Corona Studies

Corona StudiesVirus

bioRxiv

Preprint

Entschlüsselung des enzymatischen Mechanismus der SARS-CoV-2 RNA-abhängigen RNA-Polymerase. Eine ungewöhnliche aktive Stelle, die zu hohen Replikationsraten führt

Autoren: Bignon, E, Monari, A

„Die Virusinfektion beruht auf der Übernahme zellulärer Mechanismen, um die Vermehrung des infizierenden Virus und seine anschließende Verbreitung zu erzwingen. In diesem Zusammenhang ist die Replikation des viralen Genoms ein Schlüsselschritt, der von spezifischen Enzymen, den Polymerasen, ausgeführt wird. Die Replikation von SARS-CoV-2, dem Erreger der COVID-19-Pandemie, beruht auf der Vervielfältigung seines RNA-Genoms, die von der viralen RNA-abhängigen RNA-Polymerase durchgeführt wird. In diesem Beitrag haben wir zum ersten Mal mit Hilfe der zweidimensionalen Quantenmechanik/Molekularmechanik mit erweiterter Abtastung die chemischen Mechanismen bestimmt, die zum Einbau eines Nukleotids in den naszierenden viralen RNA-Strang führen. Wir beweisen die hohe Effizienz der Polymerase, die die freie Aktivierungsenergie auf weniger als 10 kcal/mol senkt. Darüber hinaus unterscheidet sich die aktive Stelle der SARS-CoV-2-Polymerase geringfügig von derjenigen, die normalerweise in anderen ähnlichen Enzymen zu finden ist, und insbesondere fehlt ihr die Möglichkeit, einen Protonen-Shuttle über ein nahe gelegenes Histidin zu erzwingen. Unsere Simulationen zeigen, dass dieses Fehlen teilweise durch Lysin kompensiert wird, dessen Proton die Reaktion unterstützt, indem es einen alternativen, aber hocheffizienten reaktiven Kanal eröffnet. Unsere Ergebnisse stellen die erste mechanistische Auflösung der Replikation des SARS-CoV-2-Genoms dar und werfen ein Licht auf die ungewöhnliche enzymatische Reaktivität, die den Weg für ein zukünftiges rationales Design von antiviralen Medikamenten gegen aufkommende RNA-Viren ebnet.“

Schlüsselworte: RNA-Abhängige-RNA-Polymerase

RSC Medicinal Chemistry

Ein Einblick in die Struktur von SARS-CoV2, die Pathogenese und die Suche nach Zielen für die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen

Autoren: Ghosh, A, Kar, PK, Gautam, A, et al.

„SARS CoV 2, das für die Pandemie verantwortliche Virus, hat sich als neues Coronavirus erwiesen, das zu 79 % mit SARS CoV und zu 50 % mit MERS CoV vergleichbar ist. Zum besseren Verständnis der Merkmale des neuen Virus SARS CoV 2 haben wir mögliche Zusammenhänge zwischen einigen einzigartigen Merkmalen des Genoms von SARS CoV 2 in Bezug auf Pathogenese und Übertragung diskutiert. Wir haben auch strukturelle, medikamentöse Virus- und Wirtsziele für eine mögliche klinische Anwendung überprüft, wenn es Fälle von Reinfektion und beeinträchtigtem Schutz aufgrund des Auftretens neuer Stämme mit erhöhter Infektiosität auch nach der Impfung gibt. Wir haben auch die Arten von Impfstoffen erörtert, die derzeit für SARS-CoV-2 entwickelt werden. In dieser Übersicht haben wir versucht, einen kurzen Überblick über die grundlegenden Faktoren der Covid-19-Forschung zu geben, wie z. B. die grundlegende Virologie, die Virusstämme und auch die neu entstehenden Techniken und lernbasierten Ansätze, die zur Entwicklung fortschrittlicher Behandlungsstrategien für die Behandlung der Covid-19-Krankheit eingesetzt werden können. Außerdem haben wir uns auf die sozioökonomischen und demografischen Faktoren konzentriert und einige statistische Instrumente bereitgestellt, die für die Kontrolle der Übertragung der Krankheit nützlich sein können.“

Schlüsselworte: Virus

medRxiv

Preprint

Frühe Schätzungen des Schweregrads der SARS-CoV-2-Omicron-Variante auf der Grundlage einer Kohortenstudie, Ontario, Kanada

Autoren: Ulloa, AC, Buchan, SA, Daneman, N, et al.

