, dem Schweregrad, der Sterblichkeit und der Rolle von Vitamin D bei der Behandlung zu ermitteln. Wir durchsuchten CINHAL, Cochrane Library, EMBASE, PubMED, Scopus und Web of Science bis zum 30.05.2021 nach Beobachtungsstudien über den Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz und Anfälligkeit für COVID-19, schwere Erkrankung und Tod bei Erwachsenen sowie nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), in denen die Vitamin-D-Behandlung mit der Standardbehandlung oder Placebo verglichen wurde, um den Schweregrad oder die Sterblichkeit bei Erwachsenen mit COVID-19 zu verbessern. Das Risiko einer Verzerrung wurde anhand der Newcastle-Ottawa-Skala für Beobachtungsstudien und des AUB-KQ1 Cochrane-Tools für RCTs bewertet. Die Daten auf Studienebene wurden mit RevMan 5.3 und R (v4∙1∙0) analysiert. Die Heterogenität wurde anhand von I 2 bestimmt, und die Quellen wurden durch vorab spezifizierte Sensitivitätsanalysen, Subgruppenanalysen und Meta-Regressionen untersucht. Von 1877 Suchergebnissen wurden 76 Studien, die die Zulassungskriterien erfüllten, eingeschlossen. Zweiundsiebzig Beobachtungsstudien wurden in die Meta-Analyse einbezogen (n=1976099). Vitamin-D-Mangel/Unzulänglichkeit erhöhte die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19, einer schweren Erkrankung und dem Tod zu erkranken. Die 25-Hydroxy-Vitamin-D-Konzentration (25(OH)D) war bei Personen mit COVID-19 im Vergleich zu Kontrollen, bei Patienten mit schwerer COVID-19 im Vergleich zu Kontrollen mit nicht-schwerer COVID-19 und bei Nicht-Überlebenden im Vergleich zu Überlebenden niedriger. Der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz und Tod war unbedeutend, wenn Studien mit hohem Verzerrungsrisiko oder Studien, die nicht bereinigte Effektschätzungen lieferten, ausgeschlossen wurden. Das Risiko einer Verzerrung und die Heterogenität waren bei allen Analysen hoch. Diskrepanzen beim Zeitpunkt der Vitamin-D-Tests, bei den Definitionen von schwerem COVID-19 und Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz erklärten teilweise die Heterogenität. Vier RCTs waren sehr heterogen und schlossen eine Meta-Analyse aus. Mehrere Beobachtungsstudien, an denen fast zwei Millionen Erwachsene beteiligt waren, deuten darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel/Unzulänglichkeit die Anfälligkeit für COVID-19 und schweres COVID-19 erhöht, allerdings mit einem hohen Risiko der Verzerrung und Heterogenität. Der Zusammenhang mit der Sterblichkeit war weniger eindeutig. Die Heterogenität der RCTs schloss eine Meta-Analyse aus.“

Schlüsselworte: Vitamin D

Journal of the Egyptian Public Health Association

Die schützende Rolle von Vitamin C bei der Behandlung von COVID-19: Review

Autoren: Uddin, MS, Millat, MS, Baral, PK, et al.

„Der Ausbruch der Coronavirus-Infektionskrankheit 2019 (COVID-19) wird weltweit als eine erhebliche Bedrohung für das menschliche Leben angesehen. Forscher suchen nach Präventionsstrategien, Abhilfemaßnahmen und potenziellen Therapeutika, die den Schweregrad der Infektion verringern könnten. Ein solches Mittel, über das online und in den sozialen Medien viel gesprochen wird, ist Vitamin C. Vitamin C ist ein robustes Antioxidans, das das Immunsystem des menschlichen Körpers stärkt. Es trägt zur normalen Funktion der Neutrophilen, zum Abfangen oxidativer Spezies, zur Regeneration von Vitamin E, zur Modulation von Signalwegen, zur Aktivierung proinflammatorischer Transkriptionsfaktoren, zur Aktivierung der Signalkaskade, zur Regulierung von Entzündungsmediatoren und zur Phagozytose bei und erhöht die Motilität der Neutrophilen zum Ort der Infektion. Alle diese immunologischen Funktionen sind für die Prävention einer COVID-19-Infektion erforderlich. In Anbetracht der Rolle von Vitamin C wäre die Verabreichung von Vitamin C für die Behandlung von schweren COVID-19-Infektionen unerlässlich. Es liegen jedoch keine spezifischen klinischen Daten vor, die den Einsatz von Vitamin C bei der derzeitigen Pandemie bestätigen würden.“

Schlüsselworte: Vitamin C, Pathogenese von COVID-19, Immunität

Nutrients

Vitamin-D-Dosierung: Grundlegende Prinzipien und ein kurzer Algorithmus (Update 2021)

Autoren: Bleizgys, A

„In der modernen Gesellschaft besteht für viele Menschen ein hohes Risiko, einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu haben. Daher sollte der 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel (25OH-D) im Serum getestet werden, bevor ihnen eine Vitamin-D-Supplementierung verschrieben wird. In einigen Fällen ist die Bestimmung des 25OH-D-Spiegels jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt möglich, z. B. aufgrund der obligatorischen Quarantäne von ambulanten COVID-19-Patienten. Daher könnte diesen Patienten geraten werden, mit der Einnahme moderater Vitamin-D-Dosen zu beginnen (z. B. 4000 IE/Tag für Erwachsene), und ihre 25-OH-D-Werte könnten später überprüft werden. Der vorgeschlagene Algorithmus umfasst auch Grundsätze für die Vitamin-D-Dosierung, wenn der Ausgangswert des 25-OH-D-Spiegels bekannt ist.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Calcidiol, Supplementierung

European Review for Medical and Pharmacological Sciences

Vorschlag für ein Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung des Post-COVID-Syndroms

Autoren: Naureen, Z, Dautaj, A, Nodari, S, et al.

„Die große Mehrheit der COVID-19-Patienten leidet unter Müdigkeit, extremer Abgeschlagenheit und Symptomen, die über die aktive Phase der Krankheit hinaus anhalten. Dieser Zustand wird als Post-COVID-Syndrom bezeichnet. Die Mechanismen, durch die das Virus eine lang anhaltende Krankheit verursacht, sind noch unklar. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, Informationen über das Post-COVID-Syndrom zusammenzutragen, um seine ätiologischen Grundlagen sowie die Ernährungsregelungen und Nahrungsergänzungsmittel aufzuzeigen, die die damit verbundene chronische Müdigkeit, die Magen-Darm-Beschwerden und die anhaltenden Entzündungsreaktionen mildern, abmildern oder lindern können. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Acetyl-L-Carnitin, Hydroxytyrosol und die Vitamine B, C und D sind vielversprechend für die Behandlung des Post-COVID-Syndroms. In dieser Pilotbeobachtungsstudie haben wir die Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels mit Hydroxytyrosol, Acetyl-L-Carnitin und den Vitaminen B, C und D auf die Verbesserung der wahrgenommenen Müdigkeit bei Patienten untersucht, die sich von COVID-19 erholt hatten, aber an einem durch chronische Müdigkeit gekennzeichneten Post-COVID-Syndrom litten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Nahrungsergänzungsmittel in klinischen Versuchen auf seine Wirksamkeit bei der Unterstützung der Genesung von Patienten mit 'Long-COVID' untersucht werden könnte.“

Schlüsselworte: Post-COVID, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine

European Journal of Medical & Health Sciences

Vitamin-D-Spiegel bei hospitalisierten und nicht hospitalisierten COVID-19-Patienten im Dr. M. Djamil General Hospital Padang

Autoren: Putra, H, Elfrida, Yaswir, R

„Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht eine Dysregulation des Immunsystems und eine übertriebene systemische Entzündungsreaktion. Vitamin D wirkt als Immunmodulator, der die Immunabwehr stärkt. Niedrige Vitamin-D-Spiegel beeinflussen den Schweregrad der COVID-19-Infektion. Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels bei hospitalisierten und nicht hospitalisierten COVID-19-Patienten. Von Februar bis September 2020 wurde eine Fall-Kontroll-Studie mit 62 COVID-19-Patienten durchgeführt, die zu gleichen Teilen in eine stationäre und eine nicht stationäre Gruppe an der RSUP Dr. M. Djamil, Padang, eingeteilt wurden. Der Vitamin-D-Spiegel im Serum wurde mit dem Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay gemessen. Ein Vitamin-D-Mangel wurde definiert als ein Spiegel von weniger als 20 ng/ml. Die hospitalisierte Gruppe bestand aus mäßigen bis kritischen COVID-19-Patienten, während die nicht hospitalisierte Gruppe aus den asymptomatischen und leichten COVID-19-Patienten gemäß den Richtlinien des indonesischen Gesundheitsministeriums bestand. Alle Daten wurden mit einem T-Test und Chi-Quadrat mit einem signifikanten p-Wert von 0,05 analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Probanden Frauen im Alter von 21-60 Jahren waren. Der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel (ng/ml) war in der hospitalisierten Gruppe niedriger als in der nicht hospitalisierten Gruppe. Der Vitamin-D-Mangel betraf die hospitalisierte Gruppe stärker als die nicht hospitalisierte Gruppe, war aber statistisch nicht signifikant (71 % vs. 64,5 %). Dies deutet auf die Rolle von Vitamin D bei der Verhinderung einer Hyperaktivierung des Immunsystems hin, die einen COVID-19-Zytokinsturm verursacht. Diese Studie ergab keinen Unterschied im Vitamin-D-Spiegel zwischen den Studiengruppen. Dennoch sind weitere Forschungen zu Vitamin D erforderlich, um seine Rolle und seinen Nutzen bei einer COVID-19-Infektion zu ermitteln.“

Schlüsselworte: Zytokinsturm, Entzündung, Vitamin D-Mangel

Critical Reviews in Food Science and Nutrition

Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und dem Risiko einer Covid-19-Krankenhausmortalität: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien

Autoren: Ebrahimzadeh, A, Mohseni, S, Narimani, B, et al.

„Einige frühere Studien berichteten über ein höheres COVID-19-Mortalitätsrisiko bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel, während einige andere keinen solchen Zusammenhang fanden. Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen früheren Meta-Analysen und dem Bedarf an einer aktualisierten Studie führten wir eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Vitamin-D-Status und dem Risiko einer COVID-19-Sterblichkeit im Krankenhaus unter Beobachtungsstudien durch. Wir durchsuchten PubMed, Scopus und Web of Science bis zum 27. Juli 2021. Wir haben unsere systematische Überprüfung und Meta-Analyse in Übereinstimmung mit dem PRISM-Statement durchgeführt. Zwei Autoren überprüften unabhängig voneinander Studien und extrahierten Daten aus den relevanten Studien. Es wurden alle Arten von Beobachtungsstudien über den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der COVID-19-Mortalität im Krankenhaus einbezogen. Die Daten wurden mithilfe eines Modells mit zufälligen Effekten gepoolt. Wir identifizierten 13 Beobachtungsstudien. Bei der Zusammenführung von 9 Studien, die den Vitamin-D-Spiegel kategorisierten, wurde ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Risiko der COVID-19-Krankenhausmortalität festgestellt. Alle Untergruppenanalysen zeigten ebenfalls einen signifikanten Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Risiko der COVID-19-Krankenhausmortalität. In der anderen Analyse, die Daten aus 5 Studien zusammenfasste, in denen der Vitamin-D-Spiegel als kontinuierliche Variable eingegeben wurde, fanden wir einen inversen signifikanten Zusammenhang zwischen jeder Einheit Erhöhung der Serum-Vitamin-D-Konzentration und dem Risiko der COVID-19-Krankenhausmortalität. Wir fanden einen signifikanten direkten Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und einem erhöhten Risiko für COVID-19-Krankenhausmortalität. Darüber hinaus war jede Einheit, um die sich der Vitamin-D-Serumspiegel erhöhte, mit einer signifikanten Verringerung des COVID-19-Mortalitätsrisikos verbunden. Weitere prospektive Studien sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.“

Schlüsselworte: Meta-Analyse, Sterblichkeit, Vitamin D

Postgraduate Medicine

Vitamin D und COVID-19: Wo stehen wir jetzt?

Autoren: Contreras-Bolívar, V, García-Fontana, B, García-Fontana, C, et al.

„Die durch das SARS-CoV-2-Virus verursachte Pandemie hat großes Interesse an der Suche nach den pathophysiologischen Mechanismen von COVID-19 und dem damit verbundenen hyperinflammatorischen Zustand ausgelöst. Das Vorhandensein prognostischer Faktoren wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Alter beeinflussen die Ausprägung des klinischen Schweregrads der Krankheit. Andere Elemente, wie die 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D3)-Konzentration, werden derzeit untersucht. In verschiedenen Studien, zumeist Beobachtungsstudien, wurde versucht nachzuweisen, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem 25(OH)D3-Spiegel und dem Auftreten und/oder dem Schweregrad der Krankheit besteht. Ziel dieser Studie war es, die aktuellen Daten zu überprüfen, die den Vitamin-D-Status mit dem Erwerb, der Entwicklung und/oder dem Schweregrad der Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus in Verbindung bringen, und zu beurteilen, ob eine Prävention durch Vitamin-D-Supplementierung die Infektion verhindern und/oder den einmal erworbenen Verlauf verbessern kann. Das Vitamin-D-System hat eine immunmodulatorische Funktion und spielt eine wichtige Rolle bei verschiedenen bakteriellen und viralen Infektionen. Die Immunfunktion von Vitamin D wird zum Teil durch das Vorhandensein seines Rezeptors (VDR) und seines aktivierenden Enzyms 25-Hydroxyvitamin D-1alpha-Hydroxylase (CYP27B1) in Immunzellen erklärt. Der Vitamin-D-, VDR- und Retinoid-X-Rezeptor-Komplex ermöglicht die Transkription von Genen mit antimikrobiellen Aktivitäten, wie Cathelicidine und Defensine. Charakteristisch für COVID-19 ist ein ausgeprägter Hyperimmunstatus mit der Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen wie IL-6, TNF-α und IL-1β. Es gibt also biologische Faktoren, die Vitamin D mit dem Zytokinsturm in Verbindung bringen, der einige der schwersten Folgen von COVID-19, wie das akute Atemnotsyndrom, ankündigen kann. Hypovitaminose D ist weltweit weit verbreitet, so dass die Vorbeugung von COVID-19 durch eine Vitamin-D-Supplementierung als eine mögliche, leicht umzusetzende therapeutische Strategie in Betracht gezogen wird. Zur Klärung dieser wichtigen Frage sind jedoch mehr qualitativ hochwertige Studien und gut konzipierte randomisierte klinische Studien erforderlich.“

Schlüsselworte: Vitamin D, 25-Hydroxyvitamin D, Vitamin-D-Rezeptor (VDR), 25-Hydroxyvitamin D-1alpha-Hydroxylase (CYP27B1)

Drug Resist Updat

Aktuelle Informationen über Arzneimittel mit therapeutischem Potenzial für die Behandlung von SARS-CoV-2 (COVID-19)

Autoren: Drożdżal, S, Rosik, J, Lechowicz, K, et al.

„Die COVID-19-Pandemie ist eine der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit im 21. Jahrhundert mit mehr als 257 Millionen gemeldeten Fällen und über 5,17 Millionen Todesfällen weltweit (Stand: 23. November 2021). Ursprünglich wurden verschiedene Wirkstoffe als wirksam gegen SARS-CoV-2, den ätiologischen Erreger von COVID-19, angepriesen. Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir und Ribavirin sind Beispiele für Therapeutika, deren Wirksamkeit gegen COVID-19 später widerlegt wurde. In der Zwischenzeit haben die konzentrierten Bemühungen von Forschern und Klinikern weltweit zur Identifizierung neuer therapeutischer Optionen zur Bekämpfung der Krankheit geführt, darunter PAXLOVID™ (PF-07321332). Obwohl COVID-19-Fälle derzeit mit einem umfassenden Ansatz aus Antikoagulanzien, Sauerstoff und Antibiotika behandelt werden, konnte der neue Pfizer-Wirkstoff PAXLOVID™ (PF-07321332), ein oral verabreichter antiviraler COVID-19-Kandidat, die Krankenhausverweildauer und die Sterblichkeitsrate deutlich reduzieren, Dies geht aus einer Zwischenanalyse der randomisierten, doppelblinden Phase-2/3-Studie EPIC-HR (Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in High-Risk Patients) hervor, an der erwachsene, nicht hospitalisierte Patienten mit COVID-19 teilnehmen, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung besteht. Die geplante Zwischenanalyse zeigte, dass das Risiko einer COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisung oder eines Todes aus beliebiger Ursache im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt wurden (primärer Endpunkt), um 89 % gesenkt werden konnte. Es besteht jedoch nach wie vor ein großer Bedarf an der Entwicklung zusätzlicher Behandlungen, da die empfohlenen therapeutischen Optionen in vielen Fällen unzureichend sind. Bislang scheinen mRNA- und Vektorimpfstoffe die wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Pandemie zu sein. In diesem Bericht geben wir einen aktuellen Überblick über die Fortschritte, die seit April 2020 in klinischen Studien zur Wirksamkeit der verfügbaren Therapien zur Bekämpfung von COVID-19 erzielt wurden. Wir konzentrieren uns auf die derzeit empfohlenen Therapeutika, darunter Steroide, verschiedene monoklonale Antikörper, Remdesivir, Baricitinib, Antikoagulanzien und PAXLOVID™ und fassen die neuesten Originalstudien und Metaanalysen zusammen. Darüber hinaus wollen wir andere derzeit und früher untersuchte Wirkstoffe, die auf COVID-19 abzielen und entweder keine oder nur eine begrenzte therapeutische Aktivität zeigen, diskutieren. Die Ergebnisse neuerer Studien zeigen, dass Hydroxychloroquin und Rekonvaleszenzplasma keine Wirksamkeit gegen die SARS-CoV-2-Infektion zeigen. Schließlich fassen wir die Studien zu verschiedenen Medikamenten zusammen, für die keine oder nur unzureichende Daten über ihre Wirksamkeit vorliegen, wie z. B. Amantadin, Ivermectin oder Niclosamid.“

Schlüsselworte: Baricitinib, Casirivimab, Dexamethasone, Imdevimab, Remdesivir, Sotrovimab, Tocilizumab, Paxlovid, Omicron

Drug Resistance Update

Aktuelle Informationen über Arzneimittel mit therapeutischem Potenzial für die Behandlung von SARS-CoV-2 (COVID-19)

Autoren: Drożdżal, S, Rosik, J, Lechowicz, K, et al.

„Die COVID-19-Pandemie ist eine der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit im 21. Jahrhundert mit mehr als 257 Millionen gemeldeten Fällen und über 5,17 Millionen Todesfällen weltweit (Stand: 23. November 2021). Ursprünglich wurden verschiedene Wirkstoffe als wirksam gegen SARS-CoV-2, den ätiologischen Erreger von COVID-19, angepriesen. Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir und Ribavirin sind Beispiele für Therapeutika, deren Wirksamkeit gegen COVID-19 später widerlegt wurde. In der Zwischenzeit haben die konzentrierten Bemühungen von Forschern und Klinikern weltweit zur Identifizierung neuer therapeutischer Optionen zur Bekämpfung der Krankheit geführt, darunter PAXLOVID™ (PF-07321332). Obwohl COVID-19-Fälle derzeit mit einem umfassenden Ansatz aus Antikoagulanzien, Sauerstoff und Antibiotika behandelt werden, konnte der neue Pfizer-Wirkstoff PAXLOVID™ (PF-07321332), ein oral verabreichter antiviraler COVID-19-Kandidat, die Krankenhausaufenthaltsdauer und die Sterblichkeitsrate deutlich reduzieren, Dies geht aus einer Zwischenanalyse der randomisierten, doppelblinden Phase-2/3-Studie EPIC-HR (Evaluation of Protease Inhibition for COVID-19 in High-Risk Patients) hervor, an der erwachsene, nicht hospitalisierte Patienten mit COVID-19 teilnehmen, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung besteht. Die geplante Zwischenanalyse zeigte, dass das Risiko einer COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisung oder eines Todes aus beliebiger Ursache im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt wurden (primärer Endpunkt), um 89 % gesenkt werden konnte. Es besteht jedoch nach wie vor ein großer Bedarf an der Entwicklung zusätzlicher Behandlungen, da die empfohlenen therapeutischen Optionen in vielen Fällen unzureichend sind. Bislang scheinen mRNA- und Vektorimpfstoffe die wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Pandemie zu sein. In diesem Bericht geben wir einen aktuellen Überblick über die Fortschritte, die seit April 2020 in klinischen Studien zur Wirksamkeit der verfügbaren Therapien zur Bekämpfung von COVID-19 erzielt wurden. Wir konzentrieren uns auf die derzeit empfohlenen Therapeutika, darunter Steroide, verschiedene monoklonale Antikörper, Remdesivir, Baricitinib, Antikoagulanzien und PAXLOVID™, und fassen die neuesten Originalstudien und Meta-Analysen zusammen. Darüber hinaus wollen wir andere derzeit und früher untersuchte Wirkstoffe, die auf COVID-19 abzielen und entweder keine oder nur eine begrenzte therapeutische Aktivität zeigen, diskutieren. Die Ergebnisse neuerer Studien zeigen, dass Hydroxychloroquin und Rekonvaleszenzplasma keine Wirksamkeit gegen die SARS-CoV-2-Infektion zeigen. Schließlich fassen wir die Studien zu verschiedenen Medikamenten zusammen, für die keine oder nur unzureichende Daten über ihre Wirksamkeit vorliegen, wie z. B. Amantadin, Ivermectin oder Niclosamid. “

Schlüsselworte: Baricitinib, Casirivimab, Dexamethasone, Imdevimab, Omicron, Paxlovid, Remdesivir, Sotrovimab, Tocilizumab

Nutrients

Nordic Walking statt hochintensivem Intervalltraining senkte die Myostatin-Konzentration bei älteren Probanden effektiver, und der Umfang dieses Rückgangs wurde durch die Vitamin-D-Stoffwechselprodukte modifiziert

Autoren: Micielska, K, Flis, M, Kortas, JA, et al.

„Die COVID-19-Pandemie und die anschließende Selbstisolierung verschärften das Problem der unzureichenden körperlichen Aktivität und ihrer Folgen. Gleichzeitig wurde dadurch der Vorteil von Vitamin D deutlich. Es bestand also die Notwendigkeit, die Auswirkungen von Trainingsformen zu überprüfen, die unabhängig voneinander durchgeführt werden können. In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen von Nordic Walking (NW) und hochintensivem Intervalltraining (HIIT) im Hinblick auf die Wirkung des Metaboliten Vitamin D. Wir teilten 32 übergewichtige Erwachsene (Alter = 61 ± 12 Jahre) einer von zwei Trainingsgruppen zu: NW = 18 und HIIT = 14. Vor Beginn der Trainingsprogramme und einen Tag nach deren Abschluss wurden die Körperzusammensetzung bestimmt und Blutproben entnommen. Das NW-Training führte zu einem signifikanten Rückgang der Myostatin-Konzentration, wobei der Bereich jedoch von den Ausgangskonzentrationen der Vitamin-D-Metaboliten abhängig war. Dieser Rückgang wurde von einer signifikanten negativen Korrelation mit der Dekorinkonzentration begleitet. Unerwarteterweise verursachte NW eine Abnahme beider Formen von Osteocalcin: untercarboxyliertes (Glu-OC) und carboxyliertes (Gla-OC). Das Ausmaß der Glu-OC-Veränderungen war abhängig von der Ausgangskonzentration von 25(OH)D2. Im Gegensatz dazu führte das HIIT-Protokoll zu keinen Veränderungen. Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass NW die Myostatin-Konzentration verringerte und dass dieser Effekt bei Erwachsenen mit einer ausreichenden Konzentration an Vitamin-D-Metaboliten ausgeprägter ist.“

Schlüsselworte: Decorin, Alterung, Myokine, Osteokine, 25(OH)D3, 24.25(OH)2D3, 3-epi-25(OH)D3

OSF Preprints

Preprint

Verzögerung bei der Bewertung von Vitamin-D-Zusätzen und Lebendimpfstoffen gegen Tuberkulose, Polio und Masern zum Schutz der Menschen vor Covid-19

Autoren: Gisselquist, D

„Im März 2020, weniger als drei Monate nachdem China eine Häufung von Lungenentzündungsfällen in Wuhan gemeldet hatte, stellte die Regierung der Vereinigten Staaten (US) Mittel zur Unterstützung der Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen bereit. Bis Mitte Dezember 2020 waren zwei Impfstoffe entwickelt und getestet worden und hatten die Genehmigung der US-Regierung zur experimentellen Verwendung erhalten. Angesichts der Tatsache, dass Vitamin-D-Zusätze und Lebendimpfstoffe gegen Tuberkulose, Kinderlähmung und Masern das Risiko einer akuten Atemwegsinfektion verringern, gingen viele Experten davon aus, dass sie auch das Risiko einer Covid-19-Infektion verringern könnten. In beschleunigten, randomisierten, kontrollierten Studien, wie sie für Covid-19-Impfstoffe durchgeführt wurden, hätte der Schutz vor C19 spätestens Ende Juli 2020 bewertet werden können. Am 21. April 2021 suchte ich in den von den US National Institutes of Medicine und der Weltgesundheitsorganisation geführten Studienregistern nach Studien mit ≥400 Teilnehmern zur Bewertung von Vitamin D oder Lebendimpfstoffen zur Prävention von Covid-19-Infektionen (alle oder symptomatisch). Vom 10. bis 13. November 2021 durchsuchte ich PubMed und medRxiv nach Ergebnissen aus diesen Studien. Im April 2021 fand ich 32 Studien (9 für Vitamin D und 23 für Lebendimpfstoffe), in denen die Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die Rate neuer Covid-19-Infektionen (alle oder symptomatisch) untersucht werden sollten. Nur 10 dieser Studien sollten bis Juni 2020 beginnen, und nur eine sollte 2020 enden. November 2021, fast 11 Monate nach der Zulassung der ersten beiden Covid-19-Impfstoffe in den USA, fand ich Ergebnisse aus nur einer der 32 Studien (der Masern-Lebendimpfstoff reduzierte die Zahl der symptomatischen Neuinfektionen deutlich). Hätten die Gesundheitsexperten bei der Bewertung von Vitamin-D-Präparaten und Lebendimpfstoffen gegen Tuberkulose, Polio und Masern eine ähnliche Dringlichkeit an den Tag gelegt wie bei der Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen, hätten die Studien bis Ende Juli 2020 abgeschlossen sein können. Je nachdem, welche Studien gemeldet werden, hätten diese Maßnahmen einen großen Teil der mehr als 600 000 Covid-19-Todesfälle verhindern können, die zwischen August 2020 und November 2021 in den USA gemeldet wurden. Die Verzögerung bei der Bewertung von Vitamin D hat auch Auswirkungen auf die ethnische Zugehörigkeit, da Vitamin-D-Mangel und Covid-19-Todesfälle in den USA bei Schwarzen und Hispanics weitaus häufiger vorkommen als bei Weißen. Je nachdem, wie die Studien ausfallen, könnten diese Maßnahmen in Zukunft den Menschen helfen, mit Covid-19 als endemischem Virus zu leben.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Ergänzungen, Impfstoffe, Tuberkulose, Polio, Masern

Archives of Razi Institute

Preprint

Auswirkungen von Vitamin D auf Risiko und Schweregrad einer COVID-19-Infektion

Autoren: Abdul Ridha Al-Awade, H, Shakir Abed Almjalawi, B

„In den letzten zwei Jahrzehnten wurden viele Studien durchgeführt, um Zusammenhänge zwischen Vitamin D und der Leistungsfähigkeit von Lunge und Atmungssystem zu finden. Ziel der aktuellen Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin D und dem Risiko der Schwere einer Infektion mit COVID-19 und dem Infektionsrisiko bei Patienten mit chronischen Krankheiten zu untersuchen. Insgesamt 100 COVID-19-Patienten (61 Männer und 39 Frauen), die in Patienten, die nie Vitamin D einnehmen, und Patienten, die eine Dosis von 50 und 1000 IE einnehmen, unterteilt wurden, wurden untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen ein geringeres Risiko einer Infektion mit COVID-19 als Männer und die Einnahme von 50 IE Vitamin D kann die schweren Fälle 33% zu senken, auch Patienten mit chronischen Krankheiten sind empfindlicher auf COVID_19 und nehmen 50 Einheiten von Vitamin D bei diesen Patienten sank die Notwendigkeit der Intensivstation von 49% auf 9%. In Anbetracht der Tatsache, dass Vitamin D das Immunsystem und die Atmungsfunktion stärkt, hat die Forschung gezeigt, dass Vitamin D das Risiko von COVID-19 verringert, es aber nicht verhindern kann.“

Schlüsselworte: Vitamin D, chronische Krankheiten, Intensivstation, Irak

Life

Die Auswirkungen von Vitamin C auf die verschiedenen pathophysiologischen Stadien von COVID-19

Autoren: Miranda-Massari, JR, Toro, AP, Loh, D, et al.

„Die derzeit verfügbaren antiviralen Medikamente können zwar die Viruslast reduzieren, bieten aber nicht die notwendigen physiologischen Effekte, um die SARS-CoV-2-Komplikationen wirksam zu reduzieren. Behandlungen, die bessere klinische Ergebnisse liefern, werden dringend benötigt. Vitamin C (Ascorbinsäure, AA) ist ein essenzieller Nährstoff mit vielen biologischen Funktionen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion spielen; es dient als Antioxidans, wirkt antiviral und hat neben vielen anderen physiologischen Vorteilen auch eine antithrombotische Wirkung. Die Forschung hat bewiesen, dass AA in pharmakologischen Dosen für Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) und anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich Sepsis, von Nutzen sein kann. Darüber hinaus hat sich hochdosiertes intravenöses Vitamin C (HDIVC) bei Patienten mit verschiedenen Viruserkrankungen wie Influenza, Chikungunya, Zika und Dengue als wirksam erwiesen. Außerdem hat sich HDIVC als sehr sicher erwiesen. Bei COVID-19 kann Vitamin C u. a. den Zytokinsturm unterdrücken, thrombotische Komplikationen reduzieren und alveoläre und vaskuläre Schäden vermindern. Aus diesen Gründen sollte der Einsatz von HDIVC bei komplizierten COVID-19-Patienten ernsthaft in Betracht gezogen werden. In diesem Artikel werden wir die vielfältigen Funktionen von Vitamin C bei den wichtigsten pathophysiologischen Prozessen der COVID-19-Krankheit hervorheben.“

Schlüsselworte: Ascorbinsäure, intravenöses Vitamin C, Pathophysiologie von COVID-19

Cancers

Ein narrativer Überblick über die Sicherheit von Anti-COVID-19-Nutrazeutika für Krebspatienten

Autoren: Bader-Larsen, KS, Larson, EA, Dalamaga, M, et al.

„Das Interesse an Nahrungsergänzungsmitteln und ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten hat seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie stark zugenommen. Aufgrund des Risikos einer schweren COVID-19-Erkrankung bei Krebspatienten haben wir einen narrativen Review durchgeführt, um die Daten zur Sicherheit der wirksamsten 'Anti-COVID-19'-Nahrungsergänzungsmittel für Krebspatienten besser zu verstehen. Wir führten eine PubMed-Datenbankrecherche durch, um die wirksamsten Nährstoffe zur Verwendung gegen COVID-19 zu ermitteln. Für die identifizierten Nutrazeutika haben wir in PubMed erneut nach ihrer Sicherheit für Krebspatienten gesucht. Es wurden insgesamt 54 Datensätze (52 unabhängige Studien) zu Vitamin D, Vitamin C, Selen, Omega-3-Fettsäuren und Zink gefunden. Die Ergebnisse von 23 Artikeln zu Vitamin D wiesen auf eine sichere Anwendung hin, zwei Artikel wiesen jedoch auf mögliche Schäden hin. Alle 14 Artikel zu Vitamin C und fünf von sechs Artikeln zu Selen wiesen auf eine sichere Anwendung hin (eine Studie zu Selen deutete auf eine schädliche Wirkung bei hochdosierter Supplementierung hin). Die Ergebnisse für Omega-3-Fettsäuren (sieben Artikel) und Zink (ein Artikel) waren in Bezug auf die Sicherheit jedoch eher gemischt. Wir kommen zu dem Schluss, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D, Vitamin C und Selen in den üblicherweise empfohlenen Dosen wahrscheinlich sicher oder sogar vorteilhaft sind; bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren ist jedoch Vorsicht geboten, und Zink sollte wahrscheinlich nicht eingenommen werden. Es sind weitere experimentelle Untersuchungen erforderlich, und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln durch Krebspatienten sollte immer unter der Aufsicht eines medizinischen Teams erfolgen.“

Schlüsselworte: Krebs, Nutrazeutika, Nahrungsergänzungsmittel

Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine

Eine umfassende Übersicht über die mögliche Verwendung von Grüntee-Polyphenolen bei der Behandlung von COVID-19

Autoren: Tallei, TE, Fatimawali, Niode, NJ, et al.

„Grüner Tee wird aus den Knospen und Blättern der Camellia sinensis (L.) hergestellt, die noch nicht den Oxidations- und Welkprozess durchlaufen haben, der für die Herstellung von schwarzem und Oolong-Tee verwendet wird. Ursprünglich stammt er aus China, aber sein Anbau und seine Produktion haben sich auf andere ostasiatische Länder ausgedehnt. Grüner Tee enthält mehrere polyphenolische Verbindungen, darunter Flavandiole, Flavonole, Flavonoide und Phenolsäuren, die mehr als 30 % des Trockengewichts ausmachen können. Flavonole, insbesondere Catechine, machen den größten Teil der Polyphenole des grünen Tees aus. Den polyphenolischen Verbindungen des grünen Tees werden verschiedene gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. In dieser Übersichtsarbeit wird die mögliche Verwendung von Grüntee-Polyphenolen bei der Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) beschrieben. Auch die immunmodulatorischen, antibakteriellen, antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen von Grüntee-Polyphenolen werden in dieser Übersichtsarbeit berücksichtigt. Neben der Beschreibung der mit Grüntee-Polyphenolen assoziierten Bioaktivitäten wird in dieser Übersichtsarbeit die potenzielle Verabreichung dieser Biomoleküle mit Hilfe eines Nanopartikel-Wirkstoffverabreichungssystems erörtert. Darüber hinaus werden auch die Bioverfügbarkeit und Toxizität von Grüntee-Polyphenolen bewertet.“

Schlüsselworte: polyphenolische Verbindungen, Flavandiole, Flavonole, Flavonoide, Phenolsäuren, Antioxidantien

The American Journal of Clinical Nutrition

Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Status, Vitamin-D-Zufuhr und dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und dem Schweregrad der Coronavirus-Erkrankung 2019

Autoren: Ma, W, Nguyen, LH, Yue, Y, et al.

„Vitamin D spielt möglicherweise eine Rolle bei der Immunantwort auf Virusinfektionen. Die Daten über den Zusammenhang zwischen Vitamin D und der SARS-CoV-2-Infektion und dem Schweregrad der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) sind jedoch begrenzt und widersprüchlich. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der Vitamin-D-Aufnahme mit dem Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion und dem Schweregrad von COVID-19. Design der Studie: Wir verwendeten Daten aus periodischen Erhebungen (Mai 2020 bis März 2021) im Rahmen der Nurses Health Study II. Von 39.315 Teilnehmern meldeten 1.768 einen positiven Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion. Die übliche Vitamin-D-Zufuhr aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wurde anhand eines semiquantitativen Fragebogens zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme vor der Pandemie im Jahr 2015 gemessen. Die vorhergesagten 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]-Spiegel wurden auf der Grundlage eines zuvor validierten Modells berechnet, das die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel, UVB-Strahlung und andere verhaltensbedingte Prädiktoren für den Vitamin D-Status berücksichtigt. Ergebnisse: Höhere 25(OH)D-Werte, nicht aber die Vitamin-D-Aufnahme, waren mit einem geringeren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden. Vergleich der Teilnehmer aus dem höchsten Quintil der vorhergesagten 25(OH)D-Werte mit dem niedrigsten. Die Teilnehmer im höchsten Quartil der UVB- und UVA-Werte hatten ebenfalls ein geringeres Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion als die Teilnehmer im niedrigsten Quartil. Eine hohe Zufuhr von Vitamin D aus Nahrungsergänzungsmitteln (≥400 IE/d) war mit einem geringeren Risiko einer Krankenhauseinweisung verbunden. Fazit: Unsere Studie liefert suggestive Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen höheren vorhergesagten zirkulierenden 25(OH)D-Spiegeln und einem geringeren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion. Eine höhere Einnahme von Vitamin-D-Präparaten war mit einem geringeren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden. Unsere Daten unterstützen auch einen Zusammenhang zwischen UVB- oder UVA-Exposition, unabhängig von Vitamin D, und einer SARS-CoV-2-Infektion, so dass die Ergebnisse für das vorhergesagte 25(OH)D mit Vorsicht zu interpretieren sind.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Ernährung, Nahrungsergänzung, Infektion, Schweregrad, solares UV-B, UV-A, Robertson-Berger-Meter

Scientific Reports

Reale Belege für die Verschreibung von Calcifediol oder Vitamin D und die Sterblichkeitsrate von COVID-19 in einer retrospektiven Kohorte von Krankenhauspatienten aus Andalusien

Autoren: Loucera, C, Peña-Chilet, M, Esteban-Medina, M, et al.

„COVID-19 ist aufgrund des akuten Atemnotsyndroms und der hohen Sterblichkeitsrate weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Es gibt mehrere Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem endokrinen Vitamin-D-System und dem Schweregrad von COVID-19. Wir stellen eine Überlebensstudie an einer retrospektiven Kohorte von 15.968 Patienten vor, die alle COVID-19-Patienten umfasst, die zwischen Januar und November 2020 in Andalusien hospitalisiert wurden. Auf der Grundlage eines zentralen Registers elektronischer Gesundheitsdaten (der Andalusischen Datenbank für Bevölkerungsgesundheit, BPS) wurde die Verschreibung von Vitamin D oder dessen Metaboliten innerhalb von 15-30 Tagen vor der Krankenhauseinweisung erfasst. Die Auswirkungen der Verschreibung von Vitamin D (Metaboliten) aus anderen Gründen vor dem Krankenhausaufenthalt wurden im Hinblick auf das Überleben der Patienten untersucht. Kaplan-Meier-Überlebenskurven und Hazard Ratios belegen einen Zusammenhang zwischen der Verschreibung dieser Metaboliten und dem Überleben der Patienten. Dieser Zusammenhang war für Calcifediol stärker als für Cholecalciferol, wenn es 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt verschrieben wurde. Obwohl der Zusammenhang aufrechterhalten wird, nimmt dieser Effekt generell ab, wenn ein längerer Zeitraum von 30 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt betrachtet wird, was darauf hindeutet, dass der Zusammenhang stärker war, wenn die Verschreibung näher am Krankenhausaufenthalt lag.“

Schlüsselworte: Vitamin D, hospitalisierte Patienten

Medicina

Die immunmodulatorische Funktion von Vitamin D, unter besonderer Berücksichtigung von SARS-CoV-2

Autoren: Alberto, C-G, Noriega, DC, Bello, HJ, et al.