„Es ist zwar inzwischen klar, dass Omicron aufgrund einer Kombination aus erhöhter Übertragbarkeit und Immunflucht Delta rasch verdrängt, aber es ist weniger klar, wie schwerwiegend Omicron im Vergleich zu Delta ist. In Ontario wollten wir die mit Omicron verbundenen Krankenhausaufenthalte und Todesfälle im Vergleich zu den mit Delta infizierten Fällen untersuchen. Wir führten eine gematchte Kohortenstudie durch, bei der die Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt oder zum Tod als Ergebnis betrachtet und mit einem Cox-Proportional-Hazards-Modell analysiert wurde. Die Fälle wurden anhand von Alter, Geschlecht und Datum des Krankheitsbeginns gematcht, während die erhaltenen Impfstoffdosen und die Zeit seit der Impfung als Anpassungsvariablen einbezogen wurden. Wir identifizierten 6.314 Omicron-Fälle, die die Zulassungskriterien erfüllten, von denen 6.312 mit mindestens einem Delta-Fall (N=8.875) auf der Grundlage von Alter, Geschlecht und Eintrittsdatum abgeglichen werden konnten. Unter den übereinstimmenden Omicron-Fällen gab es 21 (0,3 %) Krankenhausaufenthalte und 0 (0 %) Todesfälle, verglichen mit 116 (2,2 %) Krankenhausaufenthalten und 7 (0,3 %) Todesfällen unter den übereinstimmenden Delta-Fällen. Das bereinigte Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls war bei den Omicron-Fällen im Vergleich zu den Delta-Fällen um 54 % niedriger (HR=0,46, 95%CI: 0,27, 0,77). Auch wenn die Schwere der Erkrankung möglicherweise geringer ist, könnten die absolute Zahl der Krankenhausaufenthalte und die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem aufgrund der erhöhten Übertragbarkeit von Omicron immer noch erheblich sein.“

British Medical Journal

Feature

Das Ende der Pandemie wird nicht im Fernsehen übertragen

Autoren: Robertso, D, Doshi, P

„Zu Beginn des Jahres 2021 schien sich die Covid-19-Pandemie zu verflüchtigen. Diskussionen und Vorhersagen über eine 'Öffnung', eine Rückkehr zur 'Normalität' und das Erreichen der Herdenimmunität lagen in der Luft. Doch als die Zahl der Fälle und Todesfälle in Indien, Brasilien und anderswo in die Höhe schoss, schwand der Optimismus vieler. Die Aufmerksamkeit richtete sich auf die Varianten des SARS-CoV-2-Virus, zuletzt auf das Auftauchen von Omicron. Gerade als das Ende in Sicht zu sein schien, wurde es durch die Vorahnung unterbrochen, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei sein könnte.“

Infectious Diseases

Pdefault

Globaler Prozentsatz asymptomatischer SARS-CoV-2-Infektionen in der getesteten Bevölkerung und bei Personen mit bestätigter COVID-19-Diagnose - eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse.

Autoren: Qiuyue M, Jue L, Qiao L, et al.

„Frage Wie hoch ist der Prozentsatz der asymptomatischer Personen mit positiven Testergebnissen für SARS-CoV-2 unter den getesteten Personen und denen mit bestätigten COVID-19-Diagnose? Ergebnisse In dieser systematischen Übersicht und Meta-Analyse von 95 einzigartigen Studien mit 29 776 306 Personen, die getestet wurden unterzogen wurden, lag der gepoolte Prozentsatz der asymptomatischer Infektionen bei 0,25 % unter der getesteten Bevölkerung und 40,50 % in der Population mit bestätigten COVID-19. Das bedeutet, dass der hohe Prozentsatz an asymptomatischer Infektionen aus dieser Studie verdeutlicht das potenzielle Übertragungsrisiko von asymptomatischen Infektionen in Gemeinden.“

Science of the Total Environment

Bewertung des Risikos einer SARS-CoV-2-Infektion aus nächster Nähe

Autoren: Cortellessa, G, Stabile, L, Arpino, F, et al.