„Impfstoffe sind die einzige Möglichkeit, die mit der SARS-CoV-2-Infektion verbundene Morbidität zu verringern. Das Auftreten neuer Mutationen zwingt uns dazu, die Wirksamkeit von Impfstoffen als ergänzende Alternative zu erhöhen. In diesem Zusammenhang hat der Einsatz von Adjuvantien die Wirksamkeit verschiedener Impfstoffe gegen Virusinfektionen wie Dengue, Grippe und Erkältung verbessert. Jüngste Berichte über Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind, zeigen, dass niedrige zirkulierende Vitamin-D-Spiegel mit einer schweren respiratorischen Insuffizienz korrelieren. Die immunmodulatorische Wirkung dieses Mikronährstoffs dämpft die Synthese proinflammatorischer Zytokine und erhöht gleichzeitig die Antikörperproduktion. Daher wird in der vorliegenden Übersichtsarbeit die Verwendung von Vitamin D als adjuvanter Mikronährstoff vorgeschlagen, um die Wirksamkeit von Impfstoffen gegen die SARS-CoV-2-Infektion zu erhöhen. “

Schlüsselworte: Immunomodulation, Impfung, Vitamin D

Medicinal Chemistry Research

Eine Übersicht über Naturstoffe, ihre Wirkungen auf SARS-CoV-2 und ihre Nützlichkeit als Leitverbindungen bei der Entdeckung von Medikamenten zur Behandlung von COVID-19

Autoren: Chapman, RL, Andurkar, SV

„Während der COVID-19-Pandemie, die nun schon weit über ein Jahr andauert, wurden bis November 2021 weltweit fast 247 Millionen Fälle diagnostiziert und über 5 Millionen Todesfälle verzeichnet. Die verheerenden Auswirkungen des SARS-CoV-2-Virus auf das Immunsystem führen zur Aktivierung von Signalwegen, die an Entzündungen beteiligt sind, und zur Produktion von Entzündungszytokinen. SARS-CoV-2 weist eine große Homologie mit anderen Coronaviren auf, insbesondere mit SARS-CoV und MERS-CoV, die alle ähnliche Komponenten aufweisen, die als Angriffspunkte dienen können, nämlich das Spike (S)-Protein, die Hauptprotease (MPro), die eine Chymotrypsin-ähnliche Protease (CLPro) ist, und die RNA-gerichtete RNA-Polymerase (RdRp). Natürliche Bestandteile, die in traditionellen pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln enthalten sind, zeigen eine Wirkung gegen SARS-CoV-2, indem sie die Produktion von Zytokinen beeinflussen, entzündungsbedingte Zellsignalwege modulieren und sogar direkt mit Zielstrukturen des Virus interagieren. Dies wurde durch die Anwendung von Experimenten zum Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer (FRET), Assays zum zytopathischen Effekt (CPE) und In-silico-Molekular-Docking-Studien zur Abschätzung der Bindungsstärke nachgewiesen. Glycyrrhizin, Flavonoide wie Quercetin, Kaempferol und Baicalein sowie andere Polyphenole sind die am häufigsten vorkommenden Bestandteile der traditionellen chinesischen Medizin, die Entzündungen und Zellsignalwege modulieren und virale Zielstrukturen binden, was eine wertvolle Wirkung gegen SARS-CoV-2 zeigt. Die Bioverfügbarkeit dieser natürlichen Produkte und ihre Abhängigkeit voneinander in Extrakten machen es jedoch schwierig, ihren tatsächlichen Nutzen für die Behandlung von COVID-19 zu beurteilen. Daher können wir durch ein rationales Wirkstoffdesign auf der Grundlage von Naturstoffen und durch gut konzipierte klinische Studien, bei denen spezifische Dosen standardisierter Kombinationen eingesetzt werden, mehr lernen.“

Schlüsselworte: Traditionelle Chinesische Medizin, TCM, Glycyrrhizin, Flavonoide, Polyphenole, Cannabis

Physiological Mini Reviews

Ein rationaler Ansatz zwischen Vitamin D, Immunmodulation und dem Renin-Angiotensin-System im Zusammenhang mit der Prävention und Behandlung des schweren akuten respiratorischen Syndroms durch Covid-19

Autoren: Giménez, M, Margarita, V, Carmona, M, et al.

„Eine Besonderheit von COVID-19 ist die niedrige Sterblichkeitsrate, wobei die häufigste Todesursache die Entwicklung eines schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) ist. Bei diesem Syndrom kommt es zu einer verstärkten Entzündungsreaktion, die häufig als Zytokinsturm bezeichnet wird, vor allem in der Lunge und zu einer gleichzeitigen Überaktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Dieser 'explosive Cocktail' kann bei Patienten, die mit SARSCoV-2 infiziert sind, zum Tod oder zu dauerhaften Folgen für die Atemwege führen. In diesem Sinne sind mehrere therapeutische Strategien vorgeschlagen worden. Unter ihnen ragt Vitamin D heraus, da es zahlreiche immunmodulatorische Wirkungen ausübt, indem es auf verschiedene Arten von Immun- und Epithelzellen einwirkt, und darüber hinaus in der Lage ist, den schützenden Arm [(ACE2/Ang-(1-7)] zu stimulieren und den schädigenden Arm (ACE/Ang-II) des RAAS zu hemmen. In der vorliegenden Mini-Review werden daher einige der wichtigsten Mechanismen analysiert, die diesen durch Vitamin D und seine Rezeptoren vermittelten Wirkungen zugrunde liegen. Das Wissen um diese Mechanismen und deren Umsetzung würde sich positiv auf die Prävention und Behandlung von SARS auswirken. Die aktuellen Erkenntnisse über Vitamin D und COVID-19 liefern somit Argumente für eine rationale Therapie zur Verringerung oder Vermeidung des Fortschreitens der Krankheit und zur Verbesserung der Prognose.“

Schlüsselworte: Vitamin D, schweres akutes respiratorisches Syndrom

Indian Journal of Natural Sciences

Glutathion und Vitamin D zur Vorbeugung von COVID-19: Eine Übersicht

Autoren: Majumder, S, Dhabal, D, Choudhuri, SK

„Die alarmierende pandemische Situation des Ausbruchs der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist auf die rasche Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARSCoV-2) zurückzuführen. Eine gestörte Redox-Homöostase in Verbindung mit oxidativem Stress sind wichtige biologische Prozesse, die für eine erhöhte individuelle Anfälligkeit für eine COVID-19-Infektion verantwortlich sein können. Glutathion (GSH) ist eines der wichtigsten Nicht-Protein-Antioxidantien in der Zelle, das zusammen mit verwandten Enzymen das Glutathion-System bildet. Das Glutathion-System spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und der Vorbeugung von verschiedenen Krankheiten. Es gibt verschiedene Ansätze zur Verbesserung der zellulären GSH-Verfügbarkeit. Eine eingeschränkte Diät, die Verabreichung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittel zeigen mäßigen Erfolg. Regelmäßige Bewegung hat sich ebenfalls als neuer Ansatz entwickelt. Es gibt Hinweise darauf, dass eine GSH- und Vitamin-D-Supplementierung das Risiko von COVID-19-Infektionen und Todesfällen verringern kann. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird die mögliche Rolle von Glutathion und Vitamin D bei der Vorbeugung und Verringerung des Risikos von COVID-19-assoziierten akuten Infektionen und deren Schweregrad erörtert. “

Schlüsselworte: Glutathion, Vitamin D

Aging and Disease

Die Wirkung von COVID-19-bedingten Sperren auf Ernährung und körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen: eine systematische Übersicht

Autoren: Elisabeth, AL, Karlen, SB, Magkos, F

„Die weltweit verhängten Abriegelungsmaßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben viele Aspekte des täglichen Lebens verändert, darunter auch die Ernährung und die körperliche Betätigung. Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war es, Belege für Veränderungen in den Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten älterer Erwachsener aufgrund von COVID-19-bedingten Abriegelungen zu bewerten. Wir schlossen analytische Beobachtungsstudien ein, die über Veränderungen in der Ernährung, der körperlichen Aktivität oder beidem bei älteren Menschen (≥50 Jahre alt) berichteten. Wir durchsuchten PubMed und EBSCO LISTA, um Original-Forschungsartikel zu finden, die zwischen 01/2020-03/2021 veröffentlicht wurden. Wir fanden 27 Studien, von denen 5 über Veränderungen in der Ernährung, 17 über Veränderungen in der körperlichen Aktivität und 5 über Veränderungen in beiden Bereichen berichteten. Die Stichprobengrößen reichten von 17 bis 3110 Probanden. Sechs von 10 Studien zur Ernährung berichteten über keine signifikanten Veränderungen bei der Quantität oder Qualität des Lebensmittelkonsums; bei denjenigen, die Veränderungen bei der Ernährung feststellten, waren diese im Allgemeinen ungünstig. Dreizehn von 22 Studien zur körperlichen Aktivität berichteten über eine Abnahme der körperlichen Aktivität oder eine Zunahme der sitzenden Tätigkeit; die übrigen berichteten über keine wesentlichen Veränderungen. In einigen Studien waren die Gewohnheiten vor dem Einschluss ein Prädiktor für Veränderungen. Die Maßnahmen für mehr Sicherheit zu Hause haben die Ernährung älterer Erwachsener nicht wesentlich beeinflusst, aber zu einem deutlichen Rückgang ihrer körperlichen Aktivität geführt, wodurch sie einem höheren Risiko für nicht übertragbare Krankheiten ausgesetzt sind, was ihre Anfälligkeit für COVID-19 weiter erhöhen könnte. Letztendlich können diese Ergebnisse als Orientierungshilfe für die klinische Praxis dienen, indem sie zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen für ältere Menschen durch Allgemeinmediziner fördern und die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Lebensführung, wie z. B. Bewegungsinitiativen zu Hause, unterstreichen, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf diese besonders gefährdete Altersgruppe zu mildern.“

Schlüsselworte: Lockdown, Ernährung, ältere Erwachsene, Körperliche Aktivität

The Science of the Total Environment

CD147-Spike-Protein-Interaktion bei COVID-19: Ein neuer Rezeptor und ein neues therapeutisches Ziel bringen den Ball ins Rollen

Autoren: Behl, T, Kaur, I, Aleya, L, et al.

„Die Bekämpfung der Coronavirus-Krankheit des Jahres 2019 (COVID-19) hat bei Gesundheitseinrichtungen und Forschern ein Chaos ausgelöst, das die dringende Notwendigkeit, die Ausbreitung der Infektion einzudämmen, noch verstärkt. Der bereits etablierte Eintrittsmechanismus über ACE2 hat bisher nicht erfolgreich zur Entwicklung einer geeigneten und zuverlässigen Therapie beigetragen. In Anbetracht des ständigen Fortschreitens und der Verschlimmerung der weltweiten Fälle ist eine andere Perspektive und ein anderer mechanistischer Ansatz erforderlich, der das Transmembranprotein Cluster of Differentiation 147 (CD147) als neuen Eintrittsweg für SARS-CoV-2 ins Blickfeld gerückt hat. Obwohl dieser Rezeptor im Vergleich zu ACE2 eine geringere Affinität zum COVID-19-Virus aufweist, liefert er eine geeignete Begründung für die erhöhten Blutzuckerwerte bei infizierten Patienten, das niedrigere COVID-19-Risiko bei Frauen, die erhöhte Anfälligkeit bei geriatrischen Patienten, die größere Infektionsanfälligkeit von T-Zellen, die Infektionsprävalenz bei nicht anfälligen menschlichen Herzperizyten usw. In dem Manuskript werden die Rolle und die Verteilung von CD147 bei COVID-19 als Eintrittsrezeptor und Vermittler des durch Endozytose geförderten Eintritts des Virus sowie die 'catch and clump'-Hypothese hervorgehoben und damit seine grundlegende Bedeutung als therapeutisches Ziel für potenzielle Kandidaten wie Azithromycin, Melatonin, Statine, Beta-Adreno-Blocker, Ivermectin, Meplazumab usw. dargestellt. Die Autoren geben somit einen umfassenden Überblick über eine andere Perspektive der COVID-19-Infektion, um Forschern und Virologen dabei zu helfen, alle Aspekte des viralen Eintritts zu berücksichtigen, um eine nachhaltige und potenzielle Heilung für die COVID-19-Krankheit 2019 zu entwickeln.“

Schlüsselworte: ACE2, CD147, Catch and clump, Melatonin, Receptor

Physiology & Behavior

Körperliche Aktivität und COVID-19. Die Grundlage für eine effiziente Intervention in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Autoren: Clemente-Suárez, VJ, Beltrán-Velasco, AI, Ramos-Campo, DJ, et al.

„Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) hat die weltweiten Gesundheitsbehörden schockiert und eine globale Gesundheitskrise ausgelöst. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die verschiedenen mit körperlicher Aktivität verbundenen Faktoren zu analysieren, die einen Einfluss auf die COVID-19-Pandemie haben könnten, und eine praktische Empfehlung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu geben. Wir haben eine kritische Konsensanalyse durchgeführt und dabei Primärquellen, wissenschaftliche Artikel und sekundäre bibliografische Verzeichnisse, Datenbanken und Webseiten verwendet. Bei der Methode handelte es sich um eine narrative Literaturübersicht über die verfügbare Literatur zu körperlicher Aktivität und bewegungsbezogenen Faktoren während der COVID-19-Pandemie. Die wichtigsten Online-Datenbanken, die für die vorliegende Untersuchung verwendet wurden, waren PubMed, SciELO und Google Scholar. COVID-19 hat sich negativ auf das Bewegungsverhalten, das Ausmaß regelmäßiger sportlicher Betätigung, das Ess- und Ernährungsverhalten und den psychologischen Zustand der Bürger ausgewirkt. Diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig und verschlimmern die COVID-19-Symptome, das Risiko, an SARS-CoV-2 zu sterben, sowie die Symptome und die Wirksamkeit des Impfstoffs. Die mit der aktuellen COVID-19-Pandemie verbundenen Merkmale und Symptome machten die Maßnahmen zur körperlichen Betätigung zu einem wertvollen Präventions- und Behandlungsfaktor. Körperliche Aktivität verbessert die Körperzusammensetzung, die kardiorespiratorische, metabolische und psychische Gesundheit der Patienten und erhöht die Antikörperreaktionen bei der Impfung.“

Schlüsselworte: Kardiorespiratorische Fitness, Inaktivität, Mentale Gesundheit, Metabolische Gesundheit, Mitochondriale Fitness

Clinical Nutrition ESPEN

Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Schweregrad bei Covid-19-Patienten: systematische Überprüfung

Autoren: Law, NK, Sutanto, M, Samudra, P, et al.

„Derzeit wird COVID-19 weltweit zur Pandemie erklärt. Daher besteht ein Bedarf an einer Therapie, um die Symptome und den Schweregrad von COVID-19 zu verringern. Eine der neuen Hypothesen ist, dass Vitamin-D-Serum bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel den Schweregrad einer COVID-19-Infektion erhöht. Denn Vitamin D könnte eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung des Sturms von Zytokinen bei COVID-19 spielen, wie z. B. Interleukin-1 (IL-1) und Interleukin-6 (IL-6). Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19 noch nicht ausreichend geklärt. Ziel dieser systematischen Untersuchung ist es daher, einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Schweregrad der Erkrankung bei COVID-19-Patienten zu finden. Diese Untersuchung wurde vom 16. bis 24. April 2021 durchgeführt. Zwei unabhängige Forscher werden systematisch Daten aus verschiedenen Datenbanken wie PubMed Central (PMC), PUBMED, Science direct und Google Scholar extrahieren und dabei Begriffe wie Vitamin-D-Mangel'[Mesh] AND 'Severity of Illness Index'[Mesh]) AND 'COVID-19'[Mesh]) AND 'SARS-CoV-2'[Mesh]. Die extrahierten Studien wurden analysiert und nach unseren Einschlusskriterien wie Kohorten- und Querschnittsstudien aus den letzten 10 Jahren ausgewählt. Ausgeschlossen wurden systematische Übersichten, Meta-Analysen, Fallserien, Fallberichte und Tierstudien. Anschließend wurde die Qualität der Zeitschrift mit dem Newcastle-Ottawa-Kriterium (NOS) bewertet. Durch die Auswahl mehrerer Einschlusskriterien sind sechs Zeitschriften für die Datenextraktion geeignet, wobei. In 5 von 6 Zeitschriften wurde ein positiver Zusammenhang zwischen vermindertem Vitamin D und erhöhtem Schweregrad von COVID-19-Patienten festgestellt, und der durchschnittliche Vitamin D-Wert lag bei Patienten mit schwerem Schweregrad unter den idealen Werten. In 1 von 6 Fachzeitschriften wurde jedoch ein negativer Zusammenhang festgestellt. Der Anteil der Patienten mit schwerer und mittelschwerer COVID-19-Erkrankung an der Stichprobe ist unterschiedlich, was die negative Assoziation der Studie erklären könnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vitamin D ein wesentlicher Faktor für den Schweregrad und das Ergebnis von COVID-19-Patienten ist. Patienten mit Vitamin-D-Mangel haben einen schlechten Krankheitsverlauf und einen schweren Schweregrad. Die klinischen Symptome unterscheiden sich drastisch zwischen leichten und schweren Symptomen. Weitere RCT-Studien müssen durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Schweregrad, Ergebnis

Clinical Nutrition Espen

Vitamin-D-Status von kritisch kranken Patienten mit Covid-19

Autoren: Airey, S, Harman, D

„Vitamin D kann die Immunantwort gegen Atemwegsviren verstärken. Eine Vitamin-D-Behandlung könnte das Auftreten von viralen Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel verringern(1). Die NICE-Leitlinien(2) kommen zu dem Schluss, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Auswirkungen von Vitamin D auf COVID-19 zu bestätigen; entsprechende Studien sind derzeit in Arbeit. Es ist nicht üblich, den Vitamin-D-Status bei der Aufnahme in die Intensivstation zu testen. Wir haben versucht, den Vitamin-D-Status von Patienten mit akutem schwerem Atemversagen und COVID-19 in einer großen tertiären Intensivstation in Großbritannien zu bestimmen. Wir untersuchten 99 konsekutive Patienten mit COVID-19, die zwischen November 2020 und April 2021 auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Alle benötigten mechanische Unterstützung durch ein Beatmungsgerät. Die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D wurde mit einem Tandem-Massenspektrometer gemessen. Ein Mangel galt als gegeben, wenn die Serumkonzentration <25nmol/Liter betrug. Allen Patienten, bei denen ein Mangel festgestellt wurde, wurde eine Vitamin-D-Supplementierung verabreicht. Diese retrospektive Untersuchung wurde mit institutioneller Genehmigung durchgeführt, und es war keine Zustimmung der Patienten erforderlich. Ergebnisse: Bei 44 % (44/99) der Patienten wurde der Vitamin-D-Spiegel bestimmt. 48 % (21/44) der getesteten Patienten wurden als mangelhaft eingestuft. Durchschnittsalter: mangelhaft 48 Jahre (SD ±9 Jahre), nicht mangelhaft 51 Jahre (SD ±11 Jahre). Mittlerer Body Mass Index (BMI): mangelhaft 29,6 kg/m2 (SD ±7,4), nicht mangelhaft 28,7 kg/m2 (SD ±8,1). Unvollständige Daten zur ethnischen Zugehörigkeit der Patienten, so dass ein Vergleich zwischen den Gruppen nicht möglich ist. Durchschnittliche Zeit von der Aufnahme bis zum Bluttestergebnis = 14 Tage (Spanne 1-57 Tage). Vitamin-D-Mangel war in einer Population erwachsener Patienten mit schwerem Atemversagen aufgrund von COVID-19 häufig (48 %). Die Untersuchung des Vitamin-D-Status ist einfach und relativ kostengünstig (16,45 £/Test). Die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels bei diesen Patienten könnte von Nutzen sein. Wir kommen zu dem Schluss, dass eine routinemäßige Untersuchung des Vitamin-D-Status von COVID-19-Patienten in der Intensivpflege von Nutzen sein könnte.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Vitamin D-Mangel

Acute and Critical Care

Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Schweregrad von COVID-19 und der Sterblichkeit in der iranischen Bevölkerung: eine prospektive Beobachtungsstudie

Autoren: Fatemi, A, Ardehali, SH, Eslamian, G, et al.

„Da die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) weiter eskaliert, ist es wichtig, die prognostischen Faktoren zu identifizieren, die mit der erhöhten Sterblichkeit und dem Schweregrad der Erkrankung zusammenhängen. Um die möglichen Zusammenhänge zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Schweregrad der Erkrankung und dem Überleben zu bewerten, untersuchten wir 248 hospitalisierte COVID-19-Patienten in einem einzigen Zentrum in einer prospektiven Beobachtungsstudie von Oktober 2020 bis Mai 2021 in Teheran, Iran. Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Jahr vor dem positiven COVID-19-Test gemessen wurde. Der 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel wurde bei der Aufnahme der COVID-19-Patienten gemessen. Die Zusammenhänge zwischen den klinischen Ergebnissen der Patienten und dem 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wurden anhand eines multivariaten logistischen Regressionsmodells bewertet, das um mögliche Störfaktoren bereinigt wurde. Der Median (Interquartilbereich) des Alters der Patienten lag bei 60 Jahren (44-74 Jahre), und 53 % waren männlich. Der mediane 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegel vor der Aufnahme nahm mit zunehmendem COVID-19-Schweregrad ab. Ähnliche Ergebnisse ergaben sich beim Vergleich des medianen 25-Hydroxyvitamin-D-Serumspiegels bei der Aufnahme zwischen mittelschwer und schwer erkrankten Patienten. Ein univariates logistisches Regressionsmodell zeigte, dass ein Vitamin-D-Mangel vor einer COVID-19-Erkrankung mit einem signifikanten Anstieg der Sterblichkeitsrate verbunden war. Das multivariate Cox-Modell zeigte, dass ein Vitamin-D-Mangel bei der Aufnahme mit einer signifikanten Erhöhung des Mortalitätsrisikos verbunden war. Aufgrund unserer Ergebnisse ist es wahrscheinlich, dass ein unzureichender Vitamin-D-Status mit einer erhöhten Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten verbunden ist. Daher ist die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels bei COVID-19-Patienten gerechtfertigt.“

Schlüsselworte: 25-Hydroxyvitamin D, Ergebnisse der Intensivpflege

Nutrients

Jüngste Fortschritte bei der Anwendbarkeit der Sportimmunologie und Entzündungsforschung auf die Sporternährung

Autoren: Suzuki, K

„Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wie die Ernährung dazu beitragen kann, den schädlichen Auswirkungen von anstrengenden akuten Übungen und körperlichem Training (verminderte Immunität, Organverletzungen, Entzündungen, oxidativer Stress und Ermüdung) vorzubeugen und/oder die Erholung davon zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf Nahrungsergänzungsmitteln liegt. Zunächst werden die Auswirkungen der ketogenen Diät auf den Stoffwechsel und die Entzündung betrachtet. Zweitens werden die Auswirkungen verschiedener Nahrungsergänzungsmittel auf die Immunfunktion erörtert, darunter Modulatoren der antioxidativen Abwehr (Vitamin C, Sulforaphan, Taheebo) und entzündungshemmende Mittel (Kolostrum und hyperimmunisierte Milch). Drittens wird untersucht, wie 3-Hydroxy-3-Methylbutyrat-Monohydrat (HMB) Muskelschäden ausgleichen kann. Viertens und letztens wird kurz auf die Beziehung zwischen Bewegung, Ernährung und COVID-19-Infektion eingegangen. Obwohl die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel noch weiter überprüft werden muss, deuten die derzeitigen Erkenntnisse darauf hin, dass diese Nahrungsergänzungsmittel potenziell zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention bei Sportlern und anderen Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden können.“

Schlüsselworte: entzündungshemmende Stoffe, Antioxidantien, Bewegung, funktionelle Lebensmittel, Immunität, Entzündung, Stoffwechsel, Muskelschäden, oxidativer Stress, Training

Interdisciplinary Neurosurgery

Vitamin D und seine Rolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und SARS-CoV-2-Infektion. Ein Übersichtsartikel

Autoren: Azzam, AY, Ghozy, S, Azab, MA

„Ein neuartiges Coronavirus mit der Bezeichnung 2019-nCoV begann sich Ende 2019 weltweit zu verbreiten. Das Coronavirus 2 des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) wurde später umbenannt, nachdem Verbindungen zu SARS festgestellt worden waren. Mehrere Studien haben über mögliche Verbindungen zwischen dem COVID-19-Virus und neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, berichtet. Theorien sprechen dafür, dass ein Vitamin-D-Mangel eine Rolle bei der Pathogenität der Parkinson-Krankheit oder der Glaubwürdigkeit des damit verbundenen Dopaminsystems spielt. Es wurde nachgewiesen, dass die Verabreichung von Vitamin D3 die motorischen und nicht-motorischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit deutlich verbessert und die Lebensqualität erhöht. Außerdem haben mehrere neuere Untersuchungen gezeigt, dass Vitamin D das Risiko pathogener Infektionen verringert. Jüngste Studien belegen die potenzielle Rolle von Vitamin D bei der Verringerung des Risikos von COVID-19-Infektionen und der Sterblichkeit. Auf immunologischer Ebene ist die Regulierung der Immunantwort nach wie vor eine der anerkannten Wirkungen von Vitamin D. Ein Vitamin-D-Mangel wurde mit Komplikationen bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion und der Parkinsonschen Krankheit in Verbindung gebracht. Während weitere Studien erforderlich sind, kann eine Vitamin-D-Supplementierung mit einer moderaten und gut berechneten Dosierung von Vitamin D3 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit dazu beitragen, das Risiko und die Belastung durch COVID-19-Komplikationen zu minimieren.“

Schlüsselworte: Parkinson-Krankheit, Vitamin D

Cureus

Vergleich der Aufnahmeraten von Demenzpatienten und der Demenzmerkmale vor und während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Morkavuk, G, Demirkol, A, Berber, GE, et al.

„Die Coronavirus-Epidemie 2019 (COVID-19) wurde von der Weltgesundheitsorganisation im März 2020 als Pandemie anerkannt. Die Maßnahmen, die zur Verhinderung der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie ergriffen wurden, haben unser Leben stark verändert. Demenzkranke sind eine der am meisten gefährdeten Gruppen, die Schwierigkeiten haben, sich auf diese Situation einzustellen. Ziel unserer Studie war es, die Einweisungsrate ins Krankenhaus und die Demenzmerkmale von Demenzpatienten während der COVID-19-Pandemie und vor der Pandemie zu vergleichen. In die Studie wurden Demenzpatienten einbezogen, die während der Pandemie und vor der Pandemie in die neurologische Ambulanz aufgenommen wurden. In diesen beiden Zeiträumen wurden Alter, Geschlecht, Demenztyp, Stadium, Alter des Krankheitsbeginns, Mini-Mental-State-Untersuchung, Grund für die Einweisung, Vitamin-B12-, Vitamin-D- und Folsäurespiegel sowie die Ergebnisse der Gehirnbildgebung und des Elektroenzephalogramms retrospektiv ausgewertet. Demenzmerkmale und Vitaminspiegel wurden verglichen. Zweihundertzwei Demenzpatienten wurden in die Studie aufgenommen. Bei der Untersuchung der Gründe für die Einweisung ins Krankenhaus war die Zahl der Anträge mit der Beschwerde der Vergesslichkeit in der Zeit vor der COVID am höchsten (53,1 %); in der COVID-Periode lag diese Rate bei 37,8 %. Außerdem wurden 9,5 % der Patienten im COVID-Zeitraum wegen einer Medikamentenverschreibung oder eines Medikamentenberichts eingewiesen, während diese Rate im Zeitraum vor der COVID bei 1,6 % lag. In der Zeit vor der COVID-Studie wurde bei 91 Patienten eine Bildgebung des Gehirns durchgeführt, während dies in der COVID-Studie bei 42 Patienten der Fall war. Obwohl diese Studie mit einer begrenzten Population durchgeführt wurde, deutet sie darauf hin, dass sich die COVID-19-Pandemie indirekt auf den klinischen Zustand von Menschen mit Demenz auswirkt.“

Schlüsselworte: Demenz, Vitamine

Current Nutrition Reports

Das Zusammenspiel von Ernährung und COVID-19: ein Überblick

Autoren: Antwi, J, Appiah, B, Oluwakuse, B, et al.

„Der Ernährungszustand wird direkt oder indirekt von der COVID-19-Pandemie beeinflusst. Trotz der Einführung der Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und der Verfügbarkeit von Arzneimitteln wie Remdesivir und monoklonalen Antikörpern ist der Ernährungszustand des Wirts von zentraler Bedeutung für die Bekämpfung der Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und die daraus resultierenden Folgen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, die Auswirkungen der COVID-19-bedingten Abriegelung auf das Lebensstilverhalten und die Ernährungsfolgen sowie die direkten Folgen der Infektion auf die Ernährung einschließlich möglicher Ernährungsinterventionen zu erörtern. Die COVID-19-bedingte Sperre führte zu einer radikalen Änderung der Lebensgewohnheiten mit erheblichen kurz- und langfristigen Folgen für die Gesundheit und die Ernährung, darunter Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sowie ein erhöhtes kardiometabolisches Risiko, das durchweg mit einer verschlechterten Prognose verbunden ist. Das Ausmaß der Auswirkungen hing von der Ernährungsunsicherheit, dem Gesamtstress und der Essstörung, der körperlichen Inaktivität und der Exposition gegenüber COVID-19-bezogenen Ernährungsinformationsquellen ab. COVID-19 könnte direkt Entzündungsreaktionen und eine schlechte Nährstoffaufnahme und -absorption auslösen, was zu einer Unterernährung mit Mikronährstoffmangel führt, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt und damit das Infektionsrisiko und den Schweregrad der Erkrankung erhöht. Ernährungsinterventionen durch Ernährungsunterstützung, Nahrungsergänzung und Hausmittel wie die Verwendung von Zink, Selen, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren waren am vielversprechendsten, um den Verlauf der COVID-19-Infektion zu mildern und die Überlebensraten zu verbessern. Die Beziehung zwischen Ernährung und COVID-19 und die damit zusammenhängenden Ernährungsumstellungen stellen einen Teufelskreis dar, der durch die doppelte Last der Fehlernährung - sowohl Übergewicht als auch Unterernährung mit Mikronährstoffmangel - entsteht und die Infektion, das Fortschreiten der Krankheit und den möglichen Tod fördert.“

Schlüsselworte: Ernährung, Immunsystem, Doppelbelastung durch Mangelernährung, Ernährungsverhalten, Gewichtsveränderungen, Ernährungsunsicherheit, Ageusie, Dysgeusie, Lockdown

Biological Trace Element Research

Positive Auswirkungen von Vitaminen, Mineralien und bioaktiven Peptiden auf die Stärkung des Immunsystems gegen COVID-19 und die Rolle der Kuhmilch bei der Versorgung mit diesen Nährstoffen

Autoren: Ahvanooei, MRR, Norouzian, MA, Vahmani, P

„Die COVID-19-Pandemie, die schwere Atemwegsinfektionen beim Menschen verursacht, ist zu einem globalen Gesundheitsproblem geworden und breitet sich rasch aus. Das wichtigste Thema im Zusammenhang mit COVID-19 sind derzeit das Immunsystem und die Faktoren, die es beeinflussen. Es ist bekannt, dass Kuhmilch sehr reich an Mikronährstoffen ist, die das Immunsystem steigern und stärken. Die Forschung zeigt, dass die Verabreichung dieser Nährstoffe sehr wirksam bei der Bekämpfung von COVID-19 ist, und ein Mangel an einem dieser Nährstoffe kann eine Schwäche im Kampf gegen das Virus darstellen. Andererseits ist Kuhmilch für die gesamte Bevölkerung zugänglich, und der Verzehr von Kolostrum, Rohmilch und mikrogefilterter Milch von Kühen, die gegen SARS-CoV-2 geimpft wurden, könnte den Menschen einen kurzfristigen Schutz gegen die SARS-CoV-2-Infektion bieten, bis Impfstoffe auf dem Markt erhältlich sind. Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die Auswirkungen von Vitaminen, Mineralien und bioaktiven Peptiden aus der Milch auf die allgemeine Gesundheit des Menschen zu erörtern, um Viruskrankheiten, insbesondere COVID-19, zu bekämpfen, und zu untersuchen, inwieweit der Verzehr von Kuhmilch bei der Bereitstellung dieser Stoffwechselprodukte eine Rolle spielt. Kuhmilch enthält viele bioaktive Verbindungen, darunter Vitamine, Mineralstoffe, biogene Amine, Nukleotide, Oligosaccharide, organische Säuren und Immunglobuline. Der Mensch kann einen erheblichen Teil seines Bedarfs an Vitaminen und Mineralstoffen durch den Verzehr von Kuhmilch decken. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Mikronährstoffe wie die Vitamine D, E, B, C und A sowie die Mineralstoffe Zn, Cu, Mg, I und Se und bioaktive Peptide jeweils positive und signifikante Auswirkungen auf die Stärkung des Immunsystems und die allgemeine Gesundheit des Menschen haben können.“

Schlüsselworte: Kuhmilch, Immunsystem, Minerale, Vitamin

Clinics

Wirkung einer einmaligen hochdosierten Vitamin-D3-Gabe auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten mit schwerem 25-Hydroxyvitamin-D-Mangel und COVID-19

Autoren: Murai, IH, Fernandes, AL, Antonangelo, L, et al.

„In dieser Zusatzanalyse einer multizentrischen, doppelt verblindeten, randomisierten, placebokontrollierten Studie untersuchten wir die Wirkung einer einmaligen hohen Dosis Vitamin D3 auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten mit schwerem 25-Hydroxyvitamin-D-Mangel und COVID-19. Das primäre Ergebnis war die Dauer des Krankenhausaufenthalts, definiert als die Gesamtzahl der Tage, die die Patienten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus im Krankenhaus verblieben. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D, die Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts, die Anzahl der Patienten, die auf die Intensivstation aufgenommen wurden, und die Anzahl der Patienten, die mechanisch beatmet werden mussten. Zweiunddreißig Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter (SD) lag bei 58,5 (15,6) Jahren, der Body-Mass-Index bei 30,8 (8,6) kg/m2 und der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel bei 7,8 (1,6) ng/ml. Es wurde kein signifikanter Unterschied im mittleren Interquartilsbereich der Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen der Vitamin-D3-Gruppe (6,0 Tage) und der Placebogruppe (9,5 Tage) festgestellt. Vitamin D3 erhöhte den Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D in der Vitamin-D3-Gruppe signifikant im Vergleich zur Placebogruppe. Eine Dosis von 200.000 IE Vitamin D3 reduzierte die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten mit schwerem 25-Hydroxyvitamin-D-Mangel und COVID-19 nicht signifikant.“

Schlüsselworte: Immunsystem, Lungenentzündung, Akute Atemwegserkrankung

Cureus

Therapien zur Verhinderung des Fortschreitens von COVID-19, einschließlich Hydroxychloroquin, Azithromycin, Zink und Vitamin D3 mit oder ohne Vitamin C intravenös: Eine internationale, multizentrische, randomisierte Studie

Autoren: Ried K, BinJemain T, Sali A

„COVID-19 ist eine globale Pandemie. Die Behandlung mit Hydroxychloroquin (HCQ), Zink und Azithromycin (AZM), auch bekannt als Zelenko-Protokoll, und die Behandlung mit intravenösem Vitamin C (IVC) haben in einer Vielzahl von Studien weltweit ermutigende Ergebnisse gezeigt. Darüber hinaus ist der Vitamin-D-Spiegel ein wichtiger Indikator für den Schweregrad der Symptome bei Patienten mit COVID-19. Ziel unserer multizentrischen, randomisierten, offenen Studie war es, die Wirksamkeit von HCQ, AZM und Zink mit oder ohne IVC bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 im Hinblick auf die Verringerung der Schwere und Dauer der Symptome und die Verhinderung des Todes zu untersuchen. Krankenhauspatienten mit COVID-19 in sieben teilnehmenden Krankenhäusern in der Türkei wurden auf ihre Eignung geprüft und nach dem Zufallsprinzip entweder HCQ, AZM und Zink (Gruppe 1) oder HCQ, AZM, Zink plus IV-Vitamin C (Gruppe 2) für 14 Tage zugewiesen. Die Patienten erhielten außerdem Vitamin D3 in nicht-therapeutischen Mengen. Insgesamt wurden 237 hospitalisierte Patienten mit COVID-19 im Alter von 22 bis 99 Jahren (Mittelwert: 63,3 ± 15,7 Jahre) in die Studie aufgenommen. Fast alle Patienten wiesen einen Vitamin-D-Mangel auf (97 %), 55 % einen schweren Vitamin-D-Mangel (<25 nmol/L) und 42 % einen Vitamin-D-Mangel (<50 nmol/L); 3 % hatten einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel (<75 nmol/L), und keiner hatte einen optimalen Vitamin-D-Spiegel. Von den Patienten hatten 73 % Begleiterkrankungen, darunter Diabetes (35 %), Herzerkrankungen (36 %) und Lungenerkrankungen (34 %). Bis auf einen Patienten (99,6 %; n = 236/237), der mit HCQ, AZM und Zink mit oder ohne hochdosiertes IV-Vitamin C (IVC) behandelt wurde, erholten sich alle vollständig. Die zusätzliche IVC-Therapie trug wesentlich zu einer schnelleren Genesung bei (15 Tage gegenüber 45 Tagen bis zur Entlassung). Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, die von 15 % bis 27 % der Patienten angegeben wurden, waren leicht bis mittelschwer und vorübergehend. Es wurden keine kardialen Nebenwirkungen beobachtet. Niedrige Vitamin-D-Spiegel korrelierten signifikant mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der Aufnahme auf die Intensivstation und einem längeren Krankenhausaufenthalt. Leider verstarb eine 70-jährige Patientin mit einer Herz- und Lungenerkrankung nach 17 Tagen auf der Intensivstation und 22 Tagen im Krankenhaus. Ihr Vitamin-D-Spiegel lag bei der Aufnahme bei 6 nmol/L (d. h. ein schwerer Mangel). Unsere Studie deutet darauf hin, dass das Behandlungsprotokoll aus HCQ, AZM und Zink mit oder ohne Vitamin C bei der Behandlung von COVID-19 sicher und wirksam ist, wobei hochdosiertes IV-Vitamin C zu einer deutlich schnelleren Genesung führt. Wichtig ist, dass unsere Studie bestätigt, dass Vitamin-D-Mangel ein Hochrisikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung und einen Krankenhausaufenthalt ist: 97 % der Patienten unserer Studie hatten einen Vitamin-D-Mangel, 55 % davon einen schweren Vitamin-D-Mangel, und keiner hatte optimale Werte. Zukünftige Studien sind gerechtfertigt, um die Behandlung mit einer Kombination aus hochdosiertem Vitamin D3 zusätzlich zu HCQ, AZM und Zink sowie hochdosiertem intravenösem Vitamin C zu untersuchen.“

Schlüsselworte: Hydroxychloroquin, Zink, Azithromycin, Vitamine, Vitamin C, Vitamin D

The Lancet

Das Aufkommen wirksamer oraler Anti-COVID-19-Medikamente in der Phase nach dem Impfen

Autoren: Fan, H, Lou, F, Fan, J, et al.