„Obwohl der zwischenmenschliche Abstand ein wichtiger Parameter ist, der das Risiko einer Infektion mit Atemwegsviren beeinflusst, ist der Mechanismus der Exposition gegenüber ausgeatmeten Tröpfchen noch unzureichend beschrieben. In dieser Studie wird eine integrierte Risikobewertung für die SARS-CoV-2-Exposition im Nahbereich zwischen einer sprechenden infektiösen Person und einer anfälligen Person vorgestellt. Sie basiert auf einem dreidimensionalen instationären numerischen Modell zur Beschreibung der Ausbreitung von ausgeatmeten Tröpfchen, die von einer sprechenden Person ausgestoßen werden, in Verbindung mit einem kürzlich vorgeschlagenen SARS-CoV-2-Emissionsansatz. Zur Validierung des numerischen Modells wurden Particle Image Velocimetry-Messungen durchgeführt. Der Beitrag der großen Tröpfchen zum Risiko ist nur bei Entfernungen von deutlich unter 0,6 m kaum spürbar, während er bei größeren Entfernungen, bei denen er nur von den in der Luft befindlichen Tröpfchen abhängt, auf Null sinkt. Insbesondere bei kurzen Expositionen (10 s) sollte ein Mindestsicherheitsabstand von 0,75 m eingehalten werden, um das Risiko unter 0,1 % zu senken; bei Expositionen von 1 und 15 min erhöht sich dieser Abstand auf etwa 1,1 bzw. 1,5 m. Auf der Grundlage der zwischenmenschlichen Abstände in den verschiedenen Ländern, die als Funktion der interagierenden Personen, der kulturellen Unterschiede sowie der umweltbezogenen und sozialpsychologischen Faktoren angegeben wurden, ergab der hier vorgestellte Ansatz, dass zusätzlich zu den intimen und persönlichen Abständen bei Expositionen, die länger als 1 Minute dauern, innerhalb der sozialen Abstände (von etwa 1 m) besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.“

Schlüsselworte: CFD-Analyse, Virusübertragung, Nahbereich, PIV, Tröpfchen

ESC Heart Failure

Kardiovaskuläre Magnetresonanzbefunde bei nicht-hospitalisierten pädiatrischen Patienten nach der Genesung von COVID-19

Autoren: Seidel, F, Kuehne, T, Kelle, S, et al.

„Unsere Studie zielte darauf ab, die kardiale Beteiligung mit sensibler Gewebecharakterisierung bei nicht hospitalisierten Kindern mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) mittels kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie (CMR) zu untersuchen. Wir nahmen prospektiv Kinder auf, die sich zwischen November 2020 und Januar 2021 von einer leicht symptomatischen COVID-19-Infektion erholten. Die Patienten unterzogen sich einer CMR-Untersuchung bei 1,5 T (Achieva, Philips Healthcare, Best, Niederlande) einschließlich Cine-Bildern, nativem T1- und T2-Mapping. Gesunde Kinder und pädiatrische Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Myokarditis dienten als Kontrollgruppen. Wir führten die CMR bei 18 Kindern mit einem medianen (25-75. Perzentil) Alter von 12 (10-15) Jahren und 38 (24-47) Tagen nach positivem PCR-Test durch und verglichen sie mit 7 gesunden Kontrollen [15 (10-19) Jahre] und 9 Patienten mit Myokarditis [10 (4-16) Jahre]. Die COVID-19-Patienten berichteten über keine kardialen Symptome. Keiner der COVID-19-Patienten zeigte CMR-Befunde, die auf eine Myokarditis schließen ließen. Drei Patienten (17 %) aus der COVID-19-Kohorte wiesen einen minimalen Perikarderguss auf. Die CMR-Parameter der COVID-19-Patienten, einschließlich der Volumen- und Dehnungswerte sowie der T1- und T2-Zeiten, unterschieden sich nicht signifikant von gesunden Kontrollen, wohl aber von Myokarditis-Patienten. Diese wiesen im Vergleich zu COVID-19-Patienten eine signifikant reduzierte linksventrikuläre (LV) Auswurffraktion, eine globale LV-Längsdehnung und linksatriale Dehnungswerte sowie erhöhte native T1-Werte auf. In der untersuchten Kinderkohorte gab es keine Hinweise auf eine Entzündung des Herzmuskels, eine Fibrose oder eine funktionelle Beeinträchtigung des Herzens. Die CMR-Befunde waren mit denen gesunder Kontrollpersonen vergleichbar. Perikardergüsse deuten auf eine leichte Perikarditis in einer kleinen Untergruppe hin. Dies deutet auf eine geringe klinische Relevanz der Myokardbeteiligung hin.“

Schlüsselworte: kardiovaskuläre MRT-Befunde, Genesung

Viruses

SARS-CoV-2-Spike beeinträchtigt DNA-Schaden-Reparatur und hemmt V(D)J-Rekombination in vitro

Autoren: Jiang, H, Mei, Y-F

„Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat zur Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) geführt und die öffentliche Gesundheit und die Weltwirtschaft schwer beeinträchtigt. Die adaptive Immunität spielt eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Infektion und beeinflusst direkt die klinischen Ergebnisse der Patienten. Klinische Studien haben gezeigt, dass Patienten mit schweren COVID-19-Infektionen eine verzögerte und schwache adaptive Immunantwort zeigen. Der Mechanismus, durch den SARS-CoV-2 die adaptive Immunität behindert, ist jedoch noch unklar. Mit Hilfe einer In-vitro-Zelllinie berichten wir, dass das SARS-CoV-2-Spike-Protein die DNA-Schadensreparatur, die für eine wirksame V(D)J-Rekombination in der adaptiven Immunität erforderlich ist, erheblich hemmt. Mechanistisch gesehen haben wir herausgefunden, dass das Spike-Protein im Zellkern lokalisiert ist und die DNA-Schadensreparatur hemmt, indem es die Rekrutierung der wichtigen DNA-Reparaturproteine BRCA1 und 53BP1 an der Schadensstelle behindert. Unsere Ergebnisse zeigen einen potenziellen molekularen Mechanismus auf, durch den das Spike-Protein die adaptive Immunität behindern könnte, und unterstreichen die potenziellen Nebenwirkungen von Impfstoffen auf Spike-Basis in voller Länge.“

Schlüsselworte: Spike, DNA-Schaden-Reparatur, V(D)J-Rekombination, Impfstoffe

medRxiv

Preprint

Kein signifikanter Unterschied in der Viruslast zwischen geimpften und ungeimpften, asymptomatischen und symptomatischen Gruppen bei Infektion mit der SARS-CoV-2 Delta-Variante

Autoren: Acharya, CB, Schrom, J, Mitchell, AM, et al.

„Wir fanden keinen signifikanten Unterschied bei den Zyklusschwellenwerten zwischen geimpften und ungeimpften, asymptomatischen und symptomatischen Gruppen, die mit SARS-CoV-2 Delta infiziert waren. Angesichts des beträchtlichen Anteils asymptomatischer Impfstoff-Durchbruchsfälle mit hohen Viruskonzentrationen sollten Maßnahmen, einschließlich Maskentragen und Tests, für alle in Umgebungen mit erhöhter COVID-19-Übertragung in Betracht gezogen werden.“

Schlüsselworte: Viruslast, SARS-CoV-2 Delta-Variante, Impfung

The Lancet

Zusammenhänge zwischen Body-Mass-Index und COVID-19-Schweregrad bei 6-9 Millionen Menschen in England: eine prospektive, gemeindebasierte Kohortenstudie

Autoren: Min Gao, MSc, Carmen Piernas, PhD, Nerys M Astbury, PhD, Prof Julia Hippisley-Cox, FRCP, Prof Stephen O’Rahilly, FRS, Prof Paul Aveyard, FRCGP, Prof Susan A Jebb, PhD

„Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für ungünstige Ergebnisse nach einer Infektion mit SARS-CoV-2. Unser Ziel war es, diesen Zusammenhang zu untersuchen, einschließlich der Wechselwirkungen mit demografischen und verhaltensbezogenen Merkmalen, Typ-2-Diabetes und anderen Gesundheitszuständen. In dieser prospektiven, gemeindebasierten Kohortenstudie verwendeten wir de-identifizierte Patientendaten aus der QResearch-Datenbank von Allgemeinpraxen in England, UK. Wir extrahierten Daten von Patienten im Alter von 20 Jahren und älter, die zwischen dem 24. Januar 2020 (Datum der ersten erfassten Infektion im Vereinigten Königreich) und dem 30. April 2020 in einer für die Aufnahme in die QResearch-Datenbank in Frage kommenden Praxis registriert waren und über verfügbare Daten zum BMI verfügten. Die extrahierten Daten umfassten demografische, klinische und klinische Werte, die mit der Datenbank von Public Health England für positive SARS-CoV-2-Testergebnisse verknüpft waren, sowie Sterbeurkunden des Office of National Statistics. Die Outcomes, als Ersatzmaß für schwere COVID-19, waren die Einweisung ins Krankenhaus, die Einweisung in eine Intensivstation und der Tod aufgrund von COVID-19. Wir verwendeten Cox-Proportional-Hazard-Modelle zur Schätzung des Risikos einer schweren COVID-19, wobei wir nacheinander demografische Merkmale, Verhaltensfaktoren und Komorbiditäten berücksichtigten. Von den 6 910 695 in Frage kommenden Personen (mittlerer BMI 26-78 kg/m2) wurden 13 503 ins Krankenhaus eingeliefert, 1601 (0-02 %) auf eine Intensivstation, und 5479 (0-08 %) starben nach einem positiven Test auf SARS-CoV-2. Wir fanden J-förmige Assoziationen zwischen BMI und Krankenhauseinweisung aufgrund von COVID-19 und Tod sowie eine lineare Assoziation über den gesamten BMI-Bereich mit der Einweisung auf die Intensivstation. Wir fanden eine signifikante Wechselwirkung zwischen BMI und Alter und ethnischer Zugehörigkeit, mit einer höheren HR pro kg/m2 über BMI 23 kg/m2 für jüngere Menschen und Schwarze als für Weiße. Das Risiko einer Einweisung ins Krankenhaus und in die Intensivstation aufgrund von COVID-19 war bei Personen mit Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und kardiovaskulären Erkrankungen etwas geringer als bei Personen ohne diese Erkrankungen. Bei einem BMI von mehr als 23 kg/m2 fanden wir einen linearen Anstieg des Risikos einer schweren COVID-19, die zu einer Krankenhauseinweisung und zum Tod führt, sowie einen linearen Anstieg der Einweisung in eine Intensivstation über den gesamten BMI-Bereich, der nicht auf ein erhöhtes Risiko für verwandte Krankheiten zurückzuführen ist. Das relative Risiko aufgrund des steigenden BMI ist besonders auffällig bei Menschen unter 40 Jahren und schwarzer Ethnie.“

Schlüsselworte: Schweregrad, Fettleibigkeit, Risikofaktoren, Body-Mass-Index

European Journal of Clinical Investigation

Abgleich von Schätzungen der weltweiten Verbreitung und der Sterblichkeitsrate von COVID-19: Ein Überblick über systematische Evaluierungen