„Die Suche nach wirksamen Medikamenten zur Behandlung von COVID-19 ist seit dem Ausbruch der Krankheit eine Priorität. Die klinische Anwendung von Remdesivir wurde durch die Notwendigkeit einer intravenösen Verabreichung sowie durch instabile Plasmakonzentrationen und variable antivirale Aktivität in verschiedenen Organellen stark eingeschränkt. Vier neutralisierende Antikörper (Bamlanivimab, Etesevimab, Casirivimab und Imdevimab) wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, sind jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten und der Notwendigkeit einer intravenösen Verabreichung für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Daher haben wirksame und kostengünstige orale Medikamente für die Prävention und Bekämpfung von COVID-19 Vorrang, da sie nach der Exposition gegenüber SARS-CoV-2 oder bei den ersten Anzeichen von COVID-19 eingesetzt werden können. Molnupiravir ist ein orales antivirales Medikament mit β-d-N4-Hydroxycytidin (NHC) als Wirkstoff und wurde gemeinsam von Merck (Kenilworth, NJ, USA) und Ridgeback (Miami, FL, USA) entwickelt. NHC-Monophosphat kann sich mit Adenin oder Guanin paaren und während der nachfolgenden RNA-Synthese tödliche Mutationen hervorrufen; NHC beendet jedoch nicht die Strangsynthese und ist daher resistent gegen die Proofreading-Funktion von SARS-CoV-2 nsp14. Daten aus der Phase-3-Studie MOVe-OUT zeigten, dass die Behandlung mit Molnupiravir bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer COVID-19 die Zahl der Krankenhausaufenthalte oder die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Placebo um etwa 50 % verringerte - ein sehr vielversprechendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass bisher weltweit mehr als 4-7 Millionen Todesfälle auf COVID-19 zurückgeführt wurden. Molnupiravir zeigte in vitro eine stärkere antivirale Wirkung als Remdesivir (50%ige Hemmkonzentration [IC50]: 0-3 μmol/L gegenüber 0-77 μmol/L) und eine ideale Toxizität (50%ige zytotoxische Konzentration [CC50]>10 μmol/L). Die klinische Phase-2-Studie zeigte ebenfalls ein vielversprechendes Ergebnis: Bei Patienten, die 5 Tage lang 400 mg (n=42) oder 800 mg (n=53) Molnupiravir erhielten, konnten keine lebenden Viren isoliert werden, während bei 11-1 % der Patienten in der Placebogruppe (n=54) lebende Viren isoliert wurden. Darüber hinaus hat Molnupiravir ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.“

Schlüsselworte: orale Anti-COVID-19 Medikamente, Bamlanivimab, Etesevimab, Casirivimab, Imdevimab

Clinical Nutrition ESPEN

COVID-19-Sterblichkeit steht mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln bei Patienten mit Risikofaktoren und/oder fortgeschrittenem Alter in Verbindung

Autoren: Jenei, T, Jenei, S, Tamás, LT, et al.

„Obwohl es noch keine schlüssigen Beweise gibt, ist zu vermuten, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem schwereren Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19) verbunden sein könnte. In dieser retrospektiven Studie untersuchten wir den Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Sterblichkeit in einer Gruppe von COVID-19-Patienten, die in einem tertiären Referenzzentrum behandelt wurden. Die Daten von 257 Covid-19-Patienten, die zwischen 30. September 2020 und 2. März 2021 hospitalisiert wurden, wurden retrospektiv erfasst mit folgenden Parametern: Alter, Geschlecht, Serumspiegel von 25-OH-Vitamin D3, Ergebnis (Überleben/Tod), Begleiterkrankungen (Krebs, Diabetes mellitus und chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Die Serum-VD-Messung wurde innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme durchgeführt. Die VD-Werte waren bei den Patienten, die nicht überlebten, signifikant niedriger, allerdings war in dieser Patientengruppe das Durchschnittsalter signifikant höher als bei denen, die überlebten. Nach einem Altersabgleich wies eine Untergruppe von Patienten mit Risikofaktoren und/oder im Alter von 60 Jahren oder älter, die überlebten, signifikant höhere VD-Werte im Serum auf als diejenigen, die verstorben waren. Serum-C-reaktives Protein, Laktat-Dehydrogenase und Kreatinin-Kinase waren in der Gruppe, in der die Patienten starben, signifikant höher, jedoch korrelierten diese Laborparameter nicht mit den VD-Werten. Wir fanden heraus, dass bei der COVID-19-Infektion, wenn das Alter als Risikofaktor (60 Jahre oder älter) mit Risikofaktoren (Krebs, Diabetes und/oder COPD) gepoolt wurde, die VD-Werte in der Patientengruppe, in der die Patienten nicht überlebten, signifikant niedriger waren. Wir schlagen weitere, prospektive Studien in ähnlichen Gruppen vor.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Risikofaktoren, Senioren

Nutrients

Leitartikel: Ein Überblick über Mikronährstoffe und das Immunsystem - Zusammenarbeit im Einklang zur Verringerung des Infektionsrisikos

Autoren: Marcos, A

„Mit dem Auftreten des SARS-CoV-Virus im Dezember 2019 begann eine beispiellose Pandemie, die das größte Problem der öffentlichen Gesundheit in der jüngeren Geschichte darstellt. Die ersten Strategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit waren hauptsächlich reaktiv und umfassten soziale Distanzierung und Hygienepraktiken, therapeutische Medikamente zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse sowie die Entwicklung und Verteilung von Impfstoffen, die alle darauf abzielten, die Ausbreitung des hochinfektiösen Virus zu verhindern. Es bedarf jedoch zusätzlicher Strategien, um schwere Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 zu verhindern und eine angemessene Immunreaktion nach der Impfung zu gewährleisten. Ein Ergebnis der Pandemie war die zunehmende Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Rolle des Immunsystems als erste Verteidigungslinie gegen externe Krankheitserreger sowie für die Bedeutung einer angemessenen Ernährung für die Aufrechterhaltung einer starken Immunabwehr. Aus diesem Grund sollte die Ernährung der wichtigste Präventionsfaktor sein, auf den man sich verlassen kann. In der Tat hat sich kürzlich gezeigt, dass eine hochwertige Ernährung sowohl das Risiko als auch den Schweregrad von COVID-19 verringert, insbesondere in Gebieten mit höherer sozioökonomischer Deprivation. Damit ist sichergestellt, dass eine Ernährungsunterstützung eine sichere und kosteneffiziente Strategie ist, die zur Förderung einer optimalen Immunfunktion eingesetzt werden könnte.“

Schlüsselworte: Vitamine, Vitamin A, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure, Eisen, Kupfer, Zink, Selen, Ernährung, Immunsystem

Turkish Journal of Geriatrics

Die Auswirkung des Vitamin-D-Spiegels auf den klinischen Verlauf, das Labor und das Ergebnis bei Patienten über 65 Jahren mit Covid-19: Umfassende Erfahrung eines Tertiärzentrums

Autoren: Gökbulut Bektaş, Ş, İzdeş, S

„Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Krankheitsverlauf, den Laborergebnissen und den klinischen Ergebnissen bei Patienten im Alter von > 65 Jahren mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu untersuchen. Die Labor- und klinischen Ergebnisse von Patienten im Alter von > 65 Jahren, die zwischen April 2020 und Mai 2021 aufgrund von COVID-19 in eine tertiäre Intensivstation eingeliefert wurden, wurden retrospektiv untersucht. Insgesamt wurden 299 Patienten im Alter von >65 Jahren (Median 76 Jahre [Interquartilsbereich 70-83]) mit der Diagnose COVID-19 auf der Intensivstation aufgenommen. Die Regressionsanalyse, die zwischen dem Vitamin-D-Spiegel ≥30 ng/ml und <30 ng/ml und den Entzündungsmarkern durchgeführt wurde, ergab eine signifikante Korrelation von Vitamin D <30 ng/ml mit einer niedrigen Lymphozytenzahl und einem niedrigen Fibrinogenspiegel. Bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Sterblichkeit, Entzündungsmarkern und klinischen Parametern erwiesen sich die Lymphozytenzahl, der D-Dimer-Spiegel, der Fibrinogenspiegel, das Stadium 3 der Thoraxtomographie und der Vitamin-D-Mangel ebenfalls als wirksame Faktoren für die Vorhersage der Sterblichkeit. Bei den COVID-19-Patienten lag der Vitamin-D-Cut-off-Wert für die Sterblichkeit bei 18,5 ng/ml. Bei Patienten im Alter von über 65 Jahren, die wegen COVID-19 auf die Intensivstation eingeliefert wurden, beobachteten wir einen hohen Anteil von Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel. Die Entzündungs- und Sterblichkeitsraten waren bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel höher.“

Schlüsselworte: Alter, Entzündung, Intensivstation, Sterblichkeit, Vitamin D

Research, Society and Development

Die Bedeutung von Vitamin D für die Prävention von COVID-19: eine systematische Untersuchung

Autoren: da Silva Neto, JG, da Silva, BP, de Oliveira, LEA, et al.

„Überprüfung der ernährungsphysiologischen Bedeutung von Vitamin D für die Prävention von Covid-19. Methodik: Es wurde eine systematische Überprüfung durchgeführt, die den PRISMA-Kriterien (Main Items for Reporting Systematic Reviews and Meta-analysis) folgte. Die Suche nach Artikeln wurde in den Datenbanken PubMed, Scielo, Lilacs und Virtual Health Library durchgeführt, wobei die Deskriptoren in Portugiesisch und Englisch verwendet wurden: COVID-19', 'Prävention' und 'Vitamin D'. Der Zugriff auf die Datenbanken erfolgte von Februar bis März 2021. Es wurden 250 Artikel gefunden, und nach Anwendung der Einschlusskriterien blieben 13 Artikel übrig. Es wurde festgestellt, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Risiken und des Schweregrads von COVID-19 spielt. Eine mögliche Erklärung für den Wirkmechanismus dieses Vitamins bei Infektionskrankheiten wie COVID-19 ist seine regulierende Rolle bei der erworbenen und angeborenen Immunität. Vitamin D könnte eine Rolle bei der Vorbeugung von COVID-19 spielen, insbesondere bei Personen, deren Werte unter den empfohlenen Werten liegen. Es wird mit entzündungshemmenden, antiviralen, antithrombotischen, antioxidativen und das Immunsystem modulierenden Wirkungen in Verbindung gebracht, die für die Verringerung des Infektionsrisikos und des Krankheitsverlaufs von großem Wert sind.“

Schlüsselworte: Prävention, Vitamin D

Indian Journal of Clinical Practice

Korrelation von Vitamin-D-Spiegeln mit COVID-19-Schweregrad und Verlauf

Autoren: Kaur, G, Sharma, G, Sharma, J, et al.

„Niedrige Vitamin-D-Spiegel wurden mit einem Anstieg entzündlicher Zytokine und einem deutlich erhöhten Risiko für Lungenentzündungen und virale Infektionen der oberen Atemwege in Verbindung gebracht. Vitamin-D-Mangel wird mit einer Zunahme thrombotischer Episoden in Verbindung gebracht, die häufig bei Coronavirus-Erkrankungen 2019 (COVID-19) beobachtet werden. Es wird berichtet, dass diese Erkrankungen bei COVID-19 mit einer höheren Sterblichkeit einhergehen. Daher haben wir eine Studie durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und der COVID-19-Infektion und deren Schweregrad nachzuweisen. Die vorliegende Studie wurde am RNT Medical College, Udaipur, Rajasthan, durchgeführt. Diese Studie wurde über einen Zeitraum von 2 Monaten durchgeführt, nachdem sie von der Ethikkommission der Einrichtung genehmigt worden war. Die schriftliche Zustimmung der Patienten wurde eingeholt. In die Studie wurden 81 Patienten eingeschlossen, die auf COVID-Stationen und der Intensivstation aufgenommen wurden und bei denen ein positiver COVID-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Befund vorlag. Von den insgesamt 81 Patienten zählten 37 (45,7 %) zur Altersgruppe 41-60 Jahre, 29 (35,8 %) waren älter als 60 Jahre und 15 (18,5 %) waren jünger als 40 Jahre. 17 Patienten hatten einen schweren Vitamin-D-Mangel, 27 Patienten einen mäßigen Vitamin-D-Mangel, 20 Patienten einen leichten Vitamin-D-Mangel und 17 Patienten einen normalen Vitamin-D-Spiegel. Von den 17 Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel mussten 11 (64,7 %) invasiv mechanisch beatmet werden, und von diesen 17 Patienten starben 13 (76,47 %). Von den 17 Patienten mit normalem Vitamin-D-Spiegel hielten 16 (94,1 %) den SpO2-Wert bei Raumluft, und nur 1 Patient musste invasiv beatmet werden. Mit dem Anstieg des Vitamin-D-Spiegels von einem sehr niedrigen zu einem normalen Wert nahm der Bedarf an hoher Sauerstoffunterstützung ab und der SpO2-Wert bei Raumluft stieg. Der Mittelwert des Vitamin-D-Spiegels bei den Patienten, die starben, betrug 10,4963, während der Mittelwert des Vitamin-D-Spiegels bei den Patienten, die überlebten und entlassen wurden, 27,2362 betrug. Alle 17 Patienten, die normale Vitamin-D-Werte aufwiesen, wurden aus dem Krankenhaus entlassen. Der Mittelwert von Serumferritin und Interleukin (IL)-6 war bei den Patienten, die starben, hoch und bei den Patienten, die entlassen wurden, niedrig. Der Vitamin-D-Spiegel spielt eine wichtige Rolle bei der COVID-19-Krankheit. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle beim Schutz vor einer schweren Form der Krankheit.“

Schlüsselworte: Vitamin D, regulatorische T-Lymphozyten, akutes Atemnotsyndrom, IL-6, Serumferritin

The Lancet

Das Aufkommen wirksamer oraler Anti-COVID-19-Medikamente in der Ära nach der Impfung

Autoren: Fan, H, Lou, F, Fan, J, et al.

„Abstract: Die Suche nach wirksamen Medikamenten zur Behandlung von COVID-19 ist seit dem Ausbruch der Krankheit eine Priorität. Die klinische Anwendung von Remdesivir wurde durch die Notwendigkeit einer intravenösen Verabreichung sowie durch instabile Plasmakonzentrationen und variable antivirale Aktivität in verschiedenen Organellen stark eingeschränkt. Vier neutralisierende Antikörper (Bamlanivimab, Etesevimab, Casirivimab und Imdevimab) wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, sind jedoch aufgrund ihrer hohen Kosten und der Notwendigkeit einer intravenösen Verabreichung für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Daher haben wirksame und kostengünstige orale Medikamente für die Prävention und Bekämpfung von COVID-19 Vorrang, da sie nach der Exposition gegenüber SARS-CoV-2 oder bei den ersten Anzeichen von COVID-19 eingesetzt werden können. Molnupiravir ist ein orales antivirales Medikament mit β-d-N4-Hydroxycytidin (NHC) als Wirkstoff und wurde gemeinsam von Merck (Kenilworth, NJ, USA) und Ridgeback (Miami, FL, USA) entwickelt. NHC-Monophosphat kann sich mit Adenin oder Guanin paaren und während der nachfolgenden RNA-Synthese tödliche Mutationen hervorrufen; NHC beendet jedoch nicht die Strangsynthese und ist daher resistent gegen die Proofreading-Funktion von SARS-CoV-2 nsp14. Daten aus der Phase-3-Studie MOVe-OUT zeigten, dass die Behandlung mit Molnupiravir bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer COVID-19 die Zahl der Krankenhausaufenthalte oder die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Placebo um etwa 50 % verringerte - ein sehr vielversprechendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass bisher weltweit mehr als 4-7 Millionen Todesfälle auf COVID-19 zurückgeführt wurden. Molnupiravir zeigte in vitro eine stärkere antivirale Wirkung als Remdesivir (50%ige Hemmkonzentration [IC50]: 0-3 μmol/L gegenüber 0-77 μmol/L) und eine ideale Toxizität (50%ige zytotoxische Konzentration [CC50]>10 μmol/L). Die klinische Phase-2-Studie zeigte ebenfalls ein vielversprechendes Ergebnis: Bei Patienten, die 5 Tage lang 400 mg (n=42) oder 800 mg (n=53) Molnupiravir erhielten, konnten keine lebenden Viren isoliert werden, während bei 11-1 % der Patienten in der Placebogruppe (n=54) lebende Viren isoliert wurden. Darüber hinaus hat Molnupiravir ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.“

Schlüsselworte: orale Anti-COVID-19 Medikamente, Bamlanivimab, Etesevimab, Casirivimab, Imdevimab

DSpace Repositorium

Preprint

Supplementierungstendenzen von Vitamin C und D bei leicht erkrankten COVID-19-Patienten in Blantyre, Malawi

Autoren: Katundu, K

„Retrospektive quantitative Querschnittsstudie. Hintergrund: Ein niedriger Vitamin-C- und Vitamin-D-Spiegel im Blut wurde mit dem Schweregrad der Coronaviruserkrankung 2019 (COVID-19) in Verbindung gebracht. Die Einnahme von Vitaminen bei Personen mit einer leichten COVID-19-Erkrankung scheint üblich zu sein, aber die Häufigkeit und Dosis dieser Vitamine in dieser Bevölkerungsgruppe wurde in Malawi bisher nicht gut untersucht. Ziele der Studie: Ziel dieser Studie ist, die Häufigkeit und Dosis der Supplementierung von Vitamin C und D bei leicht an COVID-19 erkrankten Patienten in Blantyre, Malawi, zu ermitteln. Wir werden eine retrospektive Studie bei zufällig ausgewählten, genesenen, leicht an COVID-19 erkrankten Erwachsenen (n=150) in Blantyre, Malawi, durchführen, die zwischen Januar und September 2021 eine COVID-19-Infektion hatten. Wir werden Informationen über die Häufigkeit, Dosis und Dauer der Vitamin C- und D-Supplementierung während einer Episode der nicht-schweren COVID-19-Infektion sammeln. Die Stichprobengröße für die Studie beträgt 150 Teilnehmer und wurde so berechnet, dass bei einer Aussagekraft von 80 % und einem Konfidenzintervall von 95 % mindestens 40 % der Häufigkeit der Einnahme von Vitamin C- und D-Supplementen festgestellt werden können. Als Vitamin C- und D-Supplementierung wird jede pharmakologische Form der Vitamine betrachtet, die oral oder parenteral mindestens zu einem Zeitpunkt während der Krankheitsepisode einer nicht schweren COVID-19-Infektion eingenommen wurde. Die Prävalenz der Supplementierung, die durchschnittliche Dosis und die Dauer der Supplementierung werden berechnet. Wir erwarten, dass mindestens 50 % der Personen mit einer leicht verlaufenden COVID-19-Infektion Vitamin C und D einnehmen.“

Schlüsselworte: Vitamine, Vitamin D, Vitamin C

Frontiers in Pharmacology

Die klinischen Studien zur Umwidmung von Arzneimitteln für COVID-19 liefern sehr wirksame therapeutische Kombinationen: Lehren aus großen klinischen Studien

Autoren: Chakraborty, C, Sharma, AR, Bhattacharya, M, et al.

„SARS-CoV-2 hat sich in kürzester Zeit über den gesamten Globus ausgebreitet. Anfangs litten die Menschen darunter, dass es keine wirksamen Medikamente zur Behandlung der schwer erkrankten Patienten gab. Dennoch gibt es immer noch keine etablierten therapeutischen Moleküle gegen SARS-CoV-2. Daher wurde mit der Umwidmung von Medikamenten gegen SARS-CoV-2 begonnen, wodurch mehrere Medikamente für die Behandlung von COVID-19-Patienten zugelassen wurden. In diesem Beitrag wird die Behandlung von COVID-19 durch die Umwidmung von Medikamenten seit dem 8. Dezember 2019 (dem Tag, an dem die WHO COVID-19 als Pandemie anerkannte) bis heute untersucht. Wir haben alle klinischen Studien aus den RECOVERY-Studien, der ACTT-1- und ACTT-2-Studiengruppe und anderen wichtigen klinischen Studienplattformen geprüft, die in renommierten Fachzeitschriften wie NEJM, Lancet usw. veröffentlicht wurden. Neben der Einzelmolekültherapie wurden auch mehrere Kombinationstherapien bewertet, um die Behandlung von COVID-19 aus diesen bedeutenden klinischen Studien zu verstehen. Bis heute wurden mehrere Lehren aus den therapeutischen Ergebnissen für COVID-19 gezogen. In dem Beitrag werden auch die Erfahrungen beschrieben, die beim Repurposing therapeutischer Moleküle (Hydroxychloroquin, Ritonavir/Lopinavir, Favipiravir, Remdesivir, Ivermectin, Dexamethason, Camostatmesylat und Heparin), immuntherapeutischer Moleküle (Tocilizumab, Mavrilimumab, Baricitinib und Interferone), der Kombinationstherapie und der Therapie mit rekonvaleszentem Plasma zur Behandlung von COVID-19-Patienten gemacht wurden. Wir fassen zusammen, dass die antivirale Therapie (Remdesivir) und die immuntherapeutische Therapie (Tocilizumab, Dexamethason und Baricitinib) einige positive Ergebnisse zeigten. Bis März 2021 wurden 4952 klinische Studien zur Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen für COVID-19 bei ClinicalTrials.gov registriert. Mehr als 100 Länder haben zu diesen klinischen Studien beigetragen. Neben den registrierten (mittelgroßen bis großen) klinischen Studien wurden von Zeit zu Zeit auch mehrere kleinere klinische Studien durchgeführt, um die Behandlung von COVID-19 zu untersuchen. Vier Moleküle erwiesen sich als vorteilhaft für die Behandlung von COVID-19-Patienten. Die kurzfristige Umwidmung eines bestehenden Medikaments könnte für COVID-19-Patienten ein erfolgreiches Ergebnis bringen. Daher können weitere klinische Studien mit potenziellen antiviralen Molekülen eingeleitet werden, indem sie in verschiedenen Phasen der klinischen Studien bewertet werden.“

Schlüsselworte: Repurposing von Medikamenten, zukünftige Pandemien, Erfahrung in der Behandlung, Klinische Studien

Health Science Report

COVID-19 und das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System: Pathogenese und Therapie

Autoren: Babajani, F, Kakavand, A, Mohammadi, H, et al.

„Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bindet an die ACE2-Komponente des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und infiziert die menschlichen Zellen. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit war es, die Rolle und die Veränderung der RAAS-Komponenten bei der SARS-CoV-2-Infektion, therapeutische Ansätze und klinische Versuche in diesem Bereich zu untersuchen. Wir haben die Literatur (PubMed, Web of Science und Scopus) bis zum 18. August 2021 gesichtet und 59 veröffentlichte Arbeiten zu den Komponenten des RAAS und deren Rolle und Veränderungen bei der SARS-CoV-2-Infektion sowie zu verschiedenen COVID-19-Therapien auf der Grundlage der RAAS-Komponenten in die Studie aufgenommen. ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Mineralocorticoid-Rezeptor-Hemmer sind Wirkstoffe, die die ACE2- und Ang-(1-7)-Spiegel signifikant erhöhen, was auf ihre Rolle als Therapeutika gegen SARS-CoV-2-Infektionen schließen lässt. Beta-adrenerge Blocker, die die Reninfreisetzung aus juxtaglomerulären Zellen negativ regulieren, und Vitamin D als Regulator des RAAS und der Reninexpression werden als Therapeutika für die Behandlung von COVID-19 vorgeschlagen. Einige Antihyperglykämika könnten potenziell schützend gegen COVID-19-induzierte Lungenverletzungen wirken. Auch die Hemmung des Janus-Kinase-/Signaltransducer- und -aktivator-Transkriptionswegs wurde als mögliche Behandlung von COVID-19 vorgeschlagen. Schließlich wurde Resveratrol, ein Antioxidans, das Ang II unterdrücken kann, als Ergänzung zu anderen Therapien vorgeschlagen. Was die vorgeschlagenen potenziellen Therapien für COVID-19 betrifft, so gibt es viele klinische Studien, deren Ergebnisse die Behandlungsstrategien für SARS-CoV-2-Infektionen verändern könnten. Die Ergebnisse gut organisierter klinischer Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der genannten Wirkstoffe bei der Behandlung von COVID-19 werden daher für die Behandlung und Therapie der Krankheit von Nutzen sein.“

Schlüsselworte: Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, Vitamin D

Journal of Clinical Medicine

COVID-19 und Diabetes

Autoren: Bellido, V, Pérez, A.

„Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten Begleiterkrankungen bei Personen mit COVID-19 und ein Risikofaktor für eine schlechte Prognose. Die Gründe, warum COVID-19 bei Personen mit DM schwerer verläuft, sind derzeit unbekannt, obwohl die wenigen verfügbaren Daten über Patienten mit DM, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zeigen, dass die Blutzuckereinstellung unzureichend ist. Die Tatsache, dass Patienten mit COVID-19 in der Regel von medizinischem Fachpersonal betreut werden, das nur über begrenzte Erfahrung in der Behandlung von Diabetes verfügt, und die Notwendigkeit, eine Exposition gegenüber dem Virus zu vermeiden, können ebenfalls Hindernisse für die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit COVID-19 darstellen. Eine wirksame klinische Versorgung sollte verschiedene Aspekte berücksichtigen, einschließlich Screening auf die Krankheit bei Risikopersonen, Schulung und Überwachung der Kontrolle und Komplikationen. Wir untersuchen die Auswirkungen von COVID-19 auf DM im Hinblick auf die glykämische Kontrolle und die Einschränkungen, die sich aus der Pandemie ergeben, und bewerten das Diabetesmanagement und die medikamentöse Therapie in verschiedenen Szenarien, wobei Faktoren wie körperliche Bewegung, Ernährung, Blutzuckermessung und pharmakologische Behandlung berücksichtigt werden. Besonderes Augenmerk wird auf Patienten gelegt, die in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, sowie auf kritisch kranke Patienten. Schließlich wird die Rolle der Telemedizin bei der Behandlung von DM-Patienten mit COVID-19 während der Pandemie und in der Zukunft betrachtet.“

Schlüsselworte: Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Blutzuckerkontrolle, Blutzuckermessung, Telemedizin

International Journal of Environmental Research and Public Health

Die Rolle pflanzlicher und ernährungsphysiologischer Behandlungen im Kampf gegen COVID-19 und andere Atemwegsinfektionen

Autoren: El Zakhem, A, Chalhoub, MA, Bassil, M

„Mit der zunehmenden Verbreitung von COVID-19 weltweit hat sich die Attraktivität von alternativen und ernährungswissenschaftlichen Therapien in Verbindung mit medizinischen Therapien erhöht. In diesem Artikel werden Studien zur Bewertung der Rolle der traditionellen chinesischen Medizin und Ernährung bei Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich COVID-19, zusammengefasst. Verschiedene chinesische Kräuterprotokolle haben sich bei der Bekämpfung von Atemwegsinfektionen bewährt, wobei mehrere davon an dem neuen Coronavirus getestet wurden. Darüber hinaus wurden vielversprechende Ergebnisse gemeldet, wenn medizinische Behandlungen durch Ernährungsmaßnahmen ergänzt wurden. Diskutiert wird die Supplementierung mit den Vitaminen C und D, Zink und Selen sowie mit bestimmten sekundären Pflanzenstoffen und Lebensmitteln, die ebenfalls immunregulierende und antivirale Eigenschaften besitzen. Weitere klinische Studien sind erforderlich, um diese alternativen Behandlungen als Teil der Behandlung neu auftretender Atemwegsinfektionen zu etablieren.“

Schlüsselworte: Atemwegsinfektionen, Chinesische Kräutermedizin, Ernährung, Mikronährstoffe

BMC Public Health

Covid-19-Übertragung in Fitnesszentren in Norwegen - eine randomisierte Studie

Autoren: Helsingen, LM, Løberg, M, Refsum, E, et al.

„Geschlossene Fitnessstudios während der Covid-19-Pandemie können sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Wir haben untersucht, ob das Training in Fitnessstudios das Risiko einer SARS-CoV-2-Virusinfektion erhöht. In einer parallelen, randomisierten, kontrollierten Zweigruppenstudie wurden Mitglieder von Fitnesscentern im Alter von 18 bis 64 Jahren ohne Covid-19-relevante Begleiterkrankungen randomisiert und erhielten entweder Zugang zu einem Training in einem Fitnesscenter oder keinen Zugang. In den Fitnesscentern wurde ein körperlicher Abstand eingehalten (1 m bei Bodenübungen, 2 m bei hochintensiven Kursen) und die Hand- und Oberflächenhygiene verbessert. Primäre Endpunkte waren der SARS-CoV-2-RNA-Status durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nach 14 Tagen und die Krankenhausaufnahme nach 21 Tagen. Der sekundäre Endpunkt war der SARS-CoV-2-Antikörperstatus nach 1 Monat. 3764 Personen wurden randomisiert, davon 1896 in die Schulungsgruppe und 1868 in die Gruppe ohne Schulung. In der Schulungsgruppe trainierten 81,8 % mindestens einmal, und 38,5 % trainierten ≥ sechsmal. Von 3016 Personen, die die SARS-CoV-2-RNA-Tests zurückschickten (80,5 %), gab es einen positiven Test in der Schulungsgruppe und keinen in der Nicht-Schulungsgruppe. Elf Personen in der Schulungsgruppe (0,8 % der Getesteten) und 27 in der Nicht-Schulungsgruppe (2,4 % der Getesteten) wurden positiv auf SARS-CoV-2-Antikörper getestet. In beiden Gruppen kam es zu keinen ambulanten Besuchen oder Krankenhauseinweisungen aufgrund von Covid-19. Unter der Voraussetzung guter Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen und einer geringen Prävalenz von SARS-CoV-2-Infektionen in der Bevölkerung bestand kein erhöhtes Infektionsrisiko für SARS-CoV-2 in Fitnesscentern in Oslo, Norwegen, für Personen ohne Covid-19-relevante Komorbiditäten.“

Schlüsselworte: Virusübertragung, Fitnesscenter, Norwegen

Nutrients

Schnelle und wirksame Vitamin D-Supplementierung kann bei COVID-19 (SARS-CoV-2) Patienten durch Veränderung von INOS1, IL1B, IFNg, Cathelicidin-LL37 und ICAM1 im Serum zu besseren klinischen Ergebnissen führen

Autoren: Gönen, MS, Alaylıoğlu, M, Durcan, E, et al.

„Unser Ziel war, ein akutes Behandlungsprotokoll zur Erhöhung des Vitamin-D-Serums zu erstellen, die Wirksamkeit einer Vitamin-D3-Supplementierung zu bewerten und die möglichen Mechanismen bei COVID-19 aufzudecken. Wir analysierten retrospektiv die Daten von 867 COVID-19-Fällen. Anschließend führten wir eine prospektive Studie durch, an der 23 gesunde Personen und 210 Fälle teilnahmen. Insgesamt 163 Fälle erhielten eine Vitamin-D-Supplementierung, und 95 wurden 14 Tage lang beobachtet. Ausgewertet wurden klinische Ergebnisse, Routine-Biomarker im Blut, Serumspiegel des Vitamin-D-Stoffwechsels und Parameter, die mit dem Wirkmechanismus zusammenhängen. Unser Behandlungsprotokoll erhöhte die 25OHD-Serumspiegel innerhalb von zwei Wochen deutlich auf über 30 ng/ml. Die COVID-19-Fälle (keine Begleiterkrankungen, keine Vitamin-D-Behandlung, 25OHD <30 ng/mL) hatten ein 1,9-fach erhöhtes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 8 Tagen im Vergleich zu den Fällen mit Begleiterkrankungen und Vitamin-D-Behandlung. Eine Vitamin-D-Behandlung verringerte die Sterblichkeitsrate um das 2,14-fache. Die Korrelationsanalyse spezifischer Serum-Biomarker mit 25OHD deutete darauf hin, dass die Vitamin-D-Wirkung bei COVID-19 mit der Regulierung von INOS1, IL1B, IFNg, Cathelicidin-LL37 und ICAM1 zusammenhängen könnte. Eine Vitamin-D-Behandlung verkürzte den Krankenhausaufenthalt und verringerte die Sterblichkeit bei COVID-19-Fällen, selbst bei Vorliegen von Begleiterkrankungen. Eine Vitamin-D-Supplementierung wirkt sich auf verschiedene Zielparameter aus und ist daher für die COVID-19-Behandlung unerlässlich.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Zytokin, Cathelicidin-LL37, akutes Lungenversagen

International Journal of Environmental Research and Public Health

Auswirkungen von Heimarbeit auf die kardiovaskuläre Gesundheit: Ein neues Problem im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie

Autoren: Di Fusco, SA, Spinelli, A, Castello, L, et al.

„Die obligatorische Arbeit von zu Hause aus ist eine der Folgen der COVID-19-Pandemie für eine große Zahl von Arbeitnehmern. Der Übergang zur Arbeit von zu Hause aus kann den Lebensstil, den psychosozialen Status und die allgemeine Gesundheit der Arbeitnehmer erheblich beeinflussen. Diese Übersicht fasst die verfügbaren Daten über die Auswirkungen von Schließungsmaßnahmen, insbesondere der Heimarbeit, auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, psychische Belastung, Rauchen, Alkoholmissbrauch und kardiometabolische Parameter zusammen. Schließlich schlagen wir Gegenmaßnahmen vor, die die negativen gesundheitlichen Auswirkungen der Heimarbeit abschwächen können. Rechtzeitige und maßgeschneiderte Maßnahmen, die von den Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitssystem durchgeführt werden, könnten es den Arbeitnehmern ermöglichen, einige der mit der Heimarbeit verbundenen Vorteile stärker zu nutzen.“

Schlüsselworte: COVID-19-Pandemie, Heimarbeit, Lebensstil, sitzende Tätigkeit, Ernährungsmuster, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Körperliche Aktivität

The Ukrainian Biomechical Journal

Serumspiegel von Alpha-Melanozyten-stimulierendem Hormon, Vitamin D, Kalzium, Phosphor und Magnesium bei COVID-19-Patienten

Autoren: Hussein, SZ, Abdalla, MA

„Die COVID-19-Pandemie trat auf und verbreitete sich schnell in der ganzen Welt. Um den Zustand von COVID-19-Patienten zu verbessern, ist es wichtig, die möglichen klinischen differentialdiagnostischen Marker und ihre Korrelation mit dem Schweregrad der SARS-CoV-2-Infektion zu ermitteln. In dieser Studie wurde der Serumspiegel von alpha-Melanozyten-stimulierendem Hormon (alpha-MSH), Vitamin D, Kalzium, Phosphor und Magnesium im Serum von COVID-19-Patienten analysiert. Die Blutproben wurden von 60 Patienten entnommen, die zwischen September und Dezember 2020 das Isolated Hospital in Tikrit City/Irak aufsuchten und mittels RT-PCR als COVID-19 positiv diagnostiziert wurden, sowie von 30 gesunden Personen. Es zeigte sich, dass COVID-19-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen hohe Serumspiegel von α-MSH aufwiesen, aber niedrige Serumspiegel von Vitamin D, Kalzium und Magnesium, die als Nahrungsergänzungsmittel für diese Patienten empfohlen werden können, um die angeborene Immunantwort zu steigern.“

Schlüsselworte: alpha-MSH, Calcium, Magnesium, Vitamin D

Nature Immunology

Autokrine Vitamin D-Signalisierung schaltet pro-inflammatorische Programme von TH1-Zellen aus

Autoren: Chauss, D, Freiwald, T, McGregor, R, et al.

„Die molekularen Mechanismen, die das geordnete Abschalten und Zurückziehen von CD4+-Typ-1-Helfer-T-Zellantworten (TH1) steuern, sind nach wie vor schlecht verstanden. Hier zeigen wir, dass Komplement die Kontraktion von TH1-Antworten auslöst, indem es die intrinsische Expression des Vitamin D (VitD)-Rezeptors und des VitD-aktivierenden Enzyms CYP27B1 induziert, so dass T-Zellen sowohl aktiviert werden als auch auf VitD reagieren können. VitD leitete dann den Übergang von pro-inflammatorischen Interferon-γ+ TH1-Zellen zu suppressiven Interleukin-10+ Zellen ein. Dieser Prozess wurde durch dynamische Veränderungen in der epigenetischen Landschaft von CD4+ T-Zellen ausgelöst, die Super-Enhancer erzeugten und mehrere Transkriptionsfaktoren rekrutierten, insbesondere c-JUN, STAT3 und BACH2, die zusammen mit dem VitD-Rezeptor die transkriptionelle Reaktion auf VitD bestimmten. Dementsprechend induzierte VitD keine Interleukin-10-Expression in Zellen mit dysfunktionalem BACH2 oder STAT3. CD4+ T-Zellen aus der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit von Patienten mit COVID-19 waren TH1-verschoben und zeigten eine Dekompression von Genen, die durch VitD herunterreguliert wurden, was entweder auf einen Mangel an Substrat (VitD-Mangel) und/oder eine abnorme Regulierung dieses Systems zurückzuführen ist.“

Schlüsselworte: Adaptive Immunität, Komplementkaskade, Genregulation in Immunzellen, Entzündung

The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene

Bewertung des Vitamin-D-Status und dessen Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen bei COVID-19-Patienten in Pakistan

Autoren: Asghar, MS, Yasmin, F, Dapke, K, et al.

„Das Risiko für akute Atemwegsinfektionen ist bei Patienten mit einem Mangel an 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) besonders ausgeprägt. In Bezug auf COVID-19 gibt es widersprüchliche Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem 25(OH)D-Spiegel und der Schwere der Erkrankung. In dieser Studie untersuchten wir den 25(OH)D-Status von COVID-19-Patienten, die in Karachi, Pakistan, eingeliefert wurden, und brachten den Vitamin-D-Mangel mit den primären Endpunkten Sterblichkeit, Aufenthaltsdauer, Intubation und Häufigkeit der COVID-19-Symptome in Verbindung. Bei insgesamt 91 Patienten wurde der 25(OH)D-Status während ihres COVID-19-Krankheitsverlaufs untersucht. Die 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel wurden als mangelhaft (< 10 ng/ml), unzureichend (10-30 ng/ml) oder ausreichend (> 30 ng/ml) eingestuft. Die Studienpopulation umfasste 68,1 % Männer (N = 62). Das Durchschnittsalter betrug 52,6 ± 15,7 Jahre. Die univariate Cox-Regression ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Aufnahme auf die Intensivstation (RR: 3,20), invasiver Beatmung (RR: 2,78), persistierenden Lungeninfiltraten (RR: 7,58) und Tod (RR: 2,98). Bei der multivariaten Cox-Regression blieben nur Tod (RR: 2,13) und persistierende Lungeninfiltrate (RR: 6,78) nach Bereinigung um Störfaktoren signifikant. Die Kaplan-Meier-Kurven zeigen, dass Patienten mit Vitamin-D-Mangel persistierende Lungeninfiltrate und eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, mechanisch beatmet werden zu müssen, als Patienten mit 25(OH)D ≥ 10 ng/ml. In der Gruppe mit Vitamin-D-Mangel musste während des 30-tägigen Krankenhausaufenthalts frühzeitig eine mechanische Beatmung eingeleitet werden. Patienten mit 25(OH)D ≥ 10 ng/ml wiesen auch eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit auf als solche mit 25(OH)D-Konzentrationen < 10 ng/ml. Patienten mit einem 25-Hydroxyvitamin-D-Mangel hatten längere Krankenhausaufenthalte und schlechtere Ergebnisse.“

Schlüsselworte: Vitamin D, klinische Ergebnisse

Molecular and Cellular Biochemistry

Die Wirkung von Vitamin D-, Magnesium- und Zinkpräparaten auf Interferon-Signalwege und ihre Beziehung zur Kontrolle der SARS-CoV-2-Infektion

Autoren: Nabi-Afjadi, M, Karami, H, Goudarzi, K, et al.

„Das Anliegen der heutigen Gemeinschaften ist, einen Weg zu finden, COVID-19 zu verhindern oder zu behandeln und die Symptome bei Patienten zu reduzieren. Allerdings tauchen genetische Mutationen und resistentere Stämme des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) auf; die entwickelten Impfstoffe und adjuvanten Therapien könnten die Symptome und den Schweregrad von COVID-19 möglicherweise kontrollieren. Die wichtigste Komplikation dieser Virusinfektion ist das akute Atemnotsyndrom, das durch die Infiltration von Leukozyten in die Lungenbläschen und einen erhöhten Zytokinsturm ausgelöst wird. Interferone spielen als Zytokinfamilie im Wirt eine wichtige Rolle bei der immunbezogenen antiviralen Abwehr und wurden in den Behandlungsprotokollen für COVID-19 berücksichtigt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass einige Nährstoffe, darunter Vitamin D, Magnesium und Zink, für die Modulation des Immunsystems und des Interferon (IFN)-Signalwegs von wesentlicher Bedeutung sind. In mehreren neueren Studien wurde die Behandlungswirkung von Vitamin D auf COVID-19 untersucht und ein Zusammenhang zwischen optimalen Vitamin-D-Spiegeln und einem geringeren Krankheitsrisiko festgestellt. In der vorliegenden Studie wird die synergistische Wirkung von Vitamin D, Magnesium und Zink auf den IFN-Signalweg als Behandlungsoption für die COVID-19-Beteiligung diskutiert.“

Schlüsselworte: Interferon, Vitamin D, Magnesium, Zink

Food Research

Wissen, Bewusstsein und Praxis von Vitamin D in der Bevölkerung der Region Qassim, Saudi-Arabien, vor und während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Alhomaid, RM

„Weltweit sind eine Milliarde Menschen von Vitamin-D-Mangel und den damit verbundenen Krankheiten betroffen. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, das Wissen, das Bewusstsein und die Praktiken der erwachsenen Bevölkerung in der Region Qassim vor und während der COVID-19-Pandemie zu ermitteln. Vom 15. September 2020 bis zum 25. Oktober 2020 wurde eine Querschnittserhebung unter 195 Erwachsenen in der Region Qassim, Saudi-Arabien, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass ein hoher Prozentsatz der Teilnehmer über Vitamin D Bescheid weiß (93,8 %). Es zeigte sich auch, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Wissen und dem Bewusstsein über Vitamin D und dem Alter, dem Geschlecht, der Bildung oder dem sozialen Status gab. Etwa 82,6 % der Teilnehmer kennen die Vitamin-D-Quellen, und die meisten Teilnehmer setzen sich gerne der Sonne aus (79 %), wobei 43,6 % frühmorgens und 52,3 % nach 15 Uhr die meiste Zeit der Sonne ausgesetzt sind. Darüber hinaus haben etwa 35 % der Teilnehmer ihr Wissen über Vitamin D nach dem Erscheinen von COVID-19 erweitert. Ein hoher Prozentsatz der Teilnehmer war der Meinung, dass Vitamin D die körpereigene Immunität gegen Virusinfektionen erhöht oder die Immunität im Allgemeinen verbessert, nämlich 67,7 %, die der Meinung waren, dass Vitamin D die Resistenz gegen COVID-19 verhindert oder erhöht. Aus den vorstehenden Ergebnissen lässt sich schließen, dass ein hohes Maß an Wissen und Bewusstsein über Vitamin D bei Erwachsenen, die in der Region Qassim leben, und eine Zunahme des Wissens nach dem Auftreten von COVID-19 das wichtigste Ergebnis der aktuellen Studie ist.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Saudi-Arabien

Biological Trace Element Research

COVID-19 und Selenmangel: ein systematischer Überblick

Autoren: Fakhrolmobasheri, M, Mazaheri-Tehrani, S, Kieliszek, M, et al.

„Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass Selenmangel im Zusammenhang mit verschiedenen viralen Erkrankungen nachteilig sein kann, und im Fall von COVID-19 haben mehrere Studien über heterogene Ergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Selenmangel und der Schwere der Erkrankung berichtet. Um die verfügbaren Daten über den Zusammenhang zwischen dem Selengehalt im Körper und den Folgen von COVID-19 zusammenzufassen, wurde eine systematische Suche in den Datenbanken Medline (PubMed), Scopus, Cochrane Library, Embase und Web of Science unter Verwendung von Schlüsselwörtern wie 'SARS-CoV-2', 'COVID-19' und 'Selen' durchgeführt, wobei Studien einbezogen wurden, die den Zusammenhang zwischen COVID-19 und dem Selengehalt im Körper untersuchen. Von den 1.862 Artikeln, die bei der Datenbanksuche gesichtet wurden, wurden 10 Artikel nach Überprüfung von Titel, Zusammenfassung und Volltext eingeschlossen. Eine Studie wurde zusätzlich aufgenommen, nachdem die Literatur erneut nach neu veröffentlichten Artikeln durchsucht worden war. Von den 11 eingeschlossenen Studien maßen 10 Studien den Serum-Selengehalt, und eine Studie untersuchte den Selengehalt im Urin. In drei der 10 Studien wurden sowohl der Serum-SELENOP-Spiegel als auch der Selenspiegel gemessen. In einer Studie wurde auch der Glutathionperoxidase-3-Spiegel im Serum gemessen. Die berichteten Ergebnisse waren Schweregrad, Sterblichkeit und Risiko von COVID-19. Neun Studien wiesen darauf hin, dass ein niedriger Serum-Selen-Spiegel mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist. Zwei Studien berichteten über keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Serum-Selen-Spiegel und COVID-19. In einer Studie wurde berichtet, dass der Selenspiegel im Urin bei schweren und tödlichen Fällen höher war als bei nicht-schweren oder genesenen Patienten. In den meisten Fällen war ein Selenmangel mit einem schlechteren Ausgang der Krankheit verbunden, und die Selenspiegel von COVID-19-Patienten waren niedriger als die von gesunden Personen. Dies lässt den Schluss zu, dass eine vorsichtige Selensupplementierung bei COVID-19-Patienten hilfreich sein könnte, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Um dies zu bestätigen, sind jedoch randomisierte klinische Studien erforderlich.“

Schlüsselworte: Selen, Oxidativer Stress, Mikronährstoffe, Spurenelemente

Inflammation Research

Interaktionen zwischen Darmmikrobiom, Vitamin D und ACE2 sind kritische Faktoren bei der Immunseneszenz und Entzündung: Schlüssel für die Impfstoffreaktion und den Schweregrad der COVID-19-Infektion

Autoren: Shenoy, S

„Die SARS-CoV-2-Pandemie breitet sich weiterhin sporadisch in den Vereinigten Staaten und weltweit aus. Schweregrad und Sterblichkeit betrafen vor allem gebrechliche ältere Menschen mit Vorerkrankungen. Hinweise mehren sich, dass die Wechselwirkungen zwischen dem Darmmikrobiom, Vitamin D und dem RAS/ACE2-System für ein ausgewogenes Funktionieren des Immunsystems älterer Menschen und für die Regulierung von Entzündungen von wesentlicher Bedeutung sind. In dieser Übersichtsarbeit stellen wir die Hypothese auf, dass der Zustand des Darmmikrobioms vor der Infektion den Ausgang der COVID-19-Sepsis bestimmt und auch ein kritischer Faktor für den Impferfolg sein könnte. Artikel aus PubMed/Medline-Recherchen wurden mit einer Kombination der Begriffe 'SARS-CoV-2, COVID-19, Entzündung, Immun-Seneszenz, Darmmikrobiom, Vitamin D, RAS/ACE2, Impfung' überprüft. Hinweise auf einen komplexen Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom, der ACE-2-Expression und Vitamin D beim Schweregrad von COVID-19 existieren. Der Status des Darmmikrobioms ist in hohem Maße prädiktiv für die molekularen Signaturen und Entzündungsmarker im Blut sowie für die Reaktionen des Wirts auf Infektionen. Vitamin D hat eine immunmodulatorische Funktion bei der angeborenen und adaptiven Immunantwort auf virale Infektionen. Zu den entzündungshemmenden Funktionen von Vitamin D gehören die Regulierung des Darmmikrobioms und die Erhaltung der mikrobiellen Vielfalt. Es fördert das Wachstum darmfreundlicher kommensaler Stämme von Bifida- und Fermicutus-Arten. Darüber hinaus ist Vitamin D ein negativer Regulator für die Expression von Renin und interagiert mit der RAS/ACE/ACE-2-Signalachse. Zusammengenommen könnte dieser Dreiklang das entscheidende Bindeglied bei der Bestimmung des Ausgangs einer SARS-CoV-2-Infektion sein. Die vorgestellten Daten sind empirisch und informativ. Weitere Forschungen unter Verwendung fortschrittlicher systembiologischer Techniken und einer durch künstliche Intelligenz unterstützten Integration könnten dazu beitragen, das Darmmikrobiom mit Sepsis und Impfstoffreaktionen in Beziehung zu setzen. Die Modulation dieser Faktoren könnte den Erfolg von Impfstoffen und klinischen Ergebnissen bei COVID-19-Infektionen beeinflussen.“

Schlüsselworte: Sepsis, Darm-Mikrobiom, Vitamin D, ACE2 Immun-Seneszenz, Entzündung, Impfung

Biomolecules

Die Auswirkungen von Vitamin D auf das Immunsystem und entzündliche Erkrankungen

Autoren: Ao, T, Kikuta, J, Ishii, M

„Immunzellen, einschließlich dendritischer Zellen, Makrophagen sowie T- und B-Zellen, exprimieren den Vitamin-D-Rezeptor und die 1α-Hydroxylase. In vitro-Studien haben gezeigt, dass 1,25-Dihydroxyvitamin D, die aktive Form von Vitamin D, eine entzündungshemmende Wirkung hat. Jüngste epidemiologische Erkenntnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem vermehrten Auftreten bzw. der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und entzündlichen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Multipler Sklerose hin. Der Einfluss von Vitamin D auf die Behandlung und Vorbeugung, insbesondere bei Infektionskrankheiten wie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ist jedoch nach wie vor umstritten. Im Folgenden werden die jüngsten Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Vitamin D und entzündlichen Erkrankungen zusammengefasst und die zugrunde liegende immunmodulatorische Wirkung von Vitamin D beschrieben.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Immunsystem, rheumatoide Arthritis (RA), systemischer Lupus erythematodes (SLE), multiple Sklerose (MS)

PLoS ONE

Selbstmedikationspraktiken zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19: Eine systematische Überprüfung

Autoren: Quincho-Lopez, A, Benites-Ibarra, CA, Hilario-Gomez, MM, et al.

„Frühere Studien haben die Prävalenz und die Merkmale der Selbstmedikation bei COVID-19 untersucht. Die Ergebnisse dieser Studien wurden jedoch in keiner systematischen Übersicht zusammengefasst. Wir haben eine systematische Übersichtsarbeit durchgeführt, um die Prävalenz der Selbstmedikation zur Prävention oder Behandlung von COVID-19 zu bewerten. Wir verwendeten verschiedene Schlüsselwörter und durchsuchten Studien, die in PubMed, Scopus, Web of Science, Embase, zwei Preprint-Repositories, Google und Google Scholar veröffentlicht wurden. Wir schlossen Studien ein, die Originaldaten berichteten und die Selbstmedikation zur Prävention oder Behandlung von COVID-19 bewerteten. Das Risiko einer Verzerrung wurde anhand der für Querschnittsstudien modifizierten Newcastle-Ottawa-Skala (NOS) bewertet. Wir identifizierten acht Studien, alle Studien waren Querschnittsstudien, und nur in einer wurde die Frage zur Bewertung der Selbstmedikation detailliert beschrieben. Der Erhebungszeitraum war in den einzelnen Studien sehr unterschiedlich. Von den acht Studien untersuchten sieben die Selbstmedikation, ohne sich auf ein bestimmtes Symptom zu konzentrieren: vier wurden in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt (die Prävalenz der Selbstmedikation lag zwischen <4 % und 88,3 %) und drei in spezifischen Bevölkerungsgruppen (zwischen 33,9 % und 51,3 %). In diesen sieben Studien variierten die am häufigsten verwendeten Medikamente stark, darunter Antibiotika, Chloroquin oder Hydroxychloroquin, Paracetamol, Vitamine oder Ergänzungsmittel, Ivermectin und Ibuprofen. In der letzten Studie wurde nur die Selbstmedikation bei Fieber aufgrund von COVID-19 untersucht. Bei den meisten Studien bestand ein Verzerrungsrisiko in den Punkten 'Repräsentativität der Stichprobe' und 'Bewertung der Ergebnisse' der NOS. Studien, die die Selbstmedikation bei COVID-19 untersuchten, kamen zu heterogenen Ergebnissen hinsichtlich der Prävalenz der Selbstmedikation und der verwendeten Medikamente. Zur Bewertung dieses Themas sind weitere gut konzipierte und angemessen berichtete Studien erforderlich.“

Schlüsselworte: Selbstmedikationspraktiken, Prävention, Management

BMJ Open

Zink zur Vorbeugung oder Behandlung von akuten viralen Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen: eine schnelle systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien

Autoren: Hunter, J, Arentz, S, Goldenberg, J, et al.

„Bewertung des Nutzens und der Risiken von Zinkpräparaten im Vergleich zu Kontrollen zur Vorbeugung oder Behandlung von akuten viralen Atemwegsinfektionen (RTIs) bei Erwachsenen. Siebzehn englische und chinesische Datenbanken wurden im April/Mai 2020 nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und von April/Mai 2020 bis August 2020 nach SARS-CoV-2 RCTs durchsucht. Es wurden die Methoden des Cochrane Rapid Review angewendet. Die Qualitätsbewertung erfolgte nach dem Ansatz Risk of Bias 2.0 und Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE). Es wurden achtundzwanzig RCTs mit 5446 Teilnehmern identifiziert. Keine war spezifisch für SARS-CoV-2. Im Vergleich zu Placebo verhinderte orales oder intranasales Zink 5 RTIs pro 100 Personenmonate. Sublinguales Zink verhinderte keine klinischen Erkältungen nach Impfungen mit humanen Rhinoviren. Im Durchschnitt klangen die Symptome mit sublingualem oder intranasalem Zink im Vergleich zu Placebo 2 Tage früher ab, und 19 Erwachsene pro 100 Personenmonate waren am Tag 7 ohne Zink wahrscheinlich weiterhin symptomatisch. Es gab eine klinisch signifikante Verringerung des Schweregrads der Symptome an Tag 3, nicht jedoch des durchschnittlichen täglichen Schweregrads der Symptome. Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (z. B. Übelkeit, Mund-/Nasenreizung) traten häufiger auf. Im Vergleich zu den aktiven Kontrollen gab es keine Unterschiede hinsichtlich der Krankheitsdauer oder der Nebenwirkungen. In den 25 RCTs, in denen sie beobachtet wurden, wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen, bei denen ein Zinkmangel unwahrscheinlich ist, gab es einige Hinweise darauf, dass Zink die Symptome von RTIs verhindern und die Krankheitsdauer verkürzen könnte. Nicht schwerwiegende Nebenwirkungen können die Verträglichkeit für manche Menschen einschränken. Die vergleichende Wirksamkeit/Wirksamkeit verschiedener Zinkformulierungen und -dosen war unklar. Die GRADE-Sicherheit/Qualität der Nachweise wurde durch ein hohes Risiko der Verzerrung, kleine Stichprobengrößen und/oder Heterogenität eingeschränkt. Weitere Forschung, einschließlich klinischer Studien zu SARS-CoV-2, ist gerechtfertigt.“

Schlüsselworte: Zink, Prävention, Behandlung, akute virale Infektionen der Atemwege

Clinical and Translational Science

Möglicher Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Menschen mit Atemwegserkrankungen während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Chetty, VV, Chetty, M

„Diese Übersichtsarbeit skizziert die Belege für den potenziellen Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Menschen mit Atemwegserkrankungen, die möglicherweise eine höhere Anfälligkeit für eine Infektion mit dem Coronavirus 2019 (COVID-19) und dessen Folgen haben. Klinische Belege deuten darauf hin, dass Vitamin D das Risiko von Infektionen der oberen und unteren Atemwege verringern kann und insbesondere bei Menschen mit Vitamin-D-Mangel von Nutzen ist. Es gibt Hinweise auf eine höhere Inzidenz aktiver Tuberkulose (TB) bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel. Auch ein Zusammenhang zwischen niedrigen 25(OH)D-Spiegeln (der aktiven Form von Vitamin D) und der COVID-19-Schwere der Erkrankung und der Sterblichkeit wurde festgestellt. Darüber hinaus werden niedrige 25(OH)D-Spiegel mit schlechten Ergebnissen beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) in Verbindung gebracht. Der Zytokinsturm, der bei schweren COVID-19-Infektionen auftritt, resultiert aus einer übermäßigen Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen. Aufgrund seiner immunmodulatorischen Wirkung kann ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel bei COVID-19-Infektionen zu einem Rückgang der pro-inflammatorischen Zytokine und einem Anstieg der anti-inflammatorischen Zytokine führen. Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei 82,2 % der hospitalisierten COVID-19-Fälle und bei 47,2 % der bevölkerungsbezogenen Kontrollen festgestellt (p < 0,0001). Die vorliegenden Erkenntnisse rechtfertigen eine Evaluierung der Vitamin-D-Supplementierung bei anfälligen Bevölkerungsgruppen mit Atemwegserkrankungen wie Tuberkulose und insbesondere bei Personen mit Vitamin-D-Mangel. Dies könnte schwerwiegende Komplikationen von COVID-19-Infektionen abmildern oder die Auswirkungen von ARDS bei Infizierten verringern.“

Schlüsselworte: Pandemie, Vitamin D, Nahrungsergänzung, Atemwegserkrankungen

Inflammation Research

Stoffwechsel- und Entzündungszustand bei SARS-CoV-2 und die potenzielle Rolle gewohnheitsmäßiger Bewegung bei der Verringerung des Schweregrads der Erkrankung

Autoren: Marino, FE, Vargas, NT, Skein, M, et al.

„Das rasche Auftreten und die Ausbreitung von SARS-CoV-2 Ende 2019 hat weltweit Millionen von Menschen infiziert und zu erheblicher Morbidität und Mortalität geführt, woraufhin die Gesundheitsbehörden unterschiedlich reagierten, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen. Obwohl eine bevölkerungsweite Impfung bevorzugt wird, gibt es derzeit in vielen Ländern große Unterschiede und Ungleichheiten bei der Beschaffung, Entwicklung und Umsetzung von Impfprogrammen. Selbst wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, ist das Erreichen einer Herdenimmunität keine Garantie gegen eine Reinfektion mit SARS-CoV-2. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Impfstoffe die Infektion nicht beseitigen, aber vor schweren Erkrankungen und möglichen Krankenhausaufenthalten schützen. Daher sollten zusätzliche Strategien zur Stärkung des Immunsystems in Betracht gezogen werden, um die Gesamtbelastung des Gesundheitswesens und die Infektionsrate zu verringern. Es gibt inzwischen zahlreiche Belege dafür, dass der Schweregrad der SARS-CoV-2-Erkrankung und die Todesfälle mit bestehenden Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen zusammenhängen. In dieser Übersichtsarbeit erörtern wir die potenzielle mittel- bis langfristige Strategie gewohnheitsmäßiger körperlicher Betätigung und ihre Beziehung zu bestimmten Komorbiditäten und zugrundeliegenden Entzündungen als Schutzmechanismus gegen den Schweregrad der SARS-CoV-2-Erkrankung. Wir kommen zu dem Schluss, dass regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung eine Strategie sein könnten, um die Entwicklung von Komorbiditäten abzuschwächen und die Reaktion des Immunsystems zu verbessern, wodurch das Risiko von Symptomen und lebensbedrohlichen Komplikationen bei einer Infektion verringert werden könnte.“

Schlüsselworte: ACE2, Komorbiditäten, Zytokinsturm, Bewegung, Entzündung

Nutrition Journal

Niedrige Vitamin-D-Spiegel verschlimmern das COVID-19-Risiko oder des Todes nicht, und eine Vitamin-D-Supplementierung verbessert die Ergebnisse bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 nicht: eine Meta-Analyse und GRADE-Bewertung von Kohortenstudien und RCTs

Autoren: Chen, J, Mei, K, Xie, L, et al.

„Die Zusammenhänge zwischen Vitamin D und einer Infektion mit dem Coronavirus 2019 (COVID-19) und den klinischen Ergebnissen sind umstritten. Auch die Wirksamkeit einer Vitamin-D-Supplementierung bei COVID-19 ist nicht klar. Wir identifizierten relevante Kohortenstudien, die den Zusammenhang zwischen Vitamin D, COVID-19-Infektion und damit verbundenen Todesfällen untersuchten, sowie randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die über die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 berichteten, indem wir die Datenbanken PubMed, EMBASE und medRxiv bis zum 5. Juni 2021 durchsuchten. Die Qualität der Belege und Empfehlungen wurden anhand des GRADE-Systems bewertet. Es wurden elf Kohortenstudien mit 536.105 Patienten und zwei RCTs identifiziert. Ein Vitamin-D-Mangel (< 20 ng/ml) oder eine Vitamin-D-Insuffizienz (< 30 ng/ml) war nicht mit einem signifikant erhöhten Risiko einer COVID-19-Infektion oder eines Todes im Krankenhaus verbunden. Jede Erhöhung des Serum-Vitamin-D-Spiegels um 10 ng/ml war nicht mit einer signifikanten Verringerung des Risikos einer COVID-19-Infektion oder eines Todesfalls verbunden. Die Gesamtqualität der Evidenz (GRADE) für COVID-19-Infektionen und damit verbundene Todesfälle war sehr niedrig. Eine Vitamin-D-Supplementierung führte bei Patienten mit COVID-19 nicht zu einer signifikanten Verringerung des Todesrisikos oder der Aufnahme in die Intensivstation. Der Grad der Evidenz ist nach GRADE als gering einzustufen. Die aktuelle Evidenz deutet darauf hin, dass ein Vitamin-D-Mangel oder eine Vitamin-D-Insuffizienz nicht signifikant mit der Anfälligkeit für eine COVID-19-Infektion oder den damit verbundenen Todesfällen verbunden ist. Vitamin-D-Supplemente verbesserten die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19 nicht signifikant. Die GRADE-Evidenzqualität war insgesamt niedrig, so dass wir eine Vitamin-D-Supplementierung für Patienten mit COVID-19 nicht empfehlen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, hospitalisierte Patienten

Journal of Immunology & Immunotherapy

Zink(II)-induzierte immunologische antivirale Aktivitäten zur Prävention von COVID-19, Atemwegs- und Lungeninfektionen, Anti-Thrombenbildung und ZAP-vermittelter RNA-Replikation

Autoren: Ishida, T

„Der homöostatische Zink(II)-Status hat antivirale Wirkungen, verbessert die Immunantwort und unterdrückt die virale Replikation. Zn2+-Ionen können eine SARS-CoV-2-Infektion durch antivirale homöostatische Zink-Immunität verhindern und spielen eine wichtige Rolle für die Atmung und den pulmonalen Prozess der COVID-19-Krankheit. Die durch Zn2+-Ionen induzierte Vorbeugung und Antikörper gegen die SARS-CoV-2-Infektion sind bei einer homöostatischen Zn-Immunkonzentration von 50 mg/Tag, einer Zn-Supplementierung mit CQ/HCQ und einer Vorbeugung gegen Transient-Receptor-Potential-Vanilloid 1 (TRPV1) erforderlich. Die durch Zn2+-Ionen induzierte viruzide Abwehr von schwerer COVID-19-Bronchitis und akuter Lungenentzündung zeigt, dass Zink-Ionen eine wichtige Rolle für die Atmung und den Lungenprozess bei COVID-19-Krankheit spielen. Zink dient zur Thrombusprävention und Anti-Thrombusbildung, dass Zink die Blutgerinnselbildung über Fibrin (Ogen)-Expression und -Funktion steuert, was seine zentrale Rolle bei der Gerinnselbildung während der Hämostase und Thrombose zeigt. Zink kann durch Hemmung des Wachstums der Thrombusbildung bei einer COVID-19-Infektion eine Thrombose der Atemwege und eine pulmonale Thromboembolie verhindern. Das antivirale Zink-Finger-Protein (ZAP) kontrolliert den Eintritt des Virus in den Körper, die DNA/RNA-Replikation und die Ausbreitung der viralen Infektion. ZAP hemmt spezifisch die Replikation bestimmter Viren und fördert den viralen RNA-Abbau. Mutationen sowohl des Proteins als auch der RNA an der RNA-ZAP-Interaktionsfläche verringern die Bindungsaffinität und die antivirale Aktivität, wobei die ZAP-Koordination den nachgeschalteten RNA-Abbau fördert. Es konnte festgestellt werden, dass die ZAP die Replikation des SARS-CoV-2-RNA-Virus einschränkt; anschließend hemmt die ZAP die virale Replikation und vermittelt den viralen Genomabbau. Die durch Zink induzierte ROS-Bildung fördert die Thrombozytenaktivierung, so dass eine funktionelle Verbindung zwischen der Zinkionenkonzentration [Zn2+] und der ROS-Bildung die Thrombusbildung beeinflussen könnte. Die ZAP-vermittelte ROS-Erzeugung könnte einen Effekt fördern, bei dem denkbar ist, dass die durch chronische Entzündungen induzierte ROS-Erzeugung in der Lunge Menschen für Lungenkrankheiten prädisponieren könnte. Schließlich ist der molekulare Bindungsmechanismus von Zink(II)-Ionen an den Atmungs- und Lungenorganen, der Anti-Thrombusbildung und der ZAP-vermittelten RNA-Replikation beteiligt, so dass Zink-Ionen mit Atmungs- und Lungenproteinen, der Zn2+-RNA-Genreaktion und den Thromboseproteinen durch ein Zn2+-Ionen-koordiniertes tetraedrales Bindungsmuster gebunden sein könnten.“

Schlüsselworte: SARS-CoV-2 RNA-Virus und RNA-Mutanten, Zink-Homöostase, Immunität, COVID-19-Prävention, Atemwegs- und Lungenerkrankungen, Anti-Thrombusbildung, ZAP-vermittelte RNA-Replikation, Zink-Ionen-koordinierte Bindung

Annals. Food Science and Technology

Die Wirkung von Mikronährstoffen in der Ernährung auf das Immunsystem gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19)

Autoren: Kameswaran, S. Ramesh, B

„Vorläufigen Forschungsergebnissen zufolge erfordert die Genesung von einer Coronavirus-Erkrankung eine starke Immunreaktion, die mehrere Zelltypen umfasst (COVID-19). Von der jüngsten Coronavirus-Pandemie sind Menschen auf der ganzen Welt betroffen. Es ist bekannt, dass das Virus mehrere Gewebe infiziert und in extremen Fällen zu Atemstillstand führen kann. Um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) verursachten Schäden zu begrenzen, muss das Immunsystem gesund sein. Eine gesunde Ernährung ist wichtig für eine wirksame immunologische Abwehr und damit für eine gute Reaktion auf SARS-CoV-2. Mikronährstoffe helfen den Immunzellen bei der Durchführung von Funktionen, die für die Abwehr von SARS-CoV-2 entscheidend sind. Ihre regelmäßige Einnahme ist Teil einer nicht-pharmakologischen Strategie, um das Immunsystem in guter Verfassung zu halten. Einer Vielzahl von Studien zufolge spielen verschiedene Mikronährstoffe eine entscheidende Rolle bei den Wechselwirkungen zwischen dem Immunsystem des Wirts und Viren wie COVID-19. Die Beziehung zwischen dem Mikronährstoffstatus, der Immunantwort des Wirts und der Virulenz pathogener Viren ist komplex und vielschichtig. Mikronährstoffe sind für die koordinierte Rekrutierung von angeborenen und adaptiven Immunreaktionen auf Virusinfektionen sowie für die Regulierung von pro- und antiinflammatorischen Wirtsreaktionen von wesentlicher Bedeutung. Darüber hinaus beeinträchtigt ein Mangel an Mikronährstoffen nicht nur die Fähigkeit des Immunsystems, Virusinfektionen zu bekämpfen, sondern führt auch zur Entwicklung virulenterer Stämme, indem er die genetische Ausstattung des viralen Genoms verändert. Ziel dieser Studie war es, die Beweise zu bewerten, die darauf hindeuten, dass Mikronährstoffe eine Rolle bei der Übertragung, Morbidität und Mortalität von COVID-19 spielen. Im Hinblick auf den Einsatz von Mikronährstoffen bei der Prävention und Behandlung von COVID-19-Infektionen sind sowohl die Prävalenz von Mikronährstoffdefiziten bei infizierten Personen als auch die Auswirkungen einer Mikronährstoffsupplementierung auf die Immunreaktion und den allgemeinen Krankheitsverlauf von großem Interesse. Diese Studien können für den Umgang mit potenziellen Virusausbrüchen äußerst nützlich sein.“

Schlüsselworte: Pandemie, Mineralien, Virusinfektion, Vitamin A, Vitamin C

Diseases

Die Rolle einer entzündungshemmenden Ernährung in Verbindung mit COVID-19

Autoren: Ling, V, Zabetakis, I

„Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), auch bekannt als COVID-19, hat die Gesundheitssysteme auf internationaler Ebene herausgefordert. COVID-19 unterdrückt das Immunsystem, indem es eine systemische Entzündungsreaktion hervorruft, die auch als Zytokinfreisetzungssyndrom bekannt ist und bei COVID-19-Patienten hohe Werte an proinflammatorischen Zytokinen und Chemokinen hinterlässt. Die Funktion der Ernährung für die Atemwege und das Immunsystem wurde in zahlreichen Forschungsarbeiten untersucht, und ihre Bedeutung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, da der Ernährungszustand der Patienten nachweislich in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Krankheit steht. Wichtige Nahrungsbestandteile wie Vitamin C, D, Omega-3-Fettsäuren und Zink haben sich als potenziell entzündungshemmend erwiesen, ebenso wie die berühmte Mittelmeerdiät. In dieser Übersichtsarbeit soll der Einsatz entzündungshemmender Ernährungsansätze zur Vorbeugung von Sars-CoV-2 oder zur Abschwächung der Auswirkungen von COVID-19 diskutiert werden.“

Schlüsselworte: Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung, entzündungshemmende Diät, COVID-19 und Ernährung

Beni-Suef University Journal of Basic and Applied Sciences

Vitamine und andere immununterstützende Elemente als Kofaktoren zur Überwindung der COVID-19-Pandemie

Autoren: Saeed, H, Osama, H, Abdelrahman, MA, et al.

„Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) ist eine Viruserkrankung, die eine Atemwegserkrankung verursacht und im Dezember 2019 in China begann. Mehrere Vitamine und Spurenelemente könnten zur Stärkung der Immunität des Wirts beitragen, indem sie antioxidativ oder entzündungshemmend wirken. Ziel dieser Arbeit war es, die Rolle verschiedener Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente auf den Immunitätsstatus der infizierten Person zu ermitteln und die Möglichkeit einer positiven Rolle dieser Elemente bei der Behandlung von COVID-19 zu prüfen. Nach dem Sammeln (PubMed, Scholar, OVID, Embase, Cochrane Library) und der Untersuchung veröffentlichter Artikel, in denen die Wirkung dieser Elemente auf die Virusinfektion getestet wurde, wurde festgestellt, dass die meisten dieser Elemente während der Virusinfektion über verschiedene Mechanismen eine wichtige Rolle spielen, z. B. antioxidativ, entzündungshemmend und immunmodulatorisch. Ernährungsspezifische Maßnahmen bei COVID-19-Infektionen sind derzeit sehr wichtig, und es wurde berichtet, dass Vitamin C und D das Risiko akuter Atemwegsinfektionen verringern. Darüber hinaus beeinträchtigt eine Vitamin-A-arme Ernährung die Wirksamkeit von inaktivierten Impfstoffen gegen Rindercoronaviren. Die Verabreichung von N-Acetylcystein zeigte eine positive hemmende Wirkung bei Virusinfektionen und erhöhte die Glutathionproduktion. Der Selenmangel bei den COVID-19-Teilnehmern hat einen erheblichen Einfluss auf das klinische Ergebnis der Teilnehmer. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Supplementierung mit Vitaminen die Immunantwort während einer Virusinfektion verbessert. Vitamine und Spurenelemente zeigten nicht nur eine positive Wirkung, sondern auch Omega-3-Fettsäuren zeigten eine immunmodulierende Wirkung während der Infektion. Die Bestimmung des Gehalts an diesen Spurenelementen zu Beginn der Studie und die Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln mit verschiedenen Vitaminen und Spurenelementen könnte im Fall von COVID-19 zu einer besseren Kontrolle und besseren klinischen Ergebnissen führen.“

Schlüsselworte: Ernährung, Vitamine, Immunität, Spurenelemente

Liaquat National Journal of Primary Care

Vitamin E und Immunsystem: Ein schützender Nährstoff gegen Influenza und COVID-19 bei älteren Menschen

Autoren: Jilani, T, Iqbal, MP

„Ältere Erwachsene haben ein relativ schwaches Immun- und Antioxidationssystem und sind daher anfälliger für Virusinfektionen, insbesondere Infektionen der Atemwege, als jüngere Erwachsene. Jüngste Berichte über eine hohe Sterblichkeitsrate aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in der älteren Bevölkerung lassen vermuten, dass möglicherweise ein beeinträchtigter Antioxidantienstatus zu einer erhöhten Virulenz bei älteren Menschen beiträgt. Da Vitamin-E-Insuffizienz im Alter häufig vorkommt, ist es denkbar, dass ein niedriger Vitamin-E-Status zu den Faktoren gehört, die eine hohe Sterblichkeitsrate bei älteren Menschen verursachen, die an Influenza und COVID-19-Infektionen leiden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche Gabe von Vitamin E zusammen mit anderen Antioxidantien das Immunsystem gegen Virusinfektionen der Atemwege stärkt. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es daher, die Daten zu den Auswirkungen von Vitamin E auf die Stärkung der Immunantwort gegen Virusinfektionen der Atemwege wie Influenza und COVID-19 bei älteren Menschen zu untersuchen und zu diskutieren.“

Schlüsselworte: Vitamin-E-Supplementierung, Ältere Menschen, Antioxidantienstatus, Immunsystem, Atemwegsinfektionen, Influenza

Drug Design, Development and Therapy

Ein Überblick über die mögliche Rolle von EGCG bei der Behandlung von COVID-19-Infektionen

Autoren: Bimonte, S, Forte, CA, Cuomo, M, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) ist derzeit eine weltweite Pandemie, die in vielen Ländern zu zahlreichen Todesfällen führt. Obwohl verschiedene Impfstoffe für die Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) entwickelt wurden und jetzt zur Verfügung stehen, gibt es keine wirksamen antiviralen Medikamente zur Behandlung der Krankheit, mit Ausnahme von Remdesivir, das von der US-amerikanischen FDA zur Bekämpfung des Notfalls zugelassen wurde. Daher kann es sinnvoll sein, alternative Therapien zu finden, die auf dem Einsatz von Naturstoffen mit antiviralen Eigenschaften basieren, um die SARS-CoV-2-Infektion zu umgehen. In präklinischen Studien wurde die antivirale Wirkung von Epigallocatechin-3-gallat (EGCG), einem hauptsächlich in grünem Tee vorkommenden Catechin, gegen verschiedene Viren, darunter auch SARS-CoV-2, nachgewiesen. In dieser Übersichtsarbeit fassen wir diese experimentellen Beweise zusammen und heben den potenziellen Einsatz von EGCG als alternative therapeutische Option für die Behandlung der SARS-CoV-2-Infektion hervor.“

Schlüsselworte: EGCG, Tee-Polyphenole, antivirale Eigenschaften

Therapeutic Advances in Endocrinology and Metabolism

Die Bedeutung von körperlicher Aktivität bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und COVID-19

Autoren: Seidu, S, Khunti, K, Yates, T, et al.

„Im Laufe der Zeit haben verschiedene Leitlinien die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Bewegungstraining bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes, chronischen Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats, hervorgehoben. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, die Wirksamkeit von körperlicher Aktivität bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und COVID-19 zu bewerten. Die meisten bisherigen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sowohl Aerobic- als auch Widerstandstraining betreiben, die größte Verbesserung der Insulinsensitivität erfahren. Inzwischen ist auch bekannt, dass körperliche Aktivität aufgrund der positiven Auswirkungen von Bewegung auf das Immunsystem die Hospitalisierungsrate bei Viruserkrankungen der Atemwege, wie COVID-19, verringert. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass körperliche Betätigung zu Hause angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie und der Notwendigkeit sozialer Distanzierung ein wesentlicher Bestandteil künftiger Empfehlungen für körperliche Betätigung sein könnte. Diese häusliche körperliche Betätigung kann mit Hilfe von Schrittzählern und Aktivitätstrackern leicht reguliert und überwacht werden, so dass der Einzelne gesundheitliche Probleme, die von körperlicher Betätigung profitieren, in den Griff bekommen kann.“

Schlüsselworte: Diabetes, Bewegung, Sport, Management, Körperliche Aktivität

International Journal of Molecular Sciences

ACE2 und angeborene Immunität bei der Regulierung von SARS-CoV-2-induzierten akuten Lungenschädigungen: Ein Überblick

Autoren: Qu, L, Chen, C, Yin, T, et al.

„Trotz des langwierigen Kampfes gegen die akute Atemwegsinfektion durch Coronaviren (COVID-19) und der rasanten Entwicklung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) gibt es bisher keine spezifischen und wirksamen Medikamente. Das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE2) ist eine Zinkmetalloproteinase und ein wichtiger Modulator des Renin-Angiotensin-Systems (RAS). Darüber hinaus hat ACE2 eine entzündungshemmende und antifibrotische Funktion. ACE ist in den letzten zehn Jahren weithin bekannt geworden, da es als primärer Rezeptor für SARS-CoV und SARS-CoV-2 identifiziert wurde und eng mit deren Infektion verbunden ist. SARS-CoV-2 befällt in erster Linie die Lunge und löst durch die Infektion von Alveolarzellen einen Zytokinsturm aus, der zu Gewebeschäden und schließlich zu einem schweren akuten respiratorischen Syndrom führt. In der Lunge fungiert die angeborene Immunität als entscheidende Verteidigungslinie gegen Krankheitserreger, einschließlich SARS-CoV-2. In dieser Übersichtsarbeit soll die Regulierung von ACE2 zusammengefasst werden, und die Wirtszellen der Lunge widerstehen der Invasion von SARS-CoV-2 durch die Aktivierung der angeborenen Immunität. Schließlich erörtern wir ACE2 als therapeutisches Ziel, das Hinweise und Erkenntnisse für die klinische Behandlung von COVID-19 liefert.“

Schlüsselworte: ACE2, Immunzellen, ALI

Frontiers in Psychology

Psychische Gesundheit und die Rolle der körperlichen Aktivität während der COVID-19-Pandemie

Autoren: Ai, X, Yang, J, Lin, Z, et al.

„Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit haben zunehmend schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Trend zu bremsen. Der positive Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und psychischer Gesundheit ist hinlänglich bekannt, aber während der COVID-19-Pandemie sind der Raum und die Möglichkeiten für körperliche Betätigung aufgrund verschiedener Einschränkungen begrenzt. In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und psychischer Gesundheit während der COVID-19-Pandemie auf der Grundlage der neuesten, 2019-2021 veröffentlichten Forschungsergebnisse untersucht. Wir stellen ein neues Modell vor, das aus drei zentralen Argumenten besteht. Erstens: Körperliche Bewegung während der COVID-19-Pandemie, insbesondere angeleitete Übungen, fördern das Glücksempfinden und die psychische Gesundheit. Zweitens: Körperliche Bewegung verringert die Angst, Traurigkeit und Depression der Menschen während der COVID-19-Pandemie. Drittens hängen die Erhaltung und Verbesserung der psychischen Gesundheit mit der Intensität und Häufigkeit der körperlichen Betätigung zusammen. Intensive und häufige körperliche Betätigung ist für die Erhaltung der psychischen Gesundheit förderlich. Abschließend werden in diesem Artikel wichtige Hinweise für die künftige Forschung gegeben.“

Schlüsselworte: Psychische Gesundheit, COVID-19-Pandemie, Bewältigungsverhalten, integrierter Rahmen, Körperliche Aktivität

Biochimica et Biophysica Acta - Molecular Basis of Disease

Neupositionierung von Ivermectin zur Behandlung von Covid-19: Molekulare Wirkmechanismen gegen die Replikation von SARS-CoV-2

Autoren: Low, ZY, Yip, A, Lal, SK

„Ivermectin (IVM) ist eine von der FDA zugelassene makrozyklische Laktonverbindung, die traditionell zur Behandlung von Parasitenbefall eingesetzt wird und in früheren In-vitro-Studien ein antivirales Potenzial gezeigt hat. Derzeit ist IVM im Handel als Tierarzneimittel erhältlich, wurde aber auch beim Menschen zur Behandlung von Onchozerkose (Flussblindheit - eine parasitäre Wurminfektion) und Strongyloidiasis (eine Spulwurm-/Nematodeninfektion) eingesetzt. In Anbetracht der jüngsten Pandemie hat die Wiederverwendung von IVM zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 große Aufmerksamkeit erregt. In jüngster Zeit hat sich das IVM in zahlreichen In-silico- und molekularbiologischen Experimenten gegen die Infektion in Säugetierzellen und in Kohortenstudien am Menschen als wirksam erwiesen. In einer vielversprechenden Studie wurde eine deutliche Reduzierung der freigesetzten Virionen um 93 % und der nicht freigesetzten Virionen um 99,98 % nach Verabreichung von IVM an Vero-hSLAM-Zellen festgestellt. Die Wirkungsweise von IVM beruht auf der Hemmung des zytoplasmatisch-nuklearen Shuttlings von viralen Proteinen durch Unterbrechung des Importin-Heterodimerkomplexes (IMPα/β1) und der Herunterregulierung von STAT3, wodurch der Zytokinsturm wirksam reduziert wird. Darüber hinaus werden durch die Fähigkeit von IVM, die aktiven Stellen des viralen 3CLpro- und S-Proteins zu blockieren, wichtige Mechanismen wie die virale Replikation und Anheftung gestört. In dieser Übersicht werden alle bisherigen molekularen Belege für die antiviralen Eigenschaften von IVM zusammengestellt. Anschließend wird der Mechanismus von IVM erörtert und die klinischen Vorteile hervorgehoben, die möglicherweise dazu beitragen könnten, die virale Replikation von SARS-CoV-2 zu unterbinden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die kollektive Überprüfung der jüngsten Bemühungen darauf hindeutet, dass IVM eine prophylaktische Wirkung hat und ein starker Kandidat für klinische Versuche zur Behandlung von SARS-CoV-2 wäre.“

Schlüsselworte: Antiviral, Zytokinsturm, Medikamenten-Repurposing, Importin-Heterodimerkomplex, Inhibition, STAT3, Streptomyces avermitilis, Behandlung, Viral 3CLpro

International Journal of Environmental Research and Public Health

Sonnenlichtexposition und Phototherapie: Perspektiven für gesundes Altern in der COVID-19-Ära

Autoren: Nakano, T, Chiang, KC, Chen, CC, et al.