Autoren: Ioannidis, JPA

„Die Schätzungen der gemeinschaftlichen Ausbreitung und der Infektionssterblichkeitsrate (IFR) von COVID-19 sind in den verschiedenen Studien unterschiedlich. Versuche, die Erkenntnisse zusammenzufassen, kommen zu scheinbar widersprüchlichen Schlussfolgerungen. Es wurden systematische Auswertungen von Seroprävalenzstudien identifiziert, die keine länderspezifischen Einschränkungen aufwiesen und die entweder die Gesamtzahl der infizierten Personen und/oder die Gesamtzahl der IFR schätzten. Es wurden Informationen zu den Zulassungskriterien, den Suchvorgängen, dem Umfang der einbezogenen Nachweise, den Korrekturen/Anpassungen der Seroprävalenz- und Todesfallzahlen, den quantitativen Synthesen und dem Umgang mit Heterogenität, den wichtigsten Schätzungen und der globalen Repräsentativität extrahiert und verglichen. Sechs systematische Bewertungen kamen in Frage. Jede von ihnen kombinierte Daten aus 10 bis 338 Studien (9-50 Länder), da sie unterschiedliche Zulassungskriterien hatten. Zwei Bewertungen wiesen einige offensichtliche Datenmängel, Verstöße gegen die angegebenen Zulassungskriterien und voreingenommene Zulassungskriterien (z. B. Ausschluss von Studien mit wenigen Todesfällen) auf, die die IFR-Schätzungen durchweg aufblähten. Bei der Durchsicht der quantitativen Synthesemethoden zeigten sich ebenfalls einige Probleme und Verzerrungen. Die globale Repräsentativität war gering: 78 % bis 100 % der Nachweise stammten aus Europa oder Amerika; die beiden problematischsten Bewertungen berücksichtigten nur eine Studie aus anderen Kontinenten. Unter Berücksichtigung dieser Vorbehalte stimmten vier Bewertungen in ihren wichtigsten endgültigen Schätzungen für die globale Ausbreitung der Pandemie weitgehend überein, und die beiden anderen Bewertungen würden nach Korrektur offenkundiger Mängel und Verzerrungen ebenfalls übereinstimmen. Alle systematischen Auswertungen der Seroprävalenzdaten stimmen darin überein, dass die SARS-CoV-2-Infektion weltweit weit verbreitet ist. Unter Berücksichtigung verbleibender Unsicherheiten deuten die verfügbaren Daten auf eine durchschnittliche globale IFR von ~0,15 % und ~1,5-2,0 Milliarden Infektionen bis Februar 2021 hin, wobei es erhebliche Unterschiede in der IFR und in der Infektionsausbreitung zwischen den Kontinenten, Ländern und Orten gibt.“

Schlüsselworte: globale Ausbreitung, IFR

Frontiers in Molecular Biosciences

Zirkulierende Exosomen sind stark an der SARS-CoV-2-Infektion beteiligt

Autoren: Barberis, E, Vanella, VV, Falasca, M, et al.

„Das Wissen über die Reaktion des Wirts auf das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ist nach wie vor begrenzt, was das Verständnis der Pathogenese von COVID-19 und die Entwicklung therapeutischer Strategien behindert. Im Verlauf einer Virusinfektion setzen Wirtszellen Exosomen und andere extrazelluläre Vesikel frei, die Virus- und Wirtsbestandteile enthalten und die Immunreaktion modulieren können. In der vorliegenden Studie wurde ein Shotgun-Proteom-Ansatz verwendet, um die Reaktion der zirkulierenden Wirtsexosomen auf eine SARS-CoV-2-Infektion zu erfassen. Wir untersuchten, wie die SARS-CoV-2-Infektion den Exosomengehalt moduliert, die Beteiligung von Exosomen am Krankheitsverlauf und die mögliche Verwendung von Plasma-Exosomen als Biomarker für den Schweregrad der Erkrankung. Bei einer proteomischen Analyse der von Patienten stammenden Exosomen wurden mehrere Moleküle identifiziert, die an der Immunreaktion, der Entzündung und der Aktivierung der Gerinnungs- und Komplementwege beteiligt sind, die die Hauptmechanismen der COVID-19-assoziierten Gewebeschäden und der Funktionsstörungen mehrerer Organe darstellen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass mehrere potenzielle Biomarker - wie Fibrinogen, Fibronektin, die Komplement-C1r-Subkomponente und die Serum-Amyloid-P-Komponente - ein diagnostisches Merkmal mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von fast 1 aufweisen. Es wurden auch Proteine entdeckt, die mit dem Schweregrad der Erkrankung korrelieren. Darüber hinaus konnten wir zum ersten Mal SARS-CoV-2-RNA in der exosomalen Fracht nachweisen, was darauf hindeutet, dass das Virus den Weg der Endozytose zur Verbreitung der Infektion nutzen könnte. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass zirkulierende Exosomen während einer SARS-CoV-2-Infektion einen wichtigen Beitrag zu verschiedenen Prozessen wie Entzündung, Blutgerinnung und Immunmodulation leisten. Die Daten der Studie sind über ProteomeXchange mit der Kennung PXD021144 verfügbar.“

Schlüsselworte: Plasma-Exosomen, Wirtsreaktion, Biomarker, Proteomik