„Die meisten Menschen sind auf die Einwirkung von Sonnenlicht angewiesen, um ihren Bedarf an Vitamin D3 zu decken. Die Zerstörung der Ozonschicht in den letzten Jahrzehnten hat jedoch das Risiko der Hautalterung und Faltenbildung durch übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter (UV-) Strahlung erhöht, was auch das Risiko der Entstehung von Hautkrebs fördern kann. Die Förderung von Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit zur Vermeidung von Sonneneinstrahlung würde zwar das Hautkrebsrisiko verringern, aber auch das Risiko eines Vitamin-D3-Mangels erhöhen, der zur Entstehung und zum Fortschreiten der Krankheit führen kann. Darüber hinaus könnte die derzeitige weltweite COVID-19-Pandemie die Sonnenlichtexposition aufgrund der Politik des 'Zu-Hause-Bleibens' weiter reduzieren, was ein aktives und gesundes Altern erschweren würde. In diesem Übersichtsartikel haben wir eine Literaturrecherche in PubMed durchgeführt und einen Überblick über die grundlegenden und klinischen Daten zu den Auswirkungen von Sonnenlichtexposition und Vitamin D3 auf die öffentliche Gesundheit gegeben. Wir erörtern auch die potenziellen Mechanismen und den klinischen Wert der Phototherapie mit Vollspektrumlicht (insbesondere blaues, rotes und Nahinfrarotlicht) als Alternative zur Sonnenlichtexposition, die zur Bekämpfung von COVID-19 und zur Förderung eines aktiven und gesunden Alterns in der heutigen alternden/überalterten Gesellschaft beitragen kann.“

Schlüsselworte: Alarmine, Mikrobiota, Phototherapie, Sonnenlicht, Vitamin D3

Acta Medica Iranica

Vitamin-D-Mangel im Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und der Prognose von Patienten mit SARS-Corona-Virus-2-Infektion

Autoren: Asgari, A, Hazrati, E, Soleiman-Meigooni, S, et al.

„Die durch die Infektion mit dem SARS-Corona-Virus-2 verursachte weltweite Krise dauert bis 2021 an und hat mehr als 3,5 Millionen Todesopfer gefordert. Es wurden mehrere Risikofaktoren für die Schwere der Erkrankung und den Tod durch das Virus dokumentiert, darunter Diabetes, Bluthochdruck und ischämische Herzerkrankungen. Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Serum-Vitamin-D3-Spiegel, dem Schweregrad der Erkrankung und der Prognose von Patienten mit SARS-Corona-Virus-2-Infektion untersucht werden. Bei Patienten mit COVID-19 wurden der Serum-Vitamin-D-Spiegel und Labordaten untersucht. Die Korrelation zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und den Labordaten mit dem Schweregrad der Erkrankung und der Prognose wurde bewertet. Für die Datenanalyse wurden Cox- und logistische Regressionstests sowie ROC-Kurven verwendet. Achtundneunzig Patienten mit Corona-Virus-2-Krankheit (COVID-19), davon sechzig Patienten mit mittelschwerer COVID-19 auf der Allgemeinstation und achtunddreißig Patienten mit schwerer COVID-19 auf der Intensivstation, wurden untersucht. Das Durchschnittsalter auf der allgemeinen Station war niedriger als auf der Intensivstation (60,96±14,86 im Vergleich zu 67,94±16,46), und der durchschnittliche Serum-Vitamin-D-Spiegel war bei den auf der allgemeinen Station aufgenommenen Patienten höher als auf der Intensivstation (31 ng/mL im Vergleich zu 20,57 ng/mL). Darüber hinaus erhöhte ein Vitamin-D-Mangel (25 (OH) D <25 ng/ml) das Risiko einer schweren Erkrankung und Tod erheblich. Vitamin-D-Mangel ist ein Risikofaktor für die Schwere der Erkrankung und eine schlechte Prognose bei COVID-19. Ein Vitamin-D-Spiegel von 25 ng/ml kann als Grenzwert für die Vorhersage von Schweregrad und Prognose verwendet werden.“

Schlüsselworte: Coronavirus-Krankheit 2019, Prognose-Risikofaktor, Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2, Schweregrad, Vitamin D

International Journal of Environmental Research and Public Health

Moving forward: Verständnis der Korrelate von körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten während COVID-19 - Ein integrativer Überblick und ein sozialökologischer Ansatz

Autoren: Knight, RL, McNarry, MA, Sheeran, L, et al.

„Schätzungen der körperlichen Aktivität (PA) und der sitzenden Zeit/Verhaltensweisen auf Bevölkerungsebene stellen ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, das durch Einschränkungen zur Kontrolle von COVID-19 noch verschärft wird. Diese integrative Übersichtsarbeit untersuchte die verfügbare Literatur, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Korrelate solcher Verhaltensweisen bei Erwachsenen (≥18 Jahre) zu untersuchen. Fünf elektronische Datenbanken wurden im Januar 2021 systematisch durchsucht. Die aus 64 Artikeln extrahierten Daten wurden mit dem Mixed Methods Assessment Tool auf das Risiko einer Verzerrung geprüft, wobei Korrelate identifiziert, kodiert und mittels thematischer Analyse thematisiert wurden. Ein sozioökologisches Modell der PA während einer Pandemie wurde konzeptualisiert und dem Capability, Opportunity, Motivation, and Behaviour (COM-B) Modell der Verhaltensänderungsmechanismen zugeordnet, das Einflüsse auf fünf Ebenen veranschaulicht: Individueller (biologischer) allgemeiner Gesundheitszustand; Individueller (psychologischer) mentaler Gesundheitszustand, Kognition, Motivation und Verhalten; Soziale Situation - häusliche Situation, soziodemografische Faktoren, Unterstützung und Wahl des Lebensstils; Umwelt - Ressourcen und Wohngegend; Politische Regeln - COVID-19. Bei sitzender Tätigkeit oder sitzendem Verhalten könnten Faktoren auf individueller Ebene, nämlich die allgemeine und psychische Gesundheit, wichtige Korrelate sein. Weder Alter noch Geschlecht waren eindeutig mit einem der beiden Verhaltensweisen korreliert. Beim Übergang zu einer 'neuen Normalität' ist wichtig zu verstehen, welche Verhaltensmechanismen wirksam gegen körperliche Inaktivität sein können. Eine gezielte Beeinflussung der Fähigkeiten auf psychologischer Ebene könnte die körperliche Aktivität fördern und die sitzende Tätigkeit einschränken, während auf körperlicher Ebene die Maximierung der Möglichkeiten zur körperlichen Aktivität entscheidend sein könnte.“

Schlüsselworte: körperliche Inaktivität, Erwachsene, ältere Erwachsene, Zeitraum des Sitzens, Bewegungsverhalten, Determinanten, COM-B-Modell, Verhaltensänderung

Pharmaceuticals

In-vitro-Effekt des wässrigen Extrakts aus Taraxacum officinale-(Löwenzahn-)Blättern auf die Interaktion zwischen dem ACE2-Zelloberflächenrezeptor und dem SARS-CoV-2-Spike-Protein D614 und vier Mutanten

Autoren: Tran, HTT, Gigl, M, Le, NPK, et al.

„Bislang haben sich neue 'besorgniserregende' SARS-CoV-2-Varianten rasch ausgebreitet. Sie alle enthalten im Vergleich zur ursprünglichen Wuhan-Sequenz mehrere Mutationen in der ACE2-Rezeptor-Erkennungsstelle des Spike-Proteins, was wegen ihres Potenzials zur Immunflucht Anlass zu großer Sorge gibt. Hier berichten wir über die Wirksamkeit von Löwenzahn (Taraxacum officinale) zur Blockierung der Protein-Protein-Interaktion von SARS-COV-2-Spike mit dem menschlichen ACE2-Rezeptor. Dies konnte für die Wildtyp- und Mutantenformen (D614G, N501Y und eine Mischung aus K417N, E484K und N501Y) in menschlichen HEK293-hACE2-Nieren- und A549-hACE2-TMPRSS2-Lungenzellen gezeigt werden. Die hochmolekularen Verbindungen im wässrigen Extrakt sind für diese Wirkung verantwortlich. Die Infektion der Lungenzellen mit pseudotypisierten Lentiviruspartikeln der SARS-CoV-2-Spike D614- und Spike Delta (B.1.617.2)-Variante wurde durch den Extrakt wirksam verhindert, ebenso wie die durch das Virus ausgelöste proinflammatorische Interleukin 6-Sekretion. Moderne Kräutermonographien betrachten die Verwendung dieser Heilpflanze als sicher. Die hier berichteten In-vitro-Ergebnisse sollten daher zu weiteren Forschungen über die klinische Relevanz und Anwendbarkeit des Extrakts als Präventionsstrategie für SARS-CoV-2-Infektionen im Sinne einer nicht-invasiven, oralen Postexpositionsprophylaxe anregen.“

Schlüsselworte: ACE2-Bindungsinhibitor, Löwenzahn, SARS-CoV-2-Prävention, S1-Spike-Mutation

Nutrients

Das COVID-19-Mortalitätsrisiko korreliert umgekehrt mit dem Vitamin-D3-Status, und eine Mortalitätsrate nahe Null könnte theoretisch bei 50 ng/ml 25(OH)D3 erreicht werden: Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Borsche, L, Glauner, B, von Mendel, J

„Zahlreiche Forschungsarbeiten zeigen, dass der Calcidiolspiegel (25(OH)D3) im Blut stark mit dem Schweregrad der SARS-CoV-2-Infektion korreliert. Eine offene Diskussion beschäftigt sich mit der Frage, ob ein niedriger D3-Spiegel durch die Infektion verursacht wird oder ob ein Mangel die Immunabwehr negativ beeinflusst. Das Ziel dieser Studie war, weitere Erkenntnisse zu diesem Thema zu sammeln. Eine systematische Literaturrecherche wurde durchgeführt, um retrospektive Kohorten- und klinische Studien zu COVID-19-Mortalitätsraten in Abhängigkeit von D3-Blutspiegeln zu ermitteln. Die Sterblichkeitsraten aus klinischen Studien wurden um Alter, Geschlecht und Diabetes korrigiert. Die Daten wurden mittels Korrelation und linearer Regression analysiert. Einbezogen wurden eine Bevölkerungsstudie und sieben klinische Studien, die über D3-Blutspiegel vor der Infektion oder am Tag der Krankenhausaufnahme berichteten. Sie zeigten unabhängig voneinander eine negative Pearson-Korrelation zwischen den D3-Werten und dem Sterberisiko. Bei den kombinierten Daten lag der mittlere D3-Spiegel bei 23,2 ng/ml (17,4 - 26,8), die Pearson-Korrelation war signifikant. Die Regression ergab einen theoretischen Nullpunkt der Sterblichkeit bei einem Vitamin D3-Blutspiegel von etwa 50 ng/ml. Die beiden Datensätze sind ein deutlicher Beweis dafür, dass ein niedriger D3-Wert eher ein Prädiktor als eine Nebenwirkung der Infektion ist. Trotz laufender Impfungen empfehlen wir, den Serum-25(OH)D-Spiegel auf über 50 ng/ml anzuheben, um neue Ausbrüche aufgrund von Escape-Mutationen oder abnehmender Antikörperaktivität zu verhindern oder abzuschwächen.“

Schlüsselworte: Sterblichkeit, Vitamin D, Calcidiol, Calcitriol, D3, Entzündung, ARDS, Immunstatus, Immunschwäche, Renin, Angiotensin, ACE2, Virusinfektion, Cytokin-Release-Syndrom, CRS

Journal of Clinical Medicine

Eine systematische Übersichtsarbeit zu Detrainingseffekten nach Gleichgewichts- und Sturzpräventionsinterventionen

Autoren: Modaberi, S, Saemi, E, Federolf, PA, et al.

„Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie wurden in Ländern auf der ganzen Welt Abriegelungen zur Bekämpfung von Infektionen durchgeführt. Diese Maßnahme ist zwar zweifellos wirksam gegen die Ausbreitung von Infektionen, kann aber auch die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten verringern. Für ältere Erwachsene ist Bewegung besonders wichtig, um Stürzen vorzubeugen, und eine plötzliche Unterbrechung der sportlichen Betätigung aufgrund einer Sperre oder aus anderen Gründen könnte schädliche Folgen haben. Mit dieser systematischen Übersichtsstudie soll untersucht werden, was derzeit über die Auswirkungen von Trainingsentzug auf das Gleichgewicht bekannt ist. Neun Studien wurden in diese Übersichtsarbeit einbezogen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Umschulungseffekte bereits 4 Wochen nach Beendigung der Intervention signifikant sein können. Programme, die sich speziell auf die Verbesserung des Gleichgewichts konzentrieren, waren robuster gegen Detraining, wobei die meisten positiven Effekte noch nach 8 Wochen vorhanden waren. Aber auch bei Programmen, die sich speziell auf das Gleichgewicht konzentrierten, zeigten sich in den Studien Anzeichen für eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit. Die aktuelle Studie wird durch die geringe Anzahl der in die Überprüfung einbezogenen Studien eingeschränkt, was darauf hindeutet, dass diese Ergebnisse weiter bestätigt werden müssen.“

Schlüsselworte: Haltungskontrolle, Gleichgewicht, Umlernen, Stürze, Inaktivität, Lockdown, Alterung

International Journal of Dental Hygiene

Könnten Mundspülungen ein Hilfsmittel bei der Behandlung von SARS-CoV-2-Patienten sein? Eine Bewertung mit einer systematischen Übersichtsarbeit

Autoren: Gandhi, G, Thimmappa, L, Upadhya, N, et al.

„Zur Bekämpfung von Mikroorganismen in der Mundhöhle gibt es eine Vielzahl von Mundspülungen. Bei der gegenwärtigen globalen Pandemie ist es das Gebot der Stunde, die Virusinfektion durch das neuartige Coronavirus SARS-COV-2 unter Kontrolle zu bringen, da dessen Eintrittspforte die Rezeptoren in der Mund- und Rachenschleimhaut sind. Diese systematische Literaturübersicht konzentriert sich auf die In-vivo-Studien [randomisierte Kontrollstudien (RCTs)] zur Wirksamkeit bestehender Mundspülungen, die zur Verringerung der Viruslast verwendet wurden. Die elektronische Datenbank, die PubMed-MEDLINE, Google scholar, Scopus, Web of Science, EMBASE, ProQuest und CINAHL umfasst, wurde von Dezember 2019 bis Juni 2021 mit entsprechenden Medical Subject Headings (MeSH) Begriffen und Booleschen Operatoren durchsucht. Zwei Reviewer überprüften unabhängig voneinander die Abstracts. Von den 2438 gefundenen Titeln blieben nach dem Entfernen von Duplikaten 905 übrig. Zwölf Artikel konnten in diese Übersicht aufgenommen werden, von denen sieben randomisiert waren und eine ausreichende Stichprobengröße aufwiesen. Mundspülungen mit Povidon-Jod und Chlorhexidin senken die Viruslast vorübergehend. Um die Wirksamkeit dieser Mundspülungen zu belegen, sind umfangreiche In-vivo-Studien, insbesondere RCTs, von größter Bedeutung.“

Schlüsselworte: Mundspülungen

Medicina

Auswirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Muskelstatus bei älteren Patienten, die sich von einer COVID-19-Infektion erholen

Autoren: Caballero-García, A, Pérez-Valdecantos, D, Guallar, P, et al.

„Vitamin D spielt neben seiner Wirkung auf die Mineralstoffhomöostase auch eine Schlüsselrolle im Muskelstoffwechsel. Eine Vitamin-D-Supplementierung ist an der Erholung der Muskeln nach einer Schädigung infolge einer Krankheit oder nach einem hochintensiven Training beteiligt. In diesem Zusammenhang war das Ziel dieser Studie, die Wirkung von Vitamin D auf die Muskelfitness bei älteren Patienten in der Erholungsphase nach einer SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion zu analysieren. Diese Pilotstudie wurde im Gesundheitszentrum von Soria Norte durchgeführt. Die Studie bestand aus einem Doppelblindversuch mit zwei Gruppen von Männern (Placebo und Vitamin D-Supplementierung) (n = 15/Gruppe). Die Behandlung mit Vitamin D (Cholecalciferol: 2000 IE/Tag) und Placebo wurde 6 Wochen lang durchgeführt. Die zirkulierenden hämatologischen und biochemischen Parameter (Gesamteiweiß, Glukose, Vitamin D, Harnstoff, Harnsäure, Aspartat-Aminotransferase/Glutamat-Oxalat-Transaminase, Alanin-Aminotransferase/Glutamat-Brenztraubentransaminase, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Aldolase, Gamma-Glutamyltransferase und Myoglobin) sowie die Hormone Cortisol und Testosteron wurden bestimmt. Bei den Atmungsfunktionstests wurden auch FEV1 und der Atemfluss untersucht. Für Tests der körperlichen Fitness wurde der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) verwendet. Nach der Vitamin-D-Supplementierung beobachteten wir, dass die Serum-Kreatinkinase-Werte wieder auf optimale Werte zurückkehrten. Diese Veränderung deutet darauf hin, dass Vitamin D im Vergleich zu Placebo eine schützende Rolle gegen Muskelabbau spielt. Bei den körperlichen Testergebnissen wurden nur leichte, nicht signifikante Verbesserungen festgestellt, obwohl die Patienten angaben, sich besser zu fühlen. Eine Vitamin-D-Supplementierung führt zu einer Verringerung der Indikatoren für Muskelschäden, was letztlich dazu beitragen könnte, den Gesundheitszustand und die Lebensqualität von Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, während des Genesungsprozesses zu verbessern.“

Schlüsselworte: Biochemie, Blutbild, Bewegung, Sport, Spirometrie, Vitamin D

Cardiology Journal

Vitamin-D-Supplementierung zur Behandlung von SARS-CoV-2-positiven Patienten. Evidenz aus einer Meta-Analyse

Autoren: Szarpak, L, Filipiak, KJ, Gasecka, A, et al.

„Vitamin D ist ein wahrscheinlicher Kandidat für eine Behandlung, da seine immunmodulierenden Eigenschaften Auswirkungen auf Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) haben. Es wurde versucht, die bisher veröffentlichten Studien über die Vitamin-D-Supplementierung zur Behandlung von Patienten mit schwerem akuten respiratorischen Syndrom und Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zusammenzufassen.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Calciferol, systematische Überprüfung, Meta-Analyse

Journal of the Formosan Medical Association

Die Wirksamkeit von Mundspülungen gegen SARS-CoV-2-Infektionen: Ein Überblick über die wissenschaftlichen und klinischen Erkenntnisse

Autoren: Chena, M-H, Chang, P-C

„Die COVID-19-Pandemie, die durch die Ausbreitung der SARS-CoV-2-Infektion hauptsächlich über die Luft verursacht wird, ist ein weltweites Gesundheitsproblem. In dieser Übersichtsarbeit soll die potenzielle Wirksamkeit von Mundwasser bei der Verringerung der oropharyngealen SARS-CoV-2-Belastung auf der Grundlage der verfügbaren Daten bewertet werden. Im Juli 2021 wurden in PubMed Artikel zum Thema Mundspülung und COVID-19 elektronisch durchsucht. Nach manuellem Ausschluss von Artikeln ohne ausreichende wissenschaftliche Belege oder Validierungsverfahren, von Artikeln mit nicht zugänglichem Online-Volltext, von Artikeln, in denen die Wirksamkeit von Mundwasser gegen SARS-CoV-2 nicht getestet wurde, und von Artikeln, die nicht in englischer Sprache verfasst waren, wurden 17 Original- und 13 Übersichtsartikel für diese Untersuchung ausgewählt. Aus den in Frage kommenden Artikeln ging hervor, dass der wichtigste viruzide Mechanismus von Mundspülungen in der Interaktion mit der Virushülle besteht. Povidon-Iod (PVP-I), Cetylpyridiniumchlorid (CPC) und ätherische Öle mit Ethanol zeigten in vitro viruzide Wirkungen auf SARS-CoV-2, möglicherweise durch Interferenz mit der Virushülle. In einigen wenigen klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass PVP-I, CPC, Wasserstoffperoxid und Chlorhexidin die oropharyngeale Belastung durch SARS-CoV-2 verringern. Obwohl die verfügbare Evidenz begrenzt ist, zeigt Mundwasser, das PVP-I oder CPC enthält, das Potenzial, die oropharyngeale Belastung durch SARS-CoV-2 zu reduzieren, und könnte daher eine Strategie zur Risikominderung für COVID-19-Patienten darstellen.“

Schlüsselworte: Mundspülungen, Povidon-Jod, Cetylpyridiniumchlorid, Chlorhexidin

British Association for Applied Nutrition & Nutritional Therapy

Report

Ernährungstherapeutische Strategien für Langzeitkranke - wie man den Long-COVID-Kranken hilft!

Autoren: Nguyen, A

„Da der so genannte Fluch von Long-COVID schätzungsweise ein Drittel der Menschen nach der Infektion betrifft, wird das Vermächtnis dieses Virus die Bevölkerung noch jahrelang beeinträchtigen. Es ist immer noch unklar, warum manche Menschen mehr oder weniger stark von dem Virus betroffen sind und warum die Symptome bei einigen länger anhalten, bei anderen aber nicht. Es gibt zwangsläufig immer noch mehr Fragen als Antworten, da die Studien mit der Realität der Menschen, die ihr Leben mit anhaltenden Symptomen verbringen, nicht Schritt halten können. Diese Menschen suchen jetzt nach therapeutischen Strategien zur Linderung und Unterstützung der lang anhaltenden COVID-Symptome, um so schnell wie möglich wieder ganz gesund zu werden.“

Schlüsselworte: Lang-COVID, Symptome, Virus

Asian Journal of Pharmaceutical and Clinical Research

Potenzielle Phytokonstituenten aus Naturprodukten zur Bekämpfung der Coronavirus-Krankheit-19 (schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus-2) - ein Überblick

Autoren: Chandrasekar, R, Sivagami, B & Satheesh Kumar, G

„Das Coronavirus, auch als Coronavirus-Krankheit (COVID)-19 (schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus [SARS-CoV]-2) bezeichnet, ist eine Virusinfektion, die sich in großem Umfang ausbreitet und viele Menschen weltweit betrifft. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ergreift ernsthafte Präventivmaßnahmen, um diese Virusinfektion weltweit zu stoppen. Das Coronavirus stellt eine große Bedrohung für den Menschen dar, und die Bekämpfung der aufkommenden Virusinfektionen ist ein globales Anliegen. Antivirale Medikamente wie Remdesivir wurden von der FDA zugelassen, aber die Bekämpfung dieser Virusinfektionen ist für Wissenschaftler und Forscher mit den wenigen verfügbaren antiviralen Medikamenten aufgrund der schweren Nebenwirkungen und Toxizität eine große Herausforderung. Viele Medikamente wie Hydroxychloroquin, Remdesivir und Impfstoffe wurden zur Bekämpfung dieses Virus empfohlen. Einige pflanzliche und ayurvedische Formulierungen, die antivirale Phytokonstituenten enthalten, wurden zur Stärkung der Immunität empfohlen. Einige Medikamente und Phytokonstituenten befinden sich in verschiedenen Phasen der klinischen Erprobung am Menschen. Die derzeit verfügbaren synthetischen Arzneimittel und Impfstoffe für die Behandlung von Virusinfektionen haben schwere Nebenwirkungen. Heilpflanzen spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Virusinfektionen, indem sie die Immunität gegen Viruserkrankungen stärken. Einige Heilpflanzen, die als fiebersenkende, schmerzstillende und entzündungshemmende Mittel eingesetzt wurden, halfen bei der Behandlung verschiedener Krankheiten und Virusinfektionen. Viele Pflanzen enthalten Flavonoide wie Quercetin, Luteolin, Apigenin und Polyphenole wie Thymochinon, Phytosteroide wie Cucurbitacin und andere, die wahrscheinlich als Antioxidantien und Immunmodulatoren wirken und COVID-19 bekämpfen können. Die vorliegende Übersichtsarbeit enthält Informationen über die in Heilpflanzen enthaltenen phytochemischen Inhaltsstoffe, ihren Wirkmechanismus, In-silico-Molekular-Docking-Studien und klinische Studien am Menschen zur Behandlung von Viruserkrankungen.“

Schlüsselworte: Anti-antivirale Aktivität, Coronavirus-Erkrankungen-19, in silico molecular docking, Naturstoffe, Phytokonstituenten, Anti-antivirale Aktivität und Coronavirus-Erkrankungen-19, Wirkstoffkandidaten

Current Research in Nutrition and Food Science

COVID-19-Pandemie und Stärkung des Immunsystems: Die synergistische Rolle von Nährstoffen

Autoren: Obidul Huq, AK, Uddin, I, Islam, T, et al.

„Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat aufgrund der jüngsten Ausbreitung von COVID-19 in der ganzen Welt einen globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Millionen von Menschen sind täglich betroffen und Tausende starben. Fast alle Länder bemühen sich nun um die Kontrolle dieses Pandemieausbruchs. Daher versuchen die Forscher, die Pathophysiologie der Krankheit, eine angemessene Prognose, ein wirksames Management und die Prävention von COVID-19 zu ermitteln. Auf der Grundlage aktueller Veröffentlichungen wird in diesem Übersichtsartikel die Rolle verschiedener Nährstoffe bei der möglichen Prävention und Behandlung von COVID-19 und Virusinfektionen beschrieben. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitamin C, Vitamin A, Vitamin D, Magnesium, Selen, Zink und Phytonährstoffen hat aufgrund ihrer potenziell entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften eine vielversprechende immunstärkende Rolle bei COVID-19 und anderen Atemwegsinfektionen gezeigt. Diese Mikronährstoffe wirken sowohl einzeln als auch synergistisch gegen COVID-19-Infektionen.“

Schlüsselworte: COVID-19-Pandemie, Immunstärkung, Nährstoffe, Öffentliche Gesundheit, Synergistische Rolle, Vitamin C, Vitamin A, Vitamin D, Magnesium, Selen, Zink, Phytonährstoffe

Drugs in Context

Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und COVID-19: eine Übersicht über die derzeit verfügbaren Daten

Autoren: Speakman, L, Michienzi, S, Badowski, M

„Inmitten der COVID-19-Pandemie wurde die Öffentlichkeit mit einer Flut von (sowohl korrekten als auch ungenauen) Gesundheitsdaten überschüttet. Da Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel leicht zugänglich sind, versuchen viele, sie zur Bekämpfung des Virus zu verwenden. Ziel dieser Übersichtsarbeit war, klinische Studien zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln für die Behandlung von COVID-19-Infektionen zu analysieren. Die Artikel wurden durch eine Literaturrecherche in Online-Datenbanken und eine bibliografische Überprüfung ermittelt. Insgesamt wurden sieben Artikel für die Überprüfung identifiziert. In allen Artikeln wurde die Verwendung von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln für die Behandlung von COVID-19 untersucht. Zu den medikamentösen Therapien gehörten orales Vitamin D, intravenöses und orales Vitamin C, orales Vitamin D/Magnesium/Vitamin B12, orales Zink, orale Kombination von Zink/Ascorbinsäure und intravenöse Alpha-Liponsäure. Die Endpunkte der einzelnen Studien variierten, darunter der Sequential Organ Failure Assessment Score, die Sterblichkeit, die Rate der Einweisungen in die Intensivstation, die Negativität der COVID-19-Tests, der Sauerstoffbedarf und die Symptombelastung. Von den untersuchten Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln lieferte Vitamin D die vielversprechendsten Daten, die einen signifikanten Rückgang des Sauerstoffbedarfs, der Notwendigkeit einer Behandlung auf der Intensivstation, der Positivität des SARS-CoV-2-RNA-Tests und der Sterblichkeit belegen. Alle diese Vorteile traten bei hospitalisierten Patienten auf. Andere Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die in Studien untersucht wurden, zeigten keine statistisch signifikanten Vorteile. Zu den gemeinsamen Mängeln der Artikel gehörten im Allgemeinen kleine Stichprobengrößen, unterschiedliche Studienorte (die die Virusvariante bestimmen könnten), das Fehlen einer Standardbehandlung als Hintergrundtherapie und die Verwendung von Dosen, die über dem Standard lagen.“

Schlüsselworte: Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom, Nahrungsergänzung, Vitamin

Natural Product Communications

Pharmakologische Bedeutung von Hesperidin und Hesperetin, zwei Flavonoiden aus Zitrusfrüchten, als vielversprechende antivirale Wirkstoffe zur Prophylaxe und Bekämpfung von COVID-19

Autoren: Agrawal, PK, Agrawal, C, Blunden, G

„Hesperidin und Hesperetin sind Flavonoide, die als Bestandteile von Zitrusfrüchten reichlich vorhanden sind. Diese Verbindungen haben Aufmerksamkeit erregt, da mehrere Berechnungsmethoden, vor allem Docking-Studien, gezeigt haben, dass Hesperidin an mehrere Regionen des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) (Spike-Protein, Angiotensin-konvertierendes Enzym 2 und Proteasen) binden kann. Hesperidin hat eine niedrige Bindungsenergie, sowohl mit dem SARS-CoV-2-'Spike'-Protein, das für die Internalisierung verantwortlich ist, als auch mit 'PLpro' und 'Mpro', die für die Umwandlung der frühen Proteine des Virus in den für die virale Replikation verantwortlichen Komplex verantwortlich sind. Dies deutet darauf hin, dass diese Flavonoide als prophylaktische Wirkstoffe fungieren könnten, indem sie mehrere Mechanismen der Virusinfektion und -replikation blockieren und so der Wirtszelle helfen, sich gegen den viralen Angriff zu wehren.“

Schlüsselworte: Zitrusfrüchte, Flavonoide, Hesperidin, Hesperetin, Prophylaxe, antiviral

Trends in Cardiovascular Medicine

Pandemische Depression und kardiovaskuläres Risiko in der COVID-19-Ära und beim langen COVID-Syndrom: Das Geschlecht macht einen Unterschied

Autoren: Bucciarelli, V, Nasi, M, Bianco, F, et al.

„Die derzeitige COVID-19-Pandemie hat ein bedeutendes Zusammenspiel zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), COVID-19-bedingtem Entzündungsstatus und Depression aufgezeigt. Herz-Kreislauf-Verletzungen sind für einen beträchtlichen Prozentsatz der COVID-19-Todesfälle verantwortlich, während sich soziale Einschränkungen durch COVID-19 als nicht zu vernachlässigender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für eine Reihe von psychischen Problemen, insbesondere Depressionen, erwiesen haben. Entzündungen scheinen eine gemeinsame Bedingung für diese beiden Störungen zu sein. Das Geschlecht ist ein potenzieller Einflussfaktor sowohl für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen als auch für die kurz- und langfristigen Ergebnisse von COVID-19, insbesondere in Fällen, in denen es zu langfristigen COVID-Komplikationen kommt. Die Ergebnisse neuerer Studien deuten darauf hin, dass die COVID-19-Pandemie die männliche und weibliche Bevölkerung in unterschiedlicher Weise betrifft. Frauen scheinen weniger schwerwiegende kurzfristige Komplikationen zu erleiden, leiden aber unter schwereren langfristigen COVID-Komplikationen, einschließlich Depressionen, verminderter körperlicher Aktivität und sich verschlechternden Lebensgewohnheiten, die sich alle auf das Herz-Kreislauf-Risiko auswirken können. Hier fassen wir den aktuellen Wissensstand über das Zusammenspiel von COVID-19, Depression und Herz-Kreislauf-Risiko bei Frauen zusammen.“

Schlüsselworte: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depression, Gender-Medizin, Entzündung, Long-COVID

The Medical-Surgical Journal

Die Auswirkungen von COVID-19 Lockdown auf das Niveau und die Intensität der körperlichen Aktivität: Eine statistische Analyse an rumänischen jungen Erwachsenen

Autoren: Andrei, CL, Catană, A, Mirică, A, et al.

„Die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt den Lebensstil von Milliarden von Bürgern, und in diesem Zusammenhang können die Maßnahmen der sozialen Distanzierung zu besorgniserregenden Veränderungen in den Bewegungsgewohnheiten führen. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Veränderungen in Bezug auf Sport und körperliche Aktivität unter jungen rumänischen Erwachsenen zu bewerten. Die Stichprobe umfasst 417 Befragte (die meisten der Befragten sind um die 20 Jahre alt), die den Fragebogen zwischen dem 5. und 11. März 2021 über eine Internetanwendung ausgefüllt haben. Unsere Analyse untersuchte die Häufigkeit und Dauer der körperlichen Aktivität und wie sie sich während des Lockdown aufgrund der COVID-19-Pandemie veränderte. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten der Befragten in den drei untersuchten Zeiträumen keine andere körperliche Aktivität mehr ausüben, außer zu Fuß zu gehen, wobei während des Lockdown ein leichter Anstieg zu verzeichnen war. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Geschlecht und dem Wohngebiet. Das Regressionsmodell zeigt, dass die durchschnittliche Häufigkeit der körperlichen Aktivität nach dem Lockdown stärker variiert. Unsere Studie ergab, dass die durchschnittlichen Häufigkeiten körperlicher Aktivitäten vor, während und nach dem Lockdown mäßig korreliert sind.“

Schlüsselworte: Lockdown, Rumänien, junge Erwachsene, Körperliche Aktivität

Journal of Infection and Public Health

Mögliche Vorteile der Einnahme von Zink bei kardiovaskulären Erkrankungen und COVID-19-Komorbidität

Autoren: Karim, MM, Sultana, S, Sultana, R, et al.

„Was die Komorbidität betrifft, so scheinen kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) für die höchste Prävalenz, den höchsten Schweregrad und die höchste Sterblichkeit bei COVID-19-Patienten verantwortlich zu sein. Eine Vielzahl von Kausalzusammenhängen zwischen CVD und COVID-19 gibt Rätsel auf, sowohl was die Gesamtprognose als auch die Wirksamkeit der jeweiligen therapeutischen Maßnahmen betrifft. Im Mittelpunkt dieses Rätsels steht ACE2, das als Rezeptor für SARS-CoV-2 fungiert und dessen funktionelle Expression auch erforderlich ist, um die Gefäßverengung zu minimieren, die andernfalls zu hohem Blutdruck führen würde. Außerdem scheint die SARS-CoV-2-Infektion die funktionelle Expression von ACE2 zu verringern. In Anbetracht dieser Umstände könnte es ratsam sein, einen Behandlungsplan für COVID-19-Patienten mit CVD in Erwägung zu ziehen, der weder den vasodeleteren Arm des Renin-Angiotensinogen-Aldosteron-Systems (RAAS) negativ beeinflusst, noch den vasoprotektiven Arm des RAAS beeinträchtigt, sondern die virale Replikation wirksam minimiert oder, sofern möglich, hemmt. In Anbetracht der immunmodulierenden Rolle von Zn bei der Pathogenese von CVD und COVID-19 könnte eine Zinkergänzung des selektiven Behandlungsplans für CVD und COVID-19-Komorbiditäten, die von den Klinikern in Abhängigkeit von den kardiovaskulären Bedingungen der Patienten zu entscheiden ist, das therapeutische Ergebnis erheblich verbessern. ACE2 ist ein Zink-Metalloenzym, und es ist bekannt, dass Zink auch die Virusreplikation hemmt.“

Schlüsselworte: Zink, Angiotensin konvertierendes Enzym 2 (ACE2), CVD und COVID-19 Komorbidität, Bluthochdruck, Vasokonstriktion

Journal of Personalized Medicine

Direkte und indirekte Auswirkungen von COVID-19 bei gebrechlichen älteren Menschen: Interventionen und Empfehlungen

Autoren: Pizano-Escalante, MG, Anaya-Esparza, LM, Nuño, K, et al.

„Gebrechlichkeit ist ein Zustand der Anfälligkeit gegenüber Stressfaktoren aufgrund einer verringerten physiologischen Reserve, die zu schlechten gesundheitlichen Ergebnissen führt. Dieser Zustand hängt mit chronischen Erkrankungen zusammen, von denen viele Risikofaktoren für die Ergebnisse bei älteren Patienten mit SARS-COV-2 sind. In dieser Übersichtsarbeit soll die Gebrechlichkeit als physiologische Anfälligkeit während der COVID-19-Pandemie bei älteren Patienten beschrieben werden, wobei die direkten und indirekten Auswirkungen der SARS-COV-2-Infektion und ihre Prognose bei gebrechlichen Personen sowie die Interventionen und Empfehlungen zur Verringerung ihrer Auswirkungen zusammengefasst werden. Kohortenstudien haben gezeigt, dass Patienten mit einer klinischen Frailty-Skala von mehr als fünf ein höheres Sterberisiko und ein höheres Risiko für eine mechanische Beatmung nach COVID-19 haben; andere Skalen haben Frailty jedoch auch mit längeren Krankenhausaufenthalten und schwereren Formen der Krankheit in Verbindung gebracht. Außerdem wirken sich die indirekten Auswirkungen der Pandemie negativ auf den Gesundheitszustand älterer Menschen aus. Aus diesen Gründen wird eine ganzheitliche Intervention vorgeschlagen, die auf einer umfassenden geriatrischen Beurteilung gebrechlicher Patienten (präventiv oder nach der Infektion) basiert und den Schwerpunkt auf körperliche Aktivität und Ernährungsempfehlungen legt, was eine potenzielle präventive Intervention bei Virusinfektionen durch COVID-19 sein könnte.“

Schlüsselworte: Gebrechlichkeit, Vulnerabilität, Ältere Menschen, CGA, Funktionelle Lebensmittel

Clinical Nutrition Espen

Mikronährstoffe für den potenziellen therapeutischen Einsatz gegen COVID-19; eine Übersicht

Autoren: Giovane, RA, Di Giovanni-Kinsley, S, Keeton, E

„SARS CoV-2 hat eine Pandemie verursacht, die sowohl Kliniker als auch Forscher vor die Herausforderung stellt, eine wirksame Behandlungsmöglichkeit zu finden. Derzeit gibt es nur einen Impfstoff, der in zwei Serien verabreicht wird und eine hohe Wirksamkeit bei der Verhinderung der Infektion aufweist. Eine wirksame Standardbehandlung gegen SARS CoV-2 gibt es nicht, jedoch werden verschiedene Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin, Zink, Selen, Vitamin C und Vitamin D als Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen.“

Schlüsselworte: Mikronährstoffe, Vitamin C, Vitamin D, Zink, Selen, Melatonin, Interleukin, Tumor-Nekrose-Faktor, Pandemie, Nutrazeutika, Zytokinsturm

Pakistan Journal of Medical Health & Health Sciences

Vitamin- und Mineralstoffverwendung und Teilnahme an sportlichen Aktivitäten während der Coronavirus-19-Pandemie

Autoren: Tatlibal, P, Oral, O, Aydin, I

„Tödliche pandemische Zustände, wie sie zuletzt bei der Spanischen Grippe 1918 zu beobachten waren, traten 2019 in ähnlicher Weise als Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) in Wuhan, China, auf. Der Stoffwechselzustand des Wirts, der durch den aktuellen Gesundheitszustand und den Lebensstil beeinflusst wird, scheint den klinischen Schweregrad von COVID-19 zu bestimmen. Ziel: Ziel der Studie ist es, die Einnahme von Vitaminen und Mineralien sowie die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten vor und während der COVID-19-Pandemie zu ermitteln. Methoden: Achthundertzweiundzwanzig Personen, die in der Provinz Izmir (Türkei) leben, nahmen an der Studie teil. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden die Einnahme von Vitaminen und Mineralien sowie die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten vor der Covid-19-Pandemie und während des laufenden Jahres ermittelt. Für die statistische Auswertung wurden Häufigkeits- und Chi-Quadrat-Tests verwendet. Nach den Ergebnissen der statistischen Analyse wurde ein signifikanter Anstieg der Einnahme der Vitamine C, D und Zink während der COVID-19-Pandemie im Vergleich zu vorher festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten der Teilnehmer im Vergleich zum Zeitraum vor der COVID-19-Pandemie deutlich abnahm. Festzustellen ist damit, dass die Häufigkeit der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten abnahm und die Einnahme der Vitamine C, D und Zink zunahm. Während der laufenden COVID-19-Pandemie wird die Teilnahme an gesunder Ernährung und Bewegung, die bekanntermaßen zu einem stärkeren Immunsystem beitragen, wie unter normalen Bedingungen empfohlen.“

Schlüsselworte: Ernährung, Bewegung

International Journal of Molecular Sciences

Vitamin D und COVID-19: Ein Überblick über die jüngste Evidenz

Autoren: Ghelani, D, Alesi, S, Mousa, A

„Das neuartige Coronavirus Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom (SARS-CoV-2) hat sich rasch von einem Ausbruch zu einer globalen Pandemie entwickelt, wobei neue Varianten rasch auftauchen. Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die aus einer SARS-CoV-2-Infektion resultiert, kann zu Multiorganschäden führen. Aufgrund der extrem ansteckenden und tödlichen Natur des Virus ist es eine Priorität der medizinischen Forschung, wirksame Behandlungsmethoden zu finden. Im Rahmen dieser Suche wurde die Rolle von Vitamin D bei der Modulation verschiedener Aspekte des angeborenen und adaptiven Immunsystems diskutiert. In dieser Übersichtsarbeit sollen die Forschungsergebnisse zur Rolle von Vitamin D bei der Behandlung und Prävention von COVID-19 zusammengefasst werden. Zwar gibt es einige widersprüchliche Ergebnisse, doch besteht Konsens darüber, dass Vitamin D eine Vielzahl immunmodulatorischer Wirkungen hat, die im Zusammenhang mit COVID-19 von Vorteil sein können, und dass niedrige Vitamin-D-Spiegel zu einer Störung der entscheidenden antimikrobiellen Wirkungen führen können, was möglicherweise zu einer schlechten Prognose beiträgt. Studien zeigen auch, dass die Auswirkungen eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels durch eine Supplementierung gemildert werden können, obwohl der Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung bei der Behandlung von COVID-19 umstritten bleibt.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Immunität, Infektion, Übersicht

International Journal of Environmental Research and Public Health

Women’s Lives Matter - Die dringende Notwendigkeit für Frauen einer optimalen körperlichen Aktivität, um das Risiko und den Schweregrad von COVID-19-Erkrankungen zu reduzieren

Autoren: Garcia-Pelagio, KP, Hew-Butler, T, Fahlman, MM, et al.

„Körperliche Aktivität (PA) ist vorteilhaft für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen und der Gesellschaft. Während einer Pandemie mit einer Infektionskrankheit wie COVID-19 werden soziale Distanzierung, Quarantänen und Abriegelungen eingesetzt, um die Ausbreitung der Krankheit in der Gemeinschaft zu verringern. Leider erschweren solche nicht-pharmakologischen Interventionen oder Maßnahmen zur physischen Risikominderung auch die Ausübung von PA. Eine reduzierte körperliche Aktivität könnte dann physiologische Veränderungen auslösen, die sowohl die psychische als auch die physische Gesundheit beeinträchtigen. In diesem Zusammenhang ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Frauen unter körperlichen und psychischen Problemen leiden. PA ist eine sichere und wirksame nicht-pharmakologische Maßnahme, die bei richtiger Durchführung zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener psychischer und physischer Gesundheitsprobleme beitragen kann. PA könnte sogar Vorteile bringen, die direkt mit der Verringerung der COVID-19-Morbidität und -Mortalität bei Frauen zusammenhängen. In dieser Übersicht fassen wir zusammen, warum eine optimale PA für Frauen während der COVID-19-Pandemie Priorität haben muss. Anschließend gehen wir auf chronische COVID-19-Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf Frauen ein, was die Notwendigkeit weltweiter präventiver Gesundheitsstrategien unterstreicht, zu denen auch die körperliche Aktivität gehört. Abschließend erörtern wir die Bedeutung der Impfung gegen COVID-19 für Frauen als Teil der Priorisierung von Gesundheitsvorsorge und aktivem Lebensstil.“

Schlüsselworte: Bewegung, Gesundheit und Wellness, Frauengesundheit, Gesundheitsvorsorge, Impfung, Risikominderung, nicht-pharmakologische Interventionen, Körperliche Aktivität

Journal of Pineal Research

Therapeutisches Potential von Melatonin und melatonergischen Medikamenten bei K18-hACE2-Mäusen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind

Autoren: Cecon, E, Izabelle, C, Le Poder, S, et al.

„Während die COVID-19-Pandemie zunimmt, werden mehrere therapeutische Kandidaten getestet oder befinden sich in der klinischen Prüfung. Obwohl sich die prophylaktische Impfung gegen eine SARS-CoV-2-Infektion als wirksam erwiesen hat, gibt es bis heute keine definitive Behandlung für den Fall einer Infektion. Die rasche Ausbreitung der Infektion durch SARS-CoV-2 und seine Varianten rechtfertigt die fortgesetzte Evaluierung medikamentöser Behandlungen für COVID-19, insbesondere im Zusammenhang mit der Wiederverwendung bereits verfügbarer und sicherer Medikamente. Hier haben wir das therapeutische Potenzial von Melatonin und melatonergischen Verbindungen zur Abschwächung der COVID-19-Pathogenese bei Mäusen untersucht, die den menschlichen ACE2-Rezeptor (K18-hACE2) exprimieren und sehr anfällig für SARS-CoV-2-Infektionen sind. Die tägliche Verabreichung von Melatonin, Agomelatin oder Ramelteon verzögert das Auftreten eines schweren klinischen Verlaufs und verbessert die Überlebensrate, insbesondere bei hoher Melatonindosis. Obwohl bei den meisten entzündlichen Zytokinen in der Lunge keine Veränderungen zu beobachten sind, begrenzt die Behandlung mit melatonergischen Verbindungen die verstärkte lokale Lungenproduktion von Typ-I- und Typ-III-Interferonen, was wahrscheinlich mit der beobachteten Verbesserung der Symptome bei den behandelten Mäusen zusammenhängt. Die vielversprechenden Ergebnisse dieser präklinischen Studie sollten zu Studien ermutigen, die den Nutzen einer Neuausrichtung melatonergischer Arzneimittel zur Behandlung von COVID-19 und verwandten Krankheiten beim Menschen untersuchen.“

Schlüsselworte: Agomelatin, Repurposing von Arzneimitteln, Interferone, Melatonin, Ramelteon

Frontiers in Public Health

Wirksamkeit von COVID-19-Behandlungen: Eine Bayes’sche Netzwerk-Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien

Autoren: Zhang, C, Jin, H, Wen, YF, et al.

„Wir haben eine umfassende Bewertung der Wirksamkeit verfügbarer Behandlungen für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) vorgenommen. Wir haben in der WHO COVID-19 Global Research Database bis zum 19. August 2021 nach COVID-19-Kandidatenstudien gesucht. Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien für Patienten mit Verdacht auf oder mit bestätigter COVID-19-Erkrankung, die in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht wurden, unabhängig von demografischen Merkmalen. Zu den Ergebnisgrößen gehörten Sterblichkeit, mechanische Beatmung, Krankenhausentlassung und Virusfreiheit. Eine Bayes’sche Netzwerk-Metaanalyse mit festen Effekten wurde durchgeführt, um die Effektgrößen mit Hilfe von posterioren Mittelwerten und 95%-igen gleichschenkligen glaubwürdigen Intervallen (CrI) zu schätzen. Das Odds Ratio (OR) wurde als zusammenfassendes Maß für den Behandlungseffekt verwendet. Bayes’sche hierarchische Modelle wurden verwendet, um die Effektstärken der Behandlungen gruppiert nach den Behandlungsklassifikationen zu schätzen. Wir identifizierten 222 in Frage kommende Studien mit insgesamt 102 950 Patienten. Im Vergleich zur Standardbehandlung führten Imatinib, intravenöses Immunglobulin und Tocilizumab zu einem geringeren Sterberisiko; Baricitinib plus Remdesivir, Colchicin, Dexamethason, rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor und Tocilizumab zeigten ein geringeres Auftreten von mechanischer Beatmung; Tofacitinib, Sarilumab, Remdesivir, Tocilizumab und Baricitinib plus Remdesivir erhöhten die Entlassungsrate aus dem Krankenhaus; Rekonvaleszenzplasma, Ivermectin, Ivermectin plus Doxycyclin, Hydroxychloroquin, Nitazoxanid und Proxalutamid führten zu einer besseren Virusausscheidung. Auf der Ebene der Behandlungsklassen wurde festgestellt, dass der Einsatz von Antineoplastika mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden war, dass Immunstimulanzien das Risiko einer mechanischen Beatmung verringern konnten und dass Immunsuppressiva zu einer höheren Entlassungsrate führten. Diese Netzwerk-Metaanalyse ergab eine Überlegenheit mehrerer COVID-19-Behandlungen gegenüber der Standardbehandlung in Bezug auf Sterblichkeit, mechanische Beatmung, Krankenhausentlassung und Virusfreiheit. Tocilizumab erwies sich im Vergleich zu SOC als überlegen, was die Verhinderung schwerer Folgen wie Tod und mechanische Beatmung sowie die Erhöhung der Entlassungsrate anbelangt, was eine geeignete Behandlung für Patienten mit schwerer oder leichter/mittelschwerer Erkrankung sein könnte. Wir haben auch die klinische Wirksamkeit von antineoplastischen Wirkstoffen, Immunstimulanzien und Immunsuppressiva im Hinblick auf die Endpunkte Sterblichkeit, mechanische Beatmung und Entlassung festgestellt, was wertvolle Informationen für die Entdeckung potenzieller COVID-19-Behandlungen liefert.“

Schlüsselworte: Entlassung, mechanische Beatmung, Sterblichkeit, Netzwerk-Meta-Analyse, virale Clearance

Nutrients

Patientenernährung und probiotische Therapie bei COVID-19: Was wissen wir im Jahr 2021?

Autoren: Hawryłkowicz, V, Lietz-Kijak, D, Kaźmierczak-Siedlecka, K, et al.

„Zu den wichtigsten ernährungsbedingten Folgen von COVID-19 gehören eine verminderte Nahrungsaufnahme, Hyperkatabolismus und schneller Muskelschwund. Einige Studien haben gezeigt, dass Unterernährung bei Patienten, die aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, ein erhebliches Problem darstellt, und dass der Ausgang von Patienten mit SARS-CoV-2 stark mit ihrem Ernährungszustand zusammenhängt. Ziel dieser Studie war, nützliche Informationen über die möglichen Elemente einer Ernährungs- und Probiotikatherapie bei Patienten zu sammeln, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind. Es handelt sich um einen narrativen Überblick über die Literatur, einschließlich Studien, die bis zum 13. September 2021 veröffentlicht wurden. Probiotika können unterstützen, indem sie den ACE2-Rezeptor, d. h. die Passage des Virus in die Zelle, hemmen und möglicherweise auch die durch die proinflammatorische Zytokinkaskade verursachte Immunreaktion unterdrücken. Bei der Ernährung der Patienten muss unbedingt auf eine ausreichende Zufuhr von Mikronährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren (2-4 g/d), Selen (300-450 μg/d) und Zink (30-50 mg/d) sowie die Vitamine A (900-700 µg/d), E (135 mg/d), D (20.000-50.000 IE), C (1-2 g/d), B6 und B12 geachtet werden. Außerdem sollte die tägliche Kalorienzufuhr ≥1500-2000 mit 75-100 g Eiweiß betragen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Behandlung der Darmdysbiose mit einer angemessenen Zufuhr von präbiotischen Ballaststoffen und Probiotika als äußerst hilfreiches Instrument zur Immunmodulation erweisen könnte, sowohl bei COVID-19-Patienten als auch prophylaktisch bei Personen ohne Infektionsgeschichte.“

Schlüsselworte: Probiotika, Mikrobiota, Ernährung

Nutrients

Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und der Darmmikrobiota: Eine systematische Überprüfung von Humanstudien

Autoren: Bellerba, F, Muzio, V, Gnagnarella, P, et al.

„In jüngster Zeit wurde eine Reihe von Funktionen von Vitamin D (VD) außerhalb des Skeletts nachgewiesen, die hauptsächlich das Immunsystem betreffen. Eine dieser Funktionen wird durch die Modulation der Darmmikrobiota vermittelt, deren Veränderungen mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Unser Ziel ist, zum Verständnis der vorhandenen Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen WD und Veränderungen der gastrointestinalen Mikrobiota beizutragen. Bis Januar 2021 wurde eine systematische Überprüfung von Studien mit menschlichen Probanden durchgeführt. Wir schlossen Veröffentlichungen ein, die über den Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und WD berichten, einschließlich WD-Supplementierung, WD-Aufnahme über die Nahrung und/oder 25(OH)D-Spiegel. Wir identifizierten 25 Studien: 14 davon waren Interventionsstudien und 11 Beobachtungsstudien. Wir stellten fest, dass eine WD-Supplementierung mit einer signifikanten Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms verbunden ist, insbesondere der Firmicutes, Actinobacteria und Bacteroidetes, und außerdem, dass Firmicutes mit dem VD-Serum korreliert sind. Was die Alpha- und Beta-Diversität betrifft, so scheint eine hohe Zufuhr von WD über die Nahrung eine Verschiebung der bakteriellen Zusammensetzung zu bewirken und/oder den Artenreichtum zu beeinflussen. Die Familien Veillonellaceae und Oscillospiraceae, die zum Stamm der Firmicutes gehören, nahmen sowohl mit steigenden 25(OH)D-Werten als auch mit einer Vitamin-D-Supplementierung häufiger ab. Wir fanden Hinweise auf einen Zusammenhang, auch wenn die Studien sehr heterogen sind und einige Einschränkungen aufweisen, was manchmal zu widersprüchlichen Ergebnissen führt. Um die Rolle von WD bei der Modulation der gastrointestinalen Mikrobiota besser zu verstehen, sollte die künftige Forschung auf gut konzipierte tiergestützte Studien oder größere randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) ausgerichtet sein.“

Schlüsselworte: Mikrobiom, Vitamin D, Nahrungsergänzung, 25(OH)D, Prävention

Reviews in Endocrine & Metabolic Disorders

Klinische Aspekte der SARS-CoV-2-Infektion und Vitamin D

Autoren: Bandeira, L, Lazaretti-Castro, M, Binkley, N

„Im Dezember 2019 wurden in China die ersten Fälle eines schweren akuten respiratorischen Syndroms durch ein neues Coronavirus (SARS-Cov-2), später als Covid-19 bezeichnet, beschrieben. Da sich die Infektion rasch auf mehrere Kontinente ausbreitete, erklärte die WHO im März 2020 eine Pandemie. Im April 2020 erschienen die ersten Arbeiten, die auf eine mögliche Rolle des Vitamin-D-Mangels bei der Schwere dieser Infektion hinwiesen, und in der Folgezeit wurden Dutzende von Artikeln veröffentlicht, die einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID untersuchten. Diese Möglichkeit wurde auf der Grundlage bereits vorhandener Belege für die Auswirkungen von Vitamin D auf das Immunsystem und insbesondere auf akute Virusinfektionen der Atemwege erhoben. Darüber hinaus gehören die meisten Covid-19-Opfer zu Risikogruppen für Vitamin-D-Mangel, wie ältere Menschen, fettleibige Menschen, chronisch Kranke und bestimmte ethnische Gruppen. Obwohl es einige widersprüchliche Berichte gibt, finden die meisten Beobachtungs- und Kohortenstudien einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Status und einem höheren Schweregrad von Covid, während andere, einschließlich der wenigen verfügbaren interventionellen Studien, widersprüchliche Ergebnisse zeigen. In diesem Beitrag soll die sich rasch erweiternde Literatur über die klinische Relevanz von Vitamin D bei Covid-19 und folglich über die Sinnhaftigkeit der Vermeidung eines Vitamin-D-Mangels dargestellt werden, damit das Immunsystem in der Lage bleibt, optimal auf diese akute Virusinfektion zu reagieren. In der Zwischenzeit warten wir auf die Veröffentlichung mehrerer prospektiver, randomisierter, kontrollierter Studien, in denen die Auswirkungen einer Behandlung mit Vitamin D oder Metaboliten auf den Schweregrad der Covid-19-Erkrankungen untersucht werden.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Infektionskrankheiten der Atemwege, Calcifediol, Calcitriol

Epidemiology and Health

Die Rolle des Vitamin-D-Mangels bei Covid-19: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien

Autoren: Kaya, MO, Pamukçu, E, Yakar, B

„Obwohl mit der Impfung begonnen wurde, scheint es, dass Covid-19 die öffentliche Gesundheit noch lange Zeit bedrohen wird. Daher könnte neben dem Impfstoff auch die Verwendung von Ergänzungsmitteln zur Unterstützung des Immunsystems wichtig sein. Das Hauptziel dieser Studie ist, die möglichen Auswirkungen eines niedrigen Serum-Vitamin-D-Spiegels (25(OH)D<20 ng/mL oder 50nmol/L) auf die Covid-19-Infektion und deren Folgen aufzuzeigen. Um unsere Ziele zu erreichen, suchten wir in den Datenbanken Google Scholar, PubMed, Scopus, Web of Science und ScienceDirect ohne sprachliche Einschränkungen nach Artikeln zwischen dem 01.01.2020 und dem 15.12.2020. Wir führten drei Meta-Analysen durch, um die OR-Werte zu kombinieren, wobei wir die Labormesseinheiten für Vitamin D und den gemessenen 25(OH)D-Serumspiegel berücksichtigten. 23 in Frage kommende Studien wurden identifiziert, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Vitamin D und Covid-19-Infektionen oder Ergebnissen befassten (n=206861). Wir haben drei Meta-Analysen, D-CIMA, D-CSMA und D-CMMA, für die Covid-19-Infektion, den Schweregrad oder die Mortalität durchgeführt. Nach den Ergebnissen der D-CIMA ist die Wahrscheinlichkeit einer Covid-19-Infektion bei Personen mit niedrigem Serum-Vitamin D um das 1,64-fache (95%CI=[1,32-2,04], p<0,001) erhöht. In D-CSMA fanden wir heraus, dass Personen mit einem Serum 25(OH)D-Spiegel unter 20ng/mL oder 50nmol/L ein 2,58-faches (95%CI=[1,28-5,19],p=0,008) Risiko für eine schwere Covid-19-Infektion haben. Die D-CMMA-Studie ergab, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel keinen Einfluss auf die Covid-19-Mortalität hat (OR=2,42 95%CI=[0,73-8,04],p=0,148). Ein Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko einer Covid-19-Infektion und möglicherweise auch den Schweregrad der Erkrankung. Daher sollten Vitamin-D-Ergänzungen in die Präventions- und Behandlungsprotokolle für die Covid-19-Krankheit aufgenommen werden.“

Schlüsselworte: Meta-Analyse, Systematische Überprüfung, Vitamin D-Mangel

The Scientific World Journal

Heilpflanzen und Zink: Auswirkungen auf die COVID-19-Pandemie

Autoren: Jalal, Z, Bakour, M, Lyoussi, B

„Die Welt hat derzeit mit der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) zu kämpfen, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Die Infektion kann zu Fieber, trockenem Husten, Müdigkeit, schwerer Lungenentzündung, Atemnotsyndrom und in einigen Fällen zum Tod führen. Derzeit gibt es kein wirksames antivirales SARS-CoV-2-Medikament. Um die Zahl der Infektionen und Todesfälle zu verringern, ist entscheidend, sich auf die Stärkung der Immunität zu konzentrieren. Diese Übersichtsarbeit zielt darauf ab, eine umfassende Suche nach früheren Studien mit Hilfe von Google Scholar, ScienceDirect, Medline, PubMed und Scopus durchzuführen, um Forschungsarbeiten über die Rolle von Zink im Immunsystem, die antivirale Aktivität von Zink, die Wirkung einer Zinksupplementierung bei Atemwegsinfektionen, die therapeutischen Ansätze gegen Virusinfektionen auf der Grundlage von Heilpflanzen und die Rolle bioaktiver Pflanzenmoleküle bei der Bekämpfung von Virusinfektionen zu sammeln. Abschließend haben wir die zentrale Rolle von Zink bei der antiviralen Immunität hervorgehoben und die bioaktiven Moleküle aus Heilpflanzen als Suchmatrix für die Entwicklung von Medikamenten gegen SARS-CoV-2 vorgeschlagen.“

Schlüsselworte: Heilpflanzen, Zink, Virusinfektionen

European Journal of Nutrition

Präventive Wirkungen von Tee und Teekatechinen gegen Influenza und akute Infektionen der oberen Atemwege: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse

Autoren: Umeda, M, Tominaga, T, Kozuma, K, et al.

„Das Gurgeln mit Tee hat eine schützende Wirkung gegen grippale Infekte und Infektionen der oberen Atemwege (URTI). Um herauszufinden, ob der Konsum von Tee und Teekatechin die gleichen schützenden Wirkungen hat wie das Gurgeln mit Tee, haben wir eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse durchgeführt. Wir führten eine umfassende Literatursuche in den Datenbanken PubMed, Cochrane Library, Web of Science und Ichu-shi Web durch. Die Suche ergab sechs randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und vier prospektive Kohortenstudien (n = 3748). Die Qualität der einzelnen Studien wurde anhand des Cochrane Risk-of-Bias-Tools oder der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Wir sammelten Daten aus Publikationen, die die Suchkriterien erfüllten, und führten eine Metaanalyse der Wirkung von Tee-Gurgeln und Tee-Katechin-Konsum zur Vorbeugung von URTI unter Verwendung eines Modells mit zufälligen Effekten durch. Tee-Gurgeln und Tee-Katechin-Konsum hatten signifikante präventive Effekte gegen URTI. In Subanalysen wurde ein signifikanter präventiver Effekt nach Studientyp und Krankheitsart festgestellt. Sowohl das Gurgeln mit Tee als auch der Verzehr von Teekatechinen schützten wirksam vor HWI. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Gurgeln mit Tee und der Verzehr von Teekatechinen eine präventive Wirkung gegen Influenza-Infektionen und HWI haben können. Die potenzielle Wirksamkeit dieser Maßnahmen als nicht-pharmazeutische Interventionen muss jedoch weiter untersucht werden.“

Schlüsselworte: Epigallocatechingallat, Gurgeln, Grüner Tee, Nicht-pharmazeutische Intervention, Atemwegsvirusinfektion, Teegetränk

Environmental Chemistry Letters

Waldbaden und körperliche Aktivität als Waffen gegen COVID-19: eine Übersicht

Autoren: Roviello, V, Gilhen-Baker, M, Vicidomini, C, et al.

„Die Stärkung des Immunsystems, um der Bedrohung durch COVID-19 besser widerstehen zu können, ist ein wichtiger Weg, um den Schutz unserer Gesundheit vor der aktuellen Pandemie im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 zu gewährleisten. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, aber unter den gegenwärtigen Umständen sind bestimmte Modalitäten am sinnvollsten und verdienen sicherlich eine genauere Betrachtung. Im Folgenden werden die Auswirkungen bestimmter immunstärkender Maßnahmen auf die Begrenzung des Schweregrads einer COVID-19-Erkrankung sowie auf die Verhinderung einer Virusinfektion untersucht. Vor allem körperliche Aktivität sollte als wichtige Methode zur Vorbeugung von Viruserkrankungen nicht außer Acht gelassen werden, da sie viele biologische Prozesse im menschlichen Körper auslöst, die wiederum zu einer verstärkten natürlichen Abwehr gegen Virusinfektionen führen. Wenn man sich in bewaldeten Gebieten bewegt, können diese gesundheitsfördernden Wirkungen noch verstärkt werden, da viele Pflanzenarten biogene flüchtige Verbindungen (VOC) emittieren, die, wenn sie eingeatmet werden, viele schützende Eigenschaften haben. Diese flüchtigen Verbindungen haben nachweislich immunstimulierende Wirkungen auf den menschlichen Körper und könnten daher bei der Prävention und/oder Behandlung von COVID-19 von Nutzen sein. Der Aufenthalt unter Bäumen kann auch dazu beitragen, Stress und Ängste zu lindern, den Cortisolspiegel zu senken und damit das reibungslose Funktionieren des Immunsystems zu unterstützen. In der folgenden Arbeit haben wir eine Analyse der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur vorgenommen, die sich mit den Auswirkungen von körperlicher Betätigung und Waldbaden' auf die Fähigkeit des Immunsystems, Krankheiten zu bekämpfen, befasst, insbesondere natürlich im Zusammenhang mit COVID-19. Unsere Untersuchung soll die Vorteile von Bewegung im Freien und im Grünen aufzeigen und schlägt die Wiederaufforstung als Schutzmaßnahme gegen künftige Ausbrüche vor.“

Schlüsselworte: Körperimmunität, Körperliche Aktivität, Waldbaden, Flüchtige organische Verbindungen

Endocrine Connections

Frühe und späte endokrine Komplikationen von COVID-19

Autoren: Kazakou, P, Paschou, SA, Psaltopoulou, T, et al.

„Das endokrine System spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der menschlichen Homöostase. Das Verständnis der möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf die endokrinen Drüsen ist von entscheidender Bedeutung für die Vorbeugung und Behandlung endokriner Störungen vor und während des Krankenhausaufenthalts von COVID-19-infizierten Patienten sowie für eine angemessene Nachsorge nach der Genesung. Viele endokrine Drüsen wie Bauchspeicheldrüse, Hypothalamus und Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren, Hoden und Eierstöcke exprimieren Angiotensin-Converting-Enzyme-2-Rezeptoren, die Hauptbindungsstelle des Virus. Seit dem Ausbruch der Pandemie konzentrieren sich verschiedene Veröffentlichungen auf die Verschlimmerung bereits bestehender endokriner Erkrankungen durch eine COVID-19-Infektion oder die ungünstige Prognose der Krankheit bei endokrinen Patienten. Es liegen jedoch nur wenige Daten zu endokrinen Erkrankungen sowohl während der Infektionsphase (frühe Komplikationen) als auch nach der Genesung (späte Komplikationen) vor. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, frühe und späte endokrine Komplikationen von COVID-19 zu identifizieren und zu diskutieren. Die meisten der verfügbaren Daten beziehen sich auf die Dysregulation des Blutzuckerspiegels und ihre Wechselwirkung mit der COVID-19-Infektion, wobei das Hauptinteresse auf dem Auftreten eines neu auftretenden Diabetes mellitus liegt. Es wurde über Schilddrüsenfunktionsstörungen mit niedrigem Trijodthyronin, niedrigem Thyreoidea-stimulierendem Hormon oder subakuter Thyreoiditis berichtet. Es wurde auch über eine Dysregulation der Nebenniere und eine gestörte Spermatogenese bei betroffenen Männern berichtet. Komplikationen bei anderen endokrinen Drüsen sind noch unklar. In Anbetracht der Tatsache, dass die COVID-19-Infektion erst vor kurzem aufgetreten ist, sind die verfügbaren Follow-up-Daten begrenzt, weshalb Langzeitstudien erforderlich sind, um bestimmte Auswirkungen von COVID-19 auf die endokrinen Drüsen zu bewerten. Ziel dieses Artikels ist, einen Überblick über die frühen und späten endokrinen Komplikationen von COVID-19 zu geben, und zwar speziell für (1) den Glukosestoffwechsel, (2) Hypothalamus und Hypophyse, (3) die Schilddrüse, (4) die Nebennieren, (5) das Fortpflanzungssystem und (6) den Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsel.“

Schlüsselworte: Schilddrüse, Hoden, Eierstöcke, endokrin, Diabetes, Vitamin D

International Journal of Molecular Sciences

Entzündungshemmende Wirkung von Interleukin-6 aus der Muskulatur und seine Beteiligung am Fettstoffwechsel

Autoren: Nara, H, Watanabe, R

„Interleukin (IL)-6 wird seit seiner Entdeckung auf seine Rolle bei Gesundheit und Krankheit untersucht. Es ist eines der wichtigsten proinflammatorischen Zytokine. IL-6 wurde als ein verschlimmernder Faktor bei Coronavirus-Erkrankungen beschrieben. In den letzten Jahren wurde deutlich, dass die Funktion des aus Muskeln gewonnenen IL-6 eine andere ist als die bisher berichtete. Bei körperlicher Betätigung kontrahieren die Skelettmuskeln, und dabei werden mehrere bioaktive Substanzen, die so genannten Myokine, von den Muskeln ausgeschüttet. Viele Berichte haben gezeigt, dass IL-6 das am häufigsten vorkommende Myokin ist. Interessanterweise wurde darauf hingewiesen, dass IL-6 als Myokin und als entzündungsförderndes Zytokin gegensätzliche Rollen spielt. In dieser Übersichtsarbeit wird erörtert, warum IL-6 unterschiedliche Funktionen hat, wie Hyper-IL-6 über den löslichen IL-6-Rezeptor (sIL-6R) signalisiert wird und welche Rolle das lösliche Glykoprotein 130 bei der suppressiven Wirkung von Hyper-IL-6 spielt. Darüber hinaus wird die Beteiligung von Molekülen der Familie der Desintegrine und Metalloproteasen an der Sekretion von sIL-6R beschrieben. Eine der Funktionen des aus Muskeln gewonnenen IL-6 ist der Lipidstoffwechsel in der Leber. Die Unterschiede zwischen den Funktionen von IL-6 als proinflammatorisches Zytokin und den Funktionen von IL-6 aus dem Muskel sind jedoch unklar. Obwohl die Beteiligung von Myokinen am Fettstoffwechsel in Adipozyten bereits diskutiert wurde, ist über die direkte Beziehung zwischen nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und aus Muskeln gewonnenem IL-6 wenig bekannt. In dieser Übersichtsarbeit wird zum ersten Mal die Beziehung zwischen der Funktion von IL-6 bei Krankheiten und der Funktion von IL-6 aus dem Muskel erörtert, wobei der Schwerpunkt auf der IL-6-Signalübertragung und dem Fettstoffwechsel in der Leber liegt.“

Schlüsselworte: IL-6, Myokin, Bewegung, löslicher IL-6R, gp130, NAFLD

EClinicalMedicine

Auswirkungen der oralen Zugabe von L-Arginin zur Standardtherapie bei Patienten mit COVID-19: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. Ergebnisse der ersten Zwischenanalyse

Autoren: Fiorentino, G, Coppola, A, Izzo, R, et al.

„Wir und andere haben bereits gezeigt, dass das Endothel ein primäres Ziel des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist, und es hat sich gezeigt, dass L-Arginin die endotheliale Dysfunktion verbessert. Die Auswirkungen von L-Arginin wurden jedoch noch nie bei der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) untersucht. Dies ist eine parallele, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die an Patienten durchgeführt wurde, die wegen einer schweren COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Patienten erhielten zweimal täglich 1,66 g L-Arginin oder Placebo, die oral verabreicht wurden. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war eine Verringerung der Beatmungsunterstützung, die 10 und 20 Tage nach der Randomisierung gemessen wurde. Sekundäre Endpunkte waren die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Zeit bis zur Normalisierung der Lymphozytenzahl und die Zeit bis zum Erhalt einer negativen Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in Echtzeit für SARS-CoV-2 auf einem Nasopharyngealabstrich. Wir stellen hier die Ergebnisse der ersten Zwischenanalyse der ersten 101 Patienten vor. Keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren auf L-Arginin zurückzuführen. Bei der 10-Tage-Auswertung wurde bei 71,1 % der Patienten im L-Arginin-Arm und bei 44,4 % im Placebo-Arm die Atemunterstützung reduziert; 20 Tage nach der Randomisierung wurde jedoch kein signifikanter Unterschied festgestellt. Auffallend ist, dass die mit L-Arginin behandelten Patienten eine signifikant kürzere Verweildauer im Krankenhaus aufwiesen als die Placebogruppe, mit einem Median (Interquartilsbereich 25., 75. Perzentil) von 46 Tagen (45, 46) in der Placebogruppe gegenüber 25 Tagen (21, 26) in der L-Arginin-Gruppe; diese Ergebnisse wurden auch nach Adjustierung für potenzielle Störfaktoren wie Alter, Dauer der Symptome, Begleiterkrankungen, D-Dimer sowie antivirale und gerinnungshemmende Behandlungen bestätigt. Bei den anderen sekundären Endpunkten gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. In dieser Zwischenanalyse führt die zusätzliche Einnahme von oralem L-Arginin zur Standardtherapie bei Patienten mit schwerer COVID-19 zu einer signifikanten Verringerung der Dauer des Krankenhausaufenthalts und zu einer Reduzierung der Beatmungsunterstützung 10, aber nicht 20 Tage nach Beginn der Behandlung.“

Schlüsselworte: Endotheliale Dysfunktion, Arginin, Immunantwort, Klinische Studien

Diagnostics

Ivermectin zur Prophylaxe und Behandlung von COVID-19: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Cruciani, M, Pati, I, Masiello, F, et al.

„Ivermectin hat als potenzielle Behandlung von COVID-19 besondere Aufmerksamkeit erhalten. Die Belege für seine klinische Wirksamkeit sind jedoch umstritten. Wir haben eine neue systematische Übersichtsarbeit zu Ivermectin für die Behandlung und Prophylaxe von COVID-19 durchgeführt, wobei wir neue Primärstudien und andere Ergebnisse als die Mortalität einbezogen und die Qualität der verfügbaren Belege gemäß den Cochrane-Leitlinien für die Methodik bewertet haben. Wir durchsuchten elektronische Datenbanken, Repository-Datenbanken und Register für klinische Studien (bis Juni 2021). Das Maß für den Behandlungseffekt war die Risikodifferenz (RD) mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs). Zur Bewertung der Sicherheit der Belege wurde das GRADE-System verwendet. Die Überprüfung umfasst 11 RCTs (2436 Teilnehmer). Die Sicherheit der verfügbaren Belege war aufgrund des Risikos der Verzerrung, der Inkonsistenz und der Ungenauigkeit ziemlich niedrig oder sehr niedrig. Bei der Beschränkung der Analyse auf Patienten mit leichter oder mittelschwerer Grunderkrankung (8 Berichte, 1283 Patienten) gab es keine Unterschiede in der Sterblichkeit zwischen Ivermectin- und Kontrollgruppen (geringe Sicherheit); bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung (3 Berichte, 304 Patienten) verringerte der Einsatz von Ivermectin die Sterblichkeit im Vergleich zu den Kontrollen signifikant. In Bezug auf das Fortschreiten der Krankheit (bis hin zu schwerer Lungenentzündung, Einweisung in die Intensivstation und/oder mechanischer Beatmung) waren die Ergebnisse weitgehend identisch. Am Tag 14 war die Rate der Patienten mit einem negativen RT-PCR-Test bei den Ivermectin-Empfängern um 21 % höher (von 5 bis 36 % höher) als bei den Kontrollen (geringe Qualität der Nachweise). Drei Studien (736 Probanden) wiesen darauf hin, dass die Prophylaxe mit Ivermectin die Wahrscheinlichkeit der Verhinderung von COVID-19 im Vergleich zu den Kontrollen erhöht (geringe Qualität der Nachweise). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden selten gemeldet. Es gibt nur begrenzte Belege für den Nutzen von Ivermectin zur Behandlung und Prophylaxe von COVID-19, und die meisten dieser Belege sind von geringer Qualität. Es sind weitere Belege erforderlich, um mögliche Indikationen und optimale Behandlungsprotokolle für Ivermectin zur Behandlung von COVID-19 abzustimmen.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Meta-Analyse, systematische Überprüfung

Frontiers in Pediatrics

COVID-19-Pandemie und verminderte körperliche Aktivität: Gibt es einen Einfluss auf gesunde und asthmatische Kinder?

Autoren: Ferrante, G, Mollicone, D, Cazzato, S, et al.

„Körperliche Aktivität (PA) verbessert nachweislich Asthmasymptome, Lungenfunktion und Lebensqualität und verringert die Entzündung der Atemwege und die bronchiale Reaktionsfähigkeit. Infolge der COVID-19-Pandemie ist die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Mindestmenge an körperlicher Betätigung - d. h. etwa 60 Minuten pro Tag mit mäßiger bis hoher Intensität - für viele Kinder, insbesondere in städtischen Gebieten, schwer zu erreichen. Kurzfristige Veränderungen der körperlichen Aktivität aufgrund der COVID-19-Pandemie können zur Gewohnheit werden und das Risiko für eine negative Asthmaentwicklung bei Kindern erhöhen. Ein längerer Aufenthalt zu Hause während der COVID-19-Pandemie führt zu einer Verringerung des PA-Niveaus und einer Zunahme des sitzenden Verhaltens, was möglicherweise die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt und die Anfälligkeit für Entzündungskrankheiten erhöht. Es gibt jedoch nur wenige Belege für die Auswirkungen von Hausarrest aufgrund von COVID-19 auf die PA und das sitzende Verhalten bei asthmatischen Kindern. Da sich Kinder länger in geschlossenen Räumen aufhalten, stellt die Luftverschmutzung in Innenräumen ein wichtiges Problem dar, das bei einem Hausarrest zu berücksichtigen ist. Diese Übersichtsarbeit soll die verfügbaren Erkenntnisse über die Auswirkungen von verminderter körperlicher Aktivität und vermehrtem sitzenden Verhalten auf Kinder mit Asthma während der COVID-19-Pandemie zusammenfassen. Darüber hinaus werden Strategien zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Kindern mit Asthma während der COVID-19-Pandemie vorgeschlagen, wobei auch das Problem der Innenraumluftqualität berücksichtigt wird.“

Schlüsselworte: Asthma, Kinder, sitzende Tätigkeit, Körperliche Aktivität

Bone

Randomisierte Pilotstudie zur Anwendung von Calcitriol bei hospitalisierten COVID-19-Patienten

Autoren: Elamir, YM, Amir, H, Lim, S, et al.

„Die systemische Erkrankung im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Infektion führt zu einer Hospitalisierungsrate von 380,3 Hospitalisierungen pro 100.000 Einwohner und überfordert die Gesundheitssysteme. Vitamin D reguliert die Expression von etwa 11.000 Genen, die viele physiologische Funktionen umfassen, darunter die Regulierung der angeborenen und adaptiven Immunfunktion. Wir untersuchen den potenziellen Nutzen einer Calcitriol-Therapie bei Patienten, die mit COVID-19 hospitalisiert wurden. Es handelte sich um eine offene, randomisierte klinische Studie, in der erwachsene Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus mit Calcitriol oder ohne Behandlung behandelt wurden. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Calcitriol 0,5 μg täglich für 14 Tage oder der Entlassung aus dem Krankenhaus oder keiner Behandlung (1:1) zum Zeitpunkt der Einschreibung zugewiesen. Es wurden 50 konsekutive Patienten eingeschlossen, 25 pro Studienarm. Die Veränderung der peripheren arteriellen Sauerstoffsättigung im Verhältnis zur eingeatmeten Sauerstofffraktion (SaO2/FIO2-Verhältnis) wurde bei Aufnahme und Entlassung zwischen den Gruppen berechnet. Die Kontrollgruppe wies bei der Entlassung einen durchschnittlichen Anstieg von +13,2 (±127,7) auf, während die Calcitriol-Gruppe einen Anstieg von +91,04 (±119,08) verzeichnete, was auf eine Verbesserung der Sauerstoffsättigung bei den Patienten, die Calcitriol erhielten, hindeutet. Außerdem benötigten 12 Patienten in der Kontrollgruppe bei der Aufnahme eine Sauerstoffergänzung, und 21 von ihnen wurden mit Raumluft entlassen. In der Calcitriol-Gruppe benötigten 14 Patienten bei der Aufnahme eine Sauerstoffergänzung, während alle 25 mit Raumluft entlassen wurden. Andere klinische Marker zeigten, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Kontrollgruppe 9,24 (±9,4) Tage betrug, während sie in der Calcitriol-Gruppe 5,5 (±3,9) Tage betrug. In der Kontrollgruppe mussten 8 Patienten auf die Intensivstation verlegt werden, in der Calcitriol-Gruppe waren es 5. In der Kontrollgruppe gab es 3 Todesfälle und 4 Wiedereinweisungen, in der Calcitriol-Gruppe 0 Todesfälle und 2 Wiedereinweisungen. Diese Pilotstudie zeigt eine Verbesserung der Oxygenierung bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19, die mit Calcitriol behandelt wurden, und legt die Notwendigkeit einer größeren randomisierten Studie nahe.“

Schlüsselworte: Calcitriol, Endokrin, Therapie, Vitamin D

Frontiers in Nutrition

Die immunmodulatorische Rolle von Nährstoffen: Wie können sich Lungenfunktionsstörungen verbessern?

Autoren: Gozzi-Silva, SC, Teixeira, F, Duarte, A, et al.

„Die Ernährung ist ein wichtiges Instrument, mit dem die Immunantwort bei Infektionskrankheiten moduliert werden kann. Darüber hinaus werden über die Ernährung wichtige Substrate für die Biosynthese von regulatorischen Molekülen der Immunantwort erworben, die den Verlauf und die Behandlung chronischer Lungenerkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) beeinflussen. Auf diese Weise kann die Ernährung den Gesundheitsstatus der Lunge fördern. Eine Reihe von Nährstoffen wie Vitamine (A, C, D und E), Mineralstoffe (Zink, Selen, Eisen und Magnesium), Flavonoide und Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Risikos von chronischen Lungenerkrankungen und Virusinfektionen. Durch ihre antioxidative und entzündungshemmende Wirkung werden die Nährstoffe mit einer besseren Lungenfunktion und einem geringeren Risiko für Komplikationen in Verbindung gebracht, da sie die schädlichen Auswirkungen des Immunsystems während der Entzündungsreaktion verringern können. Darüber hinaus können bioaktive Verbindungen sogar zu epigenetischen Veränderungen beitragen, einschließlich Histon-Deacetylase (HDAC)-Modifikationen, die die Transkription von proinflammatorischen Zytokinen hemmen, was zur Aufrechterhaltung der Homöostase im Zusammenhang mit Infektionen und chronischen Entzündungskrankheiten beitragen kann. Diese Nährstoffe spielen auch eine wichtige Rolle bei der Aktivierung von Immunreaktionen gegen Krankheitserreger, was das Immunsystem bei Infektionen unterstützen kann. Hier geben wir einen aktuellen Überblick über die Rolle von Ernährungsfaktoren und wie sie die Gesundheit der Atemwege beeinflussen können. Daher werden wir die entzündungshemmende Rolle von Flavonoiden, Fettsäuren, Vitaminen und der Mikrobiota aufzeigen, die für die Kontrolle von chronischen Entzündungskrankheiten und Allergien wichtig sind, sowie die antivirale Rolle von Vitaminen, Flavonoiden und Mineralien bei Virusinfektionen der Lunge, wobei wir auf die Mechanismen eingehen, die an jeder Funktion beteiligt sind. Diese Mechanismen sind für die Erörterung der Perspektiven im Zusammenhang mit der Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und seinen pulmonalen Komplikationen interessant, da Patienten mit einer schweren Erkrankung einen Mangel an Vitaminen, insbesondere an Vitamin D, aufweisen. Auf diese Weise kann ein umfassendes Verständnis der Ernährungseinflüsse die Lungengesundheit der Patienten verbessern.“

Schlüsselworte: COPD, Infektion, Asthma, Lungengesundheit, Nährstoffe, chronische Lungenkrankheiten

Frontiers in Nutrition

Wechselwirkungen zwischen Selen und RNA-Viren: Mögliche Auswirkungen auf die SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19)

Autoren: Hiffler, L, Rakotoambinina, B

„SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus, das für die COVID-19-Pandemie verantwortlich ist, die bis zum 23. Mai 2020 weltweit bereits mehr als 340.000 Todesopfer gefordert hat, von denen die meisten ältere Menschen sind. Selen (Se), ein natürliches Spurenelement, spielt eine wichtige und komplexe Rolle für das Immunsystem. Es ist gut dokumentiert, dass Se-Mangel mit einer höheren Anfälligkeit für RNA-Virusinfektionen und einem schwereren Krankheitsverlauf verbunden ist. In diesem Artikel präsentieren wir zunächst Belege dafür, wie Se-Mangel Mutationen, Replikation und Virulenz von RNA-Viren fördert. Anschließend wird untersucht, wie Se durch die Wiederherstellung der antioxidativen Kapazität des Wirts, die Verringerung der Apoptose und der Schädigung der Endothelzellen sowie der Thrombozytenaggregation von Nutzen sein könnte. Es zeigt sich auch, dass ein niedriger Se-Status ein häufiger Befund bei Erkrankungen ist, die als Risiko für schwere COVID-19 gelten, insbesondere bei älteren Menschen. Schließlich stellen wir eine Begründung für den Einsatz von Se in verschiedenen Stadien von COVID-19 vor. Se wurde bisher übersehen, könnte aber einen wichtigen Platz im Management des COVID-19-Spektrums einnehmen, insbesondere bei gefährdeten älteren Menschen, und könnte einen Wendepunkt in der globalen Antwort auf COVID-19 darstellen.“

Schlüsselworte: RNA-Virus, Ältere Menschen, Fettleibigkeit, Oxidativer Stress, Selen, Thioredoxin-Reduktase

Advances in Respiratory Medicine

Rolle von Ivermectin bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden: eine systematische Überprüfung der Literatur

Autoren: Chaudhry, MW, Zubair, SM, Zubairi, A, et al.

„Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat seit Dezember 2019 fast alle Länder der Welt befallen. Trotz der Bemühungen der Menschheit, das Virus zu bekämpfen, sind wir immer noch auf der Suche nach einem evidenzbasierten, dauerhaften Heilmittel für diese Krankheit. Ivermectin hat sich in jüngster Zeit als eine der Therapien erwiesen, die eine positive Wirkung auf COVID-19 haben. Ivermectin ist aufgrund seiner Eigenschaften nach wie vor ein mögliches Mittel gegen die COVID-19-Krankheit. Da es bereits ein gängiges Medikament mit minimalen Nebenwirkungen ist, wird es zu Recht in Betracht gezogen. Seine Anwendung bei hospitalisierten Patienten, randomisierte kontrollierte Studien und Beobachtungsstudien haben ebenfalls für seinen Einsatz gesprochen. In diesem Artikel haben wir die jüngsten Studien überprüft und die Wirksamkeit von Ivermectin bei hospitalisierten COVID-19-Patienten untersucht.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Therapie, Behandlung, Virus

Indian Journal of Applied Research

Die Rolle von Vitamin D bei der Wirksamkeit des COVID-Impfstoffs bei älteren Menschen in der indischen Bevölkerung

Autoren: Deepika, G, Reddy, DN

„Ziel dieser Studie ist, die Rolle von Vitamin D bei der Unterstützung des Immunsystems bei gegen COVID-19 geimpften Menschen zusammenzufassen. Dies ist eine Beobachtungsstudie, die zwischen April 2021 und Juni 2021 in der indischen Bevölkerung durchgeführt wurde. Wir verglichen Anti-SARS-CoV-2-Spike-RBDIgG-Antikörper und Antispike-Antikörper nach der Impfung von nicht hospitalisierten Teilnehmern zusammen mit dem Vitamin-D-Spiegel bei Empfängern über 60 Jahren. Sie wurden nach der Impfung nach zwei Dosen zwischen 15 und 45 Tagen getestet. Vor der Aufnahme in die Studie wurde geprüft, ob sie seropositiv oder seronegativ waren, basierend auf den Ergebnissen der Nukleokapsid-Gesamtantikörper. Von den 310 Impfstoffempfängern haben 46 eine frühere COVID-19-Diagnose angegeben, und wir haben sie aus der Studie ausgeschlossen. Von den 264 Personen ohne Covid-19-Vorgeschichte hatten 70 einen Vitamin-D-Mangel (50 M, 20 F) und 194 (130 M, 64 F) einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel. Die Reaktionen wurden nach zwei Dosen anhand der durchschnittlichen RBD-IgG-Konzentration nach der Impfung bewertet, und die Spike-Antikörper waren bei den Empfängern mit ausreichendem Vitamin D im Vergleich zu den Empfängern mit Vitamin-D-Mangel signifikant höher. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich, um das Altern und die Wirkungsweise von Impfstoffen bei älteren Menschen besser zu verstehen, was dazu beitragen wird, die Immunantwort bei älteren Erwachsenen nach der Impfung zu verbessern.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Anti-Spike neutralisierende Antikörper, RBD IgG-Antikörper, Covid-Impfstoff-Wirksamkeit

New Microbes and New Infections

Ivermectin: ein vielseitiges, mit dem Nobelpreis ausgezeichnetes Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen eine neue globale Geißel, COVID-19

Autoren: Santin, AD, Scheim, E, McCullough, PA, et al.

„Im Jahr 2015 würdigte das Nobelkomitee für Physiologie oder Medizin mit seinem einzigen Preis für die Behandlung von Infektionskrankheiten seit sechs Jahrzehnten die Entdeckung von Ivermectin (IVM), einem vielseitigen Medikament, das gegen einige der verheerendsten Tropenkrankheiten der Welt eingesetzt wird. Seit März 2020, als IVM erstmals gegen eine neue globale Geißel, COVID-19, eingesetzt wurde, haben mehr als 20 randomisierte klinische Studien (RCTs) solche stationären und ambulanten Behandlungen verfolgt. Sechs von sieben Meta-Analysen der RCTs zur IVM-Behandlung, die 2021 veröffentlicht wurden, ergaben eine bemerkenswerte Verringerung der COVID-19-Todesfälle, mit einem durchschnittlichen relativen Sterberisiko von 31 % im Vergleich zu den Kontrollen. Während der massiven IVM-Behandlungen in Peru gingen die überzähligen Todesfälle in den zehn Bundesstaaten mit den umfangreichsten Behandlungen innerhalb von 30 Tagen um durchschnittlich 74 % zurück. Der Rückgang der Todesfälle korrelierte mit dem Ausmaß der IVM-Verteilung in allen 25 Bundesstaaten mit p < 0,002. Ein deutlicher Rückgang der Morbidität durch IVM wurde auch in zwei Tiermodellen beobachtet, und zwar bei SARS-CoV-2 und einem verwandten Betacoronavirus. Der angegebene biologische Mechanismus von IVM, die kompetitive Bindung an das SARS-CoV-2-Spike-Protein, ist wahrscheinlich nicht epitopspezifisch, was möglicherweise zu einer vollständigen Wirksamkeit gegen neu auftretende virale Mutantenstämme führt.“

Schlüsselworte: H. pylori, Ivermectin, Spike-Protein

Sports

Mögliche physiologische und zelluläre Mechanismen von Bewegung, die das Risiko schwerer Komplikationen und der Sterblichkeit nach einer SARS-CoV-2-Infektion verringern

Autoren: Jakobsson, J, Cotgreave, I, Furberg, M, et al.

„Die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat die Anfälligkeit der Menschheit für biologische Bedrohungen deutlich gemacht. Obwohl ein höheres Alter ein Hauptrisikofaktor für die Schwere der Erkrankung bei COVID-19 ist, hängen mehrere prädisponierende Risikofaktoren für die Sterblichkeit mit einer geringen kardiorespiratorischen und metabolischen Fitness zusammen, darunter Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck. Das Erreichen der Richtwerte für körperliche Aktivität (PA) trägt zum Schutz vor zahlreichen Immun- und Entzündungserkrankungen sowie vor Multimorbiditäten und Mortalität bei. Erhöhte kardiorespiratorische Fitness, Nicht-Übergewicht und regelmäßige körperliche Betätigung verbessern die immunologische Funktion, indem sie anhaltende systemische Entzündungen niedrigen Grades und die altersbedingte Verschlechterung des Immunsystems (Immunoseneszenz) abschwächen. Regelmäßiger PA und Nicht-Übergewicht verbessern auch die Antikörperreaktion auf Impfungen. In dieser Übersichtsarbeit werden mögliche physiologische, zelluläre und molekulare Mechanismen aufgezeigt, die durch regelmäßige PA beeinflusst werden, die antivirale Abwehr des Wirtes erhöhen und den Verlauf und das Ergebnis von COVID-19 bestimmen können. Es werden nicht nur das Immunsystem und die regelmäßige PA im Zusammenhang mit COVID-19 erörtert, sondern auch das kardiovaskuläre, respiratorische, renale und hormonelle System sowie die Skelettmuskulatur, die Epigenetik und die mitochondriale Funktion.“

Schlüsselworte: Virus, Immunologie, Bewegung, Gesundheit, Fettleibigkeit, Körperliche Aktivität

Current Surgery Reports

Wirkungen potenzieller Mikro- und Makronährstoffe bei der Bekämpfung von COVID-19

Autoren: Rocha, J, Basra, T, El Kurdi, B, et al.

„Gewinnen Sie einen Einblick in die Wirkung einiger kürzlich untersuchter Nährstoffe und Nährwertmarker auf den Krankheitsverlauf von COVID-19. In-vitro-Studien zeigen, dass SCFAs die SARS-CoV-2-Infektiosität nicht beeinträchtigen. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass Personen, die drei oder mehr Mal pro Woche verarbeitetes oder rotes Fleisch essen, ein insgesamt höheres Risiko für eine Lungenentzündung haben. Studien deuten darauf hin, dass Marker für regelmäßige körperliche Aktivität im Freien (hoher HDL-Wert, kein Vitamin-D-Mangel, keine Fettleibigkeit usw.) schwere Komplikationen von COVID-19 verhindern. Obwohl keine eindeutigen Nährstoffe gefunden wurden, die den Krankheitsverlauf von COVID-19 signifikant verändern, wurden einige therapeutische Kandidaten wie Kalzium, Vitamin D und Albumin vermutet. Andere Nährstoffe, die den Serumlipidspiegel, den Zytokinspiegel und den Albuminspiegel modulieren, sind möglicherweise vielversprechend für die Vorbeugung morbider oder tödlicher Folgen von COVID-19, ebenso wie die Reduzierung des Konsums von rotem oder verarbeitetem Fleisch.“

Schlüsselworte: Mikronährstoffe, Makronährstoffe

Journal of Medical Virology

Die Auswirkungen von Melatonin auf die Schlafqualität und die Ergebnisse von COVID-19-Patienten: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Autoren: Mousavi, SA, Heydari, K, Mehravaran, H, et al.

„Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Zugabe von Melatonin zum Behandlungsprotokoll von hospitalisierten Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu bewerten. Es handelte sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie bei hospitalisierten COVID-19-Patienten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einem Behandlungsarm zugeteilt, der Melatonin plus Standardbehandlung erhielt, oder einem Kontrollarm, der nur die Standardbehandlung erhielt. Der primäre Endpunkt der Studie war die Schlafqualität, die mit dem Leeds Sleep Evaluation Questionnaire (LSEQ) untersucht wurde. Die sekundären Endpunkte der Studie waren die Linderung der Symptome bis zum siebten Tag, die Aufnahme auf die Intensivstation, die 10-Tage-Mortalität, die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Lymphozytenzahl, der Status des C-reaktiven Proteins und die periphere kapillare Sauerstoffsättigung. Sechsundneunzig Patienten wurden rekrutiert und entweder dem Melatonin-Arm (n = 48) oder dem Kontrollarm (n = 48) zugeteilt. Die Ausgangsdaten waren in allen Behandlungsgruppen ähnlich. Es gab keinen signifikanten Unterschied bei den Symptomen an Tag 7. Der Mittelwert der LSEQ-Scores war in der Melatonin-Gruppe signifikant höher. Bei den Labordaten gab es keine signifikanten Unterschiede, mit Ausnahme der Sauerstoffsättigung im Blut, die sich in der Melatonin-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbessert hat. Diese klinische Studie hat gezeigt, dass die Kombination aus oralen Melatonin-Tabletten und Standardbehandlung die Schlafqualität und die Sauerstoffsättigung im Blut bei hospitalisierten COVID-19-Patienten erheblich verbessern kann.“

Schlüsselworte: 2019-nCoV, Melatonin, N-Acetyl-5-Methoxytryptamin, Schlafqualität

Journal of Inflammation Research

Implikationen für systemische Ansätze bei COVID-19: Effektgrößen von Remdesivir, Tocilizumab, Melatonin, Vitamin D3 und Meditation

Autoren: Castle, RD, Williams, MA, Bushell, WC, et al.s

„COVID-19 stellt eine chronische Bedrohung für das Entzündungssystem dar, was den Bedarf an effizienten entzündungshemmenden Strategien verstärkt. Ziel dieser Übersichtsarbeit und Analyse war es, die Wirksamkeit verschiedener Interventionen auf die von COVID-19 am stärksten betroffenen Entzündungsmarker zu bestimmen. Der Schwerpunkt lag dabei auf den mit COVID-19 assoziierten Markern, nicht auf der Ätiologie des Virus selbst. Auf der Grundlage von 27 überprüften Arbeiten wurden Informationen über die Auswirkungen von COVID-19 auf Entzündungsmarker extrahiert. Anschließend wurden die Auswirkungen von Standardbehandlungen (Remdesivir, Tocilizumab) und ergänzenden Maßnahmen (Vitamin D3, Melatonin und Meditation) für diese Marker extrahiert. Diese Daten wurden verwendet, um die Effektgrößen für die Krankheit oder die Interventionen anhand der standardisierten mittleren Unterschiede (SMD) zu schätzen. Die verfügbaren Daten zeigten, dass unterstützende Maßnahmen 68,4 % der von COVID-19 beeinflussten Entzündungsmarker beeinflussten, während Standardmedikamente 26,3 % beeinflussten. Die nicht standardisierte Zusatzbehandlung schien im Vergleich zu Remdesivir und Tocilizumab eine vergleichbare oder überlegene Wirkung auf die von COVID-19 am stärksten beeinflussten Entzündungsmarker zu haben. Neben der Standardbehandlung sollten Melatonin, Vitamin D3 und Meditation für die Behandlung der SARS-COV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung in Betracht gezogen werden.“

Schlüsselworte: Entzündung, Zytokinsturm, Effektgröße, antivirale Mittel, Kortikosteroide, Melatonin, Vitamin D, Meditation, ganzheitliche Gesundheit

Molecular and Cellular Biochemistry

Vitamin-D-Mangel: ein Problem für rheumatoide Arthritis und COVID-19?

Autoren: Verma, S, Chaturvedi, V, Ganguly, NK, et al.

„Vitamin D ist ein immunmodulatorisches Hormon, das nachweislich eine Rolle im Kalzium- und Phosphatstoffwechsel und bei der Mineralisierung des Skeletts spielt. Es gibt zahlreiche Belege für seinen immunologischen Nutzen durch die Regulierung wesentlicher Komponenten des angeborenen und adaptiven Immunsystems. Vitamin-D-Mangel ist weltweit bekannt und wird mit verschiedenen immunologischen Krankheiten in Verbindung gebracht. Rheumatoide Arthritis und COVID-19 sind zwei solcher Krankheiten, die eine ähnliche hyperinflammatorische Reaktion aufweisen. In verschiedenen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel und diesen beiden Krankheiten festgestellt. Jedoch werden auch Daten berichtet, die diesem widersprechen. Wir überprüfen hier die verfügbaren wissenschaftlichen Daten über die Assoziation von Risikofaktoren und den Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung bei rheumatoider Arthritis und COVID-19 und beabsichtigen, die Literatur kritisch zu bewerten.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Mangel, Assoziation, Rheumatoide Arthritis, Supplementierung

Biomedicine & Pharmacotherapy

Jüngste Fortschritte bei der Behandlung von COVID-19: Ein Überblick

Autoren: Mouffak, S, Shubbar, Q, Saleh, E, et al.

„Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) verursachte und verursacht immer noch erhebliche Todesfälle und wirtschaftliche Folgen auf der ganzen Welt. Bis heute gibt es drei von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Impfstoffe: Pfizer-BioNTech, Moderna und Janssen COVID-19-Impfstoff. Außerdem sind das antivirale Medikament Remdesivir und zwei Kombinationen monoklonaler Antikörper für den Notfalleinsatz (EUA) bei bestimmten Patienten zugelassen. Außerdem wurde Baricitinib in Japan zugelassen (23. April 2021). Trotz der verfügbaren Impfstoffe und EUA ist eine pharmakologische Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19 weiterhin dringend erforderlich. Derzeit laufen mehrere klinische Studien, in denen die Wirksamkeit von klinisch verfügbaren Medikamenten bei der Behandlung von COVID-19 untersucht wird. In dieser Studie werden ausgewählte neue pharmakologische Wirkstoffe für die mögliche Behandlung von COVID-19 erörtert. Diskutiert werden der Wirkmechanismus, die Belege für Sicherheit und Wirksamkeit sowie der Stand der Entwicklung. Die Wirkstoffe wurden nach der Phase des viralen Lebenszyklus, auf die sie abzielen, in drei Klassen eingeteilt. Phase I, die frühe infektiöse Phase, stützt sich auf unterstützende Pflege und symptomatische Behandlung nach Bedarf. In Phase II, der pulmonalen Phase, zielt die Behandlung darauf ab, den Eintritt des Virus in den Körper oder seine Replikation zu hemmen. Zu den in dieser Phase eingesetzten Medikamenten gehören Famotidin, monoklonale Antikörper, Nanokörper, Ivermectin, Remdesivir, Camostatmesylat und andere antivirale Wirkstoffe. In der Phase III schließlich, der hyperinflammatorischen Phase, werden Tocilizumab, Dexamethason, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Melatonin eingesetzt. Ziel dieser Studie ist, die aktuellen Erkenntnisse zusammenzufassen und Wissenslücken aufzuzeigen, die das Design zukünftiger COVID-19-Behandlungsstudien beeinflussen können.“

Schlüsselworte: Dexamethason, Famotidin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Ivermectin, Melatonin, Monoklonale Antikörper, Nanobodies, Remdesivir, SSRI, Serotonin, Tocilizumab

Biological Trace Element Research

Erforschung der Rolle von Schwermetallen und ihren Derivaten in der Pathophysiologie von COVID-19

Autoren: Bahrami, A, Arabestani, MR, Taheri, M, et al.

„Viele Aspekte des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) und seiner Krankheit, COVID-19, wurden untersucht, um seine Eigenschaften, Übertragungsmechanismen und Pathologie zu bestimmen. Diese Bemühungen zielen darauf ab, mögliche Ansätze zur Kontrolle oder Behandlung der Krankheit zu ermitteln. Für eine frühzeitige Behandlung einer neuartigen SARS-CoV-2-Infektion zur Minimierung des Fortschreitens der Symptome gibt es nur minimale Anhaltspunkte; allerdings arbeiten viele Forscher und Unternehmen an Impfstoffen, und es gibt nur wenige Impfstoffe. COVID-19 wird von verschiedenen Schwermetallen und deren Nanopartikeln beeinflusst. Wir untersuchten die Auswirkungen von Schwermetallen und Schwermetall-Nanopartikeln auf SARS-CoV-2 und ihre Rolle bei der Pathogenese von COVID-19. AgNPs, AuNPs, Gold-Silber-Hybrid-NPs, Kupfer-Nanopartikel, Zinkoxid, Vanadium, Gallium, Wismut, Titan, Palladium, mit Silber gepfropftes Graphenoxid und einige Quantenpunkte wurden getestet, um festzustellen, ob sie im Vergleich zur Standardtherapie den Schweregrad oder die Dauer der Symptome bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion verringern können.“

Schlüsselworte: Schwermetalle

Vaccines

Risikofaktoren im Zusammenhang mit den klinischen Ergebnissen von COVID-19 und seinen Varianten im Kontext von Zytokinstürmen und Herausforderungen bei der Entwicklung von Therapien/Impfstoffen

Autoren: Hanna, J, Tipparaju, P, Mulherkar, T, et al.

„Das jüngste Auftreten von SARS-CoV-2 ist für die aktuelle Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) verantwortlich und hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, diesen hochpathogenen Erreger zu verstehen, um zukünftige Pandemien zu verhindern. Dieses Virus gehört zur gleichen Familie der einzelsträngigen Positiv-RNA, den Coronaviridae, wie zwei andere epidemieverursachende Viren, SARS-CoV-1 und MERS-CoV. Während dieser Pandemie hat sich die WHO vor allem darauf konzentriert, die Risikofaktoren zu verstehen, die zum Schweregrad der Erkrankung beitragen und den Verlauf von COVID-19 vorhersagen können. Dazu ist es unerlässlich, die Virologie von SARS-CoV-2 und die immunologische Reaktion zu verstehen, die die klinische Manifestation und das Fortschreiten von COVID-19 auslöst. In dieser Übersichtsarbeit wird anhand klinischer Daten analysiert, wie mehrere Risikofaktoren (wie Geschlecht, Rasse, HLA-Genotypen, Blutgruppen, Vitamin-D-Mangel, Übergewicht, Rauchen und Asthma) zur entzündlichen Überaktivierung und zum Zytokinsturm (der bei COVID-19-Patienten häufig auftritt) beitragen, wobei der Schwerpunkt auf dem IL-6-Signalweg liegt. Wir ziehen auch Vergleiche zur Virulenz und Pathophysiologie von SARS und MERS, um Parallelen in der Immunreaktion festzustellen, und erörtern das Potenzial für therapeutische Ansätze, die das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit einem höheren Risikoprofil als bei anderen begrenzen könnten. Darüber hinaus werden die neuesten Informationen über zugelassene oder geplante COVID-19-Impfstoffe vorgestellt. Dieses Papier bietet auch einen Überblick über neu auftretende Varianten und damit verbundene opportunistische Infektionen wie Schwarzschimmel und Pilze, die in einigen Teilen der Welt, z. B. in Indien, die Sterblichkeit erhöht haben. Diese Zusammenstellung bestehender COVID-19-Studien und -Daten ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für Forschung, Klinik und öffentliches Gesundheitswesen.“

Schlüsselworte: SARS-CoV-1, IL-6, Zytokinsturm

Medical Archives

Nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der COVID-19-Infektion

Autoren: Zildzic, M, Salihefendic, D, Masic, I

„Frühere Pandemien und Katastrophen haben das Leben eines jeden Menschen erheblich verändert und ihn in einen Zustand von Stress und der Notwendigkeit gebracht, sich schnell an neue Formen der täglichen Aktivitäten anzupassen. COVID-19 hat negative Auswirkungen auf alle Elemente der Gesundheit: sozial, physisch und psychisch. Sowohl die Pharmakotherapie als auch die Schutzmaßnahmen (Isolierung, Tragen von Masken und Wahrung des räumlichen Abstands) haben nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht. Die Impfung hat noch nicht zu einer Herdenimmunität geführt, so dass sie weiterhin alle Aspekte der menschlichen Gesundheit gefährdet. Nicht-pharmakologische Methoden wie Stress- und Schlafkontrolle, körperliche Aktivität und Kontakt mit der Natur sind von großer Bedeutung, da sie wesentlich dazu beitragen können, während einer Pandemie gesund zu bleiben. Ziel dieses Beitrags ist, die Auswirkungen nicht-pharmakologischer Maßnahmen wie Stress- und Schlafkontrolle (mit verschiedenen Maßnahmen gegen die negativen Auswirkungen von Angst und Depression auf die psychische Verfassung) und die möglichen positiven Auswirkungen des 'Waldbadens' auf die Verbesserung der Immunantwort auf das Virus und seine Folgen zu bewerten. Die verfügbaren evidenzbasierten Studien über Möglichkeiten zur Stressbewältigung und die Auswirkungen der vorgeschlagenen Maßnahmen auf die menschliche psychische Gesundheit und das Immunsystem wurden analysiert. Aus den genannten Studien wurden empfohlene Maßnahmen ermittelt, die sich auf Stress- und Schlafkontrolle, Ernährung und Essgewohnheiten, Kontakt mit der Natur ('Waldbaden', Gartenarbeit), virtuelle Kommunikation und Meditation (Achtsamkeitspraxis) beziehen. Die kombinierten Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass COVID-19 einen chronischen Verlauf und Komplikationen hat, die den körperlichen, geistigen und emotionalen Zustand des Patienten erheblich beeinträchtigen. Nachgewiesene positive Auswirkungen nicht-pharmakologischer Maßnahmen können in der täglichen Praxis der medizinischen Grundversorgung im umfassenden Kampf gegen die COVID-19-Pandemie eingesetzt werden. Nicht-pharmakologische Maßnahmen wie Stress- und Schlafkontrolle, Aufenthalt in der Natur, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität können die Immunantwort auf COVID-19 verbessern. Diese Maßnahmen mit ihren positiven Auswirkungen auf alle Aspekte der Gesundheit können einen wichtigen Beitrag zur Kontrolle und Verbesserung der Lebensqualität während der COVID-19-Pandemie leisten.“

Schlüsselworte: psychische Gesundheit, PCSS, nicht-pharmakologisch, Waldbaden, Immunsystem

Current Research in Translational Medicine

Potenzieller Einsatz von Ivermectin zur Behandlung und Prophylaxe der SARS-CoV-2-Infektion

Autoren: Cobos-Campos, R, Apiñaniz, A, Parraza, N, et al.

„Derzeit gibt es keine nachweislich wirksame Behandlung für Patienten mit frühen Symptomen von COVID-19. Obwohl die meisten Patienten leichte oder mäßige Symptome aufweisen, können bis zu 5-10% einen schlechten Krankheitsverlauf haben, so dass ein dringender Bedarf an wirksamen Medikamenten besteht, die bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome verabreicht werden können, d.h. wenn der Krankheitsverlauf veränderbar ist. Kürzlich wurden vielversprechende Ergebnisse mehrerer Studien über orales Ivermectin veröffentlicht, was uns veranlasst hat, die vorliegende Übersicht über die wissenschaftliche Literatur zu erstellen. Es wurde ein narrativer Review durchgeführt, der sich auf die folgenden vier Hauptthemen konzentriert: a) kurzfristige Wirksamkeit bei der Behandlung der Krankheit, b) langfristige Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit postakuten Symptomen von COVID-19, c) Wirksamkeit bei der Prophylaxe der Krankheit und c) Sicherheit von Ivermectin. Aus der gesichteten Literatur geht hervor, dass es offenbar ausreichende Belege für die Sicherheit von oralem Ivermectin sowie für die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Frühbehandlung und der Prophylaxe von COVID-19 gibt. Angesichts der vorliegenden Erkenntnisse empfiehlt die Frontline COVID-19 Critical Care Alliance (FLCCC) die Verwendung von oralem Ivermectin sowohl zur Prophylaxe als auch zur Frühbehandlung von COVID-19. Weitere gut konzipierte Studien sollten durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin in niedrigen und hohen Dosen und nach unterschiedlichen Dosierungsschemata sowohl bei der Kurz- als auch bei der Langzeitbehandlung zu untersuchen.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Sicherheit, Wirksamkeit, Prophylaxe

Current Research in Translational Medicine

Potenzieller Einsatz von Ivermectin zur Behandlung und Prophylaxe der SARS-CoV-2-Infektion

Autoren: Cobos-Campos, R, Apiñaniz, A, Parraza, N, et al.

„Derzeit gibt es keine nachweislich wirksame Behandlung für Patienten mit frühen Symptomen von COVID-19. Obwohl die meisten Patienten leichte oder mäßige Symptome aufweisen, können bis zu 5-10% einen schlechten Krankheitsverlauf haben, so dass ein dringender Bedarf an wirksamen Medikamenten besteht, die bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome verabreicht werden können, d.h. wenn der Krankheitsverlauf veränderbar ist. Kürzlich wurden vielversprechende Ergebnisse mehrerer Studien über orales Ivermectin veröffentlicht, was uns veranlasst hat, die vorliegende Übersicht über die wissenschaftliche Literatur zu erstellen. Es wurde ein narrativer Review durchgeführt, der sich auf die folgenden vier Hauptthemen konzentriert: a) kurzfristige Wirksamkeit bei der Behandlung der Krankheit, b) langfristige Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit postakuten Symptomen von COVID-19, c) Wirksamkeit bei der Prophylaxe der Krankheit und c) Sicherheit von Ivermectin. Aus der gesichteten Literatur geht hervor, dass es offenbar ausreichende Belege für die Sicherheit von oralem Ivermectin sowie für die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Frühbehandlung und der Prophylaxe von COVID-19 gibt. Angesichts der vorliegenden Erkenntnisse empfiehlt die Frontline COVID-19 Critical Care Alliance (FLCCC) die Verwendung von oralem Ivermectin sowohl zur Prophylaxe als auch zur Frühbehandlung von COVID-19. Weitere gut konzipierte Studien sollten durchgeführt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin in niedrigen und hohen Dosen und nach unterschiedlichen Dosierungsschemata sowohl bei der Kurz- als auch bei der Langzeitbehandlung zu untersuchen.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Sicherheit, Wirksamkeit, Prophylaxe

Journal of Sport and Health Science

Kein unabhängiger Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und klinischen Ergebnissen bei hospitalisierten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19

Autoren: Pinto, AJ, Goessler, KF, Fernandes, AL, et al.

„Regelmäßige körperliche Aktivität (PA) soll die Immunität über die gesamte Lebensspanne verbessern oder zumindest aufrechterhalten. Der Zusammenhang zwischen körperlicher (Un-)Aktivität und der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) ist jedoch noch nicht geklärt. Diese kleine, prospektive Kohortenstudie ist in eine randomisierte, kontrollierte Studie eingebettet, die darauf abzielt, die möglichen Zusammenhänge zwischen dem Grad der körperlichen Aktivität und den klinischen Ergebnissen bei hospitalisierten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19 zu untersuchen. Krankenhauspatienten mit COVID-19 (Durchschnittsalter: 54,9 Jahre) wurden aus dem Klinischen Krankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität von Sao Paulo (einem quartären Lehrkrankenhaus) und aus dem Ibirapuera Field Hospital, beide in Sao Paulo, Brasilien, rekrutiert. Der Grad der körperlichen Aktivität wurde anhand des Baecke-Fragebogens zur gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität ermittelt. Der primäre Endpunkt war die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die sekundären Ergebnisse waren die Sterblichkeit, die Aufnahme auf die Intensivstation und die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung. Die mediane Aufenthaltsdauer im Krankenhaus betrug 7,0 ± 4,0 Tage; 3,3 % der Patienten starben, 13,8 % wurden auf die Intensivstation eingewiesen und 8,6 % mussten mechanisch beatmet werden. Angepasste lineare Regressionsmodelle zeigten, dass die PA-Indizes nicht mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts assoziiert waren (Arbeitsindex: β = -0,57, Sportindex: β = 0,43, Freizeit-Index: β = 1,18, und Gesamtaktivitätsindex: β = 0.20. Keiner der PA-Indizes war mit der Sterblichkeit, der Aufnahme auf die Intensivstation oder der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung verbunden. Bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 war PA nicht unabhängig mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts oder anderen klinisch relevanten Ergebnissen assoziiert. Diese Ergebnisse sollten dahingehend interpretiert werden, dass bei bereits hospitalisierten Patienten mit schwereren Formen von COVID-19 Aktivität ein potenzieller Schutzfaktor ist, der wahrscheinlich durch eine Reihe von Begleiterkrankungen (z. B. Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht) und ein höheres Alter aufgewogen wird, was darauf hindeutet, dass der Nutzen von PA gegen die Verschlimmerung von COVID-19 in den verschiedenen Stadien der Krankheit variieren kann.“

Schlüsselworte: Krankenhausaufenthalt, Lebensstil, Körperliche Inaktivität, Prognose

International Journal of Molecular Sciences

Mögliche Rolle von Vitamin D bei der COVID-19-Impfung

Autoren: Chiu, S-K, Tsai, K-W, Wu, C-C, et al.

„Das Coronavirus 2 des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms ist ein neues, hoch pathogenes Virus, das vor kurzem eine globale Pandemie mit der Bezeichnung Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ausgelöst hat. COVID-19 ist durch eine erhebliche Störung des Immunsystems gekennzeichnet, die durch eine starke, aber unregulierte angeborene Immunität und eine schwache adaptive Immunität verursacht wird. Eine verminderte und verzögerte Reaktion auf Interferone (IFN-I/IFN-III) kann die Synthese proinflammatorischer Zytokine und eine ausgedehnte Infiltration der Atemwege durch Immunzellen erhöhen, was zu einer Lungenerkrankung führt. Die Entwicklung wirksamer Behandlungen für schwere COVID-19-Patienten hängt von unserem Wissen über die pathophysiologischen Komponenten dieser unausgewogenen angeborenen Immunantwort ab. Strategien, die auf die Faktoren der angeborenen Reaktion abzielen, werden von entscheidender Bedeutung sein. Derzeit werden erhebliche Anstrengungen unternommen, um Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln. COVID-19-Impfstoffe, wie z. B. inaktivierte DNA-, mRNA- und Protein-Untereinheiten-Impfstoffe, wurden bereits klinisch eingesetzt. Die verschiedenen Impfstoffe sind unterschiedlich wirksam, und es ist wichtig, ihre Zusammensetzung weiter zu optimieren und zu aktualisieren, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Da jedoch ständig neue Virusvarianten auftauchen, kann eine Verbesserung der Immunität der Bevölkerung auch die Wirksamkeit der Impfstoffe erhöhen. Zahlreiche Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass der Vitamin-D-Serumspiegel umgekehrt mit dem Auftreten oder dem Schweregrad von COVID-19 korreliert. Es gibt umfangreiche Belege dafür, dass eine Vitamin-D-Supplementierung entscheidend dazu beitragen könnte, das Fortschreiten von COVID-19 abzuschwächen und den Schweregrad der Erkrankung zu verringern. Vitamin D schützt vor SARS-CoV-2 über einen komplexen Mechanismus durch Wechselwirkungen zwischen der Modulation der angeborenen und adaptiven Immunreaktionen, der ACE2-Expression und der Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems (RAS). Es bleibt jedoch unklar, ob Vit-D auch eine wichtige Rolle bei der Wirksamkeit der verschiedenen COVID-19-Impfstoffe spielt. Auf der Grundlage der Analyse der beteiligten molekularen Mechanismen spekulieren wir, dass Vit-D über verschiedene Immun-Signalwege eine ergänzende Rolle bei der Entwicklung der Impfstoffwirksamkeit spielt.“

Schlüsselworte: Adaptive Immunität, Angeborene Immunität, Vitamin D, Impfstoffe

Saudi Journal of Biological Sciences

Biochemische Bedeutung der Serum-Ferritin- und D-Dimer-Parameter bei der Diagnose von COVID 19

Autoren: Farasani, A

„Eine der unvergesslichsten Pandemien ist das Coronavirus 2019 (COVID 19), die denkwürdigste Pandemie des 21. Jahrhunderts. Die Diagnose von COVID19 basiert auf rein klinischen Symptomen und einem Echtzeit-Test der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Die Rolle von COVID19 während dieser Pandemie war bei der Diagnose der Krankheit mit RT-PCR erschreckend, da diese Krankheit nachweislich symptomatisch war. Serumferritin- und D-Dimer-Tests spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Infektionen im menschlichen Körper, insbesondere bei Patienten, bei denen COVID19 diagnostiziert wurde. Der Ferritinspiegel im Serum ist wichtig für einen Vermittler der Immunreaktion, der bei schweren COVID-19-Fällen ansteigt, und erhöhte Ferritinwerte können einen Zytokinsturm auslösen, indem sie direkte immunsuppressive und entzündungsfördernde Wirkungen haben. d-Dimer wird zur Identifizierung von Blutgerinnseln verwendet. Bei COVID-19-Patienten wurden Blutgerinnsel festgestellt und d-Dimer wird empfohlen. Das Blut der COVID-19-Patienten war geronnen, als den Patienten gerinnungshemmende Injektionen verschrieben wurden. d-dimer kann als Biomarker bei COVID-19-Patienten verwendet werden, indem die d-dimer-Werte gemessen und die Sterblichkeit und der Schweregrad analysiert werden. Auch das Risiko pulmonaler Komplikationen kann ermittelt werden. d-dimer ist ein obligatorischer und wesentlicher Test bei COVID-19. Zahlreiche COVID-19-Impfstoffe haben sich in klinischen Studien als sehr wirksam erwiesen. COVID-19-Impfstoffe sind nicht zu 100 % wirksam, doch die COVID-19-Erkrankung ist, wenn sie auftritt, leicht oder mittelschwer und kontrollierbar. In dieser Übersichtsarbeit habe ich nur das Serumferritin und die D-Dimere berücksichtigt, aber auch das C-reaktive Protein, der Vitamin-D-Spiegel und das Prolaktin wurden mit COVID-19 in Verbindung gebracht. Diese Übersichtsarbeit kommt zu dem Schluss, dass RT-PCR-, Serumferritin- und D-Dimer-Tests bei der Identifizierung einer COVID-19-Infektion beim Menschen wichtig sind.“

Schlüsselworte: RT-PCR, Biochemische Parameter, Serum-Ferritin, d-Dimer

Nutrients

Hesperidin ist ein potenzieller Hemmstoff gegen die SARS-CoV-2-Infektion

Autoren: Cheng, FJ, Huynh, TK, Yang, CS, et al.

„ Hesperidin (HD) ist ein häufig vorkommendes Flavanonglykosid, das aus Zitrusfrüchten isoliert wird und ein großes Potenzial zum Schutz des Herz-Kreislauf-Systems besitzt. Hesperetin (HT) ist ein Aglykon-Metabolit von HD mit hoher Bioverfügbarkeit. Durch die Docking-Simulation haben HD und HT ihr Potenzial gezeigt, an zwei zelluläre Proteine zu binden: Transmembran-Serinprotease 2 (TMPRSS2) und Angiotensin-konvertierendes Enzym 2 (ACE2), die für den zellulären Eintritt des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) erforderlich sind. Unsere Ergebnisse zeigten außerdem, dass HT und HD die Infektion von VeroE6-Zellen unter Verwendung von lentiviralen Pseudopartikeln mit Wildtypen und Varianten von SARS-CoV-2 mit Spike (S)-Proteinen unterdrückten, indem sie die Interaktion zwischen dem S-Protein und dem zellulären Rezeptor ACE2 blockierten und die Expression von ACE2 und TMPRSS2 reduzierten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hesperidin ein potenzieller TMPRSS2-Inhibitor zur Verringerung der SARS-CoV-2-Infektion ist.“

Schlüsselworte: Hesperidin, TMPRSS2, ACE2, D614G, 501Y.v2

International Journal of Physiology, Pathophysiology and Pharmacology

Mechanismus und unerwünschte Wirkungen von COVID-19-Medikamenten: ein grundlegender Überblick

Autoren: Mohammad Zadeh, N, Mashinchi Asl, NS, Forouharnejad, K, et al.

„Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine chronische, entzündliche Erkrankung. Obwohl die genauen Mechanismen von COVID-19 noch nicht erforscht sind, haben sich einige Medikamente als hilfreich für die Behandlung erwiesen. Diese Medikamente, die in verschiedene Therapielinien eingeteilt sind, haben sich für COVID-19-Patienten als hilfreich erwiesen, da sie das Immunsystem und die antiviralen Eigenschaften der Krankheit stärken. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Verschlechterung des Zustands von COVID-19 mit einer Schwächung des Immunsystems verbunden ist. Die meisten dieser Therapien wirken sich auf das Immunsystem und die Immunzellen aus. Neben vielen positiven Wirkungen dieser Medikamente wurden in vielen Experimenten und klinischen Studien bei COVID-19-Patienten auch einige unerwünschte Wirkungen (AE) festgestellt. In dieser Übersichtsarbeit fassen wir einige Nebenwirkungen von Vitamin D, Zink, Remdesivir, Hydroxychloroquin oder Chloroquin, Azithromycin, Dexamethason, Amantadin und Aspirin zusammen, über die in verschiedenen Veröffentlichungen berichtet wurde, und fahren im zweiten Teil unseres Übersichtsartikels mit dem Rest der Medikamente fort.“

Schlüsselworte: Mechanismus, unerwünschte Wirkung, Medikamente

Phytotherapy Research

Kombination aus natürlichen Virostatika und starken Immunstärkungsmitteln: Ein natürliches Mittel zur Bekämpfung von COVID-19

Autoren: Shah, MA, Rasul, A, Yousaf, R, et al.

„Das Aufflackern des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das im Dezember 2019 in Wuhan, China, auftrat und sich rasch weltweit ausbreitete, ist zu einer globalen gesundheitlichen Herausforderung geworden. Die rasche Übertragung, das Fehlen von Medikamenten gegen SARS-CoV-2 und das Fehlen eines Impfstoffs verschärfen die Situation weiter. Mehrere Medikamente, darunter Chloroquin, Remdesivir und Favipiravir, werden derzeit klinisch untersucht, um ihre Wirksamkeit und Gültigkeit bei der Behandlung von COVID-19 weiter zu prüfen. Naturprodukte (NP) im Allgemeinen und Pflanzenbestandteile im Besonderen sind einzigartige Quellen für verschiedene wirksame und neuartige Arzneimittel. Immunstimulanzien, darunter Vitamine, Eisen, Zink, Chrysin, Kaffeesäure und Gallussäure, wirken als wirksame Waffen gegen COVID-19, indem sie die Abwehrmechanismen des Immunsystems verstärken. Immunitätsverstärker beugen COVID-19 vor, indem sie die Vermehrung von T-Zellen, B-Zellen und Neutrophilen stimulieren, freie Radikale neutralisieren, immunsuppressive Substanzen hemmen und die Zytokinproduktion fördern. Derzeit umfasst die antivirale Therapie mehrere Leitverbindungen wie Baicalin, Glycyrrhizin, Theaflavin und Herbacetin, die alle über bestimmte Ziele gegen SARS-CoV-2 zu wirken scheinen, z. B. durch die Blockierung des Viruseintritts, die Anheftung an den Rezeptor der Wirtszelle, die Hemmung der Virusreplikation sowie der Assemblierung und Freisetzung.“

Schlüsselworte: natürliche antivirale Mittel, Immunstärker, Baicalin, Glycyrrhizin, Theaflavin, Herbacetin

Journal of Thoracic Disease and Cardiothoracic Surgery

Bewertung des Zusammenhangs zwischen Serum-Vitamin D und Morbidität und Mortalität bei Patienten mit COVID-19

Autoren: Khederlou, H, Rasouli, A, Anari, R, et al.

„COVID-19 kann zu schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikationen führen. In einigen Studien wurde ein Vitamin-D-Mangel als Vermittler der Krankheit vermutet, es fehlen jedoch ausreichende Daten. In dieser deskriptiv-analytischen Studie wurden 72 erwachsene iranische Patienten mit COVID-19 untersucht. Zu Beginn des Krankenhausaufenthalts wurden die Serumspiegel von Vitamin D überprüft, und die Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: Vitamin D übernormal, normal, unzureichend oder mangelhaft. Die Prognose der Patienten wurde anhand des Vitamin-D-Serumspiegels und anderer zugrunde liegender Faktoren bewertet. Nur 30 % der Patienten hatten normale Vitamin-D-Konzentrationen. Der Vitamin-D-Status wurde mit COVID-19-Komplikationen in Verbindung gebracht, nicht aber mit Grunderkrankungen. In der multivariablen logistischen Regression wurde die COVID-19-Prognose mit der Tatsache in Verbindung gebracht, dass der Patient männlich war, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Notwendigkeit einer Intubation, das akute respiratorische Syndrom (ARDS) und die Myokarditis. Das Serumvitamin D korrelierte mit COVID-19-Komplikationen, einschließlich ARDS, QT-Länge, der Notwendigkeit einer Intensivstation und Intubation. Diese Studie zeigte eine vermittelnde Rolle von Vitamin D bei COVID-19-Komplikationen auf und identifizierte die häufigen Komplikationen bei diesen Patienten sowie die Variablen, die zur Übertreibung der Prognose beitragen, damit die Gesundheitsbehörden COVID-19 in Krankenhäusern richtig behandeln können. Weitere einschlägige Untersuchungen werden dringend empfohlen.“

Schlüsselworte: 2019 neuartiges Coronavirus, Calcidiol, Prognose, Sars-Cov, Vitamin D, Coronaviridae, Brasilien, WHO, akutes respiratorisches Krankheitssyndrom, Thrombomodulin

Biological Trace Element Research

Zink und virale Infektionen der Atemwege: Wichtiges Spurenelement für die antivirale Reaktion und die Immunregulation

Autoren: Sadeghsoltani, F, Mohammadzadeh, I, Safari, M-M, et al.

„Influenzaviren, Respiratorische Synzytialviren (RSV) und SARS-COV2 gehören zu den gefährlichsten Atemwegsviren. Zink gehört zu den essentiellen Mikronährstoffen und ist sehr wichtig für das Immunsystem. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist, die interessantesten Erkenntnisse über die Bedeutung von Zink für die antivirale Immunreaktion in den Atemwegen und die Abwehr von Influenza-, RSV- und SARS-COV2-Infektionen zusammenzufassen. Die interessantesten Erkenntnisse über die Rolle von Zink bei der Regulierung der Immunität in den Atemwegen und die Beziehung zwischen Zink und dem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) werden ebenfalls besprochen. Außerdem werden die aktuellen Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Zink und der Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Atemwegsviren besprochen. Die Ergebnisse der untersuchten Studien haben gezeigt, dass Zink und einige zinkabhängige Proteine an der antiviralen Abwehr und der Immunregulierung im Respirationstrakt beteiligt sind. Es scheint, dass Zink den Virustiter nach einer Grippeinfektion senken kann. Zink kann die RSV-Belastung in der Lunge verringern. Zink kann die Dauer der Symptome einer viralen Lungenentzündung verkürzen. Zink kann die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei der Verringerung der Sterblichkeitsrate von COVID-19-Patienten verbessern. Außerdem hat Zink eine positive Wirkung bei der Vorbeugung von ARDS und beatmungsinduzierten Lungenschäden. Der Zusammenhang zwischen dem Zinkgehalt und der Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Atemwegsviren, insbesondere Grippeimpfstoffen, ist noch unklar, und die Ergebnisse sind teilweise widersprüchlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zink antivirale Eigenschaften besitzt und eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Virusinfektionen der Atemwege und bei der Regulierung der Immunreaktion im Atemtrakt spielt.“

Schlüsselworte: Zink, Influenzaviren, Virusinfektionen der Atemwege, Impfung

International Journal of Molecular Sciences

Selenmangel aufgrund von Ernährung, Schwangerschaft, schwerer Krankheit oder COVID-19 - ein vermeidbarer Auslöser für Autoimmunerkrankungen

Autoren: Schomburg, L

„Das Spurenelement Selen (Se) ist ein essentieller Bestandteil der menschlichen Ernährung; darüber hinaus wurden erhöhte Gesundheitsrisiken bei Se-Mangel beobachtet. Ein ausreichend hoher Se-Status ist eine Voraussetzung für eine adäquate Immunantwort, und aus Gebieten mit Se-Mangel sind vermeidbare endemische Krankheiten bekannt. Biomarker für den Se-Status nehmen in der Schwangerschaft, bei schweren Erkrankungen oder bei COVID-19 stark ab und erreichen kritisch niedrige Konzentrationen. Diese Zustände sind mit einem erhöhten Risiko für Autoimmunkrankheiten (AID) verbunden. Positive Auswirkungen auf das Immunsystem werden bei einer Se-Supplementierung in der Schwangerschaft, bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und bei der Genesung von schweren Krankheiten beobachtet. Einige Studien berichteten jedoch über Null-Ergebnisse; die Datenbasis ist klein, und randomisierte Studien sind spärlich. Der derzeitige Forschungsbedarf über den Zusammenhang zwischen AID und Se-Mangel ist besonders bei rheumatoider Arthritis und Diabetes mellitus Typ 1 offensichtlich. Trotz dieser Wissenslücken scheint es an der Zeit zu erkennen, dass ein schwerer Se-Mangel bei anfälligen Personen AID auslösen kann. Eine verbesserte Ernährung oder die zusätzliche Gabe von Se sind wirksame Mittel zur Vermeidung eines schweren Se-Mangels, wodurch das AID-Risiko gesenkt und der Krankheitsverlauf verbessert werden kann. In den Kliniken und während der Therapie ist ein personalisierter Ansatz erforderlich, während in Gebieten mit gewohnheitsmäßig niedriger Se-Aufnahme bevölkerungsweite Maßnahmen in Betracht gezogen werden sollten. Finnland fügt seiner Nahrungskette seit mehr als 35 Jahren Se zu - nach heutigem Kenntnisstand eine kluge und lobenswerte Entscheidung. Leider werden die gesundheitlichen Risiken eines Se-Mangels oft vernachlässigt, während die möglichen Nebenwirkungen einer Se-Supplementierung übertrieben werden, was dazu führt, dass diese sichere und vielversprechende präventive und adjuvante Behandlungsmöglichkeit nicht beachtet wird. Dies gilt vor allem in den Folgesituationen von Schwangerschaft, schwerer Krankheit oder COVID-19, wo sich ein massiver Se-Mangel entwickelt hat, der mit einem AIDS-Risiko, lang anhaltenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen und einer langsamen Genesung verbunden ist.“

Schlüsselworte: Selenmangel, Ernährung, Schwangerschaft, Krankheit, Autoimmunerkrankungen

Annals of Medicine and Surgery

Vitamin-D-Mangel und COVID-19: Eine Fall-Kontroll-Studie in einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Indien

Autoren: Nimavat, N, Singh, S, Singh, P, et al.

„Da die COVID-19-Pandemie sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer betrifft, gibt es noch keine bewährten Behandlungsmöglichkeiten. Die entzündungshemmende, antivirale und immunmodulierende Wirkung von Vitamin D könnte bei COVID-19 von Vorteil sein. Die vorliegende Fall-Kontroll-Studie wurde am AIIMS-Krankenhaus in Patna, Bihar, Indien, durchgeführt, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19 festzustellen. Insgesamt wurden 156 Fälle und 204 Kontrollen in die Studie aufgenommen, nachdem die Zustimmung eingeholt worden war. Die Patienten wurden anhand des klinischen Schweregrads und des Vitamin-D-Spiegels in Kategorien eingeteilt. Der Zusammenhang zwischen diesen Kategorien und verschiedenen Variablen wurde mithilfe von Regressionsanalysen und anderen statistischen Tests untersucht. Der Vitamin-D-Status (optimal, leichter bis mäßiger Mangel und schwerer Mangel) unterschied sich signifikant zwischen Fällen und Kontrollen. Diabetes und Bluthochdruck waren die am häufigsten auftretenden Begleiterkrankungen bei den Patienten. Bei der Regressionsanalyse war der Unterschied im Vitamin-D-Spiegel signifikant (aOR, 3,295; 95%CI, 1,25-8,685). Der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und der klinischen Schweregruppe war bei den Patienten statistisch signifikant. Von allen Variablen waren Alter, Diabetes, Bluthochdruck und klinischer Schweregrad mit dem schlechtesten Ergebnis verbunden. Der Vitamin-D-Status scheint stark mit dem klinischen Schweregrad von COVID-19 zusammenzuhängen. Nach der Diagnose von COVID-19 sollte bei allen Patienten der Vitamin-D-Spiegel gemessen und eine kurative sowie präventive Therapie eingeleitet werden.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Fall-Kontrolle, klinischer Schweregrad

Journal of Bodywork and Movement Therapies

Die Auswirkung von aerobem Training auf Immunbiomarker und den Schweregrad und das Fortschreiten der Symptome bei Patienten mit COVID-19: Eine randomisierte Kontrollstudie

Autoren: Mohamed, AA, Alawna, M

„Die Weltgesundheitsorganisation hat im März 2020 verkündet, dass es sich bei COVID-19 um eine weltweite Pandemie handelt, da die Zahl der infizierten Fälle rapide ansteigt. Es gibt zwar mehrere verfügbare Impfstoffe, deren Schutz ist jedoch auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Daher sollten Modalitäten zur Verbesserung der Immunfunktionen eingesetzt werden, um die COVID-19-Viruslast zu bekämpfen und die Sterblichkeitsrate zu senken. Zielsetzung: Untersuchung der Auswirkungen von aerobem Training auf Immunbiomarker, Krankheitsschwere und -verlauf bei Patienten mit COVID-19. Aufbau: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Teilnehmer: 30 Patienten mit COVID-19 nahmen an dieser Studie teil. Das Alter der Teilnehmer reichte von 24 bis 45 Jahren. Die Teilnehmer hatten eine leichte oder mittlere COVID-19. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, eine Trainings- und eine Kontrollgruppe. Es gab zwei abhängige Hauptvariablen: Immunmarker im Blut und Schweregrad der Atemwegssymptome. Interventionen: Alle Teilnehmer absolvierten 2 Wochen lang ein moderat intensives aerobes Training von 40 Minuten pro Sitzung, 3 Sitzungen pro Woche. Die Messungen wurden zu Beginn und nach 2 Wochen durchgeführt. Ergebnisse: Bei den Messungen zu Beginn der Studie gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den Gesamtwert der Wisconsin-Skala, Leukozyten, Lymphozyten, Interleukin-6, Interleukin-10, Immunglobulin-A und TNF-α. Nach der Intervention sank der Gesamtwert der Wisconsin-Skala (patientenorientierte krankheitsspezifische Lebensqualität) in der Interventionsgruppe signifikant, während Leukozyten, Lymphozyten und Immunglobulin-A in der Interventionsgruppe signifikant anstiegen. Schlussfolgerung: Die aktuelle Studie zeigt, dass ein zweiwöchiges moderates aerobes Training den Schweregrad und das Fortschreiten von COVID-19-assoziierten Störungen und die Lebensqualität verringert. Außerdem wirkte sich ein zweiwöchiges aerobes Training positiv auf die Immunfunktion aus, indem es die Mengen an Leukozyten, Lymphozyten und Immunglobulin A erhöhte.“

Schlüsselworte: Aerobes Training, Aerobe Kapazität, Immunbiomarker, Immunsystem

New Microbes and New Infections

Ivermectin: ein vielseitiges, mit dem Nobelpreis ausgezeichnetes Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen eine neue globale Geißel, COVID-19

Autoren: Santin, AD, Scheim, E, McCullough, PA, et al.

„Im Jahr 2015 würdigte das Nobelkomitee für Physiologie oder Medizin mit seinem einzigen Preis für die Behandlung von Infektionskrankheiten seit sechs Jahrzehnten die Entdeckung von Ivermectin (IVM), einem vielseitigen Medikament, das gegen einige der verheerendsten Tropenkrankheiten der Welt eingesetzt wird. Seit März 2020, als IVM erstmals gegen eine neue globale Geißel, COVID-19, eingesetzt wurde, haben mehr als 20 randomisierte klinische Studien (RCTs) solche stationären und ambulanten Behandlungen verfolgt. Sechs von sieben Meta-Analysen der RCTs zur IVM-Behandlung, die 2021 veröffentlicht wurden, ergaben eine bemerkenswerte Verringerung der COVID-19-Todesfälle, mit einem durchschnittlichen relativen Sterberisiko von 31 % im Vergleich zu den Kontrollen. Während der massiven IVM-Behandlungen in Peru gingen die überzähligen Todesfälle in den zehn Bundesstaaten mit den umfangreichsten Behandlungen innerhalb von 30 Tagen um durchschnittlich 74 % zurück. Der Rückgang der Todesfälle korrelierte mit dem Ausmaß der IVM-Verteilung in allen 25 Bundesstaaten mit p < 0,002. Ein deutlicher Rückgang der Morbidität durch IVM wurde auch in zwei Tiermodellen beobachtet, und zwar bei SARS-CoV-2 und einem verwandten Betacoronavirus. Der angegebene biologische Mechanismus von IVM, die kompetitive Bindung an das SARS-CoV-2-Spike-Protein, ist wahrscheinlich nicht epitopspezifisch, was möglicherweise zu einer vollständigen Wirksamkeit gegen neu auftretende virale Mutantenstämme führt.“

Schlüsselworte: H. pylori, Ivermectin, Spike-Protein

Experimental Gerontology

Alterung und COVID-19-Anfälligkeit, Schwere der Erkrankung und klinische Ergebnisse: Die Rolle des Zusammenwirkens verschiedener Risikofaktoren

Autoren: Farshbafnadi, M, Zonouzi, SK, Sabahi, M, et al.

„Das Auftreten des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms Corona Virus 2 (SARS-CoV-2) Ende 2019 war mit einer hohen Mortalitäts- und Morbiditätsrate verbunden. Es wurde festgestellt, dass die ältere Bevölkerung nicht nur ein erhöhtes Risiko hat, an einer COVID-19-Infektion zu erkranken, sondern dass auch atypische Präsentationen, schwere Formen der Erkrankung und Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe häufiger auftreten. Eine Vielzahl von Mechanismen und Risikofaktoren tragen zum höheren Infektionsrisiko in der älteren Bevölkerung bei. So wird beispielsweise das Altern mit einer erhöhten Expression von Angiotensin-Converting Enzyme-2 (ACE-2), dem Rezeptor für das SARS-CoV-2-Spike-Protein, in Verbindung gebracht, was die Replikation des Virus in der alten Bevölkerung beschleunigt. Andererseits können eine Dysregulation des Immunsystems und Veränderungen der Darmmikrobiota als Folge des Alterns zum Zytokinsturm beitragen, einem der Hauptindikatoren für die Schwere der Erkrankung. Der Rückgang der Sexualsteroide, insbesondere bei Frauen, sowie des Wachstumshormons, die beide eine entscheidende Rolle bei der Immunregulation spielen, trägt wesentlich zur Schwere der Erkrankung im Alter bei. Seneszenz-assoziierter oxidativer Stress und mitochondriale Dysfunktion sowohl in Pneumozyten als auch in Immunzellen tragen auf exazerbative Weise zur Schwere der Infektion bei. Darüber hinaus sind lebensstilbedingte Faktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität, die im Alter beeinträchtigt sind, als wichtige Faktoren für eine COVID-19-Infektion bekannt. Altersbedingte Komorbiditäten, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus, setzen ältere Erwachsene ebenfalls einem erhöhten Risiko für Komplikationen und die Schwere der Erkrankung aus.“

Schlüsselworte: ältere Erwachsene, ARDS, Sterblichkeit

BIGYAN - an Interdisciplinary Journal of Science

Immunitätsfördernde Lebensmittel und COVID-19

Autoren: Rana, A

„Das neuartige Coronavirus (COVID-19) hat sich rasch in zahlreichen Ländern ausgebreitet und wurde von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt. Vor allem Menschen mit geringer Immunität sind von dem Coronavirus betroffen. Pflanzliche Lebensmittel erhöhen jedoch die Anzahl der nützlichen Darmbakterien, die sehr hilfreich sind, um die Immunität der Menschen um 85 % zu erhöhen. Mit verschiedenen Mineralien wie Zink, Magnesium, Selen usw., Vitamin-C-, Vitamin-D- und Vitamin-E-reichen Lebensmitteln, einer ausreichenden Menge an Wasser und einer gesunden Lebensweise kann man die Immunität leicht stärken und verschiedene Infektionen, einschließlich COVID-19, überwinden. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln zur Stärkung der Immunität des Menschen gegen COVID-19.“

Schlüsselworte: immunitätsfördernde Lebensmittel, vitaminreiche Lebensmittel

Archives of Microbiology

Ein ausreichender Vitamin-D- und Albuminspiegel hat eine schützende Wirkung auf die COVID-19-Infektion

Autoren: Matin, S, Fouladi, N, Pahlevan, Y, et al.

„Informationen über die Schutzfaktoren der SARS-CoV-2-Infektion gibt es nur wenige. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf die Rolle von Vitamin D und Albumin bei der Schwere, dem Verlauf und der möglichen Prävention einer COVID-19-Infektion. An dieser Fall-Kontroll-Studie nahmen 191 Patienten und 203 gesunde Personen teil. Blutproben wurden entnommen, um den Albumin- und Vitamin-D-Spiegel beider Gruppen zu untersuchen. Unsere Ergebnisse zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Infektion mit COVID-19 und deren Schweregrad. Unseren Ergebnissen zufolge hatten 84,4 % der Patienten mit COVID-19 in dieser Studie einen Vitamin-D-Mangel. Außerdem war der durchschnittliche Albuminspiegel bei den infizierten Patienten, die Atemwegssymptome aufwiesen, signifikant verringert. In der vorliegenden Studie wurde eine erhebliche negative Korrelation zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Schweregrad der COVID-19-Infektion festgestellt. Dies deutet auf die immunmodulatorische und hemmende Wirkung von Vitamin D auf die Virusreplikation hin.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Albumin

International Journal of Clinical Practice

Die Rolle von Vitamin D im Zeitalter von COVID-19: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse

Autoren: Ghasemian, R, Shamshirian, A, Heydari, K, et al.

„Es gibt Hinweise auf Evidenz, dass Vitamin D das Immunsystem entscheidend unterstützen könnte, vor allem bei der Regulierung der Zytokinreaktion gegen COVID-19. Daher haben wir eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse durchgeführt, um alles, was es über die Rolle von Vitamin D bei COVID-19 gibt, bestmöglich zu nutzen. Es wurde eine systematische Suche in PubMed, Scopus, Embase und Web of Science bis zum 18. Dezember 2020 durchgeführt. Studien, die sich mit der Rolle von Vitamin D bei bestätigten COVID-19-Patienten befassten, wurden in die systematische Überprüfung aufgenommen. Dreiundzwanzig Studien mit 11 901 Teilnehmern wurden in die Meta-Analyse aufgenommen. Die Meta-Analyse ergab, dass 41 % der COVID-19-Patienten an einem Vitamin-D-Mangel litten, und bei 42 % der Patienten war der Vitamin-D-Spiegel unzureichend. Die 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration im Serum betrug bei allen COVID-19-Patienten 20,3 ng/ml. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, ist bei Personen mit Vitamin-D-Mangel 3,3-mal höher. Die Wahrscheinlichkeit, eine schwere COVID-19-Erkrankung zu entwickeln, ist bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel etwa fünfmal so hoch. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Status und einer höheren Sterblichkeitsrate. In dieser Studie wurde festgestellt, dass die meisten COVID-19-Patienten unter Vitamin-D-Mangel litten. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, bei Personen mit Vitamin-D-Mangel etwa dreimal so hoch und die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Krankheit zu entwickeln, bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel etwa fünfmal so hoch. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Sterblichkeitsrate in dieser Population wurde nicht festgestellt.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Immunsystem, Regulierung der Zytokinantwort

The Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology

Vitamin-D-Supplementierung vor oder während der COVID-19-Studie geht mit einer besseren 3-Monats-Überlebensrate bei geriatrischen Patienten einher: Verlängerungsphase der GERIA-COVID-Studie

Autoren: Annweiler, C, Beaudenon, M, Simon, R, et al.

„Ziel dieser Erweiterungsphase der quasi-experimentellen GERIA-COVID-Studie war, festzustellen, ob eine Vitamin-D3-Supplementierung vor oder während der COVID-19-Studie mit einer besseren 3-Monats-Überlebensrate bei geriatrischen Patienten, die wegen COVID-19 stationär behandelt wurden, verbunden ist. Als Interventionsgruppe wurden alle Teilnehmer definiert, die vor oder während COVID-19 eine Vitamin-D3-Supplementierung erhielten (n = 67). Bei der Supplementierung handelte es sich entweder um eine Bolusgabe von Vitamin D3 (d. h. 50.000 IE pro Monat oder 80.000 IE oder 100.000 IE oder 200.000 IE alle 2-3 Monate) oder um eine tägliche Supplementierung mit 800 IE. Die Vergleichsgruppe bestand aus Personen, die keine Vitamin-D-Supplemente erhielten (n = 28). Das Ergebnis war die 3-Monats-Mortalität. Kovariablen waren Alter, Geschlecht, funktionelle Fähigkeiten, Vorgeschichte von Malignomen, Kardiomyopathie, Unterernährung, Anzahl der akuten Gesundheitsprobleme, Antibiotikaeinsatz, systemischer Kortikosteroideinsatz und 25(OH)D-Konzentration. 76,1 % (n = 51) der Teilnehmer in der Interventionsgruppe überlebten nach 3 Monaten, verglichen mit nur 53,6 % (n = 15) in der Vergleichsgruppe. Die vollständig bereinigte Hazard Ratio für die 3-Monats-Mortalität betrug HR = 0,23 in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Vergleichsgruppe. Die Interventionsgruppe hatte auch eine längere Überlebenszeit. Die Vitamin-D3-Supplementierung war bei älteren COVID-19-Patienten mit einem besseren 3-Monats-Überleben verbunden.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Behandlung, Epidemiologie, ältere Erwachsene

Reviews in Endocrine and Metabolic Disorders

Vitamin D, Infektionen und Immunität

Autoren: Ismailova, A, White, JH

„Vitamin D, das vor allem für seine Rolle bei der Gesundheit des Skeletts bekannt ist, hat sich als wichtiger Regulator der angeborenen Immunantwort auf mikrobielle Bedrohungen erwiesen. In Immunzellen wie Makrophagen wird die Expression von CYP27B1, der 25-Hydroxyvitamin D 1α-Hydroxylase, durch immunspezifische Inputs induziert, was zu einer lokalen Produktion von hormonellem 1,25-Dihydroxyvitamin D (1,25D) an Infektionsstellen führt, was wiederum direkt die Expression von Genen induziert, die für antimikrobielle Peptide kodieren. Der Vitamin-D-Signalweg ist aufwärts und abwärts von Mustererkennungsrezeptoren aktiv, die angeborene Immunantworten der ersten Reihe fördern. Darüber hinaus stimuliert 1,25D die Autophagie, die sich als ein Mechanismus erwiesen hat, der für die Kontrolle intrazellulärer Pathogene wie M. tuberculosis entscheidend ist. Es gibt eindeutige labortechnische und epidemiologische Belege dafür, dass ein Vitamin-D-Mangel mit erhöhten Raten von Erkrankungen wie Zahnkaries sowie entzündlichen Darmerkrankungen einhergeht, die auf eine Dysregulation der angeborenen Immunabwehr und der Darmflora zurückzuführen sind. 1,25D ist auch in Signalkaskaden aktiv, die die antivirale angeborene Immunität fördern; die 1,25D-induzierte Expression des antimikrobiellen Peptids CAMP/LL37, das ursprünglich für seine antibakteriellen Eigenschaften charakterisiert wurde, ist eine Schlüsselkomponente der antiviralen Reaktionen. Ein schlechter Vitamin-D-Status wird mit einer höheren Anfälligkeit für Virusinfektionen, einschließlich der Atemwege, in Verbindung gebracht. Obwohl die Schwere der COVID-19-Pandemie in einigen Gebieten durch die Einführung von Impfstoffen gemildert werden konnte, ist es nach wie vor wichtig, therapeutische Maßnahmen zu finden, die die Schwere der Krankheit und die Sterblichkeit verringern und die Genesung beschleunigen. Diese Übersicht gibt einen Überblick über unser derzeitiges Wissen über die Wirkmechanismen der Vitamin-D-Signalübertragung im angeborenen Immunsystem. Außerdem wird das therapeutische Potenzial der Vitamin-D-Supplementierung bei Infektionskrankheiten bewertet, einschließlich einer aktuellen Analyse des mutmaßlichen Nutzens der Vitamin-D-Supplementierung in der aktuellen COVID-19-Krise.“

Schlüsselworte: Vitamin D, Inflammation, Antibacterial, Antiviral, Cathelicidin, β-defensin 2, NOD2

Current Opinion in Critical Care

Gibt es eine Rolle für immunstärkende Therapien bei akut erkrankten Patienten mit Coronavirus-Erkrankung 2019?

Autoren: Wittebole, X, Montiel, V, Mesland, J-B

„Obwohl der so genannte Zytokinsturm schon früh beschrieben und mit einer dramatischen Entwicklung bei schweren COVID-19-Patienten in Verbindung gebracht wurde, wurde bald klar, dass diese Patienten klinische und biologische Anzeichen für einen immunsuppressiven Zustand aufweisen, der unter anderem durch eine tiefgreifende Lymphopenie gekennzeichnet ist. Die negative Auswirkung dieser Immunsuppression auf das Ergebnis wirft die Frage nach Immuntherapien auf, die den Zustand der Patienten verbessern könnten. Wichtige positive Wirkungen aktiver Immuntherapien wie IL-7 oder Thymosin-α sind bereits beschrieben worden und bedürfen der Bestätigung in größeren prospektiven Studien. Für andere Therapien, wie z. B. Interferone, liegen keine gesicherten Erkenntnisse für schwerkranke COVID-19-Patienten vor, da diese Patienten häufig von den veröffentlichten Studien ausgeschlossen wurden. Die Behandlung mit Immunglobulinen oder Rekonvaleszenzplasma ist eine passive Strategie zur Schaffung einer spezifischen Immunität. Leider sprechen die Ergebnisse großer RCTs derzeit nicht für deren Einsatz. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über aktive und passive Strategien zur Stärkung des Immunsystems, die bei der Behandlung schwerster COVID-19-Patienten hilfreich sein könnten. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf aktive Strategien, zu denen IL-7, Thymosin-α, Interferone und Vitamin D gehören. Obwohl einige positive Wirkungen beschrieben werden, müssen diese sicherlich in großen randomisierten kontrollierten Studien bestätigt werden.“

Schlüsselworte: Coronavirus-Erkrankung 2019, IL-7, Immunsuppression, Interferon, Thymosin-α, Vitamin D

Cochrane Library

Ivermectin zur Vorbeugung und Behandlung von COVID-19

Autoren: Popp, M, Stegemann, M, Metzendorf, M-I, et al.

„Ivermectin, ein Antiparasitikum, das zur Behandlung von Parasitenbefall eingesetzt wird, hemmt in vitro die Replikation von Viren. Die molekulare Hypothese der antiviralen Wirkungsweise von Ivermectin legt eine hemmende Wirkung auf die Replikation des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in den frühen Phasen der Infektion nahe. Derzeit gibt es widersprüchliche Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin bei der Prävention von SARS-CoV-2-Infektionen und der COVID-19-Behandlung.“

Schlüsselworte: Ivermectin

Biomedicine & Pharmacotherapy

Ein sekundärer Ansatz mit konventionellen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zur Überwindung der aktuellen COVID-19-Pandemie

Autoren: Chowdhury, A, Sajid, M, Jahan, N, et al.

„Das neuartige Coronavirus 2019 (COVID-19) ist eine Zoonose, die seit Anfang 2020 den weltweiten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt revidiert. Das SARS-CoV-2 wurde als verantwortlicher Erreger für COVID-19 mit hohem Infektions- und Sterblichkeitspotenzial erkannt. Es hat sich in 192 Ländern ausgebreitet und etwa 1,5 % der Weltbevölkerung infiziert, und noch immer ist kein geeigneter therapeutischer Ansatz bekannt. Die Indikation für COVID-19 beginnt mit Fieber bis hin zu Atemnot, die in schweren Fällen zur Aufnahme in die Intensivstation mit Beatmungsunterstützung führt. Neben dem symptomatischen klinischen Haupttherapieansatz ist nur Remdesivir von der FDA zugelassen worden. Mehrere pharmazeutische Unternehmen haben verschiedene Impfstoffe mit außergewöhnlich hoher Wirksamkeit (90-95 %) gegen COVID-19 beworben; wie lange diese Impfstoffe schützen können und wie sicher die neuen Varianten langfristig sind, lässt sich nicht vorhersagen. Nach der weltweiten Ausbreitung der COVID-19-Pandemie werden derzeit zahlreiche klinische Studien in verschiedenen Phasen durchgeführt, um die beste Lösung für diese Krankheit zu finden. Einige dieser Studien mit alten, von der FDA zugelassenen Medikamenten zeigten vielversprechende Ergebnisse. In dieser Übersicht haben wir die Bemühungen zur Eindämmung der Krankheit genau zusammengestellt und die klinischen Ergebnisse von Ivermectin, Doxycyclin, Vitamin-D, Vitamin-C, Zink und Cannabidiol sowie deren Kombinationen diskutiert. Darüber hinaus wurde die Korrelation dieser Moleküle bei der prophylaktischen und krankheitsbezogenen Verabreichung gegen COVID-19 untersucht.“

Schlüsselworte: Ivermectin, Doxycyclin, Zink, Vitamin D, Vitamin C

International Journal of Clinical Practice

Unzureichende Beweise für die Verwendung von Vitamin D bei COVID-19: Eine schnelle systematische Überprüfung

Autoren: da Rocha, AP, Atallah, AN, Aldrighi, JM, et al.

„Vitamin-D-Mangel wird mit dem erhöhten Schweregrad zahlreicher viraler Infektionen in Verbindung gebracht. Untersucht werden sollte, ob eine Vitamin-D-Supplementierung für die Behandlung von COVID-19 sicher und wirksam ist. Wir suchten in MEDLINE, EMBASE, CENTRAL, LILACS und LOVE nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die bis zum 2. März veröffentlicht wurden und die Wirkung von Vitamin D bei der Behandlung von Coronavirus-Erkrankungen (COVID-19) bewerten. Zwei Autoren wählten die Studien aus und analysierten die Daten gemäß den Cochrane-Empfehlungen. Wir schlossen drei RCTs mit insgesamt 385 Teilnehmern ein. Wir fanden Belege mit geringer Sicherheit, die darauf hinweisen, dass hospitalisierte Patienten unter Calcifediol plus Standardbehandlung (SC) offenbar ein signifikant geringeres Risiko haben, auf die Intensivstation aufgenommen zu werden, aber keinen Unterschied in der Sterblichkeit. Wir fanden Hinweise mit geringer bis sehr geringer Sicherheit, dass die Verbesserung des Fibrinogenspiegels bei Patienten mit leichter oder asymptomatischer COVID-19, die mit Cholecalciferol plus SC behandelt wu